Ausgabe Nr. 440 vom 14. August 2006                        Hier klicken für Abonnement


Alle Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober 2006
mit Unterstützung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten bereiten wir regelmäßig Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober für Sie auf. Zu finden unter
http://www.oe-journal.at/index_nachrichten.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zukunftsthema Pflege

Als ein Grundrecht betrachtet SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer den Anspruch eines jeden auf menschenwürdige Pflege. Man müsse daher dafür sorgen, dass sich ein jeder die Pflege, die er braucht, leisten könne. Er tritt daher für eine Valorisierung des Pflegegelds ein, das in den letzten zehn Jahren nur einmal angehoben wurde. Er habe mit Caritas und Volkshilfe gesprochen, dort sei man der Ansicht, dass man mit 200 Millionen Euro zusätzlich für die Pflege zumindestens kurzfristig die gröbsten Probleme in diesem Bereich lösen könne. Gusenbauer stellte diesen Betrag der Erbschaftssteuer gegenüber, die pro Jahr 140 Millionen Euro bringe, auf die aber der Finanzminister verzichten wolle, da sie seiner Meinung eine "Bagatelle" darstelle. Die Österreicher würden auch am 1. Oktober die Wahl haben, ob sie ein faireres und sozialeres Österreich, oder ob sie eine Politik der gebrochenen Versprechen wollten.

ÖVP-Sozialsprecher Walter Tancsits entgegnet, die Bundesregierung habe das Pflegegeld zum ersten Mal nach 12 Jahren erhöht und in jeder Stufe um zwei Prozent angehoben - SPÖ- Chef Gusenbauer hingegen habe die Einführung des Pflegegeldes als "ökonomisch falsch" bezeichnet - eine Aussage, die das selbst ernannte soziale Gesicht der SPÖ enttarne. Die Bundesregierung habe die Möglichkeit geschaffen, staatlich gefördertes Bausparen zur Pflegevorsorge zu verwenden, im Rahmen der Beschäftigungs- und Qualifizierungsoffensiven den Schwerpunkt Pflege- und Gesundheitsberufe beim AMS ausgebaut, wo fast 14.000 Arbeitslose und Wiedereinsteiger/innen für Pflegeberufe ausgebildet worden seien. Diese Bundesregierung habe zudem das Berufsbild Heimhilfe sowie das Berufsbild Altenbetreuung bundesweit harmonisiert und eine Erleichterung für die Zulassung ausländischer Pflege-Fachkräfte erwirkt.

Justizministerin Karin Gastinger (BZÖ) erklärte, Ideen des politischen Mitbewerbers nicht sofort zu verdammen, auf sie zuzugehen und Lösungen zu erarbeiten, könnte eine neue Seite der Wahlauseinandersetzung sein. Sie sei gerne bereit gemeinsam mit ihren Experten aus der Justiz die diversen Ideen und Vorschläge auf ihre Seriosität und gesetzgeberische Machbarkeit zu prüfen, sie werde sich selbstverständlich aber auch aktiv mit eigenen Ansätzen daran beteiligen. Arbeitsgruppen seien in jedem Fall eine gute Idee, nur sollten darin auch während eines Wahlkampfes Argumente und nicht Personen die Hauptrolle spielen. Abschließend stellt Gastinger klar, dass es für dieses Thema vor allem eine Person gebe, die als "Regierungsbeauftragte" viele Ideen aber auch viele erbrachte Leistungen im Pflegebereich präsentieren könne und solle: Bundesministerin Ursula Haubner.

Die FPÖ bezeichnet die aktuell stattfindende Debatte rund um die Kranken- und Altenpflege in Österreich als "scheinheilig" und kritisiert vor allem die ÖVP. FPÖ-Vize Norbert Hofer meinte, wenn die SPÖ wenige Wochen vor der Wahl erkenne, daß es einen Pflegenotstand gebe, dann sei das wohl kein Zufall. Kritik an der Gesundheits- und Sozialpolitik der Gesundheitsregierung sei jedenfalls angebracht. Die FPÖ bezeichnet Gesundheitsministerin Rauch-Kallat als klassische Fehlbesetzung, die als Gesundheitsministerin in einer neuen Bundesregierung keinen Platz haben dürfe. Kritik gibt es von der FPÖ auch an der Besetzung der steirischen Altlandeshauptfrau Klasnic als Pflegekoordinatorin. Das sei ein schäbiger Wahlkampfgag des Kanzlers und eine Provokation für alle pflegebedürftigen Menschen in Österreich. Schüssel solle die Dame versorgen, wo er wolle, aber nicht in diesem wichtigen und hochsensiblen Bereich.

Die Politik sei gut beraten, auf die Ideen der Organisationen, die Tag für Tag mit Pflege und Betreuung befasst seien, zu hören, meint der Sozialsprecher der Grünen, Karl Öllinger. Das Hilfswerk und die Caritas hätten mit ihren sehr konkreten Vorschlägen nach bundesweiter Vereinheitlichung von Pflegestandards, Entwirrung des Kompetenz-Wirrwarrs und Ausbau mobiler Dienste wie betreuter Wohnformen sowie Verbesserung der Ausbildung gezeigt, wo es lang gehen müsse. Eine Politik die sich und die Menschen ernst nehme, müsse das umsetzen. Die Idee des Hilfswerks, illegalisierte Pflegende über das Hausangestelltengesetz zu beschäftigen und so das Problem der Illegalisierung zumindest vorübergehend zu lösen, hebe sich wohltuend ab von den makabren Vorschlägen der letzten Tage ab.

Österreichs Städte fordern im Rahmen eines dringend erforderlichen Bundeskonzepts im Bereich Pflege die Verankerung des Ausbaus der ambulanten Pflege. Es müsse im Bereich der Altenbetreuung eine tickende Zeitbombe entschärft werden, auch wenn manche das Ticken nicht hören wollten, so Städtebund- Generalsekretär Erich Pramböck. Er sei für die Forderung nach einem nationalen Aktionsplan bzw. einer Arbeitsgruppe im Sektor Pflege sehr dankbar. Die GemeindevertreterInnen hätten schon lange auf entsprechende Initiativen auf Bundesebene gewartet. 89 Prozent der BürgermeisterInnen hätten in einer KDZ-Umfrage im Frühjahr 2006 festgehalten, dass sie vor allem bei den ambulanten und teilstationären Diensten zusätzlichen Bedarf sähen, meinte Pramböck.

Rotkreuz-Generalsekretär Wolfgang Kopetzky sprach sich nach der konstituierenden Sitzung der Arbeitsgruppe "Pflege und Altenbetreuung" für eine möglichst breite Zusammensetzung der Mitglieder aus. Jede Initiative in dieser Thematik sei zu begrüßen, aber aus seiner Sicht müss hier - ähnlich wie bei der Zivildienstreformkommission - eine partei- und organisationsübergreifende Struktur geschaffen werden. Ein interner Arbeitskreis wäre ein nicht ausreichender Zugang - hier müssten Trägerorganisationen, Vertreter von Bund und Ländern und Financiers zusammenarbeiten.

Der Präsident der Volkshilfe Österreich, Univ.-Prof. Dr. Josef Weidenholzer, meinte, das Thema Pflege werde jetzt mit jahrelanger Verspätung ernstgenommen. Als ersten raschen Schritt zur Verbesserung der Situation regt Weidenholzer an, Beratungsgespräche durch gut ausgebildete Pflegepersonen durch die Länder zu finanzieren, um in Problemsituationen eine Pflegeplanung durchzuführen und legale Pflegeangebote zu erstellen. Es sei hoch an der Zeit, endlich Maßnahmen zu ergreifen. Denn Österreich könne seinee Pflegeprobleme nicht länger auf dem Rücken unserer Nachbarländer lösen. In Tschechien und der Slowakei gebe es schon heute für ihre alten Menschen viel zu wenig Betreuungspersonal. Und wenn das Lohnniveau steige, werde in einigen Jahren die Arbeit in Österreich zu diesen Bedingungen uninteressant . Dann hätte Österreich wirklich den absoluten Pflegenotstand.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W2/31008Ppflege.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W2/21108Ppflege.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Neue / letzte Möglichkeit zur Anmeldung von Vermögensansprüchen gegen China
Einige österreichische StaatsbürgerInnen bzw. österreichische juristische Personen waren bei der Gründung der Volksrepublik China gezwungen, China unter Zurücklassung ihrer Vermögenswerte zu verlassen.

Bereits im Jahre 1986 erging eine öffentliche Kundmachung im "Amtsblatt der Wiener Zeitung", derartige vermögensrechtliche Ansprüche österreichischer StaatsbürgerInnen und juristischer Personen mit Sitz in Österreich gegenüber der Volksrepublik China beim österreichischen Finanzministerium anzumelden.

Nun wird dieser Aufruf erneuert: Österreichische StaatsbürgerInnen bzw. deren RechtsnachfolgerInnen, die im Zuge der 1949 erfolgten Gründung der Volksrepublik China gezwungen waren, unter Zurücklassung ihrer Vermögenswerte China zu verlassen und die noch keine Anmeldung dieser Vermögenswerte vorgenommen haben, wird erneut und letztmalig die Möglichkeit geboten, dies spätestens bis 31. Dezember 2006 zu unternehmen, wobei erste Angaben bis 30. September 2006 erfolgen sollten.

Mehr dazu finden Sie auf der AuslandsösterreicherInnen-Website des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten - www.auslandsoesterreicherInnen.at - unter 'Themen "Vermögensfragen /China, Volksrepublik".

Dies teilte der Leiter AuslandsösterreicherInnen-Abteilung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten, Gesandter Dr. Thomas Buchsbaum, mit.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W2/21108bmaa.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Niederösterreich fängt zu Hause an!"
Programm des ANÖ-VIP-Treffens
Seit Jahren gehört das Auslandsösterreicher-VIP-Treffen der Niederösterreichischen Landesregierung in St. Pölten als Fixpunkt in den Kalender vieler Landsleute. Heuer findet es von 5. bis 7. September 2006 statt.
Eingeleitet wird das Treffen mit einer Podiumsdiskussion zum Hauptthema "Niederösterreich fängt zu Hause an!", wir immer werden in Arbeitskreisen zu verschiedenen Themen wie Wirtschaft & Technologie (Umwelttechnik), Kunst & Kultur, Jugend & Bildung gemeinsame Projekte erarbeitet, deren Ergebnisse schließlich - unter Beisein Landeshauptmann Erwin Pröll - präsentiert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W2/40908anoeVip.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Konjunkturaufschwung festigt sich
Laut aktueller WIFO-Schnellschätzung wuchs die österreichische Wirtschaft im II. Quartal 2006 real um 3%. Der Warenexport gewann weiter an Dynamik, auch die Investitionstätigkeit hat sich gefestigt. Im privaten Konsum und im Wohnbau fehlen jedoch Anzeichen einer Belebung. Die Stimmung ist in den Unternehmen der Sachgüterproduktion derzeit so günstig wie zuletzt im Jahr 2000. Das Expansionstempo der Wirtschaft dürfte sich jedoch spätestens Anfang 2007 abschwächen, da sich die internationalen Rahmenbedingungen verschlechtern und die Vorzieheffekte wegen der Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland auslaufen werden.
Der Konjunkturaufschwung hat in Österreich im II. Quartal 2006 an Schwung gewonnen. Laut aktueller Schnellschätzung des WIFO stieg das BIP gegenüber dem Vorquartal real um 1%. Die Dynamik verstärkte sich gegenüber dem I. Quartal (+0,6%) deutlich. Im II. Quartal wuchs die Wirtschaft im Vorjahresvergleich neuerlich um 3%.
Die kräftige Expansion der Weltwirtschaft wirkt sich günstig auf die heimischen Exporte aus. Diese tragen den Konjunkturaufschwung und regen Investitionen an. Die Exporte i. w. S. entwickelten sich im II. Quartal sehr lebhaft (+1½% gegenüber dem Vorquartal), im Vorjahresvergleich wurde der Export real um gut 9% gesteigert. Die Belebung der europäischen Wirtschaft und die günstige Entwicklung der preislichen Wettbewerbsfähigkeit trugen wesentlich dazu bei. Besonders rasch nahm die Ausfuhr in die erdölproduzierenden Länder zu (Recycling der Erdölgelder).
Im Gefolge des Exportbooms verstärkte sich die Industriedynamik weiter.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W2/11408wifo.htm

Hotellerie rechnet mit leichtem Umsatz-Plus für die Sommer-Saison
Klaus Ennemoser, Obmann des Fachverbandes Hotellerie, rechnet, trotz des momentan eher schlechten Wetters, mit einem Umsatzplus von ca. zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit den Nächtigungen werde man knapp unter dem Vorjahresergebnis liegen. Die Gewinner waren Wien (Nächtigungsplus Jänner-Juni 8,9 Prozent), Burgenland (plus 5,4 Prozent) und Niederösterreich (plus 4,4 Prozent). Deutschland, der immer noch wichtigste Quellmarkt Österreichs, hat im ersten Halbjahr 2006 stark ausgelassen (minus 4,3 Prozent), gefolgt von den Niederlanden (minus 4,4 Prozent). Dem gegenüber steht das verstärkte Kommen unserer osteuropäischen Nachbarländer. Überrascht haben die US-Amerikaner (Ankünfte Jänner - Juni 06 +10,6 Prozent), die Franzosen (+ 8,9 Prozent) und die Briten (+5 Prozent).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W2/31008pwk.htm

RZB zählt zu den 100 größten Banken der Welt
Nach der aktuellen "Top 1000 World Banks"-Aufstellung des Financial Times-Fachmagazins The Banker, zählt die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) zu den 100 größten Banken weltweit. Sie ist gemessen an der Bilanzsumme als 94. platziert. Nach Kernkapital ist sie als 126. gereiht. Im Ranking 2005 war sie noch 114. nach Bilanzsumme und 131. nach Kernkapital. Wie schnell die RZB auf der Überholspur unterwegs ist, illustriert auch der langjährige Vergleich. 1999 war sie noch 208. nach Bilanzsumme und 279. nach Kernkapital.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W2/21108rzb.htm

100 Jahre Führerschein in Österreich
In Österreich liegt die Geburtsstunde der amtlichen Führerscheinprüfung genau 100 Jahre zurück, recherchierte der ARBÖ. Eine Ministerialverordnung, die für den österreichischen Teil der k.k.-Monarchie galt, schrieb 1906 die Einführung von Erkennungszeichen (Kfz-Kennzeichen) sowie die Prüfung der Wagenlenker vor. Die Angst vor der Maschine sei damals groß gewesen, darum sei vor allem die Technik des Vehilkels und weniger der Lenker geprüft worden, erzählt Christian Rapp vom technischen Museum Wien.
In Österreich begannen die ersten Anzeichen für Fahrgenehmigungen bereits 1892. Graf Siegfried Wimpffen suchte damals bei der Wiener Polizei, Referat für Spektakel, um eine Genehmigung zum Betrieb eines Dampf-Automobils an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W2/21108arboe.htm

Geburtenrückgang im Juni 2006 um 6,1%
Laut Statistik Austria kamen in Österreich im Juni 2006 um 6,1% weniger Babys als im gleichen Vorjahresmonat zur Welt. Die vorläufige Zahl der im Berichtsmonat lebend geborenen Kinder war mit 6.422 um 419 unter dem Vorjahreswert (6.841). Von Jänner bis Juni des Jahres fiel der Rückgang in Summe mit -1,5% moderater aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W2/31008statAustria.htm

Österreichische Architektur am größten Bauplatz der Welt
Am Vormittag des 08.08. wurde von Staatssekretär Franz Morak und dem chinesischen Kulturminister Sun Jiazheng die Ausstellung "Sculptural Architecture in Austria" im National Art Museum of China (NAMOC) eröffnet, sie wird zunächst in Peking und anschließend in Guangdong Museum of Art in Guangzhou gezeigt. Damit sei, so Morak, Österreich ein weiteres Mal nach 2001 mit einem großen österreichischen Ausstellungsvorhaben aus dem Bereich der Architektur in China präsent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W2/40908pekingBpd.htm

NÖ Landesausstellung 2007 verbindet Eisen und Most
Mit dem Landesausstellungsthema "Feuer & Erde" verbindet man im Mostviertel die beiden Tourismushighlights Eisen und Most. Mit dem Ybbsitzer Erlebnis-Museum FeRRUM hat sich die Region Eisenstraße bereits bestens gerüstet, um den Gästen das Thema "Eisen" im Jahr 2007 vermitteln zu können.
Die Grundsteine für die Landesausstellung 2007 wurden bereits gelegt, wie zum Beispiel durch die Zusammenarbeit zwischen den Ausstellungsorten und durch touristische Infrastrukturen, wie dem Erlebnis-Museum FeRRUM. Die Landesausstellung ist so konzipiert, dass auch weitere Ausflugsziele in Waidhofen an der Ybbs und St. Peter in der Au profitieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W2/31008ybbsitzNlk.htm

Ein Bergbauerndorf verwandelt sich zur Musicalbühne
30 Kinder aus dem Bergbauerndorf Altersberg, hoch über dem Liesertal, waren am 09.08. die gefeierten Musicalstars. Sie führten vor über 500 Zusehern das Kindermusical "Des Kaisers neue Kleider" in der Choreographie von Monika Graf auf und erhielten dafür auch von Kulturreferent LHStv. Martin Strutz nicht endend wollenden Applaus.
Er sei begeistert vom Engagement der jungen Schauspieler und Sänger, es sei großartig, was die jungen Künstler auf die Bühne gezaubert hätten, lobte Strutz. Überwältigend sei auch das Niveau der Aufführung gewesen, die viele sinnvolle Gedanken in sich trage und zum Weiterdenken anrege.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W2/31008altersbergLpd.htm

16. Internationale Sommerakademie Prag-Wien-Budapest
Die nach dem Fall des Eisernen Vorhanges gegründete Internationale Sommerakademie (isa) Prag-Wien-Budapest ist das größte internationale Projekt der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst und bringt als musikalischer Sommercampus jährlich rund 260 Teilnehmer und 50 lehrende Künstler ins südliche Niederösterreich. Bei der heurigen, 16. Auflage stehen von 12. bis 27. August neben Meisterkursen und Workshops auch 33 Konzerte im Raum Semmering-Baden-Wien auf dem Programm.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W2/40908akademieNlk.htm

Gewinnspiel für alle Mozart-Kenner
"Salzburg.at" sucht die wahren Mozart-Kenner: Auf welchen Namen wurde Mozart getauft? Wie hieß die damalige Geburts-Adresse Mozarts? Solche und ähnliche Fragen warten auf http://www.salzburg.at/mozart.html bis Freitag, 1. September, auf die richtigen Antworten. Beim Mozart-Quiz auf "Salzburg.at" gibt es wieder attraktive Preise zu gewinnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W2/21108mozartSbg.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Nullnummer im Wr. Derby, Altach gewinnt
Sa., 12. August 2006 - 21:19 Uhr
Die fünfte Runde der T-Mobile Bundesliga stand ganz im Zeichen des Wiener Derbys. Austria und Rapid trennten sich torlos. Auch bei der Partie zwischen Pasching und Salzburg gab es keinen Sieger. Die Red Bulls schrammten knapp an der ersten Saisonniederlage vorbei, ein Treffer von Peter Orosz in der Nachspielzeit rettete dem Tabellenführer zumindest einen Punkt. In Altach konnte man den ersten Sieg feiern, Sturm Graz wurde mit 4:1 bezwungen.

0:0! SVM verpasst Sprung an die Spitze
So., 13. August 2006 - 21:16 Uhr
Der SV Mattersburg verpaßte erneut die Chance, sich erstmals in der Vereinsgeschichte mit einem Sieg gegen den SV Ried nach fünf Runden an die Spitze der T-Mobile-Bundesliga zu setzen. Gegen die Oberösterreicher reichte es nur zu einem 0:0. Im Gegensatz zum Wiener Derby war das Spiel allerdings kein Langweiler, hatten die Burgenländer doch besonders in der zweiten Halbzeit eine Vielzahl guter Chancen.

Runde der Punkteteilungen
Mo., 14. August 2006 - 12:29 Uhr
Die fünfte Runde der T-Mobile Bundesliga brachte endlich den ersten Sieg für Altach. Damit verbleibt im Klub der sieglosen Teams nur noch die Austria, die im Wiener Derby das vierte Remis im fünften Spiel einfuhr. Ebenfalls zu einer fairen Punkteteilung kam es zwischen Pasching und Salzburg, sowie zwischen Mattersburg und Ried.

Ergebnisse 5. Runde
Austria - Rapid 0:0
Pasching - Salzburg 1:1
Altach - Sturm 4:1
Mattersburg - Ried 0:0

6. Runde
19.08.06, alle 19:30 Uhr
Salzburg - Mattersburg
Tirol - Pasching
Sturm - Austria
Ried - Altach
20.08.06, 19:30 Uhr
Rapid - GAK

5. Runde - Nachtragsspiel
23.08.06, 19:30 Uhr
GAK - Tirol

---Red Zac Erste Liga ---
3:0! Lustenau bezwingt den LASK
Fr., 11. August 2006 - 20:48 Uhr
Erster Sieg für Lustenauer Austria! Ausgerechnet beim Tabellenführer in Linz gelang am Freitag der Lustenauer Austria nach zwei Unentschieden der erste Sieg. Die Vorarlberger gewannen vor 5.000 enttäuschten Zuschauern auf der Gugl 3:0. Damit ist Schwanenstadt, das einen 5:1-Sieg gegen die Admira feierte, neuer Tabellenführer der Red Zac Ersten Liga.

Red Zac Erste Liga, 3. Runde
Leoben - Parndorf 2:0 (1:0)
LASK - A. Lustenau 0:3 (0:1)
Austria/Ama. - Hartberg 0:1 (0:0)
Gratkorn - Kärnten 3:0 (2:0)
Admira - Schwanenstadt 1:5 (0:3)
FC Lustenau - Kapfenberg 5:4 (2:2)

--- UEFA Champions League ---
Austria spielt gegen Benfica 1:1
Di., 08. August 2006 - 22:33 Uhr
Die Wiener Austria und Benfica Lissabon trennten sich im Ernst-Happel-Stadion mit 1:1. Den Portugiesen war die mangelnde Spielpraxis anzumerken. Sie schienen am Ende mit dem Unentschieden zufrieden zu sein. Die Ausgangsposition für die Violetten ist klar: Wollen sie in die Gruppenphase der Champions League, muss in Lissabon nun ein Sieg oder ein trefferreiches Unentschieden her.

Bullen bändigen Toreros! 1:0-Sieg!
Mi., 09. August 2006 - 22:36 Uhr
Red Bull Salzburg hat es geschafft! Der FC Valencia wurde durch ein Tor von Karel Pitak mit 1:0 besiegt - die Salzburger haben damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 22. August gelegt. Im gefürchteten Mestalla-Stadion wird dann die Entscheidung fallen, wer in die Champions-League und wer in den UEFA-Cup kommt.

Europa-Cup: Was ist drin für Österreich?
Fr., 11. August 2006 - 13:41 Uhr
Ohne eine Niederlage endete eine für die österreichischen Vereine mehr oder weniger erfolgreiche Europacup-Woche. Allerdings wurden alle vier Spiele zuhause ausgetragen und für die UEFA-Fünfjahreswertung bleiben die Ergebnisse (noch) relativ irrelevant: Für Qualifikationsspiele gibt es nur die halbe Punkteanzahl. Also wird sich übernächste Woche entscheiden, ob Österreichs Fußball sich wieder im Aufwind befindet und in absehbarer Zukunft vielleicht wieder ein zusätzlicher Championsleague-Qualifikationsplatz frei wird.

--- UEFA Cup ---
Ried trennt sich von Sion 0:0
Do., 10. August 2006 - 20:28 Uhr
Nichts wurde es am Donnerstag aus dem erhofften Heimsieg für den SV Ried in der zweiten Qualifikationsrunde des UEFA-Cups gegen den FC Sion. Die Oberösterreicher fanden zwar zahlreiche Chancen vor, brachten den Ball aber nicht im Tor der Schweizer unter. Die Gäste hingegen waren nur am Ende der Partie wirklich gefährlich, als sie noch einmal zu einer Schlussoffensive ansetzten.

--- Nationalteams ---
Wallner vor Nationalteam-Comeback
Do., 10. August 2006 - 12:38 Uhr
Roman Wallner steht wieder im Kader der Nationalmannschaft! Josef Hickersberger hat den Austrianer nach langer Pause wieder einberufen. Somit könnte das ehemalige "Problemkind" des österreichischen Fußballs am 16. August in Graz gegen Ungarn sein Team-Comeback geben.

Ergebnis steht nicht im Vordergrund
Mo., 14. August 2006 - 15:28 Uhr
Am Mittwoch kommt es zum insgesamt 136. Duell zwischen Österreich und Ungarn. In der Grazer UPC-Arena (20:30, live in ORF 1) steht laut Teamchef Josef Hickersberger zwar nicht das Ergebnis im Vordergrund, doch ein Sieg wäre nicht das Schlechteste. Für Hickersberger wäre es der erste in seiner zweiten Teamchef-Ära.

--- Handball Liga Austria ---
Drei Spiele, drei Siege
Mi., 09. August 2006 - 23:06 Uhr
A1 Bregenz gewann auch das dritte Testspiel. Mit 35:26 fiel der Sieg am Mittwoch gegen Schwaz am Ende deutlich aus. Dagur Sigurdsson stand wieder in der Startformation, allerdings musste Kapitän Gregor Günther wegen Rücken-Beschwerden passen. Dafür gab es zwei Premieren in der Bregenzer Handballarena: Fabian Posch war nach seinem Einsatz bei der Junioren-EM in Estland das erste Mal im Bregenzer Dress im Einsatz, Andreas Stachelberger gelangen seine ersten beiden Treffer für die Vorarlberger.

Linz erfolgreich in Vorbereitung
Sa., 12. August 2006 - 20:49 Uhr
Beim HC Linz AG läuft die Vorbereitung für die kommende HLA-saison auf Hochtouren. Freitag und Samstag bestritten die Oberösterreicher die ertsen beiden Testspiele. Gegen Zweitligist HC Kärnten gab zwei klare Siege (45:18 bzw. 35:17).

Heim-EM: Österreich schlägt Estland
Sa., 12. August 2006 - 22:27 Uhr
Österreichs U20-Auswahl hat am Samstag den lang ersehnten ersten Sieg bei der EM in Innsbruck eingefahren. 1.500 Zuschauer in der Olympiaworld konnten einen 28:24-Erfolg über Estland bejubeln.

Sieg im ersten Länderspiel
So., 13. August 2006 - 18:52 Uhr
Die Premiere ist gelungen! Die neu formierte Mädchen-Auswahl des Jahrgangs 1990 hat ein erfolgreiches Debüt gefeiert. Am Sonntag gewannen die Mädchen ihr erstes Länderspiel in Telfs gegen Litauen 36:30 (16:16).

Hard gewinnt gegen Ludwigsburg
So., 13. August 2006 - 18:58 Uhr
Superfund Hard hat in einem Testspiel gegen den deutschen Zweitligisten HBR Ludwigsburg mit 30:29 gewonnen. "Das war ein super Test zur richtigen Zeit für unsere Mannschaft", so ein zufriedener Trainer Goran Zivkovic. Die Ludwigsburger haben für die kommenden Saison hohe Ziele. Allerdings hat sich die Mannschaft nach der Fusion von Kornwestheim und Oßweil noch nicht ganz gefunden.

--- Volleyball ---
U23-EM:Schwaigers holen Bronze
Sa., 12. August 2006 - 15:22 Uhr
Doris und Stefanie Schwaiger haben bei der U23 Beach Volleyball EM in St. Pölten Bronze gewonnen. Im Spiel um Platz 3 schlugen sie die Niederländerinnen Van Iersel / Wesselink klar mit 2:0 (16,16).

Wahnsinn! Bläuel/Huber holen Gold
So., 13. August 2006 - 14:31 Uhr
Das Wochenende der U23-Beach-Volleyball-EM war bereits vor dem Finale bei den Herren die erfolgreichste in der Geschichte des österreichischen Beach-Volleyballs. Nach der Bronzemedaille der Schwaiger-Sisters holten Felix Bläuel und Alexander Huber am Sonntag gegen Pompe/Uhmann aus Deutschland Gold. Im Finale schlugen die Österreicher Matthias Pompe und Stefan Uhmann mit 2:0 (18,19). Damit sicherten sich Österreichs Vertreter an einem Wochenende zwei Mal Edelmetall, das hat´s noch nie gegeben.

--- Basketball ---
Kadetten unter den besten acht!
Sa., 12. August 2006 - 19:41 Uhr
Die österreichischen U16-Kadetten haben mit einem 62:45-Sieg über Gastgeber Estland bei der B-EM in Tallin die Runde der besten acht erreicht. Ob das rot-weiß-rote Team die Gruppe als Erster oder Zweiter beendet, entscheidet sich in den Sonntagsspielen. Die Österreicher sind spielfrei.

Kadettinnen unterliegen Portugal
So., 13. August 2006 - 16:38 Uhr
Die WU16-Auswahl des ÖBV verlor am Sonntag ihr letztes Spiel bei der Division B Europameisterschaft im finnischen Jyväskylä gegen Portugal mit 55:67 (13:24, 12:15, 13:15, 17:13).

Internationales Flair in Oberwart
So., 13. August 2006 - 20:48 Uhr
Am kommenden Wochenende, vom 18.-20. August, hat der Basketball-Sport in Oberwart wieder das Sagen. Der Österreichische Basketballverband veranstaltet in Zusammenarbeit mit den Macabido Gunners Oberwart ein international besetztes Vier-Länderturnier, an dem nebem dem Österreichischen Nationalteam die Nationalmannschaften aus Portugal (Division A), Slowakei und Weissrussland teilnehmen.

--- Golf ---
Brier bei KLM Open Siebter
So., 13. August 2006 - 19:36 Uhr
Markus Brier gelang bei den KLM Dutch Open im niederländischen Zandvoort erneut ein Top-Resultat. Der Wiener wurde dank einer starken 68er-Schlussrunde am Sonntag Siebter.

--- Eishockey ---
EBEL-Teams holen sich letzten Schliff
Do., 10. August 2006 - 14:56 Uhr
Die Erste Bank Eishockey-Liga wirft ihre Schatten voraus. Den Auftakt der Vorbereitungsspiele auf die neue Meisterschaft bestreiten die Graz 99ers mit einem Testspiel gegen den HC Budweis (CZE) am 16. August 2006. Die beiden Kärntner Vereine, KAC und Villach, werden den Großteil ihrer Tests in Slowenien und Italien bestreiten.

--- Schwimmen ---
Brandl gewinnt 400m Freistil
Fr., 11. August 2006 - 19:04 Uhr
Großkampftag bei den Österreichischen Schwimmmeisterschaften in Wolfsberg. Am Freitag fielen nicht weniger als zehn Einzel- und zwei Staffelentscheidungen.

Neuer Rekord von Steinegger
Sa., 12. August 2006 - 23:42 Uhr
Jördis Steinegger sorgte am Samstag für den Höhepunkt bei den österreichischen Schwimm-Meisterschaften in Wolfsberg. Die Grazerin verbesserte ihren gerade erst bei den Europameisterschaften in Budapest aufgestellten Rekord auf 2:03,02 Minuten.

Dittrich am erfolgreichsten bei ÖMS
So., 13. August 2006 - 18:39 Uhr
Am Sonntag gingen in Wolfsberg die Österreichischen Schwimm-Staatsmeisterschaften zu Ende. Erfolgreichste Teilnehmerin war Nina Dittrich (SVS Simmering), die vier Einzelsiege und zwei mit der Staffel feierte. Am Schlusstag blieb die erst 15-jährige Schülerin über 200m Lagen in 2:21,16 Minuten erfolgreich.
   
zurück