Ausgabe Nr. 441 vom 21. August 2006                        Hier klicken für Abonnement


Alle Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober 2006
mit Unterstützung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten bereiten wir regelmäßig Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober für Sie auf. Zu finden unter
http://www.oe-journal.at/index_nachrichten.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alexander Wrabetz wurde zum neuen Generaldirektor gewählt

Alexander Wrabetz wurde in der Sitzung des ORF-Stiftungsrats am Donnerstag, dem 17. August 2006, unter dem Vorsitz von Generaldirektor Klaus Pekarek, mit 20 von 35 möglichen Stimmen bei einer Enthaltung zum neuen Generaldirektor bestellt. Die Funktionsperiode des neu gewählten Generaldirektors beginnt am 1. Jänner 2007 und endet am 31. Dezember 2011.

Der neu gewählte Generaldirektor Alexander Wrabetz erklärte zu seiner Wahl, er freue sich über die breite Mehrheit der Unterstützung, die er gefunden habe. Für ihr sei das ein klarer Auftrag für den Weg, auf dem der ORF in die Herausforderung der kommenden Jahre zu führen sei. Er sei sich der großen Verantwortung für das Haus und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst und werde aich mit ganzer Kraft dieser neuen Aufgabe widmen.

Am Hearing vor der Wahl hatten im Rahmen der Sitzung des Stiftungsrats alle sechs nominierten Kandidatinnen und Kandidaten in folgender durch das Los ermittelten Reihenfolge teilgenommen: Helmut Brandstätter, Rudolf Klausnitzer, Viktoria Kickinger, Prof. Wolfgang Lorenz, Monika Lindner, Alexander Wrabetz.

ÖVP-Generalsekretär Reinhold Lopatka sieht in dieser demokratischen Wahl-Ergebnis eine rot-grün organisierte Absprache mit blau-oranger Hilfe. Es zeige darüberhinaus, dass die Behauptungen der Opposition, die ÖVP habe im ORF die alleinige Macht, falsch seien.
Klar sei mit der Wahl des SPÖ-Kandidaten Wrabetz auch: Für die Macht tue die SPÖ alles. Sie sei sogar bereit, ihre bisherige politische Linie und ihre Prinzipien über Bord zu werfen, wenn es um Posten und Einfluss gehe. Dass sich auch die Grünen mit den Freiheitlichen in eine Koalition begebe, zeige, dass die moralischen Angriffe der Grünen auf die Freiheitlichen nur gespielt seien. Wrabetz werde künftig daran gemessen werden, wie er seine Ankündigung umsetze, ein besseres Programm ohne Gebührenerhöhung zu machen.

Der gf. SPÖ-Klubobmann Josef Cap zeigte sich erfreut über die Kür von Wrabetz. Dieser habe in den vergangenen Jahren viel für den ORF geleistet und bewiesen, dass er erfolgreich für das Unternehmen tätig sein wolle. Seine Wahl im Stiftungsrat biete die Chance auf einen starken ORF, der seinem Programmauftrag gerecht werd. Die wohl größte Herausforderung Wrabetz werde die Beendigung der Informationskrise sein. In den vergangenen Jahren seien laut Cap parteipolitisch motivierte Maßnahmen gesetzt worden, die dem ORF in jeder Hinsicht geschadet hätten. Die neue Führung stehe vor der schweren Aufgabe, die aus den sinkenden Zuseherzahlen resultierende finanzielle Situation des Unternehmens in den Griff zu bekommen.

Als "Armutszeugnis" bezeichnete BZÖ-Mediensprecher Uwe Scheuch die Aussagen von ÖVP-Generalsekretär Lopatka zur Wahl des neuen ORF-Generaldirektors. Es sei bedauerlich, dass in der ÖVP in verkrusteten parteipolitischen Strukturen gedacht werde und das Wohl des Unternehmens ORF offenbar zweitrangig sei. Dies bestätige einmal die Richtigkeit der Entscheidung durch die ORF-Stiftungsräte, so Scheuch, der Alexander Wrabetz zur Wahl gratulierte.

FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache gratulierte Wrabetz und sieht eine große Chance, den ORF aus seiner ÖVP-Umklammerung zu lösen. Was sich in den vergangenen Tagen rund um die ORF-Wahl abgespielt habe, sei ein trauriges Schauspiel gewesen und habe gezeigt, daß der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Österreich nur als Manövriermasse für politische Taktierereien gesehen werde. Mit der Wahl Wrabetz könne ein neues Kapitel in der österreichischen Medienlandschaft eröffnet werden. Jetzt bestehe eine große Chance, einen unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Österreich zu etablieren.

Der Bundessprecher der Grünen, Alexander Van der Bellen, begrüßte die Entscheidung für Wrabetz. Der Stiftungsrat habe den Allmachtsallüren der ÖVP eine klare Absage erteilt. Er habe unmissverständlich klargestellt, dass der ORF keine Teilorganisation der ÖVP sei und auch keine werden solle. Der Stiftungsrat habe die Weichen in Richtung eines unabhängigen, zukunfts- und wettbewerbsfähigen ORF gestellt. Wrabetz´ Vorgänger hätten einen Scherbenhaufen hinterlassen und den ORF in eine Krise geführt, indem sie der Vorstellung der ÖVP, der ORF sei ihr Parteieigentum, nicht nur nichts entgegen gesetzt, sondern diese sogar noch gefördert hätten. Es sei der neuen ORF-Führung vor allem zu wünschen, dass es ihr gelinge, die Glaubwürdigkeit des ORF wiederherzustellen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W3/21808Porf.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Letzter Termin für Wählerevidenz-Eintragung: 31. August 2006
Auch Wahlkarten jetzt beantragen !
Aufgrund einer Sonderregelung für AuslandsösterreicherInnen können Anträge auf Eintragung in die Wählerevidenz bis 31. August 2006 bei der zuständigen österreichischen Gemeinde gestellt werden (um für die kommende Nationalratswahl relevant zu sein).

Wer von den AuslandsösterreicherInnen an der kommenden Nationalratswahl vom 1. Oktober 2006 teilnehmen will und bisher nicht - oder nicht mehr - in einer österreichischen Wählerevidenz eingetragen ist, hat dafür nur noch kurze Zeit zur Verfügung. Bei Zweifeln bitte bei der zuständigen österreichischen Gemeinde DIREKT nachfragen.

ACHTUNG: DER ANTRAG MUSS SPÄTESTENS WÄHREND DES 31. AUGUST 2006 ÖSTERREICHISCHER LOKALZEIT (MESZ) DORT EINGELANGT SEIN.

Details und Formulare sowie die Erreichbarkeiten aller österreichischen Gemeinden befinden sich auf der Wahlinformations-Website des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten: http://www.wahlinfo-bmaa.at. Die Formulare sind bereits auf dem Bildschirm ausfüllbar; das Formular zur Beantragung einer Wahlkarte kann auch vom Bildschirm direkt abgeschickt werden.

ACHTUNG: Wer an der Nationalratswahl aus dem Ausland teilnehmen will, benötigt dazu weiters eine Wahlkarte, die - vor allem bei weiten oder schwierigen Postwegen - ebenso bereits jetzt beantragt werden sollte. Derart beantragte Wahlkarten werden ab Anfang September von den österreichischen Gemeinden per Post versandt.

Aktuelle Informationen sowie alle Formulare und die Erreichbarkeit aller österreichischen Städte und Gemeinden sowie Botschaften und (General) Konsulate sind auf der Wahlwebsite des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten - http://www.wahlinfo-bmaa.at - abrufbar.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W3/21808bmaa.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Niederoesterreich faengt zu Hause an!"
Programm des ANOe-VIP-Treffens
Seit Jahren gehoert das Auslandsoesterreicher-VIP-Treffen der Niederoesterreichischen Landesregierung in St. Poelten als Fixpunkt in den Kalender vieler Landsleute. Heuer findet es von 5. bis 7. September 2006 statt.
Eingeleitet wird das Treffen mit einer Podiumsdiskussion zum Hauptthema "Niederoesterreich faengt zu Hause an!", wir immer werden in Arbeitskreisen zu verschiedenen Themen wie Wirtschaft & Technologie (Umwelttechnik), Kunst & Kultur, Jugend & Bildung gemeinsame Projekte erarbeitet, deren Ergebnisse schliesslich - unter Beisein Landeshauptmann Erwin Proell - praesentiert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W2/40908anoeVip.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gemeinderatswahl in St. Pölten am 8. Oktober
Die Landeshauptstadt St. Pölten wählt am Sonntag, 8. Oktober, ihren Gemeinderat. Das Wählerverzeichnis ist mittlerweile von der Stadtwahlbehörde der Stadt St. Pölten abgeschlossen worden: 21.643 Frauen, davon 19 EU-Bürgerinnen, und 19.354 Männer, davon 16 EU-Bürger, somit insgesamt 40.997 Wahlberechtigte, können ihre Stimme abgeben.
Bei der letzten Gemeinderatswahl am 7. Oktober 2001 wurden 42 Mandate vergeben. Die SPÖ kam auf 25 VertreterInnen im Gemeinderat, die ÖVP auf 11, die Grüne Alternative auf 3 und die Liste FS ("Für St. Pölten") ebenfalls auf 3 Mandate.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W3/31708stPoeltenNlk.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Österreichische Anleger reagieren auf Entwicklung der Aktienkurse
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres investierten österreichi­sche Anleger per saldo 28 Mrd Euro in ausländische Wertpapiere. Allerdings gibt es im zeitlichen Ablauf Unterschiede: Im 1. Quartal2006 wurden aus­ländische Aktien und Investmentzertifikate in Höhe von 3½ Mrd Euro netto erworben, während in den darauf folgenden Monaten April bis Juni - als Reaktion auf die Entwicklung der Aktienkurse - Aktien und Aktien­fonds im Ausmaß von 1 Mrd Euro abgestoßen wurden. Hingegen erfreuten sich österreichische Aktien weiterhin großer Beliebtheit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W3/12108oenb.htm

Gründertätigkeit bleibt auf Rekordhoch
Eine positive Meldung aus der Geburtenstation des österreichischen Gründer-Service verkündet der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl: Es bestehe eine ungebrochene Bereitschaft unter den Österreicherinnen und Österreichern sich selbständig zu machen. Das zeige die Halbjahresbilanz bei den Unternehmensneugründungen. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres seien 15.917 Unternehmen neu gegründet worden. Leitl geht davon aus, dass im Gesamtjahr in etwa das Rekordergebnis von 2005 mit 31.000 Neugründungen erreichen werden und sich der Gründerboom fortsetzen könnte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W3/41608pwk.htm

Wien: Mit + 5,9 % erstmals über 900.000 Gästenächtigungen im Juli
Höchstwerte gab es in diesem Juli nicht nur bei den Temperaturen, sondern auch bei den Gästenächtigungen in Wien: Sie stiegen im Vergleich zum Juli 2005 um 5,9 % auf insgesamt 923.000. Von Jänner bis Juli wurden heuer 5.126.000 Nächtigungen registriert, was einen Vorsprung von 8,3 % auf die ersten sieben Monaten des Vorjahres ergibt. Der von der Wiener Hotellerie von Jänner bis Juni erwirtschaftete Netto-Nächtigungsumsatz betrug 185.961.000 Euro und lag damit um 12,7 % über dem Halbjahresergebnis 2005.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W3/31708tourismusRk.htm

350 Jahre Wallfahrt nach Maria Dreieichen
Alles begann vor 350 Jahren, als am 15. August 1656 der Horner Kürschnermeister Matthias Weinberger seine Marienstatue am "Molderberg" bei einer markanten Baumgruppe aufstellte, bei den "drey Aichen". Das kleine Zeichen, mit dem er Gott danken wollte, löste eine große Bewegung aus, die es bis heute gibt - die Wallfahrt nach "Dreieichen".
Im Gedenken an die Errichtung dieser Wallfahrtsstätte wurde sie am 15. August durch die Horner Pfarrbevölkerung von der Altöttingerkapelle in Horn aus in Prozession wieder nach Maria Dreieichen getragen. Bischof Klaus Küng empfing sie. Nach einer Prozession rund um die Kirche wurde sie am Hochaltar neu "inthronisiert".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W3/41608kathnet.htm

Weltpremiere: DNS-Bausteine in superkaltem Helium synthetisiert
Weltweit erstmals haben Innsbrucker Ionenphysiker Bausteine der DNS in einem Mikro-Tröpfchen aus superkaltem Helium synthetisiert. Mit diesem Experiment wurden Vorgänge nachgestellt, die bei der Bildung und Zerstörung komplexer Biomoleküle in interstellaren Wolken ablaufen dürften. Das Team rund um A.-Univ.-Prof. Dr. Paul Scheier ist damit der Frage auf der Spur, ob und wie sich Bausteine des Lebens bereits im Weltall bilden können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W3/21808uniIbk.htm

Tirol-Tag im Zeichen der Biowissenschaften!
Im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach, das sich heuer dem Thema "Gewissheit und Sicherheit" widmet, luden die Verantwortlichen am 20.08. zum Tirol-Tag "Forschungsexzellenz in Tirol am Beispiel der Biowissenschaften". Eröffnet wurde dieser traditionelle Tag von LH Herwig van Staa, Forums-Präsident Erhard Busek und Bgm. Markus Bischofer.
Das Land Tirol werde alle vernünftigen Vorschläge zur Stärkung des Wissenschafts-Standortes Tirol unterstützen, aber Doppelgleisigkeiten ausschließen. Tirol brauche eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche der Biowissenschaften, eine starke Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft liege Tirol sehr am Herzen, was das Land u.a. durch eine Einrichtung wie die Zukunfts-Stiftung unterstreiche, sagte LH Herwig van Staa in seiner Eröffnungs-Rede. Tirol habe gewaltige Ausgaben in den Bereichen Bildung und Wissenschaft und liege in diesem Bereich - gemessen an unserer Bevölkerungszahl - an der Spitze Österreichs.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W3/12108alpbachTirol.htm

Mit "Salzburger Gwand und Trachten" in den 11. Bauernherbst
Mit "Salzburger Gwand und Trachten" setzt der 11. Bauernherbst, der am 26. August beginnt und genau zwei Monate bis 26. Oktober dauert, einen neuen inhaltlichen Akzent, der von der gesamten Bevölkerung mitgetragen werden soll. Der Bogen ist von traditionellen Trachten über originelles "Trachtiges" bis zu Kreationen junger Salzburger Modeschöpfer weit gespannt. Die Weltpremiere des offiziellen "Bauernherbst-Tanzls" wird ein weiterer Höhepunkt sein. Im Zentrum stehen wieder Qualität und die gemeinsame Freude von Einheimischen und Gästen an ihrem Bauernherbst.
Lesen Sie unseren ausführlichen Bericht im "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 39, http://www.oe-journal.at/index_magazin.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W3/31708bauernherbstSbg.htm

Kooperation Wien Museum und Technisches Museum
"Ilse", eine mustergültig restaurierte Lokomotive aus dem Jahr 1882, ist ab sofort als neuer Blickfang beim Wien Museum am Karlsplatz zu sehen. Sie signalisiert zugleich die Zusammenarbeit von Wien Museum und Technischem Museum bei zwei Ausstellungen, die sich in den kommenden Monaten mit dem urbanen Verkehr auseinandersetzen: "Großer Bahnhof. Wien und die weite Welt", 28. September 2006 bis 25. Februar 2007 im Wien Museum, und "Spurwechsel. Wien lernt Auto fahren", 12. Oktober 2006 bis 28. Februar 2007 im Technischen Museum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W3/12108museenRk.htm

HeimatHerbst ist Kärntens Visitenkarte
Der Kärntner Heimatherbst sei eine tolle Visitenkarte Kärntens, sagte Volkskulturreferent LH Jörg Haider anlässlich der Auftaktveranstaltung zum Kärntner HeimatHerbst, an dem sich heuer 60 Gemeinden beteiligen und der an 132 Veranstaltungstagen 95 HeimatHerbst-Feste bietet. Der Heimatherbst verbinde Volkskultur, Brauchtum, Handwerk, Musik und Gesang, Tradition und Kulinarik. Kärntens Kultur in ihrer Vielfalt und Breite kann erlebt werden. "Kärntens Volkskultur lebt, der HeimatHerbst ist authentisch, unterstrich der Landeshauptmann. Die vielen, einmaligen Angebote würden auch die wechselseitigen Besuchstourneen innerhalb Kärntens stark anregen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W3/12108herbstLpd.htm

Welser-Möst mit Cleveland Orchestra
Ein weiteres Benefizkonzert zugunsten der Stiftung Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim kündigt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer an. Der aus Oberösterreich stammende renommierte Dirigent Franz Welser-Möst widmet die Generalprobe für das Abendkonzert des Cleveland Orchestra im Rahmen des diesjährigen Brucknerfestes als Benefizkonzert für die Stiftung. Am 12. September 2006 um 11 Uhr wird dabei in der Stiftbasilika St. Florian die 5. Symphonie von Anton Bruckner zur Aufführung gebracht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W3/31708hartheimOOe.htm

Egerländer Musikanten in der New Yorker Carnegie Hall
Ernst Mosch hätte im Jahr 2006 mit seinen Egerländer Musikanten 50 jähriges Jubiläum gefeiert. Dies war dem 1999 verstorbenen legendären Orchestergründer leider nicht vergönnt. Doch "Die Egerländer" tragen die Flamme, die Ernst Mosch in ihnen und ihrem Publikum entfacht hat, stetig weiter.
40 Jahre nach dem legendären Konzert von "Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten" wurden seine Nachfolger wieder für ein Konzert in die weltberühmte Carnegie Hall nach New York engagiert.
Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten werden dort im Rahmen ihrer 50-Jahr-Tournee am 18. September ein Sonderkonzert geben. Als Gaststar freuen sie sich ganz besonders, den 15-fachen Grammy Gewinner Jimmy Sturr & His Orchestra begrüßen zu dürfen.
Für Tickets kontaktieren Sie bitte die Carnegie Hall 212-247-7800 oder online unter http://www.carnegiehall.org. Ticketpreis ab US $ 25,-- pro Person.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W3/41608afc.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Salzburg siegt, Austria unterliegt Sturm
Sa., 19. August 2006 - 20:27 Uhr
Zumindest Red Bull Salzburg hat sich für das Rückspiel in der Champions League-Qualifikation eingeschossen. Der 2:0-Heimsieg über UEFA-Cup-Fighter Mattersburg dürfte für Selbstvertrauen gesorgt haben. Karel Pitak (li) zeichnete in der 78. Minute für den 2:0-Endstand verantwortlich. Durch den Sieg über Mattersburg hat sich Salzburg an der Spitze Luft verschafft. Wacker Tirol liegt mit 3 Punkten Rückstand an 2. Stelle, hat aber 1 Spiel weniger. Dem nicht genug, setzte es am Samstag in Graz gegen Sturm sogar die zweite Niederlage (0:1).

Ausgepfiffen! Rapid - GAK 1:4
So., 20. August 2006 - 21:42 Uhr
Der GAK siegte bei Rekord-Meister Rapid vor 15.000 Zuschauern am Sonntag zum Abschluss der sechsten Bundesliga-Runde mit 4:1 und fügte damit den Wienern die erste Heimniederlage der Saison zu. In einer vor der Pause überharten Partie ließen die Gäste gegen die Hütteldorfer nur wenige Chancen zu. Der Erfolg der Rot-Jacken war besonders auf Grund der zweiten Halbzeit auch in dieser Höhe verdient.

Ergebnisse:
Sonntag, 20. August 06: SK Rapid Wien - GAK 1:4 (0:1)
Samstag, 19. August 06: Red Bull Salzburg - SV Mattersburg 2:0 (0:0)
Samstag, 19. August 06: FC Wacker Tirol - FC Superfund 0:0 (0:0)
Samstag, 19. August 06: Sturm Graz - Austria Wien 1:0 (0:0)
Samstag, 19. August 06: SV Josko Fenster Ried - SCR Altach 1:2 (0:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
Schwanenstadt im Schlager gegen Lustenau
Do., 17. August 2006 - 23:14 Uhr
Nach drei Runden der Red Zac-Liga liegt nicht Titelfavorit LASK an der Spitze der Tabelle, sondern Sensationsmannschaft Schwanenstadt. Mit neun Punkten und einem beeindruckenden Torverhältnis von 9:1 haben die Oberösterreicher die Konkurrenz überrascht. In der vergangenen Runde kam Absteiger Admira Wacker in der Südstadt gegen die Heraf-Truppe mit 1:5 böse unter die Räder.

Austria Lustenau Gewinner der 4. Runde
Fr., 18. August 2006 - 20:53 Uhr
Die Lustenauer Austria darf sich nach dem 2:0-Erfolg über die weiter punktelosen Austria Amateure als Sieger der vierten Runde der Red Zac ersten Liga fühlen. Während sich Tabellenführer Schwanenstadt mit einem 2:2 gegen den FC Lustenau zufrieden geben musste, kam die Ländle-Truppe bis auf zwei Zähler an die Oberösterreicher heran, liegt punktegleich mit Leoben (1:1 gegen den LASK) und FC Lustenau auf Platz zwei.

Ergebnisse:
Freitag, 18. August 06: DSV Leoben - LASK Linz 1:1 (0:0)
Freitag, 18. August 06: Schwanenstadt - FC Lustenau 2:2 (2:0)
Freitag, 18. August 06: FC Kärnten - Admira 3:0 (2:0)
Freitag, 18. August 06: TSV Hartberg - Gratkorn 0:0 (0:0)
Freitag, 18. August 06: Austria Lustenau - Austria Amateure 2:0 (1:0)
Freitag, 18. August 06: SC Parndorf - SV Kapfenberg 3:1 (1:0)

--- UEFA Champions League ---
Bullen wollen Valencia auf Hörner nehmen
Mo., 21. August 2006 - 12:36 Uhr
Am Dienstag um 22:00 Uhr steigt zwischen den steilen Wänden des Mestalla-Stadions in Valencia vor 53.000 Zuschauern (48.000 Karten sind schon verkauft) der große Europa-Cup-Krimi zwischen Red Bull Salzburg und dem FC Valencia. Trainer Giovanni Trapattoni sieht Salzburg als 51:49-Favoriten. Die roten Bullen wollen sich von den Toreros von Valencia nicht in die Irre führen lassen und mit einer stabilen Abwehrleistung die Champions League erreichen.

--- Nationalteams ---
"Probleme besser jetzt als später!"
Do., 17. August 2006 - 15:02 Uhr
Nach der 1:2-Pleite gegen Ungarn herrschte Fassungslosigkeit unter den 12.000 Zuschauern in der UPC-Arena von Graz. Die Darbietung der Österreicher war mitunter erschreckend, obwohl Teamchef Josef Hickersberger im Vergleich zum Kroatien-Spiel taktische Fortschritte erkennen konnte. Was man vor allem vermisste, war die Bereitschaft der Spieler, für Rotweißrot, immerhin EM-Austragungsort 2008, das Letzte zu geben. Oder ist es gerade dieses Großereignis, das die Spieler hemmt?

--- Handball ---
Kein Fivers-Sieg in Tschechien
Mi., 16. August 2006 - 21:32 Uhr
Nach dem anstrengenden Trainingslager zog es am Dienstag die aon Fivers nach Tschechien. HC Karvina, Championsleague Teilnehmer und Tschechischer Meister, hatte zu Trainingsspielen geladen.
Gespielt wurde Dienstag Abend und Mittwoch Vormittag: 32:32 und 39:28 als ernüchternder Endstand.

A1 Bregenz holt Remis gegen Schaffhausen
Sa., 19. August 2006 - 17:46 Uhr
A1 Bregenz holt in Schaffhausen beim Schweizer Meister ein 27:27. Gegen die zu favorisierenden Kadetten spielte vor allem die Defensive rund um Keeper Nikola Marinovic (19 Paraden) überragend.

Hard holt Sieg beim Bodensee-Cup
So., 20. August 2006 - 21:27 Uhr
Der 1. Bodensee Cup in Hard war ein voller Erfolg. Vor circa 400 Zuschauern gewann die Heimmannschaft das Turnier. Auch dank der Mithilfe von SKIF Krasnodar, die den TSV St. Otmar St. Gallen im letzten Spiel des Tages mit einer deutlichen Abfuhr zurück in die Schweiz schickten.

Osmann: ,Eine hochinteressante Gruppe`
So., 20. August 2006 - 16:58 Uhr
Im Kampf um einen Platz bei der Europameisterschaft 2008 in Norwegen treffen Österreichs Herren im Jänner 2007 auf Montenegro, die Niederlande und Finnland. "Eine hochinteressante Gruppe, in der unser klares Ziel Platz eins sein muss", urteilt Teamchef Rainer Osmann.

--- Volleyball ---
Montagnolli/Swoboda sind Meister
Sa., 19. August 2006 - 19:57 Uhr
Die Innsbruckerin Sara Montagnolli holte mit ihrer Partnerin Sabine Swoboda daheim am Innsbrucker Landestheaterplatz ohne Satzverlust den Staatsmeistertitel 2006. Die Gesamt-Siegerinnen der A1 Beach Masters Tour heißen Christina Gschweidl und Barbara Hansel.
Die Titelverteidigerinnen Montagnolli/Swoboda entschieden in nur 45 Minuten das Spiel gegen die Nr. 1 der Setzliste Doris und Stefanie Schwaiger klar 2:0 (21:15, 21:15) für sich.

Berger/Nowotny Beach-Staatsmeister
So., 20. August 2006 - 18:54 Uhr
Die Tour-Favoriten Nik Berger und Robert Nowotny sind Österreichische Meister 2006. Am Sonntag setzten sich die beiden im Herren-Finale am Innsbrucker Landestheaterplatz gegen die Titelverteidiger Florian Gosch und Bernhard Strauß mit 2:1 (21:17, 14:21 und 15:10) durch. Neben dem heimischen Titel sind Berger/Nowotny auch noch Masters Gesamt-Sieger 2006.

--- Tennis ---
Antonitsch out
Do., 17. August 2006 - 17:33 Uhr
Aus für Alex Antonitsch! Der Kärntner muss sich nach einer 3:6, 7:5, 7:10-Niederlage gegen den Franzosen Henri Leconte in seinem dritten und letzten Vorrundenspiel in der Gruppenphase des "s Tennis Masters der Steiermärkischen Sparkasse" verabschieden.

Peya nimmt beim Graz-Challenger den Hut
Fr., 18. August 2006 - 17:53 Uhr
Für Alexander Peya ist das ATP-Challenger-Turniers in Graz-Seiersberg zu Ende. Der Wiener, an fünfter Stelle gesetzt, musste sich im Semifinale der Nummer eins, Florian Mayer aus Deutschland, mit 4:6, 6:4 und 3:6 geschlagen geben.

Rios schlägt Muster und gewinnt Turnier
Sa., 19. August 2006 - 23:12 Uhr
Der große Triumphator des "s Tennis Masters der Steiermärkischen Sparkasse 2006" heißt Marcelo Rios. Der Chilene besiegte Titelverteidiger Thomas Muster vor 4000 Zuschauern in der Shoppingcity Seiersberg nach 1:49 Stunden 7:6 (7/1) und 7:6 (7/5).

Melzer, Marach in Quali out
Mo., 21. August 2006 - 10:15 Uhr
Jürgen Melzer und Oliver Marach scheiterten in der dritten Runde der Qualifikation des ATP-Turniers in New Haven.

--- Eishockey ---
4:4 für 99ers in Tschechien
Sa., 19. August 2006 - 21:02 Uhr
Mit einem 4:4 (3:0, 0:3, 1:1) gegen HC Milevsko beendeten die Graz 99ers am Samstag ihre Testspielserie in Tschechien. Vor allem der tschechische Torhüter gab den Grazern einiges auf zu lösen. Am Ende hatten die Steirer 50:15 Schüsse zu Buche stehen.

Jesenice unterliegt in Test Sparta Prag
So., 20. August 2006 - 22:53 Uhr
Für den HK Acroni Jesenice, Neuling in der Erste Bank Eishockey Liga, war der HC Sparta Prag am Sonntag im Test wie erwartet eine Nummer zu groß: Die Tschechen siegten souverän mit 9:2 (2:1, 5:0, 2:1). Die Enttäuschung über die glatte Niederlage hielt sich bei Jesenice jedoch in Grenzen...

--- Motorsport ---
Stohl macht großen Sprung nach vorn
Sa., 19. August 2006 - 18:38 Uhr
Das OMV Peugeot Norway World Rally Team kann mit dem zweiten Tag der "Neste Oil Rally Finland" durchaus zufrieden sein. Henning Solberg festigte seinen vierten Gesamtrang. Und Manfred Stohl machte gleich acht Ränge gut und liegt nun auf dem neunten Platz.

--- Rudern ---
Die WM ist nah, das Ziel noch fern
Über 1000 Ruderer reißen sich vom 20. bis 27. August bei der Weltmeisterschaft in Eton am Riemen. Österreichs Flotte wird in England vier Boote umfassen. Sportler aus 64 Nationen, so viele wie nie zuvor, rudern ab 20. August bei der Weltmeisterschaft im Mutterland des Rudersports um die Wette.
Vier Boote hat der Österreichische Ruderverband (ÖRV) für die WM nominiert, nur eines davon ist ein "schweres" Boot.

--- Schwimmen ---
OSV-Trio bei Jugend-Weltmeisterschaft
Mo., 21. August 2006 - 12:44 Uhr
Von 22. bis 27. August gehen die ersten Jugend-Schwimm-Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro in Szene. Österreich ist mit drei Athleten vertreten. Jugend-EM-Medaillengewinnerin Nina Dittrich (200 m Lagen, 200 m Delphin), sowie die EM-Halbfinalisten Marilies Demal (50m Schmetterling, 50m Rücken) und Dinko Jukic (100m, 200m Delphin, 200m, 400m Lagen) vertreten Österreichs Farben in Brasilien.
   
zurück