Ausgabe Nr. 442 vom 28. August 2006                        Hier klicken für Abonnement


Alle Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober 2006
mit Unterstützung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten bereiten wir regelmäßig Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober für Sie auf. Zu finden unter
http://www.oe-journal.at/index_nachrichten.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sieben Parteien treten bundesweit zur Wahl an
Freitag, der 25. August, war der letzte Tag, an dem Wahlwerbende ihre Unterstützungserklärungen für das Antreten zur Nationalratswahl am 1. Oktober abgeben konnten. Im Parlament bereits vertretene Parteien haben es ein wenig leichter, die brauchen nur drei Unterschriften von Mandataren beizubringen, um von der Bundeswahlbehörde im Innenministerium anerkannt zu werden. Anders läuft dies für jene Gruppierungen, die über keine drei Abgeordneten im Hohen Haus verfügen, diese müssen österreichweit 2600 Unterstützungserklärungen beibringen, die von einzelnen Wahlberechtigten jeweils vor einem Beamten in Gemeinde- oder Stadtämtern bzw. in Magistratsämtern unterfertigen müssen.

Drei Parteien waren es diesmal, die diese Hürde - unterschiedlich schwer - nehmen mußten und auch konnten. Dabei handelt es sich um die FPÖ (zwei Jahre nach der Spaltung der Partei verfügte diese nur mehr über ein Mandat im Nationalrat), um die "Bürgerliste Martin - für Demokratie, Kontrolle, Gerechtigkeit" und die KPÖ, die seit den Anfangszeiten der II. Republik nicht mehr im Parlament vertreten war. Sie erhofft sich, über die KPÖ Steiermark ein Grundmandat zu erlangen.

Die Landeswahlbehörden werden die überprüften und für gültig befundenen Wahlvorschläge spätestens am 31. August 2006 veröffentlichen. Die Reihenfolge der Veröffentlichung ist dann ausschlaggebend für die Reihung der Parteibezeichnung auf den einzelnen Stimmzetteln. Wobei hier noch ein heftiger Streit zwischen der FPÖ und dem BZÖ herrscht, wer von den beiden den Platz 3 auf dem Wahlzettel belegen darf. Beide sind der Meinung, man sei legitimer Nachfolger jener FPÖ, die seit Jahrzehnten im Parlament vertreten sei, weshalb der nach der letzten NR-Wahl zustehende Platz 3 zustehe. FP-Chef Heinz Christian Strache hat jedenfalls bereits angekündigt, er würde gegebenenfalls die Wahl anfechten, würde sie "den ihr zustehenden Platz" nicht erhalten.

Auf den Wahlzetteln könnten also – vorausgesetzt, die Wahlbehörde erkennt auf Richtigkeit der Wahlvorschläge – folgende Parteien stehen:

ÖVP     "Österreichische Volkspartei"
SPÖ     "Sozialdemokratische Partei Österreichs"
BZÖ     "Die Freiheitlichen - Liste Westenthaler - BZÖ"
              in Kärnten: "Die Freiheitlichen in Kärnten - Liste Jörg Haider - BZÖ"
FPÖ     "Freiheitliche Partei Österreichs"
Grüne  "Die Grünen - Die Grüne Alternative"
Martin  "Liste Dr. Martin - Für Demokratie, Kontrolle, Gerechtigkeit"
KPÖ    "Kommunistische Partei Österreich"

Weiters streben in einzelnen Landeswahlkreisen nachstehende wahlwerbende Parteien eine Kandidatur an:

Im Burgenland:
IVE       "IVE INITIATIVE 2000"

In Kärnten, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien:
NFÖ     "EU-Austritt - Neutrales Freies Österreich"

In Kärnten:
STARK "Liste Stark"
SAU "Sicher - Absolut - Unabhängig, Franz Radinger"

In Wien:
SLP "Sozialistische LinksPartei, Liste gegen Kapitalismus und Rassismus"

Durch das Antreten mehrerer Parteien bundesweit, die prinzipiell Chancen auf ein Mandat haben, spitzt sich die Aussicht auf eine große Koalition immer mehr zu. Noch dazu, wo manche Große mit manchen Kleinen ohnedies nicht können oder wollen. Jedenfalls weist zumindest derzeit nichts darauf hin, daß drei Parteien - in welcher Zusammensetzung auch immer - miteinander arbeiten könnten. Doch genug dieser Spekulationen, in weniger als fünf Wochen werden wir zumindest wissen, wie wir Wähler die Kräfteverhältnisse neu verteilt haben. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W4/12808wahlKm.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Letzter Termin für Wählerevidenz-Eintragung: 31. August 2006
Auch Wahlkarten jetzt beantragen !
Aufgrund einer Sonderregelung für AuslandsösterreicherInnen können Anträge auf Eintragung in die Wählerevidenz bis 31. August 2006 bei der zuständigen österreichischen Gemeinde gestellt werden (um für die kommende Nationalratswahl relevant zu sein).

Wer von den AuslandsösterreicherInnen an der kommenden Nationalratswahl vom 1. Oktober 2006 teilnehmen will und bisher nicht - oder nicht mehr - in einer österreichischen Wählerevidenz eingetragen ist, hat dafür nur noch kurze Zeit zur Verfügung. Bei Zweifeln bitte bei der zuständigen österreichischen Gemeinde DIREKT nachfragen.

ACHTUNG: DER ANTRAG MUSS SPÄTESTENS WÄHREND DES 31. AUGUST 2006 ÖSTERREICHISCHER LOKALZEIT (MESZ) DORT EINGELANGT SEIN.

Details und Formulare sowie die Erreichbarkeiten aller österreichischen Gemeinden befinden sich auf der Wahlinformations-Website des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten: http://www.wahlinfo-bmaa.at. Die Formulare sind bereits auf dem Bildschirm ausfüllbar; das Formular zur Beantragung einer Wahlkarte kann auch vom Bildschirm direkt abgeschickt werden.

ACHTUNG: Wer an der Nationalratswahl aus dem Ausland teilnehmen will, benötigt dazu weiters eine Wahlkarte, die - vor allem bei weiten oder schwierigen Postwegen - ebenso bereits jetzt beantragt werden sollte. Derart beantragte Wahlkarten werden ab Anfang September von den österreichischen Gemeinden per Post versandt.

Aktuelle Informationen sowie alle Formulare und die Erreichbarkeit aller österreichischen Städte und Gemeinden sowie Botschaften und (General) Konsulate sind auf der Wahlwebsite des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten - http://www.wahlinfo-bmaa.at - abrufbar.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W3/21808bmaa.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zukunftsfrage "Pflege"
Sozialministerin Ursula Haubner stellte am 24.08. in einer Pressekonferenz die neue Plattform des Sozialministeriums http://www.pflegedaheim.at vor. Mit diesem neuen, zusätzlichen Angebot an verstärkter Information sollen, so Haubner, die Sorgen und Nöte der pflegenden Angehörigen ernstgenommen und den pflegenden Angehörigen eine Stimme und eine Plattform gegeben werden, die eine wichtige Hilfestellung, gerade im Bereich des täglichen Lebens, biete. Pflegeombudsmann Werner Vogt hat sich bereiterklärt, ab 30. August jeden Mittwoch von 10:00 - 12:00 Uhr am Pflegetelefon des Sozialministeriums speziell für Fragen von pflegenden Angehörigen zur Verfügung zu stehen. (0800 20 16 22 - kostenlos aus ganz Österreich).

Detaillierte Stellungnahmen von Parteien und Organisationen finden Sie hier
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W4/22508Ppflege.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W4/32408Ppflege.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W4/42308Ppflege.htm

2006 kräftige Ausweitung der Investitionstätigkeit
Die österreichischen Sachgütererzeuger wollen heuer um fast ein Fünftel mehr investieren als im Vorjahr. Auch die Bauwirtschaft will die Investitionen deutlich steigern und damit an das Niveau zu Beginn des Jahrzehnts anschließen.
Die Unternehmen aus Industrie und produzierendem Gewerbe wollen heuer ihre Investitionen gegenüber dem Vorjahr erheblich ausweiten (nominell +18,5%). Dieser Trend erfasst alle Branchen der Sachgütererzeugung und wird von den guten Konjunkturaussichten im In- und Ausland getragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W4/22508wifo.htm

Österreichs Nahrungsmittelindustrie wächst 2006 überdurchschnittlich
Die aktuelle Konjunkturentwicklung der Nahrungs- und Genussmittelindustrie lässt für das Gesamtjahr 2006 ein Umsatzwachstum von 4 Prozent nominell erwarten und damit ein Umsatzvolumen von rund 12,6 Milliarden Euro. Das Branchenwachstum lag schon 2005 deutlich über dem eigenen Zehn-Jahres-Durchschnitt von etwa 2 Prozent im Jahr, aber wieder klar unter dem Industriedurchschnitt von 5 Prozent. Das ist das Ergebnis des jüngsten Branchenberichts der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) Konzernvolkswirtschaft. Der Optimismus der Unternehmen erreichte zur Jahresmitte 2006 ein bemerkenswertes Ausmaß.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W4/52208ba-ca.htm

Flughafen Wien mit starkem Plus
Mit 7,9 Millionen Fluggästen (plus 8,1 Prozent), einem Umsatz von Euro 225,3 Millionen (plus 14,9 Prozent) und einem EBITDA von Euro 83,9 Millionen (plus 8,3 Prozent) legt die Flughafen Wien Gruppe ein positives Ergebnis für das erste Halbjahr 2006 vor.
Im ersten Halbjahr 2006 war der Flughafen Wien für rund 7,9 Millionen Fluggäste Ausgangs- oder Endpunkt bzw. Transferort ihrer Reise, um 8,1 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Wachstum des Flughafen Wien war damit abermals stärker als der Euroopäische Vergleichswert, der laut Airport Council International bei 5,9 Prozent lag.
Den kräftigsten Zuwachs verzeichneten die Passagierzahlen in Richtung Naher und Mittlerer Osten mit einem Plus von 21,0 Prozent sowie in den Fernen Osten mit 17,3 Prozent. Die zahlreichen Bauprojekte am Flughafen Wien werden mit ungebremster Dynamik fortgesetzt, so soll etwa der Terminalausbau Skylink im vierten Quartal 2008 beendet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W4/42308vie.htm

Entführungsfall Kampusch nach acht Jahren gelöst
Natascha Kampusch war im Alter von zehn Jahren am 2. März 1998 in Wien- Donaustadt auf dem Schulweg verschwunden. Sie hatte die elterliche Wohnung am Rennbahnweg verlassen, um die Volksschule am Brioschiweg aufzusuchen, war dort jedoch nie angekommen. Das Verschwinden Nataschas zählt zu den spektakulärsten Fällen der jüngsten Kriminalgeschichte.
Acht Jahre später, am 23. August 2006, ließ eine Meldung ganz Österreich aufhorchen: "Bei einer jungen Frau, die am Mittwoch unter mysteriösen Umständen in Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) aufgetaucht ist, könnte es sich um die als Zehnjährige spurlos verschwundene Wienerin handeln". Sicher ein Fall, den viele Menschen in unserem Lande und auch in anderen Ländern verfolgen. Während die Medien sich mit Nachrichten überschlugen, lief in Ostösterreich eine Großfahndung nach dem mutmaßlichen Entführer, der Natascha Kampusch in einem Verlies in seinem Keller gefangengehalten hatte. Doch bevor die Polizei den mutmaßlichen Entführer, den 44jährigen Wolfgang P., stellen konnte, warf sich dieser vor eine Schnellbahngarnitur.
Zur Zeit ist Natascha Kampusch unter der Obhut von psychologischen Betreuern und, Gott sei Dank, wird der Ort, wo sich zur Zeit die junge Frau aufhält, geheimgehalten.
Der "Fall Kampusch" wird in die Geschichte eingehen, aber den zuständigen Ermittler noch viel Arbeiten machen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W4/12808kampusch.htm

Starke Gefühle
Die vor kurzem erfolgte Entdeckung der Verstärkung auch von schwachen Schmerzen im Rückenmark ist jetzt Anlass für ein Symposium zur "Risikoabschätzung in der Schmerztherapie". Ziel des in Wien stattfindenden internationalen ExpertInnen-Treffens ist die Optimierung der Schmerztherapie unter Berücksichtigung dieser bisher unbekannten Verstärkung. Damit können diese in SCIENCE veröffentlichten Ergebnisse eines Projekts des Wissenschaftsfonds FWF sehr rasch PatientInnen zu Gute kommen, die chronisch an starken Schmerzen leiden.
Ständige Schmerzen können einem auf die Nerven gehen - wörtlich! Dafür ist das Phänomen der Schmerzverstärkung verantwortlich. Dieses sorgt bei lang anhaltenden Schmerzreizen für ständige Veränderungen an jenen Nervenzellen, die für die Weiterleitung des Schmerzsignals verantwortlich sind. So wird die Schmerzempfindung gesteigert und kann sogar dann andauern, wenn das eigentliche Schmerzsignal schon lange abgeklungen ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W4/12808fwf.htm

Ars Electronica: International renommiert, regional verankert
Das kreative Engagement oberösterreichischer Künstler sowie zahlreicher Linzer Kulturinstitutionen trägt in diesem Jahr wieder wesentlich zum Erfolg des Festival Ars Electronica bei. Die Spannung zwischen einer zunehmend komplexeren Welt und unserem ebenfalls wachsenden Verlangen nach Übersicht steht im Zentrum der diesjährigen Ars Electronica. Eine Fülle von Events, Konferenzen, Symposien, Ausstellungen und Performances verwandelt Linz heuer abermals zur internationalen Hauptstadt der Medienkultur. Hinter diesem Erfolg stehen nicht nur die zahlreichen Mitarbeiter des Ars Electronica Center, sondern auch eine große Anzahl lokaler Institutionen, Künstler und Partner, die wesentlich zum Gelingen des Festivals beitragen.
Museen, Konzerthäuser, Universitäten, Galerien ...
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W4/32408aec.htm

Sophiensäle: Der Saal wird renoviert
Der große Saal der Sophiensäle auf der Landstraße, von dem nach dem Großbrand vor fünf Jahren nur mehr die seitlichen Innenmauern mit den Logen und das Foyer erhalten sind, wird originalgetreu renoviert. Darüber berichteten am Dienstag die Landeskonservatorin für Wien, Dr. Barbara Neubauer, und der Generaldirektor der ARWAG Holding-AG, Mag. Franz W. Hauberl. Die Arwag hat im Jänner die Sophiensäle AG, eine der ältesten österreichischen Aktiengesellschaften aus dem 19. Jahrhundert, gekauft und wird das rund 5.200 Quadratmeter große Areal in der Marxergasse verbauen. Genaue Pläne werden derzeit erarbeitet. Die Hauptfront in der Marxergasse soll ebenso wie der große Festsaal renoviert und erhalten bleiben. Das ehemalige Schwimmbad kann nicht mehr gerettet werden. Die Arwag wird gemeinsam mit dem Denkmalamt Maßnahmen zum Schutz vor Witterungseinflüssen im kommenden Winter setzen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W4/42308arwag.htm

"Verbotene Blicke" in Neulengbach
Erstmals seit der Gründung des Neulengbacher SCHIELEwerkstatt- FESTIVALs im Jahr 2002 wird heuer eine brisante Ebene von Egon Schieles Schaffen thematisiert, Basis der Werkstattarbeiten 2006 ist Schieles Neulengbacher Bild "Stehendes Mädchen mit erhobenem Rock" aus dem Jahr 1911. Beim 5. SCHIELEwerkstattFESTIVAL von Donnerstag, 31. August, bis Sonntag, 3. September, realisieren Kulturvereine aus Neulengbach und Umgebung gemeinsam mit internationalen KünstlerInnen aus acht Ländern unter dem Titel "Verbotene Blicke" ihre Vorstellungen zum Thema und präsentieren die künstlerischen Ergebnisse in Form von Performances, Konzerten, Workshops, Diskussionen und interdisziplinären Ausstellungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W4/22508schieleNlk.htm

187.000 Besucher bei "Der Graf von Luxemburg"
Kulturlandesrat Helmut Bieler zog gemeinsam mit Intendant Harald Serafin Bilanz über die heurige Produktion "Der Graf von Luxemburg" der Seefestspiele Mörbisch. Ca. 187.000 Besucher haben bis Sonntag die Seefestspiele gesehen. Mit diesem Ereignis liege man nicht nur punktgenau bei den Erwartungen, sondern auch gleichauf mit den anderen großen Festspielhighlights wie Bregenz und Salzburg. Auch aus künstlerischer Sicht sei man überaus zufrieden, das Stück sei vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen worden und die gute Mundpropaganda sorgt nach der Premiere für einen weiteren Run auf die Karten, freute sich Festspielpräsident Bieler.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W4/12808moerbischBlms.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Mair stürmt für die Austria und träumt von der EM
Fr., 25. August 2006 - 18:14 Uhr
In Salzburg plant man nicht mehr mit ihm, dafür tut es ab sofort die Austria. Wolfgang Mair wurde am Freitag am Wiener Verteilerkreis als neuer Stürmer der Veilchen präsentiert. Der 26-Jährige erhielt einen Leihvertrag (1 Jahr mit Option auf ein weiteres) und war ablösefrei zu haben.

Bullen-Kantersieg und Rapid-Pleite
Sa., 26. August 2006 - 21:19 Uhr
Rapid Wien verlor das Samstag-Abend-Spiel gegen den FC Superfund Pasching durch ein Tor von Michael Baur in letzter Minute mit 0:1. Red Bull Sazburg deklassierte Wacker Tirol mit 4:0, nachdem es zur Pause noch 0:0 gestanden war. Das Grazer Derby endete 0:0.

Zellhofer nicht mehr Rapid-Trainer
Sa., 26. August 2006 - 22:14 Uhr
Ausgerechnet in Pasching, dort also, wo er seine größten Erfolge feiern durfte, schloss sich mit einer unglücklichen 0:1-Niederlage das Rapid-Kapitel von Trainer Georg Zellhofer.

Altach bei SVM-Tororgie geopfert - 3:6
So., 27. August 2006 - 18:58 Uhr
Mattersburg ist neuer Zweiter der T-Mobile-Bundesliga. Die Burgenländer dürften das Aus im UEFA-Cup verdaut haben, fertigten im ersten Sonntagspiel die Gäste aus Altach mit 6:3 (1:1) ab.

Wieder nur Remis! Austria weiter sieglos
So., 27. August 2006 - 21:32 Uhr
Zum Abschluss der siebten Bundesliga-Runde empfing die Wiener Austria am Sonntag Ried. Die Tabellenschlusslichter lieferten einander vor 4.600 Zuschauern, unter ihnen auch Austria-Boss Frank Stronach, eine flotte Partie, trennten sich 1:1 (1:0).

Ergebnisse:
Sonntag, 27. August 06: Austria Wien - SV Josko Fenster Ried 1:1 (1:0)
Sonntag, 27. August 06: SV Mattersburg - SCR Altach 6:3 (1:1)
Samstag, 26. August 06: GAK - Sturm Graz 0:0 (0:0)
Samstag, 26. August 06: FC Superfund - SK Rapid Wien 1:0 (0:0)
Samstag, 26. August 06: Red Bull Salzburg - FC Wacker Tirol 4:0 (0:0)
Mittwoch, 23. August 06: GAK - FC Wacker Tirol 2:1 (1:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK und Gratkorn als erste Verfolger
Fr., 25. August 2006 - 20:41 Uhr
Schwanenstadt bleibt auch nach der fünften Runde der Red Zac Ersten Liga das Team der Stunde. Die Oberösterreicher feierten bei den nach wie vor punktelosen Kapfenbergern einen 2:0-Erfolg und bleiben damit (13 Zähler) auch an der Tabellenspitze. Als erste Erfolger stehen nun der LASK (3:1 gegen Parndorf) und Gratkorn (3:1 gegen Austria Lustenau) da.

Ergebnisse:
Freitag, 25. August 06: LASK Linz - SC Parndorf 3:1 (1:1)
Freitag, 25. August 06: Austria Amateure - DSV Leoben 0:0 (0:0)
Freitag, 25. August 06: Gratkorn - Austria Lustenau 3:1 (1:0)
Freitag, 25. August 06: Admira - TSV Hartberg 4:0 (1:0)
Freitag, 25. August 06: FC Lustenau - FC Kärnten 1:3 (1:0)
Freitag, 25. August 06: SV Kapfenberg - Schwanenstadt 0:2 (0:1)

---UEFA Champions League ---
Bei Austria wird ausgemistet
Mi., 23. August 2006 - 20:03 Uhr
Unterschiedlich gehen die beiden gescheiterten österreichischen Champions-League-Kandidaten mit ihren geplatzten Träumen von der Millionen-Liga um. Während Salzburg-Trainer Giovanni Trapattoni von "einer Lektion" für die Zukunft sprach und in der Mozartstadt wohl weiter kräftig investiert werden wird, darf bei der Austria mit einem weiteren Gesundschrumpfen gerechnet werden.

Stranzl einziger Österreicher in der CL
Mi., 23. August 2006 - 22:52 Uhr
Am Mittwoch schaffte Martin Stranzl als einziger Österreicher den Aufstieg in die Hauptrunde der Champions-League. Der ÖFB-Teamspieler besiegte mit Spartak Moskau im Rückspiel der dritten Qualifikations-Runde in der russischen Hauptstadt Slovan Liberec mit 2:1 (Hinspiel 0:0).

--- UEFA-Cup ---
Ried, Mattersburg gescheitert
Do., 24. August 2006 - 21:37 Uhr
Für den SV Ried und Mattersburg ist das UEFA-Cup-Abenteuer beendet, ehe es eigentlich begonnen hat. Nach einer 0:1-Niederlage im Rückspiel bei Sion scheiden die Oberösterreicher mit eben diesem Gesamtscore in der zweiten und letzten Qualifikationsrunde aus dem Bewerb aus, Mattersburg musste sich Krakau in der Fremde ebenfalls 0:1 (Gesamt 1:2) geschlagen geben. Die Wiener Austria, Salzburg und Pasching sind damit die einzigen heimischen Vertreter auf internationalem Parkett.

Austria trifft Legia, Salzburg Rovers
Fr., 25. August 2006 - 13:23 Uhr
Wie schon in der Saison 2004/05, als die Austria mit dem Weiterkommen gegen Legia Warschau den Grundstein für eine erfolgreiche UEFA-Cup-Saison legte, treffen die Violetten auf die Mannschaft aus Polen. Die Bullen aus Salzburg zogen ein attraktiveres Los: Die Blackburn Rovers sind die Hürde, die zum Erreichen der Gruppenphase genommen werden muss. Superfund Pasching bekommt es mit dem AS Livorno zu tun.

--- Nationalteams ---
Österreich gewinnt Jugend-TOTO-Cup
Sa., 26. August 2006 - 16:03 Uhr
Erfolg für Österreichs U17-Nationalteam! Die Mannschaft von Teamchef Peter Persidis gewann vor 800 Zuschauern in Längenfeld die 18. Auflage des Jugend-TOTO-Cups in Tirol. Für den rotweißroten Nachwuchs war es der erste Gesamtsieg bei diesem prestigesträchtigen Nachwuchs-Turnier. Am letzten Spieltag reichte Österreich ein 1:1 gegen Belgien zum Gesamtsieg, da sich die Schweiz und Ungarn 2:2 trennten, berichtet der ÖFB in einer Aussendung.

--- Handball / HLA ---
HC LINZ AG besiegt Slowenen
Sa., 26. August 2006 - 17:31 Uhr
60 Minuten starke Defensivleistung - auch ohne Abwehrchef Adzamija, der verletzungsbedingt fehlte - war der Grundstein zum Sieg. Insbesondere Keeper Humenberger zeigte sich in Bestform. Die Linzer zogen auf 21:15 davon und spielten die Begegnung nach Hause.

Bregenz verliert letzten Test
So., 27. August 2006 - 16:29 Uhr
Ohne Dagur Sigurdsson, den immer noch Achillessehne-Probleme plagen, verloren die Bregenzer ihr letztes Vorbereitungsspiel gegen den schweizer Meister Kadetten Schaffhausen mit 20:23 (9:11).

Knapper rumänischer Erfolg in Linz
So., 27. August 2006 - 18:04 Uhr
Ein hochlassiges letztes Turnierspiel sah am Sonntag ein zahlreiches Linzer Publikum in der Sporthauptschule. Bis zweieinhalb Minuten vor dem Ende konnte sich weder Gastgeber HC LINZ AG noch Gegner Dinamo Bukarest entscheidend absetzen. Dann holte sich rumänische Vizemeister den Turniersieg mit 32:36 (15:15).

Fivers schlagen Berliner Füchse klar
So., 27. August 2006 - 20:38 Uhr
Nach der 20:31 (12:17)-Niederlage gegen Gastgeber Granollers am Samstag, bei der freilich der gesamte Kader zum Einsatz kam, durften die aon Fivers am Sonntag beim Turnier in Spanien über einen klaren 36:28 (17:18)-Erfolg gegen die Berliner Füchse (mit Conny Wilczynski) jubeln.

Hard triumphiert beim Mepha-Cup
Mo., 28. August 2006 - 13:35 Uhr
Am Sonntag war es soweit. Nach mehrmaligen vergeblichen Anläufen gewann Superfund Hard zum ersten Mal den Mepha Cup in der Schweiz. Bei der heurigen Jubiläumsveranstaltung des 10. Mepha Cups traf man im Finale auf den SC Sélestat HB aus Frankreich und spielte das Match souverän bis zum Endstand von 23:14 zu Ende.

Die HLA 2006/07 öffnet ihre Pforten
Mo., 28. August 2006 - 12:33 Uhr
Schon in wenigen Tagen, sprich am kommenden Samstag, rotiert in Österreichs höchster Spielklasse wieder der Ball. Zehn Teams kämpfen im Grunddurchgang um einen Platz unter den ersten Sechs, der zur Teilnahme am Meister-Play-Off (Bonuspunkte) berechtigt. Erneut stehen im Meisterschaftsfinish Semifinale (Hin- und Retourspiel) und Final-Serie (Best-of-Three) an.

--- Volleyball ---
Berger/Gartmayer bei EM souverän
Do., 24. August 2006 - 16:38 Uhr
Bei der Beachvolleyball-Europameisterschaft in Den Haag am Strand von Scheveningen bringen Nik Berger und Peter Gartmayer am ersten Spieltag eine souveräne Leistung und siegen in der ersten Runde gegen die Norweger Horrem/Petersen mit 21:16 und 21:15, und in der zweiten Runde gegen die Deutschen Klemperer/Schneider mit 21:13 und 21:18.

aon hotVolleys schlagen Kladno klar
Do., 24. August 2006 - 19:59 Uhr
Klarer Testspielsieg für die aon hotVolleys. Die Wiener schlugen am Donnerstag in Kladno (CZE) das dort beheimatete Spitzenteam klar mit 3:0 (26:24, 25:21, 25:15), auch die beiden anschließenden "Freundschafts-Sätze" gingen mit 2:0 an die Truppe von Martin Kop.

Berger/Gartmayer 4. Montagnoli/Swoboda7.
Sa., 26. August 2006 - 13:51 Uhr
Berger/ Gartmayer zogen im Halbfinale der Beach Volleyball-Europameisterschaft gegen die Lokalmatadoren De Gruijter / Ronnes aus den Niederlanden den kürzeren und trafen im Spiel um Platz 3 auf die Schweizer Olympiadritten Kobel/Heuscher. Diese Partie verloren sie mit 0:2 (15:21, 11:21).

--- Basketball ---
ÖBV-Auswahl deklassiert Norwegen
Sa., 26. August 2006 - 21:31 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam setzte sich am Samstag beim Vorbereitungs-Turnier auf die EM-Qualifikation in Dublin gegen Norwegen klar mit 92:65 (29:14, 22;13, 17:18, 24:20) durch.

--- Tennis ---
Koubek darf bei US Open mitspielen
Sa., 26. August 2006 - 14:39 Uhr
Stefan Koubek hat sich in den Hauptbewerb der US Open durchgeschlagen. Der Kärntner besiegte in der dritten Qualifikationsrunde Thomas Zib (Tschechien) mit 6:2 und 6:3. In der ersten Runde trifft der ÖTV-Spieler nun auf den Deutschen Florian Mayer.

--- Eishockey ---
Zweiter Sieg für KAC
Sa., 26. August 2006 - 16:42 Uhr
Der KAC gewann am Samstag zum zweiten Mal binnen 19 Stunden gegen den EHC Chur. Diesmal setzten sich die Klagenfurter mit 3:2 (1:0, 1:2, 1:0) durch.

Haie liefern Pinguins harten Kampf
Sa., 26. August 2006 - 17:43 Uhr
Der HC TWK Innsbruck musste sich am Freitag-Abend den Bremerhaven Pinguins in einem Test mit 2:3 (1:1, 1:1, 0:1) geschlagen geben.

Abfuhr für Vize, Kantersieg für Meister
Sa., 26. August 2006 - 17:48 Uhr
In der Volksgarten Eisarena unterlag Vizemeister EC Red Bull Salzburg am Freitag dem schwedischen Spitzenteam Malmö Redhawks im ersten Saisontest 1:7 (0:0, 0:3, 1:4) - den ersten Treffer der Salzburger in dieser Saison erzielte Gregor Hager.

Innsbruck unterliegt Augsburg
Sa., 26. August 2006 - 20:31 Uhr
Der HC TWK Innsbruck musste sich am Samstag Augsburg in einem Vorbereitungsspiel mit 3:8 (1:2, 0:3, 2:3) geschlagen geben.

Jesenice schlägt VSV
Sa., 26. August 2006 - 23:18 Uhr
Im ersten Liga-internen Duell der Erste Bank Eishockey Liga Pre-Season konnte der EC Pasut VSV zwei Mal einen Rückstand aufholen, ehe der HK Acroni Jesenice mit zwei Powerplaytreffern im Schlussabschnitt die Partie mit 4:2 (1:1, 1:1, 2:0) für sich entschied.

Jesenice holt Turniersieg in Slowenien
So., 27. August 2006 - 21:36 Uhr
Der des HK Acroni Jesenice darf über den Sieg beim Rudi-Hiti-Cup jubeln. Im Finale rang der EBEL-Neuling Slavia Laibach mit 5:3 (0:1, 0:1, 5:1) nieder.
VSV besiegt Grenoble in Test mit 4:1
So., 27. August 2006 - 21:39 Uhr
Im dritten Testspiel in drei Tagen setzte sich der EC Pasut VSV am Sonntag in Bled gegen Grenoble mit 4:1 (1:1, 2:0, 1:0) durch.

--- Radsport ---
Wrolich holt sich letzten Schliff vor WM
Do., 24. August 2006 - 16:32 Uhr
In etwas mehr als 26 Tagen beginnt die Rad-WM in Salzburg. Prompt verspürt Peter Wrolich, heimische Hoffnung, bereits jetzt ein gewisses Kribbeln. "Schön langsam steigt die Spannung, der Countdown für die Rad WM läuft mittlerweile bei allen Profis, nicht nur bei mir", sagt der Kärntner, der sich nach der Rennpause, die er nach der Tour de France eingelegt hatte, wieder seiner Top-Form nähert.

--- Schwimmen ---
Dinko Jukic gewinnt Gold
So., 27. August 2006 - 17:38 Uhr
Schwimm-Österreich hat seinen ersten Jugend-Weltmeister. Dinko Jukic holte sich am Sonntag in Rio de Janeiro Gold über 200m Schmetterling in 2:01,64 Minuten und markierte damit auch einen neuen österreichischen Juniorenrekord. Nach 2x Platz 4 und einer Bronzemedaille gewann Dinko Jukic bei der Jugend-WM über 200 m Delphin die Goldmedaille.
   
zurück