Ausgabe Nr. 443 vom 04. September 2006                        Hier klicken für Abonnement


Alle Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober 2006
mit Unterstützung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten bereiten wir regelmäßig Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober für Sie auf. Zu finden unter
http://www.oe-journal.at/index_nachrichten.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wahlbündnis des Liberalen Forums mit der SPÖ

Auch wenn es in manchen anderen Ländern zum politischen Alltag zählt, hat es das bisher in Österreich auf bundespolitischer Ebene noch nicht gegeben: Ein Wahlbündnis, so wie es am Sonntag (03.09.) vom Bundessprecher des "Liberalen Forums", (LIF) Alexander Zach, bekanntgegeben wurde. Das hat viele überrascht, auch wenn die Reaktionen - verhältnismäßig - zurückhaltend sind. Nun kann es auch daran liegen, daß bei vielen das Kopfschütteln überwiegt ob dieser ungewöhnlichen Allianz. Schließlich war das LIF bei den Nationalratswahlen 1995, 1999 und 2002 eigenständig und mit ziemlich heftigen Attacken auf die SPÖ angetreten. Bei der Landtagswahl in Kärnten 1999 war das LIF schon damals ein Zweckbündnis eingegangen, mit den Kärntner Slowenen gemeinsam aber dennoch unter den erforderlichen zehn Prozent für den Einzug in den Landtag geblieben.

Der damalige Plan der Liberalen und Grünen, bei der Nationalratswahl im Herbst einerseits eine "Ampelmehrheit" zu erobern, um so mit der SPÖ zu koalieren und die ÖVP in die Opposition zu drängen, und andererseits zugleich eine verfassungsgebende Zwei-Drittel-Mehrheit von SPÖ und ÖVP im Nationalrat zu verhindern, scheiterte. Die Liberalen unter Heide Schmidt verfehlten mit 3,65 Prozent der Stimmen den Einzug in den Nationalrat, bei der Nationalratswahl 2002 reichte es für gerade 0,98 Prozent der Wählerstimmen. Bei der Europawahl 2004 war das LIF nicht angetreten, dafür aber die "Liste Dr. Hans-Peter Martin - für echte Kontrolle in Brüssel", deren Hauptperson, aus dem Stand heraus, 13,98 Prozent und damit natürlich den Einzug in Brüssel bzw. Straßburg erreichte. Hans-Peter Martin, zuvor Mitglied der SPÖ und als EU-Delegationsleiter vorgesehen, trennte sich in nicht gerade gutem Einvernehmen von seiner politischen Heimat, um mit der Journalistin Karin Resetarits die Interessen seiner Partei im Europaparlament zu verfolgen.

Zwischenzeitlich hat sich Resetarits mit Martin zerstritten und tritt nun gemeinsam mit Alexander Zach als Spitzenkandidatin des Liberalen Forums auf.

Letzterer gab also am 03.09. bekannt, das LIF werde "das Angebot von Dr. Alfred Gusenbauer" annehmen, ein Wahlbündnis für die kommenden Nationalratswahlen einzugehen. Im Rahmen dieses Bündnisses würden liberale Kandidatinnen und Kandidaten auf der Bundesliste der SPÖ kandidieren, angeführt von Bundessprecher Zach, der an fix wählbarer Stelle kandidieren werde. Zach erklärte, daß eine eigenständige Kandidatur aufgrund der fehlenden Rahmenbedingungen (die vier Prozent Hürde zu erreichen) nicht zustande gekommen sei, aber als politische Gruppierung könne man sich bei dieser Wahl nicht neutral verhalten. Das Ziel sei ganz klar die Abwahl dieser Regierung. Er sei kein Sozialdemokrat und wolle auch keiner werden, betont Zach die unverminderte Eigenständigkeit der Liberalen, der auch nicht Mitglied des SPÖ-Klubs werden würde.

SPÖ- Vorsitzender Alfred Gusenbauer erklärte, es gebe eine gemeinsame Kandidatur der SPÖ mit dem Liberalen Forum, weil die SPÖ wolle, dass diejenigen, die mit dem Gedankengut von Heide Schmidt sympathisiert hätten, sich auch in Zukunft im Parlament mit einer Stimme wieder finden könnten. Zweitens sollen die Kräfte gebündelt werden, damit die derzeitige "schwarz-blau-orange" Regierung abgelöst werde. Es gehe um ein gemeinsames Signal, um das große Ziel des Kurswechsels zu erreichen, und darum, zu signalisieren, daß die SPÖ eine sehr breite Bewegung sei, die auch ein Angebot an die liberalen Wähler stelle, unterstrich Gusenbauer.

Anders sieht dies naturgemäß die ÖVP, deren Wiener Landesgeschäftsführer, Norbert Walter, sich daran erinnert, daß Zach vor einigen Monaten noch bei seiner Partei angeklopft habe, was zu denken geben sollte. Scheinbar seien die politischen Parteien, bei denen Zach anheuere, austauschbar. Dieser "nütze scheinbar jede Bühne" für seinen persönlichen Auftritt und um geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Spannend werde also die Frage der inhaltlichen Verträglichkeit.

Ähnliches ist aus der FPÖ zu hören. Dort warte man auf das von Outing der Grünen, der KPÖ, der SLP (Sozialistische Linkspartei) oder der Liste "Sicher-Absolut-Unabhängig" (SAU), dass sich Zach auch dort um einen vorderen Listenplatz beworben habe. Bei dieser offensichtlichen Flexibilität im Bereich der Columna vertebralis (Wirbelsäule, Anm.) wäre der "SPÖLIF-Kandidat" allerdings am besten beim Zirkus oder im exlusiven Kreis der orangen Verrenkungskünstler aufgehoben.

Womit das BZÖ gemeint ist, mit dem die FPÖ in heftigen Auseinandersetzungen verstrickt ist. Vor allem geht es um die Führung des Wortes/ Wortbestandteiles "Freiheitlich", wobei sowohl FPÖ als auch BZÖ darauf pochen, das alleinige Recht zum Führen des Namens hätten - jeweils als Nachfolger jener Partei, die seit Beginn der Zweiten Republik - unter wechselnden Namen - im Parlament vertreten ist. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W5/10409komm.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wissenschaftlicher E-Voting-Test unter AuslandsösterreicherInnen
Registrierungszeitraum 25.9. bis 11.10.2006
Die Forschungsgruppe "e-Voting2006.at" an der Wirtschaftsuniversität Wien veranstaltet gemeinsam mit der "Wiener Zeitung" diesen Herbst einen nicht-staatlichen wissenschaftlichen Umfragetest unter AuslandsösterreicherInnen mittels elektronischer Stimmabgabe von jedem Internet-verbundnen Computer (E-Voting). Die Fragestellung betrifft Verbesserungen bei der Stimmabgabe aus dem Ausland.

e-Voting2006.at versteht sich als Pilotprojekt, das zeigen möchte, dass die anonyme und gesicherte Wahl via Internet bereits heute möglich sei. e-Voting2006.at bilde daher alle Möglichkeiten einer Wahl - bis hin zur Vorzugsstimmenabgabe - analog zum Briefwahlverfahren ab. Es komme nach Angaben der Projektverantwortlichen dabei Technologie zum Einsatz, die an sich bereits für reale Wahlen geeignet sei.

Mehr darüber ist auf der Website http://www.e-voting2006.at zu finden.

AuslandsösterreicherInnen haben die Möglichkeit, sich vom 25.9.2006, 0:00 Uhr (alle Zeiten MESZ) bis 11.10., 24:00 Uhr für die Teilnahme am Test registrieren zu lassen. Vom 12.10., 0:00 Uhr bis 14.10., 17:00 Uhr können sie den Test-Stimmzettel anfordern und eine Test-Stimme abgeben.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W5/43008bmaa3.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Österreichs Fiskalposition ist erfreulich
Die Finanzschuld der Republik Österreich (Bund, Länder, Gemeinden, Sozialversicherungen) hat im Jahr 2005 um 4,5 Mrd. Euro auf 155,1 Mrd. Euro zugenommen. Da das Bruttoinlandsprodukt im Vorjahr rascher wuchs, verbesserte sich die Verschuldungsquote (Staatsschuld in Prozent des BIP) im Berichtsjahr von 63,6 % auf 62,9 %. Diese und andere aktuelle Daten über die Lage der öffentlichen Finanzen sind dem jüngsten Bericht des Staatsschuldenausschusses zu entnehmen, den der Finanzminister dem Nationalrat kürzlich vorgelegt hat.
Die gesamtstaatliche Neuverschuldung fiel 2005 mit einem Defizit von 1,5 % des BIP weniger stark aus als ursprünglich befürchtet und ist angesichts der konjunkturschwachen Jahre 2001 bis 2003 sowie der Steuerreform 2004/2005 als "relativ gering" zu bezeichnen. Die Fiskalposition Österreichs sei im internationalen Kontext "erfreulich", konstatiert der Staatsschuldenausschuss. Positives berichtet der Staatsschuldenausschuss auch über die Investitionstätigkeit des Staates und seiner ausgegliederten Einheiten: Nach jahrelangen Rückgängen wird der Zuwachs für 2005 auf "relativ ausgeprägte" 4,3 % geschätzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W5/10409schuldenPk.htm

Industrie geht mit exzellenter Auftragslage in den Herbst
Der BA-CA EinkaufsManagerIndex ist im August mit 56,3 gegenüber dem Juli (57,1) erneut leicht rückläufig und erreicht damit den niedrigsten Wert seit Februar. Dennoch zeigt ein Wert von 56,3 noch immer eine hohe Produktionsdynamik der Industrie an. Werte über 50 stehen für Wachstum. Der Rückgang des BA-CA EMI in den vergangenen zwei Monaten solle nicht täuschen, so Marianne Kager, Chefvolkswirt der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA): die österreichische Industrie wachse weiter mit über 8 Prozent. Auch wenn jetzt die Dynamik nachlasse, das Produktionstempo der Industrie liege weiter auf hohem Niveau.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W5/43008ba-ca.htm

Trend zu kurzfristigen Einlagen
Die unkonsolidierte Bilanzsumme der in Österreich meldepflichtigen Kreditinstitute wuchs im 1. Halbjahr um 5,4%. Beim insgesamt ebenfalls wachsenden Einlagengeschäft wurde der Trend zu kurzfristigen Veranlagungen bestätigt. So wurde vorwiegend in Termin- und Sichteinlagen veranlagt, während die Spareinlagen eher schwach anstiegen. Im Kreditgeschäft war auffällig, dass Euro-Kredite wieder deutlich stärker nachgefragt wurden als Fremdwährungsausleihungen. Bedingt durch ein reges Geschäft mit den ausländischen Kreditinstituten erhöhten sich die Forderungen bzw. die Verbindlichkeiten gegenüber dem Ausland deutlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W5/33108oenb.htm

Positive Handelsbilanz von 250 Mio. Euro
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis Juni 2006 mit 51,39 Mrd. Euro um 11,0% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten ein Wachstum von 12,7% auf 51,65 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz wies ein Aktivum von 0,25 Mrd. Euro auf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W5/33108statAustria.htm

In Wien entsteht modernstes Straßenbahnwerk Europas
Am 31.08. erfolgte die feierliche Grundsteinlegung für das neue Straßen- und Stadtbahnen-Werk von Bombardier Transportation Austria in Wien-Donaustadt. Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder zeigten sich erfreut, dass es gelang, dem Weltmarktführer in der Schienenverkehrstechnik optimale Rahmenbedingungen für Entwicklung, Verwaltung und Produktion in Wien bieten zu können und bezeichneten die Investition des kanadischen Weltkonzerns als Qualitätsbeweis für den Produktionsstandort Wien. Die neue Produktionsstätte wird auf einem 37.500 Quadratmeter großen Grundstück errichtet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W5/33108bombardierRk.htm

Bahnhof St. Pölten wichtiges Signal für den öffentlichen Verkehr
Ein "Freudentag für alle in St. Pölten", ein "Quantensprung für die Bundesbahn", ein "wichtiges Signal für den öffentlichen Verkehr" und eine "Weichenstellung in Zukunft". Dies waren die Grundbotschaften beim Spatenstich am 30.08. für den neuen Hauptbahnhof St. Pölten. 190 Millionen Euro (über drei Milliarden Schilling) werden dafür investiert.
Bürgermeister Mag. Matthias Stadler meinte, dies sei ein Freudentag für St. Pölten. Seit 1960 hätten die BürgerInnen auf diesen Moment gewartet. Der Hauptbahnhof sei Tor zur Welt und Visitenkarte einer Stadt, speziell einer Landeshauptstadt. Deshalb setze man hohe Erwartungen in das Projekt . 25.000 Menschen und 540 Züge frequentieren täglich den Hauptbahnhof St. Pölten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W5/33108bhfStP.htm

Gutes Zeugnis für Linzer Luft
Der nationale Luftgütevergleich 2005 stellt der Linzer Luft ein gutes Zeugnis aus. Das Umwelt- und Technik-Center der Stadt Linz hat die Jahresmittelwerte der Luftschadstoffe SO2, PM10 (Feinstaub) und NO2 der Luftgütemessnetze in den österreichischen Landeshauptstädten verglichen.
Linz weist, bezogen auf die Gesamtbelastung durch diese Schadstoffe, knapp nach Wien die niedrigsten Werte auf. Beim Feinstaub, der in den letzten Jahren immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses gerückt ist, liegt Linz nach Salzburg, Innsbruck und knapp nach Wien im Mittelfeld an vierter Stelle.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W5/43008luftLinz.htm

Marie Curie Excellence Grant ergeht an Robert Schwarzenbacher
Robert Schwarzenbacher, Strukturbiologe an der Universität Salzburg, erforscht eine neue Klasse von Immunrezeptoren. Seine Arbeit wurde nun mit einem der renommiertesten EU-Forschungspreise, dem Marie Curie Excellence Grant, ausgezeichnet: Ihm werden 1,7 Millionen Euro für ein Forschungsprojekt zur Verfügung gestellt.
Der Marie Curie Excellence Grant wird im 6. EU-Rahmenprogramm ausgeschrieben, das der Förderung von europäischen Forschungsprojekten dient. Das Projekt startet ab Anfang Oktober mit einer Laufzeit von vier Jahren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W5/10409uniSbg.htm

Morak: Linz goes Europe - Europe goes Linz
Kunststaatssekretär Franz Morak erklärte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Oberösterreich gemeinsam mit Landeshauptmann Josef Pühringer, Bürgermeister Franz Dobusch und Vizebürgermeister Erich Watzl sowie der Intendanz der Linz 2009 GmbH, mit der Vertragsunterzeichnung des Förderungsvertrages zwischen dem Bund und der Linz 2009 GmbH. sei man dem Ereignis "Linz Kulturhauptstadt 2009" wieder einen wesentlichen Schritt näher gekommen. Die Unterzeichnung bestimme und sichere die finanziellen Rahmenbedingungen seitens des Bundes für die Durchführung des Projektes vertraglich ab. Der Bund unterstützt das Projekt Kulturhauptstadt Linz 2009 mit insgesamt 20 Mio. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W5/10409bpdSts.htm

Kulturherbst Wr. Neustadt 2006 präsentiert viele Stars
Zum vierzehnten Mal wird heuer in Wiener Neustadt der "Bank Austria Creditanstalt Kulturherbst" durchgeführt. Von 20. Oktober bis 22. Dezember stehen 14 Top-Events auf dem Programm. Für Vielfalt ist gesorgt: Neben erstklassigem Kabarett mit Josef Hader, Gerhard Bronner oder Alf Poier werden Konzerte mit bekannten Größen wie Otto Lechner, Wolfgang Ambros oder Ludiwg Hirsch geboten. Für Kinder gibt es im Dezember mit einer Musicalversion von Lauras Stern und dem Märchen Hänsel & Gretel zwei attraktive "Specials". Es sei gelungen, ein vielseitiges Programm auf die Beine zu stellen, das von Ambros bis "4Xang" und vom "Irish Christmas Festival" bis zu den Bolschoi Don Kosaken reiche, so Veranstalter Wolfgang Werner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W5/10409kulturherbst.htm

"Schani - mehr als ein Leben"
Schani, wie Johann Strauß von seinen Vertrauten genannt wurde, widmet Tamás Ferkay sein erstes Stück, das der größte österreichische Bühnenverlag, der Thomas Sessler Verlag, in sein Verlagsprogramm übernahm.
Für seinen Schani, gespielt von Alfons Haider, dem er diese Musicalrolle auf den Leib geschrieben hat, hat Tamás Ferkay selbst Regie geführt und die Uraufführung im Rahmen des Stockerauer Open Air Festivals 2006 höchst erfolgreich auf die Bühne gebracht.
15.500 begeisterte Zuschauer hörten Strauß-Melodien in zeitgenössischen Arrangements von Bela Fischer und erfuhren, was Johann Strauß' Leben bewegte: Vom Konflikt mit seinem Vater und von der Unterstützung durch seine Mutter, von Familienzwistigkeiten und Liebesgeschichten, von seiner steilen Laufbahn und seinem internationalen Erfolg, aber auch von seinen Selbstzweifeln und depressiven, misanthropischen Phasen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W5/33108contentEvent.htm

datenwerk : mensch
Bereits in der Vergangenheit überschritt das Kunsthistorische Museum immer wieder die Grenzen seines traditionellen Ausstellungsgeschehens und schenkte im Rahmen kleinerer Veranstaltungen auch der Zeitgenössischen Kunst besondere Aufmerksamkeit.
Die Ausstellung das Portrait - Genealogie und Genetik des Grazer Medien- und Konzeptkünstlers Richard Kriesche fügt sich in diese Reihe ein. Seiner neuartigen Variante der Portraitkunst unter Zuhilfenahme winziger Bausteine der menschlichen DNA werden Werke berühmter Künstler vergangener Jahrhunderte gegenübergestellt. Während es den Alten Meistern bei ihrer Arbeit um das portraithafte Abbilden einer Person und zugleich um das Sichtbar- und Erlebbarmachen der Psyche ging, werden die Portraitierten bei Kriesche nicht mit ihrem äußeren Erscheinungsbild, sondern sozusagen von Innen heraus abgebildet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W5/10409khm.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Konkursantrag gegen Sturm Graz
Fr., 01. September 2006 - 17:41 Uhr
Sturm Graz erneut in Nöten. Die Finanz stellte am Freitag einen Konkursantrag gegen den Klub, wie Sturm-Präsident Hannes Kartnig in Radio Steiermark bestätigte, hat der Verein Ratenzahlungen beim Finanzamt versäumt. Diese Tatsache, so Kartnig, solle aber nicht überdramatisiert, eine Lösung in Verhandlungen mit dem Finanzamt gefunden werden. Gerüchten zufolge geht es um einen Millionenbetrag.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033122

Krankl: Kein Chefposten bei Rapid
Do., 31. August 2006 - 19:15 Uhr
Die Spekulationen sind vorerst beendet. Hans Krankl wird in nächster Zukunft nicht auf dem Trainerstuhl von Rapid Platz nehmen. Klub-Präsident Rudolf Edlinger sprach am Donnerstag Klartext und erklärte, Krankl sei nicht unter den Kandidaten auf den Trainerposten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033090

--- Nationalteams ---
Geisterspiel in Genf - 2:2
Sa., 02. September 2006 - 21:02 Uhr
Österreich spielte am Samstag in Genf im Rahmen des schweizer Vierländerturniers gegen Costa Rica 2:2. Nachdem man nach der ersten Hälfte zurückgelegen war, erkämpfte sich die Mannschaft mit einer ordentlichen zweiten Halbzeit das Unentschieden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033155

Österreichs U21 am Dienstag um EM-Einzug
Mo., 04. September 2006 - 14:00 Uhr
Am 5. September gastiert die österreichische U-21-Auswahl im Rahmen der Europameisterschafts-Qualifikation im italienischen Forli in der Emilia Romagna, nahe Ravenna (Ankick 21.00 Uhr). Gegen die Italiener ist ein Sieg nötig, um sich für die EM 2007 zu qualifizieren, da die Österreicher gegen Island nur 0:0 gespielt hatten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033208

Wohin führt der Weg fürs ÖFB-Team?
So., 03. September 2006 - 18:13 Uhr
War das 2:2 gegen Costa Rica wirklich ein Fortschritt, wie Teamchef und Spieler, sowie einige Journalisten nach dem Match meinten, oder schaute man doch zu sehr auf das Ergebnis? Gegen Ungarn (die am Samstag zuhause gegen Norwegen 1:4 verloren) wäre mit etwas Glück das selbe Ergebnis gelungen. Wobei die Spieler von Costa Rica teilweise sehr entspannt wirkten. Die Wahrheit würde sich gegen richtig starke Gegner zeigen, was Teamchef Hickersberger vorerst bewusst ablehnt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033179

--- Handball ---
Hard lässt Innsbruck keine Chance
Sa., 02. September 2006 - 21:05 Uhr
Superfund Hard feierte bei HIT Innsbruck einen gelungenen HLA-Auftakt und siegte auswärts mit 38:30 (22:13). Anfangs war das Spiel noch relativ ausgeglichen gewesen, gegen Ende der ersten Halbzeit zündeten die Vorarlberger aber den Turbo und spielten einen Neun-Tore-Vorsprung heraus, den sie bis zum Schluss in etwa halten konnten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033156

West Wien mit Arbeitssieg zum Auftakt
Sa., 02. September 2006 - 21:16 Uhr
Die Pflichtaufgabe gegen Raiffeisen Gänserndorf hat West Wien zum Auftakt der HLA gelöst. Die Galic-Truppe hatte beim 24:21 (8:8)-Erfolg im Marchfeld allerdings hart zu kämpfen, konnte erst nach rund 40 Minuten das Heft in die Hand nehmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033158

Knapper Auftaktsieg der Fivers über Linz
Sa., 02. September 2006 - 22:23 Uhr
Die aon Fivers starteten am Samstag mit einem Sieg in die neue HLA-Saison. Der Vizemeister besiegte zum Meisterschafts-Auftakt den HC Linz AG in der Wiener Hollgasse mit 32:31 (16:14). 500 Zuschauer sahen in Margareten eine bis zum letzten Angriff völlig offene Partie.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033159

--- Volleyball ---
hotVolleys verlieren Test gegen Saloniki
Sa., 02. September 2006 - 18:19 Uhr
Auch im zweiten Testspiel gegen Iraklis Saloniki mussten die aon hotVOlleys eine Niederlage hinnehmen. Nach dem 2:3 am Freitag zogen die Wiener am Samstag gegen den Champions League-Finalisten mit 0:3 (23:25, 26:28, 19:25) den kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033146

Horst/Göttlinger beenden Saison als 9.
So., 03. September 2006 - 13:51 Uhr
Österreichs Beach-Duo Alexander Horst/Sebastian Göttlinger beendete mit Platz neun nicht nur das FIVB Challenger in Cagliari - das erst zweite internationale Turnier ihrer Karriere - sondern auch die heurige Saison. Die erste Partie gegen die italienische Paarung Ghiurghi-Mascagna ging mit 17:21 und 17:21 verloren. Auf dem Weg zum Spiel um Platz 9 besiegte das "Team HG" Casadei/Ficosecco (ITA) 21:15 und 21:19, sowie Caravano/Ces (FRA) 21:12 und 21:18.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033168

Hypo Tirol bei Turnier in Pribram 2.
So., 03. September 2006 - 15:04 Uhr
Die Innsbrucker absolvierten vier Partien, die jeweils auf drei Sätze gespielt wurden. Gegen Pribram (2:1) und SCC Berlin (2:1) feierte man zwei Siege, lediglich dem Turniersieger Budweis musste sich das Team von Pietro Scarduzio mit 1:2 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033171

Gosch und Huber gewinnen auf Sardinien
Mo., 04. September 2006 - 13:02 Uhr
Flo Gosch und Xandi Huber auf Abwegen. Statt mit ihren gewohnten Partnern (Strauss bzw. Bläuel) versuchten sich die beiden Beachasse miteinander auf Sardinien bei einem Turnier im Rahmen der FIVB Challenger Tour und holten sich den Turniersieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033204

--- Basketball ---
Trainingsauftakt bei Wörthersee Piraten
Fr., 01. September 2006 - 22:49 Uhr
Am Freitag haben die kelag Wörthersee Piraten die Vorbereitung auf die Saison 06/07 begonnen. Mit dabei auch einige neue Gesichter. Neben den beiden Guards Anthony Shavies und Samo Grum sind dies die beiden Forwards/Center Stjepan Gavran ( CRO ) und Kris Clarkson ( USA ). Mit Gavran wurde eine Vereinbarung für die beiden kommenden Saisonen getroffen. Clarkson wird bis spätestens Ende September getestet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033135

Lady Jacks wollen ins Final-Four
Sa., 02. September 2006 - 15:57 Uhr
War es in der vergangenen Saison der Mut ohne Legionärinnen zu spielen, so ist es im Lager der Badener Lady Jacks heuer die Neugier, ob man nach dem Erreichen des oberen Play-Offs in der Vorsaison nicht noch nachlegen kann, also ins Final-Four vorzudringen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033148

50:87-Niederlage zum EM-Quali-Auftakt
So., 03. September 2006 - 16:46 Uhr
Bittere Auftaktniederlage für Österreichs Herren in der WM-Qualifikation. Im ersten Gruppenspiel musste die Mannschaft von Hubert Schreiner in Finnland eine 50:87 (11:26, 25:18, 9:26, 5:17)-Niederlage hinnehmen. Beste Werfer für Österreich waren Ortner 16, Lamesic 12 und Woschank 6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033175

--- Tennis ---
Bammer gegen Santangelo chancenlos
Do., 31. August 2006 - 21:12 Uhr
Traurig ist die Einzel-Bilanz der ÖTV-Spieler bei den US Open. Nachdem alle drei Herren in der ersten Runde ausgeschieden waren, lag es an Sybille Bammer, Österreichs Fahne in New York hochzuhalten. Aber auch die Oberösterreicherin musste sich in der zweiten Runde des letzten Majors der Saison bereits verabschieden. Bammer unterlag der Italienerin Mara Santangelo sang- und klanglos mit 3:6 und 1:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033094

Tamira Paszek in Runde zwei
Mo., 04. September 2006 - 12:14 Uhr
Tamira Paszek steht nach einem 6:2, 6:4-Erfolg über das 14-jährige US-Girl Melanie Oudin in der zweiten Runde des Juniorinnenbewerbes der US Open in New York.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033202 

--- Golf ---
Markus Brier in München auf Rang 30
Sa., 02. September 2006 - 19:34 Uhr
Zu Beginn des dritten Tages der BMW German Open in München lief es für Österreichs besten Golfer, Markus Brier, nach Wunsch. Der Wiener stieß nach zwei Birdies und einem Eagle bis auf Platz sechs vor, ehe er mit zwei Bogeys die Chance auf einen Spitzenplatz vergab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033153 

--- Eishockey ---
KAC biegt Jesenice
Fr., 01. September 2006 - 22:08 Uhr
Testspielsieg für den KAC! Der Rekordmeister setzte sich am Freitag in Klagenfurt gegen Jesenice durch, siegte 5:4 (2:2, 2:2, 1:0). Die Kärntner feierten damit den dritten Vorbereitungssieg in Folge, für Jesenice, den Liga-Neuling, war es die erste Niederlage seit vier Partien. Inzwischen hat auch der EHC Liwest Linz sein erstes Testspiel bestritten. Die Oberösterreicher verloren es gegen Växjö (SWE) mit 1:4. Beim ersten Auftritt der Salzburger bei ihrem Red Bull-Face-off-Turnier setzte es für die Gastgeber eine 4:5 (1:2, 1:1, 2:2)-Niederlage gegen Ingolstadt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033132

Linz, Graz und Innsbruck testeten
Sa., 02. September 2006 - 23:21 Uhr
Bei drei Tests der Erste Bank Eishockey Liga-Teams am Samstag Abend gab es je ein Remis, einen Sieg und eine Niederlage für die Mannschaften. Für den EHC Liwest Linz gab es 24 Stunden nach dem Hinspiel gegen Växjö (SWE) ein 1:3. Nach einem 0:3 Rückstand nach dem Startdrittel zeigten die Linzer in den restlichen 40 Minuten eine gute Vorstellung, Rob Shearer scorte in Unterzahl für das Team von Bill Stewart. Bei der Heimpremiere in Liebenau erreichten die Graz 99ers vor über 2000 Zuschauern ein 3:3. In Innsbruck feierte der HC TWK Innsbruck gegen den EHC Dornbirn im Rahmen der Halleneröffnung einen knappen 6:5 Erfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033161

Salzburg Vierter beim Face-Off-Turnier
So., 03. September 2006 - 19:29 Uhr
Der EC Red Bull Salzburg holte beim diesjährigen Face-off Turnier Rang vier. Im kleinen Finale gab es gegen den HC Sparta Prag am Sonntag ein 1:3 (1:1, 0:1, 0:1).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033203

--- Extremsport ---
Hart, härter, Dolomitenmann
Mo., 04. September 2006 - 14:51 Uhr
Zum bereits 19. Mal steigt am Samstag, dem 9. September 2006 der Red Bull Dolomitenmann. 110 Vierer-Teams sind in Lienz mit dabei.
In den Lienzer Dolomiten messen sich am Samstag wieder die Härtesten unter der Sonne beim Dolomitenmann.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033210

Loeb triumphiert in Japan - Stohl 5.
So., 03. September 2006 - 11:17 Uhr
Rekordsieg für den Franzosen Sebastien Loeb bei der Japan-Rallye. Der amtierende Weltmeister feierte im Land der aufgehenden Sonne seinen 27. Erfolg, hat damit die bisherige Bestmarke von Carlos Sainz (26) übertroffen. Beim siebten Saisonsieg distanzierte Loeb seinen finnischen Titelrivalen Marcus Grönholm (Ford Focus) um knappe 5, Sekunden, der drittplatzierte Finne Mikko Hirvonen hatte bereits 2:46 Minuten Rückstand.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033166
   
zurück