Ausgabe Nr. 444 vom 11. September 2006                        Hier klicken für Abonnement


Alle Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober 2006
mit Unterstützung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten bereiten wir regelmäßig Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober für Sie auf. Zu finden unter
http://www.oe-journal.at/index_wahlinformationen.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Leoben-Schwerpunkt im September 2006
Diese Nachrichen widmet Ihnen, den ganzen September ueber, Leoben - "Das Tor zur Steirischen Eisenstraße". Wir danken Herrn Bürgermeister Dr. Matthias Konrad und der Stadt Leoben http://www.leoben.at für die Unterstützung unserer Arbeit.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Knapp drei Wochen vor der Wahl
Der Wahlkampf wird von Tag zu Tag lauter, je näher der 1. Oktober rückt. Gilt es doch, die noch verbleibenden Tage zu nutzen, um möglichst viele Wähler, vor allem die noch unentschlossenen, "an Land zu ziehen". Immerhin spricht die Meinungsforschung von rund zwei Millionen Unentschlossenen (von 6,1 Mio. Wahlberechtigten). Je näher der Wahltag rückt, je mehr erhöht sich die Dichte der Umfragen. Nahezu täglich veröffentlicht ein Institut aktuelleste Ergebnisse, die dann, von der jeweils schlechter als erwartet abschneidenden Partei, als Lug und Trug abgetan und durch "eigene, richtige" Werte entkräftet werden.

Das ist durchaus verständlich, will man doch der eigenen Klientel die Sicherheit vermitteln, daß die erhoffte Stimme nicht umsonst sein würde. Das fällt vor allem bei jenen Parteien massiv ins Gewicht, die bangen müssen, den Einzug ins Hohe Haus zu schaffen. Die magische Grenze dafür liegt ja bei vier Prozent der Wählerstimmen.

Das "Bündnis Zukunft Österreich" (BZÖ) ist derzeit in dieser Situation, denn alle aktuellen Umfragen sehen den Noch-Koalitionspartner der ÖVP unterhalb von vier, einige gar nur bei zwei Prozent. Anders sehen die Werte für Hans-Peter Martin aus, der mit seiner Liste MATIN bei rund fünf Prozent liegt. BZÖ-Widerpart FPÖ kann mit rund sieben Prozent rechnen, während die Grünen Aussicht auf ein zweistelliges Ergebnis haben. Die beiden großen Parteien ÖVP und SPÖ liegen ziemlich nah beieinander, wobei die ÖVP mit rund 38 Prozent drei bis vier Prozentpunkten vor der SPÖ (34 bis 35 Prozent) liegt. Bis zum "Ausbruch" des BAWAG/ÖGB-Skandals waren die beiden Konkurrenten nahezu gleichauf, den Sozialdemokraten ist es aber bisher nicht gelungen, diesen Einbruch wettzumachen.

Ausgesprochen spannend könnte sich - nach dem 1. Oktober - das Rennen um die "Gunst" der Grünen gestalten, sollte sich - rein rechnerisch - eine gemeinsame Mehrheit von Rot und Grün ausgehen. Die Grünen wären dann "Zünglein an der Waage", sind auch jetzt schon sehr bestimmt in ihren Aussagen, unter welchen Umständen sie keineswegs bereit wären, mit ÖVP oder SPÖ eine Koalition zu bilden. Daß sie diesmal bereit sind, Regierungsverantwortung zu übernehmen, wurde schon mehrfach deutlich ausgesprochen.

Auszuschließen scheint, nach derzeitiger Einschätzung, eine Neuauflage der ÖVP-BZÖ-Koalition, auch ergänzt durch eine weitere "Farbe", denn Martin oder die FPÖ scheiden für diese Konstellation jedenfalls aus. Auch ist nicht zu rechnen, daß die SPÖ mit Martin und den Grünen, schon gar nicht mit FPÖ und BZÖ gemeinsam regieren könnte. Es könnte also diesmal an den Grünen liegen, welche Koalitionsform die nächste Legislaturperiode unser Land regieren wird. Und weil alle aus Erfahrung wissen, daß Erfragtes selten mit Ausgezähltem übereinstimmt: Richtig spannend werden erst der Wahlabend des 1. Oktober und die Tage und Wochen danach. Jedenfalls sind Sie mit dem "Österreich Journal" immer dabei, und das schnell und ohne jeden politischen Einfluß. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W1/11109komm.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zukunftsfrage "Pflege"
Arbeitsminister Martin Bartenstein erklärte am 06.09., die Verordnung zur Legalisierung der Pflegekräfte nähme den betroffenen Familien die Angst vor Bestrafung. Diese Verordnung sei die Antwort auf das brennendste Problem in der Pflegedebatte, die SPÖ betreibe Angstmache und wolle offenbar weiter die Kriminalisierung von tausenden Familien. Die SPÖ habe mit ihren Aussagen jedenfalls bewiesen, dass sie keine Lösungen anbieten könne.
Die angesprochene Verordnung sei so gestaltet, dass eine Öffnung des Arbeitsmarktes verhindert werde, so Bartenstein weiter. Die Ausnahme gelte nur bei Tätigkeiten in Privathaushalten, in denen Personen mit Pflegegeldbezug ab der Stufe 1 lebten. Damit werde eine Zulassung unqualifizierter Haushaltshilfen - wie von Gärtnern oder Reinigungskräften - vermieden. Es sollten Pflegekräfte, nicht die Putzfrau legalisiert werden. Für die legalisierten Pflegekräfte würde auch nicht - wie von der SPÖ behauptet - der Arbeitsmarkt frühzeitig geöffnet.

Die SPÖ hingegen lehnt die Verordnung des Wirtschaftsministers zur Legalisierung ausländischer Pflegekräfte strikt ab. Das führe mit Sicherheit zu einer Überschwemmung am Arbeitsmarkt. Damit seien die Übergangsfristen obsolet, das sei der falsche Weg, sagte SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer. Mit dem Vorschlag der SPÖ blieben die Übergangsfristen voll aufrecht, ausländische Betreuungskräfte, die hier gebraucht werden, würden eine Beschäftigungsbewilligung erhalten. Gusenbauer, der die Thematik aus persönlicher Erfahrung kennt, betonte, dass professionelle Pflege- und Betreuungskräfte auch ordnungsgemäß bezahlt werden müssen; eine öffentliche Finanzierung sei dafür sicherzustellen. Der SPÖ-Vorsitzende gab hier zwei Prinzipien an: Erstens, dass Altern in Würde, Pflege und Betreuung ein Grundrecht seien; zweitens solle die Finanzierung über eine Pflegeversicherung, an der sich alle beteiligen, also nach dem Vorbild der Sozialversicherung, sichergestellt werden.

Massive Kritik am Vorhaben der ÖVP, den Arbeitsmarkt für illegale ausländische Pflegekräfte zu öffnen, übte BZÖ-Chef und Spitzenkandidat Peter Westenthaler und verwies auf Aussagen von Bundeskanzler Schüssel, der erstmals eingestehen musste, dass mit der ÖVP-Verordnung für die Legalisierung von ausländischen Pflegekräften praktisch der gesamte, bisher durch die bis 2011 geltenden Übergangsfristen geschützten, Arbeitsmarkt für illegale Ausländer aus den neuen osteuropäischen EU-Ländern auf einen Schlag geöffnet werde.

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl erklärte, während "Herr Orangenthaler" landauf landab im verzweifelten Bemühen, wenigstens ein paar Stimmchen zu lukrieren, die Ausweisung von Ausländern fordere und dabei dezent verschweige, daß er selbst gemeinsam mit seinem Mentor Khol der Hauptarchitekt der Massenzuwanderung sei, unter der unser Land leide, sprächen die Regierungspläne eine mehr als deutliche Sprache.

Der Gesundheitssprecher der Grünen, Kurt Grünewald, krisisiert, tausende Arbeitsplätze für Gesundheitsberufe habe die ÖVP in ihrem letzten Regierungsprogramm angekündigt und Ähnliches in der Pflege. Geblieben sei von diesen Versprechen nichts. Er erinnerte auch an den auf Initiative der Grünen im Nationalrat verabschiedeten Vier-Parteien-Antrag, der die Einrichtung einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Palliativ Care in der stationären geriatrischen Pflege fordert. Hospizbetreuung dürfe nicht den Wohlhabenden vorbehalten bleiben, sondern müsse allen ÖsterreicherInnen unabhängig ihres Einkommens zur Verfügung stehen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W1/20809Ppflege.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W1/30709Ppflege.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Die Auslandsösterreicher sind Pioniere des weltoffenen Österreich"
Anlässlich des alljährlichen Auslandsösterreichertreffens hieß Ursula Plassnik die Auslandsösterreicher als "Österreicher in der Welt" herzlich willkommen. Die Außenministerin hielt in Klagenfurt ein Plädoyer für ein weltoffenes Österreich: Österreich sei in den letzten zwei Jahrzehnten vom Rand Europas ins Zentrum Europas gerückt. Unsere Staatsgrenzen würden nicht mehr trennen, sondern wären offen für menschliche, kulturelle und wirtschaftliche Kontakte. Plassnik forderte in Anlehnung an Egon Matzner "ein weltoffenes Österreich und eine Österreich-offene Welt".
Das Ja der Österreicher zur EU vom 12. Juni 1994 sei heute überall in Österreich zu sehen und zu spüren. Junge Menschen würden heute in einer anderen Welt aufwachsen, ohne einen trennenden Eisernen Vorhang. Davon profitiere nicht nur die österreichische Wirtschaft, sondern auch die österreichische Gesellschaft - sie sei weltoffener und internationaler denn je. Gerade für kleinere Länder wie Österreich sei eine dynamische Exportwirtschaft besonders wichtig. Mit einem Anstieg der Exporte um 12,7% im ersten Halbjahr 2006 sei Österreich heute Export-Europameister.

Für Plassnik ist es die wichtigste Aufgabe der österreichischen Außenpolitik, dass sie sich um die Anliegen der Österreicher kümmere. Sowohl um die der Bürger im Inland als auch um die der Auslandsösterreicher. Die österreichischen Botschaften sind Universalbehörden für so gut wie alle Fragen, Anliegen oder Anträge. In diesem Zusammenhang dankte die Außenministerin den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Außenministeriums, die alles daran setzen, diesen umfassenden Ansprüchen und komplexen Aufgaben unter oft schwierigen Bedingungen gerecht zu werden.

Unter Bezugnahme auf die zu Ende gehende Legislaturperiode nannte Plassnik zwei Gesetzesinitiativen, die Verbesserungen für die Auslandsösterreicher gebracht hätten. So habe sich das Außenministerium bei der Novellierung des Staatsbürgerschaftsgesetzes erfolgreich für Vereinfachungen für die Auslandsösterreicher eingesetzt. Eine weitere Verbesserung stelle die kürzlich erfolgte Novellierung des Auslandsösterreicherfonds-Gesetzes dar. Dieser Fonds, durch den in Not geratene Auslandsösterreicher unterstützt werden können, könne nunmehr auch von in Not geratenen "Herzensösterreichern" beansprucht werden. Das betrifft z.B. Österreicherinnen, die aufgrund einer Eheschließung die österreichische Staatsbürgerschaft aufgeben mussten und nach einer Scheidung in Not geraten. Die Unterstützung von Herzensösterreichern sei ihr ein besonderes Anliegen und es freut sie, dass diese durch die Reform des Auslandsösterreicherfonds berücksichtigt werden konnten.

Ein weiteres Anliegen stellt für Plassnik die Vereinfachung der Stimmabgabe aus dem Ausland dar: Österreich sei europaweit führend im Bereich des E-Government. Sie werde sich daher bemühen, in Zukunft für die Auslandsösterreicher die erleichterte Stimmabgabe aus dem Ausland durch Einführung des E-Voting zu erreichen.

Sie dankte den Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreichern dafür, dass sie ein weltoffenes Österreich in der Welt vermitteln. Sie dankte auch dem Präsidenten des Auslandsösterreicher-Weltbundes, Gustav Chlestil, und seinem Team für die Arbeit mit soviel Charme und Konsequenz. Und sie gratulierte Friedrich von Thun zur Auszeichnung zum "Auslandsösterreicher des Jahres".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W1/11109bmaa1.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Investitionsnachfrage verstärkt heimischen Aufschwung
Nachdem der Aufschwung in Österreich zu Jahresbeginn etwas an Dynamik verloren hatte, beschleunigte sich die Expansion im II. Quartal wieder. Um Saison- und Arbeitstagseffekte bereinigt stieg das BIP im II. Quartal gegenüber der Vorperiode real um 0,9% (I. Quartal +0,6%). Im Vorjahresvergleich betrug das Wachstum 3,2% (I. Quartal +3,1%). Die Expansion der Weltwirtschaft beschränkt sich nicht mehr auf einzelne Regionen, sondern hat mittlerweile alle bedeutenden Wirtschaftsräume erfasst.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W1/11109wifo.htm

Österreich ist Europameister bei "Solarwärme"
Die Solarwärmebranche ist ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor in Österreich. Mit einem Umsatz von 182 Millionen Euro werden 3.600 Arbeitsplätze gesichert. 2005 blicken wir auf Marktzuwächse von 28 Prozent in Österreich und insgesamt 26 Prozent innerhalb der EU zurück. In absoluten Zahlen sind das 2 Millionen Quadratmeter Kollektorfläche oder 1.400 Megawatt thermischer Leistung, die 2005 in der EU installiert wurden. 34 Prozent am europäischen Marktvolumen stammen dabei aus heimischer Produktion, das macht Österreich zum unumstrittenen Europameister bei Solarwärme.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W1/30709bmlfuw.htm

Landeshauptleute legen Kranz am Grab von Karl Gruber nieder
Am Grab des ehemaligen Tiroler Landeshauptmannes und österreichischen Außenministers Karl Gruber auf dem Landesfriedhof Mariahilf in Innsbruck legten die drei Landeshauptmänner der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino, Herwig van Staa, Luis Durnwalder und Lorenzo Dellai gemeinsam einen Kranz nieder.
Am 05. September 2006 jährt sich zum 60. Mal der Tag, an dem Karl Gruber und der italienische Ministerpräsident Alcide Degasperi den so genannten "Pariser Vertrag" unterzeichneten, der zur Grundlage der Autonomie Südtirols und auch des Trentino wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W1/50509gruberTirol.htm

Pater Sporschill - ein wichtiger Partner im Kampf gegen Armut und Perspektivenlosigkeit
Pater Georg Sporschill ist ein Partner im Kampf gegen die Armut und die Perspektivenlosigkeit in der Welt. Mit seiner Initiative für Straßenkinder in Rumänien war und bleibt er ein Augenöffner und Hoffnungsgeber. Er ist ein Meister der Motivation für Menschlichkeit und Zuwendung", sagte Außenministerin Ursula Plassnik anlässlich der Verleihung des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich an Pater Georg Sporschill.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W1/30709bmaa.htm

Alzheimer-Impfung erhält asiatischen Industriepreis
Ein Alzheimer-Impfstoff, der das Problem einer Auto-Immunreaktion vermeidet, wird derzeit vom Wiener Unternehmen Affiris GmbH entwickelt. Für den innovativen Ansatz, diese Auto-Immunreaktion zu vermeiden, wurde der Geschäftsführer der Affiris, Walter Schmidt, jetzt mit dem angesehenen Lee Sun Kyu Pharmaceutical Award ausgezeichnet. Der seit neun Jahren vergebene Preis ehrt jedes Jahr hervorragende Persönlichkeiten der biopharmazeutischen Branche, die einen bedeutenden Beitrag zur globalen Entwicklung der biopharmazeutischen Branche leisten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W1/20809pr_d_affiris.htm

"Unter dem Vesuv"
Von 17. November 2006 bis 19. März 2007 zeigt das Liechtenstein Museum in den ehemaligen Damenappartements des Gartenpalais Liechtenstein die Sonderausstellung "Unter dem Vesuv" - Kunst und Künstler vom 17. bis zum 19. Jahrhundert in Neapel und seinem Umfeld aus der Sammlung Harrach.
Der Kern von Hauptwerken neapolitanischer Malerei aus der Graf Harrach'schen Familiensammlung in Rohrau, Niederösterreich, wird durch kostbare Leihgaben namhafter Museen und Galerien des In- und Auslands sowie privater Leihgeber ergänzt. Damit kann in Wien erstmals ein Überblick über die neapolitanische Malerei vom beginnenden 17. Jahrhundert bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts präsentiert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W1/30709liechtenstein.htm

100. Todestag von Ludwig Boltzmann
Ludwig Boltzmann (1844 - 1906) - einem der herausragendsten österreichischen Wissenschafter - widmet die Karl-Franzens-Universität Graz vom 18. bis 28. September 2006 in der Aula eine eindrucksvolle Ausstellung. Aus Anlass des 100. Todestages des weltweit berühmten Physikers hat der Wissenschaftshistoriker Univ.-Prof. Dr. Walter Höflechner mehr als 90 Exponate wie Briefe, Fotos und Geräte zusammengestellt und verweist auf den intensiven Graz-Bezug Boltzmanns. Der gebürtige Wiener forschte und lehrte zwischen 1869 und 1873 sowie von 1876 bis 1890 insgesamt 18 Jahre lang an der Karl-Franzens- Universität.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W1/11109uniGraz.htm

500.000 Euro für neuen Design-Förderwettbewerb
departure möchte mit dem Themencall "re:Design - Design als Prozess und Strategie" klassische Denkweisen aufbrechen, um ein neues Designbewusstsein in der Wirtschaft zu fördern. Um neue Impulse für Designprojekte zu setzen und um den nachhaltigen Einsatz von Design in allen Geschäftsprozessen zu fördern, stellt departure seinen diesjährigen Themencall "re:Design" unter das Thema Design als Prozess und Strategie und als Instrument nachhaltiger Produktentwicklung und Geschäftsprozesse. Die Stadt Wien stellt für "re:Design" eine Gesamtfördersumme von 500.000,- Euro zur Verfügung, die Einreichung wird am 31. August 2006 geöffnet und schließt am 30. Oktober 2006.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W1/50509departureRk.htm

Ambros startet "Steh Grod"-Tour
"Steh Grod" lautet der Titel von Wolfgang Ambros' neustem Album und mit "Steh Grod" geht der legendäre Liedermacher ab 20. Oktober in Österreich auf Tour. (Tourneestart ist am 20.10. in Wiener Neustadt). Ambros ist es immer wieder gelungen, an die Spitze der heimischen Musikszene zu gelangen. Nach den Erfolgen mit "Austria 3" und seiner umjubelten "Hans Moser-Platte" kehrt "da Woifal" nach einer längeren Pause zurück auf vertraute musikalische Pfade und "rockt" wieder mit der No. 1 vom Wienerwald! Man darf sich auch auf ein Konzert freuen, das die ganze Kraft der Songs aus dem neuen Album auf die Bühne bringt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W1/11109ambrosOfs.htm

Volksmusik ART (Analyse, Reflexionen, Trends)
In dieser Gesprächsreihe werden verschiedenste musikalische, wissenschaftliche und kulturpolitische Themen abgehandelt, angepasst an den jeweiligen Inhalt des Schauraums. Die Themenpalette reicht von musikalischen Stil- und Authentizitätsfragen über aktuelles Kulturgeschehen bis hin zu Aspekten der Kulturvermittlung und des wissenschaftlichen Diskurses. Es diskutieren wechselweise Vertreter der Wissenschaft mit Personen aus der Wirtschaft, Kunst, Politik oder den Medien.
Die Veranstaltung findet jeden letzten Mittwoch im Monat, um 18 Uhr, im Österreichischen Volksliedwerk statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W1/11109oevlw.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Sturm-Entscheidung am Dienstag
Mi., 06. September 2006 - 13:33 Uhr
Am Dienstag, 12. September, wird die Entscheidung über die Zukunft von Sturm Graz fallen. Am Freitag wurde gegen den Klub ein Konkursantrag gestellt. Im Raum steht ein Ausgleich.

Loddars Wiedersehen mit `Freunden´
Fr., 08. September 2006 - 14:47 Uhr
Ex-Rapid-Trainer Lothar Matthäus kehrt als Salzburg-Trainer ins Hanappistadion zurück. Wenn am Sonntag um 15:30 Uhr der kriselnde Tabellensiebte Rapid bei Peter Pacults grünweißem Trainerdebüt Tabellenführer Red Bull Salzburg empfängt, werden Erinnerungen wach: Wild war es damals nach seinem Abgang zugegangen, gegenseitige Vorwürfe und Klagen waren die Folge einer unrühmlichen Saison 2001/2002.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033334

Pacult debütiert gegen Salzburg
Fr., 08. September 2006 - 18:14 Uhr
Nach der zweiwöchigen Länderspiel-Pause wird wieder auf nationaler Ebene gekickt. Die achte Runde der T-Mobile Bundesliga bringt dreimal das Duell Ost gegen West, und zweimal den Bundesländer-Vergleich zwischen Oberösterreich und der Steiermark. Betrachtet man die Tabelle, ist das Spiel zwischen Tirol und Mattersburg das Spitzenspiel der Runde. Für größeres Aufsehen sorgt aber zweifellos das Gastspiel des Tabellenführers aus Salzburg in Hütteldorf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033341

0:1 in Altach! Austria Wien ganz unten
Sa., 09. September 2006 - 20:21 Uhr
Die achte Runde der T-Mobile Bundesliga beendete am Samstag den Fall der Wiener Austria. Nach dem 0:1 in Altach ist der regierende Meister ganz unten im Tabellenkeller angekommen, tiefer geht´s nicht. Tirol gewann gegen Mattersburg 2:1 und verdrängte die Burgenländer vom zweiten Platz. Ried erreichte gegen den GAK ein 1:1 und verbesserte sich auf Rang neun. Pasching und Sturm trennten sich torlos.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033375

1:1! Salzburg in letzter Minute gerettet
So., 10. September 2006 - 17:17 Uhr
Rapid hatte im Heimspiel gegen Tabellenführer Red Bull Salzburg schon wie der sichere Sieger ausgesehen. Bei Peter Pacults grün-weißem Trainerdebüt hatte der an diesem Tag herausragende 17-jährige Veli Kavlak in der ersten Hälfte mit einem Weitschuss Rapid in Führung gebracht, Milan Dudic glich in der 93. Minute aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033393

Ergebnisse
Sonntag, 10. September 06: SK Rapid Wien - Red Bull Salzburg 1:1 (1:0)
Samstag, 09. September 06: FC Wacker Tirol - SV Mattersburg 2:1 (0:0)
Samstag, 09. September 06: Sturm Graz - FC Superfund 0:0 (0:0)
Samstag, 09. September 06: SV Josko Fenster Ried - GAK1:1 (0:0)
Samstag, 09. September 06: SCR Altach - Austria Wien 1:0 (1:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
Kärnten fordert Schwanenstadt
Do., 07. September 2006 - 16:14 Uhr
Gleich zwei Spitzenspiele hat die siebte Runde der Red Zac Erste Liga zu bieten. Tabellenführer Schwanenstadt bekommt es daheim mit dem Vierten FC Kärnten zu tun. In Gratkorn matcht sich der Zweit-platzierte mit dem Dritten, LASK Linz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033302

Tor in letzter Sekunde! Schwanenstadt 1.
Fr., 08. September 2006 - 20:52 Uhr
Schwanenstadt weiter an der Spitze! Durch einen Treffer in letzter Sekunde konnte Schwanenstadt seine Führung am Freitag auch nach der siebten Runde der red Zac Ersten Liga behaupten. Erster Verfolger ist der LASK, der in Gratkorn einen souveränen 2:0-Erfolg feiern konnte. Im Lustenauer Derby gab es gleich sechs Tore, die Partie zwischen dem FC und der Austria endete remis. Die Austria Amateure feierten gegen Parndorf mit einem 2:1 den ersten Sieg in der Saison. Kapfenberg konnte sich gegen Hartberg (1:1) über den ersten Punkt freuen, die Admira verlor gegen Leoben 1:4.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033351

Ergebnisse
Freitag, 08. September 06: Admira - DSV Leoben 1:4 (0:2)
Freitag, 08. September 06: FC Lustenau - Austria Lustenau 3:3 (2:1)
Freitag, 08. September 06: SV Kapfenberg - TSV Hartberg 1:1 (1:1)
Freitag, 08. September 06: Schwanenstadt - FC Kärnten 1:0 (0:0)
Freitag, 08. September 06: Austria Amateure - SC Parndorf 2:1 (0:0)
Freitag, 08. September 06: Gratkorn - LASK Linz 0:2 (0:2)

--- Nationalteams ---
Wieder nichts! Venezuela siegt 1:0
Mi., 06. September 2006 - 22:08 Uhr
Dem 2:2 gegen Costa Rica folgte am Mittwoch in Basel im zweiten und letzten Spiel des Vierländerturniers in der Schweiz eine 0:1-Niederlage gegen Venezuela. Bereits in der achten Minute konnte De Ornelas einen Fehler im rotweißroten Defensivverhalten ausnützen und aus kurzer Distanz einschießen. Was danach folgte, war im Großen und Ganzen eine Partie ohne Tempo.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033284

Hicke immer noch sauer
So., 10. September 2006 - 19:35 Uhr
Zwei Tage nach der großen Aufregung um die berüchtigte Pogatetz-Kritik am Trainerteam der österreichischen Nationalmannschaft glätten sich langsam die Wogen ein wenig. Wie Teamchef Hickersberger am Sonntag in der ORF-Sendung „Sport am Sonntag“ erklärte, habe es am Samstagabend ein Gespräch gegeben, in dem Emanuel Pogatetz sich zwar entschuldigte, aber nach wie vor an seinen Aussagen festhielt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033400

--- Handball ---
Schierer: ,Play-Off kein Selbstläufer`
Do., 07. September 2006 - 19:13 Uhr
Der Auftakt für UHK Krems verlief denkbar bitter. Mit der knappen Heimniederlage gegen Goldmanndruck Tulln legte der Halbfinalist der vergangenen Saison einen unschönen Bauchfleck hin
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033312

Harder Heimschlappe gegen Fivers
Fr., 08. September 2006 - 21:46 Uhr
Der HC Superfund Hard musste zum Heimdebüt in der zweiten Runde der HLA eine bittere Heimniederlage einstecken. Gegen die aon Fivers verloren die Vorarlberger 32:35 (15:17).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033352

Kremser Fehlstart! 23:26 in Schwaz
Sa., 09. September 2006 - 19:48 Uhr
Schwarzer Saisonauftakt für den UHK Krems . Der Halbfinalist des Vorjahres kassierte in der zweiten Runde die zweite Niederlage, musste bei Sparkasse Schwaz am Samstag mit 23:26 (12:14) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033373

Pflicht geschafft: Linz schlägt G`dorf
So., 10. September 2006 - 20:56 Uhr
Erster Sieg für die Mannschaft des HC Linz AG. Die Cordas-Sieben feierte am Sonntag in der zweiten HLA-Runde vor 400 Zusehern in der Linzer SHS einen 29:21 (11:7)-Erfolg gegen Raiffeisen Gänserndorf, hat also zwei fix eingeplante Punkte geholt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033404

Tulln Team der Stunde, Kremser Fehlstart
So., 10. September 2006 - 21:27 Uhr
Die zweite Runde der Handball Liga Austria wartete erneut mit kleinen Überraschungen auf. Tulln feierte seinen zweiten Erfolg, Krems zog erneut den kürzeren. Die Fivers mühten sich bei Hard zum Sieg, Linz schlug Gänserndorf klar. Das Duell West Wien - Bregenz steigt erst am Mittwoch (20:00 Uhr).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033405

--- Volleyball ---
Amstetten schlägt Marburg im 2. Test
Sa., 09. September 2006 - 15:21 Uhr
Nach der 3:2-Niederlage gegen den slowenischen Vizemeister, Cupsieger und MEVZA-Teilnehmer Marburg konnte der VCA City Center Amstetten am Samstag in zweiten Test mit einem 3:1-Erfolg Revanche nehmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033361

hotVolleys schlagen Liberec erneut
Sa., 09. September 2006 - 15:58 Uhr
Nach dem 3:0-Erfolg am Freitag setzten sich die aon hotVolleys am Samstag im zweiten Test gegen Dukla Liberec erneut klar durch, siegten in 86 Minuten mit 3:1 (20,20,-22,22).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033364

VOP: hotVolleys Amateure mit drei Siegen
Sa., 09. September 2006 - 20:58 Uhr
Die aon hotVolleys Amateure beendeten den ersten Tag beim Volleyball Opening ohne Niederlage. Zunächst stand die Jugend-Nationalmannschaft Österreichs auf dem „Speiseplan“ der hotVolleys. Ohne Satzverlust feiert der VolleyLeague Aufsteiger einen 2:0-Erfolg. Gegen DJK Würmtal aus Deutschland feierten die Wiener einen 2:1-Erfolg. Zum Abschluss wurde VC Jericho International mit 2:0 besiegt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033387

Turniersieg für SVS Post
So., 10. September 2006 - 15:41 Uhr
Es war als reine Vorbereitung gedacht und endete mit dem Turniersieg. SVS Post holte im slowakischen Pesinok in einem stark besetzten Turnier unter acht Teams den Gesamtsieg. Nächstes Wochenende soll in Tschechien ein weiteres Mal getestet werden, ehe am 23. September der Einstieg in die MEVZA-Liga ansteht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033394

hotVolleys Amateure werden Zweite
So., 10. September 2006 - 18:17 Uhr
Die aon hotVolleys Amateure beendeten das Volleyball Opening am Sonntag als Zweite. Ausgerechnet im letzten Spiel gab es die erste Niederlage, im Finale gab es gegen Graz eine 0:3-Niederlage. Am Ende belegten die Wiener Platz zwei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033396

--- Basketball ---
Wels schlägt rumänischen Erstligisten
Do., 07. September 2006 - 00:13 Uhr
Auch ohne den verletzten Miro Juric, dessen Gesichtsmaske nicht rechtzeitig fertig geworden war, besiegte der WBC Kraftwerk Wels am Mittwoch den rumänischen Erstligisten Sibiu mit 95:74 (55:42). Besonders in der Offensive gab es eine Steigerung, in der Defense gab es noch einige Unkonzentriertheiten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033289

Dukes verlieren Test gegen Traiskirchen
So., 10. September 2006 - 21:41 Uhr
„Was wir im Training probiert haben, wurde von den Spielern hundertprozentig umgesetzt." Dukes-Coach Werner Sallomon zeigte sich nach dem Trainingsspiel gegen die Traiskirchen Lions trotz der 93:96 Niederlage mehr als zufrieden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033406

--- Tennis ---
NY: Paszek scheitert im Junioren-Finale
So., 10. September 2006 - 22:11 Uhr
Für Tamira Paszek war am Sonntag erst im Finale des Juniorinnenbewerbs der US Open Endstation. Die Vorarlbergerin unterlag der topgesetzten Russin Anastasia Pavlyuschenkova mit 6:3, 4:6 und 5:7.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033409

--- Eishockey ---
KAC serviert Laibach in Test mit 7:2 ab
Do., 07. September 2006 - 21:59 Uhr
Rekordmeister KAC fiel am Freitag im Test gegen Olimpija Laibach besonders durch die Stärke der Special-Teams auf. Die Klagenfurter erzielten je drei Treffer in Über- bzw. Unterzahl und fixierten im Schlussdrittel den 7:2 (2:1, 2:1, 3:0)-Heimsieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033318

Capitals siegen, VSV verliert knapp
Sa., 09. September 2006 - 00:08 Uhr
Sieg und Niederlage gab es am Freitag für die beiden Eishockey-Klubs Vienna Capitals und den VSV in der Vorbereitung auf die neue Saison. Während der Meister mit 2:3 (1:2, 0:1, 1:0) knapp gegen Bern verlor, konnten sich die Wiener mit 6:4 (2:2, 1:2, 3:0) über einen Erfolg gegen München freuen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033356

Haie verlierten Test gegen Zug klar
Sa., 09. September 2006 - 22:19 Uhr
Der Schweizer NLA Klub EV Zug setzte sich am Samstag in einem Testspiel gegen den HC TWK Innsbruck in eigener Halle mit 6:1 (2:1, 1:0, 3:0) durch. Die Höhe des Ergebnisses spiegelt freilich nicht das Kräfteverhältnis wieder.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033379

Salzburg, KAC, Caps siegen in Tests
So., 10. September 2006 - 22:39 Uhr
Siege für Salzburg, die Capitals und den KAC brachten die drei Testspiele von Österreichs Erstligisten am Sonntag:
Red Bull Salzburg – Pasut VSV 5:2 (1:0, 2:1, 2:1)
EHC München - EV Vienna Capitals 1:2 (0:1, 1:1, 0:0)
Olimpija Laibach - EC KAC 2:4 (1:1, 1:1, 0:2)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033410

--- Formel 1 ---
Bleibt Klien Formel 1 erhalten?
So., 10. September 2006 - 15:08 Uhr
Die Chancen von Christian Klien für einen Verbleib in der Formel 1 sind gestiegen. Nach dem Verkauf von Midland F1 an den niederländischen Sportwagenhersteller Spyker, der 106,6 Millionen US-Dollar zahlte, sind wieder zwei Cockpits in der Königsklasse frei. Christian Klien soll gute Chancen auf ein Engagement haben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033389

Doornbos ersetzt Klien bei Red Bull
Mo., 11. September 2006 - 11:11 Uhr
Christian Klien hat am Sonntag sein letztes Rennen für Red Bull Racing bestritten. Wie Red Bull am Montag in einer Presseaussendung mitteilte, wird der Vertrag mit dem Österreicher mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Der Niederländer Robert Doornbos wird statt Klien die letzten drei Saisonrennen bestreiten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033418

--- Golf ---
Brier scheitert am Cut
Fr., 08. September 2006 - 19:48 Uhr
Markus Brier ist am Freitag in Crans Montana am Cut gescheitert. Der Österreicher spielte eine 72er Runde und ist erstmals seit vergangenem Juli nicht mehr in der Entscheidung dabei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033348

--- Motorsport ---
Baumschlager gewinnt BP Ultimate Rallye
Sa., 09. September 2006 - 16:44 Uhr
Raimund Baumschlager gab sich am Samstag zum Abschluss der BP Ultimate Rallye keine Blöße und holte sich souverän den Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033367

--- Radsport ---
Luttenberger startet bei WM
Fr., 08. September 2006 - 11:58 Uhr
Peter Luttenbergers WM-Teilnahme ist gesichert. Nach seinem schweren Sturz auf der dritten Etappe der Polen-Rundfahrt wurde der Steirer am Donnerstag in Graz untersucht, wo, nicht wie befürchtet ein Bruch, sondern „lediglich“ Prellungen im Handbereich festgestellt wurden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033326
   
zurück