Ausgabe Nr. 445 vom 18. September 2006                        Hier klicken für Abonnement


Alle Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober 2006
mit Unterstützung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten bereiten wir regelmäßig Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober für Sie auf. Zu finden unter
http://www.oe-journal.at/index_wahlinformationen.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Leoben-Schwerpunkt im September 2006
Diese Nachrichen widmet Ihnen, den ganzen September über, Leoben - "Das Tor zur Steirischen Eisenstraße". Wir danken Herrn Bürgermeister Dr. Matthias Konrad und der Stadt Leoben http://www.leoben.at für die Unterstützung unserer Arbeit.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Innenpolitisches Thema Nummer 1:
Ex-BAWAG-General Elsner verhaftet

Er ist wohl die Hauptperson im "BAWAG/ÖGB-Skandal", über den wir in den vergangenen Monaten immer wieder berichtet haben. Vergangene Woche hatte die Staatsanwaltschaft Wien einen Haftbefehl wegen Fluchgefahr erlassen. In Zusammenarbeit mit der europäischen Justizbehörde Eurojust und der französischen Staatsanwaltschaft wurde Elsner dann am 14.09. früh in seinem Wohnsitz in einem der schicken Touristen- und Künstlerorte an der Cote d'Azur verhaftet. Elsner war von 1995 bis 2003 Chef der Gewerkschaftsbank, ihm wird vor allem vorgeworfen, für die immensen Verluste verantwortlich zu sein, die sowohl das Unternehmen als auch Eigentümer, den Österreichischen Gewerkschaftsbund, in ärgste finanzielle Bedrängnis gebracht haben. Es werden ihm mehrere Straftatbestände vorgehalten, zu denen er demnächst in Wien vernommen werden wird.

Im Umfeld hatte es hitzige Debatten gegeben, die durch eine Stellungnahme von Wolfgang Flöttl (er soll BAWAG-Millarden verspekuliert haben) ausgelöst wurden. Flöttl meinte, er habe 1999 namhafte Summen an die SPÖ überwiesen. Beweise dafür hat er keine vorgelegt. Aufregung gab es dann natürlich auch, als Flöttl erklärte, er habe an Ex-Bundeskanzler Franz Vranitzky 72.000 Euro für Beratertätigkeit in Sachen Euro-Einführung gezahlt - was letzterer auch nicht bestreitet und als normalen Vorgang erklärt und auch ordnungsgemäß versteuert habe.
Angebliche Zahlungen aus BAWAG-Geldern an die SPÖ stehen - wahlkampfbedingt - seit Wochen im Raum, sind aber nach wie vor unbewiesen. Nun steht ein anderer ehemaliger Spitzenpolitiker im Kreuzfeuer: der Industrielle und Ex-ÖVP-Obmann Josef Taus hat Elsner unmittelbar vor dessen Verhaftung in Frankreich besucht. Er erkärte, er habe nur einen Freund besucht, dem es gerade besonders schlecht gehe. Die SPÖ sieht ihrerseits darin bewiesen, daß der gesamte Skandal um Elsner, Vranitzky und angebliche Zahlungen an die SPÖ, ja auch die Tatsache, daß ein Wiener Staatsanwalt Flöttls Aussagen - siehe oben - an die Öffentlichkeit brachte, von der ÖVP minutiös insziert worden sei, um der SPÖ vor der Wahl massiv zu schaden.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos meinte, es stelle sich immer drängender die Frage, ob nicht Bundeskanzler Schüssel der direkte Drahtzieher der Verleumdungsgeschichte gegen die SPÖ im Zusammenhang mit dem ÖVP/Flöttl-Komplott wäre. Als Beleg für die Vermutung, daß höchste ÖVP-Kreise in diesen Komplott verwickelt seien, führte Darabos Taus´ Besuch bei Elsner an und vermutet "ein schwarzes Netzwerk zu Elsner". Damit dies nicht sichtbar werde, lehne die ÖVP einen Untersuchungsausschuss zur BAWAG bisher immer ab.

ÖVP-Generalsekretär Reinhold Lopatka konstatierte, der SPÖ-Wahlkampf laufe nun endgültig aus dem Ruder. Es sei mehr als lächerlich, wenn Darabos versuche, krampfhaft ein nicht vorhandenes ÖVP-Netzwerk im ÖGB-BAWAG-Skandal zu konstruieren. Es seien ausschließlich rote Verantwortungsträger, die Gewerkschaftsmitgliedsbeiträge von zehn Jahren verspielt und die Gewerkschaftsidee verraten hätten. Es sei auch ungeheuerlich, dass die SPÖ erneut die unabhängige Justiz angreife und sich in obskuren Verschwörungstheorien ergehe.

BZÖ-Bündnissprecher Uwe Scheuch kommentierte, das Agieren der SPÖ im Sog des ÖGB-Bawag-Skandals werde immer trauriger: Die Darabos´ Pressekonferenz sei nur ein weiterer Höhepunkt des Elends gewesen. Mit einer an den Haaren herbeigezogenen Argumentationsweise solle der Bevölkerung einmal mehr vorgegaukelt werden, dass die SPÖ in diesem Finanzskandal nicht verwickelt sei - es werde mit jedem Tag skurriler. Die Versuche der SPÖ, nun auch Andere in den Skandal hineinzuziehen, könne man wohl nur als Verzweiflungsakt werten.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache meinte, der Besuch von Ex-ÖVP-Obmann Taus bei Helmut Elsner werfe ein völlig neues Licht auf die schwarzen Verstrickungen in diesem Skandal. Vor allem stelle sich die Frage, ob Taus eine Vermittlerrolle bei der Vorfinanzierung der Eurofighter durch die BAWAG gespielt habe. Die ÖVP könne jedenfalls ihre Hände jetzt nicht mehr in Unschuld waschen, betont Strache. Sie sitze mit den roten Abkassierern im gleichen Boot. Der Besuch Tausens bei Elsner sei ein weiterer großer Mosaikstein im schwarzen Sittenbild.

Werner Kogler, Vorsitzender des RH-Ausschusses und Budgetsprecher der Grünen, begrüßt die späte Einsicht der ÖVP, dass Josef Taus dem RH-Unterausschuss in der BAWAG Affäre als Auskunftsperson zur Verfügung stehen soll. Die Geschäfte, die Taus gemeinsam mit seinen Partnern Schlaff und Cordt mit der BAWAG gemacht habe, seien höchst aufklärungsbedürftig. Zur Ladung von Exkanzler Vranitzky sei festzuhalten, dass dies selbstverständlich von Interesse wäre, da geklärt werden müsse, ob Millionenzahlungen direkt oder indirekt aus BAWAG-Mitteln geflossen seien. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W2/11809komm.htm

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W2/11809Pwahl01.htm und
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W2/11809Pwahl1.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zusammenfassung von Wahlinformationen
Wir haben die im "Österreich Journal" bisher erschienenen Kernaussagen der fünf im Parlament vertretenen Parteien zur Wahl in 16seitige "Info-Pakete" nochmals zusammengefaßt:

A4 300 dpi
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2006/040_150906/040A_150906_300dpi_A4.pdf

A4 072 dpi
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2006/040_150906/040A_150906_072dpi_A4.pdf

US Letter 300 dpi:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2006/040_150906/040A_150906_300dpi_Lt.pdf

US Letter 072 dpi:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/Magazin/2006/040_150906/040A_150906_072dpi_Lt.pdf

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

E-Voting-Test ab 25.9.2006, 0:00
Die Forschungsgruppe "e-Voting2006.at" an der Wirtschaftsuniversität Wien veranstaltet gemeinsam mit der "Wiener Zeitung" einen nicht-staatlichen wissenschaftlichen Umfragetest unter AuslandsösterreicherInnen mittels elektronischer Stimmabgabe von jedem Internet-verbundnen Computer (E-Voting). Die Fragestellung betrifft Verbesserungen bei der Stimmabgabe aus dem Ausland.
e-Voting2006.at versteht sich als Pilotprojekt, das zeigen möchte, dass die anonyme und gesicherte Wahl via Internet bereits heute möglich sei. e-Voting2006.at bilde daher alle Möglichkeiten einer Wahl - bis hin zur Vorzugsstimmenabgabe - analog zum Briefwahlverfahren ab. Es komme nach Angaben der Projektverantwortlichen dabei Technologie zum Einsatz, die an sich bereits für reale Wahlen geeignet sei.
Mehr darüber ist auf der Website http://www.e-Voting2006.at zu finden.
AuslandsösterreicherInnen haben die Möglichkeit, sich vom 25.9.2006, 0:00 Uhr (alle Zeiten MESZ) bis 11.10., 24:00 Uhr für die Teilnahme am Test registrieren zu lassen. Vom 12.10., 0:00 Uhr bis 14.10., 17:00 Uhr können sie den Test-Stimmzettel anfordern und eine Test-Stimme abgeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W5/43008bmaa3.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Österreichs Wirtschaft wächst 2006 voraussichtlich um 3,2%
Das reale Bruttoinlandsprodukt in Österreich wird laut aktueller Berechnung des OeNB-Konjunkturindikators im dritten und vierten Quartal 2006 jeweils um 0,8% (saisonbereinigt, im Vergleich zum Vorquartal) wachsen. "Die Ende des Jahres 2005 noch zögerliche Übertragung der außenwirtschaftlichen Impulse auf die Inlandsnachfrage hat mittlerweile eingesetzt. Alle Indikatoren deuten auf ein starkes selbsttragendes Wachstum im zweiten Halbjahr hin", so OeNB-Direktor Josef Christl.
Gegenüber der letzten Veröffentlichung des Konjunkturindikators vom Juni 2006 wurde die Wachstumsprognose für das dritte Quartal 2006 um 0,1 Prozentpunkte angehoben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W2/21509oenb.htm

IV stellt Maßnahmenprogramm für neue Bundesregierung vor
Österreich sei ein Industrieland - und müsse ein attraktiver Industriestandort bleiben. Die Industrie sei der Innovations- und Wachstumsmotor unseres Landes und produziere mehr als 40 Prozent der österreichischen Wertschöpfung. Das betonten der Präsident der Industriellen- vereinigung (IV), Dr. Veit Sorger und IV-Generalsekretär Mag. Markus Beyrer bei einer Pressekonferenz im Rahmen des Tages der Industrie in Wien. Man feiere das 60 Jahre Industriellenvereinigung, in diesen vergangenen sechs Jahrzehnten hätte die IV als Interessen- vertretung zu der beeindruckenden Entwicklung des Standortes Österreich beigetragen. Diese Aufgabe werde man auch für die Zukunft übernehmen. Um Österreich für die Zukunft fit zu machen, müsse auch der Weg der Steuer- und Abgabenentlastung weiter gegangen werden, was Sorger auch konkret ausformulierte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W2/31409pdi.htm

Wien: Mit plus 3,7 % über 1 Million Gästenächtigungen im August
Mit 1.009.000 Gästenächtigungen übertraf Wiens touristisches Ergebnis im heurigen August jenes des Vergleichsmonats 2005 um 3,7 %. In den ersten acht Monaten standen heuer 6.134.000 Nächtigungen zu Buche, das entspricht einer Zunahme von 7,5 % im Vergleich zum Zeitraum Jänner bis August 2005. Der von Jänner bis Juli erwirtschaftete Netto- Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie erhöhte sich zum Vergleichswert von 2005 um 12,4 % auf 219.176.000 Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W2/11809tourRk.htm

Geburtenanstieg im Juli 2006 um 1,4%
Laut Statistik Austria kamen in Österreich im Juli 2006 um 1,4% mehr Babys zur Welt als im Juli 2005. Die vorläufige Zahl der im Berichtsmonat lebend geborenen Kinder war mit 6.798 um 94 über dem Vorjahreswert (6.704). In den ersten sieben Monaten (Jänner bis Juli) des Jahres war dagegen ein Rückgang von insgesamt 1,0% zu verzeichnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W2/41309statAustria.htm

Salzburger Hotel erhält doppelte Auszeichnung für Umweltengagement
Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und unserer Umwelt, das leben Beate und Bernd Mondré ihren Gästen täglich vor. Neben der Gesundheit ihrer Gäste profitiert auch unser Klima von diesem umweltbewussten Verhalten. Die Gäste werden beispielsweise schon beim ersten Kontakt auf die bestmögliche Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln hingewiesen. Die Pension Hubertus bekommt daher als erstes Hotel gleichzeitig das Österreichische und das Europäische Umweltzeichen verliehen. Das erklärte Umweltminister Josef Pröll bei der Umweltzeichenverleihung an die Pension Hubertus in Zell am See.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W2/51209hotelBmlfuw.htm

Bünker neuer Generalsekretär der Evangelischen Kirchen in Europa
Die Übersiedlung des Büros der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen Europas von Berlin nach Wien zeige, wie sehr es den Evangelischen Kirchen in den vergangenen Jahren gelungen sei, sich zu profilieren. Das sagte der neue Generalsekretär des Kirchenzusammenschlusses, der Oberkirchenrat der Evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich, Hon. Prof. Dr. Michael Bünker. Bünker wurde vom neuen 13köpfigen Exekutivausschuss am 17.09. in Budapest zum Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) gewählt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W2/11809epdOe.htm

Gendefekt bei Autismus entdeckt
In einem interdisziplinären Forschungsprojekt zwischen der Universität Salzburg, der Universitätsklinik Frankfurt am Main und dem Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg wurde ein Gendefekt entdeckt, der wahrscheinlich an der Entstehung von Autismus beteiligt ist
Die Salzburger Zellbiologin Hannelore Breitenbach-Koller hat für dieses Projekt wichtige Grundlagen geliefert. Sie untersuchte im Modellsystem Hefezelle molekulare und zelluläre Mechanismen von gesunden und mutierten, also kranken, Genen und Proteinen mit einer vermuteten Funktion im Autismus. Es stellte sich heraus, dass diese Mutationen zu einer veränderten Proteinsyntheseleistung führen. "Wir gehen davon aus, dass es durch die krankhaft veränderten Zellen vermutlich auch zu Funktionsstörungen in Gehirnzellen kommt", so Breitenbach-Koller.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W2/21509uniSbg.htm

50 Jahre Volkskultur NO: Tradition in Bewegung
Heuer vor 50 Jahren wurde die Vorläuferorganisation der Volkskultur Niederösterreich, der Landesverband der Trachten- und Heimatvereine Niederösterreichs, in St. Pölten gegründet. Am 14.09. trafen sich Mitglieder, Förderer und Freunde der Volkskultur Niederösterreich - allen voran Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll - im würdigen Rahmen des Landtagssaals in St. Pölten zur Jubiläumsfestsitzung.
Der Landeshauptmann betonte in seiner Festrede die große Bedeutung der Volkskultur als Kraftquelle für die Gesellschaft, als Gegenpol zu einer globalisierten Welt, in der die bunte Vielfalt oft durch "Gleichmacherei" ersetzt werde. Seine Wurzeln zu kennen und damit eine Verankerung in dieser von modernen Medien bestimmten Gesellschaft zu finden, sei unendlich bedeutsam für die persönliche Zufriedenheit des Einzelnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W2/11809vkNoe.htm

Rembrandtausstellung im Schloss Eggenberg
Österreichs einzige Ausstellung zu Rembrandts 400. Geburtstag in der Alten Galerie im Schloss Eggenberg wurde am 14.09. von Landeshauptmann Mag. Franz Voves eröffnet. Bereits seit 1871 befinden sich 103 Blätter aus Rembrandts bedeutendsten Werken im Besitz der Alten Galerie in Graz. Diese Radierungen zu den drei großen Themen, die den Künstler durch sein ganzes Schaffen hindurch bewegt haben, stammen größtenteils aus einem Legat des Wiener Juristen Josef Ritter von Heintl: Selbstportraits und Portraits, das Alte und das Neue Testament sowie die verschiedensten Landschaften. Wie kein anderer zuvor, hat Rembrandt sich mit dieser Technik auseinandergesetzt und sie bis zur Vollendung entwickelt. Diese grafischen Arbeiten waren nicht nur Vorstufen zu seiner Malerei, sondern nehmen als Ausgangspunkt für viele zukünftige Entwicklungen einen eigenständigen Platz in seinem Schaffen ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W2/11809eggenbergLk.htm

Markus Lüpertz im BA-CA Kunstforum
Das BA-CA Kunstforum setzt mit der Ausstellung "Markus Lüpertz" im Herbst 2006 die Reihe der Präsentation zeitgenössischer Maler fort. Etwa 60 Gemälde, Arbeiten auf Papier und Skulpturen geben bis 5. November 2006 einen vielfältigen Einblick in das reiche Schaffen des großen deutschen "Malerfürsten". Dabei wird ein Spannungsverhältnis zwischen älteren Schlüsselwerken ab den 1960er Jahren und aktuellen Arbeiten ins Zentrum der Ausstellung gerückt.
Markus Lüpertz zählt zu den Galionsfiguren einer Kunst, die trotz allen Dogmenwechseln und Moden stets am "traditionellen", wiederholt für tot erklärten Tafelbild festhalten. Seine Bilder sind durchwegs Zeugnisse ungeheurer Vitalität und Kraft - im Spannungsfeld zwischen monumentaler Erdung und feiner Ornamentalität, verbunden mit der zeitlosen Schönheit von klassischer Malerei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W2/51209ba-caKunst.htm

Bilder zum Leben
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die - ab sofort - auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Sturm erhält Frist bis 20. Oktober
Di., 12. September 2006 - 13:16 Uhr
Bei der am Dienstag Vormittag im Landesgericht Graz (Bild) verhandelten ersten Tagsatzung gegen den SK Sturm erhielt der Klub in der Konkurs-Angelegenheit eine Fristverlängerung bis 20. Oktober 2006, um mit der Finanzprokuratur weitere Verhandlungen hinsichtlich einer Zahlungsvereinbarung zu führen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033442

Constantini Kandidat für Schinkels´ Job
Fr., 15. September 2006 - 17:49 Uhr
Kommt es am Sonntag nach dem Mattersburg-Spiel zum Trainerwechsel bei Austria-Magna? Die Anzeichen dafür verdichten sich. Wie man hört, steht Didi Constantini, schon einmal Austria-Coach, ante portas.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033552

Rapid erkämpft in Innsbruck ein 2:2
Sa., 16. September 2006 - 20:21 Uhr
Ex-Rapidler Feldhofer brachte die Tiroler in der 47. Minute per Kopf in Führung. Der Ausgleich der Hütteldorfer fiel postwendend in der 48. Minute durch einen schönen Vorisek-Freistoß aus rund 22 Metern direkt ins Kreuzeck. In der 61. Minute durften die Gastgeber erneut jubeln, brachte sie Schrott zum zweiten Mal per Kopf in Führung. Der eingewechselte Hlinka glich aber nach einer umstrittenen Aktion in der 79. Minute aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033590

3:1! Die Austria kann`s doch noch
So., 17. September 2006 - 17:16 Uhr
Lange hat´s gedauert, in der neunten Runde der T-Mobile Bundesliga war es endlich soweit. Die Wiener Austria feierte den ersten Sieg in dieser Saison, schlug Mattersburg 3:1. Keinen Sieger gab es im OÖ-Derby zwischen Pasching und Ried, die Partie endetet torlos. Salzburg feierte gegen Sturm Graz einen am Ende souveränen 2:0-Erfolg. Der GAK und Altach trennten sich 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033613

Ergebnisse:
Sonntag, 17. September 06: Austria Wien - SV Mattersburg 3:1 (2:1)
Sonntag, 17. September 06: GAK - SCR Altach 1:1 (1:0)
Sonntag, 17. September 06: FC Superfund Pasching - SV Josko Fenster Ried 0:0 (0:0)
Sonntag, 17. September 06: Red Bull Salzburg - Sturm Graz 2:0 (0:0)
Samstag, 16. September 06: FC Wacker Tirol - SK Rapid Wien 2:2 (0:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
Trotz Verspätung! Schwanenstadt siegt
Fr., 15. September 2006 - 20:46 Uhr
Schwanenstadt bleibt auch nach der achten Runde der Red Zac Ersten Liga an der Spitze! Trotz verspäteter Ankunft wegen eines Staus feierte die Mannschaft von Andreas Heraf in Hartberg einen 1:0-Erfolg. Der LASK feierte gegen die Admira ein 6:1-Schützenfest, die Amateure der Wiener Austria schossen Gratkorn 3:0 aus dem Stadion. Parndorf gewann gegen Kärnten 1:0. Ein Erfolgserlebnis gab es für die beiden Lustenauer Vereine, die Austria schlug Kapfenberg 2:1, der FC feierte in Leoben einen 3:1-Erfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033559

Hält Heraf-Serie auch gegen Lustenau?
Mo., 18. September 2006 - 14:29 Uhr
Am Dienstag steigt die neunte Runde der Red Zac-Ersten Liga. Im Blickpunkt sind die Spiele der beiden führenden Teams: Die noch ungeschlagene Mannschaft von Ruyan Schwanenstadt empfängt Trainer Herafs Ex-Team Austria Lustenau und der LASK ist beim Dorf-Rivalen FC Lustenau zu Gast. Andi Heraf bleibt weiter bescheiden und sieht nach wie vor den Klassenerhalt als oberstes Ziel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033645

Ergebnisse:
Freitag, 15. September 06: TSV Hartberg - Schwanenstadt 0:1 (0:1)
Freitag, 15. September 06: LASK Linz - Admira6:1 (3:1)
Freitag, 15. September 06: Austria Amateure - Gratkorn 3:0 (0:0)
Freitag, 15. September 06: SC Parndorf - FC Kärnten 1:0 (1:0)
Freitag, 15. September 06: Austria Lustenau - SV Kapfenberg 2:1 (0:1)
Freitag, 15. September 06: DSV Leoben - FC Lustenau 1:3 (0:1)

--- ÖFB Stiegl Cup ---
4:3 n. E.: Vienna wirft Rapid raus
Mi., 13. September 2006 - 22:07 Uhr
Das Favoritensterben im ÖFB-Stiegl-Cup geht weiter! Am Mittwoch erwischte es nach Altach, Sturm und Tirol, die bereits am Dienstag ausschieden, auch Rapid Wien. Die Vienna setzte sich im Elfmeterschießen durch, zog mit einem 4:3 (nach Elfmeterschießen, 1:1 nach regulärer Spielzeit) in die nächste Cuprunde ein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033485

--- UEFA Cup ---
Austria erkämpft in Warschau 1:1

Do., 14. September 2006 - 19:21 Uhr
Gute Ausgangsposition für Austria Magna in der 1. UEFA-Cup-Hauptrunde! Die Wiener erkämpften am Donnerstag in Warschau gegen Legia vor 11.000 Zusehern ein 1:1. Das Rückspiel geht am 28. September im Happel-Stadion in Szene. Der Sieger des Duells darf in der Gruppenphase mitwirken.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033519

UEFA-Cup: Salzburg 2:2, Pasching 0:2
Do., 14. September 2006 - 22:41 Uhr
Die Chance der Salzburger, in die UEFA-Cup-Gruppenphase zu kommen, ist stark geschrumpft und verdanken sie dem zu Beginn der zweiten Hälfte eingewechselten Marc Janko, der in der Nachspielzeit eine Kovac-Maß-Flanke per Kopf zum 2:2-Endstand verwandeln konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033528

--- Nationalteams ---
Auf der Suche nach Professionalität
Do., 14. September 2006 - 14:50 Uhr
Knapp zwei Jahre vor der Euro 2008 in Österreich ist die Fußball-Nationalmannschaft am Nullpunkt angelangt. In 632 Tagen kann viel passieren. Und es muss viel passieren, damit die österreichische Nationalelf bei der dann beginnenden Fußball-Europameisterschaft das erklärte Ziel, das Viertelfinale, erreicht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033499

--- Handball Liga Austria ---
A1 Bregenz gewinnt auch drittes Spiel

Sa., 16. September 2006 - 23:08 Uhr
A1 Bregenz Handball konnte auch seine dritte Partie im HLA-Grunddurchgang für sich entscheiden: UHC Raika Gänserndorf wurde mit 29:23 nachhause geschickt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033593

1. Sieg für UHK Krems gegen West Wien
Sa., 16. September 2006 - 23:14 Uhr
Die UHK Krems feierte im Heimspiel gegen die SG Handball West Wien ihren ersten Sieg. In einer offenen Partie konnten sich die Niederösterreicher schlussendlich mit 33:29 (14:13) durchsetzen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033595

Überraschung! Tulln schlägt Fivers
Sa., 16. September 2006 - 23:33 Uhr
Der Erfolgslauf von Goldmanndruck Tulln setzte sich auch am Samstag in der Wiener Hollgasse fort. Nach Siegen gegen Krems und Innsbruck mussten in der dritten Runde der HLA die aon Fivers dran glauben. Die Tullner setzten sich knapp 29:28 (15:14) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033596

30:30! Kein Sieger in Linz
So., 17. September 2006 - 00:06 Uhr
Das erwartete Spitzenspiel lieferten einander am Samstagabend der HC LINZ AG und Superfund Hard. Die 600 Zuschauer in Linz sahen eine Begegnung auf sehr hohem Niveau, die bis zum Ende spannend bleib.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033599

--- Volleyball ---
hotVolleys mit Sieg zum MEVZA-Auftakt

Sa., 16. September 2006 - 22:06 Uhr
Gelungener MEVZA-Auftakt für die aon hotVolleys: Die kroatische Mannschaft Karlovac wurde in der Fremde mit 3:1 (25:23, 27:29, 25:18, 25:12) besiegt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033592

Graz unterliegt Aich Dob mit 0:3
So., 17. September 2006 - 01:38 Uhr
Mit der Devise „volles Risiko im Service“ ging Graz in den ersten Satz gegen Aich/Dob. Letztlich musste man sich aber auch in diesem Satz 20:25 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033600

Furioser Start in die Volleyball-Saison
So., 17. September 2006 - 15:07 Uhr
Furioser Auftakt zur aon VolleyLeague! Mit vier Auswärtssiegen und einigen Überraschungen startete am Wochenende Österreichs höchste Spielklasse in ihre neue Saison. Die aon hotVolleys wiederum vertraten Österreich in der Mitteleuropa-Liga MEVZA erfolgreich, machten sich mit dem 3:1-Erfolg beim kroatischen Vertreter Karlovac schon für die Champions League warm.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033605

Österreich beim Hitthaller-Cup Siebter
So., 17. September 2006 - 15:56 Uhr
Erfolgreicher Abschluss für Österreichs Jugend-Nationalteam bei Hitthaller-Cup in Trumau. Rot-Weiß-Rot behielt im Spiel um Platz sieben am Sonntag gegen Ungarn mit 2:0 (13, 18) die Oberhand.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033606

--- Basketball ---
Wels holt Sieg bei BB-Challenge Spergau
So., 17. September 2006 - 20:03 Uhr
In der ersten Halbzeit war das Finale der Basketball-Challenge in Spergau zwischen dem WBC Kraftwerk und dem tschechischem Meister Nymburg am Sonntag ausgeglichen. In der zweiten Hälfte zogen die intelligent spielenden Korner-Jungs das Tempo an und siegten mit 82:66 (33:31).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033621

Gunners mit guter Leistung in Ungarn
So., 17. September 2006 - 22:48 Uhr
"Dass wir beim stark besetzten Turnier von Falco Szombathely den 2. Platz erreicht haben, hatten wir eigentlich nicht erwartet". Freudige Worte von Andreas Leitner, Manager der Macabido Gunners Oberwart, der nach dem Traditionsturnier in der ungarischen Komitatsstadt am Wochenende zuversichtlich in die Zukunft blickt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033634

--- Tennis ---
Endlich! Melzer gewinnt 1. ATP-Turnier
So., 17. September 2006 - 14:39 Uhr
Die Durststrecke ist vorüber! Jürgen Melzer holte sich am Sonntag in Bukarest seinen ersten Turniersieg auf der ATP-Tour und sorgte für den ersten österreichischen Erfolg seit dem Sieg von Stefan Koubek in Doha vor drei Jahren. Der Niederösterreicher schlug Filippo Volandri aus Italien in zwei Sätzen 6-1, 7-5.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033603

--- Tischtennis ---
Viertelfinale! Schlager in China ein Hit
Sa., 16. September 2006 - 13:48 Uhr
Werner Schlager steht im Viertelfinale der China-Open! Der ehemalige Weltmeister schlug im Achtelfinale den Südkoreaner Ryu Seung Min mit 4:2. Im Viertelfinale bekommt er es nun mit Ching Li aus Hongkong zu tun. Schlager ist in China quasi ein Popstar.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033568

--- Eishockey ---
Red Bulls gewinnen in Jesenice
Sa., 16. September 2006 - 23:19 Uhr
Der EC Red Bull Salzburg schloss am Samstag mit einem 5:2 (1:1, 2:1, 2:0) gegen HK Acroni Jesenice die Vorbereitung für die kommende Saison ab. Dieter Kalt feierte ein gelungenes Comeback.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033594

Letzte Generalproben der Erstligisten
So., 17. September 2006 - 22:54 Uhr
Am Sonntag Abend ging die Vorbereitungszeit für die Erste Bank Eishocley Liag 2006/07 mit vier Partien zu Ende. Wien, Graz und Klagenfurt legten mit einem Sieg eine gelungene Generalprobe hin.
EV Vienna Capitals – HK Acroni Jesenice 4:1 (2:0, 2:1, 0:0)
Bozen Foxes (ITA) – Graz 99ers 3:4 (0:2, 2:1, 1:1)
EK Zell/See – EC KAC 2:7 (0:2, 1:1, 1:4)
HC Alleghe (ITA) – EC Pasut VSV 6:5 (2:1, 0:2, 4:2)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033635

--- Formel 1 ---
Klien schon in Shanghai für Midland
Do., 14. September 2006 - 14:32 Uhr
Derzeit sieht es ganz danach aus, dass Christian Klien, obwohl von Red Bull aus dem Vertrag entlassen, auch in Shanghai in einem Formel1-Boliden sitzen wird. Zwar nicht als Renn-Fahrer, dafür aber immerhin als "Freitag-Fahrer".
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033495
   
zurück