Ausgabe Nr. 446 vom 25. September 2006                        Hier klicken für Abonnement


Alle Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober 2006
mit Unterstützung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten bereiten wir regelmäßig Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober für Sie auf. Zu finden unter
http://www.oe-journal.at/index_wahlinformationen.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Leoben-Schwerpunkt im September 2006
Diese Nachrichen widmet Ihnen, den ganzen September über, Leoben - "Das Tor zur Steirischen Eisenstraße". Wir danken Herrn Bürgermeister Dr. Matthias Konrad und der Stadt Leoben http://www.leoben.at für die Unterstützung unserer Arbeit.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Es zeichnet sich absolut nichts ab
Jetzt trennen uns nur noch wenige Tage von der Wahl am 1. Oktober und es ist absolut nicht zu erahnen, wie das Ergebnis aussehen könnte. Immer noch sind zwei (!) Millionen Wahlberechtigte unentschlossen. Das geht aus aktuellen Umfragen hervor, die selbst bei unterschiedlichster Anzahl der Befragten (Samples) von 500 bis 1500 derzeit nahezu gleich lauten, es geht dort und da "nur" um ein paar Prozentpunkte. Und die entscheiden letztendlich aber massiv über die Gewichtung der Kräfteverhältnisse. Erschwerend kommt hinzu, daß praktisch täglich irgendwelche "Enthüllungen" auftauchen, die die wahlwerbenden Parteien mehr oder weniger erschüttern.

Die Sozialdemokratische Partei wird das große Problem BAWAG/ÖGB, das sie seit mehreren Monaten mit sich herumschleppt, nicht los, die massiven finanziellen Schwierigkeiten des ÖGB verunsichern Stammwähler nicht nur aus Gewerkschaftskreisen. Es gelingt der SPÖ nicht, mit ihrem Wahlprogramm effizient zum Wähler durchzudringen, zuviel Kraft geht durch die Abwehr der massiven Vorwürfe verloren.

Die Volkspartei sieht sich zunehmend mit Vorwürfen konfrontiert, sie betreibe - ähnlich dem der SPÖ vorgeworfenen "roten Netzwerk" - ein "schwarzes Netzwerk" rund um die BAWAG, damit verbundene Auslandsgeschäfte und den ehemaligen VP-Obmann Josef Taus. Bundeskanzler Schüssel selbst, so der Vorwurf der Opposition, sei auf Kosten und mit Ex-BAWAG-Chef Elsner nach Bulgarien gereist, um dort ein Riesengeschäft einzufädeln.

Das BZÖ kämpft massiv mit der Tatsache, daß Hauptthemen, wie etwa die Ausländerfrage, beim Wähler nicht mehr so ankommen, wie das noch bei der letzten Wahl gelungen war. Wie die Tageszeitung "Kurier" soeben meldete, tritt die stv. Parteichefin und Justizministerin Karin Gastinger sechs Tage vor der Wahl aus dem BZÖ aus. Sie könne sich, so wird sie zitiert, sich mit dem "ausländerfeindlichen Wahlkampf" ihrer Partei nicht identifizieren.

Der FPÖ wird vorgeworfen, sie würde nichts umsetzen können, da sie sich entschlossen habe, in Opposition zu bleiben. Somit sei "jede Stimme eine verlorene". Die FP-Führungsspitze wehrt sich dagegen, würde, so heißt es, auch Regierungsverantwortung übernehmen. Aber keine einzige Partei will mit ihr zusammenarbeiten. Die FPÖ beklagt dies als "Ausgrenzung" - und wird wohl daher in Opposition bleiben.

Die Grünen geraten zwischen den rauhen Tönen im Wahlkampf zunehmend ins Hintertreffen. Sie haben sich auf Sachthemen konzentriert und sich aus den meisten Auseinandersetzungen zurückgehalten. Nun sieht man sich bei stagnierenden Umfragewerten, der angepeilte Platz drei, um den es gegen die FPÖ zu kämpfen gilt, scheint nun nicht mehr so wahrscheinlich, wie es die Parteispitze noch vor kurzem gesehen hatte.

Hans-Peter Martin, der noch nicht im Parlament vertreten ist, hat sich dem Kampf gegen Korruption, Verschwendung von Steuermitteln bzw. deren Hinterziehung verschrieben, rechnete sicher damit, ins Hohe Haus einzuziehen. Mittlerweile scheinen die Chancen darauf nicht sehr intakt, er sieht sich sogar mit Vorwürfen konfrontiert, er selbst habe EU-Mittel zu Unrecht bezogen - was er heftig zurückweist.

Am Donnerstag vor der Wahl haben die Spitzenkandidaten der fünf Parteien noch einmal die Gelegenheit, die eigenen Stammwähler zu mobilisieren, vielleicht noch andere Wählerschichten oder vielleicht sogar Unentschlossene zu erreichen. Die Wahlbeteiligung wird zeigen, wie Österreich mit einer zunehmenden "Amerikanisierung" des heimischen Wahlkampfes umgehen kann oder will. (mm)

Am Abend des 1. Oktober hat alles Raten ein Ende, denn um 17 Uhr MEZ wird im ORF Fernsehen bzw. Radio das Ergebnis der ersten Hochrechung veröffentlicht. Dann wird man sehen, wie weit die Parteien am Tag danach miteinander können oder wollen - oder auch nicht.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W3/12509komm.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

E-Voting-Test ab heute, 25.9.2006, 0:00
Die Forschungsgruppe "e-Voting2006.at" an der Wirtschaftsuniversitaet Wien veranstaltet gemeinsam mit der "Wiener Zeitung" einen nicht-staatlichen wissenschaftlichen Umfragetest unter AuslandsoesterreicherInnen mittels elektronischer Stimmabgabe von jedem Internet-verbundnen Computer (E-Voting). Die Fragestellung betrifft Verbesserungen bei der Stimmabgabe aus dem Ausland.

e-Voting2006.at versteht sich als Pilotprojekt, das zeigen moechte, dass die anonyme und gesicherte Wahl via Internet bereits heute moeglich sei. e-Voting2006.at bilde daher alle Moeglichkeiten einer Wahl - bis hin zur Vorzugsstimmenabgabe - analog zum Briefwahlverfahren ab. Es komme nach Angaben der Projektverantwortlichen dabei Technologie zum Einsatz, die an sich bereits fuer reale Wahlen geeignet sei.

Mehr darueber ist auf der Website http://www.e-Voting2006.at zu finden.
AuslandsoesterreicherInnen haben die Moeglichkeit, sich vom 25.9.2006, 0:00 Uhr (alle Zeiten MESZ) bis 11.10., 24:00 Uhr fuer die Teilnahme am Test registrieren zu lassen. Vom 12.10., 0:00 Uhr bis 14.10., 17:00 Uhr koennen sie den Test-Stimmzettel anfordern und eine Test-Stimme abgeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0806/W5/43008bmaa3.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundesheeroffiziere als Militärbeobachter weltweit im Einsatz
Seit fast 40 Jahren sind österreichische Bundesheeroffiziere weltweit als Militärbeobachter im Einsatz. In ca. 20 Krisenherden, von Georgien über den Nahen Osten bis Ruanda, seien unsere Experten bisher als Augen und Ohren für die Vereinten Nationen und die Europäische Union aktiv gewesen. Eine unverzichtbare Funktion für Frieden und Stabilität in Krisenregionen, wie Verteidigungsminister Günther Platter erklärte. Nur besonders qualifizierte Offiziere finden als Beobachter im Ausland Verwendung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W3/22209bmlv.htm

Mobile Kennzeichenerfassungsgeräte
Die Polizei verfügt seit kurzem über ein neues Fahndungswerkzeug. Innenministerin Liese Prokop präsentierte mobile Geräte zur Erfassung von Kennzeichen. Durch die neuen Geräte würde automatisch die Kontrolldichte im österreichischen Straßennetz erhöht werden und man erhoffe sich rasche Fahndungserfolge, so Prokop.
Die Kennzeichenerfassungssysteme (KES) sind Bildaufzeichnungsgeräte, die mit Hilfe spezieller Software Kennzeichen vorbeifahrender Fahrzeuge auf drei Fahrspuren gleichzeitig ablesen und die Daten online mit dem Kfz-Fahndungsdatenbestand des Innenministeriums (BM.I) abgleichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W3/42009bmi.htm

Plassnik: "Pioniere des weltoffenen Österreichs"
Außenministerin Ursula Plassnik sagte anlässlich eines Empfangs für Auslandsösterreicher am österreichischen Generalkonsulat in New York, sie wären das lebende Bindeglied zwischen den Ländern, zwischen den Kontinenten. Sie wären die Pioniere des weltoffenen Österreich.
Plassnik ging vor allem auf die praktischen Herausforderungen ein, mit denen Auslandsösterreicher oft konfrontiert sind. Das Außenministerium arbeite stetig daran, die Rahmenbedingungen für Österreicher, die im Ausland leben, zu verbessern. Auf einer optimalen Betreuung durch die österreichischen Vertretungsbehörden liege daher ein Hauptaugenmerk, so Plassnik. Sie verwies dabei neben der konsularischen Arbeit auf zwei Gesetzesinitiativen der letzten Legislaturperiode, die konkrete Verbesserungen gebracht hätten: die Vereinfachungen für Auslandsösterreicher bei der Novellierung des Staatsbürgerschafts- gesetzes und die kürzlich erfolgte Novellierung des Auslandsösterreicherfonds-Gesetzes, wodurch der Personenkreis der Begünstigten merklich erweitert wurde.
Bezugnehmend auf die bevorstehende Nationalratswahl versicherte Plassnik, dass sie sich auch künftig für eine Vereinfachung der Stimmabgabe im Ausland einsetzen werde. Ziel sei es, die Beteiligung an Wahlen für die Österreicher im Ausland weiter zu vereinfachen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W3/32109bmaa1.htm

Konjunkturindikator deutet auch starkes 3. Quartal an
Der Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) ging im August von 3,8 auf 3,7 zurück und bestätigt damit die Erwartung einer auch im dritten Quartal sehr lebhaften Konjunktur in Österreich. Auch im dritten Quartal werde Österreichs Wirtschaft im Jahresvergleich eine Wachstumsrate von zumindest 3 Prozent erreichen, so Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA. Dahinter stehe jedoch nach Meinung der BA-CA Ökonomen eine leichte Abschwächung der Konjunkturdynamik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W3/32109ba-ca.htm

Österreichs Tourismus - Zukunftsbranche mit Wachstumsaussichten
Der dem Nationalrat kürzlich unterbreitete Bericht des Wirtschaftsministers über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich 2005 ( III-238 d.B.) unterstreicht einmal mehr die Bedeutung des Tourismus für die heimische Wirtschaft, die Arbeitsplätze und den Standort Österreich. Statistisch gut belegt werden die enormen Chancen, die die Wachstumsbranchen Fremdenverkehr und Freizeitwirtschaft für Österreich bieten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W3/42009tourismusPk.htm

Eigentümerwechsel bei der Wiener Börse AG
In der Wiener Börse kommt es zu einer Änderung in der Eigentümerstruktur: Die Generali Holding Vienna AG, die AGRANA Fruit GmbH (vormals Steirerobst AG) und die Siemens Aktiengesellschaft Österreich, die in Folge der Fusion mit der VA-Tech AG Aktionärin der Wiener Börse AG wurde, übertragen in Folge des Rückzuges ihrer Aktien von der Börse auch ihre Anteile - in Summe 8,7695 Prozent - an der Wiener Börse.
Im Zuge dieser Übergabe übernehmen erstmals die AGRANA Beteiligungs-Aktiengesellschaft, die IMMOEAST IMMOBILIEN ANLAGEN AG und die Österreichische Post AG Anteile der Wiener Börse AG. Der Aufsichtsrat der Wiener Börse AG hat der Veräußerung der Aktien bereits zugestimmt. An der generellen Eigentümerstruktur - die Wiener Börse AG gehört zu 50 % Emittenten und zu 50 % österreichischen Banken - wird die jüngste Aktienübertragung nichts ändern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W3/32109boerse.htm

Amstetten ist innovativste Gemeinde Österreichs 2006
Im Rahmen des 53. Österreichischen Gemeindetages fand am Nachmittag des 21.09. die Preisverleihung des vom Österreichischen Gemeindebund veranstalteten Wettbewerbes " Innovativste Gemeinde Österreichs 2006" statt. Bei der dritten Auflage dieses Wettbewerbs, bei dem der Österreichische Gemeindebund in Kooperation mit dem Wirtschaftsblatt und der Kommunalkredit Österreichs Innovativste Gemeinde sucht, konnte sich die niederösterreichische Gemeinde Amstetten den ersten Platz sichern. Mit einem außergewöhnlichen Projekt, das hohe Standards sowohl in den Bereichen erneuerbare Energien, Energie-Effizienz, Umwelt als auch Arbeit und Bildung setzt, konnte die hochkarätige Jury überzeugt werden. Das ist umso beachtlicher, als die Juroren aus 93 ausgezeichneten Projekten wählen konnten. Das ambitionierte Programm "Amstetten 2010+ Zukunft aktiv gestalten" vernetzt lokale Partner und basiert auf bereits Realisiertem sowie in Entstehung Befindlichem.
Platz zwei ging an die steirische Gemeinde Fladnitz, Platz drei an Hagenberg in OÖ. Lilienfeld in NÖ erhielt den Umwelt-Sonderpreis.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W3/22209gemeindebund.htm

Steirer ist Nummer 9 der Weltrangliste
Herbert Krenn, der "Härteste Feuerwehrmann" Österreichs und Europas, wurde am 21.09. von Landeshauptmann Mag. Franz Voves in der Grazer Burg geehrt. Er hat nicht nur den Wettbewerb "Toughest Firefighter Austria" (TFA), quasi die Staatsmeisterschaft für Feuerwehrleute, heuer zum dritten Mal in Folge für sich entschieden, sondern ist auch amtierender Europameister. Im Februar vertrat Krenn außerdem bei den Feuerwehr- Weltmeisterschaften in Hongkong die steirischen Landesfarben und erreichte den neunten Platz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W3/22209feuerwehrStmk.htm

Haute Couture aus dem Labor für Experimentalphysik
Flachste Drucksensoren, die sich auch zu sensiblen Textilien verarbeiten lassen, wurden jetzt von einem Team österreichischer PhysikerInnen entwickelt. Der Aufbau eines genügend großen elektrischen Spannungsfeldes in Polymerschäumen stellte dabei den Durchbruch für den Erfolg dar. So gelang es, flächige Transistoren in Reaktion auf Druck zu schalten. Anwendungen, die sich aus diesem Projekt des Wissenschaftsfonds FWF ergeben können, sind z. B. flächige Mikrofone, Drucksensoren für Hautersatz oder eben interaktive Kleidung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W3/12509fwf.htm

Jade und Gold
Im Jahr eins nach der Landesausstellung "made in styria" (1997), startete Leoben mit ethnologischen Großausstellungen und zeigte in weiterer Folge, wie die infrastrukturelle Nachnutzung von Landesausstellungen erfolgreich verlaufen kann.

Die Partnerschaft mit der im Norden der ostchinesischen Provinz Jiangsu gelegenen Stadt Xuzhou (9,3 Mio Einwohner) hatte es möglich gemacht, im Jahr 1998 Grabfunde der Han-Dynastie nach Leoben zu bekommen. Über 100.000 Besucher aus ganz Europa waren bei der Ausstellung "China - verborgene Schätze" der Ausgangspunkt dafür, dass sich Leoben nunmehr als internationaler Ausstellungsort von Hochkulturen etablieren konnte.

Die Jubiläumsausstellung 2007 in der Kunsthalle Leoben zeigt einzigartige Kunstschätze aus dem Reich der Mitte. Rund 200 hochkarätige Kunstobjekte werden einen faszinierenden Einblick in 5.000 Jahre chinesische Kultur gewähren. Diese einmalige Schau chinesischer Kunst wurde einmal mehr durch die Kooperation mit der Partnerstadt Xuzhou und dem Kunsthistorischen Museum Wien ermöglicht.

Highlights der Ausstellung sind Sensationsfunde aus der Zeit der Han-Dynastie (206 v. Chr. - 220 n.Chr.), die erst kürzlich von chinesischen Archäologen bei Ausgrabungen im Raum von Xuzhou freigelegt wurden. Darunter ein imposanter Jadepanzer und ein Jadesakrophag von unschätzbarem Wert. Bisher wurde der Öffentlichkeit nur in Peking und Hongkong eine Auswahl dieser kunsthistorisch äußerst bedeutenden Objekte präsentiert.

Die nächstjährige China-Ausstellung beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Zeit der Han-Dynastie, sondern gibt einen Einblick in die überaus interessante 5000-jährige Entwicklung der chinesischen Kunst und Kultur von der Steinzeit bis zur Qing-Dynastie.
Leoben wird diese chinesischen Kulturgüter exklusiv in Europa zeigen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W3/12509ausLeoben.htm

Klangforum Wien 2006/07
Mit einer langen Reihe von Uraufführungen, von Aperghis über Furrer, Gander, Lang bis zu Saariaho, internationalen Auftritten quer durch Europa mit einem Schwerpunkt als Ensemble in Residence bei der Biennale in Venedig, der entsprechenden Präsenz in Wien, u.a. beim Festival "New Crowned Hope", bei "Wien Modern" und mit dem Konzertzyklus "Monumente" und in anderen österreichischen Städten, darunter bei den Salzburger Festspielen, setzt das Klangforum Wien auch in der Saison 2006/07 wichtige Akzente für die musikalische Moderne. Mit Unterstützung der Erste Bank wird die Vergabe von Kompositionsaufträgen fortgesetzt. In Venedig ist das Klangforum Ende September, Anfang Oktober als Ensemble in Residence an einer Reihe von Produktionen wesentlich beteiligt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W3/22209klangforumRk.htm

steirischer herbst 2006
Der steirische herbst ist ein besonderes Festival - in mancher Hinsicht: Durch seine Multidisziplinariät, durch seinen klaren Willen zur Zeitgenossenschaft, durch den intensiven Austausch zwischen künstlerischer Arbeit und ästhetischem Diskurs. Besonders - und in der internationalen kulturpolitischen Situation immer notwendiger - ist auch die eindeutige Positionierung als Festival der Produktion und der Prozesse, des Ermöglichens, des Initiierens. 2006 gibt es zahlreiche Arbeiten (egal ob im Bereich des Theaters, der bildenden Kunst, der Musik oder der Literatur), die ohne den steirischen herbst nicht möglich wären und die anschließend weiter in Europa und darüber hinaus zu sehen sein werden. Dabei ist die Einbeziehung und Vernetzung sowohl internationaler wie regionaler Künstlerinnen und Künstler, Institutionen und Kontexte wesentlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W3/32109steirHerbst.htm

Multimediakonzept des Mozarthaus Vienna ausgezeichnet
Der Gewinner des Staatspreises für Multimedia & e- Business kommt 2006 aus dem boomenden Sektor der Multimediainstallationen für Ausstellungen und Museen. checkpointmedia Multimediaproduktionen AG hat nach Ansicht der Jury eine völlig neue Dimension multimedialer Aufbereitung von Information und Unterhaltung für den Museumsbesucher in Österreich und Europa geschaffen. Am 19.09. wurden die Kategoriegewinner und der Staatspreisträger für Multimedia & e- Business 2006 präsentiert. Und passend zu Mozarts Jubiläumsjahr wurden die Multimedia Installationen im Mozarthaus Vienna zum Staatspreissieger gewählt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W3/42009mozarthausRk.htm


*** Bilder zum Leben
Christa Moessmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Oesterreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre kuenstlerischen Arbeiten der Oeffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die - ab sofort - auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Wird die Austria Österreichs FC Bayern?
Fr., 22. September 2006 - 16:47 Uhr
Bei der Präsidiumssitzung der Wiener Austria wurde am Donnerstag auch das Trainer-Thema diskutiert. Austria-Präsident Peter Langer versuchte die Diskussion der jüngsten Zeit in einem anderen Licht darzustellen: „Wir sind doch nicht so naiv und treten so eine Diskussion los, wenn wir hier gar nichts mitzubestimmen haben. Der aktuelle Trainer wird vom Betriebsführer bestellt, Meldungen in einigen Zeitungsberichten waren falsch, das haben wir den beiden (Schinkels und Stöger, Anm.) auch so gesagt.“
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033751

Sturm schlägt Bullen, Rapid nur 1:1
Sa., 23. September 2006 - 20:20 Uhr
Erste Saisonniederlage für Salzburg! Die Roten Bullen zogen in Graz gegen Sturm mit 1:2 den Kürzeren. Auch für das zweite steirische Team in der T-Mobile-Liga setzte es eine Niederlage. Der GAK verlor im Ländle gegen Altach gleich mit 1:4. Weiterhin auf einen Sieg unter Trainer Peter Pacult warten muss Rapid. Die Hütteldorfer erreichten gegen die in der Tabelle zweitplatzierten Tiroler nur ein 1:1. Auch das Oberösterreich-Derby zwischen Ried und Superfund Pasching endete 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033787

0:1! Austria bleibt in der Krise
So., 24. September 2006 - 17:21 Uhr
Die Wiener Austria verlor das Sonntagsspiel der 10. Runde in der T-Mobile Bundesliga beim SV Mattersburg mit 0:1. Während die Burgenländer auf Platz zwei der Tabelle vorrückten, bleibt der Meister punktegleich mit Ried im Tabellenkeller.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033812

Quo Vadis Austria Wien?
Mo., 25. September 2006 - 13:27 Uhr
Bei der Wiener Austria hängt der Haussegen nach dem 0:1 in Mattersburg wieder schief. Der erste Saisonsieg gegen die Bürgenländer am vorvergangenen Wochenende scheint nur ein Strohfeuer, ein Tropfen auf dem heißen Stein gewesen zu sein. Nach der zehnten Runde ist die Austria weiter in den unteren Tabellenregionen, derzeit auf Rang neun.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033844

Ergebnisse:
Sonntag, 24. September 06: SV Mattersburg -Austria Wien 1:0 (0:0)
Samstag, 23. September 06: SCR Altach - GAK 4:1 (2:0)
Samstag, 23. September 06: SV Josko Fenster Ried - FC Superfund Pasching 1:1 (1:0)
Samstag, 23. September 06: Sturm Graz - Red Bull Salzburg 2:1 (2:0)
Samstag, 23. September 06: SK Rapid Wien - FC Wacker Tirol 1:1 (1:1)

--- Red Zac Erste Liga ---
Lustenau besiegt Oberösterreich
Di., 19. September 2006 - 20:38 Uhr
Die Verhältnisse in der Red Zac-Ersten Liga sind wieder ausgeglichener: Sowohl Leader Schwanenstadt als auch der Tabellenzweite LASK mussten sich gegen die Lustenauer Klubs geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033679

Bammer rettet Tabellenführung
Fr., 22. September 2006 - 20:51 Uhr
Knapp, aber doch! Schwanenstadt konnte am Freitag in der zehnten Runde der Red Zac Ersten Liga die Tabellenführung behaupten. Gegen Leoben feierten die Oberösterreicher einen knappen 2:1-Erfolg und liegen weiter an der Tabellenspitze. Der LASK ist der Truppe von Andreas Heraf weiter auf den Fersen, gewann gegen Kapfenberg 1:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033762

Ergebnisse:
Freitag, 22. September 06: DSV Leoben - Schwanenstadt 1:2 (0:0)
Freitag, 22. September 06: LASK Linz - SV Kapfenberg 1:0 (1:0)
Freitag, 22. September 06: Gratkorn - Admira 1:1 (0:0)
Freitag, 22. September 06: Austria Lustenau - FC Kärnten 0:0 (0:0)
Freitag, 22. September 06: Austria Amateure - FC Lustenau 3:2 (2:0)
Freitag, 22. September 06: SC Parndorf - TSV Hartberg 1:1 (0:1)
Dienstag, 19. September 06: Schwanenstadt - Austria Lustenau 2:3 (1:1)
Dienstag, 19. September 06: FC Lustenau - LASK Linz 3:1 (1:1)
Dienstag, 19. September 06: Gratkorn - SC Parndorf 3:1 (1:0)
Dienstag, 19. September 06: FC Kärnten - TSV Hartberg 4:1 (2:0)

--- Handball ---
Fivers siegen in Schwaz
Sa., 23. September 2006 - 22:08 Uhr
Nach der überraschenden Niederlage gegen Tulln konnten die aon Fivers beim Auswärtssieg in Schwaz wieder ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Die Wiener siegten gegen die Tiroler mit 40:37 (23:19).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033791

Goldmanndruck Tulln unterliegt Linz
Sa., 23. September 2006 - 22:36 Uhr
Stefan Lehner eröffnete das Spiel, bei dem der HC Linz auf seinen Abwehrchef, Nermin Adzamija, wegen Krankheit verzichten musste, mit dem 0:1 und stellte in Folge auch rasch auf 1:3. Die Hausherren kämpften sich aber ebenso schnell zurück und glichen nach 7 Minuten aus - 3:3. Danach legten die Niederösterreicher immer ein Tor vor und die Cordas Sieben glich wieder aus. UHK Tulln gegen HC LINZ AG endete mit 26:31 (14:18).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033795

West Wien mit guter 2. Hälfte siegreich
Sa., 23. September 2006 - 22:42 Uhr
Nach zwei Niederlagen in Folge gab es am Samstag in der vierten HLA-Runde für West Wien endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Gegen die bisher punktelosen Innsbrucker gelang der Sieben von Sportdirektor Doskocil der zweite Sieg, man gewann 37:30 (17:16).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033813

Gänserndorf gibt Sensation aus der Hand
So., 24. September 2006 - 20:23 Uhr
Es wäre die Sensation der Runde gewesen. Dank einer starken Schlussoffensive von Superfund Hard bleibt`s aber beim Konjunktiv, zog Schlusslicht Raika Gänserndorf vor eigenem Publikum (500 Zuseher) am Sonntag mit 28:34 (19:14) den kürzeren. Und das, obwohl die Gastgeber bis zur 50. Minute in Führung gelegen waren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033822

--- Volleyball ---
Schwechater Doppelschlag
Sa., 23. September 2006 - 20:12 Uhr
Sowohl die Damen von SVS Post als auch die Herren von SVS Sokol feierten am Samstag glatte Siege. Während die Herren bereits ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel der heurigen aon VolleyLeague erspielten, war es für die Damen die heurige Feuertaufe. Jedenfalls ein Auftakt nach Maß für die Truppe rund um Neo-Coach Pavel Tresnak.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033786

hotVolleys-Damen mit Traumdebüt
Sa., 23. September 2006 - 20:47 Uhr
Ein toller Start gelang den aon-Mädels in der 2.Bundesliga Ost gegen Melk/Scheibbs: beim 3:1 gegen die von Ex-hotvolley-Trainer Torsten Großmann betreuten Niederösterreicherinnen war Marion Luda mit 17 Punkten Topscorerin, gefolgt von Wiltsche mit 10 und Medits mit 9.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033789

Innsbruck zwingt Marburg in die Knie
Sa., 23. September 2006 - 22:32 Uhr
Nach zwei Stunden harten Kampfes besiegt Hypo Tirol auswärts die starke slowenische Mannschaft Marburg mit 3:2. Top die Leistung der wiedergenesenen Gavan und Porello.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033794

Sokol besiegt hotVolleys klar
Sa., 23. September 2006 - 23:05 Uhr
Eine klare Niederlage setzte es in der aon VolleyLeague für die aon hotVolleys Amateure. Sie unterlagen bei SVS Sokol V klar mit 0:3 (15:25, 18:25, 21:25). Damit halten die Niederösterreicher nach zwei Runden bei zwei Siegen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033799

Aich/Dob ohne Satzverlust weiter Erster
So., 24. September 2006 - 18:02 Uhr
Aich/Dob als Einziger ohne Satzverlust! SK Posojilnica Aich/Dob ist auch nach der zweiten Runde der aon VolleyLeague ohne Satzverlust an der Tabellenspitze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033814

Wildcats Klagenfurt mit Fehlstart
Mo., 25. September 2006 - 12:23 Uhr
Die MEVZA Premiere des neuen Wildkatzenrudels aus Klagenfurt ging daneben. Im kroatischen Sibenik scheiterten die Klagenfurterinnen nach 100 Minuten Spielzeit mit 1:3 (26,-23,-16,-22).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033842

Traiskirchen gewinnt NÖ-Cup
So., 24. September 2006 - 17:14 Uhr
Der Sieger im NÖ-CUP 2006 heißt Arkadia Traiskirchen Lions. David Geisler & Co. sicherten sich vor eigenem Publikum, und zum 40 Jahr-Jubiläum des 1966 gegründeten Vereins, zum zweiten Mal nach 2004 den Titel bei dem Saison-Vorbereitungsturnier der niederösterreichischen Bundesligisten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033837

Wels triumphiert bei Wien Challenge
So., 24. September 2006 - 19:12 Uhr
Die erste Auflage der Basketball WIEN Challenge in der Stadthalle B, veranstaltet von Österreichs Basketball-Magazin FullCourtPress, wurde zur Beute des WBC Kraftwerk Wels. Der Cupsieger und Vizemeister setzte sich in einem Final-„Krimi“ gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig mit 74:72 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033815 

Erfolgreicher Start in Vorbereitung
Mo., 25. September 2006 - 12:10 Uhr
Die erste Spielpraxis in der neuen Saison sammelten die Damen von APOsport Herzogenburg am vergangenen Wochenende bei einen Internationalen Vorbereitungsturnier in der eigenen Sporthalle. Als Gäste konnten der rumänische Meister BC Icim Arad, sowie die Freunde der MTSV Schwabing München (1. BL) begrüßt werden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033840

--- Tennis ---
Österreich bleibt erstklassig, Tom geht
Sa., 23. September 2006 - 16:47 Uhr
Jürgen Melzer und Julian Knowle sicherten am Samstag in Pörtschach mit einem 6:3, 5:7, 7:5 und 7:6-Sieg gegen das mexikanische Doppel Bruno Echagaray und Santiago Gonzalez den Klassenerhalt in der Davis Cup-Weltgruppe. Österreichs Paradedoppel reichte eine durchschnittliche Leistung um die Lateinamerikaner zu besiegen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033776

5:0! Österreich deklassiert Mexiko
So., 24. September 2006 - 14:49 Uhr
Ohne Niederlage hat Österreichs Daviscup-Team Mexiko besiegt. Der Verbleib in der Weltgruppe war bereits am Samstag nach dem Sieg im Doppel fixiert worden. Am Sonntag gewannen auch Rainer Eitzinger und Oliver Marach ihre Partien gegen Daniel Garza bzw. Carlos Valencia.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033805

Paszek feiert ersten WTA-Sieg
So., 24. September 2006 - 16:06 Uhr
Tamira Paszek hat es geschafft! Als jüngste Österreicherin aller Zeiten holte sich die 15jährige Vorarlbergerin einen Turniersieg auf der WTA-Tour. Die Vorarlbergerin bezwang in Portoroz die als Nummer sechs gesetzte Italienerin Maria-Elena Camerin 7:5, 6:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033806

--- Eishockey ---
EBEL: Bullen siegen zum Auftakt 5:3
Do., 21. September 2006 - 21:26 Uhr
Zum Auftakt der Erste Bank-Eishockey-Liga feierte Vizemeister Red Bull Salzburg einen 5:3 (3:1, 2:2, 0:0)-Heimerfolg über Titelverteidiger Villach. Nach zwei flotten Dritteln ließ das Tempo im Schlussabschnitt nach und die Gastgeber begnügten sich damit, ihre Führung über die Runden zu bringen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033733

Gelungener Caps-Auftakt! 4:2 gegen KAC
Fr., 22. September 2006 - 21:42 Uhr
Tolle Stimmung beim Saisonauftakt der Vienna Capitals! 4336 Besucher sorgten für eine restlos ausverkaufte Schultz-Halle und rund 80 Prozent von ihnen hatten am Ende auch Grund zu feiern. Jim Bonis Truppe gewann gegen den KAC mit 4:2.
Erste Bank Liga, 1. Runde:
Vienna Capitals - KAC 4:2 (1:1, 3:1, 0:0)
Liwest Linz - Graz 99ers 3:2 (0:1, 0:0, 3:1)
HK Acroni Jesenice – HC TWK Innsbruck 4:5 (1:1, 2:3, 1:1)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033763

Wieder Niederlage! KAC bleibt unten
So., 24. September 2006 - 20:32 Uhr
In der zweiten Runde der Erste Bank EHL konnte Jesenice den ersten Sieg der Saison feiern. Gegen den KAC gab es ein 6:3, wodurch die Klagenfurter weiter auf den ersten Sieg warten müssen und im Tabellenkeller bleiben. Souverän agierte Tabellenführer Salzburg in Graz. Die Red Bulls gewannen ohne Probleme 4:2. Innsbruck sicherte sich gegen Linz mit 5:3 den den zweiten Erfolg in Folge, die Caps verloren beim VSV mit 3:5.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033824

--- Motorsport ---
4.! Stohl auf Zypern gut in Fahrt
Fr., 22. September 2006 - 19:04 Uhr
Manfred Stohl und Ilka Minor verbesserten sich am Nachmittag vom fünften auf den vierten Gesamtrang und liegen lediglich 25 Sekunden hinter einem Podiumsplatz. Pech hatte dagegen OMV Teamkollege Henning Solberg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033756

--- Radsport ---
Begeisterte Fans, nörgelnde Passanten

Mo., 25. September 2006 - 14:08 Uhr
Die Rad-WM in Salzburg ist Geschichte. Nicht zuletzt dank der zahlreichen, aus vielen Teilen Europas, angereisten Fans und des herrlichen Wetters kann die Veranstaltung als Erfolg verbucht werden. Nun haben die Salzburger, nachdem die Radler abgezogen sind, ihre Stadt wieder für sich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033846

--- Ski Alpin ---
Wenn Hermann bei Herrmann auftritt

Fr., 22. September 2006 - 18:49 Uhr
Vom Gletschertraining in Sölden, wo sich in fünf Wochen der Vorhang zum Skiweltcup heben wird, zu einem PR-Termin in die kultige Wiener "Strandbar Herrmann", in der sich am Donaukanal nochmals Sommerstimmung breit machte. Wenn der Winter naht, nimmt der Stress des wohl berühmtesten Skiläufers der Welt um einiges zu.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033755

--- Triathlon ---
Haiböck in Peking auf Platz 34
So., 24. September 2006 - 21:03 Uhr
Österreichs Triathleten waren am Wochenende beim Weltcup in Peking am Start. Die ergebnisse waren aber nicht wie erhofft. Einzig Tanja Haiböck erreichte als 34. das Ziel. Die Herren Franz Höfer und Bernhard Hiebl gaben auf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033826
   
zurück