Ausgabe Nr. 447 vom 02. Oktober 2006                        Hier klicken für Abonnement


Alle Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober 2006
mit Unterstützung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten – zu finden auf unserer Nachrichten-Hauptseite und im "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 41 am 13. Oktober abends
http://www.oe-journal.at/index_nachrichten.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SPÖ gewinnt, ÖVP auf Platz 2

Pünktlich um 17 Uhr gab der ORF die ersten SORA- Hochrechnungs- Ergebnisse der Nationalratswahl bekannt. Für die ÖVP führten diese zu einer bitteren Erkenntnis: Monatelang war die Kanzlerpartei in allen Umfragen meist vorne gelegen und mußte nun mit einem Verlust von rund 8 Prozentpunkten im Vergleich zur Wahl im Jahr 2002 den ersten Platz an die SPÖ abgeben. Dort war die Überraschung sogar bei jenen sehr groß, die mit einem guten Abschneiden für ihre Partei fest gerechnet hatten. Das SORA Institute for Social Research and Analysis hat in einer Wahltagsbefragung in Kooperation mit ifes 1500 Wahlberechtigte befragt und die folgenden wichtigsten Trends dieser Wahl zusammengefaßt:

Die SPÖ gewinnt den Themenwahlkampf und damit die Wahl. Arbeitslosigkeit, soziale Gerechtigkeit, Bildung, Gesundheit etc. sind als Themen wichtig und werden auch als SPÖ-Wahlmotive genannt. Die Mehrheit der SPÖ bei den unselbständig Erwerbstätigen sichert Platz eins ab.

Die ÖVP kann den Kanzlerbonus nicht mitnehmen und verliert die Wahl. Die Verluste sind vor allem bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu verzeichnen.

Die FPÖ hat mit zwei Themen gepunktet, mit einem Zentralen (AusländerInnen) und einem Untergeordneten (einer skeptischen Haltung zur EU, insbesondere zum EU-Beitritt der Türkei).

Die Grünen gewinnen ihre Stimmen vor allem in der jungen Bildungsschicht und in den Ballungsräumen und punkten mit ihrem Kernthema Ökologie.

Für das BZÖ ist es knapp - die Wahlkarten können hier noch entscheiden, so der Stand am Wahlabend um 19:20 Uhr. Jörg Haider war als Spitzenpolitiker wesentlich wichtiger als Peter Westenthaler. Auch beim BZÖ ist das Ausländerthema zentral, wenn auch nicht so wichtig wie bei der FPÖ.

Die Themen von Hans Peter Martin haben keine wesentliche Rolle gespielt.

Die BAWAG hat die Ausgangsposition für den Wahlkampf beeinflusst, die ÖVP in die Favoritenrolle gebracht und die SPÖ zur Herausfordererin gemacht. Schlussendlich war die Bawag aber kein zentrales Wahlmotiv.

In einer großen Diskussionsrunde in ORF 2 versuchte Chefredakteur Prof. Werner Mück, die beiden Chefs der großen Parteien Alfred Gusenbauer von der SPÖ und Wolfgang Schüssel von ÖVP, aber auch die der Grünen, Prof. Alexander Van der Bellen, der FPÖ, Heinz-Christian Strache, und des BZÖ, Peter Westenthaler zu Koalitionsaussagen zu überreden - was ihm aber nicht gelang. Man würde die Sondierungsgespräche sicherlich nicht vor laufender Kamera führen, es müßte natürlich auch erst in den jeweiligen Parteigremien über Wahlausgang und Zukünftiges nachgedacht werden.

Alles andere wäre auch insoferne übereilt, da die Kräfteverhältnisse im Hohen Haus nämlich noch gar nicht feststehen. Erst wenn nämlich die rund 400.000 Wahlkarten ausgezählt sind - und damit ist erst in etwa einer Woche zu rechnen - wird es erst definitiv sein, welche Koalitionsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Nach derzeitigem Stand der Dinge bietet sich nur eine Variante, nämlich die der Großen Koalition von SPÖ und ÖVP, für alle anderen haben die, wie gesagt "vorläufig", drei kleinen Parteien für sich alleine zu wenig Stimmenanteil, um mit einer der beiden großen eine regierungsfähige Mehrheit zu bilden. Dazu bedarf es zumindest 92 der 183 Mandate im Nationalrat. SPÖ und Grüne würden aber derzeit nur 46,2, ÖVP und BZÖ nur 38,4 Prozent erreichen. Selbst, wenn BZÖ und FPÖ miteinander wollten/könnten, selbst wenn die ÖVP mit der FPÖ wollte/könnte, ließen sich nur 48,6 Prozent erreichen. Sollte sich durch die Auszählung der Wahlkarten also nichts ändern, bedeutete dies die Große Koalition unter der Führung von Alfred Gusenbauer mit einem Juniorpartner ÖVP, wobei nicht sicher ist, ob Wolfgang Schüssel als Vizekanzler zur Verfügung stehen wird, auch wenn er dies weder präferiert noch ausschließt. Die SPÖ müßte in diesem Fall der ÖVP ziemlich weitreichende Zugeständnisse machen, wäre diese ja der einzig mögliche Regierungspartner. Und Neuwahlen würden wohl in einem Desaster enden.

Kommen wir zurück zu den Wahlkarten, die erfahrungsgemäß bisher ein wenig mehr für die Grünen einbrachten; die FPÖ (das BZÖ gab es ja bei der letzten Wahl 2002 noch nicht) hatte dadurch keine nennenswerten Vorteile. Sollte dieses Wählerverhalten auch diesmal zutreffend sein, würde das bedeuten, daß das BZÖ durch den Stimmenzuwachs bei den Mitbewerbern ein paar Zehntelprozent-Punkte verliert, damit unter die magische Vier-Prozent-Grenze rutscht und - mangels Grundmandat in Kärnten - doch noch den Einzug ins Hohe Haus verpaßt. Meinungsforscher meinen dazu, diese Situation bewege sich zwischen "praktisch auszuschließen", "eher unwahrscheinlich" und "immerhin möglich".

Das wiederum könnte den Grünen jenen Stimmenzuwachs einbringen, der eine gemeinsame Mehrheit mit der SPÖ ermöglichte und damit auch eine Regierungsbildung. Diese soll übrigens, so Alfred Gusenbauer am Wahlabend, nicht allzulange dauern, "so um Leopoldi herum" könnte er sich vorstellen, das hieße Mitte November. Dies erwartet sich auch Bundespräsident Heinz Fischer, der sich auch von der niedrigen Wahlbeteiligung betroffen zeigte. Wolfgang Schüssel meinte, es wäre schon gut, schnell eine handlungsfähige Regierung zu haben. Man sollte aber die Qualität dem Tempo vorziehen. Die SPÖ jedenfalls könnte die ÖVP in Koalitionsgesprächen darauf aufmerksam machen, daß sie nicht der einzige Partner wäre, könnte dann auch den Grünen einiges abverlangen und damit ihre eigenen Ziele wesentlich besser umsetzen.

Es wird wohl noch einiges an Zeit und "Über-den-eigenen-Schatten-springen" brauchen, um die durch den Wahlkampf zwischen den Parteien aufgeheizte Stimmung wieder zu besänftigen. Doch erste Anzeichen gab es bereits in der ersten Gesprächsrunde am Abend nach der Wahl: in Form versöhnlicher Töne. mm

Die großen Trends dieser Wahl sind:
Die niedrige Mobilisierung der Großparteien sorgt für die relativen Zugewinne der kleineren Parteien. Die ÖVP hat 215.000 Stimmen durch Wahlenthaltung verloren, 183.000 SPÖ-WählerInnen von 2002 sind nicht zur Wahl gegangen.
Die ÖVP hat an fast alle anderen Parteien Stimmen verloren, sie ist z. B. im Wähleraustausch mit der SPÖ stark negativ (im Saldo minus 70.000 Stimmen).

Die ÖVP verliert 215.000 Stimmen an die NichtwählerInnen. Je knapp 100.000 WählerInnen wandern zu SPÖ, FPÖ und Grünen. Auch das BZÖ hat ziemlich viele Stimmen (58.000) von der ÖVP erhalten. Umgekehrt gewinnt die ÖVP kaum Stimmen dazu. Die Behalterate der ÖVP liegt bei 70%, etwa sieben von zehn ÖVP-WählerInnen aus dem Jahr 2002 haben wieder ÖVP gewählt.

Die SPÖ gibt ebenfalls Stimmen an die NichtwählerInnen ab, allerdings in geringerem Ausmaß (183.000) als die ÖVP. Sie verliert 112.000 Stimmen an die FPÖ und kann im Gegenzug 38.000 ehemalige FPÖ-WählerInnen mobilisieren. Die Verluste an die FPÖ werden durch Zugewinne von der ÖVP ausgeglichen. Im Saldo hat die SPÖ weniger an die FPÖ verloren als die ÖVP. Die Sozialdemokraten haben bei dieser Wahl mit 78% die höchste Behalterate.

Mehr als ein Fünftel der FPÖ-WählerInnen von 2002 ging dieses Mal nicht zur Wahl. Weitere 70.000 wanderten zum BZÖ ab. Die Behalterate der FPÖ liegt bei nur 47%, das heißt, dass jede/r zweite WählerIn der letzten Nationalratswahl zu einer anderen Partei gewechselt hat oder nicht mehr wählen ging. Gewonnen hat die FPÖ vor allem von den Großparteien ÖVP und SPÖ.

Die Grünen profitieren von einem starken Zustrom von ehemaligen ÖVP-WählerInnen. Jede/r fünfte GrünwählerIn des Jahres 2006 kommt von der Kanzlerpartei. Diese Gewinne werden durch Verluste an die NichtwählerInnen egalisiert, jede/r fünfte Grün-WählerIn von 2002 enthält sich 2006 der Stimme. Die Behalterate der Grünen liegt bei 62%.

Das BZÖ bekommt rund ein Drittel seiner WählerInnen von der ÖVP, ein weiteres gutes Drittel kommt von der FPÖ.

Die Liste Hans Peter Martin zieht nicht in den Nationalrat ein. Ihre WählerInnen kommen hauptsächlich von der ÖVP, der SPÖ und den Sonstigen.

Die Sonstigen setzen sich zusammen aus der KPÖ, die bundesweit antrat, sowie nur in einzelnen Bundesländern antretenden Parteien. Keine der in den Sonstigen enthaltenen Parteien wird in den Nationalrat einziehen.

Quelle: SORA

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W4/10210Pwahl1.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Österreich hat gewählt - die ersten Stellungnahmen

Heinz Fischer hätte sich höhere Wahlbeteiligung gewünscht
Bundespräsident Heinz Fischer bedankt sich bei allen Wählern, die an der Nationalratswahl teilgenommen haben. Er hätte sich noch ein kleines bisschen mehr erhofft, räumte er am Wahlabend vor Verkündigung des Endergebnisses im Gespräch mit Journalisten allerdings ein, dass er sich eine höhere Wahlbeteiligung gewünscht hätte. Fischer hat sich "sehr konkrete Vorstellungen gemacht", wie er beim Auftrag zur Regierungsbildung vorgehen will. Er legt sich aber nicht fest, ob die stimmenstärkste Partei diesen Auftrag bekommen wird oder nicht. Das Mandat für die Regierungsbildung wie auch der Zeitpunkt, zu dem der Auftrag vergeben wird, hänge vom amtlichen Endergebnis ab, sagte der Bundespräsident. Er wolle aber "zügig" entscheiden und "nichts unnötig lange zurückhalten".

Es sehe so aus, als wenn das Wahlresultat ein gutes wäre - mit diesen Worten eröffnete SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer seine Ansprache vor tausenden Besuchern, die ihm im Festzelt vor der SPÖ-Zentrale einen begeisterten Empfang bereiteten. Gusenbauer: meinte, er sei gerührt, er freue sich, dass er meinen Beitrag leisten durft. Die Österreicher hätten ihre Hoffnung in die SPÖ gesetzt, sie werde diese Hoffnung nicht enttäuschen.

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel erklärte, hätte nie mit diesem Ergebnis gerechnet. Bei der Begegnung mit den Bürgern habe er ein total unagressives Miteinander registriert. Die Menschen seien auf ihn und seine Freunde und Helfer zugegangen, allerdings sei zu akzeptieren, daß der Wähler immer Recht habe. Die Ergebnisse seien ganz knapp, so könne es sein, dass nur vier Parteien im Parlament vertreten sind, es könne auch sein, dass sich rotgrün ausgehe, wenn auch nur haarscharf, so Schüssel.

FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache jubelte, die FPÖ sei der einzig echte Wahlsieger an diesem Abend, ÖVP und SPÖ hätten Stimmen verloren, die Grünen habe man klar auf Distanz gehalten und das BZÖ müsse weiter um den Einzug ins Parlament zittern. Im Gegensatz zu den anderen Parteien grenze die FPÖ niemanden aus und sei für Gespräche offen. Sollten sich aber die Wahlverlierer des Abends zur großen Koalition zusammenfinden, dann werde die FPÖ eine "starke Kontrollpartei" im Parlament sein.

Der Bundessprecher der Grünen, Alexander Van der Bellenm, erklärte, es sehe jeden Grund zu Feiern. Alle skeptischen Prognosen seien mit dem Ergebnis zunichte gemacht worden. Auch den Kampf um den dritten Platz gegen die FPÖ wollte er nicht verloren geben, er verwies auf die letzte Nationalratswahl, als nach Auszählung der Wahlkarten noch ein Mandat von den Freiheitlichen zu den Grünen gewandert war. Daher habe man vielleicht auch in acht Tagen noch einmal was zu Feiern, wenn die Wahlkarten ausgezählt sein werden.

Der Klubdirektor des Freiheitlichen Parlamentsklub-BZÖ und Mitglied der Bundeswahlbehörde Günther Barnet stellte zur laufenden Diskussion über die Auszählung der Wahlkarten fest, daß von den mehr als 400.000 ausgegebenen Wahlkarten nur noch rund 230.000 Wahlkarten am 9. Oktober ausgezählt würden. Der Verbleib des BZÖ im Nationalrat scheine nicht gefährdet zu sein, denn von den 230.000 Wahlkarten würden bereits ungefähr 750 Stimmen dem BZÖ reichen, um über der Vier-Prozent-Hürde zu bleiben.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W4/10210Pwahl2.htm

Lesen Sie im nächsten "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 41 über die Stellungnahmen der Parteien, Detailergebnisse, Wählerstromanalysen, uws., usw.: am 13. Oktober!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bartenstein: Zahl der Arbeitslosen sinkt um 10,9 Prozent
Die Zahl der Arbeitslosen ist Ende September 2006 im Vergleich zum Vorjahr um 10,9 Prozent gesunken. Damit hat sich die Trendwende am Arbeitsmarkt nachhaltig bestätigt, der Rückgang der Arbeitslosenzahlen hat sich im Vergleich zum August noch einmal deutlich beschleunigt. Die Wirtschaft wachse, die Zahl der Arbeitslosen sinke deutlich. Im September sind um 10,9 Prozent weniger Menschen arbeitslos als im Jahr davor. Die Trendwende am Arbeitsmarkt habe sich nachhaltig verstärkt, die Zahl der Arbeitslosen sinke noch schneller als in den Monaten zuvor. Österreich sei auf dem Weg zur Vollbeschäftigung, sagte Arbeitsminister Martin Bartenstein zu den Arbeitsmarktdaten für September 2006.

Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der Arbeitslosen Ende September 2006 um 24.016 auf 196.448 gesunken. Das entspreche einem Rückgang um 10,9 Prozent. Die Zahl der Schulungen sei im Vergleich zum Vorjahr um 9.726 gestiegen. Damit seien rund 60 Prozent des Rückgangs auf das steigende Wirtschaftswachstum zurückzuführen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W4/10210bmwa.htm

Ausfuhren um 12%, Einfuhren um 11% gestiegen
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis Juli 2006 mit 60,12 Mrd. Euro um 11,3% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten ein Wachstum von 12,2% auf 60,21 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz wies ein Aktivum von 0,08 Mrd. Euro auf.

Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 44,38 Mrd. Euro, das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,4%. Der Wert der in diese Länder versandten Waren betrug 42,41 Mrd. Euro, das ist um 10,3% mehr als in der Vergleichsperiode Jänner bis Juli 2005. Das Handelsdefizit mit der Europäischen Union belief sich auf 1,97 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W4/22909statAustria.htm

Jubiläum "125 Jahre Aspangbahn" mit Sonderausstellung
Die Marktgemeinde Pitten (Bezirk Neunkirchen) bzw. der Museums- und Bildungsverein Pitten feiern von 30. September bis 15. Oktober mit einer Sonderausstellung das Jubiläum "125 Jahre Aspangbahn". Die Ausstellung in der alten Turnhalle auf der Schmelz in Pitten ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr sowie an Samstagen und Sonntagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Zudem wurde, zusammengestellt von Josef Steindl, eine Festschrift in Buchform sowie eine personalisierte Briefmarke aufgelegt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W4/22909pittenNlk.htm

Ehrenmedaille in Gold für Karl Hodina
Bürgermeister Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch im Wiener Rathaus Karl Hodina die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold. Karl Hodina, Komponist und Interpret von Wienerliedern, hat der Wiener Musik viele neue Lieder geschenkt und den Menschen nahe gebracht, aber auch zur Erneuerung der Wiener Musik beigetragen. Kongenial neben seinem musikalischen Schaffen steht sein Werk als Maler, als Schöpfer eine phantastischen Bilderwelt. Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny bezeichnete in seinen einleitenden Worten dementsprechend Hodina als Künstler, der hervorragendes auf zwei Ebenen geleistet hat. Die Liebe zur Stadt Wien und zur Kunst präge sein gesamtes Schaffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W4/32809hodinaRk.htm

"Taktlose" Erbsubstanz
Jeder feste Gegenstand hat eine Eigenfrequenz. In diesem Takt schwingt er am liebsten. Das gilt für eine Gitarrensaite oder eine Brücke. Es trifft auch auf die großen Moleküle zu, die unseren genetischen Lebenscode beinhalten. Innsbrucker Ionenphysiker unter Leitung von Univ. Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Tilmann Märk erforschen Resonanzkatastrophen in unseren Lebensbausteinen. Das Team liefert fundamental neue Erkenntnisse für die Entstehung von Krebs und Strahlenschäden. "The Journal of Chemical Physics" und das "Virtual Journal of Biological Physics Research" berichteten vor kurzem über diese Forschungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W4/52609uniIbk.htm

Otto-Wagner-Kirche wird neu eröffnet
Im Jahr 1904 wurde nach einem Konzept von Wiens bekanntestem Jugendstilarchitekten Otto Wagner im Zuge der Errichtung der damaligen "Nervenheilanstalt Steinhof" die Kirche "Zum Hl. Leopold" für die PatientInnen erbaut. Bis heute existiert diese bedeutende sakrale Bauschöpfung des Jugendstils im SMZ Baumgartner Höhe - Otto-Wagner-Spital und wurde in den vergangenen sechs Jahren um insgesamt 11,6 Millionen Euro generalsaniert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W4/32809wagnerRk.htm

Uraufführung nach dem Vorbild Mozarts
Mit seinem Konzert für Bassettklarinette und Orchester gewann der japanische Komponist Shigeru Kan-no vor kurzem den Salzkammergut-Mozartfestival- Kompositionswettbewerb 2006. Bei diesem musikalischen Wettstreit ereilte Komponisten jeder Nationalität und jeden Alters die Einladung, ihr künstlerisches Potenzial einzubringen. Einzige Bedingung: Die Einreichung sollte ein Konzert für Bassettklarinette und Orchester sein, das in Form und Besetzung mit dem Klarinettenkonzert von W. A. Mozart ident ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W4/22909mozartfestival.htm

Karikaturmuseum Krems feiert 5. Geburtstag
Mit den beiden am 30.09. von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eröffneten Ausstellungen "Aktuell - Politische Karikatur in Österreich" und "5 Jahre Karikaturmuseum Krems" feierte Österreichs erstes und einziges Karikaturmuseum an der Kunstmeile Krems fünften Geburtstag. Das auf Initiative des Landeshauptmannes gegründete Haus verzeichnete bisher knapp 500.000 Besucher. "Aktuell" zeigt über 100 Arbeiten von 23 KarikaturistInnen österreichischer Printmedien, "5 Jahre Karikaturmuseum Krems" präsentiert von Manfred Deix und Ironimus überarbeitete Fotos aus dem Archiv des Hauses.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/0906/W4/10210karikaturenNlk.htm

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die - ab sofort - auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
4:1! Rapid kann wirklich noch siegen
Sa., 30. September 2006 - 20:19 Uhr
Sieben Pflichtspiele ohne Sieg waren genug! Rapid hat wieder den Sieger hervorgekehrt, das grünweiße „Bruder-Duell“ mit Mattersburg gleich 4:1 gewonnen! Kincl (27.), Hlinka (52.), Hiden (89.) und Bilic (94.) erzielten die Tore der Gastgeber, Für die Gäste war Mörz erfolgreich. Zuletzt war der Rekordmeister am 6. August gegen Altach mit einem (3:2-)Sieg vom Platz gegangen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033997

3:1 - Auferstehung der Austria
So., 01. Oktober 2006 - 17:29 Uhr
Die Wiener Austria ist wieder da! Nach dem Aufstieg in die Gruppenphase des UEFA-Cups holten sich die Veilchen am Sonntag in der 11. Runde der T-Mobile-Bundesliga die nächste Moralinjektion samt drei Punkten, fügten dem GAK auswärts eine 1:3-Niederlage zu. Fast an der Sensation gescheitert ist die SV Ried, der bei Salzburg ein 1:1 erreichte. Erfolgserlebnisse gab´s auch für Pasching (4:2 gegen Altach) und Tirol (2:0 gegen Sturm).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034031

Wiener Klubs schlagen zurück
Mo., 02. Oktober 2006 - 15:16 Uhr
Runde elf der T-Mobile Bundesliga 2006/07 war mit 19 Toren die bisher torreichste und sie hat gezeigt, wie wichtig drei Punkte sein können - nicht nur für die Tabelle. Rapid, Pasching, die Austria und Tirol können davon ein Lied singen. Die Innsbrucker haben sich bis auf drei Punkte an den Tabellenführer herangeschoben, da Salzburg zu Hause gegen das Tabellenschlusslicht Ried nicht über ein Unentschieden hinauskam.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034046

Ergebnisse
Sonntag, 01. Oktober 06: Red Bull Salzburg - SV Josko Fenster Ried 1:1 (0:1)
Sonntag, 01. Oktober 06: FC Wacker Tirol - Sturm Graz 2:0 (0:0)
Sonntag, 01. Oktober 06: GAK - Austria Wien 1:3 (0:1)
Sonntag, 01. Oktober 06: FC Superfund Pasching - SCR Altach 4:2 (1:0)
Samstag, 30. September 06: SK Rapid Wien - SV Mattersburg 4:1 (1:1)

--- Red Zac Erste Liga ---
Vastic schießt LASK an die Spitze
Fr., 29. September 2006 - 20:49 Uhr
LASK neuer Leader! Der LASK übernahm am Freitag in der elften Runde der Red Zac Ersten Liga die Tabellenführung. Im Schlagerspiel in Schwanenstadt feierten die Linzer einen klaren 3:1-Erfolg. Mann des Spiels war Geburtstagskind Ivica Vastic, der alle drei Treffer des LASK erzielen konnte. Gratkorn und FC Lustenau trennten sich 1:1, die Austria Amateure schlugen Kapfenberg 1:0. Austria Lustenau feierte in Hartberg einen 2:0-Erfolg, während Kärnten eine 2:3-Niederlage gegen Leoben hinnehmen musste. Die Admira gewann gegen Parndorf 2:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033976

Ergebnisse
Freitag, 29. September 06: Schwanenstadt - LASK Linz 1:3 (0:1)
Freitag, 29. September 06: FC Lustenau - Gratkorn 1:1 (0:1)
Freitag, 29. September 06: TSV Hartberg - Austria Lustenau 0:2 (0:1)
Freitag, 29. September 06: FC Kärnten - DSV Leoben 2:3 (0:2)
Freitag, 29. September 06: Admira - SC Parndorf 2:0 (1:0)
Freitag, 29. September 06: SV Kapfenberg - Austria Amateure 0:1 (0:0)

--- UEFA Cup ---
Schinkels´ Schicksalsspiele
Mi., 27. September 2006 - 11:27 Uhr
Die UEFA-Cup-Partie gegen Legia Warschau (Donnerstag, Happelstadion, 20:45 Uhr, Hinspiel 1:1) und das Meisterschaftsspiel gegen den GAK werden für Austria-Trainer Frenkie Schinkels zu Schicksalsspielen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033895

Pasching gegen Livorno ausgeschieden
Do., 28. September 2006 - 20:13 Uhr
Superfund Pasching, diesmal sehr offensiv eingestellt, hat sich am Donnerstag daheim im Waldstadion gegen Livorno von der europäischen Kickerbühne verabschiedet. Die Italiener erzielten praktisch aus dem Nichts in der 56. Minute durch Bakayoko den Siegestreffer und qualifizierten sich nach dem 2:0-Heimsieg klar für die Gruppenphase.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033945

Nur einer kam weiter: Austria siegt 1:0
Do., 28. September 2006 - 22:38 Uhr
Die Austria setzte sich am Donnerstag nach dem 1:1 in Warschau im Happel-Stadion vor 12.000 Zusehern durch einen Kopfball-Treffer von Roman Wallner mit 1:0 durch. Red Bull Salzburg verlor gleichzeitig in Blackburn gegen die Rovers mit 0:2 und ist nach dem 2:2 in der Mozartstadt ausgeschieden. Ebenfalls draußen ist Superfund Pasching, das sich daheim Livorno unglücklich (siehe Bericht) mit 0:1 geschlagen geben musste (Hinspiel 0:2).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033951

Trapattoni: "Müssen daraus lernen!"
Fr., 29. September 2006 - 13:43 Uhr
Während sich der Meister aus Wien in der UEFA-Cup-Gruppenphase wiederfindet, musste sich der Meisterschaftsfavorit aus Salzburg am Donnerstag von der Europacup-Bühne verabschieden. Nach dem 2:2 im Heimspiel verlor die Mannschaft von Trainer Giovanni Trapattoni gegen die Blackburn Rovers auf der Insel mit 0:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033961

--- Nationalteams ---
"Kavlak beim ÖFB am besten aufgehoben"
Do., 28. September 2006 - 15:48 Uhr
Rapids Veli Kavlak ist erstmals im Nationalteam dabei. Josef Hickersberger hat ihn für die Spiele gegen Liechtenstein (am 6. Oktober, 18 Uhr, in Vaduz) und gegen die Schweiz (am 11. Oktober, 20:30 Uhr, in Innsbruck) einberufen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033930

--- Handball ---
Fivers Nummer eins in Wien
Mi., 27. September 2006 - 22:23 Uhr
Der Kampf um die Nummer eins in der Bundeshauptstadt ist (für´s Erste) entschieden. Die aon Fivers feierten am Mittwoch in der 5. Runde der HLA einen 34:31-Heimerfolg gegen SG Handball West Wien. „Wir haben uns um eine Galavorstellung gebracht“, so Fivers-Manager Thomas Menzl nicht ganz zufrieden. Verständlich, denn zur Pause lag der Gastgeber mit 21:10 vorne.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033916

Linz siegt sicher über Schwaz
Sa., 30. September 2006 - 23:07 Uhr
HC Linz AG kam in der fünften Runde der Handball Liga Austria gegen ULZ Sparkasse Schwaz zu einem sicheren 362:29 (19:14)-Heimerfolg. Nach einem guten Start lagen die Oberösterreicher stets in Führung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034003

HLA: Siege für Linz und Hard
So., 01. Oktober 2006 - 18:52 Uhr
Während Meister A1 Bregenz und der UHK Krems am Wochenende Niederlagen bei ihren internationalen Auftaktpartien hinnehmen mussten, setzten sich in der heimischen Handball Liga Austria der HC Linz AG und Superfund Hard durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034023

--- Volleyball ---
U19 verliert bei Aich/Dob
Fr., 29. September 2006 - 20:24 Uhr
Für Österreichs U19-Team gab es am Freitag beim ersten Auftreten in der heurigen aon VolleyLeague eine Niederlage. Gegen Tabellenführer Aich/Dob gab es auswärts eine klare 0:3 (-13, -13, -19)-Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033975

Erster Liga-Erfolg für U19-Nationalteam
So., 01. Oktober 2006 - 15:51 Uhr
Die U19-Nationalmannschaft des ÖVV feierte im dritten Spiel der Saison den ersten Sieg in der aon VolleyLeague. Die von Michael Henschke gecoachte Truppe setzte sich am Sonntag nach hartem Kampf bei Wesser Graz mit 3:2 (19:25, 20:25, 25:22, 31:29, 15:13) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034011

„Hoffentlich sind alle fit“
Mo., 02. Oktober 2006 - 12:39 Uhr
Der Auftakt zur Indesit Champions League war für die aon hotVolleys in Sofia (0:3-Niederlage) daneben gegangen, für die Heimpremiere am kommenden Mittwoch im Wiener Budocenter (20:15, live ORF SPORT Plus) hat der österreichische Vizemeister weiter mit der Viruserkrankung, die fast die gesamte Mannschaft flach gelegt hat, zu kämpfen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034036

--- Basektball ---
Panthers verpassen Güssing einen Korb
Sa., 30. September 2006 - 16:59 Uhr
Am Freitag testeten die Güssing Knights gegen den Lokalrivalen der Meisterschaft – die Fürstenfeld Panthers. Die Burgenländer verloren mit 83:100. jetzt wird gegen Falco Szombathely getestet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033990

Wels zwingt Giessen in die Knie
Sa., 30. September 2006 - 21:21 Uhr
Eine Woche vor dem Supercup gegen die Allianz Gmunden testete der WBC Kraftwerk Wels in heimischen Gefilden gegen den deutschen Bundesligisten Giessen. Lange Zeit führten die Welser, doch im dritten Viertel drehten die Deutschen auf, und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der für die Welser positiv endete. Denn der WBC Kraftwerk siegte mit 81:75 (46:35).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033999

--- Tennis ---
Bammer bleibt erfolglos
Di., 26. September 2006 - 16:49 Uhr
Die zweite Jahreshälfte ist für Sybille Bammer zum Vergessen. Die Ottensheimerin kam nur selten über die erste Runde hinaus. So auch in Luxemburg, wo gegen Nathalie Dechy erneut zum Auftakt mit 1:6, 6:3 und 3:6 Endstation war. Seit Wimbledon musste Bammer fünfmal nach einem Spiel die Koffer packen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033879

Wien richtet sich fürs Tennisfest
Do., 28. September 2006 - 16:33 Uhr
Vier Spieler aus den Top-Ten, sieben aus den ersten 14, zehn aus den ersten 26 - ohne Übertreibung darf das Starterfeld der 21. BA-CA-Tennis-Trophy (7. - 15. Oktober in der Wiener Stadthalle) als erlesen bezeichnet werden. Für heimische Verhältnisse jedenfalls.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033932

Bombay-Finale ohne Koubek
Sa., 30. September 2006 - 15:32 Uhr
Stefan Koubek hat beim mit 380.000 Dollar dotierten ATP-Turnier von Bombay den Finaleinzug verpasst! Der Kärntner hatte gegen den Tschechen Tomas Berdych nur im ersten Satz einen Auftrag, ansonsten nichts zu melden und verlor gegen den 13. der Welt nach 80 Minute mit 6:7 (2/7) und 2:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033983

--- Eishockey ---
3:1! Capitals siegen in Linz
Do., 28. September 2006 - 21:33 Uhr
Drittes Saison-Spiel, zweiter Sieg für die Vienna Capitals! Die Wiener legten am Donnerstag auswärts Liwest Linz mit 3:1 auf Eis. Vor allem in der Defensive war die Truppe von Trainer Jim Boni sehr stark.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033949

7:1! Salzburg top, KAC weiter Flop
Fr., 29. September 2006 - 21:27 Uhr
Die Salzburger Red Bulls setzten auch in der dritten Runde der Erste Bank EHL ihre Erfolgsserie fort. Am Freitag gab es gegen den KAC einen klaren 7:1-Erfolg. Damit stehen die Mozartstädter weiter ohne Punkteverlust an der Spitze, Klagenfurt ohne Sieg ganz unten. Innsbruck schlug den VSV knapp 4:3.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000033977

4:1! Capitals bezwingen Innsbruck
So., 01. Oktober 2006 - 20:26 Uhr
Die Vienna Capitals fügten am Sonntag den Innsbrucker Haien die erste Niederlage in der Saison zu. Die Wiener gewannen 4:1. Salzburg gewann gegen Jesenice klar 8:4 und führt die Tabelle weiter an. Linz musste gegen den VSV eine 1:3-Heimniederlage hinnehmen. Weiter auf den ersten Sieg muss der KAC warten, in Graz gab´s ein 4:7.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034026

--- Pferdesport ---
L’Amiral Mauzun gewinnt Prand Prix
So., 01. Oktober 2006 - 22:39 Uhr
Mit einem rauschenden Wiesn Fest feierte das Magna Racino am Sonntag den Traber-Höhepunkt der Saison. Insgesamt 15 internationale Toppferde standen am Start und kämpften um die Dotation von 100.000 Euro im Int. Racino Grand Prix.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034032
   
zurück