Ausgabe Nr. 449 vom 16. Oktober 2006                        Hier klicken für Abonnement


Alle Informationen zur Nationalratswahl am 1. Oktober 2006
mit Unterstützung des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten – zu finden auf unserer Nachrichten-Hauptseite und im "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 41 am 16. Oktober abends
http://www.oe-journal.at/index_nachrichten.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Freitag, der 13. Oktober ...

... auch wenn man nicht abergläubisch ist - dieser Tag konnte keine Erfolge beim ersten Gespräch zwischen den Verhandlungsteams von SPÖ und ÖVP bringen. Zu viel Porzellan war in den vergangenen Wochen, ja Monaten, zwischen den beiden großen Parteien zerschlagen worden, sie blieben einander nicht sehr viel schuldig, was Vorwürfe ob Unvermögen in sozialen, wirtschaftlichen und sonstigen Fragen betraf.

Alfred Gusenbauer, SPÖ-Vorsitzender und von Bundespräsident Heinz Fischer mit der Bildung einer neuen Bundesregierung beauftragt, ging mit seinem Team mit dem Vorhaben in das Gespräch mit dem möglichen Juniorpartner, gleich mit der Sacharbeit zu beginnen, Verhandlungsgruppen und Termine zu fixieren. Der ÖVP unter Verhandlungsführer Bundeskanzler und ÖVP-Obmann Wolfgang Schüssel ging dies aber zu schnell, so ansatzlos könne man nicht über Auswüchse im Wahlkampf hinweggehen. So wurde, wie verlautete, ein Großteil der gemeinsam im Parlament verbrachten Zeit dafür aufgewendet, verschiedene "Verletzungen" im weitesten Sinne des Wortes "aufzuarbeiten".

Auch wenn die Forderungen nach Entschuldigungen teils erfüllt scheinen, sind die Voraussetzungen für die morgen, Dienstag, weiterzuführenden Gespräche alles andere als optimal. Jedenfalls ist das heiße Eisen "Eurofighter" (SPÖ, Grüne und FPÖ sind für eine Auflösung des Kaufvertrages, ÖVP und BZÖ beharren auf Einhaltung) um einiges heißer geworden: Lange hatte die Opposition gefordert, die Regierung möge den Vertrag endlich offen legen. Letztere hat dies immer mit dem Argument abgelehnt, man mache sich strafbar, würde man Details an die Öffentlichkeit bringen. Das wäre internationale Usance. Überraschenderweise übergab das Verteidigungsministerium eine Kopie an Bundespräsident Heinz Fischer, Alfred Gusenbauer erhielt vergangenen Freitag eine Kopie von Wolfgang Schüssel. Allerdings unter der Auflage, daß Gusenbauer, als staatstragende Person, nun auch Geheimnisträger sei und damit derselben Verschwiegenheit unterliege. Die "derzeitige" Opposition, also Grüne und FPÖ, toben, dies sei eine unzumutbare Situation, Gusenbauer müsse jedenfalls den Vertrag zumindest dem Parlament, wenn nicht gar der Öffentlichkeit zugänglich machen. Verfassungsjuristen sind nun gefordert, die rechtliche Situation zu klären.

Am Dienstag gehen die Gespräche zwischen SPÖ und ÖVP ungeachtet dessen weiter. Ob die Basis der ÖVP und Teile der SPÖ im Laufe der Zeit davon zu überzeugen sind, daß eine Regierungsbeteiligung der ÖVP als Juniorpartner der SPÖ zielführend sein kann, läßt sich zur Zeit aber nicht erahnen. mm

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W1/11610komm.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W2/11610Pwahl1.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vorläufiges Endergebnis nach Auszählung der Wahlkarten
Der Wunsch der Grünen, die FPÖ doch noch zu überholen, ist Wirklichkeit geworden. Zwar "arschknapp", wie Bundessprecher Prof. Alexander Van der Bellen vor der Wahl meinte, aber doch: Der Vorsprung macht gerade bundesweit 532 Stimmen aus, wie die Ausgezählung der Wahlkartenstimmen am späten Abend des 09.10. ergab. Das entspricht gerade einmal 0,01 Prozent. Darüberhinaus ist ein Mandat vom BZÖ an die Grünen gewandert.
Überraschend für die ÖVP ergab sich, daß sie die SPÖ in der Steiermark noch knapp überholen konnte. Bundesweit hat sich für die anderen Parteien aber kaum etwas geändert, der Abstand zwischen der SPÖ und der ÖVP hat sich um 0,5 Prozentpunkte ein wenig reduziert, ändert aber weder an der Reihung, noch an den Koalitionschancen etwas.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W1/10910Pwahl3.htm

Österreich zählt zu den sichersten Staaten der Welt.
Bis Ende September 2006 wurden in Österreich um 15.596 Straftaten weniger als im Vergleichzeitraum des Vorjahres angezeigt. Das bedeutet einen Rückgang der Kriminalität von 3,5%. Besonders erfreulich ist, dass der Kriminalitätsrückgang in allen Bundesländern zu verzeichnen ist.Für Innenministerin Liese Prokop ist der österreichweite Kriminalitätsrückgang ein deutliches Zeichen für die Wirksamkeit der neuen Kriminalitätsbekämpfungsstrategien, die gemeinsam vom Bundeskriminalamt und den Sicherheitsverantwortlichen in den Bundesländern erarbeitet wurden. http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W2/11610bmi.htm

ÖGB-Bilanz vorgelegt
Der ÖGB-Bundesvorstand hat in seiner Sitzung vom 11.10. mit sechs Stimmenthaltungen der ÖGB-Bilanz zugestimmt. Das ÖGB-Präsidium wurde auf Antrag der Zentralen Kontrollkommission entlastet. Keine Entlastung gab es für den früheren Präsidenten Verzetnitsch und den früheren Leitenden Sekretär für Finanzen Günter Weninger.
In der ÖGB-Bilanz wird ein Abgang von 38,52 Millionen Euro ausgewiesen. Dafür mussten Rücklagen im Ausmaß von 68,7 Millionen Euro aufgelöst werden. Der gf. ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer erklärte dazu, der ÖGB sei nicht insolvenzgefährdet. Die wirtschaftlichen Probleme würden gelöst werden. Aus der Vergangenheit habe man gelernt und werde im Zuge der Reform alle Maßnahmen setzen, dass das nicht mehr passieren könne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W2/31210Poegb.htm

Der Browser als Wahlzelle
Pünktlich zum Wahlschluss um 17 Uhr des 14.10. zückten die Mitglieder der Wahlkommission ihren Schlüssel. Der einzige Unterschied zu einer echten Wahl: Die Urne, die es zu öffnen galt, befand sich in einem Computer. Die dazu passenden Schlüssel bestanden aus 1024 elektronischen Schaltzuständen, vulgo Bits. Am Samstagabend fand bei der "Wiener Zeitung" eine elektronische Testwahl via Internet statt. 300 zum Teil weit entfernte Auslandsösterreicher hatten sich dafür registriert und damit wieder ein Stück zur Klärung der Kardinalfrage von digitalen Wahlen beigetragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W2/11610eVoting.htm

Rekorderträge für österreichische Unternehmen im Ausland
Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz der Oesterreichischen Nationalbank und der UNCTAD wurde der jüngste World Investment Report in Wien präsentiert. Gleichzeitig stellte OeNB Direktor Dr. Peter Zöllner auch die jährlich erscheinende Publikation der OeNB zu den österreichischen Direktinvestitionen vor. Zum Jahreswechsel 2004/2005 hatten österreichische Investoren 49,8 Mrd Euro in strategischen Firmenbeteiligungen veranlagt, während der Wert ausländischer Beteiligungen in Österreich 45,8 Mrd Euro betrug. Dank massiver Neuinvestitionen im Jahr 2005 dürfte der Bestand zum Jahresende 2005 auf der Aktivseite bereits 57,5 Mrd Euro und auf der Passivseite 52,7 Mrd Euro betragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W2/11610oenb.htm

Wien: Gästenächtigungen im September +2,3 %
Mit 903.000 Gästenächtigungen übertraf Wiens touristisches Ergebnis im heurigen September jenes des Vergleichsmonats 2005 um 2,3 %. Von Jänner bis September 2006 ergibt sich damit ein Nächtigungsstand von insgesamt 7.038.000, was einen Zuwachs von 6,8 % gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres bedeutet. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie stieg von Jänner bis August um 12,3 % auf 252,7 Mio. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W2/11610naechtigungenRk.htm

80 Jahre Stadt Gloggnitz
Vor 80 Jahren wurde Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) das Stadtrecht verliehen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde am 14.10. im Schloss Gloggnitz eine Feierstunde abgehalten und die Fotoausstellung "80 Jahre Gloggnitz - Gloggnitz im Wandel der Zeit" von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eröffnet. In Gloggnitz leben heute rund 6.800 Personen bzw. werden hier 3.030 Haushalte gezählt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W2/11610gloggnitzNlk.htm

Wasserqualität der österreichischen Fließgewässer weiter verbessert
Die Gewässergüte hat sich in den letzten fünf Jahren wieder leicht verbessert. Die neuesten Ergebnisse des österreichischen Überwachungsprogramms "Gewässergüte in Österreich" bestätigen den großen Anteil von Fließgewässern mit hervorragender Wasserqualität. So weisen 2005 88 Prozent des Fließgewässernetzes in Österreich eine kaum bis mäßige Verunreinigung auf und erreichen Güteklasse I bzw. Güteklasse II. Lediglich elf Prozent der Fließgewässer in Österreich sind der Güteklasse II-III zuzuordnen. Nur mehr ein minimaler Anteil - sprich ein Prozent - ist so stark belastet, dass er Güteklasse III aufweist. Seit 2001 können überhaupt keine übermäßigen Verschmutzungen in Österreich festgestellt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W2/21310wasserBmlfuw.htm

Rainer Blatt erhält Erwin-Schrödinger-Preis 2006
Am Freitag, 13. Oktober 2006, erhielt Univ.-Prof. Dr. Rainer Blatt den Erwin-Schrödinger-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Der Innsbrucker Experimentalphysiker wird damit für seine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der experimentellen Atomphysik, der Quantenoptik und Quanteninformation ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W2/51010uniIbk.htm

Zurück in die Steinzeit: Wie lebten die ersten Bauern?
Die Lebensumstände der in der Jungsteinzeit lebenden, ersten Bauern werden erstmalig in Österreich umfassend rekonstruiert. Möglich wird dies durch ein jetzt startendes Forschungsvorhaben bei dem zwei frühere Siedlungen mit aufwendigen Methoden interdisziplinär untersucht werden. Durch das Projekt, das vom Wissenschaftsfonds FWF unterstützt wird, werden Ergebnisse von europaweiter Bedeutung erwartet.
Von gestern waren die Bauern nicht, die im späten 6. Jahrtausend v. Chr. die ersten Landwirtschaften in Mitteleuropa gründeten - schon damals wurde eine Kombination aus Ackerbau und Viehzucht betrieben. Weitere Aspekte des bäuerlichen Alltags wurden in Österreich im Gegensatz zu anderen Ländern Europas bisher jedoch nur bruchstückhaft erforscht.
Dies ändert ein soeben anlaufendes Projekt: Sämtliche Lebensbereiche der "Jungbauern" werden anhand der Analyse zweier bäuerlicher Siedlungen detailliert erfasst.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W2/11610fwf.htm

Die 44. VIENNALE
wurde am Abend des 13. Oktober von Bundespräsident Heinz Fischer feierlich eröffnet. Die Galavorstellung von "The Queen" (Stephen Frears, GB/F/I 2006) versammelte wie jedes Jahr hunderte prominente Gäste im Gartenbaukino. Der beim Filmfestival in Venedig mit zwei Silbernen Löwen ausgezeichnete Film wurde dem Publikum nochmals in der Spätabendvorstellung in Anwesenheit des in Wien lebenden Drehbuchautors, Peter Morgan, mit den Worten: "The film is short. And there are some jokes!" präsentiert. Lesen sie täglich über die VIENNALE!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W2/11610viennale.htm

Plassnik: "Universelle Sprache der Bilder"
Der ungarische Freiheitskampf war eine von den Weichenstellungen, von denen aus vieles zugänglicher und verständlicher wird in der jüngeren Geschichte unseres Kontinents. Der mutige Kampf der Ungarinnen und Ungarn für Freiheit, Demokratie und gegen Unterdrückung und Fremdbestimmung war aus heutiger Sicht ein wichtiger Schritt in Richtung Wiedervereinigung Europas in Freiheit, sagte Außenministerin Ursula Plassnik anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Budapest 1956. Die Ungarische Revolution" im Leopold Museum. Anlässlich des 50. Jahrestags des Ungarnaufstands von 1956 zeigt das Leopold Museum eine Ausstellung mit rund 100 Arbeiten des Fotografen Erich Lessing.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W2/11610bmaa1.htm

Grenzenlos - Zeitenlos Klöster im Herzen Europas
Die Veranstaltungsreihe "Architektur im Ringturm" präsentiert Klöster aus Mitteleuropa (Österreich, Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn, Slowenien). Die Ausstellung versteht sich als Beitrag zu einer Weitung der Sicht auf die gemeinsame Geschichte und Kultur Mitteleuropas. Sie vermittelt anhand zahlreicher Fotos von Prof. Gerhard Trumler und einer einfühlsamen historischen Begleitung die Faszination der Grenzenlosigkeit und Zeitenlosigkeit der mitteleuropäischen Klosterwelt. An der Architektur und künstlerischen Ausstattung gerade der Klöster wird dieses grenzenlose Europa sichtbar. Künstler wie Auftraggeber agierten international - somit sind die Klosterbauten auch Zeugnisse einer großen grenzenlosen Kunstlandschaft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W2/11610ringturm.htm

Literaturhaus Salzburg feiert 15. Geburtstag
Salzburgs Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Othmar Raus gratulierte am 13.10. den Verantwortlichen des Salzburger Literaturhauses zum 15-jährigen Bestehen und lobte die gute Entwicklung des Hauses im Eizenbergerhof in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten: "Den engagierten Mitarbeitern ist es gelungen, die Bedeutung und öffentliche Wahrnehmung der Literatur in Salzburg auf eine neue Stufe zu heben. Literatur und deren Vermittlung zu stärken, bleibt ein vordringliches Anliegen in einer Zeit, in der die Zahl der Bücher wächst, die Zahl der Lesekundigen und Lesefreudigen aber abnimmt", erklärte Raus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W2/11610literaturhausSbg.htm

Innsbruck goes New Orleans
Bürgermeisterin Hilde Zach verabschiedete am 10. Oktober gemeinsam mit Kulturamtsleiterin Mag.a Birgit Neu und Horst Burmann (Andechsgalerie) und Komm. Rat. Hans-Dieter Salcher (Schenker) Maurizio Bonato und Ewald Spiss, die von 25. Oktober bis 15. November ihre Gemeinschaftsausstellung "put a stop" in New Orleans im Rahmen des Künstler-Austauschprogramms zwischen dem Fine Arts Department und der städtischen Galerie im Andechshof präsentieren. "In New Orleans auszustellen ist eine spannende Möglichkeit. Ich freue mich, nach eurer Rückkehr etwas über eure Erfahrungen zu hören", so Kulturreferentin Bgm. Zach anlässlich des Besuchs der Künstler im Rathaus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W2/51010newOrleansIbk.htm

Multimediale Online-Grüße aus Salzburg
Schneckenpost war gestern. Jetzt kann man seinen Lieben daheim und im Ausland mit einem Online-Postkartengruß aus Salzburg überraschen. Wer Freunde, Bekannte und Verwandte mit einer etwas anderen Postkarte aus Salzburg grüßen will, hat nun auf "Salzburg.at", der Plattform für die Europaregion, kostenlos die Möglichkeit dazu. Alles, was man dazu braucht, ist eine E-Mail-Adresse und Zugang ins Internet. Auf http://www.salzburg.at/ecard.html kann man aus verschiedenen Salzburg-Motiven wählen und einen persönlichen Text verfassen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W2/11610salzburg.at.htm

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die - ab sofort - auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Salzburg putzt Altach, Austria nur 1:1
Sa., 14. Oktober 2006 - 20:16 Uhr
Ausgerechnet das bisherige Schlusslicht Ried fügte dem Tabellenzweiten Wacker Tirol die erste Heimniederlage der Saison zu, gewann im Tivoli mit 2:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034385

Rettet Tottenham Sturm Graz?
So., 15. Oktober 2006 - 12:08 Uhr
Schön langsam wird es eng. 1,2 Millionen Euro Finanzschulden könnten für Sturm Graz den Konkurs bedeuten. Am Samstag-Abend tagte deshalb der Klub-Vorstand. Über zwei Stunden wurde diskutiert. Ergebnis? Man hofft auf Milde des Finanzamts und darauf, dass sich auf dem Transfersektor noch etwas tut.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034403

Kein Geld spielt Fußball - Sturm siegt
So., 15. Oktober 2006 - 16:46 Uhr
Fünf Spiele hat´s gedauert, am Sonntag war´s so weit. Ausgerechnet beim finanziell ärgstens gebeutelten SK Sturm bezog Rapid eine völlig verdiente 0:2-Niederlage, erstmals also musste sich Peter Pacult als Trainer von Grün-Weiß in der Bundesliga geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034418

Ergebnisse
Sonntag, 15. Oktober 06: Sturm Graz - SK Rapid Wien 2:0 (1:0)
Samstag, 14. Oktober 06: SV Mattersburg - GAK 2:1 (1:0)
Samstag, 14. Oktober 06: Austria Wien - FC Superfund Pasching 1:1 (1:0)
Samstag, 14. Oktober 06: Red Bull Salzburg - SCR Altach 3:0 (2:0)
Samstag, 14. Oktober 06: FC Wacker Tirol - SV Josko Fenster Ried 1:2 (1:1)

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK baut Führung auf 4 Zähler aus
Fr., 13. Oktober 2006 - 20:29 Uhr
Dank eines Treffers von Ivica Vastic in der Nachspielzeit feierte der LASK am Freitag beim FC Kärnten einen 2:1-Erfolg und baut seine Tabellenführung auf vier Zähler aus. Verfolger Schwanenstadt kam zuhause über ein 1:1 gegen die Austria Amateure nicht hinaus, Auch die Lustenauer Austria (0:0 in Parndorf) und Gratkorn (0:0 in Kapfenberg) konnten keinen Boden auf Schwarz-Weiß gutmachen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034364

Ergebnisse
Freitag, 13. Oktober 06: SC Parndorf - Austria Lustenau 0:0 (0:0)
Freitag, 13. Oktober 06: TSV Hartberg - DSV Leoben 1:2 (0:2)
Freitag, 13. Oktober 06: FC Kärnten - LASK Linz 1:2 (0:0)
Freitag, 13. Oktober 06: Schwanenstadt - Austria Amateure 1:1 (0:1)
Freitag, 13. Oktober 06: SV Kapfenberg - Gratkorn 0:0 (0:0

--- Nationalteams ---
Die Auferstehung! Schweiz 2:1 besiegt
Mi., 11. Oktober 2006 - 22:31 Uhr
War das der Wendepunkt? Österreichs Fußball-Nationalmannschaft setzte sich am Mittwoch in Innbruck vor 11.000 Zusehern in einem hart geführten Freundschaftsspiel gegen EM-Co.-Gastgeber Schweiz überraschend durch, gewann mit 2:1 (2:0). Die Tore der Österreicher erzielten Linz (24./Elfmeter) und Kuljic (36.), für die Schweiz war Streller (70.) erfolgreich. Zum Vater des Sieges avancierte Tormann Jürgen Macho, der auch noch in letzter Sekunde eine Chance der Gäste entschärfen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034298

Euphoriebremse nach Auferstehung
Do., 12. Oktober 2006 - 21:16 Uhr
Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt. Die Stimmungsschwankungen des „Österreichers“ sind legendär. Das weiß freilich auch ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger, der deshalb nach dem überraschenden 2:1-Sieg über die Eidgenossen sofort auf die Euphorie-Bremse trat. Nach der Wiederaufstehung der rotweißroten Nationalmannschaft ist also Realitätssinn angesagt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034331

"Der Name Pogatetz ist abgehakt"
Mo., 16. Oktober 2006 - 12:04 Uhr
Emanuel Pogatetz’ späte Reue scheint zu spät gekommen zu sein. Seine öffentlich geäußerte Kritik an Teamchef Josef Hickersberger und Team-Kapitän Andreas Ivanschitz könnte ihm tatsächlich das EM-Leiberl gekostet haben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034435

--- Handball ---
aon Fivers halten Kontakt zur Spitze
Sa., 14. Oktober 2006 - 21:49 Uhr
Ivica Belas zeigte sich beim 36:30-Sieg der Fivers gegen Krems in Topform und war mit acht Treffern gefährlichster Angreifer. Die Gäste waren mit 1:0 in Führung gegangen; dies sollte jedoch das letzte Mal in diesem Spiel der Fall gewesen sein. In der Folge blieb es eine enge Partie.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034389

Hard feiert Heimsieg über West Wien
Sa., 14. Oktober 2006 - 22:56 Uhr
In der achten Runde der HLA kam Superfund Hard in der Sporthalle am See vor 600 Zuschauern zu einem 30:26 (13:12)-Erfolg über SG Handball West Wien. Nach einem guten Start gingen die Gastgeber mit 3:0 in Führung und zwangen den Wienern ihr Spiel auf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034393

Erster Saisonsieg für HIT Innsbruck
So., 15. Oktober 2006 - 19:18 Uhr
HIT Innsbruck hat es geschafft: Im Heimspiel gegen die bislang ebenfalls punktelosen Gänserndorfer gab es mit 28:20 (13:10) einen ersten Sieg für die junge Truppe. Der 1,91 große Serbe Milan Vunjak führte HIT Innsbruck zum ersten Saisonsieg und war mit neun Treffern bester Werfer der Partie.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034423

HLA: Erster Saisonsieg für Innsbruck
So., 15. Oktober 2006 - 19:54 Uhr
Aufgrund des - glücklosen - Champions League-Auftritts von Meister A1 Bregenz standen in der 7. Runde der Handball Liga Austria nur vier Partien am Programm - und bescherten vier Favoritensiege für Superfund Hard, die aon Fivers, Goldmann Druck Tulln und HIT Innsbruck.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034425

HLA-Nachtrag: Bregenz zu Gast in Linz
Mo., 16. Oktober 2006 - 15:45 Uhr
Bereits am Dienstag steht für A1 Bregenz mit der nachtragspartie zur der schwere Gang nach Linz auf dem Programm, zur Regeneration nach dem emotionsgeladenen Europacup-Fight gegen Portovik Yuzhny blieb nicht viel Zeit. Die Bregenzer reisen dennoch mit dem Selbstvertrauen der deutlichen Tabellenführung nach Oberösterreich. Um die drei Punkte Vorsprung nach sechs Runden zu verteidigen, benötigen Dagur Sigurdsson & Co. unbedingt einen Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034445

--- Volleyball ---
HYPO Tirol erhält Champions-League-Sieg
Fr., 13. Oktober 2006 - 16:43 Uhr
Sensationelle Meldung von der Champions League-Front. Die CEV (Europäischer Verband) wertete das Champions League-Spiel HYPO Tirol - Belgorod nachträglich mit einem 3:0 für die Tiroler. Auf Seiten der Russen dürfte ein nicht spielberechtigter Spieler eingesetzt worden sein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034350

Hypo Tirol serviert Karlovac ab
Fr., 13. Oktober 2006 - 21:24 Uhr
Nur zwei Tage nach der schmerzlichen Niederlage in der Champions League gegen evivo DÜREN feiert das Hypo Tirol Volleyballteam in der Mitteleuropäischen Liga einen klaren 3:0-Erfolg über den kroatischen Vertreter Karlovac.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034366

hotVolleys in Bratislava erfolgreich
Sa., 14. Oktober 2006 - 20:52 Uhr
Die aon hotVolleys kamen am Samstag im MEVZA-Spiel gegen Bratislava zu einem souveränen Auswärtserfolg. Die Wiener setzten sich bei den Slowaken mit 3:0 (25:16, 25:16, 25:23) durch. Topscorer der hotVolleys waren Antunovic mit 15 Punkten, Kmet mit 9 und Keir mit 6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034388

Klarer Sieg für Gastgeber SVS Post
Sa., 14. Oktober 2006 - 22:08 Uhr
Mit einem deutlichen Heimerfolg über Slavia UK SLSP Bratislava gehen die Damen von SVS Post in die nächste Runde der MEVZA – Liga. Das bisherige Resümee kann sich sehen lassen: 3 Spiele, 3 Siege. Die nächste Woche steht im Zeichen der Regeneration und des Feinschliffs, denn schon kommenden Samstag heißt es: der nächste bitte. Dann steht in Maribor das Auswärtsspiel gegen Nova KBM Branik Maribor am Programm.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034395

Sokol bleibt die Überraschungsmannschaft
So., 15. Oktober 2006 - 20:52 Uhr
Am Sonntag stellte SVS Sokol erneut unter Beweis, dass man sich in der aon VolleyLeague zur Mannschaft der Stunde gemauserte hat. Ostrihon & Co. setzten sich bei Hypo VBK Klagenfurt in der fünften Runde mit 3:1 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034431

Überraschende Heimniederlage für den VCA
Mo., 16. Oktober 2006 - 12:41 Uhr
Eigentlich war der VCA HYPO Niederösterreich als Favorit in das Heimspiel gegen die bislang sieglose SG Arbesbach/Döbling gegangen. Nach einer leistungsmäßigen Berg- und Talfahrt setzte es allerdings eine Fünf-Satz-Niederlage für die Hausherren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034437

--- Basketball ---
Gratkorn verliert Saisonauftakt
Sa., 14. Oktober 2006 - 20:11 Uhr
Nicht wirklich nach Wunsch ist der Saisonauftakt für die Atus Gratkorn Scorpion Ladies verlaufen. Gegen die Lady Jacks aus Baden setzte es im vorgezogenen Spiel der vierten Runde des Grunddurchgangs beim Season Opening in Gratkorn eine 66:74 (10:16, 14:25, 20:10, 22:23)-Niederlage für die Gastgeberinnen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034384

Drei Heimerfolge zum ÖBL-Auftakt
Sa., 14. Oktober 2006 - 22:35 Uhr
Derby-Sieg zum Auftakt! Arkadia Traiskirchen setzte sich am Samstag im NÖ-Duell gegen Basketball St. Pölten mit 99:72 (72:49, 51:27, 24:17) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034391

Überraschung: Dukes schlagen Panthers
So., 15. Oktober 2006 - 19:54 Uhr
Der Trend der Heimsiege ging auch am Sonntag in der ersten Runde der ÖBL weiter. Die VIVA 49ers schlugen Aufsteiger ökoStadt Güssing Knights 84:74, die Xion Dukes Klosterneuburg bezwangen die Raiffeisen Panthers aus Fürstenfeld eher überraschend 76:72.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034424

ABWL: Season-Opening mit Überraschung
So., 15. Oktober 2006 - 20:11 Uhr
Im ersten Spiel des Tages flogen die Füchsinnen vom Post SV gegen die Gräfinnen aus Klosterneuburg zum 78:60-Sieg. Dann besiegte UAB Wien die Steyrer Hexen klar mit 92:67, danach füllten die Lokalmatadorinnen von Gratkorn die Halle und besiegten die Graz Union Styrian Stars unter dem Jubel der einheimischen Fans mit 81:60. Am Abend gab es dann das große Highlight: Die favorisierten Teams von Herzogenburg und Wels trafen aufeinander. Überraschenderweise setzten sich die Niederösterreicherinnen gegen die Oberösterreicherinnen mit 102:92 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034426

--- Tennis ---
Melzer und Koubek nehmen den Hut
Fr., 13. Oktober 2006 - 18:22 Uhr
Jürgen Melzer hat den Viertelfinal-Hit gegen Andy Roddick in der vollbesetzten Stadthalle mit 4:6 und 3:6 verloren. Für den Österreicher war es die sechste Niederlage im sechsten Spiel gegen den US-Star. Auch Stefan Koubek musste den Hut nehmen, unterlag dem Slowaken Dominik Hrbaty mit 1:6, 7:5 und 2:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034355

--- Eishockey ---
Siege für Innsbruck und Jesenice
Fr., 13. Oktober 2006 - 21:42 Uhr
Die Vienna Capitals mussten sich am Freitag-Abend beim HC Innsbruck knapp mit 2:3 geschlagen geben. Ein starkes Schlussdrittel war gegen die Tiroler, die auch jede Menge Unterstützung von Referee Bogen erhielten, leider nicht genug. Im zweiten Spiel des Abens mussten sich die Graz 99ers zuhause Acroni Jesenice im Penaltyschießen mit 3:4 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034367

Villach erster Haie-Verfolger
So., 15. Oktober 2006 - 20:25 Uhr
Die Siegesserie von Mannay Viveiros als KAC Interimstrainer ist am Sonntag in der neunten Runde der Erste Bank EHL zu Ende gegangen. Die Klagenfurter verloren bei Tabellenführer Innsbruck 1:3. Für Erzrivale Villach sieht es dagegen besser aus. Nach dem 2:1-Heimerfolg gegen Linz sind die Villacher erster Verfolger der Tiroler. Die Vienna Capitals setzten sich Graz im Penalty-Schießen durch, gewannen 4:3.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034428

--- Motorsport ---
Stohl holt in der Türkei noch 1 Punkt
So., 15. Oktober 2006 - 14:47 Uhr
Mit einer starken kämpferischen Leistung konnten Manfred Stohl und Ilka Minor am Schlußtag der „Rally of Turkey“ noch einen WM-Punkt in der Faherwertung erringen. Der Sieg ging an den Finnen Marcus Grönholm, der vor seinem Landsmann Mikko Hirvonen sowie Stohls OMV-Teamkollege Henning Solberg triumphierte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034409

--- Schwimmen ---
Sieg über Macht des Fernsehens
Sa., 14. Oktober 2006 - 15:24 Uhr
Sportlich ist das jedenfalls die ideale Lösung" – Thomas Gangel, Generalsekretär des Österreichischen Schwimmverbands (OSV) begrüßt die Entscheidung des internationalen Verbandes (Fina), dass auch in Zukunft die Finalläufe von Schwimmbewerben abends stattfinden sollen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034371

--- Ski Alpin ---
ÖSV-Team schwingt sich für November ein
Mi., 11. Oktober 2006 - 19:23 Uhr
Die rotweißroten Skiasse haben bereits jetzt die Nase vorne. Die Techniker des „Powerteams“ trainieren auf dem Mölltaler Gletscher. Dort wurde auf rund 3000 Metern Höhe eine kleine Kunstschneepiste aufbereitet, auf der sich die Österreicher für die November-Slaloms (Damen und Herren) in Levi (Finnland) bestens einschwingen können.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034292
   
zurück