Ausgabe Nr. 450 vom 23. Oktober 2006                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Drei Wochen nach der Wahl ...

... kommen die beiden großen Parteien einander ein wenig näher, wenn auch nur in manchen Bereichen. Vor allem in der SPÖ werden die Stimmen immer lauter, die eine Koalition mit der ÖVP fordern. So sprach sich etwa Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl, der einen "Meinungsumschwung in der ÖVP" sieht, am gestrigen Sonntag (22.10.) in der ORF Pressestunde dafür aus, bis Weihnachten die Verhandlungen abgeschlossen zu haben. Die Wahl am 1. Oktober habe mit der SPÖ den klaren Sieger und mit der ÖVP einen klaren Verlierer gehabt, so Niessl. Der Wählerauftrag sei damit ebenfalls klar, es solle mit einer Großen Koalition eine stabile Regierung geben, die die großen Herausforderungen auch lösen könne. Alle anderen Varianten - Minderheitsregierung, Neuwahlen oder eine Dreierkoalition von ÖVP, FPÖ und BZÖ - lehnte Niessl ab, das entspreche nicht dem Wählerauftrag und sei "weder realistisch noch wünschenswert".

So hatte Noch-Volksanwalt und künftiger FPÖ-Abgeordneter Ewald Stadler im Nachrichtenmagazin "profil" gemeint, er schließe nicht aus, daß die FPÖ befristet eine Minderheitenregierung unter Führung der SPÖ dulden könnte. Wenn der Bundespräsident ein Fachleutekabinett unter Führung der SPÖ angelobe, das allzu frühe Neuwahlen verhindere, halte er das für einige Monate vertretbar. Eine Duldung für das Land wäre besser, als frühe Neuwahlen.

Prompt reagierte darauf SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos: die SPÖ stehe in ernsthaften Verhandlungen mit der ÖVP, andere Ideen, wie die von der FPÖ ventilierte SPÖ-Minderheitsregierung, stünden in keiner Weise zur Debatte. Anders stellt sich das für ÖVP-Generalsekretär Reinhold Lopatka dar, der im Angebot Stadlers bereits eine rot-blaue Allianz zwischen SPÖ und FPÖ auf Bundesebene ausmacht. BZÖ-Bündnissprecher Uwe Scheuch meinte, der "geheime Klubchef" Ewald Stadler gebe die Linie der FPÖ vor und konterkariere damit den FPÖ-Parteichef und künftigen Klubobmann Strache, der eine Unterstüstützung der SPö kurz angedacht, dann aber wieder verworfen hatte.

Doch zurück zur "Großwetterlage": Die starren Fronten zwischen SPÖ und ÖVP scheinen sich in konstruktiven Verhandlungsrunden ein wenig zu bewegen. Auch in der ÖVP mehren sich jene Stimmen, die dazu aufrufen, sich nun endlich mit dem Wahlverlust abzufinden. Und wenn auch Bundesparteiobmann Wolfgang Schüssel mit einem eindeutigen Vertrauensvotum durch den Vorstand ausgestattet wurde, werden dort und da Stimmen laut, die eine rasche, teils grundlegende Änderung der Verhandlungsgangart fordern. Es sind aber auch Wünsche nach einer Neuwahl zu hören, die aber, wie die Erfahrung zeigt, für deren "Auslöser" meist mit massiven Stimmenverlusten ausgehen. Aktuelle Umfragen zeigen die SPÖ in der Wählergunst gestiegen und vor der ÖVP und bestätigen die Neuwahl-Gegner in der ÖVP. Diese Spannung löste auch Aussagen über mögliche Wechsel an der Parteispitze aus (Gerüchte sehen Wolfgang Schüssel als künftigen "EU-Außenminister"), wenige können sich den Noch-Bundeskanzler in der Rolle des Vizekanzlers im Kabinett Gusenbauer vorstellen.

Und wenn auch die Verteilung der Mandate nach Veröffentlichung des endgültigen Endergebnisses der Wahl eindeutig und fixiert scheint, kann trotzdem alles noch ganz anders kommen: Knapp vier Wochen läuft nun noch die Frist, in welcher die wahlwerbenden Parteien das Wahlergebnis anfechten können. Was das bringen soll? Das ist einfach gesagt: Wenn es Hans-Peter Martin oder der FPÖ gelingen sollte, die - im Wahlergebnis summierten - Stimmen von "Die Freiheitlichen in Kärnten - Liste Jörg Haider - BZÖ" und von "Die Freiheitlichen - Liste Westenthaler - BZÖ" nicht zusammengezählt werden dürfen, wäre das BZÖ nicht mehr im Parlament vertreten. Die Stimmen würden den anderen, verbleibenden, vier Parteien zugezählt werden und entsprechende Mandatsverschiebungen auslösen. Dies wiederum dürfte der SPÖ weiteren Spielraum ermöglichen, weil sich dann eine Koalition mit den Grünen ausgehen würde. SPÖ, ÖVP und, interessanterweise auch die Grünen selbst, haben verkündet, diesen Schritt der Anfechtung zu unterlassen. Ob nun ausgerechnet Hans-Peter Martin, ehemaliger SPÖ-Mandatar und Wahlverlierer gegen die "Großen", SPÖ-Vorsitzenden Alfred Gusenbauer diesen "Gefallen" machen wird, ist noch nicht bekannt. Auch aus der FPÖ ist zu hören, man würde diese Causa noch prüfen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/12310komm.htm

Weitere Informationen
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/12310Pwahl1.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/12310Pwahl2.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nationalfeiertagsrede des Bundespräsidenten mit Bild und Ton im Internet
Die Rede des österreichischen Bundespräsidenten, Dr. Heinz Fischer, anlässlich des Nationalfeiertags am 26. Oktober wird heuer erstmals auch als Videostream bzw. zum (späteren) Download als Videodatei auf der Website der österreichischen Präsidentschaftskanzlei http://www.hofburg.at abrufbar sein.
Dieses life-streaming bzw. webcast / video on demand steht am 26. Oktober 2006 ab 20.00 Uhr MESZ für einen längeren Zeitraum zur Verfügung.

Wenn Sie genau wissen wollen, wie unser Nationalfeiertag entstanden ist, können Sie das in unserem aktuellen "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 41, nachlesen. http://www.oesterreichjournal.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Glawischnig will es als NR-Präsidentin ein bisschen anders anlegen
Ein bisschen anders und nicht rein repräsentativ will die Grüne Kandidatin Eva Glawischnig das Amt der Dritten Nationalratspräsidentin anlegen. Die stellvertretende Grüne Bundessprecherin will die Rechte des Parlaments und den Nationalrat als "Vertretung der Bevölkerung" stärken, denn das Hohe Haus sei kein "verlängerter Arm der Regierung", erklärte Glawischnig am 16.10. bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Parteichef Alexander Van der Bellen. An die ÖVP appellierte sie, auch eine Frau zu nominieren und damit "die historische Chance" auf ein rein weibliches Präsidium zu ergreifen. Für ihre Vorsitzführung versprach Glawischnig "absolute Objektivität", ihr Engagement im Frauen- und Umweltbereich werde sie aber nicht "an der Garderobe abgeben".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/51710glawischnig.htm

50 Jahre Ungarnaufstand
Anlässlich des 50. Jahrestages des Ungarnaufstandes 1956 fand am 22.10. in Andau unter Beisein von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Landeshauptmann Hans Niessl, Landesrat Dr. Peter Rezar, Landtagspräsident Walter Prior sowie weiterer zahlreicher prominenter Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung der offizielle Festakt statt. Bei der Gedenkveranstaltung wurde ein Gedenkstein mit dem Motto "An die Vergangenheit erinnern - für die Zukunft lernen" feierlich enthüllt und von den beiden höchsten Repräsentanten der Kirchen im Burgenland, Diözesanbischof Dr. Paul Iby und Superintendent Dr. Manfred Koch, gesegnet. Begleitet wurde der Festakt von der Militärmusik Burgenland.
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer betonte bei seiner Ansprache, dass es vor 50 Jahren einen Sieg der Menschlichkeit und eine Welle der Hilfsbereitschaft gegeben habe. Mit Stolz könne man zurückblicken und sich erinnern, was die Menschen damals geleistet hätten. Er dankte all jenen, die vor 50 Jahren so vorbildlich geholfen haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/12310ungarnBlms.htm

Grenzüberschreitende Finanzbestände sprengen Billionen-Grenze
Österreichs Finanzverflechtung mit dem Ausland erreichte Ende 2005 einen neuen Höhepunkt: Grenzüberschreitende Aktiva und Passiva stiegen gegenüber dem Vorjahr um je rund 20% und erreichten zusammen erstmals mehr als eine Billion Euro. Wesentliche Ursache hierfür war das enorme Auslandsengagement österreichischer Wertpapierinvestoren, die das günstige Umfeld an den internationalen Kapitalmärkten zu nutzen wussten. Umgekehrt sorgte der - hauptsächlich durch ausländische Investoren getriebene - Höhenflug des ATX für deutlich gestiegene Finanzverpflichtungen.
Österreichs Finanzvermögen im Ausland erreichte Ende 2005 mit 487,0 Mrd Euro einen neuen Höchststand (2004: 402,8 Mrd Euro).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/51710oenb.htm

Erneuter Konjunktur-Anstieg durch Auslandsnachfrage
Der Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) ging im September von 3,6 auf 4,0. Etwas überraschend legte die Auslandsnachfrage im September nochmals zu, sagt BA-CA Chefvolkswirtin Marianne Kager. Gleichzeitig stieg jedoch die Stimmung im Inland und auch die Verbraucherstimmung bewegte sich nach oben, so dass der BA-CA Konjunkturindikator fast wieder seinen Höchstwert von 2000 erreichte.
Damit setzt sich auch im zweiten Halbjahr die Erholung der österreichischen Wirtschaft von der Rezession 2001 weiter fort, und das BIP liegt nun nach Meinung der BA-CA Ökonomen seit dem Sommer wieder über dem langfristigen Trend. Die Wachstumsraten von 3 Prozent und mehr haben in den letzten Monaten dafür gesorgt, dass die Rezessionsdelle überwunden wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/51710ba-ca.htm

Heimische Cluster-Netzwerke auf Erfolgskurs
Die wirtschaftlichen Erfolge in Niederösterreich sind kein Zufallsprodukt. Ein Instrument dafür ist die relativ neue Kooperationsform der Cluster-Netzwerke für Klein- und Mittelbetriebe. Im Jahr 2001 gestartet, gibt es mittlerweile in Niederösterreich sechs Cluster, denen 503 Unternehmen mit fast 57.000 Beschäftigten angehören. Unter Cluster ist eine Plattform enger betrieblicher Zusammenarbeit zu verstehen, die es ermöglicht, dass auch bei großen Aufträgen kleine Betriebe im Wege einer koordinierten Aufgabenteilung mitbieten können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/31910clusterNlk.htm

381 Polizeihunde schnüffeln in Österreich
Bei der österreichischen Polizei gibt es 381 fertig ausgebildete Polizeihunde und 67 "Lehrlinge". Etwa 70 Prozent sind Belgische und 20 Prozent Deutsche Schäferhunde sowie Holländische Schäfer, Rottweiler und Riesenschnauzer. Unter den 381 Diensthunden gibt es 117 Suchtmittelspürhunde, 20 Leichenspürhunde, fünf Blutspürhunde, 48 Sprengstoffspürhunde, 27 Brandmittelspürhunde, vier Bargeld- und Dokumentenspürhunde. Seit 17. Oktober 2006 stehen der Polizei auch sechs Spezialfährtensuchhunde zur Verfügung, zwei davon sind als "Sonderfährten"-Hunde ausgebildet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/41810bmi.htm

Bundeskanzler Schüssel gratuliert Elfriede Jelinek
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel würdigte in seinem Gratulationsschreiben an Elfriede Jelinek, die am 20.10. ihren 60. Geburtstag feiert, nicht nur die stilistische Brillanz der Autorin, die vor zwei Jahren den Literaturnobelpreis erhalten hatte. Er sprach seine persönliche Anerkennung für ihr "konkurrenzlos feines Ohr für Nuancen und Interferenzen der Sprache" aus. Darüber hinaus wies er auf die gesellschaftliche Bedeutung ihres Einsatzes für die "Erinnerung an Verfolgte, Vertriebene, Ermordete" und ihr literarisches Anschreiben gegen die "Verursacher und Nutznießer des Unheils" hin.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/22010jelinekBpd.htm

Salzburg erhält drittes Christian-Doppler-Labor
Salzburgs Forschungsreferentin, Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller, freut sich über die Entscheidung des Kuratoriums der Christian-Doppler-Forschungsgesellschaft (CDG), die Gründung eines dritten Christian-Doppler-Labors in Salzburg zu genehmigen. Das habe die Salzburger Forschungs-Landschaft wieder einen großen Schritt vorwärts gebracht.
Experten bewerten es als besondere Auszeichnung für den Forschungs- und Industriestandort Salzburg, dass mit AVL List eines der führenden High-Tech-Unternehmen des österreichisch-steirischen Automotive-Clusters gewonnen werden konnte. Das Unternehmen verfügt mit der TU Graz über eine der renommiertesten technischen Forschungsstätten in unmittelbarer Umgebung des Firmen-Standortes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/12310dopplerSbg.htm

Multimedia-Diplomstudium der Rechtswissenschaften ausgezeichnet
Das Institut für Fernunterricht in den Rechtswissenschaften (Vorstand Univ.-Prof. Dr. Andreas Riedler) der Universität Linz wurde jüngst in Wien mit dem ebiz egovernment Award OÖ 2006 ausgezeichnet. Die hochkarätig besetzte Jury zeigte sich vom flexiblen Studienkonzept und der durchdachten Studienorganisation begeistert und hob besonders hervor, dass das Multimedia-Diplomstudium der Rechtswissenschaften ""E-Learning in Reinkultur" biete und "nachahmenswert" sei. Das Multimedia-Diplomstudium der Rechtswissenschaften sei ein "enormer Gewinn für Studentinnen und Studenten" und biete einen "Blick in die Zukunft des Universitätsstudiums".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/22010uniLinz.htm

Rechnen statt crashen
Wozu Autos an die Wand fahren, wenn der Crashtest auch rechnerisch simuliert werden kann? - Weil die exakte Berechnung solch hochkomplexer Vorgänge noch zu den großen Herausforderungen für die numerische Simulation zählt. Rund 100 Millionen Euro geben Autohersteller für die Entwicklung eines neuen Fahrzeugmodells aus. Bis zu 20 Prototypen im Wert von bis zu 40 Mio. Euro werden gecrasht, bevor ein Auto in Serie geht.
Mathematiker, Ingenieure und Mediziner aus Graz und Leoben haben sich gemeinsam ein Bündel von anspruchsvollen Aufgaben aus der Fahrzeugtechnik, der Werkstoffentwicklung und den Life Sciences geschnürt, um die Steiermark in Sachen numerische Simulation in den kommenden Jahren auf internationaler Ebene zu positionieren. Das Fundament dafür ist die Forschungsplattform "SimNet Styria", die vom Land Steiermark unter Wissenschaftslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder eingerichtet wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/12310textbox.htm

Innsbrucker Ökonomen schneiden bei Forschungsranking ausgezeichnet ab
Mit vorderen Plätzen in einem kürzlich erschienen Ranking der Wirtschaftswissenschafter im deutschsprachigen Raum können die Innsbrucker Ökonomen aufwarten. Die renommierte deutsche Tageszeitung Handelsblatt hat den Forschungsoutput der wirtschaftswissenschaftlichen Zunft in der Schweiz, Deutschland und Österreich vermessen und damit die umfangreichste und aussagekräftigste Studie in diesem Bereich vorgelegt. Insbesondere die jüngeren Ökonomen an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck schnitten sehr gut ab.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/22010uniIbk.htm

Stimmungsvoller Heimatherbst-Ausklang in Wolfsberg
Bei Sonnenschein und regem Besucherandrang ging am 22.10. die Abschlussveranstaltung des Kärntner Heimatherbstes 2006 in der Wolfsberger Innenstadt über die Bühne. Nach neun Wochen und 132 Veranstaltungstagen konnten man noch einmal Blasmusiker, Chöre, Volkstänzer bewundern und live miterleben. Den heurigen Kärntner Heimatherbst besuchten 140.000 Besucher in über 60 Gemeinden.
Landeshauptmann Jörg Haider hob den großen Erfolg des Heimatherbstes hervor, und dankte allen Gemeinden, Brauchtumsvereinen, Musikgruppen und Chören für ihre Teilnahme. Neun Wochen lang sei Kärntens lebendige Volkskultur und das mannigfaltige Brauchtum des Landes Besuchern aus Kärnten und dem Ausland eindrucksvoll näher gebracht worden, so Haider. Für ihn sind die 140.000 Besucher nicht nur eine tolle Bilanz, sondern auch der Beweis, dass Kärntens Brauchtum von allen Bevölkerungsgruppen geschätzt wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/12310wolfsbergLpd.htm

"Ungehobener Schatz" Johann Michael Haydn
Als "ungehobenen Schatz" und Stärkung der künstlerischen Identität Salzburgs bezeichnete Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am 20.10. das künstlerische Schaffen Johann Michael Haydns bei der Eröffnung eines Symposions zu Haydns 200. Todestag.
Neben dem Mozartjahr zum 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart begeht Salzburg heuer auch den 200. Todestag von Johann Michael Haydn, der am 14. September 1737 in Rohrau (Niederösterreich) geboren und am 10. August 1806 in Salzburg gestorben ist, mit einem umfangreichem Festprogramm. Der "Salzburger Haydn" zählt unter Musikkennern zu den großen Komponisten des 18. Jahrhunderts. 43 Jahre lang war er als Konzertmeister, Hoforganist und Lehrer am Kapellhaus im Dienst des Salzburger Fürstenhofs. Er diente den Fürsterzbischöfen Sigismund Graf von Schrattenbach und Hieronymus Graf Colloredo. Michael Haydn - der jüngere Bruder des berühmteren Joseph Haydn - prägte das Musikleben Salzburgs maßgeblich mit und war auch ein Wegbereiter für die Musik Mozarts. Er war nicht nur einer seiner Lehrer, er hat Mozart durch seine kirchliche und weltliche Musik direkt beeinflusst. Zu seinen Schülern zählten auch Carl Maria von Weber und Anton Diabelli.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/12310haydnSbg.htm

"MoZART und andere Zärtlichkeiten - Musikalische Liebschaften!"
Die 28. Internationalen Puppentheatertage in Mistelbach vom 24. bis 29. Oktober stehen heuer unter dem Motto "MoZART und andere Zärtlichkeiten - Musikalische Liebschaften!". Mistelbach erwartet heuer in verschiedenen Spielstätten des Stadtsaals, in der Aula der Volksschule und im Barockschlössl 37 Puppentheater aus zwölf Ländern. Sie zeigen 45 Inszenierungen, die in 88 Vorstellungen besucht werden können: Opern, Operetten und Singspiele, allesamt mit den Mitteln des Puppentheaters. Das Repertoire reicht von Oswald von Wolkenstein bis zu Johann Sebastian Bach, Claude Debussy, Georg Friedrich Händel und anderen Komponisten. Dabei wendet sich der Spielplan wie in jedem Jahr an alle Altersstufen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/22010mistelbachNlk.htm

Innsbruck: "Bildende Kunst" ausgezeichnet
Am 18.10. fand die entscheidende Jurysitzung zur Vergabe des Preises der Landeshauptstadt Innsbruck für künstlerisches Schaffen Kunstzweig "Bildende Kunst" statt. Dabei wurden in den Teilgebieten "Malerei", "Grafik", "Bildhauerei" und "Fotografie bzw. Neue Medien" insgesamt acht Preisträger ermittelt. Je Teilgebiet gibt es einen Preisträger, zusätzlich wurden Förderpreise vergeben. Die Preisträger erhalten 5000 Euro, der Förderpreis ist mit 2000 Euro dotiert. Der offizielle Festakt findet am 18. Dezember statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W3/22010kunstIbk.htm

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die - ab sofort - auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Grünweißer Krampf: Rapid - Ried nur 2:2
Sa., 21. Oktober 2006 - 20:31 Uhr
In Hütteldorf regierte am Samstag Kampf und Krampf. Als Rapid-Goalie Helge Payer in der 80. Minute versuchte, einen Ball wegzuköpfeln, dabei aber die perfekte Vorarbeit fürs 2:1 der Rieder durch Kastner leistete, glaubte man bereits an eine Niederlage für die Gastgeber. Bilic aber erlöste die 12.000 Zuseher in der 88. Minute.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034592

War´s das? Sturm stellt Konkursantrag
So., 22. Oktober 2006 - 15:25 Uhr
Eigentlich hätte die Entscheidung, ob es gegen Sturm Graz einen Konkursantrag geben wird, am Montag fallen sollen, aber bereits am Sonntag verkündete Sturm-Präsident Hannes Kartnig, dass der Verein selbst einen Konkursantrag stellen wird. Gleichzeitig wird es einen Antrag auf Zwangsausgleich geben, ebenso ein Ersuchen um eine einstweilige Verfügung zur Weiterführung des Spielbetriebs.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034610

0:4! Austria rennt in ein Debakel
So., 22. Oktober 2006 - 17:18 Uhr
Die Wiener Austria blieb auch am Sonntag in der 13. Runde der T-Mobile Bundesliga nur der billige Abklatsch eines Meisters. In Salzburg setzte es bei den Red Bulls eine klare und auch in dieser Höhe verdiente 0:4-Niederlage. Damit wird es für Veilchen-Coach Frenkie Schinkels mehr als eng.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034620

Schlusslicht leuchtet wieder violett
Mo., 23. Oktober 2006 - 12:23 Uhr
Die 13. Bundesliga-Runde bescherte der Wiener Austria nicht nur eine 0:4-Schlappe in Salzburg, sondern neuerlich die Rote Laterne. Ried entledigte sich ebendieser mit einem 2:2-Unentschieden bei Rapid. Neuer Tabellen-Zweiter ist Pasching nach einem glücklichen 1:0 über den GAK. Tirol verlor zum zweiten Mal in Folge daheim, diesmal im West-Derby gegen Altach. Sturm Graz und Mattersburg trennten sich 0:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034650

Ergebnisse:
Sonntag, 22. Oktober 06: Red Bull Salzburg - Austria Wien 4:0 (0:0)
Samstag, 21. Oktober 06: Sturm Graz - SV Mattersburg 0:0 (0:0)
Samstag, 21. Oktober 06: FC Superfund Pasching - GAK 1:0 (1:0)
Samstag, 21. Oktober 06: SK Rapid Wien - SV Josko Fenster Ried 2:2 (0:1)
Samstag, 21. Oktober 06: FC Wacker Tirol - SCR Altach 0:1 (0:1)

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK-Sieg und Leobner Schützenfest
Fr., 20. Oktober 2006 - 20:54 Uhr
Der LASK konnte am Freitag in der 13. Runde der Red Zac-Liga seinen Vorsprung in der Tabelle ausbauen. Vastic und Co. haben nun 31 Punkte auf ihrem Konto und damit um sechs mehr als Verfolger Schwanenstadt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034570

Ergebnisse:
Freitag, 20. Oktober 06: FC Lustenau - SC Parndorf 1:1 (0:1)
Freitag, 20. Oktober 06: Admira - SV Kapfenberg 2:4 (1:1)
Freitag, 20. Oktober 06: Gratkorn - Schwanenstadt 0:0 (0:0)
Freitag, 20. Oktober 06: Austria Amateure - FC Kärnten 1:2 (0:0)
Freitag, 20. Oktober 06: LASK Linz - TSV Hartberg 4:0 (2:0)
Freitag, 20. Oktober 06: DSV Leoben - Austria Lustenau 6:2 (2:0)

--- UEFA-Cup ---
1:4! Austria geht gegen Waregem unter
Do., 19. Oktober 2006 - 21:21 Uhr
Mit einem Heimsieg über Waregem wollte die Wiener Austria am Donnerstag in die Gruppenphase des UEFA Cups starten und so einen Schritt in Richtung Aufstieg machen. Aber es kam ganz anders. Die Schinkels-Elf kam gegen die Belgier im Ernst Happel-Stadion mit 1:4 unter die Räder, bot dabei eine erschreckend schwache Vorstellung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034536

--- Handball ---
Linzer müde, Krems souverän
Fr., 20. Oktober 2006 - 21:20 Uhr
In der achten Runde der HLA feierte UHK Krems vor 500 Zuschauern gegen HC Linz AG einen klaren 37:29 (19:14)-Heimerfolg. Damit haben die Niederösterreicher den Anschluss an die obere Tabellenhälfte geschafft, liegen nur mehr einen Punkt hinter den Linzern auf Rang sechs.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034571

West Wien unterliegt zu Hause Tulln
Sa., 21. Oktober 2006 - 23:07 Uhr
Die SG Handball West Wien unterlag Goldmanndruck Tulln zu Hause mit 29:39 (17:19). Eine bittere Niederlage für die Wiener, die immer mehr den Anschluss an die obere Tabellenhälfte verlieren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034595

Gänserndorf siegt erstmals
Sa., 21. Oktober 2006 - 23:24 Uhr
Der UHC Raika Gänserndorf besiegte am Samstag Sparkasse Schwaz mit 26:25 (10:11). Eine heroische Leistung wurde am Ende mit dem ersten Saisonsieg belohnt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034596

Fivers in Innsbruck knapp erfolgreich
Sa., 21. Oktober 2006 - 23:46 Uhr
In der achten Runde der HLA schrammte HIT Innsbruck gegen die aon Fivers knapp an einer Überraschung vorbei. Die Tiroler mussten sich vor 300 Zuschauern dem Vizemeister am Ende nur knapp mit 28:30 (16:16) beugen. Damit wartet Innsbruck weiterhin auf den ersten Sieg gegen die Margaretner seit April 2004.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034602

Tulln siegt weiter. Gänserndorf wieder
So., 22. Oktober 2006 - 16:46 Uhr
Die achte Runde der HLA (die Partie A1 Bregenz - Superfund Hard wird am 31. Oktober nachgeliefert) ist Geschichte - die Ergebnisse fielen durchaus bemerkenswert aus. Goldmann Druck Tulln behauptete sich im Spitzenfeld, siegte auch bei West Wien, Linz konnte den Schwung vom Sieg gegen Meister Bregenz nicht nach Krems mitnehmen, die aon Fivers kamen bei HIT Innsbruck ordentlich ins Schwitzen, und Raiffeisen Gänserndorf durfte über den ersten Saisonsieg jubeln.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034621

Countdown zur EM 2010 gestartet
Mo., 23. Oktober 2006 - 14:51 Uhr
Österreich wird zum Land der Europameisterschaften! Nach der Fußball-EM 2008 steht für Österreich 2010 ein weiteres sportliches Großereignis auf dem Programm. Vom 19. bis zum 31. Jänner findet in der Alpenrepublik die Europameisterschaft der Herren statt. Genau 1284 Tage davor fiel in St. Pölten der offizielle Starschuss, sowohl für die organisatorischen, als auch für die sportlichen Vorbereitungen zu diesem Sport-Großereignis.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034656


--- Volleyball ---
3:0! hotVolleys biegen Kaposvar
Fr., 20. Oktober 2006 - 22:03 Uhr
MEVZA-Heimsieg für die aon hotVolleys! Die Wiener setzten sich am Freitag gegen Kometa Kaposvar 25:21, 30:28, 25:19 durch und schlugen sich damit für den großen Schlager am Montag in Innsbruck (ORF SPORT PLUS überträgt am 20:15 Uhr live) ein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034572

Tabellenführung! Sokol schlägt Aich/Dob
So., 22. Oktober 2006 - 12:38 Uhr
Auch in der sechsten Runde der aon VolleyLeague war die Siegesserie von SV Sokol nicht zu stoppen. Die Schwechater feierten gegen Aich/Dob im Schlager der Runde einen 3:0 (19, 26, 23)-Auswärtserfolg und übernahmen, weiter ohne Satzverlust und mit einer Partie weniger als Verfolger Aich/Dob, die Tabellenspitze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034608

--- Basketball ---
Gmunden souverän, Sieg in Klagenfurt
Fr., 20. Oktober 2006 - 23:45 Uhr
Zum Auftakt der Doppelrunde in der ÖBL konnte WBC Kraftwerk Wels den ersten Saisonsieg feiern. Gegen Traiskirchen gab es einen klaren 100:75-Sieg. Meister Gmunden behielt bei den Wörthersee Piraten mit 83:70 die Oberhand. Die Dukes Klosterneuburg siegten in Güssing 102:89, die Basket Clubs of Vienna mussten gegen Kapfenberg eine 55:79-Niederlage hinnehmen. St. Pölten schlug die VIVA 49ers 75:68 und Fürstenfeld bezwang die Gunners aus Oberwart 87:73.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034574

"Meisterduett" an der Tabellenspitze
Sa., 21. Oktober 2006 - 15:55 Uhr
Nach der zweiten Runde des ÖBL-Grunddurchganges bietet die Tabellenspitze ein Bild, wie man es in den letzten Jahren oft gesehen hat: der vierfache Meister (2001-2004) Kapfenberg führt nach dem Auswärtssieg bei den Basket Clubs in Wien vor dem zweifachen Meister (2005 und 2006) Gmunden, der seinerseits bei den Wörthersee Piraten siegreich blieb. Dahinter überraschenderweise die Dukes aus Klosterneuburg. Die restlichen 3 Begegnungen brachten Heimsiege: die beiden Titel-Mitfavoriten Wels (gegen Traiskirchen) und Fürstenfeld (gegen Oberwart) bogen ebenso auf die Siegerstraße ein wie St. Pölten gegen Mattersburg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034581

Bulls und Swans weiter vorne
So., 22. Oktober 2006 - 22:22 Uhr
Die Kapfenberg Bulls und Allianz Swans Gmunden bleiben ungeschlagen an der Tabellenspitze der Basketball-Bundesliga. Die Bullen besiegten im Schlager der Runde den steirischen Lokalrivalen aus Fürstenfeld, die Oberösterreicher setzten sich gegen Traiskirchen durch. Auf dem Weg nach oben in der Tabelle sind der WBC Wels (Sieg in Mattersburg) und die Oberwart Gunners (Sieg gegen Güssing). Die Wörthersee Piraten feierten gegen die Basket Clubs den ersten Saisonsieg und haben sich damit bis auf Platz 7 vorgekämpft. Die ebenfalls noch ungeschlagenen Dukes aus Klosterneuburg können übrigens im morgigen Premiere-Live-Spiel gegen St. Pölten noch mit der Tabellenspitze gleichziehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034632

ÖBL: Spitzenduo -oder -Trio?
Mo., 23. Oktober 2006 - 15:23 Uhr
Wie immer auch das Niederösterreich-Derby zwischen Basketball St. Pölten und den Xion Dukes Klosterneuburg (Montag, 19:15 Uhr, LIVE bei PREMIERE AUSTRIA) ausgeht, Meister Allianz Swans Gmunden und die Kapfenberg Bulls dürfen sich weiter an der Spitze der ÖBL sonnen. Nach Auftaktsiegen ließen die beiden Teams auch in der Doppelrunde (Freitag/Sonntag) nichts anbrennen und halten nach drei Spieltagen bei ebenso vielen Erfolgen. Feiert allerdings auch Klosterneuburg in St. Pölten einen Sieg, wird aus einem Spitzenduo noch ein Trio.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034657

--- Eishockey ---
Salzburg übernimmt Führung von Innsbruck
Fr., 20. Oktober 2006 - 22:52 Uhr
Red Bull Salzburg hat am Freitag die Tabellenführung in der Erste Bank Eishockey-Liga übernommen. Die Bullen gewannen nach zwei Ausrutschern daheim vor 3000 Zusehern gegen TWK Innsbrucker mit 4:1 und lösten die Tiroler an der Spitze ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034573

Capitals verteidigen Heimserie
So., 22. Oktober 2006 - 22:41 Uhr
Die Vienna Capitals kamen in der Albert Schultz-Halle vor 4000 Zuschauern zu einem 7:3-Heimerfolg gegen den HC Acroni Jesenice. In einem ausgeglichenen Spiel gab die bessere Verteidigung den Ausschlag zu Gunsten der Wiener.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034633

--- Golf ---
Brier hat Top20 im Visier
Sa., 21. Oktober 2006 - 18:57 Uhr
Markus Brier verrichtet auf der Ferieninsel Mallorca nach wie vor brauchbare Arbeit. Am Samstag unterliefen dem Wiener zwar zwei nicht notwendige Bogeys, dennoch aber könnte sich Österreichs Golf-Aushängeschild auf der dritten Runde ein wenig verbessern...
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034589

--- Motorsport ---
Stohl freut sich auf "Lieblingsrallye"
Mo., 23. Oktober 2006 - 13:03 Uhr
OMV-Fahrer Manfred Stohl blickt dem vorerst letzten WM-Lauf in Australien am kommenden Wochenende zuversichtlich entgegen. Für ihn gilt es den dritten Platz aus dem Vorjahr zu wiederholen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034654
   
zurück