Ausgabe Nr. 451 vom 30. Oktober 2006                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Vier Wochen nach der Wahl ...

... und etwas mehr als zwei Wochen nach Aufnahme der Koalitionsverhandlungen zwischen SPÖ und ÖVP stehen die Zeichen auf "Sturm". Die letzten Verhandlungsrunden brachten zwar keine großen Druchbrüche, doch tauchten dort und da erste Einigungen auf. Über all den Gesprächen schwebte der von der SPÖ schon im Wahlkampf geforderte - und, im Falle eines Wahlsieges einzusetzende - parlamentarische Untersuchungsausschuß in Sachen Beschaffung der so umstrittenen Abfangjäger. Während die SPÖ darin einen "ganz normalen demokratischen Vorgang" sieht und die ÖVP einlädt, konstruktiv mitzuarbeiten, lehnt die ÖVP die Vorgangsweise der SPÖ ab, in einer Phase der anlaufenden Regierungsverhandlungen "eine Dreierkoalition zu praktizieren, die sich eindeutig gegen die geplante Zweierkoalition mit der Volkspartei richtet".

Am heutigen Montag (30.10.) trat der Nationalrat zu seiner ersten und konstituierenden Sitzung zusammen, damit beginnt die XXIII. Gesetzgebungsperiode. Nach der Angelobung der Abgeordneten erfolgte dann die Wahl der PräsidentInnen des Nationalrats. Als erste Präsidentin wurde Barbara Prammer (SP), als zweiter Präsident Michael Spindelegger (VP) und Eva Glawischnig (Grüne) als dritte Präsidentin gewählt. Und diese beiden Tagespunkte waren die harmonischen, denn die Debatten über die Einsetzung von Untersuchungsausschüssen waren recht heftig. Trotz der Tatsache, daß ÖVP-Obmann und Noch-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel tags zuvor verlauten ließ, man werde, im Falle eines U-Ausschusses, die Koalitionsgespräche unterbrechen, beließ es die SPÖ nicht beim Eurofighter-Antrag, sie unterstützte auch noch einen Antrag der Grünen betreffend die Affären um die BAWAG und die Hypo-Alpe-Adria Bank in Kärnten. Dabei fand sich eine bis vor kurzem noch nicht vorstellbare "Allianz", denn SP-Vorsitzender Alfred Gusenbauer, wie auch Alexander Van der Bellen von den Grünen und Heinz-Christian Strache von der FPÖ waren sich einig und überstimmten die Noch-Koalitionäre ÖVP und BZÖ in beiden Anträgen.

Schon am gestrigen Sonntag hat Wolfgang Schüssel den ÖVP-Bundesparteivorstand einberufen, um die Situation nach dem Parlamentstag eingehend zu erörtern und Konsequenzen daraus zu beschließen, die, wie gesagt, die Aussetzung der Verhandlungen zur Folge haben könnten.

In einem in der Dienstag-Ausgabe der Tageszeitung "Der Standard" erscheinendem Interview erklärt Wiens Bürgermeister und SP-Verhandler Michael Häupl, wenn die ÖVP den Verhandlungstisch verlasse, führe der Weg an Neuwahlen nicht vorbei. Auch für die Dauer des Untersuchungsausschusses die Gespräche auszusetzen mache wohl nicht viel Sinn. Etwas anderes, als die große Koalition käme für die SPÖ nicht in Frage.

Das Risiko, vom Wähler für eine Neuwahl abgestraft zu werden, ist für keine der beiden großen Parteien derzeit auch nur im geringsten abschätzbar. Prinzipiell bestünde die Möglichkeit, daß die SPÖ in einer von Grünen und FPÖ geduldeten Minderheitsregierung eine zeitlang übersteht, wogegen man sich aber heftig verwehrt. Während VP-Klubobmann Wilhelm Molterer dies nach der heutigen Einigkeit von SPÖ, Grünen und FPÖ aber schon bestätigt sieht, hat SP-Klubobmann Josef Cap hingegen den Eindruck, die ÖVP plane bereits den nächsten Wahlkampf. Es sei unseriös, wenn von der Volkspartei ständig behauptet werde, die Zusammenarbeit beim Untersuchungsausschuss sei eine Dreierkoalition. Van der Bellen und Strache wiesen dies in Debattenbeiträgen ebenfalls vehement zurück.

Die nächsten Stunden werden zeigen, welche Auswirkungen der erste Tag im Hohen Haus mit den veränderten Mehrheiten mit sich bringen wird. Wir werden Sie gegebenenfalls durch eine "Sondermeldung" von berichtenswerten Ereignissen informieren. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/13010komm.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zum Nationalfeiertag
Fernsehrede von Bundespräsident Heinz Fischer
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/22710_2610hofburg.htm

Erklärung von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/22710_2610Bpd.htm

Gusenbauer: Klares Bekenntnis zur Neutralität
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/22710_2610sk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kristallwaage der Justiz geht an Österreich
Europäische Kommission und Europarat veranstalteten 2006 bereits zum zweiten Mal einen Wettbewerb zur Auszeichnung innovativer und effizienzsteigernder Modelle der europäischen Gerichtsbarkeit, der mit der Verleihung der "Crystal Scales of Justice" am 26. Oktober in Paris seinen Höhepunkt fand. Dabei wurden vorerst aus insgesamt 18 eingereichten Projekten drei Initiativen als Finalisten ausgewählt.
Bemerkenswert war bereits der Umstand, dass die Einreichungen der österreichischen Justiz, das Service§center beim Landes- und Bezirksgericht Linz sowie die vom Bundesministerium für Justiz projektierte Ediktsdatei zwei der drei Finalplätze belegen konnten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/13010bmj.htm

Bartenstein: Österreich unterstützt raschen WTO-Beitritt Russlands
Wirtschaftsminister Martin Bartenstein hofft, dass Russland 2007 der WTO beitreten kann. Der Beitritt Russlands zur WTO wäre sowohl für die WTO als auch für Russland von besonderer Bedeutung, weil es dadurch auch zu einer weiteren Verbesserung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Russland und der Europäischen Union kommen würde. Österreich unterstütze, so Bartenstein, Russland jedenfalls bei seinen Bemühungen und trete für dessen schnellstmöglichen WTO-Beitritt ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/22710bmwa.htm

Gusenbauer: Österreich bei Energiesicherheit gut aufgestellt
"Sehr gut aufgestellt" sieht SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer Österreich im Zusammenhang mit der Diskussion zwischen Russland und der EU zu Energiesicherheit und Liefergarantie. Die langfristigen Verträge würden Österreich die Lieferungen sichern, erklärte Gusenbauer am 24.10. im ORF-Mittagsjournal anlässlich seines Besuches in Russland. Zur anstehenden Erneuerung des Kooperationsabkommens zwischen der EU und Russland sagte er, wenn man nicht gleich zu einem großen Abkommen komme, sei es sinnvoll, einzelne Fragen, die man bereits gelöst habe, durch Teilabkommen zu lösen. Das würde vielleicht ein pragmatischer Weg sein und die Frage etwas entspannen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/42510gusenbauerSk.htm

Positives Tourismus-Ergebnis
Laut Statistik Austria wurden im September 2006 rd. 9,4 Mio. Übernachtungen gemeldet, was im Vergleich zu September 2005 einem Zuwachs von 4,5% entspricht. Grund für dieses positive Ergebnis waren die warmen Spätsommertage, die vor allem ausländische (+4,6% bei den Nächtigungen), aber auch inländische Gäste (+4,3%) zu einem Österreichurlaub anspornten. Die Anzahl der Gästeankünfte insgesamt stieg sogar um 8,8% (Ausländer: +8,9%, Inländer: +8,6%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/22710statAustria.htm

Altersvorsorge in Österreich erstmals Sparmotiv Nr. 1
Die Altersvorsorge ist für die Österreicher erstmals das Sparmotiv Nummer 1. Bei den Spar- und Veranlagungsmotiven wurde von 76,4 Prozent aller Befragten die Alters- und Zukunftsvorsorge genannt. 76 Prozent aller Österreicher sparen, um einen "Notgroschen für alle Fälle" zu haben. An dritter Stelle werden die "Kinder" von 63 Prozent der Bevölkerung genannt. Das ist das Ergebnis des BA-CA GeldAnlageBarometers, einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts FESSEL-GfK im Auftrag der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/22710ba-ca.htm

Österreichische Post erwirbt Mehrheit an trans-o-flex
Die Österreichische Post AG ("Österreichische Post") gibt den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der trans-o-flex GmbH und verbundenen Gesellschaften ("trans-o-flex") von seinen gegenwärtigen Eigentümern, den Private Equity Fonds der Odewald & Compagnie ("Odewald & Cie.") und der Alpha Gruppe ("Alpha") bekannt. Odewald & Cie. und Alpha halten noch einen Anteil von 25,1%. Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Österreichischen Post haben der Transaktion bereits zugestimmt. Die Transaktion bedarf noch der Genehmigung durch die zuständige Kartellbehörde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/13010post.htm

Festakt 500 Jahre St. Wolfgang bei Oberösterreich
Mondsee und St. Wolfgang wären wichtige kulturelle Zentren unseres Bundeslandes, erklärte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Rahmen des Festaktes "500 Jahre St. Wolfgang und Mondseeland bei Oberösterreich". Die Kunstwerke in der Kirche von St. Wolfgang zählten zu den großen Kulturschätzen Oberösterreichs und nicht zuletzt sei die Landschaft rund um den Mondsee und St. Wolfgang eine besondere Attraktion für den Fremdenverkehr. Dieser tragende Wirtschaftszweig für das Salzkammergut wäre ohne die Tourismusperlen am Wolfgangsee und am Mondsee nicht vorstellbar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/13010stWolfgangOOe.htm

2 Mio. heimische Christbäume warten auf Weihnachten
Alle Jahre wieder bringen rund 2 Millionen heimische Christbäume Kinderaugen zum Glänzen. Die Hälfte davon stammt aus NÖ, ein Großteil von den 240 Mitgliedern der ARGE NÖ Christbaum- und Schmuckreisigproduzenten. Für sie hat Weihnachten bereits begonnen. Die Bäume, die zu Weihnachten für festliche Stimmung sorgen, werden sorgsam ausgewählt. Denn: Für 70 Prozent der Österreicher bedeutete Weihnachten das Vorhandensein des Christbaums, weiß Karl Schuster, GF der ARGE. Die Christbaumbauern tragen damit große Verantwortung für den Weihnachtsfrieden in den Familien, aber auch für die Natur.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/42510wortart.htm

Wie Ionenkanäle miteinander reden
Forscher der Medizinischen Universität Innsbruck haben gemeinsam mit deutschen Kollegen von der Universität Freiburg eine lange kontrovers diskutierte Frage über die Verbindung von zwei Ionenkanälen in der Plasmamembran von Nervenzellen aufgeklärt. Das Wissenschaftsmagazin SCIENCE berichtet in der aktuellen Ausgabe darüber.
In Zellmembranen aller Zellen befinden sich als 'Ionenkanäle' bezeichnete Proteine, die es Ionen ermöglichen, Membranen zu durchqueren. Auf diese Weise werden viele physiologische Prozesse gesteuert, wie etwa die Muskelkontraktion, die Erregungsbildung und -ausbreitung oder die Aktivität von Hormonen und Enzymen. In Nervenzellen ist der kalziumaktivierte Kaliumkanal (BKCa-Kanal) besonders bedeutsam. Er besitzt eine große Einzelkanalleitfähigkeit und schützt quasi als Notbremse Neuronen vor einem zu starken Anstieg der zellulären Kalziumkonzentration.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/22710uniIbk.htm

Vereinigte Bühnen Wien setzen 2007 auf Vielfalt
Eine überaus positive Bilanz für das Jahr 2007 zog Intendantin Mag. Kathrin Zechner am 25.10. in einem Mediengespräch der Vereinigten Bühnen Wien. Wie sie sagte, habe sich das neue Konzept - Vielfalt und Facettenreichtum - überaus bewährt, daher werde man diesen Weg auch im kommenden Jahr beschreiten. Das Raimund Theater stehe dabei für das en-suite- Familien-Musical, das "Ronacher Mobile" biete diverse Schwerpunkte.
Zu "Rebecca", das am 28. September seine Welturaufführung gefeiert hat, merkte die Intendantin an, dass dieses neue Musical offenbar sowohl dem Publikum als auch der Presse gefalle, die Auslastung betrage bisher mehr als 97 Prozent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/22710vbwRk.htm

Mozartfestival auch im Jahr 2007
Mit dem Requiem am 28. Oktober in der evangelischen Kirche Bad Goisern ist das Mozartjahr auch im Inneren Salzkammergut endgültig verklungen. Das durchwegs positive Echo hallt noch lange nach. Denn die Veranstaltungsreihe rund um das Genie mit Wurzeln zwischen Dachstein und Goisern fand beim durchwegs zahlreich erschienenen Publikum großen Gefallen. Grund genug also für die Veranstalter, aus der Jubiläumsveranstaltung eine feste kulturelle Einrichtung zu machen, wenn auch in etwas modifizierter Form.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/13010mozartfestival.htm

Zwei Salzburger Museen mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet
Unter den 15 Museen, die mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet wurden, befinden sich auch zwei Salzburger Museen. Beim 18. Österreichischen Museumstag, bei dem das Museumsgütesiegel zum fünften Mal vergeben wurde, erhielten kürzlich im burgenländischen Landesmuseum in Eisenstadt das Museum am Kastenturm in Bischofshofen und das Seelackenmuseum St. Veit im Pongau diese Auszeichnung.
Das Österreichische Museumsgütesiegel wurde von ICOM Österreich (Nationales Komitee des Internationalen Museumsrats) initiiert und wird von Beginn an alljährlich gemeinsam mit dem Österreichischen Museumsbund verliehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/13010museenSbg.htm

"ABHOF - Kunst vom Bauernhof" ist gefragt
Mit der neuen Kunstinitiative "ABHOF - Kunst vom Bauernhof" will das Land Kärnten bäuerliche Kunst fördern und ihr eine Plattform schaffen. Neben Ausstellungen und Aufführungen soll es dazu auch jährlich einen Wettbewerb geben. Heuer liegt der Wettbewerbsschwerpunkt auf der Bildenden Kunst (sämtliche zweidimensionale bildnerische Techniken) und richtet sich vornehmlich an Bäuerinnen. Bis 22. November können die Arbeiten bei der Landeskulturabteilung eingereicht werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/22710abhofLpd.htm

Bauherrenpreis 2006 für Wienbibliothek
Passend zum heurigen 150-Jahr-Jubiläum der Wienbibliothek im Rathaus wurde der in den Jahren 2003 bis 2005 errichtete Tiefenspeicher der Bibliothek am 25.10. mit dem "Bauherrenpreis 2006" ausgezeichnet. Der mit 1270 Quadratmetern ausgestattete Tiefenspeicher dient zur Lagerung der wertvollsten Objekte der Bibliothek. Bauherr war die MA 34 (Bau- und Gebäudemanagement), die Architekten waren das Büro "Hempel + Hempel".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/22710bibliothekRk.htm

Wien Modern
Am 29. Oktober eröffnet Wien Modern, Österreichs größtes Festival für zeitgenössische Musik in der Halle E im MuseumsQuartier. Im Zentrum des vierwöchigen Festivals stehen heuer die Komponisten Bernhard Lang - unter anderem mit dem Zweiakter "I hate Mozart" im Theater an der Wien - und György Kurtág, der gemeinsam mit seiner Frau Márta im Konzerthaus eigene Werke interpretiert. Wien Modern wurde von Claudio Abbado gegründet und verzeichnet seit 1988 jährlich rund 13.000 Besucher.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/42510hausdermusik.htm

"Musik ist Trumpf"
Ab sofort produziert der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die - ab sofort - auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Constantini neuer FC Superfund-Trainer
Mi., 25. Oktober 2006 - 12:15 Uhr
Nachdem am Dienstag FC Superfund Trainer Milan Djuricic und sein Assistent Milan Miklavic das Handtuch geworfen hatten, fand man beim Tabellenzweiten der T-Mobile Bundesliga schnell Ersatz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034698

Düstere Wolken über Graz
Fr., 27. Oktober 2006 - 21:52 Uhr
Die Grazer Fußballklubs Sturm und GAK stecken in finanzieller und sportlicher Krise. Der GAK hat den Kopf rechtzeitig aus der Schlinge gezogen, Sturm Graz dagegen nicht. Im Sommer hatte die Bundesliga beiden Grazer Fußball-Vereinen die Lizenz in erster Instanz verweigert, erst im zweiten Anlauf bekamen die Klubs die Spielerlaubnis.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034771

4:1! Zellhofer bei Debüt erfolgreich
Sa., 28. Oktober 2006 - 20:54 Uhr
Georg Zellhofers Debüt auf der Austria-Betreuerbank war in der 14. Runde der T-Mobile Bundesliga ein erfolgreiches. Die Wiener besiegten Wacker Tirol 4:1. Auch Didi Constantini feierte als Pasching-Coach beim 2:0-Auswärtserfolg über den SV Mattersburg einen gelungenen Einstand. Weiterhin auf Talfahrt befindet sich hingegen Rapid. Die Hütteldorfer führten zwar bei Aufsteiger Altach, verloren aber am Ende auch verdient mit 1:3. Ebenfalls eine Niederlage setzte es für Sturm Graz. Die krisengeschüttelten Blackies unterlagen in Ried 1:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034802

Der Kampf gegen die Rote Laterne
Mo., 30. Oktober 2006 - 02:09 Uhr
Eine ereignisreiche Bundesliga-Woche, vor allem abseits des grünen Rasens, endete mit keinen größeren Überraschungen im 14. Durchgang der heimischen Meisterschaft. Georg Zellhofer (Austria) konnte ebenso wie Dietmar Constantini (Pasching) über einen Sieg beim Trainer-Einstand jubeln. Neues Schlusslicht ist der GAK, der zu Hause gegen Spitzenreiter Salzburg den Kürzeren zog.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034840

Salzburg biegt GAK mühelos mit 2:0
So., 29. Oktober 2006 - 17:16 Uhr
Im Schongang feierte Red Bull Salzburg im Sonntagsspiel der 14. Runde der T-Mobile Bundesliga einen 2:0-Erfolg beim GAK. Der Vorsprung des Tabellenführers auf den ersten Verfolger Pasching beträgt weiterhin sieben Punkte. Rapid bleibt dank des Favoritensiegs im übrigen die rote Laterne erspart.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034826

Ergebnisse
Sonntag, 29. Oktober 06: GAK - Red Bull Salzburg 0:2 (0:1)
Samstag, 28. Oktober 06: SV Mattersburg - FC Superfund Pasching 0:2 (0:1)
Samstag, 28. Oktober 06: Austria Wien - FC Wacker Tirol 4:1 (2:0)
Samstag, 28. Oktober 06: SCR Altach - SK Rapid Wien 3:1 (1:1)
Samstag, 28. Oktober 06: SV Josko Fenster Ried - Sturm Graz 2:1 (2:1)

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK erreicht Nullnummer in Lustenau
Fr., 27. Oktober 2006 - 20:56 Uhr
Der Schlager der 14. Runde in der Red Zac Ersten Liga hat am Freitag nicht das gehalten, was man sich versprochen hatte. Tabellenführer LASK und die Austria Lustenau trennten sich im Ländle 0:0. Besser lief es für den FC Lustenau, der in Kapfenberg 3:1 erfolgreich war. Die Austria Amateure gaben in Hartberg einen 1:0 Vorsprung aus der Hand, verloren 1:3. Schwanenstadt schlug die Admira 5:3, Leoben Parndorf 1:0. Der FC Kärnten feierte gegen Gratkorn einen 2:0-Erfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034768

--- Handball ---
Gelungener Auftakt in Holland
Fr., 27. Oktober 2006 - 23:28 Uhr
Österreichs Herren Nationalteam hat zum Auftakt des 4-Nationenturniers in Holland einen Erfolg gefeiert. In Leeuwarden wurden die Gastgeber 29:28 (15:11) besiegt. Teamchef Rainer Osmann war mit der Leistung der Mannschaft, die auf Viktor Szilagy, David Szlezak, Martin Abadir und Vytautas Ziura verzichten musste, überaus zufrieden: "Der Sieg war das Ziel. Diese neu zusammengestellte Mannschaft hat Farbe bekennen müssen."
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034808

ÖHB-Herren siegen weiter
Sa., 28. Oktober 2006 - 19:44 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam feierte beim 4-Nationenturnier im niederländischen Leeuwarden im zweiten Spiel den zweiten Sieg. Am Samstag gab es gegen die Türkei einen 30:26 (18:9)-Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034801

Ungarn eine Nummer zu groß
Sa., 28. Oktober 2006 - 22:37 Uhr
Österreichs 90er-Auswahl, derzeit auf einem Trainingslehrgang in Bärnbach, musste am Samstag gegen Ungarn gleich zwei Niederlagen einstecken. Das erste Spiel am Mittag ging mit 24:34 (8:18) an die Magyaren, das zweite am frühen Abend 33:40 (15:29).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034805

Hypo NÖ schlägt Atzgersdorf
So., 29. Oktober 2006 - 15:21 Uhr
Die Fronten in der WHA sind weiter klar. Die beiden Teams von Hypo NÖ stehen weiter an der Spitze, bester "Nicht-Hypo"-Verein ist Atzgersdorf. Indes erfuhr Hypo NÖ auch vom Hammerlos in der Champions League: Die Zinglersen-Sieben trifft auf den zweifachen CL-Gewinner Slagelse, den aktuellen Zweiten der Europarangliste, Kometal Skopje sowie EHF-Cup-Sieger Ferencvaros Budapest.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034807

Turniersieg: Österreich schlägt Italien
So., 29. Oktober 2006 - 13:10 Uhr
Mit einem 21:20 (10:8)-Erfolg über Italien krönten Österreichs Herren am Sonntag ihre Teilnahme am Vier-Nationen-Turnier im niederländischen Leeuwarden. Rot-Weiß-Rot eroberte damit auch den Turniersieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034818

--- Volleyball ---
Die 13 zum Abschluss 2006
Fr., 27. Oktober 2006 - 22:42 Uhr
Die Schwaiger-Sisters beendeten die Saison 2006 mit einem hervorragenden 13. Platz in Acapulco (MEX). Nach der Auftaktniederlage gegen Tschechien und dem darauf folgenden Sieg über Spanien, trafen die Österreicherinnen am Freitag auf die griechische Paarung Koutroumanidou/Tsiartsiani.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034780

Revanche missglückt! Wieder 0:3
Sa., 28. Oktober 2006 - 17:26 Uhr
Nichts wurde aus der erhofften Revanche für Österreichs U19-Team am Samstag gegen VCA Hypo Niederösterreich in der aon VolleyLeague. Wie nicht einmal 24 Stunden zuvor setzte es eine 0:3-Niederlage, diesmal zu -16, -20, -21.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034795

Kmet verletzt! hotVolleys verlieren
Sa., 28. Oktober 2006 - 21:16 Uhr
Hiobsbotschaft für die aon hotVolleys! Bei der MEVZA-Liga-Partie in Kazincbarcika kassierten die hotVolleys nicht nur eine 0:3-Niederlage, sondern es verletzte sich auch Mittelblocker Tomas Kmet, der ausgetauscht werden musste.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034803

MEVZA: Hypo Tirol besiegt Bratislava
Sa., 28. Oktober 2006 - 23:37 Uhr
Hypo Tirol besiegte am Samstag im Rahmen der Mitteleuropäischen Volleyball-Liga in knapp über einer Stunde VKP Bratislava klar mit 3:0 (14,19,17). Auf Seiten der Innsbrucker fehlte Pascal Cardinal, der derzeit beim kanadischen Nationalteam weilt. Er wurde durch den Serben Ivica Jevtic ersetzt. Topscorer beim österreichischen Meister waren Mellitzer und Porello mit jeweils 13 Punkten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034809

hotVolleys-Sieg nach Verletzungsschock
So., 29. Oktober 2006 - 20:29 Uhr
Die aon hotVolleys haben den Schock nach dem Ausfall von Mittelblocker Tomas Kmet gut verkraftet. Mit Darko Antunovic auf der ungewohnten Mittelblock-Position gab es einen doch überraschenden 3:0-(17, 21, 24)-Auswärtserfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034836

--- Basketball ---
Kapfenberg und Gmunden weiter top
Sa., 28. Oktober 2006 - 22:18 Uhr
Nach den Samstagspartien der 4. Runde sind die Bulls (Sieg in Güssing) und Swans (Sieg in Wien) die einzigen ungeschlagenen Teams in der ÖBL und halten bei je 8 Punkten. Da auch die Korbdifferenz mit +61 gleich ist, sind die Bullen derzeit nur auf Grund des besseren Verhältnisses zwischen geworfenen und erhaltenen Punkten in Front. Dahinter nun der WBC Wels, der den Dukes die erste Niederlage der laufenden Saison zufügte. Die Lions aus Traiskirchen kehrten gegen Mattersburg auf die Siegerstraße zurück und haben nun eine ausgeglichene Bilanz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034804

Oberwart siegt in St. Pölten
So., 29. Oktober 2006 - 20:23 Uhr
Im einzigen Sonntagsspiel der 4. Runde der Basketball-Bundesliga besiegten die Macabido Gunners Oberwart auswärts Basketball St. Pölten 86:72. Für die Burgenländer ist es der dritte Sieg im vierten Saisonspiel, die Niederösterreicher halten weiterhin bei einem Sieg aus vier Begegnungen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034835

--- Tennis ---
Nur noch zwei Teams ungeschlagen
Mo., 30. Oktober 2006 - 12:54 Uhr
Österreichs Basketball-Bundesliga bleibt an der Spitze spannend. Neben dem aktuellen Meister, den Allianz Swans Gmunden, sind nach der Niederlage der Klosterneuburger Dukes bei WBC Kraftwerk Wels einzig die Kapfenberg Bulls ungeschlagen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034848

--- Eishockey ---
Graz feuert Bullard, Znenahlik übernimmt
Do., 26. Oktober 2006 - 13:12 Uhr
Die Graz 99ers haben den Vertrag mit Coach Mike Bullard mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Bis auf weiteres wird der ehemalige 99ers Spieler und Trainer Peter Znenahlik das Team coachen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034719

KAC ringt Capitals nieder
Fr., 27. Oktober 2006 - 21:44 Uhr
Capitals-Trainer Jim Boni hatte zu Recht vor dem KAC gewarnt. Der Rekordmeister schlug am Freitag in der 13. Runde der Erste Bank EHL die Wiener in der Verlängerung mit 5:4. Den entscheidenden Treffer erzielte Hinz, 40 Sekunden vor der Schlusssirene. Noch länger ging es in Jesenice, wo sich der Gastgeber gegen den VSV im Penalty-Schießen 3:2 durchsetzen konnte. Innsbruck schlug Graz 4:3.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034770

1:4! Erste Heimschlappe der Capitals
So., 29. Oktober 2006 - 20:28 Uhr
Die Vienna Capitals mussten am Sonntag überraschend die erste Heimniederlage einstecken. Ausgerechnet gegen den Tabellenletzten aus Linz gingen die Gastgeber mit 1:4 unter. Der VSV schlug Innsbruck 3:2, der KAC kassierte hingegen gegen Jesenice eine 1:3-Schlappe. Die Red Bulls schlugen Graz souverän 8:3.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034837

--- Ski Alpin ---
Weltcup-Auftakt in Sölden abgesagt
Di., 24. Oktober 2006 - 17:02 Uhr
Am vergangenen Montag noch hatte FIS-Renndirektor Günther Hujara grünes Licht für den Startschuss zur alpinen Ski-Saison in Sölden am folgenden Wochenende gegeben, anhaltendes Warwmetter und Regen bis fast zum Startbereich haben aber nun die FIS gezwungen, die beiden Rennen (Samstag Damen-Riesentorlauf und Sonntag Herren-Riesentorlauf) definitiv abzusagen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034688

--- Kampfsport ---
Kick it like Sussitz!
Mo., 30. Oktober 2006 - 11:28 Uhr
Der achtfache Kickboxweltmeister "Sir" Bernhard Sussitz holte Bronze bei der Kickbox-Europameisterschaft in Lissabon im Vollkontakt. Damit kann sich der 31-jährige Kärntner seiner umfangreichen Sammlung eine weitere Medaille hinzufügen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034844

--- Klettern ---
Eiter kletter in Valence zum Sieg
So., 30. Oktober 2005 - 17:51 Uhr
Angela Eiter konnte nach dem 2. Rang in Shanghai beim Vorstiegsweltcup in Valence wieder als Siegerin gefeiert werden. Souverän stieg sie die Finaltour als einzige bis zum Top durch, nachdem sie bei der Qualifikation und im Halbfinale ebenfalls bis zum letzten Griff geklettert war.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000024224

--- Motorsport ---
Stohl holt in Australien 2. Podestplatz
So., 29. Oktober 2006 - 11:55 Uhr
Zweiter Podestplatz für Manfred Stohl in der laufenden Saison. Der Wiener in Diensten des "OMV Peugeot Norway World Rallye Teams" fuhr mit seiner Kopilotin Ilka Minor bei der Australien-Rallye auf Rang drei, musste sich lediglich dem Finnen Mikko Hirvonen und dem Norweger Petter Solberg geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034816
   
zurück