Ausgabe Nr. 452 vom 06. November 2006                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Fünf Wochen nach der Wahl ...

... und es gibt nicht den geringsten Ansatz, nicht einmal eine Vermutung, wann Bundespräsident Heinz Fischer eine neue Regierung angeloben könnte. Wir haben an dieser Stelle die schon über die durch den Wahlkampf nahezu zerstörte Gesprächsbasis zwischen den beiden großen Parteien SPÖ und ÖVP berichtet. Anfang vergangener Woche, am 30. 10., sah sich die ÖVP durch die Einsetzung von zwei parlamentarischen Untersuchungsausschüssen von der SPÖ vollends überrumpelt: mit der Untersuchung der Vorgänge rund um die Beschaffung der umstrittenen Abfangjäger "Eurofighter" hatte man sich in der VP-Zentrale mehr oder weniger abgefunden, auch wenn ÖVP-Obmann Wolfgang Schüssel immer wieder darauf hinwies, es sei keine gute Voraussetzung für Koalitionsverhandlungen, wenn die SPÖ währenddessen gegen den möglichen Regierungspartner untersuchen würde. Seit Wochen ist aus der ÖVP zu hören, daß SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer gar kein Interesse an ernsthaften Verhandlungen habe und, sozusagen, im Hintergrund eine andere Regierungsform - ohne die ÖVP - vorbereite. Was vor allem Gusenbauer und sein Klubobmann Josef Cap laufend dementieren. Bestätigt sieht sich das VP-Präsidium in der Tatsache, daß der zweite Ausschuß im Parlament, der Finanzmarktaufsicht, BAWAG, Hypo-Alpe-Adria und weitere Dienstleister untersuchen wird, von SPÖ, Grünen und FPÖ mehrheitlich beschlossen wurde. VP-Klubobmann Wilhelm Molterer und BZÖ-Obmann Peter Westenthaler hätten, so versichern sie, das entsprechende Papier erst eine halbe Stunde vor dessen Behandlung im Parlament zu Gesicht bekommen, also vom "BAWAG-U-Ausschuß" nichts gewußt zu haben. Während der erste, der Eurofighter-Ausschuß, von den Grünen eingebracht und von SPÖ und FPÖ unterstützt wurde, ist der zweite von SPÖ, Grünen und FPÖ gemeinsam formuliert beantragt worden.

Daraufhin hat die ÖVP die Verhandlungen "ausgesetzt". Ein Sechs-Augen-Gespräch von Gusenbauer und Schüssel beim Bundespräsidenten, über dessen Ausgang Stillschweigen vereinbart worden war, sei, so heißt es aus der ÖVP, von Gusenbauer an die Öffentlichkeit gebracht worden, was einen neuerlichen Vertrauensbruch bedeute.

Der aktuelle Stand der Dinge stellt sich nun dermaßen dar, daß die ÖVP während der laufenden Untersuchungsausschüsse keine Verhandlungen mit der SPÖ führen wird, die sich ihrerseits mehrmals täglich bemüht, den rechnerisch einzig möglichen Koalitionspartner wieder an den Verhandlungstisch zurückzuholen.

Andere Koalitionsvarianten für die SPÖ, wie eine von Grünen und FPÖ unterstützte Minderheitsregierung oder eine Dreierkoalition schließen alle drei rechnerisch möglichen Beteiligten vehement aus, die drei kleineren Parteien, also auch das BZÖ, fordern SPÖ und ÖVP auf, "diese Spielchen zu unterlassen und umgehend eine tragfähige Regierung zu bilden". Sollte dies nicht möglich sein, müßte, ebenfalls umgehend, neu gewählt werden.

Und was will "der Österreicher"? Der möchte, so aktuelle Umfragen, mehrheitlich, daß die Verhandlungen weitergehen mögen. "Man" hat sich auf die Große Koalition praktisch seit Wochen eingestellt und zeigt sich zunehmend genervt von den ein wenig undurchsichtigen Schachzüge. Und es gibt, auch beim königlichen Spiel, wohl nichts Lähmenderes, als ein Patt. mm

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W4/10611komm.htm

weitere:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/30211Pkoalition.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/20311Pkoalition1.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/10611Pkoalition.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Prammer in konstituierender Sitzung zur NR-Präsidentin gewählt
Mit der Bundeshymne ging der neu gewählte Nationalrat am 30.10. in die XXIII. Legislaturperiode. Der Sitzung, die zunächst der Angelobung der Abgeordneten und der Wahl des Präsidiums gewidmet war, wohnten Bundespräsident Heinz Fischer und zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Diplomatie sowie Vertreter der Medien bei.

Barbara Prammer wurde in der Sitzung zur Präsidentin des Nationalrates gewählt. Michael Spindelegger wurde zum Zweiten Präsidenten und Eva Glawischnig-Piesczek zur Dritten Präsidentin gewählt.

Erster Tagesordnungspunkt war die Angelobung der 183 Abgeordneten. Mit 68 Mandaten ist die SPÖ wieder die stärkste Fraktion im Parlament, die ÖVP stellt 66 Abgeordnete, die Grünen 21, die FPÖ gleichfalls 21; 7 Sitze entfallen auf das BZÖ.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/53110wahlPk.htm

Abschiedsrede von NR-Präsident Khol im Wortlaut
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/53110kholPk.htm

Antrittsrede von NR-Präsidentin Barbara Prammer im Wortlaut
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/53110prammerPk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Anerkennung Wiens als Angelpunkt in der internationalen Sicherheitsarchitektur"
Außenministerin Plassnik begrüßte den Beschluss der UNO- Generalversammlung vom 31.10, Wien als Austragungsort für die nächste Vorbereitungskonferenz für die Überprüfung des Atomsperrvertrages (NPT) zu wählen. Dieser Beschluss der UNO-Generalversammlung folgt einer Einladung, die Plassnik vor der 50.Generalkonferenz der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) im September ausgesprochen hat. Die Vorbereitungskonferenz wird vom 30. April bis 11. Mai 2007 tagen.
Der einstimmige Beschluss aller NPT-Mitglieder, die nächste Konferenz in Wien abzuhalten, sei eine weitere Anerkennung für die Bedeutung der IAEO und eine Auszeichnung für Wien als Austragungsort wichtiger internationaler Treffen. Wien festige damit seine Rolle als Zentrum der nuklearen Abrüstung und als wichtiger Angelpunkt in der internationalen Sicherheitsarchitektur. Österreich werde als Gastgeber und als aktives Mitglied seinen Beitrag zur Stärkung des Atomsperrvertrages leisten, unterstrich Plassnik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/30211bmaa.htm

IGB-Gründungskongress: "Meilenstein für die Zukunft"
Als Meilenstein für die Zukunft bezeichnet ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer die Gründung des neuen Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB) in Wien. Er sei felsenfest davon überzeugt, dass auch der ÖGB bis zu seinem Kongress Ende Jänner 2007 die Grundstruktur einer modernen und zukunftsorientierten österreichischen Gewerkschaftsbewegung schaffen werde.
Für die österreichische Gewerkschaftsbewegung sei dieser Geburtskongress eine Auszeichnung, aber auch der Auftrag, den ÖGB neu und zukunftsorientiert zu bestellen..
Einen globalen Sozialen Dialog strebt der IGB in seinen Leitsätzen an.
Der IGB vertritt 168 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in 306 Mitgliedsorganisationen und 154 Ländern und Hoheitsgebieten. Die neue Website der Organisation ist http://www.ituc-csi.org.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/20311oegb1.htm

Österreichs Außenwirtschaft weiter auf Rekordkurs
Die Erfolgsgeschichte der österreichischen Exportwirtschaft setzt sich in den ersten beiden Dritteln des heurigen Jahres unvermindert fort. Die Exporte sind von Jänner bis August um12,3 % auf knapp 68,1 Milliarden Euro gestiegen. Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein sagte zu den von der Statistik Austria veröffentlichten Außenhandelsdaten, Österreich werde heuer die 100 Milliarden Euro-Schallmauer durchbrechen.
Damit sei es realistisch, dass die österreichischen Exporte heuer erstmals 40% des BIP erreichen - eine Steigerung um 15 Prozentpunkte gegenüber 1995.
Die Importe sind in den ersten acht Monaten des Jahres um 11,5% auf 68,55 Milliarden Euro gestiegen, die Handelsbilanz ist im Zeitraum Jänner bis August nahezu ausgeglichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/53110bmwa.htm

Kreditvergabepolitik der Banken bleibt verhalten
Die österreichischen Banken verfolgten im dritten Quartal 2006 eine vorsichtige Kreditpolitik gegenüber Unternehmen und privaten Haushalten. Das zeigen die österreichischen Ergebnisse der Eurosystem-Umfrage über das Kreditgeschäft im Oktober 2006. Dabei werden Kreditmanager führender Banken um eine Einschätzung der Kreditentwicklung im abgelaufenen Vierteljahr sowie um einen Ausblick auf das laufende Quartal gebeten.
Im Firmenkundengeschäft wurden die Kreditrichtlinien für Großunternehmen im dritten Quartal 2006 per saldo leicht verschärft. Bei der Finanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen war hingegen keine Änderung der Kreditvergabepolitik zu registrieren. Für das vierte Quartal 2006 wird keine Veränderung der Kreditpolitik erwartet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/10611oenb1.htm

Wien starter Forschungsoffensive "Viennovation 2015"
Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder erklärte im Rahmen der Konferenz "Wien denkt Zukunft - Wissen schafft Innovation", in einem Bündnis aus Wissenschaft, Wirtschaft und Stadt Wien werde ab sofort an einem gemeinsamen konkreten Umsetzungsplan mit dem Vorhaben gearbeitet, den Wissenschafts- und Forschungsstandort Wien zu stärken. Der Strategieplan "viennovation 2015" werde bis Ende 2007 erstellt und gelte für diese und die nächste Legislaturperiode, also bis Ende 2015. Ziel sei es, Wien verstärkt als zentraleuropäische Forschungs- und Wissenschaftshauptstadt zu etablieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/10611forschungRk.htm

Optimal gereifte Trauben bringen 2,3 Mio hl Wein
In ihrer aktuellen Prognose rechnet die Statistik Austria mit einer Weinernte von 2,3 Mio. hl, womit in etwa das Ergebnis des Vorjahres erreicht werden würde. Der Ernteschnitt der letzten 5 Jahre kann jedoch nicht erzielt werden (-10%). Die ungewöhnlich lange herbstliche Schönwetterperiode ohne nennenswerter Niederschläge brachte gegenüber der Ernteschätzung des Vormonats zwar verringerte Ertragsaussichten, gleichzeitig wird jedoch eine sehr hohe Qualität erwartet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/30211statAustria.htm

Stolze Ländle-Fichte mit Gardemaß
33 Meter hoch und 10,2 Tonnen schwer - die Fichte, die heuer als Christbaum vor dem Wiener Rathaus erstrahlen wird, kommt aus Vorarlberg und bringt Gardemaß mit. Am 03.11. wurde der stolze Baum im Gebiet des Schönenbachvorsäßes, wo er 137 Jahre lang gestanden ist, gefällt.
Am 5. November wurde der Baum auf dem Bezauer Dorfplatz offiziell verabschiedet und auf die Reise nach Wien geschickt. Die feierliche Illuminierung auf dem Wiener Rathausplatz findet am 18. November statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/20311fichteVlk.htm

Herbstkonferenz der österreichischen Bischöfe tagt in Wien
Die Österreichische Bischofskonferenz hält unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn von 7. November bis 9. November in Wien ihre Herbstvollversammlung ab. Zentrales Thema ist der Papstbesuch zum 850-Jahr-Jubiläum von Mariazell im September 2007. Außerdem setzen sich die Bischöfe intensiv mit der aktuellen gesellschaftlichen und kirchlichen Situation in Österreich auseinander.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/30211stephanscom.htm

Besserer Schutz des Gehirns bei Frühgeborenen
Jedes zehnte Neugeborene ist derzeit eine Frühgeburt. Da gerade das Gehirn sich am Ende der Schwangerschaft in der entscheidenden Phase seiner Entwicklung befindet, kann eine zu frühe Geburt eine gestörte oder veränderte Gehirnentwicklung zur Folge haben. Dies kann später zu Beeinträchtigungen wie Aufmerksamkeitsstörungen und Lernschwierigkeiten und in Extremfällen sogar zu schweren Behinderungen führen. Im Rahmen des EU-Projektes NEOBRAIN gehen Wissenschaftler der Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde gemeinsam mit der Innsbrucker BIOCRATES Life Sciences GmbH und 12 weiteren internationalen Partnern den Fragen nach, wie man solche möglichen Schädigungen bereits sehr frühzeitig erkennen kann, wie entsprechende Therapien für Frühgeborenen aussehen könnten und welche Art von Medikamenten hilfreich wären. Das Projekt urde heute im Rahmen einer Pressekonferenz an der Medizinischen Universität Innsbruck vorgestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/10611uniIbk.htm

REAL. Junge österreichische Kunst 2006
Mit dieser Gruppenschau wird die Ausstellungsreihe mit jungen österreichischen oder in Österreich lebenden Künstlerinnen und Künstlern - Meisterschüler, Absolventen von Kunsthochschulen, Akademien oder auch Autodidakten - die erst am Beginn ihrer professionellen Tätigkeit stehen, fortgeführt.
Auch in diesem Jahr bezieht sich REAL vorrangig auf figurative Kunst und stellt im Sinne dieser neuen Ausstellungsreihe die Frage nach einem zeitgemäßen Realismus, der sich in unterschiedlichen Gattungen widerspiegelt: In Malerei ebenso wie in Skulptur oder Plastik, in Fotografie oder im Film.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/30211kunsthalle.htm

Karikatur.Satire.Groteske
Im November gibt sich die Brücke "humor.voll": In Kärnten braucht man nach Humor gar nicht lange zu suchen und so blickt man mit der Brücke am Besten vom Karikaturmuseum Krems zum 5-jährigen Ausstellungsjubiläum "Aktuell. Politische Karikatur in Österreich" wieder zurück in Richtung des südlichsten Bundeslandes. Die Satirelandschaft besitzt hier einen scharfen Blick für Details und symptomatische Situationen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/30211brueckeLpd.htm

"Es lebe der Zentralfriedhof" weltweit gesendet und ausgezeichnet
Ein Jahr ist es nun her, dass eine "Universum" -Produktion zu dem, vielleicht wienerischsten aller Themen, die bisherigen Quoten des ORF in diesem Genre übertroffen hat. "Es lebe der Zentralfriedhof", eine Gemeinschaftsproduktion der MA 22 -Umweltschutz mit dem ORF, die unter der Produktionsleitung von media wien und der tatkräftigen Mithilfe vieler Abteilungen der Stadt Wien realisiert wurde, hat zu Allerheiligen 2005 mehr als eine Million ZuseherInnen vor die Fernseher gelockt. Damit erzielte "Es lebe der Zentralfriedhof" die beste Quote österreichischer "Universum"-Produktionen der letzten Jahre. Die Dokumentation bekam auch hervorragende Kritiken in allen Medien. Aber nicht nur im deutschsprachigen Raum hat der Film sein Millionenpublikum. Seit einem Jahr auf dem Markt, hat er eine weltweite Präsenz erreicht, die bisher wahrscheinlich noch von keiner Filmproduktion der Stadt Wien erzielt werden konnte. So wurde die Produktion bisher von Sendeanstalten in China, Belgien, Slowenien, Ungarn und ganz aktuell von Thailand angekauft. Mehrere internationale Preise und Einladungen zu vielen Filmfestivals runden die Erfolgsstory von "Es lebe der Zentralfriedhof" ab. Für 2007 sind weitere internationale Einsätze des Films vorgesehen. Damit habe Wien einmal mehr weltweite Anerkennung als Natur- und Kulturweltstadt gewonnen, stellt dazu Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima erfreut fest.
Gewinnen Sie demnächst eines von fünf Packages "Es lebe der Zentralfriedhof" - Buch und DVD, zur Verfügung gestellt von der Stadt Wien. Näheres erfahren Sie kommenden Montag in diesen Nachrichten!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/53110universumRk.htm

"Crossing Europe"-Filmfestival Linz 2007
Längst gehört die in der Schiene Local Artists gezeigte Auswahl aktueller Film- und Videoarbeiten mit Oberösterreichbezug zu einem von den KünstlerInnen, dem Festivalpublikum wie auch den internationalen BranchenvertreterInnen gleichermaßen geschätzten Fixpunkt des "Crossing Europe"-Filmfestival Linz.
Auch kommendes Jahr bietet "Crossing Europe" bei seiner vierten Ausgabe von 24. bis 29. April 2007 heimischen Produktionen ein internationales Podium, das in den letzten Jahren bereits etlichen vertretenen Arbeiten zu Festivaleinladungen im Ausland verholfen hat.
Die von Festivalleiterin Christine Dollhofer und ihrem Assistenten Markus Zeindlinger ausgesuchten Arbeiten laufen im Wettbewerb Local Artists. Eine ExpertInnenjury zeichnet eine herausragende Produktion mit dem Crossing Europe Award Local Artist in der Höhe von insgesamt 6000 Euro aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1006/W5/10611crossingEurope.htm

"Musik ist Trumpf"
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die - ab sofort - auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Fedl schließt Sturm-Ausverkauf aus
Sa., 04. November 2006 - 14:32 Uhr
Gemeinsam mit Hannes Kartnig wollte man sich zwar nicht an die Rettung von Sturm Graz machen, aber nach der Vorstandssitzung samt "Klub-Übernahme" schlägt der neue Vereins-Boss gegenüber seinem Vorgänger wieder freundschaftliche Töne an.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035000

Salzburg siegt, Ried - Mattersburg 6:2
Sa., 04. November 2006 - 20:20 Uhr
Red Bull Salzburg hat sich die Herbstmeister-Krone aufgesetzt! Die Mozartstädter konnten sich daheim vor 16.000 Zusehern im Schlager gegen Verfolger Superfund Pasching mit 3:0 (alle Tore Zickler; 13 Saison-Treffer) durchsetzen. Damit hat die Mannschaft von Giovanni Trapattoni bereits 10 Punkte Vorsprung auf die zweitplazierten Paschinger. In ein Debakel schlitterte der bisherige Dritte. Mattersburg (Kühbauer ausgeschlossen) wurde in Ried mit 6:2 aus dem Stadion geschossen! Auch für Altach gab es eine Niederlage. Die Vorarlberger verloren in Graz gegen Sturm vor 11.000 Zuschauern (unter ihnen Hannes Kartnig) mit 0:2. Eng wird es für GAK-Trainer Lars Söndergaard. Da die Rotjacken am Tivoli über ein 1:1 nicht hinaus kamen, wackelt sein Trainerstuhl nun gewaltig.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035014

Rapid und Austria teilen Leid und Punkte
So., 05. November 2006 - 16:53 Uhr
Nichts Neues im Tabellenkeller. Das 1:1 im 279. Wiener Derby katapultiert weder Rapid noch die Austria in lichte Höhen, die Plätze acht (Violett) und neun (Grün-Weiß) bleiben den Wiener Großklubs erhalten. Für die Treffer im Hanappi-Stadion sorgten Hlinka und Lasnik noch vor Seitenwechsel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035031

Gekrönt für den Herbst
Mo., 06. November 2006 - 15:06 Uhr
Drei Runden vor Halbzeit der österreichischen Meisterschaft hat sich Salzburg die Herbstkrone aufgesetzt. Das direkte Duell mit Verfolger Pasching war wieder einmal bzw. dreimal ein Fall für Alexander Zickler. Obwohl gegen Schlusslicht GAK nur remisiert, verbesserte sich Wacker Tirol wieder auf Rang drei, auch weil Mattersburg gegen Ried in ein 2:6-Debakel schlitterte und Altach 0:2 gegen Sturm verlor. Kein Sieger konnte im Wiener Derby ermittelt werden. Nummer eins in der Bundeshauptstadt bleibt somit die Austria (8.), die einen Platz und einen Punkt vor Rapid liegt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035060

Ergebnisse
Sonntag, 05. November 06: SK Rapid Wien - Austria Wien 1:1 (1:1)
Samstag, 04. November 06: FC Wacker Tirol - GAK 1:1 (1:1)
Samstag, 04. November 06: Red Bull Salzburg - FC Superfund Pasching 3:0 (2:0)
Samstag, 04. November 06: Sturm Graz - SCR Altach 2:0 (2:0)
Samstag, 04. November 06: SV Josko Fenster Ried - SV Mattersburg 6:2 (3:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
4:0! Wer soll den LASK noch stoppen?

Fr., 03. November 2006 - 20:54 Uhr
Wer soll Vastic und Co. noch stoppen? im Schlagerspiel der 15. Runde schlugen die Linzer Leoben klar 4:0 und führen die Tabelle weiter souverän an, der Vorsprung beträgt bereits sieben Punkte. Im Duell der beiden Austrias lagen die Amateure in Wien bereits nach zehn Minuten 2:0 in Front, doch die Lustenauer konnten noch ein 2:2 erreichen. Der FC Lustenau schlug Schwanenstadt 1:0 und liegt bereits auf dem dritten Platz. Gratkorn besiegte Hartberg klar 3:0, Admira Wacker und der FC Kärnten trennten sich 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034990

Ergebnisse
Freitag, 03. November 06: LASK Linz - DSV Leoben 4:0 (0:0)
Freitag, 03. November 06: FC Lustenau - Schwanenstadt 1:0 (1:0)
Freitag, 03. November 06: Admira - FC Kärnten 1:1 (1:0)
Freitag, 03. November 06: Austria Amateure - Austria Lustenau 2:2 (2:1)
Freitag, 03. November 06: Gratkorn - TSV Hartberg 3:0 (1:0)

--- UEFA Cup ---
Wackere Austria verliert mit 0:3
Do., 02. November 2006 - 22:33 Uhr
Im Vorfeld der Partie hatten die Niederländer nur über die Höhe des Sieges diskutiert. Schlussendlich wurde es ein 3:0 für Ajax Amsterdam, das der Wiener Austria den Traum vom Aufstieg aus der UEFA-Cup-Gruppe wahrscheinlich vermasselte. Die Tore erzielten Huntelaar (35., 68.) und der eingewechselte Manucharyan (65.). Nach der Heim-Pleite gegen Waregem halten die Veilchen nun bei einem Torverhältnis von 1:7. Für die Violetten war es übrigens die erste Niederlage gegen einen holländischen Klub im vierten Spiel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034961

--- Handball ---
Matuschkowitz übernimmt NF 90
Di., 31. Oktober 2006 - 16:58 Uhr
Mit Martin Matuschkowitz bestellte der ÖHB, da Vorgänger Harald Grünanger aus persönlichen Gründen zurückgetreten war, einen neuen Cheftrainer für das Jugendnationalteam der Mädchen. Matuschkowitz wird gemeinsam mit Roman Filz bereits von Mittwoch bis Samstag seinen ersten Trainingslehrgang der NF90 in der Südstadt leiten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034886

Isländerinnen schlagen ÖHB-Damen
Do., 02. November 2006 - 20:59 Uhr
Die ersatzgeschwächten ÖHB-Damen verloren am Donnerstag auch das zweite Spiel beim Holland Tournament in Rotterdam. Diesmal gegen Island. In einem dynamischen Spiel musste sich Rot-Weiß-Rot mit 26:30 (13:16) geschlagen geben. Die nächste Partie bestreitet die Mannschaft von Teamchef Herbert Müller bereits am Freitag gegen Brasilien.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034959

ÖHB-Damen verlieren gegen Brasilien
Fr., 03. November 2006 - 20:41 Uhr
Österreichs Damen-Nationalteam muss, ohne zahlreiche Stützen, beim Holland Tournament in Rotterdam weiter auf den ersten Sieg warten. Die Österreicherinnen verloren am Freitag gegen Brasilien 27:32 (14:18). Dennoch war Damen-Teamchef Herbert Müller nicht unzufrieden: "Die Mannschaft hat alles gegeben, aber es fehlt noch die internationale Erfahrung. Genau deshalb sind wir jedoch hier."
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034989

ÖHB-Damen feiern Sieg über Niederlande
Sa., 04. November 2006 - 23:08 Uhr
Die ÖHB-Damenauswahl kam beim Holland Tournament in Rotterdam im vierten Spiel zu ihrem ersten Sieg. Rot-Weiß-Rot schlug in der mit 2000 Zuschauern ausverkauften Halle Gastgeber Niederlande ersatzgeschwächt überraschend mit 23:21 (11:10). Am Sonntag trifft die Truppe von Cheftrainer Herbert Müller auf Portugal.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035020

Knappe Niederlage für Österreich
So., 05. November 2006 - 14:34 Uhr
Österreichs Damen-Nationalteam hat das Holland Tournament in Rotterdam mit einer knappen Niederlage beendet. Am Sonntag verlor die Mannschaft von Herbert Müller gegen Portugal 28:30 (10:14). Der Teamchef zog dennoch ein positives Resümee des Turniers in den Niederlande.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035024

--- Volleyball ---
Routinier Cuello neuer hotVolleys-Coach
Sa., 04. November 2006 - 11:04 Uhr
Ab sofort ist Claudio Cesar Cuello neuer Cheftrainer der aon hotVolleys. Der Argentinier mit italienischem Pass tritt die Nachfolge von Martin Kop an, der die Vereinsleitung vor wenigen Tagen ersucht hatte, ihn aus familiären Gründen zur Nachwuchsabteilung der aon hotVolleys zu versetzen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034996

Sokol nach wie vor unschlagbar
Sa., 04. November 2006 - 22:35 Uhr
SVS Sokol ist in der aon Volleyleague nach wie vor die Mannschaft der Stunde: Am Samstag feierte der 140 Jahre alte Verein im Rahmen der achten Runde seinen siebten Sieg im siebten Saisonspiel. Der UVC Wesser Graz stellte für die Wiener bzw. Niederösterreicher keine schwer zu nehmende Hürde dar: Die Steirer wurden mit 3:0 nach Hause geschickt, wenngleich sie in allen Sätzen recht gut mithalten konnten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035022

MEVZA: hotVolleys fertigen Varazdin ab
So., 05. November 2006 - 19:30 Uhr
Ohne den verletzten Kmet, ohne die deutschen WM-Spieler Kröger und Bergmann und ohne den entlassenen Sanko feierten die aon hotVolleys am Sonntag in der MEVZA einen klaren 3:0 (14, 24, 21)-Erfolg bei Varazdin (CRO).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035039

Welche Erstliga-Klubs scheiden aus?
Mo., 06. November 2006 - 14:34 Uhr
Der ÖVV-Cup geht langsam aber sicher in eine erste entscheidende Phase. In der dritten Runde werden bei den Herren sicher Erstliga-Klubs auf der Strecke bleiben, denn in zwei Partien treffen Teams aus der aon VolleyLeague aufeinander.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035059

--- Basketball ---
Steyr schlägt Basket 2000 klar
Sa., 04. November 2006 - 19:36 Uhr
Klare Angelegenheit für McDonald`s Basketball Steyr. Die Oberösterreicher schickten Basket 2000 am Samstag mit 100:67 (24:23, 23:13, 22:22, 31:9) nach Hause.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035011

Erste Niederlage für den Meister
Sa., 04. November 2006 - 23:06 Uhr
Wie erwartet, wurde es für den Meister in der Oststeiermark schwierig. Zu schwierig - denn die BSC Raiffeisen Panthers Fürstenfeld fügten den Allianz Swans Gmunden die erste Niederlage zu. Nicht davon profitieren konnte einer der Verfolger, die Macabido Gunners Oberwart - sie verloren ebenfalls, und zwar bei den Arkadia Traiskirchen Lions. Auch das dritte Samstagsspiel endete mit einem Heimsieg und mit einer Premiere: Die UBC ökoStadt Güssing Knights feierten den ersten Bundesligasieg in ihrer Vereinsgeschichte gegen Mitaufsteiger Basket Clubs of Vienna.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035019

Foxes lassen Steyr keine Chance
So., 05. November 2006 - 20:51 Uhr
Nichts zu holen gab`s am Sonntag für die Steyrer Hexen gegen die Flying Foxes. Die Wienerinnen feierten in Oberösterreich einen klaren 91:35 (23:10, 20:8, 24:4, 24:13)-Erfolg und behalten damit weiter ihre weiße Weste.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035043

Dukes Klosterneuburg bleiben dran
So., 05. November 2006 - 22:38 Uhr
Die Klosterneuburg Dukes konnten ihre Niederlagenserie bereits nach zwei Spielen wieder stoppen - die ihres Gegners Mattersburg hat sich hingegen auf 5 verlängert. Die Niederösterreicher sind damit bis auf Platz vier vorgestoßen, nur zwei Punkte hinter der Tabellenführung. Auf dem Weg nach oben sind auch die Wörthersee Piraten. Durch ihren zweiten Sieg in Folge gibt es zwar keine Verbesserung in der Tabelle, man bleibt auf Position 8.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035049

--- Tennis ---
Bammer verabschiedet sich in Quebec
Do., 02. November 2006 - 10:17 Uhr
Österreichs Nummer eins ist beim mit 170.000 Dollar dotierten WTA-Turnier in Quebec Geschichte. Sybille Bammer unterlag im Achtelfinale Slowakin Martina Sucha mit 5:7 und 4:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034929

--- Eishockey ---
"Um nichts gescheiter als Fußballer"
Do., 02. November 2006 - 16:06 Uhr
Es war ein Sonntag ganz nach dem Geschmack der Red-Bull-Macher. Nachdem am Nachmittag die Fußball-Mannschaft die überlegene Tabellenführung festigte, feierte das Eishockeyteam am Abend gegen die Graz 99ers einen 8:3-Sieg. Die Saison sei bisher "ganz okay" gewesen, sagt der schwedische Startrainer Hardy Nilsson.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034947

13. Derbysieg in Folge für Villach
Do., 02. November 2006 - 21:57 Uhr
Es bleibt dabei. Der KAC kann gegen Villach nicht mehr gewinnen. Am Donnerstag setzte sich der VSV erneut gegen den Erzrivalen durch, gewann mit 4:1. Villach war viermal im Powerplay erfolgreich und ist wenigstens für einen Tag wieder Tabellenführer. Das Tor der Rotjacken erzielte Ofner.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034960

Linz schießt Caps aus der Halle
Fr., 03. November 2006 - 21:31 Uhr
Die 16. Runde der Erste Bank Eishockeyliga brachte am Freitag einige Überraschungen. So strauchelte Red Bull Salzburg im Graz bei den 99ers und ist jetzt bereits seit sechs Auswärtsspielen ohne Sieg. Die Black Wings in Linz gerieten gegen die Vienna Capitals zwar anfangs in Rückstand, gewannen dann aber klar 8:3. Jesenice setzte seine Siegesserie weiter fort, schlug Innsbruck 3:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034991

6:1! VSV schießt Innsbruck vom Eis
So., 05. November 2006 - 20:13 Uhr
Der VSV ließ sich in der 17. Runde der Erste Bank Eishockey Liga nicht lumpen und schoss Innsbruck am Sonntag mit 6:1 vom Eis. Die Graz 99ers beendeten den Siegeslauf von Jesenice, gewannen knapp 2:1. Linz setzte dagegen seinen Aufwärtstrend fort und bezwang den KAC 4:2. Red Bull Salzburg kam zu einem 4:3-Heimerfolg im Penaltyschiessen gegen die Vienna Capitals.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035040

--- Ski Alpin ---
Vom Vorteil, ein ÖSV-Herr zu sein
Mi., 01. November 2006 - 19:21 Uhr
Diese Woche unternimmt der alpine Ski-Weltcup den zweiten Versuch, seine Pforten zu öffnen. Nachdem der traditionelle Auftakt in Sölden dem Gletscher-Tauwetter zum Opfer gefallen war, sollen am 11. und 12. November im finnischen Levi zwei Slaloms stattfinden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034919
   
zurück