Ausgabe Nr. 453 vom 13. November 2006                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sechs Wochen nach der Wahl ...

… und wir warten darauf, was am Mittwoch passieren wird. Denn der Mittwoch ist jener Tag, an dem SPÖ-Parteivorsitzender Alfred Gusenbauer von Noch-Bundeskanzler und ÖVP-Obmann Wolfgang Schüssel wissen will, ob die ÖVP an den Koalitions-Verhandlungstisch zurückkehren will. Gusenbauer ruft die ÖVP auf, aus dem Schmollwinkel zu kommen und den Wählerwillen zu erfüllen, endlich für das Land zu arbeiten. Die ÖVP sieht das als ungebührliches "Ultimatum", so könne man, heißt es, mit einem Wunschpartner und dem einzigen, der zur Koalitionsmehrheit beitragen kann, nicht umgehen.

Bevor Verhandlungen geführt werden könnten, müßten die beiden Parlamentarischen Untersuchungsausschüsse abgeschlossen sein. Schüssel meinte, man könne bis Ende des Jahres zu Ergebnissen kommen, dann würde man innerhalb kürzester Zeit eine Regierung bilden können. Doch während der laufenden Untersuchungen wären Koalitionsgespräche undenkbar. Schüssel erklärte, man könne nicht am Vormittag als quasi Angeklagter befragt werden und am Nachmittag über mögliche Gemeinsamkeiten verhandeln.

Die SPÖ sieht dies anders. Die Untersuchungsausschüsse, die bisher im Hohen Haus getagt hatten, hätten wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen, als ein paar Wochen, nämlich oft bis zu einem Jahr. Prof. Alexander Van der Bellen, Bundessprecher der Grünen, meinte dazu, es wäre bedenklich, würde die ÖVP die Rechte der Ausschüsse beschneiden und deren Untersuchungsdauer zeitmäßig begrenzen wollen. So sieht dies, in seltener Einigkeit, auch die FPÖ, deren Obmann Heinz-Christian Strache ebenfalls die Arbeit der Ausschüsse in Ruhe verlaufen lassen möchte. Und dazu gehört auch, so Strache, daß vor Ende der Ermittlungen keine Neuwahlen abgehalten werden dürften, weil diese ein sofortiges Ende der Ausschüsse nach sich ziehen würden. Also schlägt er eine Konzentrationsregierung vor, die auf ein Jahr oder eine ähnliche Zeitspanne dafür sorgen sollte, daß sich alle an einen Tisch setzen und gemeinsam Lösungen für dringend anstehende Probleme erarbeiten sollten.

Daraus wird aber - aus heutiger Sicht - ebensowenig etwas werden, wie die nun auch von der SPÖ als möglicher Ausweg ins Treffen gebrachte Minderheitsregierung. Vom Suchen von Mehrheiten im freien parlamentarischen Raum, von einem interessanten Projekt wurde schon gesprochen. Außerdem sei dies nur in Österreich, nicht aber in anderen europäischen Ländern so ungewöhnlich. Die anderen Parteien, ÖPV, FPÖ und BZÖ, scheinen aber an einer Unterstützung eines Bundeskanzlers Alfred Gusenbauer völlig desinteressiert zu sein, die Grünen kündigen sogar an, eine Minderheitsregierung bei der ersten Gelegenheit durch einen Mißtrauensantrag stürzen zu wollen. Wozu sie aber auch die Stimmen von ÖPV, FPÖ und/oder BZÖ bräuchten und damit, siehe oben, jene Untersuchungsausschüsse sofort kippen würden, über deren Einsetzung bei der ersten Plenarsitzung nach der Wahl so große Zufriedenheit herrschte. Sie bestehen auf Neuwahl, sollte die Große Koalition nicht zustandekommen.

Für Koalitionen mit der ÖVP in Verbindung mit FPÖ oder BZÖ stehen die Grünen keinesfalls zur Verfügung, die ÖVP will erst im Jänner verhandeln, FPÖ und BZÖ rufen, mit den Grünen, die beiden Großen zur Ordnung. Gusenbauer wird, so sieht es heute aus, noch diese Woche einen Gesprächstermin bei Bundespräsident Heinz Fischer wahrnehmen, dessen Präferenz eindeutig Richtung Große Koalition geht. Was Fischer mit Gusenbauer klären wird, ob er ihn zur Bildung einer Minderheitsregierung oder gar Wolfgang Schüssel mit der Suche nach einer regierungsfähigen Mehrheit beauftragen wird, weiß derzeit wohl nur das Staatsoberhaupt selbst. Wir werden Ihnen aber über seine Entscheidung spätestens am Montag in einer Woche berichten. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/11311komm.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alpenkonvention weltweites Vorbild für Gebirgsregionen
In den zwei Jahren des österreichischen Vorsitzes hat Österreich in entscheidenden Bereichen einen Durchbruch erzielt. Es ist gelungen, die Europäische Union zu bewegen, vier für den Schutz des Alpenraumes besonders wichtige Protokolle zu ratifizieren und die Unterzeichnung des Verkehrsprotokolls zu beschließen. Die Vertragsparteien verpflichten sich im Verkehrsprotokoll, keine neuen hochrangigen transalpinen Straßen (z.B. alpenüberquerende Autobahnen) mehr zu bauen. Hochrangige Straßenprojekte für den inneralpinen Verkehr werden an äußerst restriktive Bedingungen, wie UVP, Zweckmäßigkeits- und Bedarfsprüfung, nachhaltige Raumplanung, etc., geknüpft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/21011bmlfuw.htm

Wien gewinnt "Prix Territoria Europe" für Innovation
Die Stadt Wien hat den von Frankreich erstmals ausgeschriebenen "Prix Territoria Europe" für Innovation gewonnen. Der "Prix Territoria" ist eine renommierte, seit 1986 bestehende französische Institution, die jährlich innovative Projekte öffentlicher Verwaltungen in Frankreich auszeichnet. Prämiert werden zukunftsweisende Innovationen in unterschiedlichen Bereichen wie Management, Service, Nachhaltigkeit oder Sicherheit. Heuer wurde der Preis erstmals europaweit ausgeschrieben, und die Stadt Wien, die von der Stadt Paris zur Teilnahme eingeladen worden war, ist als Siegerin aus dem Wettbewerb hervorgegangen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/30911wienPreisRk.htm

Trend zur Bezahlung mit Kreditkarten setzt sich fort
Der anhaltende Trend zur Bezahlung mit Kreditkarten setzte sich auch 2006 fort. Ende Juni 2006 gab es im Vergleich zu Ende Juni 2005 um 42.244 oder 2,0% mehr Kreditkarten, die von in Österreich tätigen Kreditinstituten ausgegeben wurden. Somit waren zum 30. Juni 2006 insgesamt 2,2 Mio Kreditkarten im Umlauf. Das bedeutet, dass durchschnittlich mehr als jeder vierte Österreicher eine Kreditkarte besitzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/50711oenb.htm

Einzelhandelsumsatz im September 2006 um nominell 1,6% gestiegen
Nach vorläufigen Ergebnissen der Statistik Austria setzte der Einzelhandel in Österreich im September 2006 nominell 1,6% und real 0,8% mehr um als im September 2005. Sowohl der Einzelhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren als auch der Einzelhandel mit Nichtnahrungsmitteln verzeichneten Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/50711statAustria.htm

ecoplus siedelte Weltkonzerntochter in Bruck/Leitha an
Mit der Hydro Building Systems Gesellschaft hat der ecoplus Wirtschaftspark Bruck an der Leitha einen weltweit tätigen Konzern an Land gezogen. Der hier neu angesiedelte Betrieb ist eine Tochter des norwegischen Norsk Hydro Konzerns, der als Energie- und Aluminiumunternehmen mit 33.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern 22 Milliarden Euro umsetzt. In Bruck an der Leitha entstand innerhalb weniger Monate ein elektronisch gesteuertes Logistikzentrum, von dem aus in erster Linie Aluminiumprofile in die Länder Mittel- und Osteuropas geliefert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/50711noewpd.htm

Raiffeisen International weiter auf Rekordkurs
Die Raiffeisen International Bank-Holding AG, Teil des Konzerns der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB), hat in den ersten drei Quartalen des Jahres 2006 mit einem Konzern-Periodenüberschuss (nach Steuern und Anteilen Dritter) von 539,3 Millionen Euro abermals ein Rekordergebnis erwirtschaftet. Dieses Ergebnis liegt um 93,3 Prozent über der Vergleichsperiode des Vorjahres.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/30911ri.htm

Twin City Liner absolviert erste Saison mit großem Erfolg
Seit Anfang Juni verbindet der Twin City Liner die beiden Städte Wien und Bratislava auf dem Wasserweg miteinander, und das mit großem Erfolg. Bei der Beförderung der mehr als 70.000 Passagiere hat das Schiff in seiner ersten Hauptsaison zwischen 1. Juni und 29. Oktober 2006 insgesamt 918 Fahrten zwischen den beiden Städten absolviert (459 Mal Wien-Bratislava-Wien) und dabei 55.000 Kilometer zurückgelegt. Diese Strecke entspricht 1,38 Erdumrundungen oder 45 Mal der Entfernung von Wien nach Paris.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/40811twincityRk.htm

Geburten im Jahresverlauf 2006 minus 1,2%
Im September 2006 kamen laut Statistik Austria in Österreich um 1,9% weniger Babys zur Welt als im September 2005. Die vorläufige Zahl der im Berichtsmonat lebend geborenen Kinder lag mit 6.686 um 127 unter dem Vorjahreswert (6.813). Die ersten drei Quartale des Jahres zeigen einen Rückgang im Ausmaß von insgesamt 1,2%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/30911statAustria.htm

18 Meter hoch und fest verankert
Der Count-Down für die Weihnachtstimmung in der Innsbrucker Altstadt hat begonnen: Der Weihnachtsbaum steht bereits fest verankert vor dem Goldenen Dachl (seit 08.11. 15 Uhr). In den nächsten Tagen wird die Beleuchtung installiert. "Gefunden" wurde der Weihnachtsbaum`06 auf der Gramart-Wiese. In knappen 45 Minuten wurde der Baum "umgelegt" und verladen. Ebenso lang dauerte das "Aufstellen" in der Altstadt. Der 70 Tonnen Kran der Firma Prangl erledigte die Präzisionsarbeit, schon traditionell perfekt und kostenlos. 18 Meter hoch, 2,5 Tonnen schwer, mit dichtem Astwerk ist der Baum in der Advent- und Weihnachtszeit der Blickfang zwischen barockem Hölbling-Haus und Goldenem Dachl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/30911baumIbk.htm

Bischöfe besorgt über politisches Gesprächsklima
Die österreichischen Bischöfe betrachten "mit Sorge die Entwicklung des Gesprächsklimas in der politischen Öffentlichkeit in den letzten Monaten". Deshalb plädiert die Bischofskonferenz in einer Erklärung zur Lage nach der Nationalratswahl für eine "Abrüstung der Worte" und eine gute Gesprächskultur; beides sei Voraussetzung für eine gedeihliche politische Entwicklung, so die Bischöfe in einer am 10.11. veröffentlichten Presseerklärung zum Abschluss ihrer Herbstvollversammlung in Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/21011stephanscom.htm
http://www.stephanscom.at

Trauerfeier für Vizebürgermeister. a. D. Hans Mayr
Am 08.11. fand im Festsaal des Wiener Rathauses ein feierliches Gedenken für Vizebürgermeister a. D. Hans Mayr statt, bei dem gemeinsam mit der Familie zahlreiche hohe Vertreter aus Politik und allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens des Verstorbenen gedachten. Erster Landtagspräsident Johann Hatzl und Bürgermeister Dr. Michael Häupl würdigten Hans Mayrs politische Laufbahn, seine Verdienste und seine menschlichen Qualitäten. Hans Mayr verstarb am 25. Oktober 2006 im Alter von 78 Jahren.
Lesen Sie darüber mehr im "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 42
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/30911hansMayrRk.htm

Goldenes Ehrenzeichen für Louise Martini
Louise Martini, Schauspielerin, Kabarettistin und Radiostimme, wurde am 10.11. an ihrem 75. Geburtstag, mit dem "Goldenen Ehrenzeichen des Landes Wien" ausgezeichnet. Eine Vielzahl von KollegInnen und Freunden waren gekommen, um mit der Jubilarin zu feiern, u. a. Kammerschauspieler Michael Heltau, Peter Matic, Kammersängerin Brigitte Fassbaender, Kammerschauspielerin Gertraud Jesserer, Gerd Bacher.
Kulturstadt Andreas Mailath-Pokorny bezeichnete Louise Martini in seinen einleitenden Worten als "redliche Schauspielerin", die "das, was sie tut, mit ganzer Kraft" mache.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/11311martiniRk.htm

Boehringer Ingelheim mit drei Onkologie-Wirkstoffen in Phase II
Onkologie ist das neue Indikationsgebiet von Boehringer Ingelheim, neben den bisherigen Indikationsgebieten Atemwegserkrankungen, Kardiovaskuläre Erkrankungen, Virologie, Zentrales Nervensystem, Immunologie und Stoffwechselerkrankungen. Am 08.11. wurden auf der internationalen F&E-Pressekonferenz des Unternehmens drei Krebsmedikamente vorgestellt, die sich in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien, das heißt in der klinischen Phase II, befinden. DDr. Andreas Barner, stellvertretender Sprecher der Unternehmensleitung und Leiter des Unternehmensbereichs Forschung & Entwicklung und Medizin bei Boehringer Ingelheim, erkärte, man sei damit den Krebstherapien von morgen einen Schritt näher gekommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/30911boehringer.htm

Salzburg wird Zentrum der Filmmusik
Das Internationale Zentrum für Kultur & Management (ICCM) veranstaltet vom 16. bis 18. November in Salzburg mit Unterstützung der europäischen Filmkomponisten- vereinigung (FFACE) "SCORE.edu", das erste europäische Forum zur Musikausbildung in Film, Fernsehen und digitalen Medien. Es bietet internationalen Experten eine Plattform für einen hochwertigen Austausch. Diese Aktivität wird von der Kultur- und Wissenschaftsabteilung des Landes gefördert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/40811filmmusikSbg.htm

Informationszeitalter auf der Piste
Schwache Beine und brennende Muskeln am Ende des Skitags? In Warth-Schröcken am Arlberg weiß man jetzt wenigstens warum. Denn das Informationszeitalter ist auf der Piste angekommen: Der Skipass hält alle Aktivitäten des Tages fest. Benutzte Lifte, Einstiegszeiten und gefahrene Höhenmeter werden registriert und in einer Datenbank im Internet zusammengestellt. Der integrierte 3Täler Bonus-Chip "GOODY" auf dem Skipass macht's möglich. Skifahrer können dann auf der Homepage ihre Tages-Daten durch die Eingabe ihrer Skipassnummer abrufen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/21011hansmann.htm

Gründerstimmung an der Universität Klagenfurt
Unternehmergeist ist an der Alpen Adria Universität Klagenfurt gefragt. Erstmalig startet dort nämlich der Businessplan-Wettbewerb BizKick. "Unternehmungslustige" Studierende werden dabei, unterstützt von der dazugehörigen Lehrveranstaltung "Businessplan", aus dem Hörsaal direkt in die Berufswelt wechseln und ihr eigenes Unternehmen auf Zeit gründen. BizKick ist eine Kooperation des build! Gründerzentrums Kärnten mit der Abteilung für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (IUG).
Sechs Wochen lang werden fünf Teams unter strengen Auflagen und mit einem Startkapital von je zehn Euro als GesbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) um die Wette wirtschaften.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/40811uniKlagenfurt.htm

Unter dem Vesuv
Von 17. November 2006 bis 19. März 2007 zeigt das Liechtenstein Museum in den ehemaligen Damenappartements des Gartenpalais Liechtenstein die Sonderausstellung "Unter dem Vesuv - Kunst und Künstler vom 17. bis zum 19. Jahrhundert in Neapel und seinem Umfeld aus der Sammlung Harrach".
Der Kern von Hauptwerken neapolitanischer Malerei aus der Graf Harrach'schen Familiensammlung in Rohrau, Niederösterreich, wird durch kostbare Leihgaben namhafter Museen und Galerien des In- und Auslands sowie privater Leihgeber ergänzt. Damit kann in Wien erstmals ein Überblick über die neapolitanische Malerei vom beginnenden 17. Jahrhundert bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts präsentiert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/21011liechtensteinM.htm

"Wann ordnest Du Deine Bücher?" Die Bibliothek H. C. Artmann
Im Jahr 2004 hat die Wienbibliothek im Rathaus den Nachlass des Dichters H. C. Artmann (1921-2000) erworben. Zur Hinterlassenschaft gehört eine etwa 3500 Bände umfassende Bibliothek, die für die Erschließung seines literarischen Werks von enormer Bedeutung ist, aber auch verblüffende Einblicke in die Biographie des Autors liefert. Ein deutsch-spanisches Wörterbuch etwa rettete dem Soldaten Artmann am 11. Juli 1941 das Leben: Eine russische MG-Kugel durchquerte - bevor sie ihn verletzte - erst der Länge nach den gesamten Buchblock. Auch Grammatiken gehörten zum Marschgepäck, was an den langen Listen zu erkennen ist, die akribisch festhielten, wo und wann er im jeweiligen Band las.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/30911wienbibliothek.htm

Österreichisches Museumsgütesiegel für das Stadtmuseum Innsbruck
Das Innsbrucker Stadtarchiv/Stadtmuseum unter der Leitung von DDr. Lukas Morscher erhielt das österreichische Museumsgütesiegel bereits im Oktober in Eisenstadt verliehen. Am 07.11. gratulierten Bürgermeisterin Hilde Zach und Kulturamtsleiterin Mag. Birgit Neu dem erfolgreichen Museumsteam im Innsbrucker Rathaus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/40811museumIbk.htm

Vorbereitungen zur NÖ Landesausstellung 2007
Die Vorbereitungen für die NÖ Landesausstellung 2007, die unter dem Titel "Feuer & Erde" in Waidhofen an der Ybbs und St. Peter in der Au stattfinden wird, liegen im Zeitplan. Neben den baulichen Maßnahmen - bei einem "Tag der offenen Baustelle" im Rothschildschloss in Waidhofen an der Ybbs etwa interessierten sich zuletzt 3.000 Besucher für das Konzept rund um den Kristallsaal als neuem Herzstück des Schlosses - gibt es auch eine Reihe weiterer Schritte, die sich bereits in Umsetzung befinden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/21011ausstNlk.htm

The Doors Experience: Celebration of the 1st Doors Album
In wenigen Wochen feiert das legendäre Debütalbum "The Doors" seinen 40. Geburtstag! Das Werk der gleichnamigen Kultband um Jim Morrison enthielt Hits wie Light My Fire, den Brecht-Klassiker Alabama Song, Break On Through und das rund zwölfminütige Meisteropus The End, das auch heute noch wegen seiner von Morrison künstlerisch inszenierten ödipalen Fantasien für Aufsehen sorgt.
Die österreichische Tribute-Band "The Doors Experience" bringt seit mittlerweile über sechs Jahren erfolgreich die Musik von Jim Morrison und den Doors auf europäische Bühnen - verbunden mit einer erstklassigen Live-Show. Maßgeblich an der überzeugenden Performance beteiligt ist Frontman & Bandleader Jason "Jim" Boiler, der Jim Morrison in Gestik, Stimme, Optik und Charisma um nichts nachsteht. Die nächsten Shows führen The Doors Experience durch Österreich, Deutschland und die Schweiz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W1/11311thedoors.htm

"Musik ist Trumpf"
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die - ab sofort - auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Rapid war schon Letzter, da traf Vorisek
Sa., 11. November 2006 - 20:18 Uhr
Nach 90 Minuten war Rapid erstmals in seiner Vereinsgeschichte Letzter, dann aber traf Vorisek doch noch aus einem Freistoß zum 1:1 und gab damit die Rote Laterne nach Favoriten an die Wiener Austria weiter. Die Magna-Truppe verlor in Ried mit 0:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035227

Schöttel: Krankl geht`s nicht um Verein
So., 12. November 2006 - 18:44 Uhr
Der Knalleffekt war perfekt. Nach dem 1:1 gegen Pasching gab Rapids Sportdirektor Peter Schöttel seinen Rückzug bekannt, wird mit 1. Jänner 2007 seinen Sessel räumen. Die schlechteste Saison in der Geschichte des Rekordmeisters nimmt langsam die Züge einer Tragödie an, auch wenn festzuhalten ist, dass angesichts der knappen Tabellensituation der Zug ins Mittelfeld nach wie vor nicht abgefahren ist.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035257

1:2! Auch Bullen sind nur Menschen
So., 12. November 2006 - 17:17 Uhr
Die Überraschung ist perfekt. Salzburg kassierte im Sonntagsspiel der T-Mobile-Bundesliga die zweite Niederlage en suite, unterlag am Innsbrucker Tivoli Wacker Tirol mit 1:2 (0:1).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035248

Ergebnisse
12.11.06: FC Wacker Tirol - Red Bull Salzburg 2:1 (1:0)
11.11.06: SV Josko Fenster Ried - Austria Wien 1:0 (1:0)
11.11.06: Sturm Graz - GAK 0:2 (0:0)
11.11.06: SK Rapid Wien - FC Superfund Pasching 1:1 (0:0)
11.11.06: SCR Altach - SV Mattersburg 0:2 (0:0)
08.11.06: FC Superfund Pasching - FC Wacker Tirol 0:2 (0:1)
08.11.06: Austria Wien - Sturm Graz 1:1 (1:0)
08.11.06: GAK - SK Rapid Wien 1:1 (0:0)
08.11.06: SCR Altach - SV Josko Fenster Ried 0:0 (0:0)
07.11.06: SV Mattersburg - Red Bull Salzburg 2:1 (1:1)

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK zittert sich zum Sieg
Fr., 10. November 2006 - 20:51 Uhr
Der LASK ist auch nach der 16. Runde der Red Zac Ersten Liga unangefochten an der Spitze. Die Linzer feierten in Parndorf einen knappen 1:0-Sieg und sind bereits seit sieben Spielen ohne Niederlage. Erster Verfolger ist weiterhin Schwanenstadt, das gegen Kapfenberg mit 1:0 die Oberhand behielt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035196

Ergebnisse
10.11.06: DSV Leoben - Austria Amateure 4:0 (1:0)
10.11.06: TSV Hartberg - Admira 1:2 (1:0)
10.11.06: FC Kärnten - FC Lustenau 1:1 (0:1)
10.11.06: Austria Lustenau - Gratkorn 2:4 (1:1)
10.11.06: SC Parndorf - LASK Linz 0:1 (0:1)
10.11.06: Schwanenstadt - SV Kapfenberg 1:0 (1:0)
07.11.06: SV Kapfenberg - SC Parndorf 3:2 (0:1)

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Cup: Zellhofer gegen Ex-Klub Pasching
Di., 07. November 2006 - 13:32 Uhr
Am Dienstag wurde im Wiener Hotel Hilton das Achtelfinale des ÖFB Stiegl-Cups ausgelost. Einige Schlagerspiele erwarten die Fans im Achtelfinale des Bewerbes, gleich zwei Duelle von T-Mobile-Bundesligaklubs stehen am 21. und 22. November 2006 auf dem Programm.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035079

--- Handball ---
30:26! West Wien musste aber zittern
Fr., 10. November 2006 - 21:44 Uhr
Zwei völlig verschiedene Halbzeiten sahen am Freitag die Zuschauer in der Wiener Stadthalle bei beim HLA-Duell zwischen SG Handball West Wien und UHK Raika Gänserndorf. In den ersten 30 Minuten beherrschten die Gastgeber das Geschehen, nach der Pause kamen die Gänserndorfer wieder heran. Em Ende gab es doch noch einen 30:26-Sieg für West Wien.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035198

Tulln entscheidet NÖ-Derby für sich
Fr., 10. November 2006 - 22:32 Uhr
Goldmanndruck feierte am Freitag im NÖ-Derby gegen UHK Krems einen 33:28 (15:13)-Heimsieg und verdrängte Hard damit von Platz zwei. Für Krems wird das Erreichen des Playoffs durch die Niederlage nicht leichter, der Rückstand auf Platz sechs beträgt zwei Punkte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035199

Fivers siegen in Linz
Sa., 11. November 2006 - 21:16 Uhr
In der ersten Hälfte machte den Hausherren vor 600 Zusehern vor allem die gute Deckung der Fivers zu schaffen. Die Wiener nutzten ihre Chancen konsequent und lieferten eine routinierte Leistung ab. Zur Halbzeit lagen die Linzer mit 13:19 zurück.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035228

Ergebnisse
11.11.06: HC Linz AG - aon Fivers 27:33 (13:19)
10.11.06: SG Handball West Wien - UHC Raika Gänserndorf 30:26 (19:12)
10.11.06: Goldmanndruck Tulln - UHK Krems 33:28 (15:13)
08.11.06: Superfund Hard - HIT Innsbruck 30:29 (16:13)

--- Volleyball ---
MEVZA: Varazdin gegen Hypo ohne Chance
Do., 09. November 2006 - 23:37 Uhr
Hypo Tirol feierte am Donnerstag in einem Nachtragsspiel der vierten MEVZA-Runde gegen OK Varazdin einen klaren 3:0-Erfolg. Auch ohne Cardinal und Morales waren die Innbrucker den Kroaten überlegen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035166

Sokol eilt von Sieg zu Sieg
So., 12. November 2006 - 00:06 Uhr
Sokol ist in der aon Volleyleague nach wie vor die Mannschaft der Stunde. Gegen PSvBG Salzburg gewann man mit 3:0, der Sieg war aber weniger glatt als man vermuten mag.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035239

Welser Damen weiter siegreich
So., 12. November 2006 - 08:32 Uhr
Die Damenmannschaft von McDonald's Supervolley Wels gewann am Samstag das Heimspiel gegen die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck 2 mit 3:1 (19:25|25:18|25:20|25:16). Trotz des deutlichen Punktevorsprungs war jeder Punkt hart erkämpft.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035252

Sieg und Niederlage für Schwertberg-Perg
Mo., 13. November 2006 - 10:31 Uhr
Das vergangene Wochenende war für die SG Sport Mayr Schwertberg-Perg nur mäßig erfolgreich. Im ersten Heimspiel setzte es gegen Inzing eine Niederlage und im zweiten musste man gegen Underdog Wolfurt bis in den fünften Satz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035275

--- Basketball ---
Überraschung in Oberwart
Sa., 11. November 2006 - 22:15 Uhr
In einem aufregenden Spiel schlug Mattersburg die Oberwart Gunners nach Verlängerung. Deutlicher die anderen beiden Ergebnisse, wobei sich Fürstenfeld erst im letzten Viertel klarer von den Gästen aus Güssing absetzten konnte, während Kapfenberg das Spiel gegen Traiskirchen von Beginn an dominierte. Die Bulls übernahmen damit vor den Panthers die Tabellenführung, die sich Gmunden morgen aber wieder zurückholen könnte. Oberwart bleibt Sechster und Güssing Elfter, die 49ers konnten sich auf Rang 9 nach vorne arbeiten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035231

Swans holen Tabellenführung zurück
So., 12. November 2006 - 21:54 Uhr
Die Tabellenführung hat in der Steiermark nur übernachtet, die Allianz Swans Gmunden stießen mit einem hart erkämpften Sieg gegen die Xion Dukes Klosterneuburg wieder auf Platz 1 vor. Die bereits zweite Überraschung der Runde lieferten die kelag Wörthersee Piraten ab. Gegen den WBC Kraftwerk Wels, der nicht an die Galavorstellung vom Montag anschließen konnte, gab es den dritten Sieg in Folge.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035270

Ergebnisse
12.11.06: kelag Wörthersee Piraten - WBC Kraftwerk Wels 84:73
12.11.06: Allianz Swans Gmunden - Xion Dukes Klosterneuburg 85:67
11.11.06: BSC Raiffeisen Panthers Fürstenfeld - UBC ökoStadt Güssing Knights 86:66
11.11.06: Macabido Gunners Oberwart - VIVA 49ers 93:100 n.V.
11.11.06: Kapfenberg Bulls - Arkadia Traiskirchen Lions 102:81

--- Ski Alpin ---
Alle 3! Macht-Demo der ÖSV-Damen
Sa., 11. November 2006 - 13:59 Uhr
Erstes Rennen, erster Dreifach-Sieg für das ÖSV-Imperium! Im finnischen Levi, 170 Kilometer nördlich des Polarkreises, strahlte das rotweißrote Dreimäderlhaus mit dem Flutlicht um die Wette. Marlies Schild, schon nach dem ersten Durchgang in Front, feierte vor Nicole Hosp und Kathrin Zettel ihren 7. Weltcupsieg im Slalom, den achten ihrer bisherigen Karriere.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035211

Raich schlägt zum Auftakt zu
So., 12. November 2006 - 14:20 Uhr
Auftakt nach Maß für Benjamin Raich. Der Pitztaler holte sich am Sonntag in Levi den Sieg im Slalom, setzte sich gegen den Schweden Markus Larsson und den Italiener Giorgio Rocca durch. Rainer Schönfelder landete als zweitbester Österreicher auf Rang fünf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035241

Im Norden nichts Neues
Mo., 13. November 2006 - 14:57 Uhr
Die neue Saison in des Österreichers liebster (weil erfolgreichster???) Sportart hätte kaum besser laufen können. Nach dem Dreifach-Erfolg bei den Damen durch Marlies Schild, Nicole Hosp und Kathrin Zettel setzte Benjamin Raich bei den Herren eins drauf und holte sich ebenso wie seine Freundin den Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035284

--- Eishockey ---
Black Wings siegen auch in Graz
Do., 09. November 2006 - 22:09 Uhr
Zum Auftakt der 19. Runde in der Erste Bank Eishockey-Liga siegten die Black Wings aus Linz bei den Graz 99ers 3:2 (1:1, 1:1, 0:0, 1:0) nach Verlängerung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035164

VSV ist Tabellenführung los
Fr., 10. November 2006 - 21:13 Uhr
Die 19. Runde der Erste Bank Eishockeyliga brachte einen Wechsel an der Spitze. Der VSV kassierte in Jesenice eine herbe 3:6-Abfuhr und muss die Salzburger Red Bulls, die gegen den KAC einen 2:1-Sieg feiern konnten, vorbeiziehen lassen. Innsbruck schlug die Vienna Capitals 3:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035197

Kalt als Villach-Sargnagel
So., 12. November 2006 - 20:34 Uhr
Zu einem wahren Thriller entwickelte sich am Sonntag die Schlagerpartie der 20. Runde der EBEL zwischen Verfolger VSV und Tabellenführer Red Bull Salzburg. Erst im Penalty-Schießen mussten sich die Villacher geschlagen geben. Den entscheidenden Treffer für die Mozartstädter erzielte Dieter Kalt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035268
   
zurück