Ausgabe Nr. 455 vom 27. November 2006                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen - bis Ende des Jahres - Tirols Landeshauptstadt Innsbruck. Wir danken Frau Bürgermeister Hilde Zach für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit zu unterstützen.
http://www.innsbruck.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Acht Wochen nach der Wahl ...

... und Woche 1 nach der Wiederaufnahme der Koalitionsverhandlungen. Und, obwohl man nach außen hin bemüht ist, gutes Gesprächsklima zu signalisieren, es sieht nicht nach einer wirklichen Verbesserung der Beziehungen zwischen Sozialdemokraten und der Volkspartei aus. Zugegeben, der Ton, der zur Zeit in der heimischen Innenpolitik herrscht, ist um einiges besser, als in den letzten Monaten vor Beginn des Wahlkampfes. Die beiden - möglichen - Koalitionäre sind nahezu höflich im Umgang miteinander.

Das ändert aber nichts daran, daß weder der eine noch der andere seine Forderungen ohne Abstriche wird durchsetzen können.

Lassen Sie mich ein Beispiel dafür bringen: Aus dem Versuch heraus, dem anderen ein wenig entgegenzukommen, macht der Bildungs- und Wissenschaftsspecher der SPÖ, Josef Broukal, einen Vorschlag zum Thema "Studiengebühren" - es ist ein heißes Eisen und von derselben Brisanz wie etwa die Abfangjäger. Beides, so hatte sie SPÖ im Wahlkampf versprochen, würde, sollte man die Wahl gewinnen, sozusagen "ohne wenn und aber" abgeschafft werden. Und beides wird, vor allem von der Parteijugend, auch lautstark eingefordert. Die ÖVP und die Rektoren der mit den Studiengebühren in die Selbstverwaltung entlassenen Universitäten sehen in deren Einhebung massive Erfolge und wesentliche Verbesserung im ernsthaften Umgang mit Studienzeit und -ressourcen durch Studierenden.

Nun hat Josef Broukal also versucht, mit einem Vorschlag Annäherung zu bringen: Es sollte, kurz gesagt, ähnlich wie in den USA, ein Kreditmodell für die Studienkosten überdacht werden - was SP-Landeshauptmann Hans Niessl umgehend damit "entschärfte", daß er Broukals Aussage als "Privatmeinung" qualifizierte. Hochschülerschaft und Sozialistische Jugend waren empört: Die Idee, die Studiengebühren beizubehalten und deren sozial selektive Wirkung durch ein Kreditmodell abzufedern, klinge nach einem Vorschlag der ÖVP. Warum die SPÖ nun deren Geschäft betreibe, sei für die ÖH unverständlich. Und: Die SPÖ sei bereit, ihre Grundsätze für eine Regierungsbeteiligung über Bord zu werfen.

Derartige Beispiele lassen sich noch weiter anführen. Wenn zwei Parteien über Jahre hindurch in ihren Zielen und Anschauungen so diametral auseinanderlagen, wie SPÖ und ÖVP - und das auch von der jeweiligen Basis großteils emotional mitgetragen wurde - ist das Finden des größten gemeinsamen Vielfachen nahezu unmöglich. Und der kleinste gemeinsame Nenner, so wie ihn unsere bundesdeutschen Nachbarn mit der Großen Koalition seit einem Jahr erleben, ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Der Wunsch nach einer stabilen Regierung ist verständlich. Es ist fraglich, ob die nicht einmal vier Wochen bis Weihnachten (und das ist vielfach geäußerter Wunschtermin für eine Regierungsbildung) dafür ausreichen, daß die Verhandlungsteams von SPÖ und ÖVP zu einer Einigung finden. Nahezu unvorstellbar scheint aber, daß diese knapp vier Wochen dafür ausreichen, jeweils den immerhin 1,663 Mio. SPÖ- und den 1,616 Mio. ÖVP-Wählern dann die Notwendigkeit zu rechtfertigen, warum ein Großteil der gegebenen Wahlversprechen "geopfert" wurde. Wo man doch vor der Wahl mit dem Begriff "Lügner" nicht eben zimperlich umging.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Erste Gesprächsrunde "Sehr konstruktiv"

Als "sehr konstruktiv" bezeichnete SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer am 22.11. die erste Gesprächsrunde zwischen SPÖ und ÖVP nach der Wiederaufnahme der Regierungverhandlungen. Ein "Herzstück" einer künftigen Regierung werde die Stärkung der Beschäftigung, die Senkung der Arbeitslosigkeit und die weitere Erhöhung des Wirtschaftswachstums sein, sagte Gusenbauer am Mittwoch in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit ÖVP-Obmann Wolfgang Schüssel. In dem Zusammenhang kündigte der SPÖ-Chef an, dass dem AMS in den Jahren 2007 bis 2010 jeweils 200 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt werden. Hier werde es im Nationalrat einen gemeinsamen Entschließungsantrag von SPÖ und ÖVP geben, darauf habe man sich geeinigt.

ÖVP- Bundesparteiobmann Bundeskanzler Wolfgang Schüssel erklärte, es sei eine ausführliche Generaldebatte über wesentliche Politikbereiche geführt worden. Die gemeinsame Erklärung, die von ÖVP und SPÖ beschlossen wurde, habe "den Weg freigemacht für eine fruchtbare und qualitätsvolle Diskussion". Er habe mit allen Mitverhandlern sowie den Landes- und Teilorganisationen gesprochen und sei auf eine breite Akzeptanz zur Wiederaufnahme der Verhandlungen gestoßen.
Schüssel habe "gut gefallen", dass bei allen Diskussionspunkten durchgeklungen sei, dass nicht nur an das Heute gedacht werden dürf, sondern auch an die Nachhaltigkeit in der Generationengerechtigkeit. Die Interessen der jungen Menschen müßten im Auge behalten werden.

Ruperta Lichtenecker, Umweltsprecherin der Grünen, bemerkte, Umwelt- und Klimaschutz hätten für SPÖ und ÖVP offenbar keinen Stellenwert, großkoalitionär sollten diese zentralen Politikfelder wieder in die Steinzeit zurückgeführt werden. Die Grünen fordern von der neuen Regierung, die gesetzliche Festlegung eines verbindlichen Ziels zur Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien auf 50 Prozent bis 2020 und die Einrichtung eines Energiewende-Fonds, der neben Zweckbindungen bestehender Mittel (z.B.: Wohnbauförderung, Energieabgabe) mindestens 200 Mio. Euro pro Jahr an Zusatzfinanzierung für die Energiewende vorsieht.

"Studiengebühren, Eurofighter, Finanzminister" - Gusenbauer und Co würden in den Koalitionsverhandlungen die Hose runterlassen und dem schwarzen Wahlverlierer Schüssel Haus und Hof verkaufen, kommentierte FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky die aktuellen Entwicklungen. Er warte nur noch darauf, bis sich Gusenbauer, Cap und Co vor der Eurofighter-Staffel mit lächelnden Gesichtern fotografieren ließen und dafür möglicherweise auch im Provisionsboot säßen.

Der stv. Klubobmann des BZÖ, Herbert Scheibner, meinte, es sei ein merkwürdiges Schauspiel gewesen, das die Parteien sich in den letzten Wochen geliefert hätten. Da sei wenig von Verantwortung gegenüber der Republik Österreich und gegenüber der Bevölkerung zu sehen und mehr von parteitaktischen Spielereien, persönlichen Befindlichkeiten und entsprechende Absprachen gewesen, vor allem im linken Lager. Man werde diese Koalition entsprechend konstruktiv kontrollieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W3/32311Pkoalition.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "'Europa hört zu' - Auszeichnung für innovativen Dialog mit den Bürgern"
"Vertrauensfestigung" - das war für Außenministerin Ursula Plassnik ein vorrangiges Ziel des österreichischen EU-Vorsitzes. Ihr Anliegen war und bleibe, den Menschen ihr europäisches Projekt wieder näher zu bringen. In diesem Sinne sei für sie die Verleihung des "Politikawards 2006", die renommierteste Auszeichnung für Arbeiten im Bereich der politischen Kommunikation, auch eine Anerkennung für die Bemühungen der österreichischen Bundesregierung um die Intensivierung des Dialogs mit den Bürgern und um die Stärkung ihres Vertrauens in die EU. Die Außenministerin bedauerte, aufgrund einer technisch bedingten Verzögerung des Linienfluges nach Berlin nicht persönlich bei der Preisverleihung anwesend gewesen zu sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W3/32311bmaa.htm

Österreich zählt zu den Top-Exportnationen der Welt
Österreich, das bereits zum Export-Europameister gekürt wurde, hat laut Statistik der Vereinten Nationen (UNO) auch weltweit den Sprung unter die Top-Exportnationen geschafft. Mit 13.864 Export-Dollar pro Einwohner habe sich Österreich Platz 7 unter allen exportierenden Ländern der Welt erobert, freut sich der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl. Damit habe sich die österreichische Exportwirtschaft erfolgreich unter die bekannten Exportnationen wie Schweiz und Schweden gereiht und den volumsmäßigen Welt-Exportkaiser Deutschland sogar überholt.
Leitl sieht die österreichische Export-Erfolgsstory vor allem als Ergebnis der zahlreich gesetzten Bemühungen und Unterstützungsmaßnahmen für heimische Exportbetriebe durch die Außenwirtschaft Österreich (AWO) der WKÖ und der gemeinsam mit der Bundesregierung durchgeführten Internationalisierungsoffensive.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W3/22411pwk1.htm

WIFO-Weißbuch: Aktive Arbeitsmarktpolitik muss noch aktiver werden
Die Bewältigung von Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung wird auch in den nächsten Jahren eine zentrale politische Herausforderung bleiben. Die Arbeitsmarktpolitik gibt in Österreich sinnvollerweise der Arbeitsvermittlung Vorrang vor anderen Maßnahmen. Vor diesem Hintergrund empfiehlt das WIFO in der Teilstudie "Aktive Arbeitsmarktpolitik" im Rahmen des Weißbuchs "Mehr Beschäftigung durch Wachstum auf Basis von Innovation und Qualifikation" die konsequente Umsetzung eines Systems des "Förderns und Forderns": Einkommensersatzleistungen würden dabei stärker von der Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten während der Arbeitslosigkeit abhängig gemacht als bisher, sagte Autorin Hedwig Lutz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W3/22411wifo3.htm

Trafikanten sperren Automaten für Jugendliche unter 16
Spätestens ab 1. Jänner 2007 werden auch über Zigarettenautomaten keine Zigaretten mehr an unter 16-Jährige verkauft. Zu dem Zweck müssen insgesamt zirka 6.000 Automaten umgerüstet oder ausgetauscht werden.
Ab dem 1.1.2007 werden Zigaretten erst nach folgenden Schritten abgegeben:
Der Kunde führt die Bankomatkarte in das Kartenlesemodul im Automaten ein. Auf der Bankomatkarte ist ein Berechtigungskennzeichen gespeichert, über das das Modul einen Zigarettenkauf am Automaten erlaubt oder ablehnt. Ist der Inhaber berechtigt, weil 16 Jahre oder älter, wird der Automat entriegelt. Der Automat kann auch durch ein SMS mit dem Mobiltelefon entriegelt werden.
Nun kann mit Bargeld, mit Quick auf der Bankomatkarte oder mit dem Handy bezahlt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W3/12711pwk1.htm

CORE- Kürbiskern-Weltpremiere
Core ist ein wohlschmeckendes Vollbier und ein reines Naturprodukt. Es wird nach eigenem Bayerischen Privat-Rezept aus Malz, Kürbiskernen, Hopfen, Hefe und mit frischem, wohltuendem Quellwasser aus einer Tiefe von 350-500m gebraut. Nach ständigen Braukontrollen und sechswöchiger Gärungs- und Lagerzeit wird das Spezialbier mit größter Sorgfalt und der richtigen Temperatur von der Vertrags-Brauerei in Glasflaschen abgefüllt. Durch ein spezielles Filtrierungsverfahren und bei optimaler Lagerung wird eine Haltbarkeit von 6 Monaten garantiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W3/12711core.htm

Tiroler Christbaum in Frankfurt am Main
Der Christbaum für den Christkindlmarkt in Frankfurt am Main kommt heuer aus Tirol. Landeshauptmann Herwig van Staa ließ gemeinsam mit der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth die 32 Meter hohe Fichte, die aus Obsteig am Mieminger Plateu stammt, am Frankfurter Römer in hellem Glanz erstrahlen. Er ist ein Geschenk des Tourismusverbands Mieminger Plateau. Der Frankfurter Christkindlmarkt zählt mit drei Millionen Besuchern zu den größten Deutschlands und sei daher ein hervorragender Ort, um für Tirol Tourismuswerbung zu machen, erklärte LH Herwig van Staa.
Mit bunten Bändern verziert und von 5.000 Glühlampen erhellt, bilde der "Baum aus der Heimat des Advents", wie Oberbürgermeisterin Petra Roth es bezeichnete, das Zentrum des Weihnachtsmarktes in der Frankfurter Innenstadt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W3/22411christbaumTirol.htm

"Let's PARTYcipate" ein toller Erfolg
Rund 400 BesucherInnen verzeichnete der Ball der Mitbestimmungsschiene für Innsbrucker Jugendliche, "mm-MeinungsMacher", im Stadtsaal. "mm-MeinungsMacher" ist als Projekt im städtischen Referat Kinder- und Jugendförderung angesiedelt und zielt auf eine konstruktive Partnerschaft mit Innsbrucks Jugend ab. Der Ball unter dem Motto "let's PARTYcipate" wurde von den Innsbrucker Jugendlichen selbst organisiert.
StRin Mag.a Christine Oppitz-Plörer begrüßte gemeinsam mit Brigitte Wesky internationale Gäste aus Polen, England, Malta, Deutschland aber auch politische Vertreter aus EU-Ländern waren gekommen.
Im Rahmen der Eröffnung erklärten die Jugendlichen die Idee des Balls und beschrieben ihre Arbeit im Projekt. Mit http://www.meinungsmacher.org wurde die Kommunikationsplattform des Projektes vorgestellt. Ein besonderes Highlight war die eigens von Jugendlichen einstudierte Polonaise. Für Stimmung sorgten die Torpedos und ein DJ heizte den Patrytigern bis 2 Uhr morgens ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W3/52111partyIbk.htm

Alt werden und gesund bleiben
Das Altern und die Folgen ist einer der wichtigsten Fragenkomplexe unserer modernen Industriegesellschaft. Im Rahmen des ersten europäischen Kongresses für Alternsforschung in Innsbruck, diskutieren 35 internationale Spitzenwissenschaftler vom 27. - 30. November mit 140 Kongressteilnehmern über die Zukunft des Alterns und mögliche zukünftige Anwendungen der modernen Alternsforschung. Die molekularbiologische und medizinische Alternsforschung ist ein neuer, besonders zukunftsweisender Schwerpunkt, der auch international große Beachtung findet. Besonders im Bereich der molekularen Alternsforschung wird der Mechanismus des Alterns auf der Ebene der Zelle und des Gesamtorganismus mit neuen Methoden erforscht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W3/12711uniIbk.htm

Kulturförderung Innsbruck
Der Innsbrucker Stadtsenat beschloss die mittelfristigen Fördervereinbarungen für Kulturinitiativen fortzuschreiben. 11 Innsbrucker Kulturvereinigungen (Tiroler Künstlerschaft, Turmbund, Kunstraum Innsbruck, Literaturhaus am Inn, Verein Innsbrucker Kellertheater, Theater an der Sill, Treibhaus Arbeitsgemeinschaft für Kreativität, Kommunikation, Kultur, Kulturgasthaus Bierstindl, Otto-Preminger-Institut, aut.architektur und tirol) kommen damit von 2007 bis 2009 in den Genuss einer kalkulierbaren jährlichen Subvention.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W3/32311kulturIbk.htm

Riesenandrang bei Giselbert Hokes NADA im MMKK
Über 600 Menschen kamen am Abend des 22.11. ins Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK), um die Eröffnung der Ausstellung NADA von Giselbert Hoke mitzuerleben. Kulturreferent LH Jörg Haider zeigte sich vom Riesenandrang begeistert, er begrüßte auch den anwesenden Künstler Hoke und sprach von einer sehr bedeutenden Ausstellung, die die Möglichkeit biete, den "neuen" Hoke kennen zu lernen, der mit zwanzig großflächigen Bildern erstmals Werke aus den letzten drei Jahren präsentiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W3/32311mmkkLpd.htm

10 Jahre Opernfestspiele St. Margarethen
Die Opernfestspiele St. Margarethen feiern in der kommenden Festspielsaison ihren 10. Geburtstag! Intendant Wolfgang Werner kündigt zum Jubiläum im Jahr 2007 die bisher aufwändigste Opernproduktion in der Geschichte der jungen Festspiele an: "Mit ‚Nabucco' haben wir die Festspiele gegründet. Das ist Grund genug, Verdis Meisterwerk auch zu unserem zehnten Geburtstag zu spielen. Diese Oper erzählt eine Geschichte, die an Aktualität nicht verliert. Die Inszenierung zum Jubiläum unter der Regie von Robert Herzl wird an Opulenz und Brillanz kaum zu übertreffen sein!", freut sich Wolfgang Werner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W3/12711ofs.htm

Wienbibliothek als Ort von Buchpräsentationen
Ein ungewöhnliches Kochbuch und eine Bilanz feministischer Lebensläufe stehen auf dem Abendprogramm der Wienbibliothek in nächster Zeit: "Brrr, knurrt die Suppe und das Ei", verfasst von Walter Meissl, erschienen im anabas verlag, dürfte am ehesten mit einem philosophischen Kochbuch, welches sich mit dem Wesen des Omelettes, der Nudel und der Suppe auseinandersetzt, umschrieben werden. Präsentiert wird das 208 Seiten starke Buch am Freitag, den 1. Dezember um 18.00 Uhr in der Wienbibliothek.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W3/12711wienbibliothekRk.htm

"Musik ist Trumpf"
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die - ab sofort - auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Wacker Tirol: Zurück zu den Wurzeln
Sa., 25. November 2006 - 11:19 Uhr
Aus Wacker Tirol wird wieder Wacker Innsbruck. Frantisek Straka soll den Klub auf diesem Weg begleiten. Am Samstag gastieren die Tiroler in Graz bei Sturm. Wacker ist derzeit die beste Auswärtsmannschaft der Liga.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035640

Austria spielt 2:2, Rapid verliert 0:1
Sa., 25. November 2006 - 20:19 Uhr
Rapid bleibt Schlusslicht der T-Mobile-Bundesliga! Die Hütteldorfer verloren am Samstag in der 19. Runde gegen Mattersburg ein heißes Match mit 0:1. Der GAK holte im Horrstadion mit Glück ein 2:2 gegen die Austria, Altach erkämpfte sich nach 0:2-Rückstand noch einen 3:2-Erfolg über Pasching, Sturm Graz schlug die beste Auswärtsmannschaft der Liga in der UPC-Arena, gewann also gegen Wacker Tirol mit 2:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035660

Bullen in Ried mit Mühe zum 1:0
So., 26. November 2006 - 17:14 Uhr
Nach zwölf Spielen ohne Niederlage in Folge musste sich die SV Ried am Sonntag auch vor eigenem Publikum Tabellenführer Salzburg mit 0:1 geschlagen geben. Für den So-gut-wie-fix-Meister war`s nach zwei Auswärtsniederlage en suite wieder ein Dreipunkter in der Fremde.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035688

Alarmstufe Rot bei Grünweiß
Mo., 27. November 2006 - 11:13 Uhr
Auch nach Runde 19 der T-Mobile Bundesliga behält Rapid die Rote Laterne. Die Hütteldorfer hatten in Mattersburg das Nachsehen, gleichzeitig konnte die Tabellenkeller-Konkurrenz punkten. So beträgt der Rückstand des Rekordmeisters bereits drei Zähler auf den GAK, der bei der Austria remisierte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035706

Ergebnisse:
Sonntag, 26. November 06: SV Josko Fenster Ried - Red Bull Salzburg 0:1 (0:1)
Samstag, 25. November 06: Austria Wien - GAK 2:2 (2:0)
Samstag, 25. November 06: Sturm Graz - FC Wacker Tirol 2:0 (2:0)
Samstag, 25. November 06: SCR Altach - FC Superfund Pasching 3:2 (1:2)
Samstag, 25. November 06: SV Mattersburg - SK Rapid Wien 1:0 (0:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
Souveräner LASK schlägt Gratkorn 2:0
Fr., 24. November 2006 - 20:58 Uhr
Der LASK agiert in der Red Zac-Liga weiterhin souverän, schlug am Freitag Gratkorn in der 18. Runde mit 2:0 und führt damit weiterhin mit sieben Punkten Vorsprung auf Schwanenstadt. Die Heraf-Truppe kehrte in Kärnten den Sieger hervorkehr, gewann mit 3:1. Im Lände stand das Lustenauer Derby am Programm. Die Austria schlug dabei Lokalrivalen FC mit 3:0. Nicht mehr auf dem letzten Platz scheint Hartberg auf, das das Duell der Nachzügler, gleichzeitig ein Steirer-Derby, gegen Kapfenberg mit 2:0 gewann. Nun sind die Kapfenberger Letzte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035635

Ergebnisse:
Freitag, 24. November 06: SC Parndorf - Austria Amateure 2:1 (2:0)
Freitag, 24. November 06: LASK Linz - Gratkorn 2:0 (1:0)
Freitag, 24. November 06: DSV Leoben - Admira1:1 (1:1)
Freitag, 24. November 06: Austria Lustenau - FC Lustenau 3:0 (1:0)
Freitag, 24. November 06: TSV Hartberg - SV Kapfenberg 2:0 (0:0)
Freitag, 24. November 06: FC Kärnten - Schwanenstadt 1:3 (1:1)

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Austria gewinnt Elfer-Krimi, LASK raus
Di., 21. November 2006 - 21:47 Uhr
Das Spitzenspiel der Dienstagspartien des ÖFB-Cup- Achtelfinales, das Duell Austria gegen Pasching, entschieden die Wiener Violetten im Elfmeterschießen für sich. Nach Verlängerung war es 1:1 gestanden. In der Verlängerung fielen keine Tore, im Elfmeterschießen stetzte sich die Austria im Horrstadion mit 4:2 durch.
Herbstmeister Salzburg zog am Mittwoch ins Viertelfinale des Stiegl-ÖFB-Cup ein. Der Tabellenführer schlug den GAK 2:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035541

Ergebnisse:
Mittwoch, 22. November 06: GAK - Red Bull Salzburg 0:2 (0:0)
Dienstag, 21. November 06: Wiener Sportklub - SV Mattersburg 0:2 (0:2)
Dienstag, 21. November 06: Salzburg Amateure - LASK Linz 2:0 (0:0)
Dienstag, 21. November 06: FC Kärnten - SC Schwanenstadt 3:1 (0:0)
Dienstag, 21. November 06: ASK Voitsberg - Horn 0:3 (0:2)
Dienstag, 21. November 06: Austria Wien - FC Superfund Pasching 1:1 (4:2 iE)
Dienstag, 21. November 06: SK Kresta St.Andrä - SV Josko Fenster Ried 1:1 (1:3 nV)

--- UEFA Cup ---
Wackere Austria verliert gegen Ajax Amsterdam mit 0:3
Do., 02. November 2006 - 22:33 Uhr
Im Vorfeld der Partie hatten die Niederländer nur über die Höhe des Sieges diskutiert. Schlussendlich wurde es ein 3:0 für Ajax Amsterdam, das der Wiener Austria den Traum vom Aufstieg aus der UEFA-Cup-Gruppe wahrscheinlich vermasselte. Für die Violetten war es übrigens die erste Niederlage gegen einen holländischen Klub im vierten Spiel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000034961

--- Nationalteams ---
ÖFB-Team verbessert sich um 11 Ränge
Mi., 22. November 2006 - 12:22 Uhr
Die drei Siege in Folge über Liechtenstein, die Schweiz und Trinidad und Tobago waren gut für Österreichs Ansehen in der Fußball-Welt: Die ÖFB-Elf verbesserte sich im FIFA-Ranking immerhin um elf Plätze und ist nun 63.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035549

--- Handball Liga Austria---
Tulln unterliegt den Fivers
Sa., 25. November 2006 - 21:23 Uhr
Für Goldmanndruck gab es vor 400 Zusehern in der heimischen Halle gegen die Fivers nichts zu holen. Die Niederösterreicher lagen gleich von Beginn weg in Rückstand, was sich bis zum Spielende nicht mehr ändern sollte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035662

Glücklicher Hard-Sieg über Linz
Sa., 25. November 2006 - 22:57 Uhr
Eine unglückliche Niederlage musste der HC LINZ AG am Samstag in der 12. Runde der Handball-Liga Austria in Hard einstecken. Die Vorarlberger gewannen vor 700 Zuschauern 34:33 (15:14).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035667

G´dorf fand im Meister seinen Meister
Sa., 25. November 2006 - 23:33 Uhr
Gegen den Meister konnte Raika Gänserndorf am Samstag zwar seinen leistungsmäßigen Aufwärtstrend fortsetzen, musste sich aber daheim dann doch geschlagen geben. Die Niederösterreicher verloren mit 24:27 (10:14).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035669

West Wien verliert Duell mit Krems
Sa., 25. November 2006 - 23:42 Uhr
SG Handball West Wien zog am Samstag in der Wiener Stadthalle im Duell zweier Konkurrenten um einen Platz im Meister-Play-Off gegen UHK Krems mit 29:33 (14:12) den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035670

--- Volleyball AVL & WVL ---
Hartberg biegt Aich/Dob
Sa., 25. November 2006 - 23:56 Uhr
Toller Kampfgeist der Hartberger! Die Steirer setzten sich am Samstag in der 11. Runde der aon VolleyLeague gegen Aich/Dob mit 3:1 ( 25:23, 22:25, 25:23, 25:21) durch, zwangen den Zweitplatzierten nach 101 Minuten in die Knie.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035671

Elfter Sieg für Linz/Steg
So., 26. November 2006 - 08:27 Uhr
Wer soll Fabasoft Linz/Steg in der WVL stoppen? Die Oberösterreicherinnen feierten am Sonntag ihren elften Sieg in Serie, inklusive Cup. In der Liga waren es bereits neun. Gegen Eisenerz/Trofaiach gab es einen 3:1 (25:23, 25:11, 23:25, 25:21)-Heimerfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035695

hotVolleys Amateure unterliegen Sokol
So., 26. November 2006 - 18:21 Uhr
Eine klare 0:3 (24:26, 14:25, 21:25)-Niederlage mussten die Amateure der aon hotVolleys am Sonntag gegen SVS Sokol hinnehmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035691

--- Basketball Bundesliga ---
Kapfenberg legt wieder vor
Sa., 25. November 2006 - 23:13 Uhr
So wie in den vergangenen 2 Runden auch dieses Mal das gleiche Bild: die Bulls legen vor, die Swans müssen morgen (d.h. am Sonntag) nachziehen. Dieses Mal haben die Steirer den Oberösterreichern die Latte aber hoch gelegt, gegen die Klosterneuburg Dukes, die mit einem Formtief zu kämpfen haben, gab es einen klaren 97:69–Erfolg. Gar nicht in einem Formtief sind die Wörthersee Piraten, sie feierten gegen Mattersburg ihren 5. Sieg in Serie. Und im Duell der beiden Nachzügler setzten sich die Güssing Knights gegen St. Pölten in einem wahren Krimi durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035668

ÖBL, 9. Runde, Ergebnisse vom Sonntag
Allianz Swans Gmunden - Macabido Gunners Oberwart 75:56 (48:40, 33:25, 15:13)
Basket Clubs of Vienna - Arkadia Traiskirchen Lions 78:84 (49:63, 39:40, 23:19)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035703

--- Ski Alpin ---
Pleite für Herren, Zettel erstmals 1.
Sa., 25. November 2006 - 22:14 Uhr
Dass es so etwas noch nie gibt! Da findet eine Herren-Abfahrt statt – und kein Österreicher steht auf dem Stockerl! Geschehen ist dieses seltene Ereignis am Samstag im kanadische Lake Louise. Sieger dieses denkwürdigen Weltcup-Rennens wurde Marco Büchel. Bester ÖSV-Athlet wurde Hans Grugger als Vierter. Hermann Maier wurde Sechster, Klaus Kröll Siebenter. Michael Walchhofer, vergangene Saison Sieger des Abfahrts-Weltcups, belegte den zehnten Rang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035665

Schild gewinnt Aspen-Slalom, Hosp Zweite
So., 26. November 2006 - 18:37 Uhr
Wieder Doppelsieg für Österreich. Die technischen Bewerbe bei den Damen sind fest in österreichischer Hand. Im dritten Rennen der Saison gab es am Sonntag in Aspen den dritten Sieg für den ÖSV. Marlies Schild behielt im zweiten Lauf die Nerven und holte sich ihren zweiten Slalomsieg in der laufenden Saison. Nicole Hosp machte den Doppelsieg komplett. Dritte wurde die Schwedin Therese Borssen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035692

Österreicher geschlagen, Kucera siegt
So., 26. November 2006 - 20:33 Uhr
Im kanadischen Kühlschrank von Lake Louise wurde es wieder nichts mit einem österreichischen Erfolg bei einem Speedbewerb. Der Kanadier John Kucera holte sich bei minus 25 Grad Celsius den Sieg sechs Hundertstel vor Mario Schreiber und knapp drei Zehntel vor Patrik Järbyn. Hermann Maier wurde Vierter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035699

Lappi sichert sich Lotterie-Springen
Fr., 24. November 2006 - 18:58 Uhr
Mit einem regulären Wettkampf hatte der Weltcup-Auftakt der Skispringer in Kuusamo am Freitag aber rein gar nichts zu tun. Die besten Adler der Welt kamen nicht und nicht auf die Sprünge. Der Finne Arttu Lappi feierte einen Heimsieg, Wolfgang Loitzl flatterte als bester Österreicher zum siebenten Platz. Doppel-Olympiasieger Thomas Morgenstern wurde 22.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035630

Manninen als Zweiter Held des Tages
Sa., 25. November 2006 - 14:28 Uhr
Der finnische Gesamtweltcupsieger beeindruckte mit einer grandiosen Aufholjagd in der Loipe, nachdem er nach dem Springen nur auf Platz 16 gelegen war! Bester Österreicher wurde Christoph Bieler als Sechster.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035642

--- Erste Bank Eishockey Liga ---
Derby-Fluch! KAC verliert erneut
Do., 23. November 2006 - 21:39 Uhr
Dem KAC bleibt der Derby-Fluch erhalten! Auch am Donnerstag konnten sich die Rotjacken nicht gegen Villach behaupten, sondern verloren in Klagenfurt gegen den Erzrivalen vor 5000 Fans das 232. Duell nach Verlängerung unglücklich mit 3:4. Für Villach war es der 14. Erfolg gegen den KAC in Serie!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035605

Siege für Capitals und Bulls
Fr., 24. November 2006 - 21:51 Uhr
Nach dem 1:10 gegen Villach haben sich die Vienna Capitals gegen die Linzer Black Wings einigermaßen rehabilitieren können. Die Wiener zwangen in der Schultzhalle vor 3800 Zusehern die Oberösterreicher mit 3:2 in die Knie.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035616

Haie gastieren in Villach
Sa., 25. November 2006 - 16:22 Uhr
Zum zweiten Mal in dieser Saison mussten sich die Innsbrucker Cracks um Coach Haworth am Freitag in der TIWAK-Arena Liganeuling Jesenice mit 0:3 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035650

4:5! Red Bulls schlagen Capitals
So., 26. November 2006 - 20:12 Uhr
Gegen das Spitzenduo gab es für die Vienna Capitals nichts zu holen. Nach der 1:10-Schlappe gegen den VSV Anfang der Woche kassierten die Wiener am Sonntag gegen die Red Bulls Salzburg eine 4:5-Heimniederlage. Der VSV gab sich gegen Innsbruck keine Blöße, gewann souverän 7:3. Der KAC ging in Linz 2:7 unter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035697

---Schwimmen ---
6 Österreicher für EM qualifiziert
So., 26. November 2006 - 17:59 Uhr
David Brandl (1.Perger SV), Nina Dittrich (SVS Simmering), Dominik Dür (SK Vöcklabruck), Dinko Jukic (SC Austria), Dominik Koll (SK Voest Linz) und Jördis Steinegger (ASV Linz) qualifizierten sich im Rahmen des Ströck-Austrian-Qualifyings für die Titelkämpfe und werden auch an den Start gehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035690

--- Tischtennis ---
SVS NÖ gewinnt auch 4. CL-Spiel
Fr., 24. November 2006 - 23:23 Uhr
SVS Niederösterreich hat in der Champions League in der Wolkersdorfer Schlossparkhalle Eslövs Al TTC 3:1 besiegt und das Viertelfinale erreicht. Werner Schlager und Co. konnten damit bisher alle vier Partien gewinnen (das ist die komplette Meldung).
   
zurück