Ausgabe Nr. 457 vom 11. Dezember 2006                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen - bis Ende des Jahres - Tirols Landeshauptstadt Innsbruck. Wir danken Frau Bürgermeister Hilde Zach für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit zu unterstützen.
http://www.innsbruck.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zehn Wochen nach der Wahl ...

... und es sieht, mit nur ein wenig Pessimismus, nach einer Neuwahl des Nationalrates aus. Wie schon in den vergangenen Wochen immer wieder festgestellt, ist das Verhalten der beiden großen Parteien SPÖ und ÖVP untereinander dergestalt, daß es eher nach aufkeimendem Wahlkampf, denn nach einer kurz bevorstehenden Einigung in den Koalitionsgesprächen aussieht. Sie erinnern sich, es hat immer wieder geheißen, man wolle noch vor Weihnachten eine neue Regierung schaffen. Selbst Bundespräsident Heinz Fischer hatte die beiden Parteichefs Alfred Gusenbauer von den Sozialdemokraten und Wolfgang Schüssel von der Volkspartei gedrängt, die Regierungsbildung möglichst zügig voranzutreiben.

Die beiden größten Hindernisse, die Untersuchungsausschüsse zum Ankauf der Eurofighter und zur Finanzmarktaufsicht (FMA), scheinen Tag für Tag unüberwindlicher zu werden, tagtäglich tauchen irgendwelche Schriftstücke auf, die belegen sollen, daß der jeweils andere schon längst irgendetwas gewußt haben müßte und vorsätzlich verschwiegen habe. Vergangene Woche führte derartiges zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen SPÖ, Grünen und Finanzminister Karl-Heinz Grasser, der in seiner Wortwahl ungewohnt heftig reagierte. Und im Zusammenhang damit hält auch die Debatte über die Staatsfinanzen unvermindert an, ja wird noch verstärkt durch Meldungen, wonach die noch amtierende Regierung seit dem Frühjahr 2000 rund 12,5 Milliarden aus dem "Goldschatz der Republik" abgezogen habe, wie SP-Klubobmann Josef Cap konstatierte. Unter anderem sei auch die Staatsverschuldung während dieser Zeit drastisch angestiegen, ergänzte SP-Wirtschaftssprecher Christoph Matznetter, die abgewählte Regierung habe jedenfalls nachhaltige Einnahmen mit Versilbern von Vermögen verwechselt. Das brachte VP-Wirtschaftssprecher Günther Stummvoll auf die Barrikaden, einmal mehr zeige sich, daß die SPÖ von Finanz- und Wirtschaftspolitik keine Ahnung habe. Die Staatsschuldenquote sei seit der Kreisky-Ära erstmals nachhaltig gesunken, die jährlichen Gewinnausschüttungen der Nationalbank an den Staat spiegle die gute Veranlagungspolitik der Nationalbank wider. Von den "SPÖ-Horrorzahlen" könne also keine Rede sein. VP-Klubobmann Willi Molterer meinte, Cap müsse, wolle die SPÖ mit der ÖVP gemeinsam gute Regierungsarbeit auf einer verlässlichen und vertrauensvollen Basis leisten, die Rolle wechseln: vom bissigen Oppositionspolitiker zum konstruktiven Regierungspolitiker.

Es sind nicht sehr viele, die ernsthaft an eine stabile Regierung noch vor Weihnachten glauben. Vielmehr werden Mutmaßungen laut, daß nach dem - wahrscheinlichen - Scheitern der Verhandlungen das Staatsoberhaupt wohl eine SPÖ-Minderheitsregierung angeloben wird. Als Übergangslösung, denn nach dem Ende der beiden Untersuchungsausschüsse, wenn also "Licht ins Dunkel" gebracht sein wird, sollte rasch eine Neuwahl erfolgen. Möglicherweise fällt uns Wählern dann die Entscheidung ein wenig leichter, wenn wir wissen, welche der schweren Vorwürfe aus dem Wahlkampf 2006 fundiert waren oder nur dem jeweils anderen aus wahltaktischen Gründen hätten schaden sollen. Der früheste Termin ist, so heißt es, ein Sonntag im Mai 2007. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/11112komm.htm

Beispielhaft zum Thema:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/11112Pfelderer.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/11112Ppensionen.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/11112Peurofighter.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/11112finanzen.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Ein Plus für den Menschenrechtsschutz in der Europäischen Union"
Außenministerin Ursula Plassnik ist erfreut über die Einigung zur Errichtung der Grundrechtsagentur, die am 1. Jänner 2007 ihre Arbeit in Wien aufnehmen wird. Die Agentur sei ein Plus für den Menschenrechtsschutz in der Europäischen Union. Mit ihr werde eine Lücke im System des Menschenrechtsschutzes in Europa geschlossen. Ziel der Agentur ist eine lückenlos grundrechtskonforme und bürgernahe EU. Damit wird sie auch den einzelnen Bürgern einen Mehrwert bringen. Die Beobachtung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Europa, wie sie schon bisher von der Wiener Beobachtungsstelle wahrgenommen wird, bleibt ein Schwerpunkt auch der neuen Agentur.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/30612bmaa.htm

Gutachten zum Bankgeheimnis auf Parlaments-Website
Sowohl bei der Befragung von Auskunftspersonen als auch bei der Beweisaufnahme durch die Anforderung von Akten bleibt das Bankgeheimnis gewahrt. Das haben die Mitglieder des Banken-Untersuchungsausschusses klargestellt. Ein entsprechendes Kommunique wurde gemeinsam mit einem zu dieser Frage eingelangten Gutachten des Rechtsexperten Wolf-Dieter Arnold auf der Website des Parlaments veröffentlicht. Der Wortlaut des Gutachtens findet sich auf http://www.parlament.gv.at in einem speziell zum Thema Untersuchungsausschüsse zusammengestellten Teaser.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/30612gutachtenPk.htm

Österreich und Deutschland starten DNA-Datenaustausch
Ab sofort ist zwischen Österreich und Deutschland ein umfassender polizeilicher Austausch von DNA-Spuren möglich. Verantwortlich dafür ist eine Durchführungsvereinbarung zum so genannten Prümer Vertrag, die am 05.12. von den Innenministern der Vertragsstaaten Österreich, Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgien, Niederlande und Luxemburg in Brüssel unterzeichnet wurde. Das sei ein Meilenstein der Polizeizusammenarbeit, sagte Innenministerin Liese Prokop. Die österreichischen Behörden können nun einen Massenabgleich von DNA-Spuren in Deutschland durchführen. Derzeit gibt es in Österreich rund 12.000 unzugeordnete Datensätze. Laut Prokop könnten nun rund 100 Fälle sofort gelöst werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/20712bmi.htm

Österreicher für Miteinander und gegen Rauchverbot in der Gastronomie
70 Prozent der Österreicher sind für die Einrichtung von Raucher- und Nichtraucherbereichen in der Gastronomie, 21 Prozent der Österreicher sind für ein generelles Rauchverbot. Das ergab eine vom Institut OGM durchgeführte Befragung von 1.001 Österreicherinnen und Österreichern aus allen Bundesländern, Alters- und Berufsgruppen. Selbst von den Nichtrauchern plädieren 67 Prozent für zwei getrennte Bereiche, nur 26 Prozent votieren für ein Rauchverbot.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/20712pwk.htm

Budget der Stadt Innsbruck 2007
Die Finanzlage der Stadt Innsbruck sei trotz der veranschlagten geringeren Einnahmen weiterhin ausgewogen und vergleichsweise zu anderen Städten vorbildlich. Der Konsolidierungskurs könne aufrechterhalten und gleichzeitig könnten weiterhin auch Schwerpunkte gesetzt werden. Der Innsbrucker Weg einer soliden Finanzwirtschaft werde fortgesetzt, so Bürgermeisterin Hilde Zach in Übereinstimmung mit Finanzdirektor Dr. Josef Hörnler. In Summe müßten ca. 20 Mio. Euro eingespart werden, damit das Gleichgewicht gehalten werden kann. Trotzdem konnten bzw. mußten die Ausgaben für Subventionen (Soziales, Kinder- und Jugendbetreuung etc.) um 8,7 Prozent, die Sozial- und Behindertenhilfe um 5,3 Prozent und der Krankenhausbeitrag um 4,1 Prozent gesteigert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/11112budgetIbk.htm

Österreich: Trend zum Winterurlaub in der Heimat
Rund 60 Millionen Nächtigungen wurden in der vergangenen Wintersaison in ganz Österreich verbucht. Damit überholt der Wintertourismus erstmals den Sommertourismus. Ein treuer Tourist in den Wintermonaten ist der Österreicher selbst. In den vergangenen zehn Jahren konnten alle Bundesländer ein durchschnittliches jährliches Wachstum an österreichischen Gästen verzeichnen, bestätigt Univ.-Prof. Dr. Peter Hackl, fachstatistischer Generaldirektor der Statistik Austria. Den größten durchschnittlichen jährlichen Zuwachs gab es dabei im Burgenland mit +6,7% und in Wien mit +3,6%.
Am liebsten urlauben die Österreicher selbst im Bundesland Salzburg (Marktanteil von 23,4%) und in der Steiermark (Marktanteil von 19,3%). Am stärksten von den österreichischen Gästen abhängig ist dabei das Burgenland: Mit einer Marktbedeutung von 88,43% ist Österreich für das östlichste Bundesland klar der wichtigste Herkunftsmarkt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/20712statAustria2.htm

Raiffeisen International zählt zu den Global 500
Die Raiffeisen International Bank-Holding AG ist aufgrund des Kursanstiegs der letzten Tage in die Gruppe der Global 500 eingetreten. Diese Liste umfasst die nach Marktkapitalisierung größten börsenotierten Unternehmen weltweit und wird täglich nach Handelsschluss auf USD-Basis erstellt.
Auf Basis des Schlusskurses vom 04.12. von 99,91 Milliarden Euro liegt die Raiffeisen International mit einer in USD errechneten Marktkapitalisierung von 19,0 Milliarden USD auf Rang 482.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/30612ri.htm

Bösendorfer: Großauftrag von der Musikuniversität Wien
Die "Universität für Musik und darstellende Kunst" ist weltbekannt für ihren ausgezeichneten Ausbildungsstandard und das hervorragende Niveau der Absolventen. Im Zuge der Ausschreibung für die "Lieferung von Tasteninstrumenten" werden 47 Flügel der Spitzen- klasse angeschafft. Bösendorfer konnte das Auswahlverfahren in 5 von 7 Leistungsgruppen für sich entscheiden. Somit werden insgesamt 39 der 47 Flügel von der Wiener Klaviermanufaktur mit Produktionsstandort Wiener Neustadt geliefert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1106/W4/10412bawag.htm

"Europa-Dirndl" aus dem Waldviertel ist ein Renner
Die Trachtendesignerin Elfi Maisetschläger aus Weitra kann sich nach der Präsentation ihres "Europa-Dirndls" bei einer Veranstaltung in Brüssel im Juni 2006 anlässlich der österreichischen EU-Präsidentschaft über große Nachfrage und steigende Umsätze freuen. Für jedes der 25 EU-Mitgliedsländer schuf Maisetschläger ein eigenes Dirndl. Dabei wurden die Farben der Fahnen und Wappen der einzelnen Länder berücksichtigt. Die Trachtendesignerin verkauft ihre Dirndln nicht nur in den Ländern der EU, sondern auch in Japan und Amerika. Bis jetzt traten rund 500 Dirndln aus dem Waldviertel die Reise um die halbe Welt an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/40512noewpd.htm

Geburtenplus im Oktober 2006 von 3,1%
Im Oktober 2006 kamen in Österreich um 3,1% mehr Babys zur Welt als im Oktober 2005. Die vorläufige Zahl der im Berichtsmonat lebend geborenen Kinder lag mit 6.808 um 205 über dem Vorjahreswert (6.603). Hingegen wurden laut Statistik Austria im bisherigen Verlauf des Jahres 2006 um 0,8% weniger Geburten verzeichnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/11112statAustria.htm

Silleinmündung wird hochwassersicher und zur Freizeitarena
Der Bereich der Einmündung der Sill in den Inn wird hochwassersicher und als Freizeit--und Erholungsraum ausgebaut. Grünes Licht für dieses städteplanerische Großprojekt gab der Innsbrucker Stadtsenat. Ein wertvolles Projekt für den Hochwasserrschutz, aber auch für den Sport und als Naherholungsraum, so Bgm. Hilde Zach.
Komplex ist das Projekt im Bereich der Sillmündung. Die Höhendifferenz zwischen Sill und Inn wird mit einem zweiteiligen Rampenbauwerk überwunden. Das entspricht einerseits der EU-Wasserrahmen-Richtlinie, die die Fischpassierbarkeit fordert. Vor allem aber wird mit einer "Paddlerrampe" ein Sport -/ Freizeitaspekt realisiert. Die Paddlerrampe ermöglicht die Ausbildung einer "stehenden Welle" und damit ein breites Spektrum für die Paddelfans (vom Spitz-Stehen, Surfen bis zur Eskimorolle).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/20712sillIbk.htm

Europäisches Team unter österr. Leitung entwickelt Alzheimer-Impfung
Ein neuer Angriffspunkt für eine Alzheimer-Impfung steht im Mittelpunkt der Aktivitäten von MimoVax - einem jetzt bewilligten Projekt des 6. EU-Rahmenprogramms. Das vom österreichischen Unternehmen Affiris GmbH koordinierte Projekt nutzt dabei Immunreaktionen gegen bisher nicht berücksichtigte Formen des Alzheimer verursachenden Beta-Amyloides. Das von sieben Partnerorganisationen aus drei Ländern eingereichte Projekt erhielt in Brüssel eine ungewöhnlich gute Beurteilung - und jetzt 2,4 Mio. Euro zur Umsetzung. Mit dem Vertragsabschluss beginnt die aktive Phase des EU-Projekts MimoVax. Das Projekt ist Teil des 6. EU-Rahmenprogramms und befasst sich mit der Entwicklung eines Alzheimer-Impfstoffes, der sich gegen spezielle Formen des Alzheimer verursachenden Beta-Amyloides richtet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/11112prd.htm

Neu: Schnellschnürung-SCL
Ein Neuartiges Schnürsystem verspricht punktgenaues Schnüren mit nur einem Handgriff und legt im weltweiten Snowboardshuh-Markt die Latte für Komfort und Sicherheit erneut hoch. Neben dem schnellen und perfekten Schnüren, bringt SCL zudem weitere Vorteile: Sehr schneller Ein- und Ausstieg, keine einschneidenden Schnürsenkel, Feinjustierung und Nachschnürung ohne Öffnen des Boots und separate Schnürung der drei Zonen.
Vom neuesten Clou, dem Schnell-Schnürsystem SCL, erwartet sich DEELUXE erneut massive Zuwächse in den kommenden Jahren. Besonderheit am Rande: In Japan, dem wichtigsten Markt für die Kufsteiner Snowboardboots-Hersteller, ist die neue Kollektion im höchsten Preissegment sogar bereits ausverkauft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/11112proMedia.htm

Die Chinesen kommen
Wie stark Kultur als Völker verbindendes Instrument wirkt und dabei nicht nur Nationen, sondern auch Regionen einander näher bringt, zeigt ein zukunftsweisendes Projekt zwischen der Salzkammergut-Gemeinde Bad Goisern und der chinesischen 5,3-Millionen-Einwohner-Stadt Foshan. Gemeinsames Ziel ist die Etablierung einer kulturorientierten Städtepartnerschaft bis zum Ende des Jahres 2007. Mit allen positiven Auswirkungen für den Fremdenverkehr und die Wirtschaft im Salzkammergut.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/11112badGoisern.htm

Junges Design von 1820: Biedermeier. Die Erfindung der Einfachheit
Mobiliar, Kunstgewerbe, Grafiken und Bilder veranschaulichen die Idee des Biedermeier, die durch ihre natürliche Schönheit bis heute Kunst und Design beeinflusst.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts verlangte das Bürgertum, was sonst nur einem kleinen Kreis an Konsumenten vorbehalten war: eine eigene Formensprache und aufgrund günstigerer Produktionsmöglichkeiten verschiedene Materialien zur Auswahl. So entstand eine große Angebotspalette, abgestuft vom teuren Luxusgut bis zum billigen Ersatz.
Die Albertina präsentiert von 2. Februar bis 13. Mai 2007 anhand von 350 Kunstwerken die Grundlagen des heutigen Design: die einfachen und klaren Formen des Biedermeier um 1820.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/40512wienInfo.htm

Christ ist geboren
Die Geschichten rund um das Weihnachtsfest - von der Verkündigung an Maria bis zur Flucht nach Ägypten - werden vorwiegend anhand reich illuminierter Stunden- und Messbücher des Spätmittelalters dargestellt. Wie kein anderer Bestand gewähren diese Werke Einblick in eine Epoche höchster Malkunst, in der tief empfundene Religiosität, malerische Raffinesse und profanes Repräsentationsbedürfnis miteinander verbunden werden. Diese buchkünstlerischen Meisterwerke werden ergänzt durch inhaltlich komplexe theologische Bildercodices und Handschriften der Romanik und Frühgotik, deren eindrucksvolle Miniaturen von der Konzentration auf die Inhalte und transzendentale Abstraktion bestimmt sind.
Österreichische Nationalbibliothek, bis 14. Jänner 2007
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/30612onb.htm

IMAGO1:1 - Die begehbare Kamera
In einer Zeit, da Kameras eher scheckkartengroß sind, ist die IMAGO1:1 eine der größten Kameras der Welt. Wie ein riesiger Passbild-Automat liefert sie Selbstbildnisse auf 200 x 60 Zentimetern. Die begehbare Kamera arbeitet analog, mittels eines Direktpositiv-Verfahrens in Schwarz-Weiß. Anfang der 70er Jahre entwickelten der Physiker Werner Kraus und der Künstler Erhard Hössle die bis jetzt einzige Kamera dieser Art. Bis 10. Jänner 2007 im Technischen Museum Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W1/20712tmw.htm

"Musik ist Trumpf"
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
2:1! Rapid biegt Ried, Austria Letzter
Sa., 09. Dezember 2006 - 20:12 Uhr
Dramatik pur in der Kellerregion! Rapid schlug am Samstag in der Fremde Ried mit 2:1, die Austria verlor daheim gegen Salzburg mit 0:2, der GAK setzte sich vor eigenem Publikum gegen Pasching 2:1 durch und Mattersburg bezwang Sturm Graz im Pappel-Stadion 1:0, verlor Didi Kühbauer dabei bereits in der Anfangsphase durch eine fragwürdige rote Karte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036086

Grünweiß mit blauem Auge in die Pause
Sa., 09. Dezember 2006 - 22:24 Uhr
Peter Pacult antwortet wieder. Für den leidgeprüften Rapid-Trainer war das 2:1 in Ried ein schier unglaublicher Befreiungsschlag. Erstmals seit Wochen gab der Floridsdorfer wieder lächelnd Interviews.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036093

Constantini bleibt bis Mai in Pasching
So., 10. Dezember 2006 - 15:17 Uhr
Wie Pasching am Sonntag bekanntgab, bleibt Didi Constantini bis Saisonende im Trainersessel der Oberösterreicher.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036105

Altach siegt im West-Derby mit 2:0
So., 10. Dezember 2006 - 17:27 Uhr
"Uns fehlt der Killerinstinkt!". Tirol-Trainer Frantisek Straka brachte es nach der 0:2-Niederlage seiner Elf in Altach auf den Punkt, die Innsbrucker wurden von Mattle und Dorta k.o. geschossen, überwintern mit drei Punkten Rückstand auf den Dritten, Pasching, auf Rang vier. Dahinter schon der Aufsteiger aus dem Ländle. Die Vorarlberger sind als Fünfter sechs Punkte vom Abstiegsplatz entfernt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036109

Ergebnisse
Sonntag, 10. Dezember 06: SCR Altach -FC Wacker Tirol 2:0 (1:0)
Samstag, 09. Dezember 06: Austria Wien - Red Bull Salzburg 0:2 (0:0)
Samstag, 09. Dezember 06: GAK - FC Superfund Pasching 2:1 (2:0)
Samstag, 09. Dezember 06: SV Josko Fenster Ried - SK Rapid Wien 1:2 (0:1)
Samstag, 09. Dezember 06: SV Mattersburg - Sturm Graz 1:0 (1:0)

--- Nationalteams ---
"Werden Verblüffendes kreieren!"
Di., 05. Dezember 2006 - 16:32 Uhr
"Wir werden Verblüffendes kreieren", sagt Heinz Palme. Was dieses Verblüffende genau sein wird, darüber schweigt sich der Chef-Koordinator der Bundesregierung in Sachen Euro 2008 noch aus. Überraschung muss sein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035971

--- Handball ---
EM: Österreich schlägt auch Mazedonien
So., 10. Dezember 2006 - 16:29 Uhr
Es ist vollbracht! Österreichs Damen feierten am Sonntag im dritten Spiel der EM in Schweden den zweiten Sieg, setzten sich in Skövde gegen Mazedonien mit 28:25 (15:15) durch. In einer Partie, die stets auf des Messers Schneide stand, setzte Teamchef Herbert Müller fast die gesamte Zeit über auf seine Grundsieben…
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036107

Favoritensiege in der 14. Runde
So., 10. Dezember 2006 - 17:52 Uhr
Keine Überraschungen gab`s in den Wochenend-Spielen der 14. Runde der Handball Liga Austria. A1 Bregenz, die aon Fivers, der HC Linz AG und Krems holten jeweils zwei Punkte - die Fivers untermauerten dank des Derbysiegs überdies ihre unangefochtene Stellung in der Bundeshauptstadt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036111

Edelweiß für HCK 59 kein Stolperstein
So., 10. Dezember 2006 - 21:49 Uhr
In der 13. Runde der Bundesliga setzte das Spitzenduo seinen Erfolgslauf fort. Der HC K 59 schlug Edelweiß Linz ebenso klar, wie Bärnbach/Köflach Klagenfurt. Eine Überraschung gab es in Ferlach, wo der Gastgeber die Seiersberg Grazhoppers 29:28 bezwingen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036118

Challengecup: Hard wirft St. Gallen raus
Sa., 09. Dezember 2006 - 21:55 Uhr
Superfund Hard hat`s geschafft, steht im Viertelfinale des Challenge-Cups. Der aktuelle HLA-Tabellendritte musste im Rückspiel gegen St. Gallen zwar eine 29:31-Niederlage vor eigenem Publikum einstecken, setzte sich mit dem Gesamtscore von 58:57 aber dennoch durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036091

--- Volleyball ---
Aich/Dob eine Nummer zu groß
Fr., 08. Dezember 2006 - 22:16 Uhr
Aich/Dob war Österreichs U19-Auswahl einer Nummer zu groß. Die ÖVV-Truppe verlor am Freitag in der Donaustädter Sport and Fun Halle 0:3 (16:25, 15:25, 24:26). Das Nationalteam konnte gut mithalten, hatte allerdings einige Eigenfehler zu verbuchen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036065

--- Basketball ---
Bulls siegen beim Gipfeltreffen
Fr., 08. Dezember 2006 - 23:39 Uhr
Der zehn Runden andauernde "Paarlauf" an der Spitze ging am Freitag zu Ende. Mit einer beeindruckenden Leistung fügten die Kapfenberg Bulls den Allianz Swans Gmunden die erste Heimniederlage zu und sind nun alleiniger Tabellenführer vor den Traunseestädtern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036068

Stiftsderby in Klosterneuburg
Sa., 09. Dezember 2006 - 17:13 Uhr
Das letzte Auswärtsspiel des Jahres führt die Herzogenburg-Damen zum derzeitigen Tabellenvierten in die Stiftsstadt Klosterneuburg, wo Riel und Co. klare Favoriten auf den Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036078

Europa-Cup: Wels verliert in Kursk
Sa., 09. Dezember 2006 - 21:08 Uhr
Die Zepter Gustino Tigers Wels kassierten am Samstag in Kursk eine 52:77-Niederlage. Nach einem sehr guten Beginn der Welserinnen legte Kursk einen Gang zu und feierte einen ungefährdeten Heimsieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036088

Herzogenburg ohne Probleme
So., 10. Dezember 2006 - 19:04 Uhr
Meister APOsport Herzogenburg gab sich am Sonntag in der zwölften Runde der AWBL keine Blöße. In Klosterneuburg gab es einen klaren 89:43 (14:13, 6:22, 11:32, 12:22)-Erfolg für Pazur und Co.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036112

Sieg für Plank, Niederlage für Ortner
So., 10. Dezember 2006 - 22:58 Uhr
Das Wochenende für Österreichs Basketball-Legionäre verlief überaus durchwachsen. Nur Sophia Plank und Andreas Worenz konnten sich über Siege freuen. Sonst setzte es Niederlagen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036120

--- Tennis ---
Melzer zieht in St. Anton Becker ab
Do., 07. Dezember 2006 - 00:00 Uhr
Auftaktsieg für Jürgen Melzer bei der tele.ring Tennis Trophy in St. Anton am Arlberg. Österreichs Nummer eins ließ dem Deutschen Benjamin Becker, heuer bei den US Open immerhin über Andre Agassi erfolgreich und somit letzter Gegner des US-Amerikaners auf der großen Tennisbühne, mit 6:3 und 6:1 in 51 Minuten nicht den Funken einer Chance.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036008

--- Ski Alpin ---
Schröcksnadel will Skisport verbessern

Mi., 06. Dezember 2006 - 13:13 Uhr
Dass ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel auf den Ski-Weltverband FIS nicht wirklich gut zu sprechen ist, ist bekannt. Der Tiroler Unternehmer wirft ihm vor allem mangelnde Kreativität beim Verkauf des Skisports vor.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035993

Super-Kombi: Kostelic siegt vor Baumann
So., 10. Dezember 2006 - 14:10 Uhr
Wieder kein österreichischer Sieg! Der kroatische Slalom-Spezialist Ivica Kostelic holte sich am Sonntag den Sieg in der Super-Kombi auf der Reiteralm, distanzierte den zweitplatzierten Österreicher Romed Baumann um über eine Sekunde. Der Franzose Pierrick Bourgeat hatte bereits eineinhalb Sekunden Rückstand. Rainer Schönfelder landete als zweitbester Österreicher auf Rang acht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036101

--- Ski Nordisch ---
Staffel-Bewerbe fest in russischer Hand
So., 10. Dezember 2006 - 20:05 Uhr
Zum Abschluss der Biathlon-Bewerbe in Hochfilzen holte sich Russland sowohl bei den Damen als auch bei den Herren den Sieg. Österreichs Herren belegten den guten vierten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036114

--- Eishockey ---
Salzburg ist wieder Tabellenführer
Di., 05. Dezember 2006 - 21:48 Uhr
Im Nachtragspiel der 21. Runde der Erste Bank Eishockey Liga gelang Red Bull Salzburg ein souveräner 5:1-Auswärtserfolg über TWK Innsbruck.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000035982

Siege für Caps, KAC, Linz, Salzburg
Fr., 08. Dezember 2006 - 21:54 Uhr
Nachdem zuletzt die zählbaren Erfolge ein ausgeblieben waren, fuhren die Vienna Capitals am Freitag einen ungefährdeten 4:1-Sieg bei den Graz 99ers ein. Siege gab`s auch für Liwest Lins, die Red Bulls aus Salzburg und Rekordmeister KAC. Salzburg geht als Erster in die Halbzeit, nun folgt ja die Punkteteilung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036064

Salzburg deklassiert Innsbruck
So., 10. Dezember 2006 - 20:39 Uhr
Siege gab es am Sonntag in der 29. Runde für die Spitzenreiter der Erste Bank Eishockey-Liga. EC Red Bull Salzburg schlug HC TWK Innsbruck 7:1 und EC Pasut VSV war mit 4:3 über die Capitals aus Wien erfolgreich. Weiters unterlag Rekordmeister KAC in Graz den 99ers 1:3, während BW Linz in Jesenice zu einem 4:2-Erfolg kam.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036116

--- Rodeln ---
Schiegl/Schiegl Dritte in Calgary

Sa., 09. Dezember 2006 - 17:08 Uhr
Markus und Tobias Schiegl landete beim Weltcup der Kunstbahn-Rodler in Calgary auf Platz drei, fuhren damit erstmals in der noch jungen Saison aufs Podest. Die Olympiasieger Andreas und Wolfgang Linger wurden Sechste.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036077

--- Schwimmen ---
Steinegger schwimmt 800m-Rekord
Fr., 08. Dezember 2006 - 12:12 Uhr
Jördis Steinegger sorgte am zweiten Tag der Kurzbahn-Europameisterschaften in Helsinki über 800m Freistil für den zweiten österreichischen Rekord an diesem Wochenende - im Gesamtklassement landete sie schließlich auf Rang zehn.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036044

Rekorde durch Steinegger und Jukic
Sa., 09. Dezember 2006 - 12:59 Uhr
Am dritten Tag der Kurzbahn-Europameisterschaften in Helsinki darf sich der Österreichische Schwimmverband gleich über zwei neue Österreichische Rekorde freuen. Jördis Steinegger schwimmt ein sensationelles Rennen über 400m Freistil. In 4:07,62 Minuten wird sie Zehnte und verbessert sie ihre eigene Bestzeit von vor 2 Wochen um 5,45 (!) Sekunden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036073

Steinegger biegt 400m Lagen-Ö-Rekord
So., 10. Dezember 2006 - 14:44 Uhr
Am Schlusstag der Kurzbahn-Europameisterschaften in Helsinki pulverisierte Jördis Steinegger am Sonntag den bislang ältesten österreichischen Kurzbahn-Rekord über 400m Lagen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036104
   
zurück