Ausgabe Nr. 459 vom 26. Dezember 2006                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen - bis Ende des Jahres - Tirols Landeshauptstadt Innsbruck. Wir danken Frau Bürgermeister Hilde Zach für die freundliche Entscheidung, unsere Arbeit zu unterstützen.
http://www.innsbruck.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zwölf Wochen nach der Wahl …

... und es herrscht gerade Weihnachtsfriede - wohl in erster Linie deshalb, weil sich die Verhandler über die Weihnachtsfeiertage Auszeit gegeben haben. Das dies anhalten könnte, ist aber nicht zu erwarten, den schon die letzten Stunden vor den für viele Politiker und Presseabteilungen kurzen Ferien waren einigermaßen hitzig. Wenn man SPÖ-Vorsitzenden Alfred Gusenbauer hört, dann scheint sich am Terminplan zur Regierungsbildung nichts zu änden. Das hieße: 11. Jänner 2007 Angelobung der Großen Koalition. Wenn man ÖVP-Obmann Wolfgang Schüssel hört, ist die Überzeugung nicht ganz so deutlich zu spüren.

Anders klingt es da schon in der "zweiten Reihe", wo sich Leiterinnen und Leiter der Verhandlungsgruppen alles andere als einig sind. Zum Beispiel sprach Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl, SP-Verhandler für Bildung im weitesten Sinne, von einer Einigung in den Gesprächen mit der ÖVP im allgemeinen, von der Einführung eines bindenden Vorschuljahres im speziellen. Nur kurz darauf stellte ÖVP-Verhandler Fritz Neugebauer fest, daß eben dieses Vorschuljahr für die ÖVP keinesfalls zu einem Pflichtjahr werden könne. Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller erklärte in einem "Standard"-Interview, sollte der Bundespräsident am 11. Jänner keine Große Koalition zwischen SPÖ und ÖVP absegnen, dann werde eine SPÖ-Minderheitsregierung angelobt.

Wie dies allerdings ohne Unterstützung anderer Parteien in der Praxis fuktionieren soll, ist noch nicht "heraußen". Denn Grünen haben bereits mehrfach angekündigt, auf keinen Fall eine rote Minderheitsregierung unterstützen zu wollen. Die FPÖ unter Heinz-Christian Strache, mehrfach als SPÖ-Unterstützer in Erwägung gezogen, kommt aus zwei Gründen nicht in Frage: erstens will das die SPÖ nicht, zweitens hat es Strache selbst ausgeschlossen. Das BZÖ unter Parteichef Peter Westenthaler ist zwar bereit, über alle anderen Konstellationen zu verhandeln, bringt aber aufgrund des dezimierten Potentials (es verfügt nur über 7 der 183 Abgeordneten im Hohen Haus) nur mit einer weiteren Partei Mehrheiten.

Und wieder tauchen Gerüchte über bereits laufende Verhandlungen zwischen ÖVP, FPÖ und BZÖ mit dem Ziel, eine Dreier-Koalition bilden zu wollen. Für Verfechter dieser Variante spricht dafür, daß - mit verhältnismäßig geringen Abstrichen - das Regierungsprogramm der abgewählten ÖVP-BZÖ-Koalition fortgesetzt werden könnte, das ursprüngliche, gemeinsame Ziel, Rot-Grün zu verhindern, könnte so erreicht werden. Dagegen spricht, daß - zumindest nach außen hin - Mehrheiten in FPÖ und BZÖ keinesfalls miteinander wollen und können, zu tief sitzt noch die Empörung über die Abspaltung des BZÖ von der "Mutterpartei", auch wenn beide den jeweiligen Anspruch auf Vertretung des freiheitlichen Lagers in Österreich stellen.

Dagegen spricht natürlich auch die schmerzliche Erinnerung an die Sanktionen, die wegen der ÖVP-FPÖ-Koalition im - besser gesagt ab dem - Frühjahr 2000 über Österreich verhängt wurden. Wer glaubt, das läge lang zurück, die Stimmung habe sich zwischenzeitlich geändert, der irrt: Als kolportiert wurde, SP-Chef Alfred Gusenbauer würde sich seine Minderheitsregierung durch die Strache-FPÖ absichern lassen würde, kam umgehend eine vorsichtige Warnung von den Sozialdemokraten im Europaparlament. mm

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W2/12612komm.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Koalitionsverhandlungen / Grundsicherung
Nach einem "sehr erfolgreichen Verhandlungshalbtag" hat SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer gemeinsam mit ÖVP-Obmann Schüssel am 20.12. in einer Pressekonferenz die Einigung in den Kapiteln bedarfsorientierte Grundsicherung und Pensionen bekannt gegeben. Ein "großes Paket gegen die Armut" werde damit geschnürt, so Gusenbauer. Damit würden die zunehmenden Einkommensungleichheiten korrigiert und eine wirksame Absicherung gegen Armut erreicht, erläuterte Gusenbauer.

Die bedarfsorientierte Grundsicherung soll 726 Euro pro Monat betragen. Das soll, wie Gusenbauer betonte, freilich keine "soziale Hängematte sein, sondern ein Trampolin", das den Betroffenen wieder zurück in die Erwerbsarbeit hilft. Daher gibt es dabei eine enge Anbindung an arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, Zumutbarkeitsbestimmungen und die Förderung von Beschäftigungsfähigkeit. Von denen, die die Grundsicherung in Anspruch nehmen, wird also erwartet, dass die bereit sind, sich zu qualifizieren, angebotene Arbeit bzw. auch Arbeit im gemeinnützigen Bereich anzunehmen.

ÖVP-Bundesparteiobmann Bundeskanzler Wolfgang Schüssel stellte zur großen Einigung auf eine bedarfsorientierte Mindestsicherung fest, keine Familie mit einem Notstandshilfebezieher werde in Hinkunft unter der Armutsgrenze leben. Die Idee eines arbeitslosen Grundeinkommens sei "passé", stellte Schüssel klar. Man habe sich auf ein komplexes Modell geeinigt, in dem für die aktiven Arbeitseinkommen ein Mindestsatz von 1.000 Euro durch die Sozialpartner und für die bedarfsorientierte Mindestsicherung ein Netz von 726 Euro geschaffen werde. Schüssel dankte Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein, der mit dem Salzburger SPÖ-Landesrat Erwin Buchinger das präsentierte Modell erarbeitet habe. Aufgrund der geleisteten Vorarbeit gebe es vollen Konsens - da sei nichts offen geblieben.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W3/22112Pkoalition1.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kneifel: Probleme für BürgerInnen an Bundesländergrenzen abbauen
Bestehende Probleme für BürgerInnen an der Grenze von Bundesländern abzubauen, zählt für den Präsidenten des Bundesrates, Gottfried Kneifel, zu einer wesentlichen Aufgabe, der sich die PolitikerInnen in Hinkunft stellen müssen. Die starre Sprengeleinteilung widerspreche oft berechtigten Interessen von BürgerInnen und behindere die Wahlfreiheit, stellte er fest. Deshalb sei es notwendig, entsprechende finanzrechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen, damit jederzeit zwischen verschiedenen Verwaltungseinheiten gegenverrechnet werden kann. Kneifel verlangte in diesem Zusammenhang die Einführung einer transparenten Kostenrechnung bei allen öffentlichen Dienstleistungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W3/32012kneifelPk.htm

Bundesrechnungsabschluss
Zur Erstellung des Bundesrechnungsabschlusses 2005 führte der Rechnungshof 13 Überprüfungen gemäß § 9 des Rechnungshofgesetzes 1948 durch. Im Hinblick auf die im Bundesrechnungsabschluss 2005 dargestellte Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben hat er festgestellt, dass zur Erreichung einer tatsächlichen und nachhaltigen Budgetkonsolidierung weitere strukturelle Maßnahmen erforderlich sind. Ferner sollte eine bessere Konjunktur dazu genützt werden, um die bestehenden Schulden abzubauen.

Das gesamtstaatliche Budgetdefizit stieg im letzten Jahr von 1,2 % auf 1,5 % des Bruttoinlandsproduktes, von 2,87 Md. Euro (1,2 % des BIP) auf 3,71 Mrd. Euro (1,5 % des BIP) und ist damit so hoch wie 2000 und 2003. Die Maastricht-Vorgabe, wonach das laufende Defizit nicht über drei Prozent liegen darf, hat Österreich damit klar eingehalten. Die Gesamtverschuldung des Staates liegt mit 63,3 Prozent dagegen noch über dem Maastricht-Limit von 60 Prozent, die Tendenz weist jedoch nach unten. Die Verschuldung des Bundes stieg um 4,4 % von 144,9 Mrd. Euro auf 151,3 Mrd. Euro.

Es wird daher höchster Anstrengungen bedürfen, um die im Finanzausgleich für die Jahre 2005-2008 festgehaltenen innerstaatlichen Stabilitätskriterien zu erreichen, welche einen ausgeglichenen Haushalt über den Konjunkturzyklus mit einem Nulldefizit im Jahr 2008 vorsehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W3/32012Prh.htm

Plassnik: "Kulturelle Vielfalt als Stärke und Bereicherung erfahren"
Das Herzstück des Übereinkommens sei die völkerrechtliche Absicherung, dass jeder Staat ein Recht auf eigenständige Kulturpolitik habe, erklärte Außenministerin Ursula Plassnik anlässlich der feierlichen Übergabe der österreichischen Ratifikationsurkunde zum UNESCO-Übereinkommen zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen an UNESCO-Generaldirektor Koichiro Matsuura am 18.12. Nationale Kulturpolitik und öffentliche Kulturförderung erhalten damit eine neue Legitimität.

Nach diesem Übereinkommen besitzt jeder Staat das Recht, rechtliche und finanzielle Maßnahmen zu ergreifen, um die Vielfalt der kulturellen Ausdrucksformen auf seinem Staatsgebiet zu schützen. Dadurch wird es möglich, nationale kulturpolitische Ziele mit internationalen Handelsabkommen, wie dem Allgemeinen Abkommen zum Handel mit Dienstleistungen, in Einklang zu bringen.

Österreich gehört zu seinen stärksten Befürwortern und wird aktiv an seiner Umsetzung mitwirken. Bei der feierlichen Hinterlegungszeremonie in Paris am 18. Dezember wurde die Zahl von dreißig nationalen Ratifikationen erreicht, womit das Inkrafttreten des Übereinkommens mit Ende März 2007 gesichert ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W3/32012bmaa2.htm

Konjunkturmotor Exportwirtschaft weiter auf Rekordkurs
Die österreichische Exportwirtschaft verzeichnete heuer bis Ende Oktober stetige Zuwächse. Die Exporte sind von Jänner bis Oktober um 12,3 Prozent auf knapp 87,26 Milliarden Euro gestiegen. Die 100 Milliarden Euro-Schallmauer wird angesichts dieser Zahlen 2006 durchbrochen werden. Österreichs Exportwirtschaft erweise sich dadurch als Job- und Konjunkturmotor Nummer eins, sagte Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein zu den am 21.12. von der Statistik Austria veröffentlichten Außenhandelsdaten.

Der Außenhandel mit Drittstaaten fiel im Vergleich zum Zeitraum Jänner bis Oktober 2005 bei den Importen mit 22,54 Milliarden Euro um 15,5 Prozent und bei den Exporten mit 25,87 Milliarden Euro um 16,5 Prozent höher aus. Das Aktivum der Handelsbilanz mit Drittländern betrug 3,33 Milliarden Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W3/12212bmwa.htm

IHS-Prognose für 2006 bis 2008
Im Einklang mit der ausgezeichneten Wirtschaftsentwicklung im Euroraum verzeichnet die österreichische Wirtschaft im laufenden Jahr die höchste Wachstumsrate seit dem Jahr 2000. In den ersten drei Quartalen ist die heimische Volkswirtschaft um 3.2 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gewachsen. Getragen wurde diese Entwicklung von der Exportwirtschaft (Güterexporte 9.7 %). Kräftig belebt hat sich die Investitionsnachfrage (4.3 %), insbesondere die Bauinvestitionen haben deutlich angezogen. Hingegen ist die Konsumnachfrage der privaten Haushalte nur moderat ausgefallen (1.9 %). Im Jahresverlauf bleibt die wirtschaftliche Dynamik weiterhin hoch.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W3/12212ihs.htm

Der Kranich ist im Herz der Alpen gelandet
Kaiserwetter mit strahlend blauem Himmel und schneebedeckten Bergen, ein roter Teppich sowie eine Abordnung der Musikkapelle bildeten den malerischen Rahmen für die Landung der ersten Lufthansa-Maschine in Westösterreich. Um 12.00 Uhr Mittags setzte der "Kranich" am Innsbrucker Flughafen auf, Crew und Passagiere wurden von Flughafen-Direktor Reinhold Falch, Innsbruck-Tourismus-Chef Fritz Kraft und Tirol Werbungs-Geschäftsführer Josef Margreiter persönlich begrüßt.

An der Elbe sind zahlreiche deutsche Skiclubs beheimatet, die neue Verbindung soll in der ersten Flugperiode rund 2000 Wintersportfreunde von der Hansestadt ins Herz der Alpen bringen. Geflogen wird mit einer 128-sitzigen Boeing 737-300 jeweils Donnerstags und Sonntags - mit idealen Zeiten für ein verlängertes Skiwochenende. Tirol verfügt damit über vier Direktverbindungen in deutsche Städte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W3/12212tirolAt.htm

Nordkettenbahn auf die Seegrube in Betrieb genommen
Bürgermeisterin Hilde Zach schwärmte, das sei ein Freudentag für ganz Innsbruck und auch für sie persönlich, als sie am Vormittag des 22.12. gemeinsam u.a. mit Vizebgm. Dr. Christoph Platzgummer nach der Fahrt mit der neuen Gondel bei herrlichem Sonnenschein die Seegrube betrat. und um die Uhr wurde in den letzten Tagen und Wochen gearbeitet, am 22. Dezember um 0.30 Uhr Früh gab es nach einer Rekordbauzeit von acht Wochen mit dem Bescheid des Bundesministerium "Grünes Licht" für die Inbetriebnahme der Sektion I der neuen Nordkettenbahn auf die Seegrube. Die Gondeln auf das Hafelekar werden Mitte Jänner in Betrieb genommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W3/12212seegrubeIbk.htm

Bundespräsident und Bundeskanzler bei Kardinal Schönborn
Sowohl Bundespräsident Heinz Fischer als auch Bundeskanzler Wolfgang Schüssel statteten am 21.12. Kardinal Christoph Schönborn im Wiener Erzbischöflichen Palais vorweihnachtliche Besuche ab. Bei beiden Besuchen wurde - im Zusammenhang mit der allgemeinen gesellschaftlichen und kirchlichen Entwicklung - auch die im Jahr 2007 anstehende Visite Papst Benedikts XVI. in Mariazell angesprochen. Die beiden Politiker betonten ihre Vorfreude auf den Besuch des Papstes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W3/12212stephanscom.htm

Wien soll Position als Medizin-Weltstadt weiter ausbauen
Ein international renommiertes und technologisch zukunftsweisendes Innovations- und Forschungszentrum für medizinische Diagnostik und Prävention soll ab Herbst 2009 einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Position Wiens als Weltstadt im Bereich der Spitzenmedizin weiter auszubauen. Die Initiative zu diesem Projekt ist von Magna International ausgegangen, um damit einen wesentlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung eines globalen Unternehmens zu leisten. Realisiert wird das International Health Center Vienna als Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Wien, der Magna International Europe sowie der Siemens International AG, welches als Exzellenzzentrum für medizinische Diagnostik, Präventiv- und Komplementärmedizin, Gender Medizin und Frauengesundheit geplant ist. Gemeinsam mit der Medizinuniversität sollen im Rahmen einer Forschungs- und Entwicklungspartnerschaft auch Ausbildungsmöglichkeiten auf höchstem Niveau geschaffen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W3/22112healthRk.htm

161.000 Besucher: erfolgreiche Saison auf der Schallburg
Mit 161.000 Besuchern bei "Dschingis Khan und seine Erben - das Weltreich der Mongolen" blickt die Schallaburg auf eine äußerst erfolgreiche Ausstellungs- und Veranstaltungssaison zurück. Neben der in Kooperation mit der Kunst- und Ausstellungshalle Bonn, dem Staatlichen Museum für Völkerkunde München und dem Kunsthistorischen Museum Wien gezeigten Schau waren auch Veranstaltungen wie das große Naturgartenfest oder das Familienfest im mongolischen Stil von besonderem Interesse.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W3/12212schallaburgNlk.htm

Musiktheater Linz GmbH: Geschäftsführung komplett
Seit 22.12. ist die Geschäftsführung der neuen Musiktheater Linz GmbH komplett: in der Sitzung des Aufsichtsrates der OÖ. Theater und Orchester GmbH wurde beschlossen, dass Dipl-Ing. Otto Mierl die technische Geschäftsführung und Dr. Thomas Königstorfer die kaufmännische Geschäftsführung der Projektgesellschaft übernehmen werden. Die Musiktheater Linz GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der OÖ. Theater und Orchester GmbH. Die Auswahlkommission hat dem Aufsichtsrat vorgeschlagen, Dipl.-Ing. Otto Mierl zum technischen Geschäftsführer für die Musiktheater Linz GmbH zu bestellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W3/12212musiktheaterOOe.htm

Mozart 2006: Starke Signale der Musikpädagogik in Salzburg
Nach jahrelanger Aufbauarbeit kann die Mozartstadt Salzburg nun auf angemessene Bedingungen für eine fundierte musikpädagogische Arbeit in allen Bereichen des Bildungsspektrums verweisen. 2006 wurden die neuen Gebäude der Universität Mozarteum sowie des Musikums fertig gestellt und geben nun der Musikpädagogik in Salzburg die Voraussetzung für eine solide musikalische Grundausbildung sowie für eine zeitgemäße Musik-Lehrerausbildung. Die nun verbesserten Bedingungen für musikpädagogische Arbeit in Salzburg wurden im vergangenen Jahr auch bereits deutlich nach außen sichtbar
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W3/32012uniSbg.htm

Mozarthaus Vienna schließt Interreg. IIIA-Projekt ab
Mit dieser Kunstausstellung im Brünner Stadttheater könne das Interreg IIIA-Projekt mit Tschechien und Ungarn abgeschlossen werden, sagte Mozarthaus Vienna Direktor Dr. Gerhard Vitek am 19.12. bei der Eröffnung der Ausstellung "Mozarts Rache. Reflecting Mozart" im Brünner Stadttheater. Nach der erfolgreichen Präsentation im November im Mozarthaus Vienna ist diese Ausstellung nun in Brünn bis Ende Jänner zu sehen. Ausgangspunkt dieses EU-Projekts war ein Wokshop im Mai dieses Jahres, bei dem junge Künstlerinnen und Künstler aus Südmähren in Wien zu Gast waren, um sich die Mozartfeierlichkeiten näher anzusehen und künstlerisch zu reflektieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W3/32012mozartRk.htm

"Musik ist Trumpf"
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Kildow siegt überlegen, Götschl Vierte
Mi., 20. Dezember 2006 - 11:49 Uhr
Lindsey C. Kildow gewann am Mittwoch die zweite Val d'Isere-Abfahrt überlegen vor ihrer Landsfrau Julia Mancuso. Renate Götschl übernahm durch ihren vierten Platz die Führung im Gesamtweltcup. Zwar verpasste Götschl das Podest (um nur 7/100), dafür aber löste die Steirerin Nicole Hosp als Führende im Gesamtweltcup ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036401

Miller die Dritte! Maier auf Platz drei
Mi., 20. Dezember 2006 - 13:09 Uhr
Bode Miller feierte in Hinterstoder einen klaren Super-G-Triumph und übernahm mit seinem dritten Saison-Erfolg auch die Führung im Gesamtweltcup. Hermann Maier fuhr heuer erstmals aufs Podium. Die ÖSV-Herren sind nun schon 12 Rennen in Folge sieglos. Für Miller war es bereits der dritte Saisonsieg und der insgesamt 24. seiner Karriere. Der Amerikaner löste Aksel Lund Svindal als Gesamtweltcupführenden ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036404

Schild im Slalom eine Klasse für sich
Do., 21. Dezember 2006 - 09:55 Uhr
Marlies Schild ist derzeit das Um und Auf im Slalom. Die Saalfeldnerin war beim Slalom von Val d`Isere erneut eine Klasse für sich, ließ sich auch im dritten Torlauf der Saison den Sieg nicht nehmen. Die 25-Jährige übernimmt damit auch im Gesamtweltcup die Führung. Marlies Schild hält nun bei insgesamt neun Slalom-Siegen. Sie ist damit die beste Torläuferin der österreichischen Ski-Geschichte. Kathrin Zettel landete als zweitbeste Österreicherin auf Rang vier.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036424

--- Ski Nordisch ---
Team für Tournee steht, Widhölzl wackelt
Do., 21. Dezember 2006 - 12:26 Uhr
Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern, Wolfgang Loitzl, Martin Koch, Andreas Kofler und Martin Höllwarth werden Rot-Weiß-Rot bei der Vierschanzen-Tournee vertreten. Die Entscheidung über den siebten Starter werden die ÖSV-Trainer erst kurz vor Tourneebeginn, am 28. Dezember, fällen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036431

--- Fußball ---
Fix! Miyamoto kickt für Salzburg
Mi., 20. Dezember 2006 - 12:32 Uhr
Jetzt ist es fix! Red Bull Salzburg bestätigt die Verpflichtung von Tsuneyasu Miyamoto. Der Japaner hat 70mal für die Nationalmannschaft gespielt und heute, Mittwoch, in Osaka den Vertrag unterschrieben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036402

Feldhofer bleibt in Tirol
Mi., 20. Dezember 2006 - 12:44 Uhr
Der FC Wacker Tirol hat heute, Mittwoch, die Option auf Ferdinand Feldhofer gezogen. Der Kapitän wird somit noch bis Sommer 2009 für die Innsbrucker am Ball sein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036403

Hörtnagl: "Bin stolz, bei Rapid zu sein"
Fr., 22. Dezember 2006 - 17:04 Uhr
Kein Weihnachtswunder, sondern Ergebnis eines längeren Suchprozesses: Zwei Tage vor dem großen Fest wurde Alfred Hörtnagl als neuer Sportdirektor - nun auch offiziell - in der Rapid-Familie willkommen geheißen. Der 40-Jährige tritt damit die Nachfolge von Peter Schöttel an.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036463

--- Handball ---
Fivers feiern, Krems zittert
Fr., 22. Dezember 2006 - 20:58 Uhr
Die aon Fivers haben ihr „Schlüsselspiel um Platz zwei“ gewonnen und UHK Krems am Freitag auswärts vor 550 Zusehern mit 35:33 (15:14) bezwungen. Da A1 Bregenz daheim gegen HC Linz AG verloren hat, ist für die Mannschaft von Trainer Romas Magelinskas nun sogar der erste Platz nach dem Grunddurchgang in Reichweite.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036467

Tulln unterliegt in Schwaz
Fr., 22. Dezember 2006 - 21:11 Uhr
Goldmanndruck Tulln war am Freitag mit dem Ziel nach Schwaz gekommen, den Platz im Meisterplayoff aus eigener Kraft zu fixieren. Dies gelang den Niederösterreichern in der 16. Runde der HLA aber nicht. Tulln unterlag den Tirolern 32:37.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036468

Gänserndorf gegen Letzten erfolgreich
Fr., 22. Dezember 2006 - 21:44 Uhr
Nichts wurde es in der 16. Runde der Handball Liga Austria mit dem ersten Auswärtserfolg von HIT Innsbruck. Die Tiroler unterlagen UHC Raika Gänserndorf 15:19 (8:10).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036469

West Wien biegt Hard
Fr., 22. Dezember 2006 - 21:53 Uhr
West Wien wahrte am Freitag die Chance auf einen Platz im Meisterplayoff. Die Wiener besiegten in der 16. Runde der Handball Liga Austria Superfund Hard vor 300 Zuschauern 30:27 (17:13). Damit sind Clemens Hollerer & Co. nur mehr einen Punkt hinter Krems auf dem siebten Tabellenplatz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036471

A1 Bregenz unterliegt HC Linz AG!
Fr., 22. Dezember 2006 - 21:55 Uhr
Niederlage für den HLA-Leader! A1 Bregenz zog am Freitag daheim vor 1200 Zusehern gegen HC Linz AG mit 26:29 (12:19) den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036470

Österreich beim Peugeot-Cup 2006
Mo., 25. Dezember 2006 - 19:59 Uhr
Der Countdown läuft! Knapp eineinhalb Wochen noch bis zum Beginn der EM-Qualifikation und die Vorbereitung für Österreichs Handball-Herren geht in ihre Endphase.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036504

--- Volleyball ---
2:3! hotVolleys an Sensation vorbei
Mi., 20. Dezember 2006 - 20:13 Uhr
hotVolleys schrammen an Sensation vorbei! Die aon hotVolleys zeigten am Mittwoch in der Indesit Champions League in Polen gegen Belchatow eine sehr, sehr gute Leistung, die aber am Ende nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Der österreichische Vizemeister verlor am Ende knapp 2:3 (20, -20, 28, -19, -11).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036416

Hypo Tirol verliert knapp
Mi., 20. Dezember 2006 - 22:49 Uhr
Zwei weitere Niederlagen gab es am Mittwoch in der Indesit Champions League für Österreichs Vertreter. Bei den Herren kassierte Hypo Tirol gegen Tours eine knappe 2:3 (25-23, 19-25, 22-25, 25-22, 14-16)-Heimniederlage. Sehr klar war dagegen die Partie der SVS Post-Damen in Pesaro. Der Damen-Meister verlor 0:3 (-12, -20,-18).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036423

Starkes Linz-Steg nun im CEV-Cup
Do., 21. Dezember 2006 - 12:06 Uhr
Nur den Gastgeberinnen musste sich ASKÖ Fabasoft Linz-Steg beim Top Teams Cup-Turnier im ukrainischen Cherkasy geschlagen geben. Gegen das stark aufspielende Team der Gastgeberinnen gab es am letzten Turniertag nichts zu holen. Die Steg-Damen verloren zwar klar mit 3:0 (8, 14, 8), spielen nun aber im CEV-Cup weiter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036436

--- Basketball ---
Fürstenfeld gewinnt Overtime-Krimi
Mo., 18. Dezember 2006 - 22:16 Uhr
Fürstenfeld bleibt weiter auf Erfolgskurs. In einem wahren Thriller setzten sich die Steirer am Montag gegen die Oberwart Gunners nach Verlängerung mit 101:91 (29:22, 49:43, 65:64, 81:81) durch und sind damit alleiniger Verfolger des Spitzenduos.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036377

Piraten siegen in Güssing
Mi., 20. Dezember 2006 - 22:13 Uhr
Das Ende ihrer 8-Spiele-Siegesserie am Sonntag am Traunsee scheint bei den Wörthersee Piraten keine Spuren hinterlassen zu haben. In einer vorgezogenen Begegnung der 16. Runde besiegen sie die Güssing Knights nach spannendem Spielverlauf. Die Kärntner haben damit in der Tabelle zu den Fürstenfeld Panthers aufgeschlossen, Güssing bleibt auf Rang 10.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036421

Die 49ers holen weiter auf
Do., 21. Dezember 2006 - 21:43 Uhr
Drei Siege in Serie – damit sind die VIVA 49ers wieder voll im Rennen um Platz 8. Ein stark ersatzgeschwächter Aufsteiger aus Wien hat es ihnen aber nicht leicht gemacht und so für ein außerordentlich spannendes Spiel bis in die Schlussphasen gesorgt. Am Ende setzten sich die Burgenländer mit 75:70 (54:52, 42:36, 22:19) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036447

--- Motorsport ---
Sperrer: Kann Dakar-Start kaum erwarten!
Fr., 22. Dezember 2006 - 16:14 Uhr
Im Vorjahr bedeutete ein Motorschaden auf der 13. Etappe das Ende für Raphael Sperrers Jungfern-Teilnahme bei der Dakar-Rallye, 2007 (ab 6. Jänner) will der Oberösterreicher freilich höher hinaus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036462
   
zurück