Ausgabe Nr. 460 vom 02. Jänner 2007                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

13 Wochen nach der Wahl …

... ... und nur noch neun Tage bis zum geplanten Angelobungstag der neuen Bundesregierung, angekündigt für den 11. Jänner. Und das Unwahrscheinliche scheint einzutreffen, denn beinahne alle Signale stehen auf Grün, die Verhandlungen zwischen der SPÖ und der ÖVP werden von beiden Seiten als "ernsthaft" und "zielführend" bezeichnet. Natürlich gibt es auf beiden Seiten nach wie vor massive Widerstände, die aber in der Dynamik der Verhandlungsergebnisse nicht sehr laut werden.

Die Fortsetzung der Arbeit wird durch ein tragisches Ereignis überschattet: Am Abend des 31. Dezember verstarb Innenministerin Liese Prokop im 65. Lebensjahr völlig unerwartet. Über alle Parteigrenzen hinweg herrscht tiefe Erschütterung (siehe nächste Meldung).

In bisher sieben Verhandlungsrunden wurde in den Bereichen Arbeitsmarktpolitik und Pflege, innere Sicherheit, Justiz, Medien, Kultur, Sport, Umwelt und Ländlicher Raum, Wachstum und Vollbeschäftigung, Staats- und Verwaltungsreform sowie Wirtschaftsstandort und Arbeitsmarkt, Familie, äußere Sicherheit, Soziales, Gesundheit und Bildung vielfach Einigung erzielt. In der siebten Runde einigte man sich auf den budgetpolitischen Kurs mit einem Nulldefizit bis 2010 und einer Steuerreform ab 2009, Themen wie Innere Sicherheit, Flexibilisierung des Arbeitsmarktes, Kampf gegen Schwarzarbeit, Liberalisierung der Öffnungszeiten sowie die Lösung der Ortstafelfrage wurden außer Streit gestellt.

Die kommenden Tage werden spannend, da nun auch jene Themen angepackt werden müssen, in denen die beiden großen Parteien - bis dato - noch sehr weit voneinander entfernt sind, wie etwa die Beschaffung der Abfangjäger und der weitere Umgang mit den Studiengebühren. Am 8. Jänner wird es die letzte große Verhandlungsrunde geben, in der alles unter Dach und Fach gebracht werden soll.

Einer aktuellen Umfrage zufolge rechnet nur mehr rund ein Drittel der Befragten damit, daß es bald zu einer Neuwahl kommen würde. Demnach hat sich nicht nur die Stimmung zwischen den Verhandlern gebessert, sie scheint auch ein wenig auf die Bevölkerung übergegangen zu sein. In den bisher seit der Wahl vergangenen 13 Wochen haben scheinbar die tiefsten Wunden geheilt, der Jahreswechsel könnte nun auch neue Kraft in die Endrunde bringen. (mm)


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Innenministerin Liese Prokop ist gestorben
Am Abend des 31. Dezember verstarb Innenministerin Liese Prokop im 65. Lebensjahr völlig unerwartet. Sie hatte den Jahreswechsel mit Ihrer Familie in ihrem niederösterreichischen Wohnort Annaberg verbringen wollen. Am frühen Abend klagte sie über Herzbeschwerden. Da wegen der Dunkelheit der Einsatz eines Rettungshubschraubers nicht möglich war, alarmierte der Hausarzt einen Notarztwagen, der Liese Prokop ins Krankenhaus bringen sollte. Wie dessen medizinischer Leiter in einem Interview erklärte, war die Innenministerin aber schon während der Fahrt verstorben. In manchen Fällen ist es noch möglich, den Patienten durch eine Operation zu retten. Bei Liese Prokop war der Riß der Aorta in Herznähe so groß, daß es keine Chance gab zu überleben.

Bundespräsident Heinz Fischer sprach zu Anfang seiner TV-Neujahrsansprache von einem "schweren Schlag für die Republik Österreich, die ein engagiertes, umsichtiges und weit über die Grenzen ihrer eigenen Gesinnungsgemeinschaft hinaus geschätztes Regierungsmitglied verloren hat."

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer würdigte die hohen menschlichen Qualitäten der Politikerin und ihre Fähigkeit zum Ausgleich. "Prokop hatte sowohl menschliche Wärme als auch Handschlagqualität in hohem Maße";

Bundeskanzler und ÖVP-Obmann Wolfgang Schüssel zeigte sich zutiefst erschüttert: "Ihr plötzlicher Tod hat uns alle schockiert. Prokop ist eine außergewöhnliche Frau mit einem bemerkenswerten Leben gewesen - als Weltklassesportlerin, aber auch als großartige Politikerin";

die dritte Nationalratspräsidentin und stv. Bundessprecherin der Grünen, Eva Glawischnig, erklärte, Liese Prokop sei "als Frau in der Politik ihren Weg gegangen und hat es an die Spitze eines Ministeriums geschafft, das in Österreich traditionell Männern vorbehalten war";

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache stellte fest, Liese Prokop habe "das Wohl unseres Landes im Sinn gehabt. Prokop war abseits aller Auffassungsunterschiede ein Mensch, mit dem man reden konnte, und sie hat auch menschlich gehandelt. Ihr Tod ist ein Verlust für unser Land.";

Vizekanzler Hubert Gorbach (BZÖ) sagte, die österreichische Politik habe "eine sehr engagierte, konsequente und couragierte Politikerin verloren, die mit Leib und Seele und mit sehr viel Herz für unser Land gearbeitet hat.".

Liese Prokop wurde am 27. März 1941 in Wien geboren. Nach der Matura studierte sie Biologie und Sport an der Universität Wien. Die Niederösterreicherin zählte zu den besten Leichtathletinnen Österreichs. Sie gewann bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko die Silbermedaille im Fünfkampf. Ein Jahr später stellte sie den Weltrekord im Fünfkampf auf und wurde Europameisterin in Athen. Prokop war vielfache österreichische Staatsmeisterin in den Bewerben Fünfkampf, Weitsprung, Hochsprung, Hürdenlauf, Staffellauf und Kugelstoßen; 1967 wurde sie in Tokio akademische Weltmeisterin.

Ihre politische Karriere begann Liese Prokop im Oktober 1969 als Abgeordnete zum niederösterreichischen Landtag. Ab April 1981 war sie Mitglied der Landesregierung und ab Oktober 1992 Landeshauptmann-Stellvertreterin in Niederösterreich. Mit dem Sport bleibt sie unter anderem als Präsidentin der Sport-Union Österreich verbunden. Die Innenministerin war mit Sporttrainer Gunnar Prokop verheiratet und hinterlässt auch eine Tochter, zwei Söhne und drei Enkelkinder.

Die Redaktion des "Österreich Journal" schließt sich mit tiefem Mitgefühl für die Angehörigen den unzähligen Kondolenzen an.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2006/1206/W4/10101Pprokop.htm

Das Innenministerium hat unter http://www.bmi.gv.at/kondolenzbuch/ eine Kondolenzseite eingerichtet.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Salzburg übernimmt Vorsitz in LH-Konferenz und Bundesrat
Mit einem Festakt an der Seidenfadengrenze im Wolfgangsee übergab der oberösterreichische Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 01.01. den Vorsitz in der österreichischen Landeshauptleutekonferenz (LHK) an Salzburgs Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller. Bis Juni 2006 wird Salzburg dem informellen, aber politisch bedeutsamen Gremium der neun Bundesländer vorstehen.
Die neue LHK-Vorsitzende Burgstaller skizzierte die wichtigsten Herausforderungen. Die kommenden sechs Monate würden sehr spannend werden, weil sowohl eine Verfassungs- als auch eine Verwaltungsreform angegangen werden könne. Sowohl auf Bundesebene als auch auf Landesebene würden die großen Kräfte zusammenarbeiten. Besonders werde man gemeinsam gefordert sein, wenn man die Finanzierung für unser Sozial- und Gesundheitssystem sicherstellen wolle. Gleichzeitig wechselte auch der Vorsitz im Bundesrat. Bundesrat Gottfried Kneifel aus Oberösterreich übergab die Präsidentschaft an Bundesrat Manfred Gruber aus Salzburg.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/50201politikSbg.htm

Zukunftsregion Donauraum wächst wieder zusammen
Mit dem heutigen Tag werde der endgültige Schlussstrich unter den Zerfall des Kommunismus in Mittel- und Osteuropa gezogen. Europa wachse wieder zusammen. Der Spannungsbogen führe vom 27. Juni 1989, der symbolträchtigen Durchtrennung des Eisernen Vorhangs an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn durch die damaligen Außenminister Alois Mock und Gyula Horn, über den mutigen Einsatz der Menschen Mittel- und Osteuropas für Freiheit und Demokratie bis ins Heute, erklärte Außenministerin Ursula Plassnik im Rahmen der Beitrittsfeierlichkeiten in der bulgarischen Hauptstadt am. Tags zuvor hatte Plassnik in Bukarest mit hochrangigen Vertretern der EU bereits den Eintritt Rumäniens in die europäische Union festlich begangen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/50201bmaa.htm

Kärnten profitiert von slowenischer Euro-Einführung
Mit 1. Jänner 2007 führte Slowenien als 13. EU-Land mit dem Euro eine starke und stabile Währung ein. Der slowenische Euro-Beitritt öffne den Bürgern und Produkten Kärntens Tür und Tor, so dazu EU-Landesrat Josef Martinz. Durch den Euro werde die Grenze zum slowenischen Nachbarn ab 2007 um ein weiteres Stück geöffnet. Kärnten und Slowenien würden sich mit einer gemeinsamen Währung auch in wirtschaftlichen Belangen noch leichter die Hände reichen können.
Mit 1. Jänner ist der Euro Zahlungsmittel für 316,6 Mio. EU-Bürger in 13 EU-Staaten. Slowenien ist der erste der zehn neuen EU-Staaten, der die Gemeinschaftswährung einführt. Damit wird es ein vollgültiges EU-Mitglied.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/50201slowenienLpd.htm

Bartenstein: Arbeitslosenzahlen weiter auf Talfahrt
Der Arbeitsmarkt entwickle sich ausgezeichnet, die Trendwende am Arbeitsmarkt habe sich im Dezember noch einmal verfestigt, die Arbeitslosenzahlen seien weiter auf Talfahrt. Österreich habe ein gutes Jahr 2006 hinter sich, und die Aussichten für 2007 sind ausgezeichnet. In mehr als der Hälfte der Bezirke sei bereits Vollbeschäftigung erreicht worden, und man sei unterwegs in Richtung Vollbeschäftigung bis 2010 in ganz Österreich, sagte Arbeitsminister Martin Bartenstein am 02.01. bei einer gemeinsamen Arbeitsmarkt- Pressekonferenz mit AMS-Vorstand Johannes Kopf. Österreichs Wachstum, so Bartenstein weiter, werde für 2006 einen Rekordwert erreichen und die 3 Prozent Wachstums-Marke überschreiten. Diese positive Entwicklung werde auch 2007 anhalten, er halte 3 Prozent Wachstum für 2007 für machbar und möglich, so der Minister.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/50201bmwa.htm

Trotz Schneemangels positiver Start in die Wintersaison
Im November 2006 wurden laut Statistik Austria rund 3,3 Mio. Übernachtungen gemeldet, das sind um 4,5 % mehr als im November 2005. Vor allem die inländischen Gäste nächtigten überdurchschnittlich häufig (+9,7%) in Österreich, die Zahl der Nächtigungen der ausländischen Gäste blieb hingegen beinahe unverändert (+0,1%). Die Anzahl der Gäste (Ankünfte) nahm im selben Zeitraum sogar um 6,1% auf 1,26 Mio. zu, und zwar bei inländischen Gäste um +10,1 %, während Ausländerankünfte um 2,6% stiegen.
Nach den nächtigungsstärksten Herkunftsländern betrachtet, nahmen die Gästenächtigungen aus Frankreich (+11,6%), Großbritannien (+10,8%), Italien (+10,9%), den Niederlanden (+6,8%) und der Schweiz (+8,6%) zu. Bei Gästen des Hauptherkunftsmarktes Deutschland (782.200 Übernachtungen) gingen die Nächtigungen um 5,8% zurück, bei den Belgiern um 5,4%.
Die höchsten Nächtigungszuwächse wurden in den Bundesländern Niederösterreich (+12,0%), Oberösterreich (+11,0%) und dem Burgenland (+10,0%) erzielt, gefolgt von Salzburg (+6,2%), Kärnten (+5,6%) und Wien (+4,6%). Verluste wurden in Tirol (-0,9%) und Vorarlberg (-4,1%) verzeichnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/50201statAustria.htm

ATX-Anstieg 2006 + 21,7 %
Die Wiener Börse zieht nach den Rekordjahren 2004 und 2005 einmal mehr eine überaus positive Bilanz. 2006 brachten Börsegänge (IPOs) und Kapitalerhöhungen im Ausmaß von 11,87 Mrd. Euro einen neuen Rekord beim Zufluss an frischem Kapital (2005: 6,6 Mrd. Euro). Die Marktkapitalisierung kletterte 2006 um ca. 36 % auf einen historischen Höchststand von 145,8 Mrd. Euro. Am weitaus dynamischsten entwickelt haben sich die durchschnittlichen monatlichen Handelsumsätze: Diese bescherten der Wiener Börse bis Ende November einen Zuwachs von 73,8 % und liegen aktuell bei 10,6 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/50201boerse.htm

Neupositionierung Glaskunstdorf Brand-Nagelberg
Im Waldviertel, wo die Glaskunst bereits seit langem hohen Stellenwert hat, soll nun ein Projekt in der Marktgemeinde Brand-Nagelberg mit gläsernen Kunstwerken noch mehr Touristen anlocken: Die ersten Glashütten entstanden im Waldviertel ab dem 14. Jahrhundert, sesshaft wurden die Glasmacher um 1700. Heute sei die Glaserzeugung und -bearbeitung ein wirtschaftlicher sowie kultureller Faktor und werde von zahlreichen engagierten Betrieben erfolgreich aufrechterhalten, erklärte Niederösterreichs LH-Stv. Ernest Gabmann.
Das Land Niederösterreich wird das Projekt "Neupositionierung Glaskunstdorf Brand-Nagelberg" in der LEADER+ Region Waldviertler Grenzland im Rahmen der ecoplus Regionalförderung unterstützen - dies wurde in der letzten Regierungssitzung auf Initiative von Gabmann beschlossen. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 25.000 Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/50201nagelbergNlk.htm

700.000 BesucherInnen auf dem Silvesterpfad
Rund 700.000 BesucherInnen haben beim Wiener Silvesterpfad das bunte Unterhaltungsprogramm genossen und friedlich feiernd das Neue Jahr begrüßt. Neben dem bunten und abwechslungsreichen Showprogramm, begeisterten vor allem die Live-Auftritte einiger Stars. Das Konzept für den Graben habe sich bewährt, so Michael Draxler von der stadt wien marketing und prater service gmbh, tausende Klassikfans konnten heuer erstmals den Jahreswechsel hier im Dreivierteltakt geniessen.
Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass auch der 17. Silvesterpfad ausnehmend friedlich und ohne nennenswerten Zwischenfälle verlaufen ist und Wien sich wieder einmal als Stadt des friedlichen Miteinanders präsentierte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/50201silvesterRk.htm

Chaos in der Zelle
Forscher des Biozentrums Innsbruck und der Medizinischen Hochschule Hannover haben in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg eine genetische Ursache für die Störung der Signalweiterleitung in Zellen entdeckt. Das Fehlen eines zellulären Adapters führt zu Unordnung in der Zelle, wodurch wichtige Akteure für die Weiterleitung von Signalen nicht mehr zur rechten Zeit am rechten Platz sind - für betroffene Patienten resultiert daraus eine komplexe Störung des Immunsystems. Die Entdeckung ist von allgemeiner Bedeutung, da Zellzyklus- und Differenzierungsstörungen bei vielen Krankheiten, wie zum Beispiel Krebs, eine entscheidende Rolle spielen. Die renommierten Zeitschriften Nature Medicine und The Journal of Cell Biology berichten darüber.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/50201uniIbk.htm

Bis zu 1,177 Millionen sahen "Neujahrskonzert 2007" im ORF
Bis zu 1,177 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in Österreich: Auch 2007 startete der ORF traditionsgemäß mit dem "Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker" ins neue Jahr. Zubin Mehta dirigierte bereits zum vierten Mal, insgesamt übertrugen 53 Fernseh- und 38 Radiostationen live oder zeitversetzt in die ganze Welt. Via ORF waren bei Teil eins des "Neujahrskonzerts" durchschnittlich 844.000 Zuschauer dabei, der nationale Marktanteil in der Zielgruppe 12+ betrug 61 Prozent. Teil zwei des Konzertereignisses sahen durchschnittlich 1.124.000 (nat. Marktanteil 60 Prozent).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/50201orf2.htm

Neues Mozart-Werk in Salzburger Notenbuch entdeckt
Ein Notenbuch mit kurzen "Klavierstücken" aus dem 18. Jahrhundert wurde dem Archivar der Salzburger Erzdiözese, Univ.-Doz. Dr. Ernst Hintermaier, vor einigen Monaten angeboten. Neben anonym überlieferten Werken fand sich darin auch ein "Allegro di Wolfgango Mozart". Genaue Untersuchungen legen die Vermutung nahe, dass es sich dabei um ein Jugendwerk des sechs- bis zehnjährigen Salzburger Meisters handelt. Möglicherweise enthält das Notenbuch, das von zwei zur Zeit Mozarts am Salzburger Kapellhaus tätigen Klavierlehrern geschrieben wurde, sogar ein weiteres Mozart-Stück.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/50201mozartSbg.htm

Steigende Besucherzahlen im Heeresgeschichtlichen Museum
Dass die österreichische Militärgeschichte bei den Museumsbesucherinnen und -besuchern vermehrt Berücksichtigung findet, ist anhand der positiven Jahresbilanz des Heeresgeschichtlichen Museums deutlich zu erkennen. Im Jahr 2006 wurden mehr als 68.000 Besucher registriert. Das sind 8 Prozent mehr als im Vorjahr! "Die vielen Optimierungsmaßnahmen im heurigen Jahr haben ihre Wirkung erzielt. Es ist ein kräftiges Lebenszeichen, das wir aussenden", freut sich der seit mehr als zwölf Monaten mit der Führung des Museums beauftragte stellvertretende Direktor Dr. M. Christian Ortner. In dieser Gangart geht es auch 2007 weiter.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/50201hgm.htm

ORF: "Öffentlich-rechtlichen Mehrwert neu definieren"
Bereits wenige Stunden nach offiziellem Amtsantritt lud der neue ORF-General- direktor Dr. Alexander Wrabetz am 02.02. zu einer ersten Pressekonferenz ins ORF-Zentrum, an dessen Eingang das ORF-Auge zurückgekehrt ist. Nicht als Reminiszenz an vergangene Tage, sondern als "Besinnen auf ein österreichweit bekanntes und anerkanntes Symbol, das die Identität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Geschichte des Unternehmens am besten zum Ausdruck bringt" wollte dies der Neo-Generaldirektor verstanden wissen. Wrabetz nutzt den heutigen Tag auch gleich im Zeichen seiner Prämissen "Öffentlichkeit und Transparenz", um den Redaktionen im ORF-Zentrum, in der Argentinierstraße (ORF-Landesstudio Wien) und in Heiligenstadt (Ö3) einen persönlichen Besuch abzustatten. In der Pressekonferenz betonte Wrabetz, dass die neue Geschäftsführung die Übergangszeit zwischen Wahl und Amtsantritt genutzt habe, um zunächst "eine neue Struktur innerhalb der TV-Information mit dezentralen Rahmenbedingungen zu schaffen". Dazu gehöre auch eine Teilung der bisherigen Hauptabteilung in "Aktuelle Information" mit eigenständigen Sendungsverantwortlichen und Kernteams sowie in "Magazine". Die Programmreform erfolgt in drei Phasen ab 10. April 2007.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/50201orf1.htm

"Musik ist Trumpf"
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Walchhofer beendet Krise mit Sieg
Do., 28. Dezember 2006 - 13:01 Uhr
Der Bann ist gebrochen! Österreichs Ski-Herren gewinnen wieder! Dank Michael Walchhofer, der nach 13 Rennen ohne Sieg als erster ÖSV-Läufer wieder den Sieger hervorkehren konnte und am Donnerstag die erste Bormio-Abfahrt mit nur einer Hundertstel Vorsprung auf Didier Cuche (SUI) gewann. Platz drei ging mit Mario Scheiber an einen weiteren Österreicher. Die Schweizer sind nun bereits seit 101 Rennen sieglos.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036539

Heimsieg für Zettel vor Hosp und Schild
Do., 28. Dezember 2006 - 14:56 Uhr
Zehntausend Zuseher feierten am Donnerstag mit den ÖSV-Damen ein Ski-Fest der Extraklasse auf dem Semmering! Am "Zauberberg" zauberten Kathrin Zettel, Nicole Hosp und Marlies Schild einen Dreifachsieg auf die schwierige Piste.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036543

Jetzt läuft`s! Walchi schafft Doppelsieg
Fr., 29. Dezember 2006 - 12:40 Uhr
Perfekter Jahresabschluss für Michael Walchhofer und die ÖSV-Herren. Nach seinem Sieg am Donnerstag ließ sich der Salzburger nicht zwei Mal bitten, legte auch am Freitag die schnellste Zeit auf die Stelvio-Piste von Bormio hin. Rang zwei ging an Peter Fill aus Italien, mit Mario Scheiber steht außerdem ein zweiter Österreicher am Podest.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036562

Schild vergeigt Triumph im Finish
Fr., 29. Dezember 2006 - 19:24 Uhr
Erster Slalom der Saison ohne Marlies Schild als Siegerin. Beim Nachtslalom am Semmering musste sich die Halbzeitführende nach einem schweren Fehler wenige Fahrsekunden vor dem Ziel noch mit Platz drei zufrieden geben. Den Sieg holte sich die Schwedin Therese Borssen, Kathrin Zettel wurde als zweitbeste ÖSV-Läuferin Dritte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036567

Marburg-Rennen steigen in Kranjska Gora
So., 31. Dezember 2006 - 17:09 Uhr
Was sich bereits angekündigt hat, ist nun eingetreten: Die schlechte Schneelage machte es notwendig, die für Marburg geplanten Damen-Rennen am kommenden Wochenende nach Kranjska Gora zu verlegen. Am Samstag steigt ein Riesentorlauf, am Sonntag ein Slalom.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036629

--- Ski Nordisch ---
Schlierenzauer triumphiert in Oberstdorf
Sa., 30. Dezember 2006 - 16:49 Uhr
Gregor Schlierenzauer siegte am Samstag zum Auftakt der Vierschanzen-Tournee in Oberstdorf vor dem Schweizer Andreas Küttel und Adam Malysz aus Polen. Mitfavorit Anders Jacobsen wurde Vierter. Martin Koch, nach dem ersten Durchgang noch Dritter, fiel auf den achten Platz zurück, Doppel-Olympiasieger Thomas Morgenstern belegte den 10. Rang. Bereits am Sonntag geht es mit der Qualifikation in Garmisch-Partenkirchen weiter. Der erst 16-jährige Schlierenzauer hat jetzt nicht nur die besten Karten für den Tournee-Gesamtsieg, sondern übernahm auch die Weltcup-Führung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036589

Gottwald Fünfter in Ruhpolding
Sa., 30. Dezember 2006 - 17:49 Uhr
Felix Gottwald war beim Weltcup der nordischen Kombinierer in Ruhpolding als Fünfter bester Österreicher. Den Sieg holte sich Hannu Manninen vor den Deutschen Sebastian Haseney und Ronny Ackermann. Mit Christoph Bieler (6.), übernahm auch wieder die Führung im Gesamtweltcup, Mario Stecher (7.) und Bernhard Gruber (9.) landeten drei weitere ÖSV-Athleten unter den ersten Zehn.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036591

Küttel siegt, Schlierenzauer auf Rang 4
Mo., 01. Januar 2007 - 15:00 Uhr
Das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen gewann mit nur einem Sprung der Schweizer Andreas Küttel vor dem Finnen Matti Hautamäki und dem Japaner Noriaki Kasai. Österreichs neuer Star-Adler Gregor Schlierenzauer belegte Rang vier. Er führt damit die Tournee-Wertung weiter an.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036644

--- Eishockey ---
EBEL: Salzburg unterliegt in Jesenice
Fr., 29. Dezember 2006 - 21:24 Uhr
Der VSV und Linz rücken in der Erste Bank Eishockey-Liga Tabellenführer Salzburg näher, beide Teams kamen am Freitag in der 33. Runde jeweils zu Erfolgen. Während Linz (4:3 gegen den KAC) und der VSV (6:3 in Graz) ihre Aufgaben in der regulären Spielzeit erledigten, musste Salzburg in Jesenice ins Penaltyschießen und zog dort den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036581

Vanek landet Doppelpack
So., 31. Dezember 2006 - 13:19 Uhr
Gleich zwei Treffer erzielte Thomas Vanek für die Buffalo Sabres beim 4:1-Erfolg über Atlanta. Dazu leistete der österreichische NHL-Star auch einmal die Vorarbeit zu einem Treffer.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036607

--- T-Mobile Bundesliga ---
Poker um Bundesliga-TV-Rechte beginnt
Di., 02. Januar 2007 - 10:48 Uhr
Es ist wieder soweit. Am Dienstag beginnt ganz offiziell der Millionen-Poker um die TV-Rechte an der heimischen Bundesliga bzw. der Red Zac Ersten Liga und den der Bundesliga zur Vermarktung zustehenden Heimspielen der Mitgliedsvereine der Bundesliga in den Klubbewerben der UEFA - für die Spielzeiten 2007/08 bis 2009/10.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036658

--- Handball ---
ÖHB-Herren siegen in Dessau
Mi., 27. Dezember 2006 - 21:44 Uhr
Österreichs Herren-Nationalmannschaft gewann am Mittwoch das 8. Dessauer Handballturnier. Die Sieben von Teamchef Rainer Osmann setzte sich gegen die deutschen Zweitligisten Bietigheim-Metterzimmern, Concordia Delitzsch in den Gruppenspielen, gegen Gastgeber Dessau im Semifinale und schließlich im Endspiel gegen Belgien durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036533

Österreich unterliegt Belgien
Do., 28. Dezember 2006 - 21:46 Uhr
Österreichs Handball-Herren verloren am Donnerstag-Abend ein Vorbereitungsspiel auf die EM-Qualifikation in Zeitz gegen Belgien mit 33:35 (16:16). Bester Werfer der Österreicher war Kolar mit neun Treffern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036556

Hypo NÖ holt Platz 3 in Budapest
Fr., 29. Dezember 2006 - 19:02 Uhr
Platz drei für Hypo Niederösterreich beim Test-Turnier in Budapest. Nach Niederlagen gegen Dunaferr und Vasas Budapest am Donnerstag setzte sich die Zinglersen-Sieben am Freitag mit 33:25 (18:10) gegen Randers aus Dänemark durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036574

--- Basketball ---
Fürstenfeld gewinnt ÖBL-Schlager
Di., 26. Dezember 2006 - 21:06 Uhr
Dritte Niederlage für die Kapfenberg Bulls in der laufenden Saison. Die sechs Punkte Differenz reichten für die Panthers aber nur, den Lokalrivalen ein- und nicht über zu holen. Ein "Minitief" konnte der WBC Wels mit dem Sieg gegen Mattersburg beenden. Das ist deshalb leichter zu verschmerzen, weil der Hauptkonkurrent um Platz 8, die Dukes aus Klosterneuburg, doch etwas überraschend im Derby gegen St. Pölten den Kürzeren zog.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036522

Swans siegen in Traiskirchen
Mi., 27. Dezember 2006 - 23:08 Uhr
Gmunden hat die Chance genutzt: Nach der gestrigen Niederlage von Kapfenberg in Fürstenfeld konnte man mit einem 75:86 (50:64, 37:45, 17:20)-Sieg bei Traiskirchen die Tabellenführung, die nach Runde 11 verloren ging, wieder zurückerobern. Die unterlegenen Gastgeber bleiben auf Rang 6 in der Tabelle.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036535

Panthers gewinnen Schlager bei Piraten
Sa., 30. Dezember 2006 - 22:39 Uhr
Wie erwartet spannend wurde das Spitzenspiel in Klagenfurt. Letztlich setzten sich die Panthers hauchdünn durch und bleiben damit Gmunden und Kapfenberg auf den Fersen. Kapfenberg blieb gegen Güssing souverän, genauso wie Wels gegen Klosterneuburg. Gmunden hat doppelten Grund zum Feiern: man ist zum Jahreswechsel Tabellenführer und außerdem als erstes Team auch rein rechnerisch fix für die Meisterrunde der besten Acht qualifiziert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036603

--- Laufen ---
Silvesterlauf: Wieder kein neuer Sieger
So., 31. Dezember 2006 - 13:12 Uhr
Die 30. Auflage des Silvesterlaufes in Wien ging einmal mehr an Susanne Pumper und Martin Steinbauer. Für beide war es bereits der vierte Sieg in Folge auf der Wiener Ringstraße.
Steinbauer benötigte für die 5,3 Kilometer 15:30 Minuten, um Dieter Pratscher (16:28) und Reinhard Schuh (16:33) auf die Plätze zu verweisen. Suasanne Pumper siegte in 18:09 Minuten vor Jolanda Ceplak aus Slowenien (18:15) und Ursula Bredlinger (18:38).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036605
   
zurück