Ausgabe Nr. 461 vom 08. Jänner 2007                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

14 Wochen nach der Wahl …

... und es gibt eine neue Regierung!

Auch an dieser Stelle haben wir massive Zweifel gehegt, ob es jemals zu einer Einigung zwischen den Parteichefs der beiden großen Parteien SPÖ und ÖVP kommen könnte. Zu sehr waren Alfred Gusenbauer als Vorsitzender der Oppositionspartei und Bundeskanzler Wolfgang Schüssel über viele Jahre durch harte Auseinandersetzungen weit voneinander entfernt, zu viele Stimmen wurden aus den beiden Parteien laut, es würde unmöglich sein, mit den anderen zusammenarbeiten zu können.

Und heute, Montag, war es - trotz aller gegenteiligen Vermutungen - so weit: um 13:30 traten Gusenbauer und Schüssel in einer gemeinsamen Pressekonferenz vor die Medienvertreter und gaben - scheinbar zufrieden - bekannt, daß man sich auf ein Regierungsprogramm und auf eine Große Koalition geeinigt habe.

Gusenbauer sprach von einem umfangreichen Arbeitsprogramm, mit besonderen Schwerpunkten auf soziale Solidarität, mehr Chancen für die Menschen und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Österreich solle in den kommenden vier Jahren, noch moderner, noch sozialer und noch leistungsfähiger werden. Das Verhandlungsergebnis werde am 09. 01. von den Gremien beider Parteien diskutiert und aller Voraussicht nach beschlossen werden.

Den zukünftigen Kurs beschrieb Gusenbauer mit den Worten "Leistungsbereitschaft, Leistungsorientierung und soziale Solidarität". Das spiegle sich auch in den Schwerpunkten des gemeinsamen Regierungsprogramms wider. Der Hauptteil der Zusatzausgaben werde, wie Gusenbauer erläuterte, für Wachstum und Forschung, Beschäftigung und Bildung aufgewendet. Das seien die Motoren der zukünftigen Entwicklung.

Ganz wichtig ist dem SPÖ-Vorsitzenden die soziale Solidaritiät, hier insbesondere die Maßnahmen zur Bekämpfung der Armut. Die bedarfsorientierte Mindestsicherung sei das "wahrscheinlich innovativste Armutsbekämpfungspaket in ganz Europa". Anders als in vielen anderen Staaten investiere Österreich in die Armutsbekämpfung, verstanden als "Sprungbrett, das zurück in den ersten Arbeitsmarkt führt".

Zu den Vorhaben im Bildungsbereich hob Gusenbauer hervor, dass "mehr Kinder mehr Chancen" durch kleinere Klassen, bessere Betreuung und mehr Integration bekommen sollen. Der freie Zugang zu den Universitäten werde durch eine Ausweitung des Stipendien- und zinsenfreien Kreditsystems gewährleistet, sowie durch eine zusätzliche "unkonventionelle" Lösung, bei der Studierende, wenn sie 60 Stunden pro Semester gesellschaftlich nützliche Arbeit (etwa in der Betreuung von benachteiligten Schülern oder in der Hospizbewegung) leisten, die Studiengebühren wieder zurückbekommen.

Im Wirtschaftsbereich hob der zukünftige Kanzler den Ausbau der Infrastruktur besonders hervor: Eine leistungsfähige Infrastruktur sei eine der besten Voraussetzungen für eine leistungsfähige Wirtschaft. Bis 2010 würden 10 Milliarden Euro in Straße und Schiene investiert werden, Gusenbauer sprach von der "größten Investition in die Leistungsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft".

Beim Kindergeld werde es mehr Wahlmöglichkeiten geben, setzte Gusenbauer fort. Außerdem gab Gusenbauer die Einigung über ein Wahlrechtspaket bekannt: bei allen Wahlen werde das Wahlalter auf 16 gesenkt - "ein deutliches Zeichen für das Vertrauen in die österreichische Jugend", so Gusenbauer.

SPÖ und ÖVP werden jeweils sieben Ministerien besetzen, wobei die SPÖ den Bundeskanzler (zugleich Sportminister) und die ÖVP den Vizekanzler stellt. Das Ministerium im Bundeskanzleramt für Frauenangelegenheiten, das Ministerium für Infrastruktur und außeruniversitäre Forschung, das Ministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, das Sozialministerium, das Justizministerium und das Landesverteidigungsministerium werden künftig von SP-Ministern geleitet werden. Zu den Ministerien kommen je Partei jeweils drei Staatssekretäre.

ÖVP-Bundesparteiobmann Schüssel erklärte, das Regierungsprogramm entspräche der Kunst des Zusammenführens von Verändern und Bewahren, sowohl ÖVP als auch SPÖ würden ihre Handschrift im Regierungsübereinkommen finden. Und er berichtete von "drei wichtigen Motti" der künftigen Regierungszusammenarbeit: Erstens werde Europa als Chance und nicht als Risiko verstanden. Zweitens werde der Zusammenhalt in der Gesellschaft betont und erfüllt. Die österreichische Gesellschaft sei ein sehr gutes Beispiel für ein "gelungenes Miteinander". Drittens werde Österreich als "Super-Standort" für Leistung, Wirtschaft und Arbeit erhalten und weiter ausgebaut.

Bei der Kompetenzverteilung habe er von Anfang an Wert darauf gelegt, dass sich beide Parteien wieder finden könnten, betonte Schüssel. Die ÖVP werde die Minister/innen in den Bereichen Inneres, Äußeres, Finanzen, Wirtschaft und Arbeit, Landwirtschaft und Umwelt, Wissenschaft und Forschung sowie Gesundheit, Familie und Jugend stellen. Die Aufteilung sei "fair und vernünftig".

Bei der Sicherheit gebe es ein klares Bekenntnis zur Luftraumüberwachung, die logischerweise mit eigenen Flugzeugen erfolgen werde, betonte der Schüssel. Der neue Verteidigungsminister bekomme den gemeinsamen Auftrag, den Vertrag mit EADS nochmals zu überprüfen, um möglicherweise ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Wichtig sei, dass es keinerlei Kompromiss zu Lasten der Sicherheit gebe.

Die Eckpunkte des hervorragenden Steuersystems stünden ebenfalls außer Streit, so Schüssel weiter. Investoren seien wie "scheue Rehe", die schnell vertrieben seien. Daher gebe es die Garantie, dass die erstklassigen Rahmenbedingungen, die in der letzten Legislaturperiode geschaffen worden sind, erhalten blieben. Weiters werde der "Kurs der Parteiferne" bei der staatsnahen Wirtschaft garantiert. Es gebe kein Zurück zum alten Proporz, betonte der Bundeskanzler.

Weiterer Punkt im Regierungsübereinkommen sind Neuerungen beim Wahlrecht: Künftig soll Wählen mit 16 Jahren möglich sein. Wer teilnehme, solle teilhaben am politischen Prozess. Das lang tabuisierte Thema Briefwahl sei ebenfalls gelöst worden. Auch Auslandsösterreicher/innen soll das Wählen im Ausland künftig erleichtert werden, im Übereinkommen finde sich auch das e-Voting.
Die Legislaturperioden sollen ab der nächsten von vier auf fünf Jahre verlängert werden, wie bereits in fast allen Bundesländern. Damit werde auch die Netto-Zeit der Arbeit für die Politik gewahrt, so Schüssel.

In Summe sei ein Programm beschlossen worden, das man mit gutem Gewissen empfehlen könne. Schüssel hofft, dass es auch von der Bevölkerung angenommen werde.

Der Grüne Bundessprecher Alexander Van der Bellen hat angesichts der ersten bekannt gewordenen Maßnahmen einer neuen rot-schwarzen Koalition "Anlass zu größter Skepsis" geäußert. SPÖ und ÖVP würden die zentralen Zukunftsfragen wie Klimaschutz, Bildung und Gleichstellung der Frauen nicht erkennen. Außerdem habe die SPÖ "vor den Wahlen den Mund so voll genommen und alles versprochen, wovon sie naturgemäß sehr wenig einhalten kann".
Die ÖVP dagegen habe vor dem Urnenang "so gut wie nix versprochen und nur auf die Zugkraft des Schüssel-Wahlplakats gesetzt. Insofern kann sie praktisch keine Versprechen brechen, nur ist die ÖVP ja für ihren Kurs abgewählt worden". Das Problem sei nun, dass sich in der großen Koalition der Kurs der schwarz-blauen und später schwarz-orangen Regierung stärker wiederfinde als innovative Konzepte. Es handle sich um die Fortsetzung von Schwarz-Orange mit einem roten Bundeskanzler, kritisiert Van der Bellen.

FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache kritisiert die bisher bekannt gewordenen Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen. Ob Studiengebühren, ob Eurofighter, ob Entlastung der Bevölkerung - die SPÖ sei bei allen Wahlversprechen mit Anlauf umgefallen.
Die ganze Koalition scheine unter dem Motto "Rot spielt Regierung, Schwarz hat die Macht" abzulaufen. All jene, die gehofft hätten, dass die ÖVP endlich von ihrem hohen Ross heruntergeholt werde, seien bitter enttäuscht worden. Wo Gusenbauer draufstehe, sei ÖVP drin, sagte Strache.

BZÖ-Chef Peter Westenthaler zitierte Gusenbauer, der zwei Tage vor der Wahl gesagt hatte, Österreich brauche eine Regierung, für die am Tag vor der Wahl auch das gelte, was am Tag nach der Wahl gelte. Und Österreich brauche nicht einen Bundeskanzler der gebrochenen Versprechen, sondern Österreich brauche einen Bundeskanzler, der sein Wort halte. Angesichts der Tatsache, dass jetzt die Studiengebühren bleiben würden, die Eurofighter kämen und die Menschen belastet statt entlastet werde, müsse man sich die Frage stellen, was Gusenbauer am Donnerstag, dem 11.01., machen werde.

Denn an diesem Tag, am 11.01., wird Bundespräsident Heinz Fischer die neue Regierung angeloben. Dann haben zumindest alle diesbezüglichen Spekulationen ein Ende gefunden. Am "anderen Ende" gehen aber die heißen Diskussionen bereits los: gegen die soeben gefunden Lösung für die Studiengebühren gibt es breiten Protest.

Man darf gespannt sein, wie es Bundeskanzler Gusenbauer und seinem Stellvertreter (der wird erst morgen, 09.11., bekannt werden) gelingen wird, die Öffentlichkeit von der angekündigten Qualität des Regierungsprogrammes zu überzeugen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/10801komm.htm

Die Positionen der fünt Parlamentsparteien finden Sie unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/10801Pkoalition_e.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Zukunftsregion Donauraum wächst wieder zusammen"
Mit dem heutigen Tag werde der endgültige Schlussstrich unter den Zerfall des Kommunismus in Mittel- und Osteuropa gezogen. Europa wachse wieder zusammen, erklärte Außenministerin Ursula Plassnik im Rahmen der Beitrittsfeierlichkeiten in der bulgarischen Hauptstadt. Tags zuvor hatte Plassnik in Bukarest mit hochrangigen Vertretern der EU bereits den Eintritt Rumäniens in die europäische Union festlich begangen. Der Spannungsbogen führt vom 27. Juni 1989, der symbolträchtigen Durchtrennung des Eisernen Vorhangs an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn durch die damaligen Außenminister Alois Mock und Gyula Horn, über den mutigen Einsatz der Menschen Mittel- und Osteuropas für Freiheit und Demokratie bis ins Heute.
Österreich habe den europäischen Weg beider Länder stets aktiv begleitet und unterstützt, hob Plassnik hervor: Das österreichische Parlament habe im Frühjahr den Beitrittsvertrag genehmigt - über alle Parteigrenzen hinweg und mit überwältigender Mehrheit. Das sei ein bewusstes und deutliches Signal gewesen. Der Erfolg der letzten Erweiterung gebe allen Grund, zuversichtlich zu sein. Der EU-Beitritt Bulgariens und Rumäniens bringe uns Österreichern ein Mehr an Sicherheit und an Chancen für unsere Wirtschaft, so Plassnik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/50201bmaa.htm

Trauersitzung der NÖ Landesregierung
Mit einer Trauersitzung der Landesregierung begannen am Vormittag des 08.01. in St. Pölten die offiziellen Trauerfeierlichkeiten für Bundesministerin Liese Prokop. Für den Vorsitzenden der NÖ Landesregierung, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, verliert Niederösterreich mit Liese Prokop nicht nur eine langjährige Wegbegleiterin mit einem unglaublichen Gespür für die Anliegen der Menschen in diesem Land. Prokop habe Niederösterreich durch ihre menschliche Größe und durch ihre Arbeit auch ein unverwechselbares Profil gegeben, betonte Pröll. In den 23 Jahren als Mitglied der NÖ Landesregierung, davon 12 Jahre als Landeshauptmannstellvertreterin, hat Liese Prokop an insgesamt 880 Regierungssitzungen teilgenommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/10801prokopNlk.htm

Rekordjahr auf dem Salzburger Arbeitsmarkt
Nach Vorliegen der Ergebnisse des 4. Quartals kann Sozialreferent Landesrat Dr. Erwin Buchinger "sehr zufrieden" auf den Salzburger Arbeitsmarkt im Jahr 2006 zurückblicken. Denn der sensationelle Rückgang der Arbeitslosenquote um 10,3 Prozent oder 1.227 Personen ist der stärkste in ganz Österreich, bundesweit wurde die Arbeitslosenquote um 5,3 Prozent reduziert. Hinter Salzburg schnitten Oberösterreich (- 8,3 Prozent) und Vorarlberg (-6,8 Prozent) am besten ab, für Buchinger steht jedoch fest: "2006 war Salzburg auf dem Arbeitsmarkt eine Klasse für sich". Die Arbeitslosenrate sank damit 5,1 auf 4,5 Prozent. Grund dafür war die starke Dynamik am Arbeitsmarkt selbst. Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten stieg in Salzburg im Jahr 2006 um + 2,0 Prozent (Österreich: + 1,6 Prozent) stärker als im Österreich-Schnitt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/10801arbeitSbg.htm

Österreich blickt mit Optimismus in das neue Jahr 2007
Österreich blickt optimistisch in das Jahr 2007. 33 Prozent aller Österreicher glauben, dass Österreichs Wirtschaftlage im neuen Jahr besser sein wird als 2006. Die Gegenprobe: 15 Prozent sagen, sie wird schlechter. 48 Prozent sehen keine wesentliche Veränderung. Das ergab der BA-CA StimmungsBarometer, eine repräsentative Umfrage, die von der BA-CA Konzernmarktforschung gemeinsam mit dem Marktforschungsinstituts SPECTRA durchgeführt wurde. Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA: Die Bevölkerung liege in ihrer Einschätzung gut, man sei für heuer verhalten optimistisch. Die BA-CA prognostiziert für das Jahr 2007 ein reales Wirtschaftswachstum von 2,4 Prozent (nach allerdings 3,2 Prozent im Jahr 2006).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/20501ba-ca.htm

50.000 mehr Jobs im Jahr 2006
Der Aufwärtstrend bei den Beschäftigtenzahlen hält weiter an, im Vergleich zum Vorjahr haben wir heuer um 50.000 mehr Jobs, sagte Arbeitsminister Martin Bartenstein zu den am 03.01. vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger veröffentlichten Beschäftigtenzahlen. Der Jahresdurchschnittsbestand der unselbständig Beschäftigten ist 2006 im Vergleich zum Vorjahr um 50.587 auf 3.280.873 angestiegen. Das ist der stärkste Zuwachs bei der Beschäftigung seit 1992. Mit +26.402 ist der jahresdurchschnittliche Beschäftigungsanstieg bei den Frauen etwas stärker als bei den Männern (+24.185) ausgefallen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/20501bmwa.htm

Stärkerer Rückgang bei Verkehrstoten
Vor kurzem hat das Kuratorium für Verkehrssicherheit für die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Menschen einen Rückgang von 3,6 Prozent prognostiziert. Othmar Thann, Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV), freut sich, dass der Rückgang nach den vorläufigen Zahlen des Bundesministeriums für Inneres mit 5,3 Prozent sogar noch stärker ausgefallen ist. Dass sich die Zahl der Verkehrstoten vor allem in den letzten fünf Jahren so kontinuierlich verringert habe, sei das Ergebnis einer zielgerichteten Verkehrssicherheitsarbeit, die auf dem Österreichischen Verkehrssicherheitsprogramm 2002 basiere.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/20501kfv.htm

Botschafter i.R. Dr. Höss ist gestorben
Wien (bmaa) - Das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten gibt mit tiefer Trauer die Nachricht vom Tod von Botschafter i.R. Dr. Friedrich Wilhelm Höss im 75. Lebensjahr am 05.01. bekannt. Botschafter Höss war maßgeblich und in verantwortungsvoller Position am Aufbau des österreichischen auswärtigen Dienstes der zweiten Republik beteiligt, zuletzt als Botschafter in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland.
Neben seiner außenpolitischen Funktion war er auch als Bundesrat politisch aktiv und trat als "Botschafter der Steiermark" für die Anliegen seines Heimatbundeslandes international ein. Auch nach seiner Versetzung in den Ruhestand war er bis zuletzt als Berater des Präsidiums der Industriellenvereinigung im Dienst der österreichischen Wirtschaft tätig.
Mit Botschafter i.R. Fritz Höss - wie ihn jeder kannte - hat das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten einen seiner profiliertesten ehemaligen Angehörigen verloren. Er wird vielen, die ihn kennenlernten und mit ihm arbeiteten, in unvergesslicher Erinnerung bleiben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/10801bmaa.htm

Gartentherapie an der Donau-Universität Krems
Mit dem neuen Lehrgang für Gartentherapie, der an der Donau-Universität Krems angelaufen ist, übernimmt Niederösterreich eine Vorreiterrolle in der Etablierung alternativer Therapieformen. Nachdem sich das Land schon seit vielen Jahren auch für die Errichtung von Therapiegärten in den verschiedenen Landeseinrichtungen engagiert habe, bilde man jetzt auch die Mitarbeiter in Spitälern und Heimen speziell für die Gartentherapie aus, erklärt dazu Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka. Derzeit gebe es in den Heimen in Niederösterreich bereits 21 Therapiegärten, 13 weitere seien geplant. Gleichzeitig werde auch die Forschung auf diesem Gebiet weiter vorangetrieben. Die Gartentherapie wurde bereits zu Zeiten von Sigmund Freud angewandt, geriet später aber in Vergessenheit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/10801kremsNlk.htm

AAC-FACKEL - 1000 User nach knapp 72 Stunden
Karl Kraus hat Österreich mit der Herausgabe der Zeitschrift DIE FACKEL reich beschenkt: als Herausgeber der von Anfang April 1899 bis zum Februar 1936 in 922 Nummern und 415 Heften in Wien erschienenen Zeitschrift DIE FACKEL. Von 1912 an als der alleinige Verfasser ihres Textes wie ihrer Umschlagsnotizen, hat der am 28. April 1874 geborene, am 12. Juni 1936 verstorbene Karl Kraus, "ce très noble écrivain autrichien", der Wiener Schriftsteller aus "Jirín in Böhmen", der der deutschen Literatur als Außenseiter angehörte, einen mehr als 22.500 Seiten umfassenden Text geschaffen, der in der deutschsprachigen Literatur einzigartig ist.
Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) hat - 70 Jahre nach dem Tod von Karl Kraus und dem Freiwerden der Urheberrechte am 1. Jänner 2007 - dieses Geschenk der FACKEL an die weltweite Öffentlichkeit im Internet weitergegeben. Ein Online-Zugang in die Datenbank ist nach Registrierung und Akzeptieren der Nutzerbedingungen kostenfrei möglich.
http://www.aac.ac.at/fackel
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/20501oeaw.htm

Barockfestival St. Pölten an historischen Schauplätzen
Authentische Barockmusik an historischen Schauplätzen - so kann das Barockfestival St. Pölten 2007 umrissen werden. Zum zweiten Mal in dieser Form zu einer Konzertreihe zusammengefasst, präsentiert die Stadt einen gelungenen Mix aus internationalen Stars der Barockmusik, renommierten Ensembles, Musikerinnen und Musikern und Geheimtipps der Barockmusikszene.
Als Highlights konnten in diesem Jahr mit Jordi Savall (2. Juni - ehem. Synagoge) einer der bedeutendsten Interpreten Alter Musik weltweit genauso gewonnen werden wie das "The King's Consort" aus Großbritannien (10. Juni - Dom). Die Konzerte werden bewusst in kleinerem Rahmen gehalten um dafür an diesen besonderen Orten die Musik erleben zu können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/20501barockStP.htm

Einzigartige Grazbilder der Biedermeierzeit
Dem Direktor des stadtmuseumgraz, Otto Hochreiter, ist es zu Jahresende 2006 gelungen, sieben Schlüsselwerke der Grazer Stadttopographie aus ehemaligen Grazer Privatbesitz wieder nach Graz zu bringen und als Dauerleihgaben an sein Haus zu binden. Bei diesem bedeutendsten stadtgeschichtlichen Sammlungszugang der letzten Jahrzehnte handelt es sich um insgesamt sieben großformatige Stadtveduten auf Papier von Conrad Kreuzer (1810-1861). Im Besitz des stadtmuseumgraz befanden sich bisher - neben einem Ölgemälde - sechs Kreuzer-Veduten größeren Papierformats.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/10801redoutenGraz.htm

Jüdisches Museum Wien verlängert Ausstellung
Kurz vor dem geplanten Ende der Schau möchten wir Sie darüber in Kenntnis setzen, dass die Ausstellung "Phantastisches - Jüdisches in frühen Meisterwerken von Arik Brauer, Ernst Fuchs und Friedensreich Hundertwasser" bis 22. April 2007 verlängert wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W1/10801jmwRk.htm

"Musik ist Trumpf"
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Schild wieder "Snow Queen" von Zagreb
Do., 04. Januar 2007 - 19:19 Uhr
10. Slalom-Sieg für Marlies Schild! Die Österreicherin feierte vor 20.000 Zusehern im Nachtslalom von Zagreb ihren vierten Saison-Erfolg im Torlauf, verwies die Kroatin Ana Jelusic bei ihrem Heimrennen auf Platz zwei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036711

Raich sichert sich Adelboden-Klassiker
Sa., 06. Januar 2007 - 11:41 Uhr
Zweiter Saison-Erfolg für Benjamin Raich! Der Pitztaler sicherte sich nach seinem Sieg im ersten Rennen des Winters in Levi am Samstag den Riesentorlauf-Klassiker von Adelboden, verwies Massimiliano Blardone (I) und Aksel Lund Svindal klar auf die Plätze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036749

Hosp triumphiert im Kranjska Gora-RTL
Sa., 06. Januar 2007 - 13:24 Uhr
1. Weltcupsieg in dieser Saison für Nicole Hosp! Die Tirolerin, schon zur Halbzeit in Front, gewann auf dem schwierigen Hang von Kranjska Gora den Riesentorlauf vor der Italienerin Nicole Gius und Tanja Poutiainen (FIN). Kathrin Zettel, Marlies Schild, Alexandra Meissnitzer und Renate Götschl schieden im ersten Lauf aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036746

Schild in Kranjska Gora Klasse für sich
So., 07. Januar 2007 - 10:49 Uhr
Marlies Schild war in Kranjska Gora wieder eine Klasse für sich. Die Slalom-Dominatorin dieser Saison ließ sich auch im Torlauf in der slowenischen Wintersport-Metropole die Butter nicht vom Brot nehmen und holte sich den Sieg. Nicole Hosp, Siegerin des RTLs am Samstag, belegte als zweitbeste Österreicherin Rang sieben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036771

Raich auf Rang zwei, Matt Dritter in Adelboden
So., 07. Januar 2007 - 11:35 Uhr
Sensation beim Herren-Slalom in Adelboden. Vor tausenden Fans feierte der Schweizer Marc Berthod seinen ersten Weltcup-Sieg, Benjamin Raich konnte als Zweiter seine Position vom ersten Durchgang halten, Mario Matt schaffte als Dritter sein bestes Saisonergebnis.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036774

--- Ski Nordisch ---
Schlierenzauer gewinnt in Bischofshofen
So., 07. Januar 2007 - 17:32 Uhr
Gregor Schlierenzauer triumphierte am Sonntag an seinem 17. Geburtstag beim Vierschanzen-Tournee-Finale auf der Paul-Ausserleitner-Schanze in Bischofshofen vor Anders Jacobsen und dem Schweizer Simon Ammann. In der Gesamtwertung verteidigte Jacobsen die Führung und siegte als erster Norweger seit Sigurd Pettersen bei der Tournee. Schlierenzauer verbesserte sich auf den zweiten Platz, Ammann wurde Dritter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036780

Bergisel: Jacobsen siegt vor Morgenstern
Do., 04. Januar 2007 - 15:30 Uhr
Der Norweger Anders Jacobsen sicherte sich das Bergisel-Springen im Rahmen der Vierschanzen-Tournee vor Thomas Morgenstern und dem Schweizer Simon Ammann. Thomas Morgenstern segelte im fast ausverkauften Bergisel-Stadion auf einer Welle der rotweißroten Begeisterung zum zweiten Platz. Schlierenzauer, bislang in Führung, aber am Donnerstag "nur" Elfer, scheint nun auf Platz sieben auf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036706

Pensionist in spe Gottwald holt 19. Sieg
Sa., 06. Januar 2007 - 14:48 Uhr
Felix Gottwald gewann am Samstag den Weltcupbewerb der Kombinierer in Oberstdorf! Der Salzburger Doppel-Olympiasieger läutete damit sein letztes Karriere-Jahr gleich mit einem Triumph ein, feierte seinen 19. Weltcupsieg. Mit Bernhard Gruber, Christoph Bieler und Michael Gruber kamen noch drei Österreicher in die Top10.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036751

--- Eishockey ---
EBEL-All-Star-Game am 3. Februar
Fr., 05. Januar 2007 - 13:29 Uhr
Eine weitere Auflage des Kelly’s All-Star-Game der Erste Bank Eishockey-Liga wird am 3. Februar in der Albert-Schultz-Halle in Wien in Szene gehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036726

Niederlagen für Salzburg und VSV
Fr., 05. Januar 2007 - 22:09 Uhr
Toller Erfolg für die Vienna Capitals. Die Wiener drehten gegen Tabellenführer Red Bull Salzburg am Freitag einen 0:1-Rückstand noch im zweiten Drittel um, gingen schließlich als 2:1-Sieger vom Eis der Albert-Schultz-Halle. Auch der Tabellenzweite VSV zog den Kürzeren, unterlag Linz mit 1:2. Jesenice setzte sich gegen Graz mit 4:3 durch, der KAC unterlag in Innsbruck mit 4:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036743

Linz schlägt Leader Salzburg
So., 07. Januar 2007 - 20:52 Uhr
Der Erfolgslauf des EHC Linz hielt auch in der 36. Runde der EBEL weiter an. Beim achten Heimsieg der Black Wings erwischte es Leader Salzburg, das seine zweite Niederlage in Serie hinnehmen musste. Auch die Vienna Capitals setzten ihre Siegesserie fort. Gegen den KAC gab es einen klaren 5:2-Erfolg. Die Graz 99ers schlugen Innsbruck 6:4 und Jesenice feierte einen 5:2-Heimerfolg über Meister VSV.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036790

--- T-Mobile Bundesliga ---
Rapid holt Boskovic
Do., 04. Januar 2007 - 10:37 Uhr
Neuzugang bei Rapid Wien! Die Hütteldorfer haben den Serben Branko Boskovic verpflichtet. Der 26-jährige Mittelfeldspieler, der bislang 12 Länderspiele bestritten hat, erhält einen Leihvertrag bis zum Ende der Saison und die Rückennummer 27. Boskovic gehört dem FK Belgrad.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036693

Derby-Niederlage zum Abschluss
So., 07. Januar 2007 - 19:21 Uhr
Zum Abschluss des Wiener Stadthallenturniers musste die Wiener Austria im Derby gegen Rapid mit 6:7 die erste Niederlage einstecken. Die Enttäuschung dürfte sich in Grenzen halten, denn die Violetten hatten bereits am Samstag den Turniersieg fixiert. Mit zwei Siegen am Sonntag gegen die Vienna und dem Wiener Sportklub holte sich der LASK Platz zwei vor den Hütteldorfern. Vierter wurde die Vienna, der Wiener Sportklub landete auf dem fünften und letzten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036785

--- Handball ---
EM-Quali: Österreich fertigt Holland ab
Do., 04. Januar 2007 - 21:54 Uhr
Gelungener Start für die ÖHB-Herren in die EM-Qualifikation. Die Osmann-Sieben besiegte am Donnerstag in Innsbruck die Niederlande 37:31 (17:12). Nach einem nervösen Beginn steigerte sich Rot-Weiß-Rot. Mit der erstmaligen Führung durch Konrad Wilczynski in der 20. Minute bauten die Österreicher den Vorsprung kontinuierlich aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036717

Gute Leistungen beim Brunbauer-Turnier
Fr., 05. Januar 2007 - 20:44 Uhr
Zwei Siege für Österreichs männliche Auswahl des Jahrgangs 1990 und jünger gab`s am ersten Tag des Erwin Brunbauer-Gedenkturniers in Linz. Gegen die oberösterreichische Landesauswahl siegte die von Janos Gyurka betreute Sieben mit 15:14, Bayerns Meister Ismanning wurde mit 30:18 in die Schranken gewiesen. Lediglich gegen Tschechien setzte es eine 17:22-Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036740

Bitter! Herren unterliegen Holland knapp
So., 07. Januar 2007 - 16:30 Uhr
Bitterer Sonntag für Österreichs Herren-Nationalteam. Die Sieben von Rainer Osmann unterlag im zweiten Gruppenspiel der EM-Qualifikation den Niederlanden auswärts mit 26:27 (14:17).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036777

--- Volleyball ---
Knappe Auftaktniederlage für 90-er
Fr., 05. Januar 2007 - 19:37 Uhr
Knappe Niederlage für Österreichs weibliche Auswahl des Jahrgangs `90 und jünger. Rot-Weiß-Rot musste sich im ersten Spiel bei der Europameisterschaftsqualifikation im bulgarischen Banya der Türkei mit 2:3 (22:25, 26:24, 25:18, 14:25, 6:15) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036737

EM-Quali: ÖVV-Mädchen unterliegen Polen
Sa., 06. Januar 2007 - 17:33 Uhr
Für die weibliche ÖVV-Auswahl des Jahrgangs `90 und jünger setzte es bei der EM-Qualifikation im bulgarischen Banya die zweite Niederlage. Die Österreicherinnen unterlagen Polen 0:3 (16:25, 16:25, 21:25). Da nur die beiden Gruppenersten weiterkommen, ist für den ÖVV-Nachwuchs ein Weiterkommen aus eigener Kraft nicht mehr möglich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036757

--- Basketball ---
Favoritensiege in der 16. Runde
Fr., 05. Januar 2007 - 23:24 Uhr
Durchwegs die in der Tabelle besser platzierten Mannschaften setzten sich zum Auftakt der Doppelrunde des Wochenendes durch. Gmunden behielt mit einem Erfolg in Mattersburg die Tabellenspitze, Kapfenberg (Sieg in St. Pölten) und Fürstenfeld (Sieg gegen Vienna) bleiben dran. Wels (Sieg über Oberwart) hat mit den Wörthersee Piraten, die ihr Spiel der 16. Runde schon im alten Jahr spielten, gleichgezogen. Bulls, Panthers und WBC gesellen sich damit übrigens zu den Swans als bereits fix für die Meisterrunde qualifiziert. Einen riesigen Schritt in Richtung dieser Meisterrunde machte auch Traiskirchen, das sich mit dem Sieg über Klosterneuburg einen direkten Konkurrenten vom Leibe hielt und dazu in der Tabelle Oberwart überholte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036762

Swans gewinnen ÖBL-Schlager
So., 07. Januar 2007 - 23:43 Uhr
Die Siegesserie ging zu Ende! Am Sonntag musste Raiffeisen Fürstenfeld nach sieben Siegen in Serie eine Niederlage hinnehmen und verpasste im direkten Duell gegen die Allianz Swans in Gmunden den Sprung an die Tabellenspitze. Mayes und Co. entschieden die hochklassige Partie 85:77 für sich und liegen im Moment mit vier Punkten Vorsprung an der Spitze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036801

--- Tennis ---
Bammer in Hobart weiter
Mo., 08. Januar 2007 - 10:35 Uhr
Sybille Bammer ist mit einem Erfolgserlebnis in das Turnier in Hobart gestartet. In der ersten Runde bezwang die Österreicherin Ashley Harkleroad in zwei Sätzen. Eine erste Gesetzte flog dagegen raus. Maria Kirilenko, die Nummer vier des Turniers, scheiterte an Sania Mirza aus Indien.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036807

Koubek: Endstation Chennai-Finale
So., 07. Januar 2007 - 14:07 Uhr
Der Kärntner zog im Endspiel gegen den als Nummer drei gesetzten Belgier Xavier Malisse den Kürzeren, unterlag in zwei Sätzen mit 1:6 und 3:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036776

--- Tischtennis ---
SVS NÖ in CL gegen Grenzau souverän
So., 07. Januar 2007 - 18:38 Uhr
Nach einem 3:1 Erfolg im ersten Viertelfinalspiel steht der SVS NÖ mit einem Bein bereits im Halbfinale der Tischtennis-Champions League. Werner Schlager, Hou Yingchao und Chen Weixing fixierten dabei in knapp drei Stunden am Sonntag den klaren Auswärtserfolg bei Zugbrücke Grenzau.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036783
   
zurück