Ausgabe Nr. 462 vom 15. Jänner 2007                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alfred Gusenbauer ist Bundeskanzler

Kurz nach 11 Uhr, am 11. 01. 2007, wurde SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer von Bundespräsident Heinz Fischer als Bundeskanzler der Republik angelobt. Mit den Worten "Ich gelobe", einem Händedruck mit Bundespräsident Heinz Fischer und einer Unterschrift unter die Gelöbnisformel trat Alfred Gusenbauer seine Tätigkeit als Bundeskanzler an.

Schon zuvor hatten die Regierungsmitglieder - 14 Minister und sechs Staatssekretäre - im Bundeskanzleramt das Koalitionsabkommen überzeichnet. Danach ging es gemeinsam über den Ballhausplatz in die Hofburg, wo die feierliche Angelobung stattfand. Die Stimmung unter den Regierungsmitgliedern war sehr gut und feierlich, nach der Angelobung Gusenbauers gab es allgemeinen Applaus.

Bundespräsident Heinz Fischer erklärte bei der Zeremonie, die neue Regierung werde vom ersten Tag an Lob und Kritik für Ihre Regierungstätigkeit bekommen. Lob dürfe sie nicht übermütig machen und mit Kritik müsse man sich sachlich und ernsthaft auseinandersetzen. Man dürfe aber langfristige Ziele nicht aus dem Auge verlieren.

Im Anschluss an die Angelobung gab es im Kanzleramt das traditionelle Gruppenfoto des Kabinett Gusenbauer I, danach fand die erste Ministerratssitzung der neuen Regierung statt. Der offizielle Amtsantritt des neuen Bundeskanzlers wurde mit der Amtsübergabe durch den bisherigen Kanzler Schüssel abgeschlossen.

Bundeskanzler Gusenbauer erklärte, die Verteilung der Ressorts stelle eine "gute Mischung" dar, baue auf die Stärken der einzelnen Parteien auf und werde ein gutes gemeinsames Ganzes ergeben. "Die Zeit des getrennten Agierens sei vorbei, bekräftigte Gusenbauer. Und so erhält jede Partei sieben Ministerien und jeweils drei Staatssekretäre. Das spiegle eine gemeinsame Verantwortung wider. Die SPÖ erhälte jene Ministerien, in denen es in der kommenden Legislaturperiode möglich sein werde, die großen sozialdemokratischen Projekte - Soziales, Infrastruktur/Technologie/Forschung, Bildung - umzusetzen.

Ministerämter und die jeweiligen Staatssekretäre:

SPÖ
Bundeskanzler (zugleich Sportminister): Dr. Alfred Gusenbauer
Ministerium im Bundeskanzleramt für Frauen: Doris Bures
Ministerium für Infrastruktur, außeruniversitäre Forschung, Technologie: Werner Faymann
Ministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Claudia Schmied
Sozialministerium: Landesrat Erwin Buchinger
Justizministerium: Maria Berger
Landesverteidigungsministerium: Norbert Darabos

ÖVP
Finanzministerium und zugleich Vizekanzler: Mag. Willibald Molterer
Ministerium für Wirtschaft und Arbeit: Dr. Martin Bartenstein
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt: Mag. Josef Pröll
Ministerium für Wissenschaft und universitäre Forschung: Dr. Johannes Hahn
Ministerium für Gesundheit, Familie und Jugend: Dr. Andrea Kdolsky
Außenministerium: Dr. Ursuila Plassnik
Innenministerium: Günther Platter

Staatssekretäre
Dr. Christoph Matznetter, SPÖ, Finanzen
Christa Kranzl, SPÖ, Infrastruktur
Heidrun Silhavy, SPÖ, Bundeskanzleramt
Christine Marek, ÖVP, Wirtschaftsministerium
Dr. Hans Winkler, ÖVP, Außenministerium
Dr. Reinhold Lopatka, ÖVP, Sport

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/31101angelobung.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/41001Pregierung.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/41001Pressorts.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kritik am Regierungsprogramm bzgl. Studiengebühren
Bundeskanzler, SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer will in den nächsten Tagen und Wochen offensiv das Gespräch mit Kritikern des Regierungsprogramms suchen. Bei aller Kritik im Detail, die er verstehe, dürfe man aber nicht den Blick für das Gesamtbild verlieren, verwies der Bundeskanzler am 13.01. im Ö1-"Journal zu Gast"-Interview auf die vielen Verbesserungen im Regierungsprogramm. Es sei ein "Wermutstropfen", dass die Studiengebühren nicht gänzlich abgeschafft werden konnten; dies sei aber mit der ÖVP nicht umzusetzen gewesen, wies Gusenbauer auch jüngste Darstellungen von VP-Klubobmann Schüssel zurück. Die "zweitbeste Lösung" bei den Studiengebühren und ein Programm der sozialen Fairness seien besser "als der Weg in Instabilität, Neuwahlen oder möglicherweise auch eine rechte Koalition".
In der SPÖ sei heftig diskutiert worden, ob man wegen der Studiengebühren nicht in eine Koalition mit der ÖVP eintrete. Nach "hartem Ringen" auch innerhalb des Parteivorstandes habe sich die große Mehrheit entschieden: Es sei ein Wermutstropfen, aber immer noch besser, dieses große Projekt der sozialen Fairness in Angriff zu nehmen, auch wenn die Studiengebühren nur für einen Teil abgeschafft würden und eine Möglichkeit geschaffen würde, eine Alternative zu Studiengebühren zu haben.

Die Grünen werden bei der ersten Nationalratssitzung mit einem roten Bundeskanzler am 16.01. die SPÖ zur Nagelprobe zwingen: Sie werden einen Antrag zur Abschaffung der Studiengebühren einbringen - und zwar listigerweise wort-ident jenen Antrag, den die SPÖ bei der letzten Sitzung vor den Nationalratswahlen im September eingebracht hat. Im Antrag wurde nur der Name des Einbringers (Abgeordneter Josef Broukal) handschriftlich durch "Van der Bellen, Grünewald (Bildungssprecher)" ersetzt. Bundessprecher Alexander Van der Bellen fordert die SPÖ auf, ihrem eigenen Antrag zuzustimmen. Und er ist neugierig, was die SPÖ-Abgeordneten dann machen würden.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache meinte, die SPÖ unter ihrem "Sonnenkönig" Gusenbauer sei bei den roten Top-Wahlkampfthemen Studiengebühren und Eurofighter komplett umgefallen, die ÖVP habe sich in allen wichtigen Bereichen des Koalitionspaktes vollinhaltlich durchgesetzt habe. Man könne nun bereits darauf warten, wann Gusenbauer und sein neuer Verteidigungsminister, Ex-Zivildiener Norbert Darabos, den ersten Eurofighter des Bundesheeres mit Champagner taufen. Dafür hätten sie versucht, die Studenten mit einem kuriosen und völlig undurchdachten Sozialarbeiter-Modell gefügig zu machen, kritisierte Strache scharf. Eine wirkliche Sozialpolitik würde man im Regierungsabkommen dagegen vergeblich suchen.

BZÖ-Bündnisobmann Peter Westenthaler forderte eine Einklagbarkeit von konkreten Wahlversprechen. Die Angelobung der SPÖVP-Koalition der gebrochenen Wahlversprechen habe gezeigt, dass in Österreich eine solche Maßnahme zum Schutz der Wählerinnen und Wähler brauche. Um Bundeskanzler zu werden, habe SPÖ-Chef Gusenbauer u.a. die Abschaffung der Studiengebühren versprochen. Jetzt sei Gusenbauer Bundeskanzler und die Studiengebühren würden bleiben. Für Westenthaler ist die Einklagbarkeit von Wahlversprechen ein "Akt der demokratiepolitischen Hygiene" und ein notwendiger Schutz der Wählerinnen und Wähler vor dem Missbrauch der demokratischen Spielregeln.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/11501Pkoalition1.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Neue Bundesregierung plant "echte" Briefwahl und Prüfung von E-Voting
Gesandter Dr. Thomas Buchsbaum, Leiter der AuslandsösterreicherInnen- Abteilung im Bundesminsterium für auswärtige Angelegenheiten, faßt die im Regierungsprogramm der am 11.01. angelobten neue Bundesregierung geplante Änderung beim Auslands(österreicherInnen)- Wahlrecht zusammen. Es geht in Richtung
* "echte" Briefwahl - dh Wegfall der Zeugen -,
* vereinfachte Wählerevidenzeintragungen,
* Streichung der automatischen Lösung aus der Wählerevidenz, und
* Prüfung von e-voting

Damit konnte eine wichtige Forderung von Außenministerin Ursula Plassnik, mit der sie einen langjährigen Wunsch der AuslandsösterreicherInnen berücksichtigt, erfolgreich im Regierungsprogramm verankert werden.

Da die Regierungsparteien im Nationalrat über die für Änderungen des Auslandswahlrechts notwendige Zweidrittelmehrheit verfügen, ist die Umsetzung dieser für AuslandsösterreicherInnen wichtigen Forderung erstmals in greifbare Nähe gerückt.

Hier werden die relevanten Passagen des Regierungsprogramms zur Änderung des Auslands(österreicherInnen)-Wahlrechts im Wortlaut wiedergegeben:

Der Wahlvorgang im Ausland wird vereinfacht:
* Entfall der Notwendigkeit der Unterschrift eines Zeugen (stattdessen "eidesstattliche Erklärung" des Wählers),
* Anlegung von Auslandsösterreicher-Wählerevidenzen an den Vertretungsbehörden,
* Streichung aus den lokalen Wählerevidenzen nur mit Zustimmung des Betroffenen;
* Prüfung der elektronischen Stimmabgabe (e-voting).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/31101bmaa.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

16. ÖGB-Bundeskongress
Vom 22. bis 24. Jänner findet in Wien der 16. ÖGB-Bundeskongress statt. Er wird als Reformkongress in die Geschichte eingehen. Denn in diesen drei Tagen wird die Zukunft der österreichischen Gewerkschaftsbewegung fixiert. Mehr als 500 Delegierte werden dabei über politische Inhalte und Statuten sowie eine neue Geschäftsordnung abstimmen. Neben der Organisationsreform wird sich der Kongress auch mit den anstehenden Problemen in Bildung, Wirtschaft, Sozialem, Arbeit und Gesundheit sowie mit internationaler Politik befassen.
Dieser Bundeskongress wird brisant wie wahrscheinlich keiner vor ihm. Geht es doch um nicht weniger als um die Zukunft der Gewerkschaftsbewegung in Österreich. Die Ereignisse von 2006, die letztlich in den Verkauf der BAWAG P.S.K. mündeten, haben zwar Platz auf dem Kongress, der Blick ist aber ganz klar auf die Zukunft gerichtet und soll den Neustart signalisieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/11501oegb.htm

Parlament feiert "100 Jahre Wahlrechtsreform"
Vor 100 Jahren, am 21. Jänner 1907, wurde in Österreich eine neue Wahlordnung für das damalige Parlament, den Reichsrat, beschlossen. Mit dieser neuen Wahlordnung wurde nicht nur das allgemeine und gleiche Wahlrecht - allerdings nur für Männer - eingeführt, es wurden auch andere wichtige, bis heute geltende Wahlgrundsätze erstmals verankert.
In Erinnerung an dieses historische Ereignis hat die Münze Österreich eine neue 5-Euro-Silbermünze geprägt, die am 09.01. gemeinsam mit einer CD des Phonogrammarchivs der Österreichischen Akademie der Wissenschaften im Parlament präsentiert wurde. Die CD enthält historische Tonaufnahmen neun führender Politiker zur Wahlrechtsreform 1907 aus den Jahren 1905-1907. Wiewohl damals zum Teil umstritten, bezweifelt heute niemand mehr die Bedeutung dieser Wahlrechtsreform für die politische Entwicklung in Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/41001wahlPk.htm

Euro als beliebtestes Zahlungsmittel der Welt
Seit der Euro-Einführung im Jahr 2002 steigt der Bargeld-Umlauf des Eurosystems stetig. Alleine im Jahr 2006 gab es europaweit einen wertmäßigen Anstieg um 11,3% gegenüber dem Vorjahr. Dass die Nachfrage nach Euro weiterhin ungebrochen ist, liegt einerseits an der anhaltenden Beliebtheit des Euro als Zahlungsmittel in den Ländern der Eurozone, andererseits an der zunehmenden Akzeptanz von Eurozahlungen in Drittstaaten. Bemerkenswert ist dabei, dass seit November 2006 der Euro-Umlauf wertmäßig höher ist als der US-Dollar-Umlauf. Weltweit befinden sich mit Ende 2006 rund 810 Mrd. USD (im Gegenwert von rund 615 Mrd. Euro) im Vergleich zu 648 Mrd. Euro in Umlauf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/21201oenb.htm

Tourismus gut ins Neue Jahr gestartet
Der Wintertourismus ist bisher erfreulich verlaufen. "In höher gelegenen Wintersportorten, wo die Schneelage nach wie vor perfekt ist und die Pistenbedingungen stimmen, war über Weihnachten und Silvester kaum ein Zimmer mehr zu bekommen. Auch der Städtetourismus boomt, Thermenregionen und Gesundheitshotels sind ebenfalls gut gebucht", zog der Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKÖ, Johann Schenner, am Abend des 09.01. vor Journalisten Bilanz. In den Monaten Jänner und Februar werde die Auslastung in Orten mit ausreichend Schnee über dem Durchschnitt liegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/41001pwk.htm

308.594 PKW-/Kombi Neuzulassungen 2006
Insgesamt haben sich die Kfz-Neuzulassungen 2006 nach einem weitgehenden Stagnationsjahr 2005 wieder deutlich positiv entwickelt und konnten um 1,3 Prozent auf 408.772 Fahrzeuge zulegen. Weiter rückläufig ist dabei der Anteil der dieselbetriebenen Personenwagen; gemessen an allen Pkw-Neuzulassungen beträgt er rund 62,1 Prozent, 2003 waren es noch 71,5 Prozent. Damit setzt sich der Rückgang von Diesel-Pkw seit 2004 weiter fort.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/21201pwk.htm

BA-CA hat heute die russische IMB übernommen
Die BA-CA hat mit 11.01. die Beteiligung der HVB von 70,26 Prozent an der International Moscow Bank (IMB) zu einem Kaufpreis von insgesamt rund 1 Milliarde Euro übernommen. Erst vor wenigen Tagen hat die BA-CA den 19,77prozentigen Anteil der VTB Bank France an der IMB gekauft. Mit Abschluss beider Transaktionen wird der Anteil der BA-CA an der IMB 90,03 Prozent des gesamten Aktienkapitals bzw. 95,19 Prozent des stimmberechtigten Aktienkapitals betragen. Die EBRD, die dann neben der BA-CA einziger Minderheitsaktionär ist, hält den Rest der Anteile.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/31101ba-ca.htm

Um 7% mehr Geburten im November
Im November 2006 kamen in Österreich laut Statistik Austria mit plus 6,9% deutlich mehr Babys zur Welt als im November 2005. Die vorläufige Zahl der im Berichtsmonat lebend geborenen Kinder lag mit 6.498 um 418 über dem Vorjahreswert (6.080). Im Verlauf des Jahres 2006 (von Jänner bis November) wurden dagegen insgesamt um 0,1% weniger Geburten verzeichnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/31101statAustria.htm

So attraktiv ist Graz
Graz , die Stadt mit der höchsten Lebensqualität, die Stadt mit der höchsten AkademikerInnenquote, die beliebteste Studienstadt Österreichs, die umweltbewusste Ökostadt - so attraktiv zeigt sich die steirische Landeshauptstadt. Zu diesen Prädikaten und der Ernennung zur Kulturhauptstadt im Jahr 2003, gesellt sich ab 10.01. eine weitere Auszeichnung: Graz wird vom Land zur "Zukunftsgemeinde Steiermark" ernannt. Mehr als 50 steirische Kommunen bewarben sich 2006 im Rahmen des Gemeindewettbewerbs um eben diesen Titel - und Graz bekommt ihn.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/41001grazStadt.htm

Innsbruck: Anna und Luca(s) beliebteste Vornamen 2006
2006 wurden von Innsbrucker Müttern insgesamt 1085 Kinder auf die Welt gebracht (29 mehr als 2005). Davon waren 544 Mädchen und 541 Buben. Anna und Luca(s) sind laut einer Statistik des städtischen Referates "Statistik-Berichtswesen" wie im Vorjahr die unangefochtenen Spitzenreiter.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/41001vornamenIbk.htm

Bisher größter Einweg-Quantencomputer entstand mit Know-how aus Innsbruck
Eine Forschergruppe in China hat erstmals sechs Photonen miteinander verschränkt und damit den bisher größten Einweg-Quantencomputer gebaut. Die Methode für den erfolgreichen Nachweis dieser Verschränkung hat der Theoretiker Dr. Otfried Gühne vom Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) in Innsbruck beigesteuert. Der bisherige Rekord für die Verschränkung von Photonen lag bei fünf und wurde von der selben Arbeitsgruppe im Jahr 2004 realisiert.
Das Experiment gelang einer Gruppe um Univ.-Prof. Dr. Jian-Wei Pan an der Universität in Hefei (China). Die Forscher verschränkten zunächst drei Photonenpaare miteinander, um sie dann zu einem Sechsphotonenzustand zu fusionieren und damit zwei verschiedene Graphenzustände zu erzeugen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/11501oeawIbk.htm

Weltmarktführer Zeiss kooperiert mit FH OÖ-Campus Wels
Die Röntgen-Computertomografie (CT) ist eine sehr gut etablierte Methode in der Medizin, die in den letzten Jahren immer mehr in der Materialforschung und Industrie zum Einsatz kommt. CT ist eine zerstörungsfreie Methode, um Bauteile dreidimensional zu vermessen und um versteckte Fehler in der Tiefe eines Werkstoffes zu detektieren. Röntgenstrahlen durchdringen ein Objekt und bilden es auf einem geeigneten Detektor ab. Am FH Campus Wels startete jüngst ein dreijähriges Forschungsprojekt in Kooperation mit Carl Zeiss AG - dem Weltmarktführer der industriellen Messtechnik - sowie der TU Wien und der Firma 3D-Messtechnik aus Traun. Das sei eine Auszeichnung für die FH OÖ, betonte Oberösterreichs Wirtschafts- Landesrat Viktor Sigl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/11501zeissOOe.htm

"Haydn und die Romantik"
Die Internationalen Haydntage 2007, die heuer vom 6. bis 16. September stattfinden, stehen unter dem Motto "Haydn und die Romantik". Das vielfältige Programmangebot reicht von Konzerten mit Adam Fischer und seiner Österreichisch-Ungarischen Haydn Philharmonie, über das Mahler Chamber Orchestra unter Philippe Herreweghe bis hin zum Wiener Kammerorchester unter der Leitung von Rudolf Buchbinder.
Die Haydntage werden traditionell mit Konzerten von Adam Fischer und seiner Österreichisch-Ungarischen Haydn Philharmonie eröffnet und auch abgeschlossen. Weitere Höhepunkte des Festivals sind Schumanns "Rheinische" Symphonie, die Wiener Akademie unter Martin Haselböck, die Hanover Band unter Sir Charles Mackerras, Star-Pianist Rudolf Buchbinder, der als Dirigent und Solist mit dem Wiener Kammerorchester zu erleben sein wird und Milan Turkovic gemeinsam mit dem Wiener Concert-Verein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/50901haydnBlms.htm

Sustainable Mozart - Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit
Die Vorbereitungen auf das Mozart-Jahr 2006 Salzburg waren Ausgangspunkt und Impuls zugleich für die fünfteilige Tagungsreihe "Sustainable Mozart - Kultur und Nachhaltigkeit" sowie der nun vorliegenden Publikation. Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Othmar Raus betonte, das Projekt habe in der Durchführung wesentliche Anzeichen dafür geliefert, dass Kunst und Kultur einen entscheidenden, bisher oft nicht genügend beachteten Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leisten könne. Diesen Zusammenhang gerade in Salzburg zum Thema zu machen, sei in vieler Hinsicht wertvoll und gelungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/21201mozartSbg.htm

Vereinigte Bühnen Wien: "Tanz der Vampire" konzertant
Im Oktober 1997 fand im Raimund Theater die umjubelte Uraufführung von Roman Polanskis "Tanz der Vampire" statt. Die meisten Kritiker und das Wiener Publikum waren von der abenteuerlichen Jagd des Vampirforschers Abronsius und seines Assistenten Alfred nach dem Schloss des sagenhaften Grafen Krolock begeistert. Zehn Jahre danach kehrt "Tanz der Vampire" in einer konzertanten Fassung für eine Woche in das Raimund Theater zurück. Die Besetzung wird Musicalfans in große Freude versetzen: Neben Thomas Borchert in der Rolle des "Grafen Krolock" werden Marjan Shaki und Lukas Perman, die Hauptdarsteller aus "Romeo & Julia", als "Sarah" und "Alfred" auf der Bühne stehen. Gernot Kranner, der schon in der Wiener Originalproduktion dabei war, wird wieder als "Professor Abronsius" sein Können demonstrieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/21201vbwRk.htm

Wolfgang Bauer: Magic Afternoon
1967 am Hannover Schauspielhaus uraufgeführt zählt Magic Afternoon als undogmatische Schilderung von Orientierungslosigkeit, Wohlstandsverwahrlosung und Selbstfixiertheit einer (selbsternannten) Subkultur zu den Klassikern der österreichischen Moderne. Ernst M. Binder hat Magic Afternoon bereits 1987 inszeniert und wird die ungebrochene Aktualität des nun 40 Jahre alten Werks im Rahmen des Wolfgang Bauer-Schwerpunktes unter Beweis stellen. Premiere: ist am 28.02.2007; 20 Uhr im Literaturhaus Graz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W2/31101dramagraz.htm

"Musik ist Trumpf"
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Götschl gewinnt in Altenmarkt/Zauchensee
Sa., 13. Januar 2007 - 11:57 Uhr
Die Durststrecke in der Abfahrt ist beendet! Renate Götschl feierte am Samstag in Altenmarkt/Zauchensee den ersten Damen-Abfahrtssieg seit Februar vergangenen Jahres. Die Österreicherin schlug als Einzige die mit der Nummer eins gestartete Schweizerin Dominique Gisin und gewann mit einem Vorsprung von knapp zwei Zehntel. Österreichs „Speed-Queen“ profitierte dabei auch vom Ausfall der Weltcup-Führenden Lindsey Kildow aus den USA.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036937

Wengen: Miller stürzt zum Sieg
Sa., 13. Januar 2007 - 14:08 Uhr
Bode Miller holte sich am Samstag den Sieg bei der 77. Lauberhornabfahrt in Wengen. Der US-Amerikaner distanzierte die Konkurrenz, gewann mit einem Vorsprung von 65 Hundertstel vor Lokalmatador Didier Cuche. Dritter wurde der Italiener Peter Fill. Bester Österreicher wurde Klaus Kröll als Sechster. Mit Platz neun und einem Rückstand von über zwei Sekunden war Hermann Maier natürlich alles andere als zufrieden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036939

Zauchensee: US-Doppelsieg, Schild Dritte
So., 14. Januar 2007 - 15:27 Uhr
Doppelsieg für die USA! Julia Mancuso sicherte sich am Sonntag den Sieg in der Superkombi von Zauchensee vor ihrer Teamkollegin Lindsey Kildow. Marlies Schild rettete als Dritte den Tag für das ÖSV-Team, vergab mit zwei schweren Fehlern im Slalom allerdings eine bessere Platzierung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036967

Matt holt Wengen-Superkombi
So., 14. Januar 2007 - 12:02 Uhr
Mario Matt gewann sensationell die Super-Kombination von Wengen. Als 30 nach der Abfahrt nutzte er die Startnummer eins im Slalom ideal. Seine Zeit konnte von niemanden mehr unterboten werden. Zweiter wurde der Schweizer Marc Berthod vor dessen Landsmann Silvan Zurbriggen. Benjamin Raich wurde Sechster, Romed Baumann landete auf dem neunten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036973

--- Ski Nordisch ---
Erster ÖSV-Kombi-Doppelsieg seit 1992
Sa., 13. Januar 2007 - 17:38 Uhr
Österreichs nordische Kombinierer konnten sich am Samstag in Val di Fiemme über einen Doppelsieg freuen. Christoph Bieler gewann vor Felix Gottwald und kommt als Weltcup-Führender zu den Heimbewerben in Seefeld in einer Woche.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036951

Morgenstern fliegt auf Platz zwei
Sa., 13. Januar 2007 - 18:42 Uhr
Thomas Morgenstern flog am Samstag beim Weltcup-Skifliegen von Vikersund auf Platz zwei. Der Sieg ging an den Norweger Anders Jacobsen. Matti Hautamäki landete auf Platz drei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036953

Österreichs Kombinierer belegtendie Ränge zwei und vier
So., 14. Januar 2007 - 15:54 Uhr
Finnland sicherte sich den Sieg im Staffel-Bewerb der nordischen Kombinierer in Val die Fiemme. Manninen & Co. waren nach dem Springen an der vierten Stelle gelegen. Österreich 1 (Erster nach dem Springen) verlor in der Loipe einen Platz und wurde zweiter vor Norwegen und Österreich 2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036968

--- Eishockey ---
18. Heimsieg! Salzburg schlägt Caps
Fr., 12. Januar 2007 - 21:39 Uhr
Beim Schlager der 37. Runde in der EBEL zwischen den Red Bulls Salzburg musste am Freitag eine Serie brechen. Die Capitals verloren 5:7, Salzburg führt die Tabelle weiter an.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036928

Duell Black Wings gegen Jesenice
Sa., 13. Januar 2007 - 15:13 Uhr
Der Höhenflug der Black Wings wurde am Freitag in Villach vorerst gestoppt. „Das Spiel müssen wir schnell vergessen“, so der knappe Kommentar von Kapitän Perthaler unmittelbar nach der 3:5-Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036941

7:0! Bullen verprügeln Haie
So., 14. Januar 2007 - 21:39 Uhr
Red Bull Salzburg demütigte in der 38. Runde der Erste Bank Eishockey-Liga den HC TWK Innsbruck auswärts mit 7:0. Klare Heimsiege feierten EHC Liwest BW Linz mit 6:1über HK Acroni Jesenice und der KAC, der die 99ers aus Graz 6:3 schlug. Die Vienna capitals mussten sich hingegen in der Albert Schulz-Halle Meister EC Pasut VSV nach Penaltyschießen 2:3 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036984

--- T-Mobile Bundesliga ---
FAK: Kampfmannschafts-Trio für Amateure
Do., 11. Januar 2007 - 12:29 Uhr
Drei Spieler aus dem Bundesliga-Kader der Wiener Austria werden ab Montag zur Amateursabteilung in die Red Zac Erste Liga versetzt: Sowohl Gerd Wimmer, dessen Vertrag gleichzeitig um ein Jahr bis Sommer 2008 verlängert wurde, als auch Maicon Dos Santos und Christian Schragner sind ab sofort erstklassig.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036880

Ausverkauf trotz Abstiegskampfs
Do., 11. Januar 2007 - 13:23 Uhr
Der Fußball hat seine eigenen – nicht immer rationalen – Regeln. Eine davon betrifft im Abstiegskampf befindliche Vereine und lautet: Aufrüsten. Während beispielsweise die Wiener Austria diese Regel brav befolgt, missachtet der GAK dieses Gebot derzeit und gibt sogar Schlüsselspieler ab. Allerdings ist die Zurückhaltung am Transfermarkt nicht ganz freiwillig.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036882

--- Handball ---
BL: Leoben wahrt Mini-Chance
So., 14. Januar 2007 - 18:11 Uhr
Keine Vorentscheidung um den vierten Platz im Aufstiegs-Play-Off zur HLA fiel am Samstag in der 15. Runde der Herren-Bundesliga. Weil Juri Leoben den Tabellenführer HCK 59 mit 31:26 in die Knie zwang und der derzeitige Vierte, die Seiersberg Grazhoppers, bei der HSG Bärnbach/Köflach mit 22:25 den kürzeren zogen, könnte Leoben den Sprung nach oben noch schaffen. Noch immer fehlen Gottwald & Co. drei Runden vor Schluss freilich noch vier Punkte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036975

Cup-Auslosung: Linz trifft auf Fivers
Di., 09. Januar 2007 - 14:23 Uhr
Am Dienstag erfolgte in Wien die Auslosung zum Viertelfinale im ÖHB-Cup. Bei den Herren trifft Titelverteidiger A1 Bregenz auswärts auf den UHC Krems, Der HC Linz AG empfängt die aon Fivers und Goldmann Druck Tulln bekommt es mit West Wien zu tun. Das vierte Viertelfinale bestreitet HC Pantec Lustenau gegen den Sieger aus Trofaiach gegen Gänserndorf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036833

--- Volleyball ---
ÖVV-Cup: Sokol unterliegt HYPO VBK
So., 14. Januar 2007 - 20:41 Uhr
Nicht zwingend genug begann SVS Sokol die 1. Begegnung des Viertelfinales gegen VBK Klagenfurt. In den Sätzen eins und zwei dominierten die Kärntner mit besserem Aufschlag und Annahme das Spiel. Den Niederösterreichern gelang es zwar immer wieder an VBK Klagenfurt heranzukommen, das Ruder konnten sie allerdings nicht übernehmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036981

Heim-EM 2007: Hammergruppe für Burschen
Mo., 15. Januar 2007 - 11:35 Uhr
Hammergruppe für Österreichs U18-Nationalteam bei der Jugend-Heim-EM im April 2007: Rot-Weiß-Rot trifft in Pool D auf Vize-Europameister Frankreich und Weltmeister Russland, zumindest eine der beiden Mannschaften muss geschlagen werden, will man unter die besten Acht und damit in die Kreuzspiele.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037002

--- Basketball ---
Gmunden baut Tabellenführung aus
So., 14. Januar 2007 - 19:44 Uhr
Der erwartet schwere Gang wurde es für den Meister nach Klosterneuburg. Erst im dritten Viertel konnten sie das Spiel umdrehen und dann doch noch deutlich gewinnen. Die Traunseestädter sind in der Tabelle damit jetzt 4 Punkte vor dem steirischen Verfolgerduo, die Dukes mussten auf Hilfe der Oberwart Gunners im Burgenlandderby am Montag hoffen, um nicht von den 49ers vom 8. Platz verdrängt zu werden. Im Nachzüglerderby konnte St. Pölten das Spiel gegen die Basket Clubs im letzten Viertel drehen und mit diesem Sieg auf Platz 10 vorstoßen und die Mini-Chance auf einen Platz in der Meisterrunde wahren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036979

AWBL: Favoritensiege am Sonntag
So., 14. Januar 2007 - 19:47 Uhr
Keine Überraschungen gab`s in den drei Sonntagspartien der AWBL. Sowohl das Spitzenduo UBBC APOsport Herzogenburg und die Flying Foxes Post SV feierte souveräne Erfolge, UAB Wien wiederum setzte sich gegen das Schlusslicht, die UBSC Graz Union Styrian Stars durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036980

Heimniederlage für Basket 2000
So., 14. Januar 2007 - 23:29 Uhr
Keine Chance hatte am Sonntag Basket 2000 im Sonntagsspiel der 2. Bundesliga gegen UBSC Graz. Die Wiener unterlagen mit 65:81 (17:25,18:23,10:10,20:23)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036986

--- Tennis ---
Melzer weiter, Koubek verliert Krimi
Mo., 15. Januar 2007 - 09:14 Uhr
Weder ein Darmvirus noch Ivo Karlovic konnten Jürgen Melzer davon abhalten, bei den Australian Open in die zweite Runde einzuziehen. Melzer setzte sich gegen den Kroaten ohne große Probleme mit 6:4, 6:4 und 7:6 durch und feierte damit seinen ersten Grand-Slam-Sieg seit Wimbledon 2005. Geschichte ist Down Under hingegen Stefan Koubek, der sich dem Australier Wayne Arthurs 6:1 7:6 6:7 2:6 3:6 geschlagen geben musste.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036993

--- Tischtennis ---
SVS NÖ im Champions League Halbfinale
Sa., 13. Januar 2007 - 23:14 Uhr
Knapper als erwartet sicherte sich SVS NÖ mit der knappen 2:3-Heimniederlage gegen Zugbrücke Grenzau den Einzug ins Champions League Halbfinale. Einmal mehr holte Ex-Weltmeister Werner Schlager mit dem eindrucksvollen 3:0 Sieg über den Polen Blaszczyk die Kohlen aus dem Feuer. Nun wartet der spanische Meister Cajagranada mit Legionär Robert Gardos.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036961

--- Schwimmen ---
Wasserspringerin Reiff tritt zurück
Do., 11. Januar 2007 - 11:24 Uhr
Wasserspringerin Marion Reiff tritt zurück. Eine nicht geplante Schwangerschaft (Vater ist Lebensgefährte Niki Strecha, Ex-Rapidler und nunmehriger Sportjournalist) hat die 27-Jährige zu diesem Schritt bewogen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000036877
   
zurück