Ausgabe Nr. 463 vom 22. Jänner 2007                        Hier klicken für Abonnement


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Regierungserklärung von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer

Österreich und das Wohl der Österreicherinnen und Österreicher stehe für die Regierung im Mittelpunkt, unterstrich Dr. Bundeskanzler Alfred Gusenbauer zu Beginn seiner Regierungserklärung am 16.01. im Nationalrat. Aufgabe der Politik sei es, für die Zukunft so viel an Chancen für die Menschen zu schaffen, wie es gehe und überall dort Schutz und Sicherheit zu geben, wo es möglich sei. Es sei der Aufgabe, für mehr Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu sorgen, sagte Gusenbauer. Individuelle Leistung müsse gefördert werden, und es brauche gleichzeitig ein soziales Klima der Geborgenheit, der gegenseitigen Achtung und des Umgangs in Würde. Große Koalitionen wären nicht an sich gut oder schlecht, führte Gusenbauer weiter aus. Es gehe darum, was die beiden Partner leisteten, wie sie miteinander umgingen, wie offen sie auch für Vorschläge und Initiativen der Opposition oder von außerhalb des Parlaments wären. Es gehe darum, diese Chancen einer solchen Zusammenarbeit zu nützen, unterstrich der Bundeskanzler. Dem Regierungsprogramm sei daher auch der Leitsatz vorangestellt: "Gemeinsam für Österreich. Der Mensch im Mittelpunkt".

ÖVP-Klubobmann Dr. Wolfgang Schüssel erklärte, die ÖVP werde diesem Programm aus voller Überzeugung zustimmen. Alles von dem, was man sich vor der Wahl vorgenommen und im Wahlkampf versprochen habe, finde sich darin - auch Ideen und Anregungen. Der neuen Regierung gab Schüssel mit auf den Weg, sie möge eine lebensnahe Politik mit diesem Programm machen und vor allem Zuversicht und Hoffnung vermitteln. Schüssel zollte zudem allen ausgeschiedenen Regierungsmitgliedern Dank, aber auch dem neuen Bundeskanzler Alfred Gusenbauer für Worte im Rahmen seiner Erklärung, daß Österreich eines der sichersten Länder der Welt sei, in Österreich die ökologische Landwirtschaft europaweit einzigartig sei, daß wir eines der besten medizinischen Versorgungssysteme der Welt und ein bewährtes System der sozialen Sicherheit und Fairness hätten. Österreichs Pensionssystem eines der besten der Welt sei. Die ÖVP glaube das auch und danke für die faire Bewertung des Kanzlers, hob Schüssel hervor.

Bundessprecher Dr. Alexander Van der Bellen kritisierte, die alte Regierung sei nicht ohne Grund abgewählt worden, aber die neue Koalition biete nur eine Fortsetzung ähnlicher Politik mit ähnlichen Mitteln, halbherzig, mit merkwürdigen Schwerpunkten und eigentlich neoliberaler Finanzpolitik. Es sei zwar nicht alles schlecht, aber er vermisse den großen Wurf, der eine große Koalition rechtfertigen würde. Fraglich ist für Van der Bellen, wie lange die große Koalition durchhalten würde. Denn man habe sich weitgehend nur auf "prüfen oder Arbeitsgruppen" verständig, geeinigt hätten sie sich auf nichts. Der Opposition werde so sicherlich nicht fad werden.

Der freiheitliche Klubobmann Heinz-Christian Strache sparte in seiner Rede nicht mit Kritik am Kanzler. Gusenbauer sei der erste ÖVP-Kanzler mit rotem Parteibuch, der den Ausverkauf der SPÖ betreibe und Schwarz-Orange inhaltlich fortsetze. Auf der Regierungsbank sei er von der ÖVP auch persönlich eingezwickt. Er habe die Hoffnungen der Menschen, die nun zu Recht empört seien, bitter enttäuscht. Vom im Wahlkampf plakatierten "Sozial-Fighter" sei er zum "ÖVP-Fighter" mutiert und stelle einen würdigen Ersatz für den Nulldefizit-Fetischisten Grasser dar. Die FPÖ habe als einzige Partei Wort gehalten.

BZÖ-Klubobmann Ing. Peter Westenthaler bezeichnete die neue SPÖVP-Bundesregierung als Regierung des Wortbruches und der gebrochenen Wahlversprechen. Wenn man dieses Regierungsprogramm mit den Versprechungen vor der Wahl vergleiche, dann sei ein hundertjähriger Bauernkalender verlässlicher. Westenthaler kritisierte vor allem, dass Bundeskanzler Gusenbauer bei der versprochenen Bildungsreform und Studiengebühren umgefallen sei. Die SPÖ habe die Glaubwürdigkeit verloren und die Hoffnung der Menschen in die Politik zerstört, was man Gusenbauer nicht verzeihen könne. Der BZÖ-Klub hat einen entsprechenden Entschließungsantrag mit einem Gegenprogramm zum Regierungsübereinkommen mit mehr als 20 konkreten Punkten eingebracht

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W3/51601Pregierung.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

16. ÖGB-Bundeskongress
Mit einer emotionalen Rede eröffnete am 22.01. um 17.00 Uhr im Austria Center Vienna der gf. ÖGB-Präsident, Rudolf Hundstorfer, in Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Alfred Gusenbauer, zahlreicher Ehrengäste aus dem In- und Ausland und vor mehr als 600 Delegierten den vorverlegten 16. ÖGB-Bundeskongress, bei dem bis 24.01. historische Weichenstellungen für den ÖGB-Neu zu treffen sind. Die Gewerkschaftsbewegung sei Opfer geworden. Opfer von Betrug, krimineller Fahrlässigkeit und einem Verrat an ihrer Ideologie. Mit unserem Vermögen sei leichtsinnig spekuliert worden, und so stehe man heute hier mit leeren Taschen, mit Wut im Bauch und mit Zornestränen in den Augen. Aber gerade dieses vor wenigen Monaten noch Unvorstellbare gebe auch Mut und Kraft, um mit voller Entschlossenheit die Krise als Chance zu nutzen, erklärte Hundstorfer.
Für den ÖGB gelte es nun, ein riesiges Arbeitsprogramm zu bewältigen und das, was in den vergangenen Monaten passiert sei, als Zeichen zu erkennen. Denn Österreichs Welterfolg sei kein Geschenk, sondern der Lohn harter Arbeit, und der Wohlstand aller sei nicht abonniert, sondern müsse jeden Tag verteidigt werden: Verteidigt gegen eine Wirtschaft, die allzu gerne Kosten und Risiken verstaatliche, aber ihre Riesengewinne privatisiere, gegen Standorterpressungen und Kapitalverschiebungen und gegen das gesamte Instrumentarium einer unkontrollierten Turbo-Globalisierung.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W3/12201oegb.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Neues Auslandsösterreicher-Fonds-Gesetz in Kraft
Richtlinien am 15.1.2007 verabschiedet
Mit 1. Jänner 2007 trat das neue Auslandsösterreicher-Fonds-Gesetz (AÖF-G) in Kraft. Es folgt größtenteils dem 'Bundesgesetz vom 16. November 1967, mit dem ein Fonds zur Unterstützung österreichischer Staatsbürger im Ausland errichtet wird' und war am 19. Mai 2006 im Bundesgesetzblatt publiziert worden (BGBl. I Nr. 67/2006).
Neu beim Auslandsösterreicher-Fonds-Gesetz (AÖF-G) ist vor allem, dass zum ersten Mal die Möglichkeit besteht, in besonderen Härtefällen auch ehemalige StaatsbürgerInnen in die Leistungen des Fonds einzubeziehen, die aus wichtigen und nachvollziehbaren Gründen die österreichische Staatsbürgerschaft aufgeben mussten und Herzensösterreicher geblieben sind.
Am 15. Jänner 2007 hat das Kuratorium des Auslandsösterreicher-Fonds dem neuen Gesetz entsprechenden 'Richtlinien für die Zuwendungen' beschlossen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W3/41701bmaa_fonds.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Häupl stellt neue Wiener Stadtregierung vor
Bürgermeister Dr. Michael Häupl stellte am 22.01. im Wiener Rathaus die neue Wiener Stadtregierung vor. Mag.a Renate Brauner, bisher Gesundheits- und Sozialstadträtin übernimmt das Finanzressort sowie das Vizebürgermeisteramt von Dr. Sepp Rieder, der in Pension geht. Ihr folgt die bisherige Integrations-, Personal- und Frauenstadträtin Mag.a Sonja Wehsely ins Gesundheitsressort nach, deren bisherige Agenden wiederum Mag.a Sandra Frauenberger übernimmt. Dr. Michael Ludwig wird nach dem Abgang von Stadtrat Werner Faymann in die Bundesregierung neuer Wiener Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung. Häupl zeigte sich stolz auf sein neues Team, das Kompetenz, Engagement und politische Erfahrung vereine. Den hohen Frauenanteil in der Regierung, der mehr Frauen als Männer angehören, bezeichnete der Bürgermeister als Signal für eine fortschrittliche und zukunftsorientierte Politik im Interesse der BürgerInnen der Stadt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W3/12201regierungRk.htm

Österreich baut erneut Realeinkommensvorsprung aus
Der Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) fiel im Dezember leicht von 4,2 auf 4,1, blieb damit aber zum vierten Mal hintereinander über 4. "Auch zu Jahresende 2006 zeigt unser Konjunkturindikator ein sehr robustes Wachstum für Österreich an", so Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA.
Dabei zeigte sich das Industrievertrauen in Österreich zu Jahresende nochmals sehr robust. Das Vertrauen der Industrie in unserem wichtigsten Exportmarkt, dem Euroraum, fiel gegenüber dem Wert vom November leicht, erreichte aber trotzdem den zweihöchsten Wert seit mehr als fünfzehn Jahren. Das Vertrauen der Verbraucher in Österreich, das seit dem Sommer deutlich gestiegen ist, musste im Dezember einen leichten Rückgang hinnehmen, blieb jedoch ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau.
Damit bestätigt sich die Erwartung für ein Wirtschaftswachstum von über 3 Prozent für vergangenes Jahr. Im internationalen Vergleich liegt Österreich damit erneut sehr gut, im Euroraum dürften nur Irland, Finnland, Griechenland und Spanien stärker gewachsen sein, der Durchschnitt des Euroraums lag mit rund 2,7 Prozent erneut.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W3/31801ba-ca.htm

Flughafen Wien AG plant Beteiligung an Flughafen Friedrichshafen GmbH
Die Flughafen Wien AG (FWAG) beabsichtigt, einen Anteil von 25,15 Prozent an der Flughafen Friedrichshafen GmbH (FFG) zu erwerben. Die Beteiligung soll im Zuge einer Kapitalerhöhung der FFG erfolgen. Auf Basis der nunmehr vorliegenden Absichtserklärung werden die beiden Unternehmen in den kommenden Wochen die Genehmigungen der zuständigen Gremien (Aufsichtsrat bzw. Gesellschafter-versammlung) einholen. Der Abschluss der Transaktion ist - vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung - mit Ende des ersten Quartals 2007 geplant.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W3/21901wiko.htm

Kulturhauptstadt Linz 2009
Die Vorbereitungen zur touristischen Vermarktung der Kulturhauptstadt Linz 2009 laufen Anfang 2007 bereits auf Hochtouren. Bei einem intensiven Informationsaustausch zwischen Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl und dem Intendanten der Linz 2009 GmbH, Martin Heller, sowie Oberösterreich Tourismus-Vorstand Karl Pramendorfer wurden touristische Profilierungsschwerpunkte für ganz Oberösterreich ausgelotet.
Gemeinsam mit dem Tourismusverband Linz wird sich die Landes-Tourismusorganisation bei der Produktentwicklung und Vermarktung des touristischen Kulturangebotes engagieren. "Schließlich wird nicht nur die Landeshauptstadt, sondern werden auch die umliegenden touristischen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen vom erwarteten Besucheransturm im Jahr 2009 profitieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W3/12201linzOOe.htm

Kräftige Wachstumsimpulse in der Steiermark, Vorarlberg und Salzburg für 2004
In Folge einer gesamtösterreichisch sehr guten Entwicklung des nominellen Bruttoinlandsproduktes (Österreich - BIP +4,2% nominelle Zuwachsrate) im Jahr 2004 wiesen auch die Bundesländer eine dementsprechende positive Entwicklung auf. Dies zeigen soeben veröffentlichte Daten der Statistik Austria zum BIP in den Bundesländern für die Jahre 1995 bis 2004.
Die Zugewinne der Bundesländer bewegten sich 2004 zwischen rund 5% (Steiermark, Vorarlberg und Salzburg) und knappen 3,3% (Tirol). Burgenland, Niederösterreich, Kärnten und Oberösterreich erreichten nominelle Wachstumsraten (von +4,3% bis +4,6%), die knapp über der Österreichveränderung lagen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W3/12201statAustria.htm

Grossglockner Panoramabahn eröffnet
Es war ein Freudentag für Heiligenblut und die Region Grossglockner. Am 22.01. wurde bei der Bergstation am Schareck (2600 Meter Seehöhe) die offizielle Eröffnung der Grossglockner Panoramabahn mit einem Festakt vorgenommen. Die neue Achterkabinenbahn ersetzt den alten Sessellift vom Fallbichl auf das Schareck und soll die Beförderungskapazität und -qualität erhöhen.
Landeshauptmann Jörg Haider sprach von einem tollen Projekt und einem wesentlichen Fortschritt für die Region, die weitere Visionen brauche. Er erwartet sich auch vom Sommerbetrieb der Bahn entscheidende Impulse.
Näher vorgestellt wurde die Bahn von den beiden Geschäftsführern der Grossglockner Bergbahnen Touristik GmbH, Werner Laimgruber und Günter Fürstauer. Die Kabinenbahn erforderte demnach eine Investition in Höhe von 4,2 Mio. Euro. Sie ist 1350 Meter lang, umfasst 16 Kabinen und hat eine Fahrtdauer von fünf Minuten. Erbaut wurde sie in der Rekordzeit von drei Monaten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W3/12201panorambahnLpd.htm

Gerhard Bronner ist gestorben
Am 19.01. starb der der Wiener Kabarettist, der auch als Komponist und Schriftsteller arbeitete, 84jährig in einem Wiener Spital an den Folgen eines Schlaganfalls. Erst vor drei Wochen, zu Silvester, gab er im Wiener Theater Akzent einen viel umjubelten Abend mit den besten Nummern aus seiner jahrzehntenlangen Karriere. Vital und bestens gelaunt erzählte er, wie Klassiker wie "Der Papa wird's schon richten", "Der Wüde mit seiner Maschin'" oder der "G'schupfte Ferdl" entstanden sind.
Mit großer Bestürzung reagierte auch Bundespräsident Heinz Fischer auf den Tod von Gerhard Bronner, der "ein guter Freund" gewesen sei. Österreich habe einen großen Künstler und Humanisten und einen Bürger mit einer ganz außerordentlichen und eindrucksvollen Biographie verloren, schreibt Fischer in einem der APA übermittelten Brief an Bronners Sohn, den "Standard"-Herausgeber Oscar Bronner. Bronner sei durch sein herausragendes Lebenswerk für viele Menschen in Österreich zu einem Begriff geworden.
Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer sprach von einem "künstlerischen Gewissen Österreichs", er sei ein Polemiker gegen die Schattenseiten der österreichischen Geschichte gewesen, zu deren Opfern er zählte. Trotz aller persönlichen Schicksalsschläge habe er sich jedoch nie entmutigen lassen. Seine kaum zu übertreffenden Formulierungskunst sei seine Waffe gegen das Absurde gewesen, das er erlebt und das er vorausgeahnt habe.
Kulturministerin Dr. Claudia Schmied sagte, der Tod Gerhard Bronners sei ein unersetzlicher Verlust für das deutschsprachige Kabarett. Er habe zu den ganz Großen des Kabaretts gehört. Mit Helmut Qualtinger und Georg Kreisler habe er die "Brettl-Kunst" in Österreich ab den 50er Jahren zu neuer, bis heute nachwirkender Blüte geführt.
Tief betroffen reagierten auch Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny. Mit Gerhard Bronner verliere Wien eine Ausnahmeerscheinung des Kulturlebens. In Kabarett und Kleinkunst habe er neue Maßstäbe gesetzt. Er sei stets bemüht gewesen, nicht zu belehren, sondern sein Publikum durch Unterhaltung zum Nachdenken anzuregen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W3/12201PersBronner.htm

Der Bildschirm gehorcht der menschlichen Bewegung
Einen Blick in die Informationstechnik von morgen konnte Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller am 17.01. bei einem Besuch der GoMonkey IT-GmbH in Hallein werfen. Die kleine Tennengauer IT-Schmiede hat sich auf bewegungsgesteuerte Informationssysteme spezialisiert. "Es ist schon erstaunlich, welche innovativen Möglichkeiten es gibt, die den Menschen in die Technik eintauchen lassen! Die Technik erinnert ein wenig an Science-Fiction, ist aber real und anwendungsorientiert", sagte Burgstaller.
Über Projektion oder einen Großbildschirm wird ein dreidimensionales Menü gezeigt, aus dem der Benutzer interessante Menüpunkte berührungsfrei mittels Handbewegung auswählt. So werden Inhalte wie Videos, Fotos, Texte oder Grafiken aufgerufen und interaktiv zugänglich gemacht. Das System ist europaweit patentiert und wurde auf der CeBIT 2006 erstmals präsentiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W3/41701goMonkeySbg.htm

Jahresprogramm der Linzer Museen
Das endgültige Ausstellungsprogramm 2007 der beiden Museen der Stadt Linz liegt vor. Das Programm des Lentos Kunstmuseums im Jahr 2007 bietet eine dichte Folge an Einzel- und Themen-Präsentationen der Kunst der Moderne sowie der Gegenwart. Das Nordico präsentiert 2007 wieder ein sehr abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm - beginnend mit den beiden im vergangenen Jahr angelaufenen Ausstellungen über die Ungarische Revolution mit Fotografien von Erich Lessing und Fritz Aigners Druckgraphik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W3/31801museenLinz.htm

Minoritenkloster Krems/Stein wird zum Kulturzentrum
Am Freitag, 19. Jänner, erfolgt der offizielle Baustart für die Revitalisierung und Erweiterung des ehemaligen Minoritenklosters in Krems/Stein. Nach der ersten Bauphase zwischen 2002 und 2005, seit der die Minoritenkirche als Klangraum Krems genutzt wird, kommen nun bis 2008 ein Frohner-Forum, eine Ernst Krenek-Dokumentation und das Museum Stein hinzu. Das Frohner-Forum wird im Klostergarten neu errichtet, für die Krenek- Dokumentation und das Museum Stein wird das Obergeschoss revitalisiert. Insgesamt ist das Vorhaben mit Investitionen von 4,2 Millionen Euro verbunden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W3/41701kremsNlk.htm

Land Salzburg präsentiert jüngste Kunstankäufe
Vom 26. Jänner bis 3. März stellt die Galerie im Traklhaus den ersten Teil der Kunstankäufe des Landes Salzburg aus den Jahren 2004 bis 2006 aus. Der zweite Teil der Kunstankäufe wird vom 9. März bis 14. April ebenfalls in der Galerie im Traklhaus zu sehen sein. Von 74 bzw. 80 (wenn man bei den Künstlergruppen alle einzeln zählt) Künstlerinnen und Künstlern wurden 2004 bis 2006 mehr als 100 Arbeiten erworben. Die dafür verantwortliche Jury bestand aus Dr. Wolfgang Drechsler (Museum moderner Kunst in Wien), Dr. Nikolaus Schaffer (Museum Carolino Augusteum in Salzburg) und Dr. Dietgard Grimmer als Vertreterin der Kulturabteilung des Landes. Beide Ausstellungen finden in der Galerie und im Studio-Raum statt. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W3/31801kunstSbg.htm

Karl Korab-Ausstellung in Ziersdorf eröffnet
Von einer spannenden Schau im wunderschönen Ambiente des Konzerthauses Weinviertel, das traditionelle und moderne Architektur verbinde, sprach Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Abend des 18.01. bei der Eröffnung einer Karl Korab-Ausstelllung in der Art Schmidatal Galerie in Ziersdorf.
Prof. Karl Korab zeichne ein besonders sensibles Aufnehmen der Landschaft und des Alltags der Menschen aus, seine kritische Auseinandersetzung sei ein Hinweis auf sorgsames Umgehen im Gestalten der Heimat. Korab sei auf der ganzen Welt zu Hause und dennoch in tiefer Emotionalität mit seiner Heimat verbunden. Ausstellungsdauer: bis 28. Februar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W3/21901ziersdorfNlk.htm

"Musik ist Trumpf"
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Speed-Queen landet auf Platz drei
Fr., 19. Januar 2007 - 14:42 Uhr
Kein Sieg für Renate Götschl in Cortina. Die neunfache Tofana-Siegerin musste sich am Freitag im Super G mit Platz drei zufrieden geben. Der Sieg ging an die US-Amerikanerin Julia Mancuso. Platz zwei holte sich Nicole Hosp.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037122

Götschl schlägt zurück! 10. Tofana-Sieg
Sa., 20. Januar 2007 - 11:58 Uhr
Die Speed-Queen als Cortina-Königin: Renate Götschl, am Freitag noch Dritte, fuhr am Samstag in der Abfahrt allen davon und holte ihren 42. Weltcupsieg. Die Steirerin sicherte sich am Samstag in Cortina die Abfahrt vor Vortagssiegerin Julia Mancuso (USA) und der Französin Marie Marchand-Arvier. Es war dies der vierte Saison-Erfolg der Speed-Queen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037147

Abfahrtsschlappe! Scheiber als Bester 5.
Sa., 20. Januar 2007 - 12:29 Uhr
Heimsieg für Pierre-Emmanuel Dalcin! Der Franzose gewann am Samstag die Abfahrt in Val d´Isere, bester Österreicher: Mario Scheiber auf Platz fünf! Michael Walchhofer wurde ein Opfer des Startnummern-Rennens und fand sich nach der Zieldurchfahrt auf Platz 21 wieder.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037150

ÖSV-Pleite im Damen-RTL - Görgl 11.
So., 21. Januar 2007 - 13:33 Uhr
ÖSV-Pleite beim Riesentorlauf der Damen in Cortina d`Ampezzo. Elisabeth Grögl klassierte sich als beste Österreicherin auf Rang elf, der Sieg ging an die Halbzeitführende Karen Putzer (ITA) vor Julia Mancuso (USA) und Denise Karbon (ITA). Slalom-As Marlies Schild schied als 26. des ersten Durchgangs im zweiten Lauf aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037185

--- Ski Alpin ---
Gottwald sprintet zum 20. Weltcupsieg
Sa., 20. Januar 2007 - 14:53 Uhr
Felix Gottwald kommt in seinem letzten Karriere-Jahr immer besser in Schwung. Am Samstag feierte der Salzburger nach Platz fünf im Springen im Weltcupsprint von Seefeld den 20. Sieg seiner Laufbahn und den zweiten in dieser Saison.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037153

Biathlon: 2. Weltcupsieg für Sumann
Sa., 20. Januar 2007 - 15:21 Uhr
Weltcupsieg für Christoph Sumann! Der Steirer gewann am Samstag in Pokljuka (SLO) den Verfolgungsbewerb, stürmte dabei vom 17. auf den ersten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037155

Sumann zum Zweiten! Doppelsieg perfekt
So., 21. Januar 2007 - 14:51 Uhr
Christoph Sumann durfte am Sonntag zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden im Biathlon-Weltcup jubeln. Der Steirer hängte im slowenischen Pokljuka wie schon am Samstag die Konkurrenz ab, Daniel Mesotitsch wurde als Siebenter (+1:40,0) zweitbester Österreicher.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037192

--- Eishockey ---
4:2! VSV gewinnt Kärntner Derby
So., 21. Januar 2007 - 21:11 Uhr
Das Kärntner Eishockey ist weiter fest in Händen des VSV. In der 40. Runde der EBEL jubelten die Villacher gegen den KAC über einen 4:2-Auswärtserfolg. Die Vienna Capitals feierten gegen Linz mit 4:1 einen ganz wichtigen Sieg im Kampf ums Playoff. Salzburg gewann auch das 20. Heimspiel, schlug Graz 7:3. Innsbruck setzte sich gegen Jesenice 4:3 nach Penaltyschießen durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037208

Ergebnisse
Sonntag, 21. Januar 07:HC TWC Innsbruck - Acroni Jesenice3:3 (4:3 nP)
Sonntag, 21. Januar 07:EC KAC - EC Pasut VsV 2:4 (1:0,0:4,1:0)
Sonntag, 21. Januar 07:EC Red Bulls Salzburg - EC Graz 99ers7:3 (0:0,6:2,1:1)
Sonntag, 21. Januar 07:EV Vienna Capitals - EHC Liwest Linz4:1 (3:0,0:1,1:0)
Freitag, 19. Januar 07:EC Red Bulls Salzburg - EC KAC 5:2 (1:0,1:0,3:2)
Freitag, 19. Januar 07:EC Graz 99ers - EHC Liwest Linz2:7 (0:5,2:1,0:1)
Freitag, 19. Januar 07:Acroni Jesenice - EV Vienna Capitals 4:3 (2:0,0:1,2:2)
Freitag, 19. Januar 07:EC Pasut VsV - HC TWC Innsbruck 3:3 (3:4 nV)

--- Snowboard ---
Zweimal WM-Blech für Rotweißot
Di., 16. Januar 2007 - 16:02 Uhr
Keine WM-Medaille für Österreich im Parallel-Riesentorlauf in Arosa. Sigi Grabner musste sich mit dem undankbaren vierten Platz abfinden. Andreas Prommegger wurde Fünfter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037039

WM-Dreifach-Sieg nach Blechlawine
Mi., 17. Januar 2007 - 15:03 Uhr
Sagenhaft! Nachdem die ÖSV-Truppe bei der Snowboard-Weltmeisterschaft in Arosa zunächst von einer wahren "Blech"-Lawine überrollt worden war, stieß sie am Mittwoch auf eine Gold-Ader.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037064

--- T-Mobile Bundeliga ---
Wiener Austria: "Klassenerhalt, sonst ist alles sinnlos"
Fr., 19. Januar 2007 - 12:51 Uhr
Kommenden Dienstag steht die Zukunft der Wiener Austria auf dem Spiel! An diesem Tag sollen bei der Generalversammlung im Rathauskeller die Weichen in Richtung einer Aktiengesellschaft, die nicht an der Börse notiert, gestellt werden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037116

--- Handball ---
33:28! Österreich muss warten und hoffen
Sa., 20. Januar 2007 - 21:59 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam hat das Plansoll erfüllt und feierte in Traun am Samstag gegen Finnland mit 33:28 (15:11) den so wichtigen Sieg. Doch das Playoff der EM-Qualifikation ist noch nicht erreicht. Die Österreicher müssen hoffen, dass die Niederlande am Sonntag gegen Montenegro keinen Punkt machen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037176

Linz mit Siegen in Turnier gestartet
Sa., 20. Januar 2007 - 17:52 Uhr
Interessante Spiele auf sehr gutem Niveau gab es schon zu Beginn des Vorbereitungsturniers des HC Linz. In den Spielen gegen den Lokalrivalen Edelweiss Linz und den TSV Simbach, Tabellenführer der Bayernliga, gab sich der Gatgeber keine Blösse und siegte deutlich mit überzeugenden Leistungen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037167


Langes Testspielwochenende für Tulln
Mo., 22. Januar 2007 - 12:58 Uhr
Mit drei Testspielen gegen internationale Gegner wurde die Vorbereitung des UHC Goldmanndruck Tulln auf den zweiten Teil der Saison fortgesetzt. In drei Spielen gab es zwei Siege für die Niederösterreicher.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037230

Österreichs EM-Träume geplatzt
So., 21. Januar 2007 - 16:48 Uhr
Ein denkbar knappes Aus musste Österreichs Herren-Nationalteam am Sonntag im Kampf um die EM-Play-Off erfahren. Nach dem Heimerfolg über Finnland am Samstag durfte die Sieben von Rainer Osmann noch bangen, weil die Niederlande aber im letzten Gruppenspiel am Sonntag dem Gruppenersten Montenegro vor eigenem Publikum ein 33:33 (15:15)-Unentschieden abrangen, haben die Österreicher um einen Punkt das Nachsehen hinter den Oranjes.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037195

--- Volleyball ---
Sokol siegt im Schlager gegen Hypo VBK
So., 21. Januar 2007 - 23:14 Uhr
In der aon Volleyleague blieben am Wochenende die Überraschungen aus. Sokol schloss durch Siege über die ÖVV U19-Auswahl (3:0) und im Spitzenspiel gegen Hypo VBK Klagenfurt (3:2) zu Tabellenführer Aich/Dob auf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037180

Ergebnisse
SK Posojilnica Aich/Dob - supervolley Enns 3:0 (25:16, 25:15, 25:22)
UVC Wesser Graz - WEB Arbesbach/Döbling 0:3 (21:25, 18:25, 16:25)
SVS Sokol - Österreich U19 3:0 (25:19, 25:12, 25:19)
Sparkasse Hartberg - Österreich U19 3:0 (25:21, 26:24, 25:12
SVS Sokol - Hypo VBK Klagenfurt 3:2 (25:14, 25:23, 21:25, 18:25, 15:12)

--- Basketball ---
Klarer Sieg der Lions über Basket 2000
Sa., 20. Januar 2007 - 23:43 Uhr
Die Dornbirn Lions feierten am Samstag in der zweiten Basketball Bundesliga einen klaren Sieg gegen Basket 2000. Die Vorarlberger setzten sich mit 94:58 (26:5, 48:20, 78:37) durch. Die Entscheidung zu Gunsten der Lions fiel bereits im ersten Drittel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037179

ÖBL: Gmunden baut Führung wieder aus
So., 21. Januar 2007 - 19:06 Uhr
Das letzte Mal, als mit den Basket Clubs ein Aufsteiger am Traunsee zu Gast war, tat sich der Meister schwerer als erwartet. Davon offenbar gewarnt, ließ man am Sonntag nichts anbrennen und feierte einen von Beginn an ungefährdeten und souveränen 88:59 (28:6, 48:23, 77:34)-Sieg. Damit ist der alte 4-Punkte-Vorsprung auf das Verfolgerduo aus der Steiermark wieder hergestellt. Die Burgenländer haben durch den gestrigen Sieg der Clubs einen Platz verloren und sind nun Tabellenschlusslicht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037198

--- Tennis ---
Paszek sagt als letzte ÖTV-Spielerin ade
Do., 18. Januar 2007 - 08:56 Uhr
Aus auch für die letzte ÖTV-Spielerin in den Einzelbewerben der Australian Open. Tamira Paszek unterlag in der zweiten Runden von Melbourne der als Nummer 22 gesetzte Russin Vera Zvonareva mit 1:6 und 3:6, war in ihrem zweiten Grand-Slam-Spiel ohne Chance. In Runde eins hatte die 16-jährige Vorarlbergerin mit der Französin Severine Bremond (Weltranglisten-38.) aber die höchstgereihte Spielerin in ihrer Karriere besiegt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037080
   
zurück