Ausgabe Nr. 465 vom 05. Februar 2007                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Aktuelle Arbeitsmarktdaten: Gusenbauer: "Kurswechsel wird spürbar"

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SP) zeigt sich optimistisch, dass der Kurswechsel am Arbeitsmarkt gelingen wird. Die Regierung hat sich ja zum Ziel gesetzt, bis zum Ende der Legislaturperiode die Arbeitslosigkeit um 25 Prozent zu reduzieren und die Jugendarbeitslosigkeit zu halbieren. Die aktuellen Arbeitsmarktdaten sieht Gusenbauer als eine "ermutigende Entwicklung", die die Regierung weiter verstärken werde. Der Kurswechsel werde langsam auch am Arbeitsmarkt spürbar, sagte Gusenbauer.
Und nicht zuletzt sei der Rückgang der Arbeitslosigkeit auch ein Ergebnis der Drucks, den die SPÖ seit langem mache, damit mehr für Wachstum und Beschäftigung getan werde, erläuterte Gusenbauer. So seien unmittelbar nach der Wahl im Parlament die Sondermittel von 200 Millionen Euro für den Arbeitsmarkt für das Jahr 2007 mit den Stimmen aller Parlamentsparteien verlängert worden.
Gusenbauer betont zugleich, dass der signifikante Rückgang im Vergleich zum Vorjahr noch lange kein Grund sei, sich zurückzulehnen. So liege die Arbeitslosenzahl derzeit immer noch um 48.000 über dem Wert vom Jänner 2000 bzw. um 66.000 über dem Wert von 2001. Die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit sei und bleibe eines der wichtigsten Ziele seiner Regierung, sagte Gusenbauer.

Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein (VP) erklärte, als wichtiges und richtiges Signal für den Schwerpunkt in Sachen Jugendbeschäftigung sei die Verlängerung des Regierungsbeauftragten für Jugendbeschäftigung Egon Blum als Regierungsbeauftragter beschlossen worden. Neben dem nach Egon Blum benannten Ausbildungsbonus für zusätzliche Lehrlinge setze die Bundesregierung auch weitere Akzente im Bereich der Jugendbeschäftigung, verwies Bartenstein auf die Stärkung von überbetrieblichen Ausbildungsverbünden und die Forcierung von Lehre und Matura. Zur Zeit befänden sich rund 10.000 junge Menschen auf dem Weg zur Berufsmatura, so Bartenstein.
In Richtung Wirtschaft sprach er ein "großes Danke" aus. Denn allein im letzten Jahr sei die Zahl der in Ausbildung befindlichen Lehrlinge um 2,9 Prozent gestiegen. Im europäischen Vergleich stehe Österreich bei der Jugendbeschäftigung hervorragend da, liege mit einer Quote von 8,9 Prozent nur knapp hinter den Niederlanden und Dänemark aber deutlich unter dem EU-27-Schnitt von 17 Prozent und auch deutlich vor den skandinavischen Ländern Schweden und Finnland mit einer Quote von 16,7 Prozent bzw. 17,7 Prozent.

Der stv. Klubobmann und Sozialsprecher der Grünen, Karl Öllinger, meine, dass 30.000 Menschen weniger als vor einem Jahr arbeitslos wären, sei erfreulich, auch wenn es sich um ein außerordentliches Wetterphänomen handle. Der mildeste Jänner seit Beginn der meteorologischen Aufzeichnungen mache es möglich, da z.B. am Bau bedingt durch den milden Winter weitergearbeitet werden könne. Nach Ansicht Öllingers ändere das die Gesamtsituation am Arbeitsmarkt nicht. Die Gesamtzahl der sogenannten Betreuungsfälle des AMS liege um etwa ein Drittel über der genannten Arbeitslosenzahl. Und da müssten die Grünen leider feststellen, dass Regierung und AMS diese Menschen hauptsächlich in billige Sinnlos-Kurse stecken würden. Für den Arbeitsmarkt gefährlich wären auch die im Regierungsprogramm enthaltenen Pläne zur Verlängerung der Arbeitszeiten und Kürzung der Überstundenzuschläge: Auf diese Weise würden Arbeitsplätze vernichtet und zusätzliche Menschen in die Arbeitslosigkeit gedrängt werden.

FPÖ-Arbeits- und Sozialsprecher Herbert Kickl erklärte, es scheine schon Methode von ÖVP-Arbeitsminister Bartenstein zu sein, die katastrophalen Statistiken durch in Schulung befindliche Personen zu schönen. In Wahrheit seien in Österreich nach wie vor 353.156 Menschen ohne Arbeit. Dies seien alles Einzelschicksale, wobei oft ganze Familien unter den Folgen der Arbeitslosigkeit zu leiden hätten. Bartenstein gehe es jedoch nur um seine Zahlenspielereien. Von 49.663 in Schulungsmaßnahmen befindlichen Personen im Dezember 2006 sei diese Zahl nun auf 57.906 explodiert. Man müsse außerdem bedenken, dass viele Arbeitnehmer wie etwa Frauen Jobs ohne ausreichende soziale Absicherung oder unterbezahlten Teilzeittätigkeiten nachgehen müssten, so Kickl.

BZÖ-Wirtschaftssprecher Veit Schalle forderte Kontinuität des Erfolgsmodells "Blum-Prämie" und eine langfristige Absicherung der Zuschüsse, damit sich die Betriebe auch für die Zukunft darauf einstellen könnten. Der Facharbeitermangel sei jedenfalls evident. Die öffentliche Hand sei daher angehalten, die Betriebe bei der Ausbildung von Fachkräften zu unterstützen. Schalle bezeichnete in diesem Zusammenhang die Lehrlingspolitik von SPÖ und ÖVP "als völlig unglaubwürdig". "Auf der einen Seite werde der Blum-Bonus um ein Jahr verlängert, auf der anderen Seite der Kündigungsschutz für Lehrlinge gelockert, wodurch auch fleißige Lehrlinge grundlos am Ende jeden Lehrjahres gekündigt werden könnten.

Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl begrüßt, dass bereits in den kommenden Wochen auf Regierungsebene die Arbeit an einem neuen flexibleren Arbeitszeitgesetz aufgenommen wird: Schon das gemeinsame Papier der Sozialpartner "Wachstum und Beschäftigung" sei in das Regierungsprogramm aufgenommen worden. Die Sozialpartner würden sich auch jetzt konstruktiv und zukunftsorientiert in den Gesetzes- werdungsprozess einbringen. Leitl hob insbesondere in der bisherigen Sozialpartner-Einigung zu flexibleren Arbeitszeiten die Fixierung einer 10-Stunden-Normalarbeitszeit bei Gleitzeit sowie die Möglichkeit, eine Viertage-Woche auf Betriebsebene einzuführen, hervor.

ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer fordert, die neue Regierung müsse die im Regierungsprogramm angekündigten Beschäftigungsmaßnahmen rasch umsetzen. Weiters müssten die Schulungsmaßnahmen des AMS qualitativ verbessert werden um zu einem echten Sprungbrett in den ersten Arbeitsmarkt zu werden. Mehr als 350.000 Arbeitslose seien einfach nicht akzeptabel. Gefragt sei daher, dass die im Regierungsprogramm vorgesehenen Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Arbeitsmarktlage energisch und ohne Zeitverlust umgesetzt würden, so Hundstorfer. Handlungsbedarf bestehe vor allem bei den Investitionen in Infrastruktur, Forschung, Entwicklung und Innovation sowie Bildung.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/30102Parbeit.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Spindelegger: Wer wählen kann muss wählen wollen
Unter diesem Motto legte der Zweite Präsident des Nationalrats, Michael Spindelegger (VP), bei einer Pressekonferenz im Parlament am 01.02. ein "Zwölf-Punkte-Programm gegen die Politikverdrossenheit" vor. Das in drei Teile gegliederte Programm - Grundlagen schaffen, Politik erlebbar machen, Medien nützen - ist, wie Spindelegger sagte, Ergebnis vieler Gespräche und soll als begleitende Maßnahme zur Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre dienen. Unter anderem soll politische Bildung verpflichtend an Schulen eingeführt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/20202Pwahlrecht.htm

Buchinger: Verbesserung für pflegende Angehörige von demenzkranken Menschen
Mit 1. Februar 2007 startet ein Pilotprojekt des Sozialministeriums, welches die Situation von pflegenden Angehörigen von Menschen mit demenziellen Erkrankungen verbessern soll. Sozialminister Erwin Buchinger erklärte, Angehörige, die ihre demenzkranken Familienmitglieder pflegen, würden täglich wertvolle, anstrengende und aufopfernde Arbeit leisten. Er wolle mit diesem Projekt sicherstellen, dass diese Menschen ruhigen Gewissens auch auf Urlaub gehen oder sonstige wichtige Wege erledigen könnten, ohne Angst haben zu müssen, dass ihre Familienmitglieder in dieser Zeit unzureichend betreut würden. Ein Zuschuss zu den Kosten für die Organisierung einer Ersatzpflege solle dies ermöglichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/43101nso.htm

Burgenländisches Hilfsprojekt auf Sri Lanka abgeschlossen
Landeshauptmann Hans Niessl zeigt sich erfreut, dass "das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte und die Gelder sinnvoll eingesetzt wurden". Das Burgenland hat Hilfsgelder im Ausmaß von 345.000 Euro zur Verfügung gestellt. Das Wiederaufbauprojekt erfolgte unter Mithilfe des Friedenszentrums in Schlaining, weil dieses Projekt auch Friedenscharakter haben sollte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/30102sriLankaBlms.htm

Neues Niederösterreich-Büro im rumänischen Temesvar geplant
Um die internationalen Wirtschaftskontakte weiter anzukurbeln, wird das Land Niederösterreich ab Mitte März auch in Rumänien eine eigene Niederlassung einrichten. Derartige Niederösterreich-Büros gibt es bereits in Ungarn, Tschechien, der Slowakei und in Polen. Aber anders als dort will man das rumänische Niederösterreich-Büro diesmal nicht in der Hauptstadt Bukarest, sondern in dem im Westen des Landes gelegenen Temesvar beziehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/53001temesvarNlk.htm

Wiener Börse geht mit vollen Segeln ins neue Jahr
Der Wiener Aktienmarkt bietet weiterhin zahlreiche Anreize. Einerseits ist er nicht teuer, andererseits präsentiert sich das wirtschaftliche Umfeld für die ATX-Unternehmen von seiner besten Seite. Es ist deshalb durchaus möglich, dass sich das Gewinnwachstum im Laufe das Jahres beschleunigt, ähnlich wie im Jahr 2006, meinte Alfred Reisenberger, Leiter der Aktienanalyse Österreich der CA IB International Markets.
Gehen die Analysten derzeit noch von einem Gewinnwachstum von 5,2% für das Jahr 2007 aus, ist nach Bekanntwerden der Unternehmensergebnisse 2006 durchaus mit einer Anhebung der Wachstumsprognosen zu rechnen. Bis zum Jahresende sollte der ATX auf 4.820 Punkte klettern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/20202ba-ca.htm

Das erste Auto von KTM
Der Hintergrund dieses Schritts ist in der dynamischen Entwicklung des Unternehmens zu finden. Nach dem Neustart der Motorradsparte im Jahr 1992 konnte im Durchschnitt ein jährliches Wachstum von 21 Prozent (Absatz) bzw. 25 Prozent (Umsatz) erzielt werden. Stellte das Unternehmen 1992 mit rund 160 Mitarbeitern 6000 Motorräder her, so fertigten im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 1697 Mitarbeiter 84.421 Motorräder.

Als Weltmarktführer im Offroad-Segment hat KTM seine Geschäftsfelder bereits seit Beginn des neuen Jahrtausends sukzessive auf den Straßenbereich ausgedehnt. Der erste Schritt in den automotiven Sektor ist nun eine logische Erweiterung dieser Strategie. Mit dem X-Bow kann KTM nun auch all jenen, die keinen Motorrad-Führerschein besitzen, ein für die Marke typisches Fahrerlebnis bieten.

Im Zusammenspiel mit einem ausgefeilten aerodynamischen Konzept und einem motorsportlich orientierten Fahrwerk ist der X-Bow weit leistungsstärkeren Sportwagen deutlich überlegen. Dank seiner offenen Bauweise, der gerade 70 Millimeter hohen Windschutzscheibe und den nach Art von Formelsportwagen frei stehenden Räder ist nicht nur der Auftritt, sondern auch das Fahrerlebnis in seiner Unmittelbarkeit unverwechselbar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/10502ktm.htm

Tourismus hat mit 30 Milliarden Euro neue Rekordmarke überschritten
Österreichs Tourismus hat im Jahr 2006 eine weitere Rekordmarke überschritten: im abgelaufenen Kalenderjahr haben die Gesamtausgaben der Urlaubsgäste erstmals die "magische Grenze" von 30 Milliarden Euro überschritten. Gegenüber dem vorangegangenen Jahr bedeutet das laut "Tourismus-Satellitenkonto" des WIFO ein Plus von 3,8 Prozent, erklärte der Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKÖ, Johann Schenner, in einem gemeinsamen Pressegespräch mit Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/43101pwk.htm

AWO erweitert ihr Netzwerk - Büro in Stuttgart eröffnet
Die Außenwirtschaft Österreich (AWO) unterstreicht die Bedeutung Deutschlands für die österreichische Exportwirtschaft und hat aus diesem Grund diese Woche ein Marketingbüro in Stuttgart eröffnet. AWO-Chef Walter Koren betonte, dass damit das Netzwerk in Deutschland noch enger werde. Neben den drei Außenhandelsstellen in Berlin, Frankfurt und München unterhält die AWO noch ein Zweigbüro in Dresden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/30102awo.htm

"Glück auf" für die neue Nordkettenbahn
Da konnte der Patscherkofel nur neidisch zum Nordpark herüber schauen, bei dem großen Bahnhof mit zahlreicher Prominenz anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme der beiden Sektionen der Nordkettenbahn auf der Seegrube und am Kar. Bischof Dr. Manfred Scheuer und Superintendentin Luise Müller segneten die Seilbahnstation.

Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa ("ohne Zach würde es diese Bahn nicht geben") betonte, dass es eigentlich nie eine verwirklichbare Alternative gegeben habe und dass er sich freue, wenn sich nun auch Skeptiker und Gegner dieser Meinung anschließen würden. Tirol sei das Zentrum der Alpen, Innsbruck das Herz, und diese Bahnen würden zusammen mit der neuen Hungerburgbahn von Zaha Hadid architektonische Vorzeigeprojekte in aller Welt und eine Attraktion für Einheimische wie für Gäste sein.

Innsbrucks Bürgermeisterin Hilde Zach drückte ihre große Freude über die gelungene Erneuerung der Nordkettenbahn aus, lobte u.a. die STRABAG mit Dr. Haselsteiner und vor allem auch die Architektengruppe Schlögl/Süß, denen es in Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt gelungen ist, die Baumann-Architektur zu erhalten, sorgsam zu restaurieren und mit Neuem funktionsgerecht zu ergänzen.

Der Regelbetrieb der Nordkettenbahn beginnt in der Wintersaison täglich um 8:30 Uhr, die letzte Talfahrt ist für 17:30 Uhr angesetzt. Die Seilbahn verkehrt im 15-Minuten-Takt. Vorerst sind jeweils freitags Nachtfahrten (18 bis 23.30 Uhr) eingeplant. Modernisiert und vergrößert wurde auch das Restaurant Seegrube.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/20202nordketteIbk.htm

In Prein entsteht "Gesundheitsressort Raxblick"
In Prein an der Rax (Marktgemeinde Reichenau) legten am 31.01. Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann und Landesrat Emil Schabl den Grundstein für das "Gesundheitsressort Raxblick", ein modernes Kur- und Rehabilitationszentrum auf Vier-Sterne-Niveau für die Bereiche Pulmologie und Orthopädie, das an das bestehende Erholungsheim angebaut und Ende 2007 eröffnet wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/43101raxblickNlk.htm

"Loisium" soll 2007 zum "vitalen Ort der Begegnung" werden
Nach der alljährlichen Wintersperre startet die Kellerwelt Loisium in Langenlois am 01.02. in das neue Jahr. Die Strategie der Kellerwelt zielt heuer speziell darauf ab, das Loisium verstärkt als Wein- und Kulturzentrum und damit als "vitalen Ort der Begegnung" zu positionieren. In diesem Sinne bringt auch das Jahr 2007 wieder Musikdarbietungen, Seminare und Ausstellungen sowie ein häufig wechselndes Angebot in der Vinothek und diverse Veranstaltungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/53001loisiumNlk.htm

Alfred Worm ist gestorben
Bundeskanzler Alfred Gusenbauer erklärte am 05.02., die Nachricht vom Tod Alfred Worms habe ihn, wie viele andere, die sein journalistisches Werk schätzten, zutiefst erschüttert. Er sei über Jahrzehnte hindurch nicht nur einer der profiliertesten Journalisten Österreich, auch mehr als ein bloßer Chronist von Ereignissen gewesen. Er habe sich stets und vordringlich als Anwalt für eine Gesellschaft verstanden, in der das Gesetz und nicht die Macht bestimmend sein sollten. Sein legendärer Einsatz für Gerechtigkeit, sein Verständnis für einen sauberen Staat und sein Kampf gegen Korruption hätten die österreichische Innenpolitik entscheidend gewandelt. Er habe dem Journalismus in Österreich einen neuen Stellenwert gegeben. Österreich habe durch seinem Tod seine Galionsfigur des kritischen Journalismus verloren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/10502wormBpd.htm

Stress-Indikator: Telomere
Wissenschafter am Konrad-Lorenz-Institut für vergleichende Verhaltensforschung (KLIVV) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) sind der Frage nachgegangen, ob sich individueller Stress quantifizieren lässt. Dustin Penn, Alexander Kotrschal und Petteri Ilmonen fanden heraus, dass die Länge der Chromosomen-Endstücke, der Telomere, etwas über die Stressgeschichte eines Individuums aussagt: Je kürzer die Telomere, desto mehr Stress hat das Individuum erlebt oder desto weniger war es in der Lage mit dem erlebten Stress umzugehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/43101oeaw.htm

Medizinstudium in Österreich
Die verpflichtende Online-Anmeldung für all jene, die im kommenden Herbst ein Medizinstudium in Österreich beginnen wollen, findet ausnahmslos zwischen 1. und 23. Februar 2007 statt. Heuer wird sich auch die Medizinische Universität Graz an diesem Online-Verfahren beteiligen, sodass Mehrfach-Anmeldungen nicht mehr möglich sein werden. Das Auswahlverfahren selbst, wird wie im Vorjahr erfolgreich praktiziert, in Wien und Innsbruck im Rahmen des EMS-AT (Eignungstest Medizinstudium) durchgeführt. Der Termin dafür ist der 6. Juli 2007.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/43101uniIbk.htm

St. Anton wird nächster Austragungsort des Interski-Kongresses
"St. Anton am Arlberg wird den nächsten Interski-Kongress 2011 ausrichten", berichtete Tirols Sportreferent LHStv Hannes Gschwentner aus Pyeongchang in Südkorea. Die aussichtsreichsten Bewerber waren neben St. Anton das bulgarische Bansko sowie Bariloche in Argentinien. Der Interski-Kongress findet alle vier Jahre statt und stellt den weltweit größten Kongress zum Austausch über Themen der Skilehrmethodik und Skitechnik dar. An jedem Kongress nehmen die besten Skifahrer und Fachleute jeder Nation teil. Außerdem sind Fachpresse und Ausrüstungshersteller geladen. Zudem wird der Kongress von mehreren tausend weiteren Interessierten besucht und stellt daher einen wichtigen wirtschaftlichen Input für St. Anton dar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/20202interskiTirol.htm

8. Internationales Akkordeonfestival Wien
Alle Jahre wieder - verführt das ungewöhnlichste und facettenreichste Musikfestival Wiens zu unvergesslichen Vormittagen, Nachmittagen und Abenden. Vor zehn Jahren hätte man vielleicht noch darüber gespottet, ein ganzes Monat einem, noch dazu unterschätzten Instrument zu huldigen. Doch Friedl Preisl und das Akkordeon-Festival-Team konnten bald davon überzeugen, dass sich in den Bälgen der Ziehharmonika alle kontemporären Stile und Genres zuhause fühlen, ja, dass das Festival selbst zum Treffpunkt eines distinguierten Hedonismus taugte.
200 KünstlerInnen aus 27 Ländern mit 30 Konzerten (davon 12 Doppelkonzerte) bietet das Internationale Akkordeonfestival Wien 2007.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/30102akkordeonfestival.htm

"Haydn Jahr 2009" kommt auf Touren
Mit der Bestellung von Dr. Walter Reicher zum Gesamtkoordinator wurden Mitte 2006 die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr, das anlässlich des 200. Todestages von Joseph Haydn 2009 gefeiert wird, von Kulturreferent Landesrat Helmut Bieler offiziell auf Schiene gebracht.
Ausgehend vom wohl berühmtesten Zitat Joseph Haydns - "Meine Sprache versteht man durch die ganze Welt"! - wurde das Burgendland-Programm zum 200. Todestag des großen Komponisten und musikalischen Universalgenies entwickelt. Die Leitlinien des "Haydn Jahrs 2009" im Burgenland verbinden den internationalen Geist Joseph Haydns mit seinem Leben und Wirken in Eisenstadt. "2009 soll aus der Sicht der Kulturpolitik des Landes die Krönung der jahrelangen Bemühungen sein, Eisenstadt als das weltweite Zentrum für die Musik von Joseph Haydn zu etablieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W4/32501haydnBlms.htm

aufhOHRchen in der Wachau
Jubiläums-aufhOHRchen in der Wachau: Zum 15. Mal präsentiert sich im kommenden Frühjahr das NÖ Volksmusikfestival aufhOHRchen mit einem außergewöhnlichen Programm und mit fast fünf Tagen länger als gewohnt.
Erstmals werden bei dem mittlerweile legendären Wanderfestival zwei Gemeinden gleichwertig in das Programm eingebunden und bespielt. Als "verbindendes Element" zwischen den romantischen Wachaugemeinden Rossatz-Arnsdorf und Spitz dient die Rollfähre über die Donau, die zur schwimmenden Bühne werden soll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/30102volkskulturNOe.htm

Wörtherseefestspiele 2007 bieten jede Menge Stars
Die Wörtherseefestspiele 2007 können wiederum mit Top-Veranstaltungen und dem einzigartigen Ambiente am Wörthersee aufwarten. Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider präsentierte am 31.01. gemeinsam mit Thorsten Rudolph von den Festspielen Chiemsee das neue Programm für 2007. Es bietet erstklassige Qualität und einen außergewöhnlichen Mix.
Die Eröffnung der Wörtherseefestspiele 2007 am 14. Juni ist den größten Musicalstars des deutschsprachigen Raumes vorbehalten: Uwe Kröger, Ethan Freeman und Pia Douwes, die bereits mit Ausschnitten des Programms am New Yorker Broadway sowie in West End in London gefeiert worden sind. Bei dieser Galanacht des Musicals kommt gleichsam der Broadway an den Wörthersee.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0107/W5/43101festspieleLpd.htm

"Musik ist Trumpf"
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.



++++++++++ Der OeJ Einkaufstip ++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 700 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte.
http://www.austriangrocery.com


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Rodeln ---
Schiegl/Schiegl holen Silber
So., 04. Februar 2007 - 18:45 Uhr
Zweite Medaille für Österreichs Rodler bei der Heim-WM in Innsbruck Igls. Die Cousins Tobias und Markus Schiegl holten am Sonntag im Doppelsitzer Silber hinter dem deutschen Duo Leitner/Resch. Bronze sicherten sich Grimette/Martin aus den USA. Für die Olympiasieger Linger/Linger gab es nur für Blech.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037614

--- Ski Alpin --
Trotz Absagen: Zuversicht in Aare
So./Mo., 04./05. Februar 2007
Obwohl beide Super G´s nicht, wie geplant, am Samstag bzw. Sonntag ausgetragen werden konnten, herrscht bei den Organisatoren noch keine Alarmstimung. Ein Ersatzprogramm steht bereits, auch wenn es zu weiteren Verschiebungen kommt, gibt es weiteren Spielraum. Auch der zweite Versuch das Rennen zu starten, ging am Montag in die Hose. Starker Wind und schlechte Sicht machten einen Start unmöglich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037638

--- Ski Nordisch ---
Widhölzl gibt Kampf um WM auf
Di., 30. Januar 2007 - 14:59 Uhr
Andreas Widhölzl ist auf eigenen Wunsch aus dem Rennen um die WM 2007 ausgestiegen: "Ich habe alles ausgeschöpft, was an Möglichkeiten zur Verfügung stand, um in Form zu kommen. Leider hat es heuer nicht funktioniert. Ich möchte jetzt nicht auf Grund meines Namens mehr Chancen bekommen als andere..."
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037475

Kircheisen holt Kombi-Sieg - Stecher 4.
So., 04. Februar 2007 - 14:56 Uhr
Der Deutsche Björn Kircheisen dominierte den Sonntags-Bewerb in der Nordischen Kombination. Zweiter wurde der in der Gesamtwertung führende Finne Hannu Manninen vor Magnus Moan aus Norwegen. Mario Stecher landete als bester Österreicher mit 25,4 Sekunden Rückstand auf Kircheisen auf Rang vier, David Kreiner wurde Siebenter (31,2), Christoph Bieler Neunter (40,5).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037607

--- Eishockey ---
Capitals beenden Bullen-Heimserie
Do., 01. Februar 2007 - 22:48 Uhr
Die Vienna Capitals schafften in der 44. Runde der Erste Bank Eishockey-Liga, was bisher keiner Mannschaft gelang. Die Wiener fügten Tabellenführer Red Bull Salzburg nach 21 Spielen die erste Heim-Niederlage der Saison zu. Vor den Augen des Kanadiers Kevin Gaudet, der in der nächsten Saison Coach Jim Boni beerben wird, setzten sich die "Caps" in der Mozartstadt mit 5:4 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037540

International All-Stars siegen mit 18:10
Sa., 03. Februar 2007 - 21:49 Uhr
Beim Kelly's All-Star-Day in der Wiener Albert Schultz-Halle setzten sich am Samstag vor rund 3500 Zusehern die internationalen gegen die von Jim Boni betreuten nationalen Allstars mit dem sagenhaften Ergebnis von 18:10 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037598

--- Snowboard ---
Neururer erst im Finale geschlagen
Sa., 03. Februar 2007 - 14:28 Uhr
Nächster Podiumsplatz für die österreichischen Snowboard-Damen. Heidi Neururer, die Weltmeisterin im Slalom, musste sich in Bardonecchia nur im Finale geschlagen geben, zog dort gegen Fränzi Kohli (SUI) den Kürzeren. Auch der dritte Rang ging an Rotweißrot. Doresia Krings sicherte sich das Duell um Platz drei und liegt damit im Weltcup weiterhin in Führung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037584

--- Handball ---
Bregenz schlägt Wacker Thun
Fr., 26. Januar 2007 - 22:03 Uhr
Auch wenn A1 Bregenz im dritten Testspiel nach der Weihnachtspause auf Varga, Knauth, Winkler (alle angeschlagen) sowie Posch und Rauch (Militär) verzichten musste, feierten Marinovic & Co. den ersten Testsieg im Jänner. Wacker Thun wurde mit 35:33 (16:16) besiegt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037369

HIT unterliegt Winterthur
So., 28. Januar 2007 - 15:19 Uhr
HIT lag zumeist zwei bis drei Tore in Rückstand. Die Innsbrucker hielten aber gegen den Fünften der Schweizer Handball Liga sehr gut mit. Nach dem 10:13 zur Pause hatte HIT in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel seine beste Phase und kam wieder auf ein Tor heran. Winterthur hatte allerdings die nötige Routine und siegte letztlich sicher mit 24:28.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037410

Westwien/Fünfhaus holt Nachwuchs-Titel
So., 28. Januar 2007 - 21:03 Uhr
Die SG Westwien/Fünfhaus sicherte sich am Sonntag den Sieg bei der HLA Nachwuchs-Challenge. Die Wiener hatten in der Endabrechnung die Nase mit 18 Punkten klar vor Superfund HC Hard (14) und A1 Bregenz (12).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037436

HIT: Sieg und Niederlage in Winterthur
So., 04. Februar 2007 - 21:28 Uhr
Samstag und Sonntag absolvierte HIT Innsbruck in Winterthur die finalen Tests vor dem Frühajhrsauftakt. Dabei gab es für die Innsbrucker sowohl einen deutlichen Sieg als auch eine klare Niederlage zu verbuchen.
Yellow Winterthur - HIT 17:27 (8:13)
Pfadi Winterthur - HIT 36:20 (19:11)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037624

--- Volleyball ---
Tirol in Bratislava mit Mühe
Fr., 02. Februar 2007 - 23:36 Uhr
Hypo Tirol hatte am Freitag in der MEVZA-Liga in Bratislava mehr Mühe als erwartet, am Ende reichte es doch für einen 3:2-Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037573

ÖVV-Auswahl beim Rondo-Cup im Semifinale
Sa., 03. Februar 2007 - 18:29 Uhr
Programmgemäß verlief der erste Tag für das Schülerinnen-Nationalteam des Jg. `92 beim Sparkassen-Rondo-Cup in Feldkirch. Die ÖVV-Auswahl feierte gegen die französische Mannschaft ASPPT Mulhous, die Volleyballschule des Gymnasiums Feldkirch und eine Auswahl aus Salzburg jeweils klare 2:0-Siege.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037593

Überraschungen in der aon VolleyLeague
Sa., 03. Februar 2007 - 23:38 Uhr
In den Samstagsspielen der 16. Runde der aon VolleyLeague feierte einzig Aich/Dob gegen die hotVolleys Amateure den erwarteten Sieg und übernahm damit wieder die Tabellenführung vor SVS Sokol. Die Schwechater gingen gegen VCA Hypo Niederösterreich sang- und klanglos mit 0:3 unter. Ebenfalls eine überraschende Niederlage bezog der AVL-Dritte Hypo VBK Klagenfurt. Die Kärntner gingen gegen den Vorletzten Wesser Graz mit einer 2:3-Niederlage vom Parkett. In der vierten Partie des Tages gelang PSvBG Salzburg mit 3:1 die Revanche für die Auswärtsneiderlage bei TSV Sparkasse Hartberg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037601

Start ins WVL-Meisterplayoff
So., 04. Februar 2007 - 23:04 Uhr
Am Sonntag erfolgte der Auftakt zum WVL-Meisterplayoff. Meister SVS Post siegte gegen TI Volley mit 3:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037629

--- Basketball ---
Swans verlieren, Verfolger punkten
Fr., 02. Februar 2007 - 23:21 Uhr
Der Verlierer der 20. Runde der ÖBL sind die Allianz Swans Gmunden. Die Oberösterreicher unterlagen in der Verlängerung den Macabido Oberwart Gunners 88:94. Die Kapfenberg Bulls gewannen in Klosterneuburg 83:70, Fürstenfeld schlug Wels 71:63. Traiskirchen feierte gegen die Basket Clubs einen knappen 92:88-Erfolg, während die Piraten bei den VIVA 49ers mit 94:77 die Oberhand behielten. St. Pölten gewann gegen Güssing 91:74.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037572

Zwei aus dem Spitzentrio siegen
So., 04. Februar 2007 - 22:51 Uhr
Am Freitag ist Gmunden "umgefallen", dieses Mal hat es Fürstenfeld erwischt. Zu Hause gab es eine unerwartete Niederlage gegen Traiskirchen. Während Gmunden gegen St. Pölten souverän blieb, hatte Kapfenberg gegen Oberwart viel Mühe und konnte erst in den letzten Spielsekunden die blütenweiße Heimweste verteidigen. So kommt es am nächsten Sonntag in der Steiermark nun zum direkten Duell der beiden führenden Teams um Platz eins nach dem Grunddurchgang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037628

--- Tennis ---
Peya verliert Zagreb-Halbfinale
Sa., 03. Februar 2007 - 15:42 Uhr
Erst im Halbfinale war für Alexander Peya Endstation! Dort zog der Wiener am Samstag beim mit 455.000 Dollar dotierten ATP-Turnier von Zagreb gegen den als Nummer zwei gesetzten zypriotischen Tennisstar Marcos Baghdatis mit 4:6 und 3:6 den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037588

Davis Cup: Peya statt Marach
Mo., 05. Februar 2007 - 12:46 Uhr
Österreichs Davis Cup-Kapitän Gilbert Schaller hat im Team eine Änderung vorgenommen. Statt Oliver Marach wird Alexander Peya für das Erstrunden-Duell gegen Argentinien nominiert. Peya hatte zuletzt mit seinem Halbfinaleinzug in Zagreb aufgezeigt. Der Wiener ist damit neben Jürgen Melzer, Stefan Koubek und Julian Knowle in Linz mit von der Partie.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037641

--- Formel I ---
Williams will zurück an die Spitze
Fr., 02. Februar 2007 - 21:58 Uhr
Das Williams-Team will zurück an die Spitze! Als eines der letzten Teams präsentierte Williams seinen Boliden für die kommende Formel 1-Saison. Nach dem enttäuschenden Abschneiden mit Platz acht in der Konstrukteurswertung will Frank Williams mit seinem Fahrerduo Alexander Wurz und Nico Rossberg wieder vorne mitmischen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037570

---Leichtathletik --
Steinbauer und Lichtenegger sind EM-reif
Mi., 31. Januar 2007 - 11:23 Uhr
Martin Steinbauer und Elmar Lichtenegger haben bei ihrem ersten Hallenstart in dieser Saison die EM-Limits für Birmingham erbracht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037491
   
zurück