Ausgabe Nr. 466 vom 12. Februar 2007                        Hier klicken für Abonnement

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ein Monat Koalition neu

Von den sonst üblichen 100 Tagen "Schonfrist" für "neue" Gesichter in der Politik kann weit und breit keine Rede sein. Es geht etwa einen Monat nach Angelobung der neuen Bundesregierung so zu, wie wenn SPÖ und ÖVP schon wesentlich länger gemeinsam die Geschicke unseres Landes leiten würden. Das Verhältnis der Koalitionäre zueineinder läßt sich, zumindest teilweise, als "bemüht" beschreiben, andernteils sieht es nach bevorstehendem Wahlkampf aus. Wir haben an dieser Stelle schon das eine oder andere Mal daran erinnert, wie sehr sich die beiden großen bürgerlichen Parteien in den vergangenen Jahren von einander entfernt haben. Die großkoalitionären Zeiten der 90er Jahre sind vorbei und vergessen. Mit dem Scheitern des Versuches, nach der Wahl 1999 wieder eine große Koalition einzugehen, haben sich die Fronten verhärtet, was vor allem im Wahlkampf des vergangenen Herbstes deutlich wurde. Die Lagerbildung, von der Meinungsforscher noch vor gar nicht allzulanger Zeit meinten, sie würde einem mehr oder weniger lockeren Kräftespiel zwischen mehreren kleineren Parteien weichen, hat sich verstärkt. Als Beispiel dafür sei die Frage der Studiengebühren genannt, die die SPÖ ersatzlos abschaffen wollte. Doch wenn die dafür notwendige Mehrheit nicht vorhanden ist und die ÖVP das nicht will, ist das nicht mehr durchzusetzen. Stellt sich die ÖVP vor, von ihr, gemeinsam mit dem BZÖ eingeführte Pensionsregelungen müßten so bleiben, muß sie sich abfinden, daß das ohne die SPÖ nicht geht.

Nun gibt es da, bekanntlich, zwei Wege des Herangehens: der eine ist der, daß sich in "geheimen" Gesprächen die Entscheidungsträger einigen und dem Publikum fertige Lösungen präsentieren, die - dank der entsprechenden Mehrheit im Parlament - dann auch sofort umgesetzt werden. Der zweite Weg ist der, den die Regierung derzeit geht. Es werden Ideen und Vorschläge verlautbart, ob gut oder nicht, sei dahingestellt, die vom eigenen Regierungspartner unter großem Protest als nicht machbar oder nicht finanzierbar abgetan werden. Jeder möchte in seiner Position möglichst sinnvoll regieren, seinen Wählern zeigen, daß man sich auch innerhalb der Koalition durchsetzen kann. Man muß sich nicht nur damit abfinden, daß das aber alleine nicht geht, sondern auch damit, von der eigenen Parteibasis vorgeworfen zu bekommen, man habe Wahlversprechen gemacht, die man nun nicht halten wolle.

Diese Stimmung kommt der Opposition naturgemäß gerade recht, denn diese feuert sozusagen aus allen Rohren auf die Regierungsmannschaft, die sich - siehe oben - dann meist nicht gemeinsam und einig, sondern getrennt und mit unterschiedlichen Argumenten zu rechtfertigen versucht.
Es liegt an Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und an Vizekanzler Wilhelm Molterer, dieses tägliche Durcheinander zu beenden. Das mag leicht gesagt sein, ist aber unumgänglich. Denn Gerüchte, es würde wohl in nächster Zeit zu einer Neuwahl kommen, sollten auch Gerüchte bleiben. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/11202komm.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sozialpartnerschaft ist kein Auslaufmodell
Die Grundsatzfrage, ob eine Regierung bei ihren Entscheidungen im wirtschaftlichen und sozialen Bereich die Sozialpartner mit einbeziehen soll oder nicht, wird von der Bevölkerung klar beantwortet: 81 Prozent sprechen sich für eine Einbeziehung aus. Den größten Zuspruch gibt es unter den Selbstständigen und Personen in leitenden Funktionen.

Der Blick auf die Altersstruktur legt allerdings die Vermutung nahe, dass den Jungen die Sozialpartnerschaft nicht mehr so vertraut ist, denn beinahe jeder Fünfte enthielt sich hier einer Antwort. Regional betrachtet zeigt sich ein Ost-West-Gefälle: Während in Ostösterreich mit 88 Prozent der Zuspruch um 7 Prozentpunkte über dem Bundesschnitt liegt, ist dieser in Westösterreich mit 74 Prozent unterdurchschnittlich ausgeprägt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/20902market.htm

Umweltsünder sollen für Schaden aufkommen
Wer erhebliche Umweltschäden verursacht, soll in Zukunft auch alle damit verbundenen Kosten tragen. Der ambitionierte Entwurf eines Bundes-Umwelthaftungsgesetzes, der bis 23. März 2007 in Begutachtung ist, sieht vor, dass Betreiber zusätzlich auch für sämtliche Behördenkosten, die sonst den SteuerzahlerInnen zur Last fallen, haften.
Das betrifft insbesondere durch große Industrie- oder Kläranlagen bzw. bei der Beförderung gefährlicher Güter auf Straße, Schiene oder zu Wasser verursachte erhebliche Schäden an Gewässern und Boden. Die drohenden Kosten sollen abschrecken und die Betreiber motivieren, Umweltschäden von vornherein zu vermeiden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/11202bmlfuw.htm

2007 könnte tatsächlich ein gutes Jahr für die Gemeinden werden
Rund 8 Prozent liegen die Einnahmen der Gemeinden aus Bundesertragsanteilen im Februar über dem prognostiziertem Soll; kumuliert liegen die Einnahmen in den ersten beiden Monaten des neuen Jahres immer noch 3,44 Prozent über dem Soll, und 7,4 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Nach den großen Verlusten der Vergangenheit - 2003 und 2004 lagen die Einnahmen unter dem Ergebnis von 2001 - war eine deutliche Steigerung der Gemeindeeinnahmen auch dringend notwendig, so Oberösterreichs Landesrat Josef Ackerl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/30802gemeindenOOe.htm

Änderungen bei Doppelbesteuerungsabkommen
Das Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen mit Schweden soll geändert werden, um künftig zu verhindern, dass der Vertrag zur Umgehung der schwedischen Pflicht zur Besteuerung des Wertzuwachses von Gesellschaftsbeteiligungen genutzt wird. Eine "Doppelnichtbesteuerung" war bisher möglich, wenn Beteiligungen nach einem Wohnsitzwechsel von Schweden nach Österreich veräußert wurden.

Änderungen im Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen mit Slowenien sehen für Lizenzgebühren künftig eine einheitliche Quellensteuer von 5 % vor. Außerdem soll im Quellenstaat Steuerfreiheit für Zinsen gelten, die von einem Vertragsstaat oder der Zentralbank gewährt werden, sowie auch für Zinsen, die für Darlehen der Österreichischen Kontrollbank gezahlt werden. Durch EU-Vorschriften sehen sich die Vertragspartner schließlich veranlasst, Vorbehalte beim Informationsaustausch zu streichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/20902steuernPk.htm

Plassnik: Europäisches Lebensmodell ist Basis für Verantwortung der EU in der Welt
Es gebe ein spezifisch europäisches Lebensmodell, das diesen Kontinent von anderen unterscheide und das bewahrt und weiterentwickelt werden müsse. Gekennzeichnet sei es durch gemeinsame Werte, durch Vielfalt und gleichberechtigte Teilhaberschaft. So formulierte Außenministerin Ursula Plassnik am 11.02. ihre erste These in ihrer Rede zum Thema "50. Jahrestag der Europäischen Union " Regionales Modell für Frieden, Sicherheit und Wohlstand?" bei der Münchner Sicherheitskonferenz.

Die EU habe über die Jahre an mehr Frieden, mehr Sicherheit und mehr Wohlstand auf diesem Kontinent gearbeitet. Sie habe dabei jedem ihrer Mitglieder die Möglichkeit gegeben, sich gleichberechtigt einzubringen. Diese Möglichkeit der Teilhabe gelte nicht nur für die Mitgliedstaaten, sondern in zunehmendem Maße auch für die Bürger Europas.

Das europäische Lebensmodell sei die Grundlage für die Bewältigung der größten Herausforderung, vor der wir heute stünden: der endgültigen Überwindung der Trennlinien auf diesem Kontinent, seine Wiedervereinigung, lautete die zweite These "für das Forterzählen der Geschichte von Europa in das neue Jahrhundert".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/11202bmaa.htm

Durststrecke im österreichischen Einzelhandel beendet
rstmals seit 2000 gibt es wieder eine dynamischere Entwicklung im österreichischen Einzelhandel. Nach vorläufigen Berechnungen der Statistik Austria war für das Jahr 2006 eine nominelle Umsatzsteigerung von 2,4% und ein Anstieg im Absatzvolumen von 1,8% (real) gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Dies bedeutet eine reale arbeitstägig bereinigte Umsatzsteigerung von +2,0%, der deutlich beste Wert seit dem Jahr 2000. Den wesentlichen Anteil am Absatzanstieg hatte der Einzelhandel mit Nichtnahrungsmitteln (nominell +2,2%, real +2,0%), während der Einzelhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren (nominell +2,6%, real +1,0%) die schwächeren realen Zuwachsraten aufwies.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/50602statAustria.htm

Londonflug durch Ryanair bis 2012 gesichert
Bis 2012 ist der Londonflug ab Klagenfurt durch die Billigfluglinie Ryanair verlängert und sichergestellt. Das sagte Landeshauptmann Jörg Haider am 06.02. und verwies auf den einstimmig gefassten Beschluss der Kärntner Landesregierung. Für die Kosten würde das Land Kärnten mit 150.000 Euro aufkommen, weiters würden die Landeshauptstadt Klagenfurt ebenfalls 150.000 Euro sowie die Tourismusregionen samt Kärnten Werbung 45.000 Euro und der Flughafen Klagenfurt 30.000 Euro zuschießen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/40702ryanairLpd.htm

Red Bull verleiht auch Aluminiumdosen aus NÖ Flügel
Der weltweite Erfolgslauf des Salzburger Energy-Drink-Erzeugers Red Bull ­ 2006 hat das Unternehmen seinen Umsatz um 23 Prozent auf über 2,6 Milliarden Euro in die Höhe katapultiert ­ verleiht auch einem niederösterreichischen Unternehmen sprichwörtlich Flügel: Die Firma Rexam Beverage Can Enzesfeld aus dem Bezirk Baden erzeugt nämlich gemeinsam mit zwei deutschen und einem tschechischen Schwesterwerk jene Viertelliter-Aluminiumgebinde, in die das populäre Getränk abgefüllt wird. 2006 wurden allein in Enzesfeld etwa 650 Millionen Alu-Dosen für Red Bull produziert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/11202noewpd.htm

OGH Urteil zu Mietverträgen
Für die Reparatur kaputter Heizthermen muss der Vermieter zahlen; Erhaltungskosten dürfen nicht mehr als Betriebskosten verrechnet werden; Ausmalen bei Wohnungskündigung muss nicht unbedingt sein; ohne wichtigen Grund dürfen Vermieter die Wohnung nicht mehr besichtigen; Rechte zur Mietzinsminderung dürfen im Mietvertrag nicht ausgeschlossen werden - das sind die wichtigsten Punkte im von der Arbeiterkammer erwirkten Urteil zu den Mietvertragsklauseln.
Dieses Urteil stärke allen Mieterinnen und Mietern den Rücken, sagt Franz Köppl, Wohnrechtsexperte der AK, es hilft mehr als einer Million Mieterhaushalten in ganz Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/30802akWien.htm

Mehr Menschen im Tiergarten Schönbrunn als je zuvor
Das Jahr 2006 war für den Tiergarten Schönbrunn höchst erfreulich: Die soeben fertiggestellte Eintrittskartenstatistik weist 2,270 Millionen Besuche aus - mehr als je zuvor. Die Gründe dafür dürften die neu eröffnete Nashornanlage gewesen sein, das günstige Wetter und der sensationelle Erfolg der neuen Jahreskarte. Die ab Juni erhältlichen, besonders preiswerten Jahreskarten lösten einen Boom aus: Insgesamt wurden mehr als 80.000 verkauft!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/30802zoovienna.htm

Verleihung Menschenrechtspreis 2006
hristine Anderwald, die Leiterin der Marienambulanz in Graz sowie der Flüchtlingshilfeverein Zebra wurden am Nachmittag des 08.02. im Weißen Saal der Grazer Burg von Landeshauptmann Mag. Franz Voves mit dem "Menschenrechtspreis des Landes Steiermark für das Jahr 2006" ausgezeichnet. Christine Anderwald ist seit 1. April 1999 in der Marienambulanz aktiv und übernahm im Jahr 2005 die Leitung dieser Einrichtung.
Die Marienambulanz bietet eine kostenlose medizinische Erst- und Grundversorgung für Menschen, die aus allen Gesundheitsversorgungsnetzen gefallen sind bzw. Schwellenangst vor dem bestehenden Gesundheitssystem haben, weil sie beispielsweise unsere Sprache nicht sprechen, drogensüchtig sind oder illegal im Land leben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/20902preisStmk.htm

Neue Hoffnung bei Eisenspeicherkrankheit
Eisen ist ein für den menschlichen Organismus lebenswichtiges Element, zuviel davon kann aber zu Gewebeschädigungen oder gar zu Organversagen führen. Forscher aus Innsbruck und Heidelberg haben nun eine überraschende Entdeckung gemacht, die neue therapeutische Ansätze für die weit verbreitete Eisenspeicherkrankheit eröffnen könnte: Mit einem bisher vor allem bei Bluthochdruck eingesetzten Medikament konnte die Eisenüberladung in Tiermodellen effizient behandelt werden. Die Wissenschaftler um Prof. Günter Weiss von der Medizinischen Universität Innsbruck berichten darüber in der Online-Ausgabe der Zeitschrift Nature Medicine.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/11202uniIbk.htm

TV-Auftritt für Wien vor 100 Millionen Chinesen
Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist in China ein so zugkräftiger TV-Hit, dass die Chinesen ebenfalls Neujahrskonzerte im Goldenen Saal des Musikvereins veranstalten - heuer war es am 4. Februar - und Aufzeichnungen davon im chinesischen Fernsehen ausstrahlen. Heuer feiert das "Chinesische Neujahrskonzert aus Wien" sein 10-jähriges Jubiläum, was die TV-Präsenz in China noch verstärkt. Der WienTourismus nützt dieses Medienereignis, indem er dazu einen überaus sympathischen Wien-Film produzieren ließ, der gemeinsam mit der Konzert-Aufzeichnung an ein 100-Millionen-Publikum ausgestrahlt wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/40702chinaRk.htm

IMAGO DEI 2007 - "Von der Würde des Menschen..."
Von der Hoffnung der Menschen in den mannigfaltigen Kampf- und Feuerzonen der Vergangenheit und Gegenwart berichtet das Osterfestival IMAGO DEI 2007 des Klangraum Krems Minoritenkirche. am 16. März und 31.März bis 9. April im Klangraum Krems Minoritenkirche. Denn nur die Hoffnung im Herzen ermöglicht die Tapferkeit vor dem Freund, die Flucht vor den falschen Fahnen, die Nichtachtung eines jeglichen Befehls.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/40702klangraum.htm

Hommage à Adolf Frohner
Anlässlich des überraschenden Ablebens von Adolf Frohner präsentiert das Lentos im fünften Raum der Sammlung 19 seiner Werke aus den eigenen Beständen. Das Kunstmuseum ist im Besitz von insgesamt 37 Grafiken und vier Gemälden des am 24. Jänner 2007 im 73. Lebensjahr verstorbenen Künstlers.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/40702lentosLinz.htm

Symposium Volksmusik und neue Regionalität
Aufsteirern", "Wean hean", "Tirol singt seine Lieder", "Musik der Regionen" - das Volkslied mischt im Spiel um regionale Identitäten kräftig mit. Der Bedarf an Eigenheit, an Unterscheidbarkeit und Erkennbarkeit steigt - durchaus gefördert - im "Europa der Regionen". Volkskultur wird mit guten Gründen in regionale Selbstfindungsstrategien und vielleicht auch Selbsterfindungsstrategien eingebaut, wird inzwischen auch zum Hochglanzereignis. Ein neues Bewusstsein für heimatliche Traditionen lässt sich registrieren. Dezentrale Tendenzen haben kulturpolitisch Konjunktur und lassen Konturen eines auch musikalischen Bundesländerpatriotismus deutlicher erscheinen.
Neben Grundsatzreferaten zum Themenfeld Regionalismus will das Symposion an ausgewählten Beispielen von Projekten und kulturpolitischen Perspektiven einzelner Landesvolksliedwerke bzw. Volkskulturinstitutionen die Fragen einer neuen Regionalität gemeinsam mit einem Fachpublikum aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft diskutieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/30802vlw.htm

The Fairy Queen
Sie gilt als das unbestrittene Meisterwerk der englischen Barockoper, wurde von einem der bedeutendsten Komponisten des Barockzeitalters nach Shakespeares zauberhafter Komödie "Ein Sommernachtstraum" komponiert - und dennoch wird sie selten aufgeführt: "The Fairy Queen" (Die Feenkönigin) von Henry Purcell. Dabei ist Purcells Musik lebhaft, klar und melodisch, äußerst dramatisch und hat einen wunderbaren Sinn für Harmonie in den zahlreichen madrigalen Chorsätzen, abwechslungsreichen Solopartien und Instrumentalteilen. Im Theater am Kornmarkt in Bregenz gab es in Koproduktion mit dem Symphonieorchester Vorarlberg und dem KornmarktChor am 08.02. die Premiere.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/30802landestheaterVbg.htm

Land Salzburg kauft wieder zeitgenössische Kunstwerke
Die Kulturabteilung des Landes wird heuer wieder Werke zeitgenössischer Kunst ankaufen. Diese Ankäufe umfassen Zeichnungen, Malerei, Fotografien, Skulpturen, Objekte und Keramik. Da die erworbenen Kunstwerke in halböffentlichen Räumen (Büros, Sitzungszimmer etc.) des Landes gehängt und gestellt werden, kommen große Rauminstallationen und technisch aufwändig zu betreuende Objekte derzeit nicht in Betracht. Videoarbeiten werden nur in Kombination mit Stills angekauft. Es werden ausschließlich aktuelle Arbeiten, die ein innovatives, eigenständiges Kunstschaffen und Qualität zeigen, angekauft. Es können sich Künstlerinnen und Künstler bewerben, die in Salzburg geboren wurden oder die seit mindestens fünf Jahren in Salzburg leben und arbeiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W1/30802kunstSbg.htm

"Musik ist Trumpf"
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.


++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Svindal gewinnt Gold, Debakel für ÖSV
So., 11. Februar 2007 - 11:36 Uhr
Svindal König von Aare! Ein überraschendes Ergebnis gab es bei der Herren-Abfahrt am Sonntag in Aare. Die Goldmedaille in der Königsdisziplin ging an den Norweger Aksel Lund Svindal, Silber holte sich der Kanadier Jan Hudec, der mit Startnummer zwei lange in Führung war. Patrik Jaerbyn sorgte für das nächste schwedische Edelmetall.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037819

ÖSV-Abfahrtsteam in der Kritik
So., 11. Februar 2007 - 23:24 Uhr
Nach dem Debakel der Abfahrer ist im ÖSV-Team Feuer am Dach. Es hagelte Kritik von allen Seiten. Auch Toni Sailer war von der Leistung enttäuscht, meinte, dass es nicht nur an der Abstimmung liegen kann, denn man hatte ja zehn Tage Zeit, das richtige Setup zu finden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037855

Götschl geschlagen, Pärson holt 3. Gold
So., 11. Februar 2007 - 13:58 Uhr
Immer wieder Pärson! Die Schwedin holte sich auch in der dritten Damen-Entscheidung bei der WM in Aare die Goldmedaille. Damit ist Pärson die erste Läuferin, die in allen Disziplinen WM-Gold holen konnte. Silber ging an Lindsey Kildow, Bronze sicherte sich Nicole Hosp.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037821

--- Ski Nordisch ---
Loitzl als bester ÖSV-Adler Fünfter in Willingen
Sa., 10. Februar 2007 - 19:21 Uhr
Nichts wurde es mit einem österreichischen Podestplatz im letzten Einzel-Bewerb der Skispringer vor der WM in Sapporo. Bester ÖSV-Adler wurde in Willingen Wolfgang Loitzl als Fünfter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037799

Österreich siegt in Willingen
So., 11. Februar 2007 - 19:41 Uhr
Österreichs Adler sind für die WM in Sapporo gerüstet. Im letzten Bewerb vor den Titelkämpfen sicherten sich die ÖSV-Athleten am Sonntag in Willingen den Sieg im Teambewerb. Wolfgang Loitzl, Andreas Kofler, Arthur Pauli und Gregor Schlierenzauer gewannen vor Norwegen und Deutschland.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037834

--- Zweierbob ---
Stampfer heuer erstmals auf Podium
Sa., 10. Februar 2007 - 13:33 Uhr
Wolfgang Stampfer ist mit Anschieber Gerhard Köhler im Eiskanal von Cesana zum dritten Platz gerast! Der Tiroler musste sich im Zweierbob nur dem Schweizer Ivo Ruegg und dem US-Amerikaner Steven Holcomb geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037785

--- Eishockey ---
Österreich verliert gegen Slowakei
Fr., 09. Februar 2007 - 19:34 Uhr
Im Auftaktspiel zum Skoda Cup 2007 unterlag am Freitag das österreichische Nationalteam einer sehr stark aufspielenden Slowakei mit 2:6. Das über lange Zeit ausgeglichene Spiel fand seinen Knackpunkt in der 40. Spielminute in der die Slowaken mit 3:2 in Führung gingen. Am Samstag geht´s gegen Deutschland.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037768

Österreich legt Deutschland auf Eis
Sa., 10. Februar 2007 - 20:02 Uhr
Österreichs Nationalmannschaft schlug am Samstag beim Skoda Cup in Basel Deutschland mit 6:4 (1:2, 1:2, 2:2). Rotweißrot führte bereits mit 4:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037801

Skoda-Cup: Österreich unterliegt Schweiz
So., 11. Februar 2007 - 18:00 Uhr
Österreichs Eishockey-Nationalteam musste am Sonntag zum Abschluss des Viernationen-Turniers von Basel eine Niederlage hinnehmen, zog gegen Turniersieger Schweiz mit 1:3 den Kürzeren. Teamtrainer Jim Boni darf dennoch frohen Mutes in Richtung WM blicken.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037836

---Rodeln ---
Erfolgreiche Schlittenfahrt: Schiegls 3.
Sa., 10. Februar 2007 - 20:38 Uhr
Schiegl/Schiegl rodelten im Eiskanal von Winterberg am Samstag zum dritten Platz. Die beiden Österreicher erzielten dabei im zweiten Durchgang Bestzeit. Den Sieg holten sich die Deutschen Patric Leitner/Alexander Resch vor den Italienern Gerhard Plankensteiner/Oswald Haselrieder.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037805

--- Handball ---
Stachelberger wirft Bregenz zum Sieg
Fr., 09. Februar 2007 - 22:07 Uhr
Nach langer Pause machte der Auftakt zur Entscheidung in der HLA Lust auf mehr. Wen wundert´s, trafen doch mit Superfund Hard und A1 Bregenz zwei österreichische Top-Teams zum Ländle-Derby aufeinander: 25:24!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037772

Fivers straucheln gegen Tabellenletzten
Sa., 10. Februar 2007 - 22:37 Uhr
Eine - für die Tabellensituation bedeutungslose - 27:29-Heimniederlage mussten die aon Fivers am Samstag im Spiel der 17. HLA-Runde hinnehmen. Platz zwei im Grunddurchgang ist den Fivers aber ohnehin nicht mehr zu nehmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037808

Tulln schlägt West Wien und ist fix oben
Sa., 10. Februar 2007 - 23:13 Uhr
Die Galic-Sieben, die um den letzten Platz im Meister-Play-Off kämpft, hielt dem Druck im Samstag-Spiel bei Goldmanndruck Tulln nicht stand, unterlag mit 22:27 (12:14) und muss sich bei den ebenfalls glücklosen Kremsern bedanken, bis zur letzten Runde hoffen zu dürfen. Die Niederösterreicher stehen nun hingegen fix unter den Top-Sechs.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037809

Schwaz stoppt G`dorfer Aufwärtstrend
Sa., 10. Februar 2007 - 23:31 Uhr
Einen klaren Erfolg feierte ULZ Sparkasse Schwaz am Samstag in der vorletzten Runde des HLA-Grunddurchgangs. Die Tiroler kamen vor 300 Zuschauern zu einem 30:22 (14:10)-Heimsieg über UHC Raika Gänserndorf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037812

HLA bleibt bis zum Schluss spannend
So., 11. Februar 2007 - 18:45 Uhr
Der Start ins Frühjahr bescherte den HLA-Fans neben fünf Partien vor allem Spannung bis zum Ende des Grunddurchgangs. Denn während die Plätze eins (A1 Bregenz) und zwei (aon Fivers) bereits fix vergeben sind, duellieren sich Goldmanndruck Tulln, Superfund Hard und der HC Linz AG noch um Rang drei, dahinter bleibt der Zweikampf um das letzte Play-Off-Ticket zwischen Krems - West Wien noch bis zur letzten Minute spannend.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037829

--- Volleyball ---
hotVolleys fertigen Tirol ab
Do., 08. Februar 2007 - 22:14 Uhr
MEVZA-Titelverteidiger aon hotVolleys fertigte in der Mitteleuropaliga HYPO Tirol klar mit 3:0 (25:23, 25:21, 25:22) ab. Damit gelang den Wienern die Revanche für die 2:3-Auswärtsniederlage. Außerdem sicherten sie sich bei einem Finaleinzug in der aon VolleyLeague das Heimrecht im ersten Spiel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037746

AVL: Amstetten biegt auch Aich/Dob
Sa., 10. Februar 2007 - 23:42 Uhr
VCA HYPO Niederösterreich kommt in den letzten Runden des aon VolleyLeague-Grunddurchgangs so richtig in Fahrt. Die Amstettner besiegten sieben Tage nach ihrem Erfolg über SVS Sokol am Samstag auch Tabellenführer Aich/Dob. Die Kärntner mussten sich mit 1:3 geschlagen geben und liegen in der Tabelle nun punktegleich mit den Schwechatern, die bei Wesser Graz knapp 3:2 erfolgreich blieben, an der Tabellenspitze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037814

hotVolleys gegen Tirol um Finaleinzug
Mo., 12. Februar 2007 - 11:36 Uhr
Das Traum-Halbfinale der MEVZA-Liga der Herren ist perfekt! Wieder kommt es zum Duell der beiden besten Volleyball-Teams Österreichs. Im Halbfinale des Final Fours, das am 6. und 7. März in Bled stattfindet, krachen Österreichs Rekordmeister aon hotVolleys und der regierende Titelträger Hypo Tirol aufeinander.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037859

--- Basketball ---
Kraftwerk Wels wieder auf Erfolgskurs
Mo., 05. Februar 2007 - 22:01 Uhr
Nach zwei Niederlagen in Folge schüttelte der WBC Kraftwerk Wels seine "Minikrise" am Samstag in Güssing ab und gewann deutlich 84:62. Die Oberösterreicher bleiben damit auf dem 5. Platz und wahren die Chance, in der letzten Runde des Grunddurchganges noch auf Platz 4 vorzukommen. Die Knights bräuchten einen Sieg gegen Traiskirchen, um die rote Laterne noch loszuwerden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037655

Gmunden gewinnt bei Bulls 83:78
So., 11. Februar 2007 - 21:26 Uhr
Im "Meisterduell" in Kapfenberg siegten die Allianz Swans Gmunden gegen die Kapfenberg Bulls in einer teilweise hochklassigen Begegnung knapp und bauten damit ihren Vorsprung in der Tabelle auf 4 Punkte auf. Knapp war es auch im Duell um Platz 8. Die VIVA 49ers sorgten nämlich mit ihrem deutlichen Sieg gegen die Raiffeisen Panthers Fürstenfeld für die Überraschung der Runde und die Xion Dukes Klosterneuburg machten es gegen die Basket Clubs of Vienna lange spannend, bevor sie den Sieg und damit das Ticket für die Meisterrunde sicherstellten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037843


Ergebnisse:
Macabido Gunners Oberwart - kelag Wörthersee Piraten 83:98
Arkadia Traiskirchen Lions - UBC ökoStadt Güssing Knights 83:65
Kapfenberg Bulls - Allianz Swans Gmunden 78:83
VIVA 49ers - BSC Raiffeisen Panthers Fürstenfeld 93:72
Xion Dukes Klosterneuburg - Basket Clubs of Vienna 81:75
WBC Kraftwerk Wels - Basketball St. Pölten 88:73

--- Tennis ---
Debütant für Melzer eine Nummer zu groß
So., 11. Februar 2007 - 20:27 Uhr
Geplatzt ist der Traum des österreichischen Davis Cup-Teams, erstmals seit 1995 in das Viertelfinale einzuziehen. Die rot-weiß-rote Nummer eins, Jürgen Melzer, musste sich am Sonntag dem 19-jährigen argentinischen Debütanten Juan Martin Del Potro, der für den erkrankten Jose Acasuso in die Mannschaft rückte, mit 6:7, 6;3, 4:6, 6:4 und 2:6 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037838

Bammer gewinnt 1. WTA-Titel
So., 11. Februar 2007 - 12:36 Uhr
Sybille Bammer erreichte am Sonntag den bisher größten Erfolg ihrer Karriere. Im Finale des WTA-Turniers in Pattaya schlug die Oberösterreicherin Gisela Dulko in drei Sätzen und holte mit 7:5, 3:6, 7:5 ihren ersten Sieg auf der WTA-Tour.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037820

--- Schwimmen ---
Geschwister Jukic dominieren in Dornbirn
So., 11. Februar 2007 - 22:42 Uhr
Mirna Jukic sicherte sich am Schlusstag der Österreichischen Hallenstaatsmeisterschaften in Dornbirn in 32,13 Sekunden den vierten Titel über 50m Brust. Titel Nr. 5 folgte nur wenige Minuten später über 200m Lagen in 2:15,24 Minuten.
Bei den Herren war Dinko Jukic der erfolgreichste Teilnehmer. Er gewann insgesamt vier Einzeltitel. Der erst 18-jährige Schüler markierte am Wochenende 5 nationale Juniorenrekorde und einen Österreichischen Rekord.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037852
   
zurück