Ausgabe Nr. 467 vom 19. Februar 2007                        Hier klicken für Abonnement


Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner wurde ausgeliefert

Monatelang wurde gerätselt, wann und ob überhaupt der Haupverdächtige in der "Causa BAWAG", Helmut Elsner, aus seinem französischen Domizil je nach Österreich zurückkehren würde. Der Ex-Generaldirektor der - ehemals - gewerkschaftseigenen Bank soll ja, so wird ihm vorgeworfen, hauptverantwortlich sein für das finanzielle Debakel, das dem Österreichischen Gewerkschaftsbund nahezu um sein gesamtes Vermögen gebracht zu haben. " Es werden ihm mehrere Straftatbestände vorgehalten, zu denen er demnächst in Wien vernommen werden wird" - berichteten wir an dieser Stelle Mitte September 2006. Elsner war kurz zuvor an der Cote d'Azur verhaftet worden. Seither gab es ein massives Tauziehen um den promienten Verdächtigen: Hie die heimische Justiz, da die Anwälte Elsners und französische Ärzte, die ihren Klienten/Patienten über lange Zeit als "nicht transportfähig" erachteten. .Am Abend des 13. 02. landete schließlich ein Jet der Flugambulanz in Wien Schwechat, von wo Elsner in Untersuchungshaft gebracht wurde. Elsner wurde daraufhin eingehend und von mehreren Spezialisten untersucht mit dem Ergebnis, daß er sich am 21.02. einer Bypass-Operation im AKH unterziehen wird (die Frage, warum dieser lebensnotwendige Eingriff, der heute wohl bereits zu ärztlichen Routine zählt, nicht schon vor Monaten in einer französischen Klinik durchgeführt wurde, ist scheinbar bisher weder gestellt noch beantwortet worden).

Der Vorsitz des "Bankenuntersuchungsausschusses geht davon aus, daß er im Laufe der nächsten Wochen dann - wieder genesen - für Aussagen zur Verfügung stehen werde. Welcher Art diese wohl sein werden, darüber scheiden sich die Geister aber. Während die einen meinen, er werde möglichst nichts aussagen, alles sozusagen im Halbdunkel zu lassen - es gilt natürlich die Unschuldsvermutung - erwarten die anderen wiederum, daß Elsner die Schuld nicht auf sich nehmen und eine Handvoll anderer hochrangiger "Kollegen" namhaft machen wird.

Ausschlaggebend für die Überstellung Elsners nach Österreich sei gewesen, dass gegenüber dem französischen Justizminister die Bedeutung dieses Falls klar gemacht werden konnte und dass es sich nicht um einen x-beliebigen Fall für Österreich handele, betonte Justizministerin Maria Berger in einer Pressekonferenz. Die Justizministerin verwies darauf, dass sie als europäische Parlamentarierin an der Schaffung des Europäischen Haftbefehls mitgewirkt hat, der in der Causa tragend wurde.

So scheint es, als würden sich in geraumer Zeit über die beiden parlamentarischen Untersuchungsausschüsse die Vorhänge lüften: in der Causa BAWAG soll eben Elsner für Aufklärung sorgen, im "Eurofighter"-Ausschuß weist einiges auf recht mysteriöse Weise verschwundene Gelder hin, deren Verbleib demnächst geklärt werden soll. Die Gegner der Anschaffung freuen sich bereits auf einen stichhaltigen Grund, die Eurofighter-Lieferung zu verhinden. Denn sollte es im Umfeld des Zustandekommens zu strafbaren Handlungen gekommen sein, könne man vom Kaufvertrag zurücktreten, heißt es. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/11902komm.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plege: Neue gesetzliche Grundlage
Bundeskanzler Gusenbauer stellte am 14.02. nach dem Ministerrat die von der Bundesregierung beschlossene Punktuation über die Neuregelung der häuslichen Pflege und Betreuung vor. Die neue gesetzliche Grundlage soll in diesem sensiblen Bereich Sicherheit geben und den Menschen ein Altern in Würde ermöglichen.
Dieses Thema sei für Österreich von zentraler Bedeutung. Viele Menschen hätten die Befürchtung, dass für sie im fortgeschrittenen Alter Pflege nicht mehr in ausreichendem Maß zur Verfügung stehen würde. Jetzt gehe es darum, Pflege legal finanzierbar zu machen. Die nunmehr vorliegende gemeinsame Position der Bundesregierung diene als Grundlage für die Verhandlungen mit den Ländern. Ziel sei es, dass dieses Gesetz am 1. Juli 2007 in Kraft tritt, so der Bundeskanzler.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W2/31502Ppflege.htm

Politik im Zeichen der älteren Bevölkerungsgruppe
Bei der Volkszählung 2001 lag der Anteil der über 60jährigen an der Gesamtbevölkerung im Burgenland bei 24,1%, Österreichweit hingegen nur bei 21,07%. Weiters wird laut Prognosen der Bevölkerungsanteil der über 75 jährigen von 8% bei der Volkszählung 2001 auf 20,3% im Jahre 2050 steigen, der Anteil der Kinder und Jugendlichen hingegen kontinuierlich sinken. Diese demografischen Tendenzen nehmen die Mitglieder des Burgenländischen Landtages zum Anlass, um sich auf Initiative der SPÖ am 22. Februar 2007 im Rahmen eines Symposions mit dem Thema "Politik für die ältere Generation im Burgenland: Lebensqualität und Menschenwürde in einer solidarischen Gesellschaft sichern" zu beschäftigen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W2/11902blms.htm

Konjunktur bleibt auch im 1. Quartal 2007 stark
Der Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) stieg im Jänner von 4,1 auf 4,5. "Unser Konjunkturindikator erreichte im Jänner den höchsten Wert seit sechzehn Jahren", sagt Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA.
Wesentlicher Auslöser für den deutlichen Anstieg des Indikators war im Jänner der starke Anstieg der Konsumentenstimmung. "Die Konsumentenstimmung erreichte im Jänner den höchsten Wert seit Umfragebeginn 1995", so Stefan Bruckbauer von der BA-CA. Die Teilindikatoren für die Industriekonjunktur zeigten sich - wie erwartet - im Jänner zwar etwas schwächer als noch im Dezember, jedoch befinden sie sich weiterhin auf sehr hohem Niveau.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W2/31502ba-ca.htm

Innsbruck und Tirol sind das Herz der EURO 2008
"Zu Gast bei Freunden" war das überzeugende Motto der Fußball Weltmeisterschaft in Deutschland. An den Erfolg dieser überzeugenden Aussage will die UEFA EURO 2008 TM anschließen und in der Schweiz / Österreich Gefühle bewegen und Emotionen erleben. "Expect emotion" ist der Slogan für die acht Austragungsorte - vor allem in der Host City Innsbruck-Tirol. Die EM in Innsbruck und Tirol werde ein Fest der Freude, der Fairness, ein Fest für jeden, für Fußballfans, für Gäste und auch für die Einheimische, so Vizebgm. Christoph Platzgummer, Vorsitzender des Organisationskomitees der UEFA Euro 2008 Host City Innsbruck bei der Slogan-Interpretation gemeinsam mit Landesrat Mag. Hannes Bodner (Koordinator des Landes Tirol der UEFA 2008 TM) und Dr. Michael Bielowski (Leiter der Projektgruppe Fanzonen-Fanmeilen).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W2/21602euro2008Ibk.htm

Kranzl: AUA bleibt Flaggschiff der österreichischen Luftfahrt
Bei ihrem Besuch der "Austrian Airlines Technik" betonte Staatssekretärin Christa Kranzl den besonderen Stellenwert, den die AUA im heimischen Flugverkehr einnimmt. Die Fakten würden eine klare Sprache für sich sprechen: die AUA habe eine Schlüsselrolle in der heimischen Verkehrslandschaft. Mit rund 7.000 Bediensteten sei die AUA nicht nur ein stabiler Faktor für den Beschäftigungs- und Wirtschaftsstandort Österreich, sondern auch ein Key-Player für die Verkehrsanbindung zu den Ländern Osteuropas, erklärte Kranzl. Die Staatssekretärin begrüßt daher auch die im letzten Jahr erfolgte Kapitalerhöhung für die AUA. Die AUA und die öffentliche Hand stünden in einer besonderen Wechselwirkung zueinander. Österreich brauche einerseits eine starke heimische Luftfahrtgesellschaft, andererseits benötige die AUA einen stabilen und verlässlichen Partner in der Politik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W2/21602bmvit.htm

1.400 Ideen für die Grazer Stadtbezirke
Unter dem Titel "Planungswerkstatt. Zeit für Graz" hat die Stadt Graz im Herbst 2006 ein Projekt in Gang gebracht, das allen Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit bietet, sich an der künftigen Gestaltung der Stadt zu beteiligen. Vorrangiges Ziel des ehrgeizigen Projektes ist es, im direkten Dialog mit den Menschen zu einer repräsentativen Bestandsaufnahme von Wünschen, Visionen und konkreten Verbesserungsvorschlägen im unmittelbaren Wohnumfeld zu gelangen. Fast 1.000 engagierte Grazerinnen und Grazer nahmen sich bisher "Zeit für Graz"; in rund 3.600 Arbeitsstunden wurden eine Fülle von wichtigen Informationen hinsichtlich der Vorstellungen und Bedürfnisse im Wohnbezirk formuliert und gezielt Lösungsvorschläge zu den Schwerpunktthemen des jeweiligen Bezirks erarbeitet. Nun ist der erste Teil von "Zeit für Graz" abgeschlossen; rund 1.400 thematisch differenzierte Anregungen und Lösungsvorschläge liegen vor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W2/11902graz.htm

Ein Viertel der Autofahrer setzt sich aus Prinzip nur nüchtern hinters Steuer
Eine Online-Blitzumfrage des ÖAMTC unter 500 Fahrzeuglenkern hat gezeigt, dass ein Viertel der Befragten aus Prinzip den Wagen stehen lässt, wenn Alkohol getrunken wurde. Rund 70 Prozent der Befragten gaben an, sich nach einem Krügerl Bier oder einem Viertel Wein schon mindestens einmal selbst hinters Steuer gesetzt zu haben. Deutlich zeigt sich ein klarer Einstellungsunterschied zwischen den Geschlechtern. "41 Prozent der weiblichen Fahrzeuglenker fahren aus Prinzip nicht, wenn sie Alkohol getrunken haben - nur 20 Prozent sind es bei den Männern", erläutert ÖAMTC-Verkehrspsychologin Dora Donosa.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W2/11902oeamtc.htm

Goldenes Verdienstzeichen für Franziska Jägerstätter
Auf Antrag von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer wird die Witwe von Franz Jägerstätter, Franziska Jägerstätter mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Das hat die Oö. Landesregierung in ihrer Sitzung vom 12.02. beschlossen.
Mit dieser Auszeichnung würden die die Verdienste von Franziska Jägerstätter gewürdigt, die es sich zu ihrem Lebenswerk gemacht habe, das Andenken an ihren Gatten zu wahren. Sie habe damit einen großen Beitrag dazu geleistet, dass viele Menschen die Botschaft ihres Gatten gehört hätten und hörten.
Sie war auch in den ganz schweren Jahren seiner Gewissensentscheidung treu an seiner Seite und hat nach seinem Tod allein in vorbildlicher Weise für ihre Familie durch all die Jahre hindurch die Hauptverantwortung getragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W2/41402jaegerstaetterOOe.htm

Neue Wege im Kampf gegen Krebs
Ein wesentlicher Aspekt im Kampf gegen Krebs liegt darin, zu erkennen wann und warum Zellen entarten, wieso die zelleigenen Kontrollmechanismen versagen und entsprechende Therapien zu entwickeln, um diese Mechanismen wieder in Gang zu bringen. Aufbauend auf die Erkenntnisse der Grundlagenforschung wird das internationale Forschungskonsortium GROWTHSTOP unter der Führung des Biozentrums der Medizinischen Universität Innsbruck und in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Medizin Tirol (KMT) nun in den kommenden vier Jahren daran arbeiten, neue Therapieformen zu entwickeln. Das Auftaktmeeting der beteiligten Forschungseinrichtungen und Pharmafirmen findet am 19. und 20. Februar in Innsbruck statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W2/11902uniIbk.htm

Wienbibliothek: Neuerwerb eines Paganini-Manuskripts
Am 15.02. wurde in den Loos-Räumen der Musiksammlung der Wienbibliothek der Neuerwerb einer eigenhändigen Notenhandschrift von Nicolo Paganini (1782 - 1840) vorgestellt. Das erworbene Manuskript, ist eine Niederschrift des berühmten Glöckchen-Themas (ital. "La campanella", frz. "La clochette") aus dem Schlusssatz seines Zweiten Violinkonzerts. In schwungvoller, mitunter stark nach rechts geneigter Notenschrift notiert Paganini die Melodie des Rondothemas samt Harmonisierung, die jedoch teilweise nur angedeutet ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W2/21602paganiniRk.htm

Der Fall Ötzi - Raubmord am Similaun
In der bevorstehenden Dokumentation des Nordicos geht es nicht um die Auffindung der weltweit berühmtesten Gletschermumie Ötzi, sondern um ein Forschungsergebnis: Anhand von sieben Tafeln mit Fotos und Erklärungen sowie 30 Objekten - Originalfunden aus dem vierten Jahrtausend vor Christi - sind von 16. Februar bis 1. April Verbindungen zur Gletschermumie dargestellt. Neueste Erkenntnisse des Teams rund um den Linzer Stadtarchäologen Univ.-Prof. Dr. Erwin M. Ruprechtsberger lassen einen Zusammenhang zwischen Pfeilspitzenfunden im Linzer Raum und der Gletschermumie herstellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W2/41402nordicoLinz.htm

"Szenen einer Liebe"
Beide Persönlichkeiten haben eine Parallele: hochgradig sensible KünstlerInnen, die leidenschaftlich für die Rechte der Frauen eintreten. Im Alltag und in der Kunst. Topsy Küppers, eine der auch international renommiertesten Chansonsängerinnen, Texterin, Kabarettistin, gestaltet im Haus der Musik vom 14. bis 18. März fünf Abende zur großen französischen Schriftstellerin George Sand, die Frau, die als erste mutig mit Hosen in der Öffentlichkeit auftrat, im Bewusstsein des Skandals, den sie damit auslöste.
George Sand war eine "leidenschaftlich Liebende". Diese Leidenschaft setzt Topsy Küppers gemeinsam mit Konzertpianist Robert Pobitschka in Musik und Liedgesang um: mit Melodien von Frédéric Chopin, mit dem George Sand eine leidenschaftliche, unglückliche Liebe verband.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W2/21602hdm.htm

dramagraz: Magic Afternoon
Das ist die erste Produktion, die dramagraz im Rahmen des Jubiläums "20 Jahre forum stadtpark theater / dramagraz" vorstellt.
Die zwei Paare Charlie und Birgit, Joe und Monika verbringen einen lustlosen Sommernachmittag. Mit hyperrealistischer Detailfreudigkeit protokolliert der Autor Wolfgang Bauer ihre halbherzigen Fluchtversuche aus der eigenen Ideen- und Antriebslosigkeit: Platten werden gehört, Drogen konsumiert, Bücher- und Polsterschlachten geschlagen und Beischlafversuche unternommen; belanglose Dialoge verlaufen ins Leere.
1967 am Hannover Schauspielhaus uraufgeführt zählt Magic Afternoon als undogmatische Schilderung von Orientierungslosigkeit, Wohlstandsverwahrlosung und Selbstfixiertheit einer (selbsternannten) Subkultur zu den Klassikern der österreichischen Moderne.
Ernst M. Binder hat Magic Afternoon bereits 1987 inszeniert und wird die ungebrochene Aktualität des nun 40 Jahre alten Werks im Rahmen des Wolfgang Bauer-Schwerpunktes unter Beweis stellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W2/11902dramagraz.htm

"Musik ist Trumpf"
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.


++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Zahrobska holt Gold, Schild Silber!
Fr., 16. Februar 2007 - 21:28 Uhr
Historisches Gold für Teschien! Sarka Zahrobska, schon nach dem 1. Lauf in Führung, fiel im zweiten nur kurzfristig hinter Marlies Schild zurück, um schlussendlich den ersten Ski-WM-Titel ihres Landes zu holen. Weltcup-Seriensiegerin Schild musste sich mit Silber begnügen. Für Anja Pärson, in Aare schon dreimal vergoldet, wurde es nichts aus Traum vom vierten WM-Titel, immerhin aber blieb der Ski-Königin die Bronzemedaille.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037984

Gold für Super-Mario, Blech für Raich!
Sa., 17. Februar 2007 - 13:53 Uhr
Mario Matt, den sie auch den Adler vom Arlberg nennen, hat sich zum zweiten Mal in seiner Karriere WM-Gold im Slalom gekrallt.
Der "Adler vom Arlberg" flatterte am Samstag der restlichen Torlauf-Welt auf und davon, verwies den Südtiroler Manfred Mölgg um 1,81 (!) Sekunden auf Platz zwei, Dritter Jean-Baptiste Grange aus Frankreich. Nur Blech gab es für Titelverteidiger Benjamin Raich. Dem "Blitz aus Pitz" fehlten letztlich aber nur drei Hundertstel aufs Stockerl.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037999

WM endet mit ÖSV-Triumph im Teambewerb
So., 18. Februar 2007 - 14:00 Uhr
Perfekter Abschluss der WM für Österreichs Mannschaft. Rot-Weiß-Rot ließ sich am Sonntag den Sieg nicht nehmen, verwies die Konkurrenz klar auf die Plätze. Die Grundlage legten die ÖSV-Läuferinnen und -Läufer bereits in den Super-G-Serien, in denen drei von vier Bestzeiten markiert wurden. Da war Gold fix: Renate Götschl und Manuela Kirchgasser reißen nach der Fahrt von Marlies Schild die Hände in die Höhe - Österreich belegt im Medaillenspiegel Rang eins.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038045

--- Ski Nordisch ---
Ehrgeizige WM-Ziele der Kombinierer
Di., 13. Februar 2007 - 15:02 Uhr
Österreichs Kombinierer-Team für die Nordische-WM in Sapporo (22. Februar bis 3. März) erhält seit 11.02. im deutschen Oberstdorf den letzten Schliff. Gottwald & Co. nutzen dort nicht nur Groß- und Kleinschanze, sondern auch die Weltcup erprobten Loipen, um sich in Stimmung zu bringen. Cheftrainer Alexander Diess hat sich hohe Ziele gesteckt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037884

--- Eishockey ---
Salzburg schlägt Villach in der Overtime
Fr., 16. Februar 2007 - 22:14 Uhr
Viel spannender kann es nicht mehr werden! Im Schlagerspiel der 45. Runde der EBEL lieferten einander am Freitag der VSV und Red Bull Salzburg ein wahres Spitzenduell. Am Ende hatte der Tabellenführer aus der Mozartstadt die Nase vorne, gewann in der Verlängerung. Der Playoff-Kampf spitzt sich immer mehr zu. Die Vienna Capitals (4:1 beim KAC) feierten ebenso wie Jesenice (4:2 gegen Graz), und Innsbruck (3:1 gegen Linz) Siege.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037991

1:2! Knappe Niederlage für Capitals
So., 18. Februar 2007 - 20:42 Uhr
In der 46. Runde lichtete sich der Kampf um die Playoff-Plätze ein wenig. Die Vienna Capitals rutschten nach einer 1:2-Heimniederlage gegen den VSV auf Platz fünf zurück, da Jesenice in Linz 6:3 gewinnen konnte. Salzburg feierte einen 5:2-Heimsieg gegen Innsbruck. Die Graz 99ers schlitterten gegen den KAC in ein 1:9-Debakel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038067

--- Snowboard ---
Erstes Rennen ohne ÖSV-Stockerlplatz
Fr., 16. Februar 2007 - 12:22 Uhr
Zum ersten Mal in dieser Saison gibt es im Parallel-Riesenslalom in Furano (Japan) für die Parallelgruppe des ÖSV-Snowboard Austria Teams keinen Podiumsplatz. Beste ÖSV-Dame war Doris Günther auf Platz vier.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037971

--- T-Mobile Bundesliga ---
Dem Neuanfang in Graz entgegen
Sa., 17. Februar 2007 - 19:18 Uhr
Sturm Graz hat das Schlimmste hinter sich. Der Traditionsklub ist seit dem Zwangsausgleich Ende Jänner schuldenfrei, nun gilt es, am Budget für die kommende Saison zu basteln. Rund sechs Millionen sollen es sein, wie Geschäftsführerin Karin Hambrusch erklärt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038019

--- Handball ---
Krems zieht ins Meister-Play-Off ein
Sa., 17. Februar 2007 - 22:59 Uhr
UHK Krems steht im Meister-Play-Off der HLA. Die Niederösterreicher fixierten durch ein 28:28 (15:11) gegen Superfund Hard aus eigener Kraft den sechsten Tabellenplatz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038033

HC Linz AG biegt Innsbruck
Sa., 17. Februar 2007 - 23:04 Uhr
Die HC Linz AG beendete den HLA-Grunddurchgang auf dem vierten Tabellenplatz. Die Oberösterreicher kamen in der 18. Runde am Samstag bei HIT Innsbruck zu einem knappen 24:23 (13:12)-Erfolg und nehmen damit zwei Bonus-Punkte in das Meister-Play-Off mit.
Innsbruck-Coach Stefan Öhler
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038034

WHA: Spannender MPO-Auftakt
So., 18. Februar 2007 - 16:38 Uhr
Spannender Auftakt zur Meister-Play-Off der WHA. Tecton WAT Atzgersdorf untermauerte mit einem knappen 23:22-Erfolg über McDonald`s Wiener Neustadt am Samstag die Anwartschaft auf Platz drei, der Vizemeister hingegen erlitt neuerdings eine herbe Niederlage. Im zweiten Spiel gab`s ebenfalls am Samstag einen klaren 34:20-Sieg von WAT Fünfhaus über MGT BW Feldkirch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038050

Hypo bleibt in CL auf Erfolgskurs
So., 18. Februar 2007 - 18:05 Uhr
Hypo Niederösterreich bleibt in der Champions League die Überraschung. Österreichs Serienmeister feierte im fünften Gruppenspiel den fünften Sieg, setzte sich am Sonntag vor 1.500 Zusehern in der Südstadt in einem hartumkämpften Duell mit dem "Dreamteam" von Slagelse (DEN) mit 30:29 (14:12) durch und holte sich damit auch den Gruppensieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038057

Erfolge für Szilagyi und Logvin
So., 18. Februar 2007 - 19:57 Uhr
Zum zweiten Mal in dieser Saison stand Österreichs Nummer eins Viktor Szilagyi an diesem Wochenende für den deutschen Meister THW Kiel am Parkett. Beim 40:31-Auswärtserfolg gegen Wetzlar blieb dem Aufbauspieler aber ein Tor verwehrt. Sein Siebenmeter-Wurf wurde vom gegnerischen Tormann entschärft.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038065

--- Volleyball ---
Auch 2. Test gegen Zagreb gewonnen
Sa., 17. Februar 2007 - 15:38 Uhr
Zweiter Test gegen Mladost Zagreb, zweiter Sieg für die aon hotVolleys gegen den kroatischen Tabellenührer. Nach dem 3:1-Erfolg vom Freitag setzten sich die Wiener diesmal nach 67 Minuten mit 3:0 (23, 21, 21) durch. Auch für die U21 gab es ein Erfolgserlebnis. Mit einem klaren 3:0 über Hartberg sicherte sich der Nachwuchs der aon hotVolleys Platz eins in der Gruppe Ost.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038001

Wesser biegt VCA HYPO Niederösterreich
So., 18. Februar 2007 - 17:09 Uhr
Mit diesem Sieg gegen Hypo Niederösterreich hat sich der UVC Wesser Graz wieder in der Spitze der aon volley league zurück gemeldet. Mit einem verdienten 3:2 über die in letzter Zeit unbesiegbaren Amstettner zeigten Kapitän Paulitsch & Co. welches Potential in der Mannschaft steckt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038051

Sokol holt Sieg im AVL-Grunddurchgang
So., 18. Februar 2007 - 17:23 Uhr
Der Grunddurchgang der aon VolleyLeague ist Geschichte, die Paarungen für das Viertelfinale, in dem auch Hypo Tirol und die aon hotVolleys eingreifen, stehen fest. Prompt werden den Fans zwei ebenso brisante wie spannende Derbys serviert: SVS Sokol trifft auf VCA Hypo Niederösterreich, SK Posojilnica Aich/Dob bekommt`s mit Hypo VBK Klagenfurt zu tun.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038052

--- Basketball ---
H2: Lions siegen zum Auftakt gegen Steyr
Sa., 17. Februar 2007 - 23:57 Uhr
Die Dornbirn Lions setzten sich zum Auftakt der Hauptrunde 2 gegen McDonalds Steyr 95:83 (22:17, 38:41, 69:52) durch und revanchierten sich damit für die Niederlage am vergangenen Wochenende.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038039

H1: Bullen biegen Piraten
So., 18. Februar 2007 - 20:49 Uhr
Nach zwei Niederlagen gegen Gmunden siegten die Bulls aus Kapfenberg wieder. Vor allem eine starke Leistung im 2. und 3. Viertel bringt den Sieg gegen die Wörthersee Piraten. Der WBC Wels tat sich beim Tabellenletzten in Klosterneuburg lange schwer, konnte aber im letzten Spielabschnitt das Spiel noch drehen. Die Oberösterreicher rückten damit wieder auf 2 Punkte an die Kärntner heran, Kapfenberg verteidigte seinen 2. Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038068

H2: Clubs mit Mühe über Graz erfolgreich
So., 18. Februar 2007 - 20:54 Uhr
Zum Auftakt der Aufstiegsrunde gab es keine großen Überraschungen. Im mit Spannung erwarteten einzigen Duell zwischen A- und B-Liga-Mannschaften setzten sich die Basket Clubs beim UBSC Graz erst in der Schlussphase durch - das lässt auf einen spannenden Aufstiegskampf hoffen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038070

--- Tennis ---
Bammer in Antwerpen gescheitert
Mi., 14. Februar 2007 - 19:51 Uhr
Fast hätte es für Sybille Bammer in Antwerpen gegen Anna Tschakwetadse mit der Revanche für die Niederlage in der ersten Runde der Australian Open geklappt. Die Ottensheimerin musste sich aber am Ende der Russin doch in drei Sätzen geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037919

--- Judo ---
Keine Topplätze für ÖJV-Athleten
So., 18. Februar 2007 - 19:43 Uhr
Nachdem es am ersten Tag des Judo WC der Damen durch Claudia Heill, Aranka Schauer und Sabrina Filzmoser gleich drei Medaillen für den Österreichischen Judo-Verband gegeben hatte, ging er am zweiten und letzten Tag im Budocenter in den Gewichtsklassen -70kg, -78 kg und + 78 kg leer aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038062

--- Radsport ---
Luttenberger hängt Rad an den Nagel
Mo., 19. Februar 2007 - 14:54 Uhr
Peter Luttenberger hat am Montag bei einer Pressekonferenz in Loipersdorf seinen Rücktritt vom Profi-Radsport bekannt gegeben. Zu den größten Erfolgen des 36jährigen zählte sein Sieg bei der Tour de Suisse und der fünfte Gesamtrang bei der Tour de France 1996.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038090
   
zurück