Ausgabe Nr. 468 vom 26. Februar 2007                        Hier klicken für Abonnement

Arbeitsmarkt / Fachkräftebedarf

Gusenbauer will Fachkräfte in Österreich mobilisieren
Trotz 353.000 Arbeitssuchenden im Jänner will Minister Bartenstein zusätzliche ausländische Fachkräfte ins Land holen. Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SP) lehnt dies ab und hat ein eigenes Modell vorgestellt. Der Vorschlag des Bundeskanzlers sieht vor, dass Fachkräfte aus dem österreichischen Arbeitskräftepotenzial mobilisiert werden. Zunächst sollte die Wirtschaft mit einer Art "Frühwarnsystem" einen zusätzlichen Fachkräftebedarf zumindest sechs Monate vorher anmelden. Das Arbeitsmarktservice (AMS) könnte dann darauf sofort reagieren und Arbeitslose suchen, die bereit sind, sich für diese Arbeit umschulen zu lassen. Das AMS könne also spezielle Kurse entsprechend den Bedürfnissen der Wirtschaft anbieten, so Gusenbauer.
Als weiteren Anreiz schlägt der Kanzler die Einführung einer Mobilitätsprämie vor. In Österreich gebe es eine sehr geringe regionale Mobilität, gleichzeitig auch eine regional stark unterschiedliche Nachfrage. So gebe es derzeit vor allem in Salzburg und Oberösterreich einen Facharbeitermangel. Diese Situation könne man durch einen finanziellen Anreiz ändern. Es sei ihm lieber, so Gusenbauer, jemand arbeitee in Salzburg oder Oberösterreich, als er sitze in Wien oder Niederösterreich als Arbeitsloser. Mit der Mobilitätsprämie, die das AMS bezahlen solle, und in Ergänzung mit einer bedarfsorientierten Qualifikationsoffensive will der Kanzler "die innerösterreichische Mobilität ankurbeln".

Marek: Regierungsprogramm muss für beide Partner gelten
Völliges Unverständnis äußerte Staatssekretärin Christine Marek (VP) im Hinblick auf die Aussagen von Gusenbauer, qualifizierte Fachkräfte innerhalb von drei Monaten ausbilden zu können. Das komme einer Verhöhnung all jener gleich, die in mehrjähriger Ausbildung eine Facharbeiterausbildung absolvierten, und sei auch nicht unbedingt ein Beweis für große Realitätsnähe. Die Bundesregierung habe sich im Regierungsübereinkommen vorgenommen, die Anerkennung der Lehre zu stärken und nicht zu schwächen. Darüber hinaus sei angemerkt, dass selbst eine Intensiv-Facharbeiterausbildung ein bis zwei Jahre dauern würde. Die von Arbeitsminister Martin Bartenstein angekündigte Öffnung sei "maßvoll und bedarfsorientiert", schließlich handle es sich um ein mit den Sozialpartnern abgesprochenes Pilotprojekt. Auch gehe es nicht um billige Arbeitskräfte aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten, sondern um qualifizierte Fachkräfte.
Marek wies auch darauf hin, dass es mehr als unverantwortlich sei, das hohe Wirtschaftswachstum mangels Arbeitskräfte aufs Spiel zu setzen. Die Arbeitslosigkeit sinke, das Wachstum steige und Österreich habe einen akuten Mangel an Facharbeitern, so Marek. Werde dieser nicht gedeckt, würden weitere Arbeitsplätze gefährdet. Unternehmen würden sich schließlich dort ansiedeln, wo qualifiziertes Personal verfügbar sei.

Öllinger: Gusenbauer-Vorschlag zeugt von "Ahnungslosigkeit"
"Keine Ahnung" habe Bundeskanzler Alfred Gusenbauer von der Situation am Arbeitsmarkt, wenn er die Probleme im Bereich der Mobilität sehe, erklärte der Sozialsprecher der Grünen, Karl Öllinger zum jüngsten Vorstoß des Kanzlers. Steirische und burgenländische KassierInnen in Supermärkten würden täglich drei Stunden nach Wien pendeln, von BauarbeiterInnen ganz zu schweigen, die Wochen-Pendler sind. Mobilität sei da nicht das Problem. Im übrigen sei Gusenbauer offenbar entgangen, dass die Kompetenz in Sachen Arbeitsmarkt nicht bei ihm und nicht bei der SPÖ liege, meinte Öllinger.

Kickl: Gusenbauer verkennt die Problematik
Es sei ja sehr löblich, dass Gusenbauer jetzt plötzlich den Arbeitsmarkt entdecke, meinte FPÖ-Sozialsprecher Herbert Kickl. Während der Koalitionsverhandlungen sei ihm dieses Thema aber offensichtlich nicht so wichtig gewesen, sonst hätte er das Arbeitsministerium nicht "locker-lässig an die ÖVP abgetreten". Kickl verwies darauf, dass Gusenbauer die Problematik in Wahrheit völlig verkenne. Das Grundproblem des Arbeitsmarkts sei nämlich die Arbeitslosigkeit von Ausländern, die immer rasanter zunehme und den Sozialstaat belaste.

Grosz: Regierungschaos setzt sich fort
Das Chaos in Gusenbauers Kabinett der Verwirrung setze sich weiter fort. Unabgesprochene Vorstöße, Rückzieher, Umfaller und Selbstfaller prägten diese Koalition" so BZÖ-Generalsekretär Gerald Grosz zur Verwirrung rund um Bartensteins "Importpläne" für ausländische Arbeitskräfte. Die Bundesregierung solle lieber dafür sorgen, dass die österreichischen Arbeitskräfte in Beschäftigung kämen, anstatt die Übergangsfristen teilweise aufzuheben. Solange Österreicher in diesen Bereichen arbeitslos gemeldet seien, stelle sich die Frage nicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W3/12602Parbeit.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Spatenstich für A 5 in Eibesbrunn
Im niederösterreichischen Eibesbrunn wurde am 26.02. im Beisein von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und Infrastrukturminister Werner Faymann der Spatenstich für den Südabschnitt der A 5 Nord Autobahn vorgenommen.
LH Pröll betonte die internationale, nationale, aber auch regionale Bedeutung dieses Straßenprojektes: Durch die Nord Autobahn würden die alten und neuen Mitglieder der Europäischen Union stärker zusammenwachsen, der Osten Österreichs werde an das gesamteuropäische Straßennetz optimal angebunden. Die Ostregion gewinne damit an Standortqualität und bleibe somit auch konkurrenzfähig. Für das Weinviertel werde eine neue Ära eingeleitet, die wachsende Lebensqualität und mehr Sicherheit bringe. Das ganze Land werde von diesem Bau profitieren.
Das gegenständliche Projekt stellt den Baubeginn für die internationale Autobahnverbindung zwischen Wien und Prag dar, es handelt sich um das erste Private Public Partnership (PPP)-Modell im hochrangigen Straßennetz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W3/12602A5Nlk.htm

Besetzung von Leitungsfunktionen im Ausland
Auf Antrag von Außenministerin Ursula Plassnik wurde in der Sitzung des Ministerrates vom 21.02. die Neubesetzung von mehreren österreichischen Vertretungsbehörden beschlossen.
Dabei wurde vorgeschlagen, folgende Personen mit Leitungsfunktionen im Ausland zu betrauen:
Dr. Hans-Dietmar SCHWEISGUT, Österreichische Vertretung Brüssel
Dr. Thomas MAYR-HARTING, Österreichische Vertretung New York
Dr. Hubert HEISS, Österreichische Botschaft Paris
Dr. Christian BERLAKOVITS, Österreichische Botschaft Rom
Dr. Jutta STEFAN-BASTL, Österreichische Botschaft Tokio
Dr. Hans-Peter MANZ, Österreichische Botschaft Bern
Dr. Walter HAGG, Österreichische Botschaft Dublin
Dr. Thomas NADER, Österreichische Botschaft Kairo
Mag. Franz HÖRLBERGER, Österreichische Botschaft Amman
Dr. Hanns PORIAS, Österreichische Botschaft Canberra
Mag. Florian RAUNIG, Österreichische Botschaft Podgorica
Dr. Alois KRAUT, Österreichische Botschaft Skopje
Mag. Dorothea AUER, Österreichische Botschaft Tripolis
Dr. Marius CALLIGARIS, Österreichische Botschaft Südkaukasien (mit Sitz in Wien)
Mag. Ursula FAHRINGER, Österreichische Botschaft Zentralasien (mit Sitz in Wien)
Ingrid KÖHN-DURSY, Österreichisches Generalkonsulat Kapstadt
Die Betrauung mit den genannten Leitungsfunktionen erfolgt nach Einholung des erforderlichen Agréments des Empfangstaats und nach Ausstellung des Beglaubigungsschreibens durch den Bundespräsidenten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W3/32202bmaa1.htm

Leitl: Export bleibt Motor der Wirtschaft und schuf 2006 rund 40.000 Jobs
Der österreichische Außenhandel sei auch im vergangenen Jahr der Motor der heimischen Wirtschaft gewesen, sagt WKÖ-Präsident Christoph Leitl anlässlich der Präsentation der Jahres-Export-Statistik durch die Statistik Austria. Das Exportwachstum von 12,7% bestätige die Prognosen, die im Lauf des Jahres immer wieder nach oben hin korrigiert werden konnten, so Leitl weiter.
Die angepeilte 100-Milliarden-Exportschallmauer sei mit einem Ausfuhrvolumen von 106,8 Milliarden Euro deutlich durchbrochen worden. Gemeinsam mit den Dienstleistungsexporten mache das Ausfuhrvolumen bereits rund 150 Mrd. Euro aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W3/12602pwk.htm

Der Außenhandel Österreichs Jänner bis Dezember 2006
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis Dezember 2006 mit 106,92 Mrd. Euro um 10,8% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten ein Wachstum von 12,7% auf 106,76 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz wies ein Passivum von 0,16 Mrd. Euro auf.
Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 79,29 Mrd. Euro, das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9,5%. Der Wert der in diese Länder versandten Waren betrug 75,29 Mrd. Euro, das ist um 11,7% mehr als in der Vergleichsperiode Jänner bis Dezember 2005. Das Handelsdefizit mit der Europäischen Union belief sich auf 4,00 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W3/12602statAustria.htm

2,3 Millionen Hektoliter Wein
Die mit Stichtag 30. November durchgeführte Weinernteerhebung der Statistik Austria ergab, dass im Jahr 2006 auf einer Fläche von 43.900 ha (-4% zu 2005) eine Weinernte von 2.256.300 hl eingebracht wurde. Dieses Ergebnis entspricht in etwa jenem des Vorjahres, liegt jedoch um 11% unter dem Ernteschnitt der letzten 5 Jahre.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W3/42102statAustria.htm

Ostermarkt Schloß Schönbrunn 2007
Der Frühling beginnt und der Ehrenhof des Schloß Schönbrunn verwandelt sich in der Zeit vom 24. März bis 09. April 2007 in einen bunten Ostermarkt mit vielfältigem Angebot und umfangreichem Programm für Jung und Junggebliebe. Die BesucherInnen erwarten neben kulinarischen Leckerbissen und Spezialitäten, wieder liebevoll handgefertigte österliche Dekorationen. Der Ostermarkt Schloß Schönbrunn bietet alles, was Ostern zu einem bunten Fest werden lässt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W3/32202ostermarkt.htm

Landes-Gedenkfeier für Andreas Hofer und die gefallenen Landessöhne
Am Bergisel fand am 20. Februar, anlässlich des Todestages von Andreas Hofer, die traditionelle Landes-Gedenkfeier statt. Im Anschluss an den Gedenkgottesdienst für Volk und Heimat in der Hohen Frauenkapelle erfolgte vor dem Andreas-Hofer-Denkmal die feierliche Kranzniederlegung. Neben Mitgliedern von Schützenverbänden waren Landeshauptmann Herwig van Staa, LT-Präs. Prof. Ing. Helmut Mader und unter anderem zahlreiche Mitglieder der Tiroler Landesregierung bei der Feier anwesend.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W3/42102hoferTirol.htm

Petritsch erhielt Europäischen Menschenrechtspreis
Botschafter Wolfgang Petritsch hat sich in zwei Bereichen Verdienste erworben, die zentrale Anliegen der österreichischen Außenpolitik sind: Der nachhaltige Wiederaufbau von Bosnien-Herzegowina sowie der beharrliche Kampf gegen Anti-Personenminen", erklärte Außenministerin Ursula Plassnik anlässlich der Verleihung des Europäischen Menschenrechtspreises 2006 an Österreichs Vertreter bei den Vereinten Nationen in Genf, Botschafter Wolfgang Petritsch. Damit wird das Engagement Petritschs als Hoher Vertreter der Internationalen Staatengemeinschaft für Bosnien-Herzegowina in der Zeit von 1999 bis 2002 und als Vorsitzender der internationalen Konferenz gegen Anti-Personenminen in Nairobi "Für eine minenfreie Welt" von 2003 bis 2005 geehrt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W3/12602bmaa.htm

Physik winzig klein und riesig groß
Wissenschafter der Uni Graz organisieren von 24. Feber bis 3. März 2007 die 45. Internationalen Universitätswochen für Theoretische Physik in Schladming. Die Themen, mit denen sich die rund hundert TeilnehmerInnen aus aller Welt beschäftigen, umfassen die schwer vorstellbaren Größenordnungen Femtometer im Bereich der Elementarteilchen und Petameter in der Astrophysik. Ein Femtometer entspricht einem Milliardstel eines Millionstel Meters und ist etwa der Durchmesser eines Atomkerns. Ein Petameter, tausend Milliarden Kilometer, entspricht rund 10.000-mal dem Abstand zwischen Erde und Sonne.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W3/22302uniGraz.htm

Fotos vom Innenleben eines Atoms
John Wayne und alle anderen Western-Helden würden gemeinsam Reißaus nehmen, wenn Reinhard Kienberger loslegt. Der Wissenschafter aus Saalfelden "feuert" mit 4.000 Schuss pro Sekunde - allerdings nicht mit einem Colt auf Indianer oder Cowboys, sondern mit einer Gasdüse auf Atome. Damit machte Dr. Reinhard Kienberger nicht nur eine bahnbrechende Entdeckung, sondern wurde auch mit dem 1,05 Millionen Euro dotierten Sofja-Kovalevskaja- Preis ausgezeichnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W3/52002kienbergerSbg.htm

Ein Festival der Welten
lobal wie noch nie ist das Programm der Wiener Festwochen, des wohl international bedeutendsten österreichischen Kulturfestivals der Moderne. "Ich bin ein Mensch, wie er in einer Krise notwendig werden könnte: eine Art Probemensch, welcher das Dasein braucht, um sich wohl zu fühlen." Dieses Zitat von Søren Kierkegaard stellt Festwochenintendant Luc Bondy als Motto über das Festival 2007. Allein die nackten Zahlen sind beeindruckend. 30 Ensembles aus 17 Ländern führen in fremde theatralische Welten, 24 internationale Premieren finden statt, darunter 7 Neuproduktionen, drei Uraufführungen und zwei Auftragswerke.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W3/32202hdm.htm

"Johannes von Nepomuk - Der Heilige Mitteleuropas"
Das europäische Wissenschafts- und Kunstprojekt "Johannes von Nepomuk - der Heilige Mitteleuropas" wird vom Büro für kulturelle Auslandsbeziehungen des Landes Oberösterreich nun auch in der Slowakei präsentiert.
In Anwesenheit des slowakischen Kulturministers Marek Madaric, des Präsidenten der slowakischen Bischofskonferenz, Frantisek Tondra und der Botschafter von Polen, Tschechien, Österreich und Ungarn, findet am 22. Februar 2007 um 17:30 Uhr im Stadtmuseum (Radnicna 1, Bratislava) die Eröffnung statt.
Gezeigt werden bis 1. April 2007 Monumentalmalereien von Künstlern aus zwölf Ländern Europas. In ihren Arbeiten setzen sie sich mit der Persönlichkeit des Johannes von Nepomuk und dem sich soeben wieder vereinigenden Neuen Europa auseinander.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W3/42102nepomukOOe.htm

Wiener Kammeroper: Sensationserfolg mit Händels "Agrippina"
Isabella Gabor & Holger Bleck strahlen: mit ihrer Entscheidung Händels Barockopernjuwel "Agrippina" in der Umsetzung von Peter Pawlik (Regie), Bernhard Klebel (musikal. Leitung) und Cordelia Matthes (Ausstattung) anzusetzen, ist dem mutigen Direktorenduo ein absoluter Volltreffer geglückt. Nicht nur von Publikum und Presse einhellig begeistert aufgenommen, lässt sich der sensationelle Erfolg, der alle Erwartungen bei weitem übertrifft, auch in Zahlen ablesen: 97,61% Auslastung, 11 von 13 Vorstellungen ausverkauft, Wartelisten für jede Vorstellung aufgrund des so enormen Run auf die Vorstellungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W3/22302kammeroper.htm

Museum präsentiert restaurierte Kolossalstatue
Das Heeresgeschichtliche Museum ist um eine monumentale Attraktion reicher. Es handelt sich dabei um das große Gipsmodell, das vor rund 150 Jahren die Vorlage für das Erzherzog Carl-Denkmal auf dem Wiener Heldenplatz war. Das Bildnis des Siegers über Napoleon in der Schlacht von Aspern 1809 wird ab sofort als Teil der Dauerausstellung im oberen Stockwerk des Museumsgebäudes gezeigt. Die Skulptur stammt von Anton Dominik Ritter von Fernkorn (1813-1878). Vom Original-Gipsmodell ist nur der Oberkörper samt Kopf erhalten. Das immerhin fast drei Meter hohe und etwa 500 Kilo schwere Fragment gehört zum Bestand des Heeresgeschichtlichen Museums, wo es sorgfältig restauriert und für die Ausstellung vorbereitet wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W3/32202hgm.htm

*** "Musik ist Trumpf" ***
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.


++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Kildow passt - Götschl Super-G-Siegerin
Fr., 23. Februar 2007 - 08:39 Uhr
US-Ski-Star Lindsey Kildow überlässt Renate Götschl den Sieg im Super-G-Weltcup kampflos. Die 22-Jährige, die sich am 15. Februar im Training in Aare am Knie verletzte, wird aus Gesundheitsgründen in den letzten Saisonrennen nicht mehr an den Start gehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038191

Grugger als 2. mit bester Saisonleistung
Fr., 23. Februar 2007 - 13:12 Uhr
Überraschung auf der Kandahar-Strecke von Garmisch. Der Slowene Andrej Jerman, im Weltcup bislang noch nie auf dem Podest, triumphierte vor dem Österreicher Hans Grugger, der damit sein bestes Saisonresultat bejubeln durfte. Rang drei ging an den Kanadier Erik Guay.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038200

2. Abfahrt in Garmisch - Gruber auf Platz 4
Sa., 24. Februar 2007 - 12:32 Uhr
Erstmals seit zehn Jahren gibt es keinen österreichischen Sieger bei einem Speed-Rennen in Garmisch-Partenkirchen! Am Samstag feierte der Kanadier Erik Guay in der zweiten Abfahrt auf der Kandahar-Strecke seinen ersten Weltcupsieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038225

Kirchgasser triumphiert vor Hosp
Sa., 24. Februar 2007 - 13:50 Uhr
Erster Weltcupsieg für Michaela Kirchgasser! Die Salzburgerin, nach dem 1. Lauf Dritte, gewann den Riesentorlauf in der Sierra Nevada (SPA), verwies Weltmeisterin Nicole Hosp auf den zweiten Platz. Der Tirolerin gelang durch einen tollen 2. Durchgang der Sprung vom achten auf den zweiten Rang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038222

Slalom-As Schild holt Sieg und Weltcup
So., 25. Februar 2007 - 12:43 Uhr
Marlies Schild hat`s geschafft! Die Slalom-Dominatorin dieser Saison ließ sich auch in der Sierra Nevada nicht zwei Mal bitten, hielt die Finnin Tanja Poutianien und die Slowakin Veronika Zuzulova in Schach, sicherte sich damit vorzeitig auch den Sieg im Torlauf-Weltcup. Als erste Österreicherin seit Sabine Egger 1999.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038256

Der Adler schlägt wieder zu
So., 25. Februar 2007 - 13:41 Uhr
Mario Matt bleibt das Um und Auf im Stangenwald dieser Weltcup-Hänge. Der Adler vom Arlberg stürzte sich auch am Sonntag bedingungslos ins Tal, verhinderte damit den ersten Weltcupsieg des jungen Deutschen Felix Neureuther. Benni Raich sorgte mit Platz drei für einen tollen mannschaftlichen Erfolg der Österreicher, hat im Gesamtweltcup außerdem viel Terrain auf Doppelweltmeister Aksel Lund Svindal gut gemacht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038260

--- Ski Nordisch ---
WM-Gold für Ammann, Morgenstern 5.
Sa., 24. Februar 2007 - 11:04 Uhr
Der Schweizer Doppelolympiasieger von Salt Lake City lag schon nach dem ersten Durchgang auf Platz eins und behielt im zweiten die Nerven. Platz zwei ging an den 22-jährigen Harri Olli. Bester Österreicher wurde Thomas Morgenstern. Der Kärntner belegte Platz fünf und konnte sich damit nach dem ersten Durchgang nicht verbessern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038223

ÖSV-Kombinierer nur WM-Vierte
So., 25. Februar 2007 - 04:27 Uhr
Für Österreichs Kombinierer gab es bei der nordischen WM in Sapporo am Sonntag nur den vierten Platz. Felix Gottwald & Co., bereits nach dem Springen nicht in den Medaillenrängen, schrammten hauchdünn an Edelmetall vorbei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038251

WM-Team-Gold für Österreichs Adler
So., 25. Februar 2007 - 12:14 Uhr
Souveräner Erfolg für Österreichs Skispringer im Teambewerb der Nordischen WM von Sapporo. Die ÖSV-Equipe hielt am Sonntag die Mannschaften Norwegens und Japans spielend in Schach, Wolfgang Loitzl, Andreas Kofler, Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern sorgten damit für das erste rot-weiß-rote Gold in Japan, das dritte nach der WM 2005 und den Olympischen Spielen im Vorjahr in Folge.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038255

--- Eishockey ---
Capitals verlieren nach 3:0-Führung!
Fr., 23. Februar 2007 - 21:33 Uhr
Die Vienna Capitals haben das Kunststück geschafft, eine 3:0-Führung daheim in der vollen Schultzhalle gegen Jesenice noch aus der Hand zu geben und mit 3:4 zu verlieren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038216

Linz peilt ersten Sieg in Salzburg an
Mo., 26. Februar 2007 - 15:15 Uhr
Nur knapp, nämlich mit 3:4 im Penaltyschießen, mussten sich die Linzer Black Wings am Sonntag Tabellenführer Salzburg beugen. Schon am Dienstag (19:15 Uhr) haben die Oberösterreicher Gelegenheit zur Revanche. Allerdings tritt man in der Mozartstadt an - eine echte Herausforderung für die stärkste Auswärtsmannschaft der Liga.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038301

Caps wollen Druck auf Jesenice erhöhen
Mo., 26. Februar 2007 - 14:55 Uhr
Nach dem klaren 6:2-Auswärtserfolg gegen die Graz 99ers haben die Vienna Capitals wieder Blut im Kampf um die Play-Off-Plätze gerochen. Am Dienstag muss in der Albert-Schultz-Halle freilich der zweite "Pflichtsieg" gegen die Grazer her, will man sich tatsächlich noch nach oben orientieren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038300

--- T-Mobile Bundesliga ---
"15 Runden sind nicht viel Zeit"
Fr., 23. Februar 2007 - 17:35 Uhr
Dass es in der T-Mobile-Bundesliga noch einige Mannschaft (praktisch ab dem 4. Platz ) hinunter in die Red Zac-Liga ziehen kann, ist ein Faktum. Ganz besonders nimmt man aber freilich von Austria Magnas Kampf mit dem Abstiegsgespenst Notiz. Immerhin hat der Traditionsklub noch nie zuvor die Schmach einer Überwinterung auf dem letzten Platz hinnehmen müssen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038208

Rapid siegt, Haas trifft bei Comeback
Sa., 24. Februar 2007 - 20:25 Uhr
Der Auftakt in die Frühjahrssaison begann mit einem Paukenschlag! Nicht einmal zwei Minuten waren in Salzburg gespielt, da hatte Kollmann die Grazer Rotjacken gegen den Tabellenführer aus der Mozartstadt schon in Führung geschossen. Schlussendlich aber drehten die "Roten Bullen" noch die Partie und kamen zu einem 2:1-Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038232

Austria vergeigt 2:0-Führung in Tirol
So., 25. Februar 2007 - 17:21 Uhr
Auch zwei starke Halbzeit-Starts waren für die Wiener Austria bei Wacker Tirol am Sonntag nicht genug. Der Meister lag dank der Treffer von Schiemer (2.) und Lasnik (47.) zwar bereits mit 2:0 in Front, Matthias Hattenberger rettete den Gastgebern mit seinem Doppelpack (78., 81.) aber einen Punkt. Damit bleibt die Austria in der Tabelle weiterhin das Schlusslicht. Wacker Tirol ist Vierter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038270

--- Handball ---
Gelungener Play-Off-Auftakt für Tulln
Sa., 24. Februar 2007 - 22:16 Uhr
Erfolgreicher Auftakt für Goldmanndruck Tulln im Meister Play-Off der Handball Liga Austria. Janos Frey & Co. besiegten im Niederösterreich-Derby UHK Krems vor rund 500 Zuschauern mit 37:30 (18:14).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038238

Punkteteilung im Schlager Linz - Fivers
Sa., 24. Februar 2007 - 22:48 Uhr
Punkteteilung im Schlager der ersten Runde der HLA-Meister-Play-Off. Der HC Linz AG und die aon Fivers trennten sich am Samstag mit einem 31:31 (15:17).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038243

HLA: Tulln souverän, Remis in Linz
So., 25. Februar 2007 - 17:30 Uhr
Punkteteilung im Schlager der ersten Runde der HLA-Meister-Play-Off. Der HC Linz AG und die aon Fivers trennten sich am Samstag mit einem 31:31 (15:17). Im zweiten Spiel setzte sich Goldmanndruck Tulln im Niederösterreich-Derby gegen den UHK Krems mit 37:30 (18:14) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038271

--- Volleyball ---
Hypo Tirol siegt in Test gegen Näfels
Fr., 23. Februar 2007 - 14:41 Uhr
Beim am Donnerstag stattgefundenen Testspiel gegen den Schweizer Finalisten Volley Näfels gewann das HYPO TIROL Volleyballteam souverän mit 3:1. Einzig im zweiten Satz wurde zu nachlässig und unkonzentriert agiert. "Das Testspiel hat seinen Zweck erfüllt", so der HYPO-Trainer Stefan Chrtiansky nach dem Spiel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038203

hotVolleys-Test-Debakel gegen Bratislava
Fr., 23. Februar 2007 - 19:09 Uhr
"Die Mannschaft war körperlich anwesend...", versicherte aon hotVolleys-Manager Peter Kleinmann nach der glatten 0:3-Niederlage (23:25, 19:25, 18:25) in nur 54 Minuten im Testspiel gegen VKP Bratislava.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038212

hotVolleys revanchieren sich - 3:0
Sa., 24. Februar 2007 - 20:31 Uhr
Die aon hotVolleys haben sich am Samstag eindrucksvoll für die Testschlappe gegen Bratislava vom Freitag rehabilitiert. Das 0:3 vom Vortag wurde in ein 3:0 (24, 23, 16) umgedreht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038233

Cup: Post im Endspiel gegen Klagenfurt
So., 25. Februar 2007 - 16:39 Uhr
Die Damen von SVS Post stehen im Finale des ÖVV-Cups der Damen. Am Sonntag setzten sich die Schwechaterinnen mit 3:0 (25:23, 25:19, 28:26) gegen TS Sparkasse Innsbruck durch. Finalgegner am Montag (17:45 Uhr, live auf ORF Sport Plus) sind die Klagenfurter Wildcats, die Tele2 volley16wien mit 3:0 (31:29, 25:22, 25:20) abfertigten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038267

--- Basketball ---
H1: Fürstenfeld mit Mühe
Mi., 21. Februar 2007 - 23:51 Uhr
Fast wären am Mittwoch zum Abschluss der zweiten H1-Runde die Raiffeisen Panthers Fürstenfeld auf dem Speisezettel der Arkadia Traiskirchen Lions gelandet. Am Ende setzten sich jedoch die Gastgeber nach Verlängerung 101:93 (25:25, 18:21, 25:26, 19:15, 14:6) durch und hielten den Anschluss an Kapfenberg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038155

Das Kraftwerk läuft wieder rund
Sa., 24. Februar 2007 - 22:56 Uhr
Der WBC Wels kommt auf Touren. Vor allem dank einem überragenden Schlussabschnitt konnten die Bullen aus Kapfenberg letztlich klar mit 85:68 (54:57, 35:38, 15:20) bezwungen werden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038244

Clubs fertigen Dornbirn ab
Sa., 24. Februar 2007 - 23:04 Uhr
Im einzigen Samstagsspiel der H2 setzten sich die Basket Clubs of Vienna in der Begegnung zweier Sieger des ersten Spieltages klar gegen die Lions aus Dornbirn mit 110:68 (81:48, 60:27, 27:11)durch und sind nun mit vier Punkten aus zwei Spielen vorerst alleiniger Tabellenführer.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038246

--- Tennis ---
Paszek schrammt an Sensation vorbei
Mi., 21. Februar 2007 - 23:31 Uhr
Tamira Paszek verlangte am Mittwoch im Achtelfinale des WTA-Turniers in Dubai der Nummer zwei der Welt, Justin Henin, alles ab. Die Vorarlbergerin gewann den ersten Satz, musste aber am Ende eine 6:4, 5:7, 1:6-Niederlage hinnehmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038154
   
zurück