Ausgabe Nr. 469 vom 5. März 2007                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen – den März über – das Land Oberösterreich. Wir bedanken uns bei Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und dem Amt der oberösterreichischen Landesregierung für die Unterstützung unserer Arbeit! http://www.ooe.gv.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Regierungsklausur

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SP) hat am 03.03. gemeinsam mit Vizekanzler Molterer ein sehr positives Resümee der Regierungsklausur gezogen. Man habe sich sehr produktiv und engagiert gearbeitet, so Gusenbauer in der Pressekonferenz nach dem Ministerrat in Linz. Eines der Hauptthemen des Ministerrats war die weitere Vorgangsweise hinsichtlich des AKW Temelin. Die Regierung werde den Verfassungsdienst des Bundeskanzerlamtes, das Völkerrechtsbüro und unabhängige Experten beauftragt, "Klarheit zu schaffen, welche rechtlichen Möglichkeiten Österreich auf Basis das Melker Abkommens hat", erläuterte Gusenbauer. Außerdem werde mit der interparlamentarischen Kommission zu Temelin eine zusätzliche Kontrollmöglichkeit ermöglicht, erklärte Gusenbauer weiter.

Das Melker Abkommen gibt Österreich eine Reihe von Möglichkeiten zur Einschau in den Betrieb des AKW Temelin und bedeutet für die tschechischen Seite eine Reihe von Informationspflichten, erläuterte Gusenbauer. Bei dem Störfall diese Woche habe Tschechien 72 Stunden Zeit gehabt, Österreich zu informieren, die Information sei nach 50 Stunden erfolgt. Trotzdem habe der Bundeskanzler telefonisch und schriftlich bei seinem tschechischen Amtkollegen protestiert. Gusenbauer meinte, eine raschere Information wäre ein Zeichen gutnachbarschaftlicher Beziehungen. Der Bundeskanzler betonte, dass Österreich auf die Einhaltung des Melker Abkommens "auf Punkt und Beistrich" bestehe.
Gusenbauer lobte zusammenfassend die "sehr gute Atmosphäre" bei der Klausur, sprach von "konstruktivem Einvernehmen", erneut hob er hervor, dass mit dem Doppelbudget "ein weiterer Meilenstein gesetzt" worden sei. Kurz: Die Regierungslokomotive sei gut in Schwung gekommen.

Vizekanzler und Finanzminister Wilhelm Molterer (VP) erklärte, es sei eine wichtige Perspektive, die hier für die Arbeit der gesamten Legislaturperiode gelegt worden sei. Die umfassende Diskussion und Festlegung von inhaltlichen Projekten zur Stärkung von Wachstum und Beschäftigung in der Klausur sei nur möglich gewesen, weil beide Parteien "exzellent vorbereitet" in die Klausur gegangen seien. Er habe, so Molterer, von jeder Kollegin und jedem Kollegen ganz deutlich den Einruck, dass hier mit Hochdruck, höchster Effizienz und zielgenau an dem Projekt `Erfolgreich für Österreich` gearbeitet werde.
Essenziell sei nun, in bestimmten Bereichen noch zu konkretisieren. So etwa im Bereich der Qualitätsoffensive in der Verwaltung. Das eigentliche Ziel, so der Finanzminister, sei, das bestmögliche Service für die Bürgerinnen und Bürger zu bieten. Zudem müsse der Steuer-Euro in der öffentlichen Verwaltung in höchstmöglicher Effizienz eingesetzt werden.

Neu ist auch der Beschluss über die Errichtung einer Bundesagentur, die zum Ziel hat, den internen Arbeitsmarkt im Bund neu zu gestalten. Hier soll ein Pool geschaffen werden, um im Sinne modernen Personalmanagements Personalressourcen effizienter einsetzen zu können. Neben der Verwaltungsreform im öffentlichen Dienst gibt es auch eine Arbeitsgruppe von Politikern, Ländervertretern und Experten zum Thema Staatsreform.
Zum Thema Temelin sagte der Vizekanzler, dass die von der Bundesregierung gesetzte Vorgangsweise auf Basis der Fünf-Parteien- Einigung ein klares Signal sei.

Als "Augenauswischerei" hat die Grüne Vizechefin Madeleine Petrovic die Ergebnisse der Regierungsklausur von SPÖ und ÖVP bezeichnet. Bei den Studiengebühren habe sich die SPÖ von der ÖVP wieder voll über den Tisch ziehen lassen, es handle sich um einen "Vollquatsch". Petrovic meinte auf Anfrage der APA am Rande der Bundestagung der Grünen in Graz, dies sei eine Camouflage, um den Totalumfaller der SPÖ zu verstecken.
Man könne Studiengebühren nicht von einem willkürlichen Kriterium abhängig machen. Es wäre besser gewesen, Bundeskanzler Alfred Gusenbauer hätte die Ehrlichkeit besessen und gesagt, wir haben die Abschaffung der Studiengebühren nicht geschafft - sorry, war nicht möglich. Das wäre gescheiter gewesen und das hätten auch die enttäuschten Studenten verstanden".

Die Ergebnisse der Regierungsklausur seien entweder völlig nichtssagend oder für Österreich und seine Bevölkerung eine katastrophe, bewertete FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache die "Klausur-Showeinlage" der Koalition in Linz. Anstatt Konzepte gegen die Arbeitslosigkeit zu entwickeln, hole man zusätzliche ausländische Arbeitskräfte. "Das ist grotesk. Offenbar will Gusenbauer als Kanzler des offensiven Lohndumpings in die Geschichte eingehen", vermutete Strache. Auch der Zirkus rund um die Studiengebühren zeichne ein deutliches Sittenbild und belege, welchen Stellenwert Gusenbauer in der Regierung habe: nämlich gar keinen. Dass er sich jetzt schon von jemandem wie Minister Hahn die Linie vorgeben lassen müsse, sei ein Offenbarungseid.

Vor wenigen Stunden habe SPÖ-Bundeskanzler Gusenbauer noch davon gesprochen, dass keine ausländischen Fachkräfte auf den österreichischen Arbeitsmarkt drängen. Jetzt sei er wieder umgefallen und lasse zu, dass ausländische Arbeitskräfte zusätzlich ins Land kämen und in Konkurrenz zu Österreichern träten. Im Gegenzug werde die angekündigte "Mobilitätsprämie" durch die rot-schwarzen Belastungen im Budget, wie etwa die Erhöhung der Mineralölsteuer oder die Anhebung des Vignettenpreises, wieder aufgefressen, sagte BZÖ-Chef KO Peter Westenthaler zur "Einigung" bei den Facharbeitern. Der BZÖ-Chef fordert in diesem Zusammenhang eine Privatisierung des AMS. Beim Arbeitsmarktservice würden Arbeitskräfte verwaltet und nicht vermittelt. Jedes private Unternehmen würde effizienter arbeiten.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W4/10503Pregierung.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Buchinger: Härten der Pensionsreform 2003/4 sollen gemildert werden
Am Nachmittag des 28.02. stand der Bundesminister für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz, Erwin Buchinger, den Abgeordneten des Sozialausschusses Rede und Antwort. Im Rahmen der aktuellen Aussprache präsentierte der Ressortchef erstmals im zuständigen Ausschuss seine Vorhaben und die Schwerpunkte seiner Arbeit. Im Detail wies der Minister darauf hin, dass er möglichst rasch die Härten der Pensionsreform 20003 und 2004 abmildern möchte. Es gehe dabei nicht darum, an der grundsätzlichen Ausrichtung etwas zu ändern, erklärte er, sondern um punktuelle Verbesserungen. Eine entsprechende 67. ASVG-Novelle sei bereits in Begutachtung, eine Beschlussfassung wäre seiner Meinung nach Anfang Juli vorstellbar. Ein wichtiger Punkt sei dabei die Verlängerung der Langzeitversichertenregelung ("40/45 Jahre sind genug"), die garantiere, dass man abschlagsfrei in Pension gehen könne. Dies bedeute eine Beibehaltung des gesetzlichen Pensionsantrittsalters sowie Abschlagsfreiheit, erklärte der Minister mit Nachdruck.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W4/30103sozialesPk.htm

OÖ: Niedrigste Februar-Arbeitslosenquote seit 25 Jahren
Mit einer Arbeitslosenquote von 5,1 % verzeichnet Oberösterreich im Februar 2007 die niedrigste Arbeitslosenrate seit einem Vierteljahrhundert. Auf ähnlich niedrigem Niveau sei die Arbeitslosigkeit zuletzt 1982 gelegen, allerdings unter völlig anderen Voraussetzungen, betont Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Damals hätten noch keine EU-Bürger auf den heimischen Arbeitsmarkt gedrängt, die demographische Entwicklung habe noch keine Pensionsreform notwendig gemacht und auch der Anteil der Frauen, die arbeiten wollen, sei war damals geringer gewesen.

Trotz der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt bleibe aber die Verantwortung der Politik für sensible Bereiche auf dem Arbeitsmarkt aufrecht, so Pühringer. Besonderes Augenmerk gelte dabei jungen Menschen mit Lernschwächen, älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Menschen mit Handicaps. Ihrer müsse sich die aktive Arbeitsmarktpolitik, die das Land Oberösterreich gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice betreibt, besonders annehmen. Ein entsprechender Pakt für Arbeit und Qualifizierung werde noch im März wieder geschnürt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W4/10503arbeitOOe.htm

Erste Online-Umfrage unter Österreichs Gemeindepolitiker/innen
In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Gemeindebund und kommunalnet.at hat das renommierte Meinungsforschungsinstitut OGM eine Umfrage unter Österreichs Bürgermeister/innen und Vizebürgermeister/innen durchgeführt. Ziel dieser Umfrage war es, zu erheben, welche Erwartungshaltung die heimischen Kommunalpolitiker/innen an die neue Bundesregierung haben, welche Wünsche, welche Forderungen sie stellen und welche Themenfelder sie prioritär behandelt wissen wollen

Diese Art der Umfrage wurde erstmalig unter den Gemeindepolitiker/innen durchgeführt. Die Kommunalpolitiker/innen bekam per E-Mail die Einladung an dieser Online-Befragung teilzunehmen. 729 Gemeindepolitiker/innen aus ganz Österreich sind dieser Bitte nachgekommen. Das sei ein Erstversuch gewesen, erklärt Gemeindebund-Präsident Bgm. Helmut Mödlhammer. Die hohe Beteiligung habe alle überrascht und beeindruckt. Der neuen Bundesregierung stellen die Gemeinden in den genannten Problemfeldern mehrheitlich kein gutes Zeugnis aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W4/42802gemeindebund.htm

Ab 1. März neuer Name für das Außenministerium
Außenministerin Ursula Plassnik erklärte anlässlich der Umbenennung des "Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten (BMaA)" in "Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMeiA)", die mit 1. März in Kraft trat, mit dem neuen Namen würde ein bewusstes Signal der Vernetztheit und der Öffnung gesetzt werden. Eine scharfe Abgrenzung zwischen "Innen" und "Außen" entspreche längst nicht mehr unserer Arbeitsrealität und sei in unserer modernen Welt nicht mehr zutreffend. Der neue Name setze daher ein sichtbares Zeichen. Er unterstreiche die Offenheit, aber auch die Verwobenheit, Partnerschaft und Solidarität, die die internationalen Beziehungen prägten, betonte Plassnik.

Die neue Bezeichnung des Ministeriums hat gewisse technische Änderungen zur Folge. Die vertraute Homepage des Außenministeriums wird künftig unter http://www.bmeia.gv.at erreichbar sein, sie bleibt aber weiterhin auch über http://www.aussenministerium.at sowie http://www.aussenamt.at und für eine mindestens einjährige Übergangsfrist über www.bmaa.gv.at zugänglich. Ebenso werden die E-Mail Adressen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig die Endung "@bmeia.gv.at" statt "@bmaa.gv.at" aufweisen. Die bisherigen E-Mail Adressen mit der Endung "@bmaa.gv.at" bleiben aber bis auf weiteres parallel bestehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W4/30103bmaa.htm

Fachkräftemangel: Wirtschaft begrüßt Einigung der Koalition
Mit ihrem nunmehr vereinbarten Maßnahmenpaket gegen den akuten Fachkräftemangel in Österreich habe die Bundesregierung einen wichtigen ersten Schritt gesetzt. Im Unterschied zur parteipolitischen Polemik der Vortage gebe es jetzt konstruktive Pläne und klare Prinzipien, wie einerseits alle inländischen Beschäftigungsmöglichkeiten aktiviert werden könnten, und andererseits der darüber hinausgehende Bedarf an qualifizierten Fachkräften mit Facharbeitern aus den neuen EU-Ländern zumindest teilweise gedeckt werden könne. Für Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, ist die Koalitionseinigung ein wichtiger Impuls, dass Beschäftigungs- und Wachstumschancen auch genutzt werden können. Dieses "sinnvolle Gesamtpaket", welches In- wie Ausländer umfasse, entspreche in großen Teilen den Vorschlägen der Wirtschaft und dem Regierungsübereinkommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W4/10503pwk.htm

Wirtschaftsstandort Wien präsentiert sich in New York
Seit 04.05. präsentiert sich Wien im Rahmen der Wien-Tage in New York. Am 06.03. steht dabei der Wirtschaftsstandort Wien ganz im Mittelpunkt. Bei der Präsentation des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) wird der Standort Wien vor US-Investoren als international attraktive und zukunftsreiche Drehscheibe in die wirtschaftlich stark wachsenden Märkte Mittel- und Osteuropas präsentiert. Angeführt wird die Wiener Wirtschaftsdelegation von Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner. Schwerpunktmäßig richtet sich die Veranstaltung an die New Yorker Finanz- und Immobilienwirtschaft. Schon jetzt nützen zahlreiche US-Konzerne wie zum Beispiel IBM, Coca Cola oder Eli Lilly die optimalen Rahmenbedingungen des Standorts Wien zur Bearbeitung der mittel- und osteuropäischen Wachstumsmärkte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W4/10503wirtschaftRk.htm

RZB als beste Bank in Österreich ausgezeichnet
Das angesehene US-amerikanische Finanzmagazin Global Finance hat die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) als "Beste Bank" in Österreich ausgewählt. Das sei eine Bestätigung der guten Marktstellung der RZB, sagte Generaldirektor Walter Rothensteiner. Nachdem bereits in den letzten Jahren andere Leitmagazine der Finanzberichterstattung, wie Euromoney und The Banker, die RZB als die beste Bank ausgezeichnet hatten, belege die erstmalige Verleihung durch Global Finance einmal mehr die gute strategische Ausrichtung der RZB sowie die erfreuliche Entwicklung und Erfolge im österreichischen Kundengeschäft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W4/42802rzb.htm

Älteste Frau 109 Jahre, ältester Mann 107 Jahre alt
Laut den vorläufigen Ergebnissen der Statistik Austria liegt das Bevölkerungswachstum im vergangenen Jahr (2006) mit einem Plus von 0,4% (+33.000 Personen) deutlich unter dem Niveau der vergangenen Jahre (2005: +59.400; 2004: +66.400). Zu Jahresbeginn 2007 waren in Österreich rund 8,299 Mio. Personen mit Hauptwohnsitz gemeldet, um 33.150 mehr als ein Jahr davor (1.1.2006: 8,266 Mio.; Tabelle 1). Rund 900 der insgesamt 8,3 Mio. Einwohnern Österreichs sind 100 Jahre oder älter. Die älteste Österreicherin ist 109 Jahre, der älteste Österreicher 107 Jahre alt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W4/30103statAustria.htm

Automatische Unfallwarnungen mit Radar
Am 6. März wird das nunmehr vierte Christian Doppler Forschungslabor an der JKU Linz eröffnet: Integrierte Radarsensoren in minimaler Größe sollen hier entwickelt und gemeinsam mit dem Industriepartner DICE in die Anwendung umgesetzt werden. Anwendungsbereiche finden sich u.a. in der Automobilindustrie: Radarsensoren, die rund ums Auto verteilt werden können und auch bei schlechten Umweltbedingungen funktionieren, können etwa als automatische Unfallwarner oder zum automatischen Abstand Halten im Stau dienen.
Auch im industriellen Umfeld sollen mit Hilfe von Mikrowellen Messungen überall dort ermöglicht werden, wo Laser oder Ultraschall nicht eingesetzt werden können.

Die Entwicklung der dafür nötigen Chips und Algorithmen, mit denen die erhaltenen Daten ausgewertet werden können, sind ebenfalls Teil der Arbeit in diesem - dem vierten - Christian Doppler Labor der JKU. Industriepartnerin in diesem Labor ist die in Linz ansässige Danube Integrated Circuit Engineering GmbH & Co. KG (DICE), wobei die Fertigung der Chips bei Infineon in München erfolgen soll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W4/30103uniLinz.htm

Meisterwerke der Elfenbeinkunst
Die Elfenbeinsammlung des Kunsthistorischen Museums, die im Rahmen dieser Sonderausstellung erstmals in einer Auswahl von rund 100 Meisterwerken aus dem Mittelalter und der Barockzeit vorgestellt wird, geht auf den erlesenen Geschmack der habsburgischen Kaiser Rudolf II., Ferdinand III., Leopold I. und auf Erzherzog Leopold Wilhelm zurück. Neben ihrem Umfang ist es in besonderem Maße die Qualität und der künstlerische Rang der einzelnen Objekte, die diese Spezialsammlung zu einer der weltbesten ihrer Art machen. Die Ausstellung ist von 27. März bis 22. Juli 2007 im Kunsthistorischen Museum zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W4/20203khm.htm

Donaufestivalprogramm 2007 präsentiert
Der Veranstaltungsreigen "Donaufestivals 2007" im Spannungsfeld von Experiment, Sub- und Popkultur findet heuer vom 19. bis 30. April in Krems statt: Unter dem Motto "Unprotected Game's" werden wieder KünstlerInnen unterschiedlichster Genres an zwei Wochenenden Gesellschaften, Systeme, Religionen, Denkstrukturen und deren Regelwerke in insgesamt 105 Aufführen thematisieren bzw. in Frage stellen. Das NÖ Donaufestival 2007 hat ein Gesamtbudget von rund 2 Millionen Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W4/20203donaufestivalNlk.htm

Bad Ischl freut sich wieder auf Chöre aus aller Welt
Dieses Frühjahr ist Bad Ischl wieder für drei Tage das weltweite Zentrum des Chorgesanges. Die Kulturstadt empfängt von 27. bis 30. April im repräsentativen Kongress- und Theaterhaus eine Vielzahl renommierter Chöre aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen zum 8. Internationalen Chorwettbewerb. Wie in den Jahren zuvor misst man sich im freundschaftlichen und Völker verbindenden Wettstreit und sorgt damit im kunstsinnigen Salzkammergut für einen der zahlreichen kulturellen Höhepunkte im Jahr 2007.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W4/52702chorIschl.htm

Kärnten hat jetzt einen KulturPass für sozial Schwache
Kunst und Kultur sollen auch für sozial schwache Kärntnerinnen und Kärntner stark vergünstigt oder kostenlos zugänglich sein. Dieses Ziel wird mit dem neuen, im Scheckkartenformat erhältlichen KulturPass Kärnten angestrebt. Kulturreferent LH Jörg Haider hat als Initiator am 02.03. den neuen KulturPass mit seinen vielen Vergünstigungen präsentiert. Für jene Menschen, die wenig Geld haben, aber kulturinteressiert sind, sei diese Kulturcard geschaffen worden, unterstrich der Landeshauptmann seine Intention, die Kultur für alle Bevölkerungsschichten zu öffnen. Hier handle es sich um eine solidarische Aktion von 48 Kulturinitiativen oder Institutionen. Kärnten gehe mit diesem sozialen Kulturprojekt anderen Bundesländern voran, doch werde es nicht lange dauern, bis es nachgeahmt werde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W4/20203kulturpassLpd.htm

Offizieller Startschuss für AEC-Erweiterung
Rechtzeitig bis zum Kulturhauptstadtjahr wird das Ars Electronica Center um 4.000 Quadratmeter erweitert. Während der neue Kunstraum am Urfahraner Brückenkopf Gestalt annimmt, zieht das Museum der Zukunft in die City. Bis Ende 2008 ist dann der Graben 15 / Ecke Dametzstraße Ausgangspunkt spannender Entdeckungsreisen zwischen Fantasie und Wirklichkeit. Zu einem ersten kostenlosen Lokalaugenschein wird am Staatsfeiertag Dienstag, 1. Mai, ins Open House geladen. Die offizielle Eröffnung findet am Donnerstag, 3. Mai 2007, statt. Bis einschließlich Sonntag, 6. Mai 2007, stehen verschiedene Veranstaltungen auf dem Programm.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0207/W4/30103aecLinz.htm

*** "Musik ist Trumpf" ***
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.


++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Marbler erneut am Podium
Sa., 03. März 2007 - 04:02 Uhr
Rechtzeitig vor den Weltmeisterschaften befindet sich Margarita Marbler in Topform. Auch beim zweiten Buckelpisten-Rennen in Voss, dem Weltcupfinale erreicht sie Platz 2, wieder hinter Jennifer Heil aus Kanada.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038450

Götschl sichert sich Abfahrts-Weltcup
Sa., 03. März 2007 - 13:02 Uhr
Juli Mancuso sicherte sich zwar die Abfahrt in Tavis, die Abfahrtskristallkugel eroberte aber Renate Götschl. Der Speed-Queen, schon Siegerin im Super-G-Weltcup, reichte am Samstag ein zweiter Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038451

Raich überholt Klammer mit RTL-Sieg
Sa., 03. März 2007 - 13:57 Uhr
Benjamin Raich, schon nach dem ersten Lauf des Herren-Riesentorlaufs in Kranjska Gora voran, war am Samstag eine Klasse für sich, bestach durch Entschlossenheit und Sicherheit. Mit nunmehr 27 Weltcupsiegen hat Benjamin Raich Franz Klammer (26 Siege) überholt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038447

Slalom: Matt siegt vor Raich
So., 04. März 2007 - 11:35 Uhr
Der Weltmeister schlug wieder zu. Martio Matt, zur Halbzeit noch Zweiter hinter Benjamin Raich, siegte beim Torlauf in Kranjska Gora vor dem Pitztaler und übernahm damit auch die Führung im Slalom-Weltcup. Im Gesamtweltcup überholte Raich den Norweger Aksel Lund Svindal.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038476

Götschl mit Traumlauf zum Super-G-Sieg
So., 04. März 2007 - 11:46 Uhr
Traumlauf von Renate Götschl beim Super-G in Tarvis. Die Speed-Queen holte sich am Sonntag mit einem Vorsprung von 1,01 Sekunden den Sieg vor Nicole Hosp, Dritte wurde die US-Amerikanerin Julia Mancuso. Götschl ist damit mit 17 Super-G-Siegen Rekordhalterin in der Weltcupgeschichte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038477

--- Ski Nordisch ---
Bronze für Morgenstern, Titel für Malysz
Sa., 03. März 2007 - 11:32 Uhr
Thomas Morgenstern holte in Sapporo auf der Normalschanze Österreichs erste Einzelmedaille seit sechs Jahren! Der Kärntner, schon nach dem 1. Durchgang auf Platz drei, belegte hinter Adam Malysz und Simon Ammann den dritten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038448

--- Eishockey ---
Salzburg siegt, Caps verlieren
Fr., 02. März 2007 - 23:35 Uhr
Salzburg setzte sich am Freitag in der EBEL gegen Redkordmeister KAC mit 3:1 durch und feierte damit bereits den 25. Heimerfolg in der laufenden Saison.
Die Vienna Capitals mussten sich bei den Black Wings Linz mit 2:6 geschlagen geben und sind nun wieder "Jäger", weil wieder Fünfte und damit gerade nicht auf einem Playoff-Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038440

Capitals biegen Bullen in Overtime
So., 04. März 2007 - 21:41 Uhr
Die Vienna Capitals feierten in der Erste Bank Eishockeyliga einen 5:4-Erfolg in der Overtime über Red Bull Salzburg. Da der KAC über Acroni Jesenice 4:1 erfolgreich blieb liegen die Wiener jetzt einen Punkt vor den Slowenen am vierten Tabellenplatz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038489

--- Fußball ---
Salzburg feiert Auswärtssieg in Pasching
Sa., 03. März 2007 - 20:41 Uhr
Red Bull Salzburg setzte sich auch im Gipfeltreffen der Liga durch. Die Mozartstädter gewannen im ausverkauften Waldstadion gegen Pasching mit 1:0 und liegen damit bereits mit 16 Punkten in Führung. Der GAK konnte Innsbruck daheim mit 3:2 in die Knie zwingen, Mattersburg zog erneut den Kürzeren, verlor im Pappelstadion beim Heim-Debüt von Carsten Jancker gegen Ried mit 1:2. Sturm feierte einen 3:1-Auswärtssieg in Altach.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038460

2:1! Austria feiert Derby-Sieg
So., 04. März 2007 - 17:28 Uhr
Tabellenschlusslicht Austria entschied das 280. Wiener Derby im Horr-Stadion für sich. Durch Tore von Markus Kiesenebner (6. Minute) und David Lafata (14.) stand es schon früh 2:0 für die Veilchen. Jozef Valachovic gelang in der 82. Minute der Anschlusstreffer. Für den Ausgleich reichte es aber nicht mehr.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038483

--- Nationalteams ---
U20-WM: ,Schweres` Los für Österreich
So., 04. März 2007 - 20:37 Uhr
Österreichs U20-Team trifft bei der Weltmeisterschaft in Kanada (30. Juni bis 22. Juli) auf Chile, Kongo und die Gastgeber. Die Truppe von Paul Gludovatz hatte sich ja mit dem Einzug ins Semifinale der U19-EM im vergangenen Jahr für die Endrunde qualifiziert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038485

--- Handball ---
A1 Bregenz über Linz erfolgreich
Sa., 03. März 2007 - 23:26 Uhr
Titelverteidiger A1 Bregenz Handball feierte am Samstag vor 800 Zuschauern im Meister-Play-Off der Handball Liga Austria einen 29:22 (16:12)-Sieg über HC Linz AG.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038468

Fivers feiern Kantersieg über Tulln
Sa., 03. März 2007 - 23:36 Uhr
Die aon Fivers kamen in der zweiten Runde des HLA-Meister-Play-Offs zu einem 37:24 (18:9)-Kantersieg über Goldmanndruck Tulln. Rund 600 Zuschauer sahen in der Wiener Hollgasse teilweise Handball vom Feinsten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038469

Favoritensiege in der HLA
So., 04. März 2007 - 21:02 Uhr
Zwei klare Favoritensiege gab`s am Samstag in der zweiten Runde des HLA-Meister-Play-Offs. Sowohl Meister A1 Bregenz als auch die aon Fivers setzten sich in ihren Partien klar durch.
aon Fivers - Goldmanndruck Tulln 37:24 (18:9)
A1 Bregenz Handball - HC Linz AG 29:22 (16:12)
HCK 59 - HSG Bärnbach/Köflach 30:31 (13:16)
HC Sbüll Stadtwerke Bruck - UHC Raika Gänserndorf 29:35 (12:15)
SG Handball West Wien - HIT Innsbruck 29:29 (13:14)
ULZ Sparkasse Schwaz - Seiersberg Grazhoppers 28:24 (12:11)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038491

--- Volleyball ---
Salzburg schlägt hotVolleys-Amateure
Fr., 02. März 2007 - 21:21 Uhr
Im Aufstiegsplayoff der aon VolleyLeague setzte sich am Freitag daheim PSvBG Salzburg gegen die aon hotVolleys Amateure durch.
Die Salzburger gewannen das Spiel nach 75 Minuten in drei Sätzen mit 3:0 (25:20, 25:12, 25:18).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038433

SVS Post holt in MEVZA 3. Platz
Fr., 02. März 2007 - 21:33 Uhr
Fast eineinhalb Sätze ließen sich die Damen von SVS Post am Freitag Zeit, bis sie beim MEVZA-Final4 das Spiel um Platz drei an sich rissen. Nach 1h 35 Minuten war es aber soweit und der dritte Platz gesichert. Im anschließenden Finalspiel setzte sich OMS Senica souverän mit 3 - 0 durch, die Slowakinnen holten in der zweiten Auflage den zweiten Titel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038434

Linz/Steg wahrt Final-Chance
Sa., 03. März 2007 - 22:53 Uhr
Klare Siege gab es am Samstag in der Meisterrunde der Women VolleyLeague. ASKÖ Fabasoft Linz/Steg, Erster des WVL-Grunddurchgangs, setzte sich gegen TS Sparkasse Innsbruck klar mit 3:0 durch und liegt nach vier Spielen am zweiten Tabellenplatz. Damit wahrten die Oberösterreicherinnen ihre Chance, das gesteckte Saisonziel, Final-Einzug, zu erreichen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038466

--- Basketball ---
Wels unterliegt Piraten
Fr., 02. März 2007 - 23:43 Uhr
Der WBC Kraftwerk verliert im direkten Duell um den vierten Platz auswärts gegen die Wörthersee Piraten mit 80:82 (44:37).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038441

Clubs feiern Kantersieg über Steyr
Sa., 03. März 2007 - 23:58 Uhr
In der dritten Runde der H2 trafen die Basket Clubs Vienna am Samstag auf BBC McDonald´s Steyr. Die Wiener starteten gleich mit einem Paukenschlag. Steyr konnte die ersten 5 Minuten nur zuschauen, wie ein Wurf nach dem anderen seinen Weg ins Ziel fand. 21:0 hieß ab Mitte des ersten Viertels.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038470

Panthers weiter auf Weg nach vorne
So., 04. März 2007 - 21:12 Uhr
Zumindest bis Montag haben sich die Raiffeisen Panthers Fürstenfeld bis auf 2 Punkte an den Tabellenführer aus Gmunden herangepirscht. Die Xion Dukes aus Klosterneuburg leisteten zwar mehr Widerstand als von vielen erwartet, am Ende setzten sich die Steirer aber doch relativ ungefährdet durch: 96:90 (72:65, 48:44, 25:24)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038487

Wiener weiter souverän
So., 04. März 2007 - 22:28 Uhr
Wie erwartet hatten die Basket Clubs of Vienna am Samstag beim 96:45 (74:33, 54:24, 30:11) gegen BBC McDonald's Steyr, das mit nur 6 Mann angereist war, keine Probleme.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038492

--- Tennis ---
Hewitt biegt Melzer in Las Vegas-Finale
Mo., 05. März 2007 - 03:02 Uhr
Nichts wurde es am Sonntag aus dem zweiten Turniersieg für Jürgen Melzer. Der Deutsch-Wagramer unterlag beim mit 416.000 US-Dollar dotierten Event in Las Vegas dem ehemalige Weltranglistenersten Lleyton Hewitt 4:6 und 6:7 (10/12).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038499

--- Leichtathletik ---
ÖLV-Bilanz mit gemischten Gefühlen
So., 04. März 2007 - 23:03 Uhr
Am Schlusstag der Hallen-Europameisterschaften zog der Österreichische Leichtathletik-Verband Bilanz über die Hallen-EM in Birmingham. "Das Teamergebnis insgesamt ist zufrieden stellend, wenn auch mit Wermutstropfen, da wir ohne die erhoffte Medaille abreisen", resümierte ÖLV-Sportdirektor Hannes Gruber.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038493
   
zurück