Ausgabe Nr. 470 vom 12. März 2007                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen – den März über – das Land Oberösterreich. Wir bedanken uns bei Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und dem Amt der oberösterreichischen Landesregierung für die Unterstützung unserer Arbeit! http://www.ooe.gv.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundeskanzler Gusenbauer in der ORF-Pressestunde

Als "großen Wurf" bezeichnete Bundeskanzler Alfred Gusenbauer das zwischen SPÖ und ÖVP ausverhandelte Doppelbudget am Sonntag (11.03.) in der ORF-Pressestunde. Das Budget sei ein "Ausdruck der Zeitenwende", der die Veränderung der Politik durch die neue Bundesregierung deutlich widerspiegle. So werde nun im Gegensatz zu den letzten Jahren massiv in Infrastruktur, Bildung und Forschung investiert. Als ganz "starken Schwerpunkt", der in dem Budget der neuen Regierung zum Ausdruck gelangt, bezeichnete Gusenbauer die soziale Fairness. Mit den hier getätigten Investitionen gehöre Österreich zur "sozialen Avantgarde" in Europa, betonte Gusenbauer.

An den Budgetzahlen könne man ablesen, dass sich die Politik nun geändert habe. So stünden für den Bereich Infrastruktur für die nächsten vier Jahre 10,5 Mrd. Euro zur Verfügung - ein Rekord, wie der Bundeskanzler betonte. Weiters gehöre Österreich zu den wenigen Ländern in der EU, die eine Forschungsquote von drei Prozent anstreben. Insgesamt gebe es im Budget acht Mrd. Euro für den gesamten Forschungsbereich. Im Bildungsbereich hob Gusenbauer vor allem die Senkung der Klassenschülerhöchstzahl auf 25 hervor, was die Qualität des Unterrichts deutlich erhöhen werde. Mit diesen Investitionen sei Österreich auch besser gewappnet, wenn es zu einem Einbruch der Konjunktur komme, da mit diesen Ausgaben die gute Konjunktur verlängert werde könne. Als weitere Maßnahme nannte Gusenbauer in dem Zusammenhang eine Steuerreform am Ende der Legislaturperiode, um die Konsumkraft der Bevölkerung anzukurbeln. Als eine der Maßnahmen für mehr soziale Fairness nannte Gusenbauer die Anhebung der Mindestpensionen auf 726 Euro pro Monat, dies seien 35 Euro mehr als vorher.

Gusenbauer möchte die Frage der Erbschaftssteuer im Zuge einer Steuersenkungsreform für den Mittelstand lösen. Die angestrebte Steuerreform müsse sozial fair sein und eine Entlastung des Mittelstandes, der in den letzten sieben Jahren massiv belastet wurde, bringen. Er wies darauf hin, dass durch die Erbschaftssteuer bisher 140 Mio. Euro (über zwei Mrd. Schilling) jährlich ins Budget geflossen sind.

Der Bundeskanzler lobte das engagierte Ziel, das sich die EU diese Woche am Gipfel gesetzt habe, nämlich den Anteil erneuerbarer Energien bis 2020 auf 20 Prozent zu erhöhen. Österreich habe sich aber viel ehrgeizigere Ziele vorgenommen und nehme in dieser Frage mit einem Anteil von 23 Prozent erneuerbarer Energien jetzt schon eine Vorreiterrolle ein. Im Zusammenhang mit der Diskussion um die Einführung einer Kerosinsteuer machte Gusenbauer Unverständnis für die Tatsache deutlich, dass jeder Autofahrer Steuern entrichten müsse, während Kerosin und Schiffsdiesel nicht besteuert würden. Er bekräftigte sein Vorhaben, diesen umweltbelastenden Verkehr zu besteuern.

ÖVP-Budget- und Finanzsprecher Günter Stummvoll sagte, es sei überhaupt keine Rede von zusätzlichen Steuern. Gerade angesichts der am EU- Gipfel von Bundeskanzler Gusenbauer beschlossenen ehrgeizigen Klima-Ziele gelte es nun auch im Bereich des Straßenverkehrs nachzuschärfen. Das von Minister Pröll in Diskussion gebrachte Bonus-Malus-System, laufe jedenfalls nicht auf eine neue, zusätzliche Steuer hinaus. Im Gegenteil: Es gehe darum, steuerliche Anreize im bestehenden System zu setzen. Belohnt würden alle diejenigen, die weniger verbrauchten. Wer auf PS-starke Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß setze, nehme einen Malus in Kauf, so Stummvoll.

Alexander Van der Bellen, Bundessprecher der Grünen, kritisiert Gusenbauer, der sich in der ORF-Pressestunde gegen einen Umbau der verkehrsbezogenen Steuern zur Stärkung des Klimaschutzes ausgesprochen habe. Der Kanzler spreche sich damit für die Fortsetzung der Privilegierung von Benzinfressern aus. Unverständlich sei daran, warum ausgerechnet ein sozialdemokratischer Bundeskanzler sich zum Anwalt der Hummer- und Lamborghini-Fahrer machte. Die Grünen fordern eine progressive Gestaltung der Normverbrauchsabgabe (NoVA), sodass Benzinfresser überproportional bezahlen und treibstoffsparende Fahrzeuge privilegiert werden.

Einen "Strauß von Unverbindlichkeiten" habe Gusenbauer laut FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache in der ORF-Pressestunde gereicht. Ob Erbschaftssteuer, Eurofighter oder Budget - auf klare Worte habe man vergebens gewartet. Vollends absurd sei es, wenn Gusenbauer von einer "Zeitenwende" spreche. Denn diese rot-schwarze Regierung setze den unsozialen Kurs ihrer schwarz-orangen Vorgänger nahezu nahtlos fort. Dem Kanzler mangle es allenthalben an Vorstellungen für die Zukunft, seine Aussagen seien nebulös, seine Visionen bestünden in Belastungen wie etwa einer Kerosinsteuer. Mit sozialer Politik habe diese Regierung nichts am Hut.

Für BZÖ-Chef und Klubobmann Peter Westenthaler hat der "Kanzler der gebrochenen Wahlversprechen" in der Pressestunde einen neuen Rekord im Wortbruch aufgestellt. Zuerst habe Gusenbauer seine Ablehnung gegenüber neuer Steuern - wie etwa der von seinem Umweltminister geforderten CO2-Steuer - formuliert, um nur fünf Minuten später "wortreich die Einführung der Kerosinsteuer" zu verlangen. Eine Kerosinsteuer würde nicht nur Flugreisen insgesamt verteuern, sondern auch sämtliche Pauschalreisen und damit die Urlaube der Österreicherinnen und Österreicher. Sinnvoll wäre eine solche Steuer nur bei einer weltweiten Einführung - und diese sei unmachbar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W1/11203Pgusenbauer.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Teilzeit ist weiblich
Laut Arbeitskräfteerhebung des Mikrozensus waren im Jahr 2005 nur 5,6% der erwerbstätigen Männer in Teilzeit beschäftigt, Frauen jedoch zu einem Anteil von 40,3%. Ihre durchschnittlich pro Woche geleistete und bezahlte Arbeitszeit ist dementsprechend um 9 Stunden niedriger als die der Männer. Das hat Auswirkungen auf Einkommen, Pension und die Rolle der Geschlechter bzw. ist auch eine Folge bestehender klassischer Rollenbilder. SORA hat im Auftrag der Arbeiterkammer Oberösterreich und der Bundesarbeiterkammer mehrere Studien durchgeführt, die dieses Thema aus unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchten.
Die Notwendigkeit, Familie und Beruf zu vereinen, ist einer der Hauptgründe für Teilzeitarbeit. 210.000 Teilzeitbeschäftigte in Österreich wünschen sich sofort ein höheres Stundenausmaß. 45% der Männer und 26% der Frauen wollen ihre Arbeitszeit sofort ausweiten. 67.600 Personen möchten ihr Stundenausmaß zwar nicht unmittelbar aber in den nächsten 5 Jahren erhöhen. Tatsächlich keinen Wunsch nach Vollzeit oder mehr Stunden hat ein Viertel der befragten Teilzeitbeschäftigten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W1/30803sora.htm

ORF-Empfang im Ausland
Das auf dem Programm von ORF 2 basierenden Spezialangebot 'ORF 2 EUROPE' ist seit Juli 2004 "free to air" in ganz Europa via digitalen Satelliten ASTRA 1 H unverschlüsselt empfangbar. Die Ausstrahlung erfolgt täglich in der Zeit von 16.00 bis ca. 0.30 Uhr ME(S)Z. Details siehe http://digital.orf.at unter 'ORF 2 EUROPA' bzw. direkt unter http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=410.
Das damit verbundene TELE­TEXT-Angebot mit den aktuellsten Schlagzeilen und Meldungen aus Österreich sowie Programminformationen zu ORF 2 EUROPE kann dort rund um die Uhr - also auch in der programmfreien Zeit - abgerufen werden.
Über ASTRA 1 H - neben der weltweiten Verbreitung über Kurzwelle - ist auch das Programm von Radio Österreich 1 in ganz Europa empfangbar. Zu technischen und Programm-Details siehe http://oe1.orf.at/service/international.
Die tägliche "ZIB 2" sowie Regionalnachrichtensendungen und ausgewählte Beiträge der Religionsredaktion können darüber hinaus rund um die Uhr im Internet unter http://tv.orf.at/ondemand - bis auf eine Woche zurück - abgerufen werden. Ebenso rund um die Uhr über das Internet abrufbar ist der ORF-Teletext: http://teletext.orf.at.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W1/40703bmeia2.htm

101 Pannen und Störfälle reichen für Völkerrechtsklage
Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer erklärte am 08.03., 101 Pannen und Störfälle im Atomkraftwerk Temelin inklusive dem ebenfalls bereits traditionellen Vertuschen und Herunterspielen von tschechischer Seite seien aus seiner Sicht für eine Völkerrechtsklage mehr als ausreichend. Pühringer plädiert dafür, jetzt nicht mehr länger das juristische Für und Wider zu prüfen, sondern die Klage einzureichen, auch wenn man das Risiko eingehe, damit zu scheitern.
Die Bewohner in den Grenzregionen würden erwarten, dass gehandelt werde. Er habe großes Verständnis für die besorgten Menschen, insbesondere an der Grenzregion, da durch die Häufung der Störfälle immer deutlicher wird, dass die Betreiberfirma CEZ die Technik in diesem Kraftwerk in keinster Weise im Griff habe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W1/20903temelinOOe.htm

Konjunkturhoch hält an
Nachdem das Wirtschaftswachstum im Jahr 2006 3,2% erreicht hatte, waren auch Anfang 2007 keinerlei Hinweise auf eine Abschwächung der Konjunktur zu verzeichnen. Die Unternehmensumfragen belegen das nach wie vor ausgezeichnete Wirtschaftsklima, die Investitionspläne für 2007 wurden deutlich nach oben korrigiert. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt verbessert sich erheblich. Dies stärkt das Konsumentenvertrauen und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Belebung des privaten Konsums, die den Konjunkturaufschwung verlängern kann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W1/20903wifo.htm

Austrian Airlines auf neuem Kurs
Die Austrian Airlines Group hat im Geschäftsjahr 2006 wesentliche Restrukturierungschritte eingeleitet und ist auf neuem Kurs. Austrian Vorstandsvorsitzender Alfred Ötsch erklärte, das Unternehmen habe seine operative Performance und das Ergebnis deutlich verbessern können. Wesentliche Faktoren dafür seien die Erhöhung der Flugumsätze sowie die im Verhältnis zu den Einheitskosten überproportionale Steigerung der Einheitserträge gewesen. Umgekehrt hätten jedoch auch außerordentliche Effekte belastet. Ein positives Ergebnis sei in diesem anspruchsvollen Umfeld noch nicht erzielt worden. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Kapitalerhöhung sei man aber einen wichtigen Teilschritt im Restrukturierungsprogramm weitergekommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W1/20903aua.htm

Linz: Der Frühling lässt grüßen
Zur Einstimmung auf die diesjährige Landesgartenschau 2007 in Vöcklabruck werden die rechteckigen Schmuckbeete nach den Plänen von Dipl.-Ing.in Viola Hellwag gestaltet. Die Choreografin der Gartenausstellung stellt mit geflochtenen Weidenruten, die Blütenflächen und Grasflächen in den Schmuckbeeten verbinden, das Motto der Landesgartenschau “wo die Gärten Brücken schlagen” dar. Im Gegenzug wird sich die Landeshauptstadt bei der am 27. April beginnenden Gartenschau präsentieren. In den kommenden Wochen werden die übrigen Parkanlagen mit insgesamt mehr als 145.000 Blumen in ein Blütenmeer verwandelt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W1/11203fruehlingLinz.htm

Goldene Verdienstzeichen an 13 PaN-Mitglieder
Der Erste Präsident des Wiener Landtags, Johann Hatzl, hat am 07.03. 13 Funktionären und Kuratoren des Dachverbandes aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften - PaN - das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien verliehen. Bei den Geehrten handelt es sich um hochrangige Repräsentanten aus Wirtschaft und öffentlichem Leben, die sich auch um die Reputation Wiens als Stätte der Begegnung im Herzen Europas besonders verdient gemacht haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W1/40703panRk.htm

Dünne Platinspiralen mit großer Wirkung
In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Universitätsklinik für Radiodiagnostik der Medizinischen Universität Innsbruck zu einem der zwei großen österreichweiten Behandlungszentren für die endovaskuläre Versorgung von Aneurysmen der Hirnarterien entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit Neurochirurgen und Neurologen wurden in dieser Zeit über 750 Patientinnen und Patienten bzw. mehr als 1.000 Hirnarterienaneurysmen erfolgreich minimalinvasiv behandelt . Im selben Zeitraum konnte auch die Diagnostik durch die routinemässige Verwendung von Magnetresonanz- und Computertomographie- Angiographie deutlich verbessert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W1/20903uniIbk.htm

Ein Filmstar mit engsten Bindungen zu Kärnten
Vom 15. Juli bis 28. Oktober 2007, täglich von 10 bis 17 Uhr, ist die große Sonderausstellung des Deutschen Filmmuseums Frankfurt über das Leben und Werk der verstorbenen Schauspielerin Maria Schell im Schloss Wolfsberg zu bewundern. Erste Informationen und einen Vorgeschmack auf die Ausstellung gab es am 07.03. durch Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider, dem Bruder von Maria Schell, Oscar-Preisträger Professor Maximilian Schell, Wolfsbergs Bürgermeister Gerhard Seifried, Schlossbesitzer Andreas Henckel Donnersmarck und Ausstellungskurator Igor Pucker.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W1/30803wolfsbergLpd.htm

10 Jahre Festspielhaus St. Pölten
Seit 10 Jahren ist das Festspielhaus der kulturelle Kristallisationspunkt des Kulturbezirkes in St. Pölten. Seit der Eröffnung Anfang März 1997 haben über eine halbe Million Menschen die Veranstaltungen im Festspielhaus besucht; die Auslastung in der letzten Saison lag bei 84 Prozent. Hier sei Kultur zu Hause und hier habe Kultur ein zu Hause, so Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Abend des 08.03. beim Festakt 10 Jahre Festspielhaus. Michael Birkmeyer, seit Anfang 2002 Intendant am Festspielhaus, bezeichnete das von Architekt Klaus Kada entworfene Bauwerk „als einen der tollsten Theaterbauten der Welt“. Das Festspielhaus, auch die feste Heimstätte der NÖ Tonkünstler-Orchesters, hat sich vor allem als Musiktheaterbühne und Tanzhaus einen Namen gemacht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W1/20903festspielhausStP.htm

Wer war Marie-Louise von Motesiczky?
Diese Frage steht im Titel der neuen Ausstellung, die von 08.03. bis 20.05. zu sehen ist. Motesiczky (1906-1996) stammte aus einer wohlhabenden Wiener Familie, lernte bei Max Beckmann und floh 1938 mit ihrer Mutter nach England. Im Londoner Exil traf sie Elias Canetti, mit dem sie zeitlebens eine turbulente Liebesbeziehung verband. Motesiczky nahm nicht am Kunstbetrieb teil, ihr Werk entstand im Verborgenen und wurde erst spät entdeckt. Motesiczkys Bilder spiegeln das unmittelbare Umfeld der Künstlerin. Vor allem erforschte sie mit dem Pinsel Menschen und deren Gesichter.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W1/50603wienmuseum.htm

*** "Musik ist Trumpf" ***
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

*** Bilder zum Leben ***
Christa Mössmer, die seit vielen Jahren die Geschicke des "Österreich Journal" mitbestimmt, hat sich entschlossen, ihre künstlerischen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Es handelt sich dabei um eigene Zeichnungen, Malereien und Fotografien, die dann im Computer "verarbeitet" werden. Die Ergebnisse nennt sie "Bilder zum Leben", die auf http://www.moessmer.at zu sehen und auch zu bestellen sind.


++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Raich holt Superkombi von Kvitfjell
Fr., 09. März 2007 - 13:55 Uhr
Obwohl der Kampf um den Gesamtweltcup spannend bleibt, hat Benjamin Raich am Freitag durch seinen Super-Kombi-Sieg in Kvitfjell einen wichtigen und großen Schritt in Richtung Titelverteidigung gemacht.
Sein härtester Gegner im Fight um die große Kristallkugel, der Norweger Aksel Lund Svindal, wurde Dritter. Platz zwei ging an Silvan Zurbriggen (SUI).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038625

2,23 vorne! Schild deklassiert alle
So., 11. März 2007 - 14:04 Uhr
Marlies Schild lieferte am Sonntag im Slalom von Zwiesel eine Vorstellung der Extra-Klasse ab. Die Österreicherin, bereits nach Durchgang eins klar in Führung, gab sich im zweiten Lauf keinerlei Blöße und kurvte mit einem Riesenvorsprung von 2,23 Sekunden auf die zweitplatzierten Sarka Zahrobska und Anna Ottosson.
Marlies Schild war in Zwiesel eine Klasse für sich. Die Österreicherin fuhr einen Vorsprung von über zwei Sekunden heraus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038686

Grugger gewinnt in Kvitfjell
So., 11. März 2007 - 11:58 Uhr
Hans Grugger war am Sonntag im Super G von Kvitfjell nicht zu schlagen. Der Österreicher erwischte mit Startnummer fünf einen perfekten Lauf und holte sich den Sieg mit einem Vorsprung von über sieben Zehntel vor Mario Scheiber. Dritter wurde Didier Cuche, der sich im Gesamtweltcup durchaus noch Chancen ausrechnen kann. Der Schweizer Abfahrtsweltcupsieger liegt auf Platz zwei. Leader Benjamin Raich erreichte, ebenso wie Aksel Lund Svindal, das Ziel nicht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038683

--- Ski Nordisch ---
Galavorstellung der ÖSV-Adler in Lahti
Sa., 10. März 2007 - 19:35 Uhr
Martin Höllwarth, an Stelle von Wolfgang Loitzl nominiert, Gregor Schlierenzauer, Andreas Kofler und Thomas Morgenstern gewannen überlegen mit 1.028,7 Punkten vor Norwegen (1.017,0) und Finnland (967,1).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038666

Sieg für Malysz, Kofler Zweiter
So., 11. März 2007 - 20:01 Uhr
Adam Malysz ist weiter in Topform. Der Pole holte sich am Sonntag den Sieg im Weltcup-Springen in Lahti. Andreas Kofler wurde als Zweiter bester Österreicher. Martin Höllwarth belegte den siebten Platz. Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern verpassten bei wechselden Bedingungen das Finale
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038699

--- Eishockey ---
Tirol formiert sich für nächste Saison
Do., 08. März 2007 - 20:37 Uhr
Innsbruck vermeldet zwei weitere Vertragsverlängerungen! Die Tiroler konnten mit Top-Torjäger Pierre Degenais nach längerer Verhandlungszeit Einigung erzielen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038611

2:6! Capitals rutschen ins Debakel
Fr., 09. März 2007 - 21:24 Uhr
Schwarzer Freitag für die Vienna Capitals! In Villach gab es für die Caps nichts zu holen. Die Wiener rutschten in ein 2:6-Debakel gegen den VSV. Der Rückstand auf den fürs Playoff so wichtigen vierten Platz beträgt jetzt bereits drei Punkte, da Jesenice gegen Linz einen 5:2-Heimerfolg feiern konnte. Der KAC gewann gegen Graz souverän 4:1. Leader Salzburg strauchelte im Westderby gegen Innsbruck überraschend mit 4:5.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038642

Caps bleiben im Play-Off-Rennen
So., 11. März 2007 - 21:33 Uhr
Die Vienna Capitals dürfen weiter auf eine Play-Off-Teilnahme hoffen. In einem packenden Spiel rangen die Wiener am Sonntag zuhause Innsbruck mit 10:7 (3:2, 1:2, 6:3) nieder, Jesenice unterlag in Salzburg 2:3. Der Showdown ist somit für Dienstag programmiert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038703

--- T-Mobile Bundesliga ---
Austria siegt, Salzburg daheim nur 1:1
Sa., 10. März 2007 - 20:24 Uhr
Die Austria ist erstmals seit 92 Tagen nicht mehr auf dem letzten Platz der T-Mobile-Bundesliga! Georg Zellhofers Auserwählte setzten sich im Kellerdery in Graz gegen Sturm mit 1:0 durch. Das Tor erzielte Jocelyn Blanchard in der 68. Minute aus einem sehenswerten Weitschuss. Neues Schlusslicht ist nun Sturm. Zur Pause war es übrigens in allen Stadien 0:0 gestanden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038671

Rapid schlägt GAK und ist Sechster
So., 11. März 2007 - 17:19 Uhr
Mit einem 1:0 (1:0)-Heimsieg gegen den GAK machte Rapid am Sonntag einen Sprung auf Platz sechs der Bundesliga-Tabelle. Grün-Weiß dominierte die Partie über weite Strecken, das entscheidende Tor gelang Steffen Hofmann per Elfmeter bereits in Halbzeit eins.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038694

--- Handball ---
Ziura kam zurück, traf und siegte
Fr., 09. März 2007 - 21:49 Uhr
Die aon Fivers können sich weiter an der Tabellenspitze sonnen. In der dritten Runde des HLA-Meisterplayoffs feierten die Wiener in der Hollgasse einen 27:25 (15:11)-Sieg über Verfolger Superfund Hard. Mit von der Partie war Vitas Ziura, der nach seiner langen Verletzungspause ein gelungenes Comeback bei den Fivers feierte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038643

Bregenz deklassiert harmlose Kremser
Sa., 10. März 2007 - 21:49 Uhr
Leichtes Spiel hatte Meister A1 Bregenz am Samstag in der dritten Runde der HLA-Meister-Play-Off gegen den UHK Krems. Dank des klaren 32:18 (20:8)-Erfolgs gegen die Wachauer liegt die Sigurdsson-Sieben punktegleich mit den aon Fivers an der Tabellenspitze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038673

Tulln feiert in Linz wichtigen Sieg
Sa., 10. März 2007 - 22:28 Uhr
Bittere Niederlage für den HC Linz AG im Heimspiel gegen Goldmanndruck Tulln. Die Oberösterreicher zogen am Samstag mit 23:26 (12:10) den Kürzeren - eine herber Rückschlag im Kampf um Platz vier.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038674

APO: Graz bricht den Bann gegen Bruck
Sa., 10. März 2007 - 22:42 Uhr
Klare Fronten herrschen weiterhin in der Aufstiegs-Play-Off der Handball Liga Austria. Den meisten Grund zum Jubeln hatten am Samstag die Seiersberg Grazhoppers, die sich im Derby gegen Sbüll Stadtwerke Bruck mit 31:26 durchsetzten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038676

HLA: Kampf um Platz eins weiter spannend
So., 11. März 2007 - 17:46 Uhr
Der Kampf um Platz eins im Meister-Play-Off bleibt spannend. Dank Erfolgen von A1 Bregenz und den aon Fivers in der dritten Runde liegen beide Teams weiter punktegleich an der Spitze. Im Kampf um Platz vier feierte indes Goldmanndruck Tulln einen wichtigen Auswärtserfolg beim HC Linz AG.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038696

--- Volleyball ---
aon hotVolleys-Amateure unterliegen Graz
Fr., 09. März 2007 - 21:06 Uhr
Die aon hotVolleys Amateure mussten sich am Freitag in der Wiener Sport & Fun-Halle Donaustadt in der Aufstiegsrunde der aon VolleyLeague Wesser Graz 2:3 (21:25, 25:21, 25:20, 23:25, 7:15) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038641

Gelungener Auftakt in der Aufstiegsrunde
Fr., 09. März 2007 - 22:33 Uhr
Österreichs U19-Nationalteam ist perfekt in die Aufstiegrunde der aon VolleyLeague gestartet. Am Freitag gab es im Wiener Budocenter gegen Supervolley Enns einen 3:1 (25:15, 21:25, 30:28, 25:23)-Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038644

ÖVV-U19 unterliegt hot Volleys Amateuren
Sa., 10. März 2007 - 17:12 Uhr
Österreichs U19-Nationalteam verlor sein zweites Spiel in die Aufstiegrunde der aon VolleyLeague gegen die aon hotVolleys Amateure knapp mit 2:3 (16:25, 26:24, 25:21, 25:27, 13:15). Wie schon am Freitag beim 3:1-Erfolg über Supervolley Enns zeigte die Mannschaft aber erneut eine starke Leistung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038662

ÖVV-U19 verliert gegen Graz
So., 11. März 2007 - 12:41 Uhr
Österreichs U19-Auswahl musste in der Aufstiegsrunde der aon VollleyLeague am Sonntag eine 0:3 (18:25, 23:25, 17:25)-Niederlage hinnehmen. Wesser Graz hatte im Wiener Budocenter vor allem im Service Vorteile und übernahm mit diesem Sieg die Tabellenspitze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038684

Sokol legt im aonVL-Viertelfinale vor
So., 11. März 2007 - 16:03 Uhr
SVS Sokol feierte am Sonntag zum Auftakt der Best-of-3-Viertelfinalserie gegen VCA Hypo Niederösterreich einen klaren 3:0 (21,19, 20)-Heimsieg und ging in der Serie mit 10 in Führung. Auch für die Damen von SVS Post gab es einen Erfolg, im Schlager der WVL-Meisterrunde gab es einen 3:0-Erfolg über die Klagenfurter Wildcats.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038688

--- Basketball ---
BasketClubs unterliegen 49ers
Do., 08. März 2007 - 23:16 Uhr
Nach drei Spielen gegen B-Ligisten stand den BasketClubs am Donnerstag erstmals eine A-Liga Mannschaft in der Hauptrunde 2 gegenüber. Die BasketClubs gingen mit drei Siegen als Tabellenführer ins Spiel, während die 49ers schon in der letzten Runde gegen Güssing eine Niederlage hinnehmen mussten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038616

H2: St. Pölten führt Dornbirn vor
Fr., 09. März 2007 - 22:52 Uhr
Der erste Teil der Wochenend-Doppelrunde in der H2 ist erledigt, Sieger der Runde waren die Teams aus dem Burgenland. Die VIVA 49ers konnten den Basket Clubs of Vienna bereits am Donnerstag die erste Niederlage zufügen, die UBC ökoStadt Güssing Knights setzten sich am Freitag gegen die stärkste Zweitligamannschaft, den UBSC Graz, durch. Dazu kam noch der erwartet klare Sieg von Basketball St. Pölten gegen die Lions Dornbirn.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038645

Graz unterliegt 49ers knapp
So., 11. März 2007 - 21:35 Uhr
Auch im vierten Spiel gegen einen Erstligisten gab es eine knappe Niederlage, nachdem man lange mithalten konnte. Dieses Mal hatten die VIVA 49ers den längeren Atem. Mit den Knights blieb auch das zweite Team aus dem Burgenland - nach einigen Anlaufschwierigkeiten - in Dornbirn erfolgreich. Dazu der erwartet klare Sieg von St. Pölten in Steyr, der den Niederösterreichern auch die Tabellenführung bringt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038704

Wels machte 1. Schritt aus der Krise
So., 11. März 2007 - 21:52 Uhr
Der WBC Kraftwerk Wels machte den ersten Schritt zurück aus der Krise. Nachdem man gegen die Arkadia Traiskirchen Lions 28 Minuten lang einem Rückstand nachlief, konnte man die letzten 12 Minuten mit 51(!):26 für sich entscheiden und so doch noch klar gewinnen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038707

--- Golf ---
Brier in Singapur gescheitert
Fr., 09. März 2007 - 14:52 Uhr
Markus Brier hat in Singapur den Cut nicht geschafft! Zwar lief es für den Wiener besser als am ersten Tag, dennoch reichte seine 69er-Runde knapp nicht aus, um sich für die Finalrunden zu qualifizieren. Der Österreicher benötigte einen Schlag zuviel!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038631

--- Motorsport ---
Loeb siegt in Mexiko, Stohl Sechster
So., 11. März 2007 - 17:01 Uhr
Manfred Stohl und Ilka Minor sowie das OMV Kronos Citroen World Rally Team können mit der "Corona Rally Mexico", dem vierten Lauf zur FIA World Rally Championship, zufrieden sein. Der Wiener belegten den sechsten Platz, auf zwei Sonderprüfungen erzielte er Bestzeiten. Den Sieg sicherte sich Weltmeister Sebastien Loeb.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038693

--- Schwimmen ---
Jukic-Clan doch bei WM dabei
Mo., 12. März 2007 - 10:48 Uhr
Österreichs Schwimm-Nationalmannschaft ist am Montag zu den Weltmeisterschaften in Melbourne abgereist. Mit von der Partie sind laut einer Presseaussendung des Schwimmverbandes nun doch auch Mirna, Dinko und Zjelko Jukic, die bis zuletzt vorhatten, die WM aufgrund Unstimmigkeiten zwischen der Familie und dem Wiener Landesschwimmverband zu boykottieren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038713

--- Tennis ---
Indian Wells: Meusburger, Bammer weiter
Do., 08. März 2007 - 10:24 Uhr
Sybille Bammer und Yvonne Meusburger haben beim WTA-Turnier in Indian Wells die zweite Runde erreicht. Während der Oberösterreicherin Bammer dies aufgrund der verletzungsbedingten Absage der Vorjahresfinalistin Jelena Dementieva (RUS) kampflos gelang, musste sich Meusburger erst mit 1:6, 6:3 und 6:3 gegen die Georgierin Anna Tatischwili durchsetzen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038582

Melzer scheitert in Indian Wells
Mo., 12. März 2007 - 05:42 Uhr
Für Jürgen Melzer war am Sonntag in der zweiten Runde von Indian Wells Endstation. Der Deutsch-Wagramer unterlag dem Franzosen Julien Benneteau 4:6 und 4:6. Der Finalist von Las Vegas ließ insgesamt 13 Breakchancen zu, während sein Gegner Melzer nur dreimal die Möglichkeit gab. Vor allem im zweiten Satz war Benneteau bei eigenem Service unantastbar.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038712

--- Tischtennis ---
CL-Halbfinale ohne Top-Legionäre
Do., 08. Februar 2007 - 20:33 Uhr
Mit Club Cajagranada bekam Österreichs Tischtennismeister SVS NÖ den geografisch entferntesten Gegner der European Champions League im Semifinale zugelost. Trotzdem kennen die Spanier Schwechats Team wohl besser, als jeder andere europäische Spitzenklub.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000037737
   
zurück