Ausgabe Nr. 471 vom 19. März 2007                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen – den März über – das Land Oberösterreich. Wir bedanken uns bei Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und dem Amt der oberösterreichischen Landesregierung für die Unterstützung unserer Arbeit! http://www.ooe.gv.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Erbschaftssteuer ist gefallen

Der Verfassungsgerichtshof hat jene Regelung im Erbschaftssteuergesetz aufgehoben, durch die "Erwerbe von Todes wegen" (Zitat Gesetzesbestimmung) der Steuerpflicht unterworfen sind. Das hatte, wie zu Erwarten, unterschiedliche Reaktionen ausgelöst: Einerseits, vor allem aus Wirtschaftskreisen bzw. der ÖVP, kam freudige Zustimmung, wurde die ersatzlose Abschaffung des Gesetzes schon lange gefordert:

Mit einem Aus für die Erbschaftssteuer werde erreicht, daß bei einer Betriebsübergabe die betriebliche Substanz und das Eigenkapital von Unternehmen künftig nicht mehr geschmälert würden", sagte Reinhold Mitterlehner, stellvertretender Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich. In den kommenden 10 Jahren stünden rund 52.000 kleine und mittlere Betriebe zur Übergabe an. Durch die Abschaffung der Erbschaftssteuer müsse bei einem Generationswechsel dem Unternehmen kein Eigenkapital entzogen werden, was die finanzielle Stabilität der Firmen deutlich verbessere.
Nach intensiver Diskussion hat der ÖVP-Bundesparteivorstand einstimmig den Beschluß gefaßt, daß die Erbschaftssteuer und - sollte der Verfassungsgerichtshof ähnlich urteilen - die Schenkungssteuer auslaufen sollten. Die ÖVP stehe für eine Zwei-Drittel-Korrektur nicht zur Verfügung, erklärte der gf. ÖVP-Bundesparteiobmann Vizekanzler Wilhelm Molterer, der auf aktuelle Zahlen verwies: Etwa 62.000 Fälle seien im Jahr 2006 der Erbschafts- und Schenkungssteuer unterlegen, davon sei nur "eine Handvoll" über der von der SPÖ genannten Freigrenze von 500.000 Euro gelegen. Nur 95 Fälle seien über der Bemessungsgrundlage von 365.000 Euro gelegen.

Vor allem aber auch ÖGB und Arbeiterkammer (AK) hatten gefordert, die als verfassungswidrig aufgehobenen Regelungen im Gesetz, so wie der Verfassungsgerichtshof aufgefordert hatte, neu zu formulieren und die Erbschafssteuer wieder in Kraft zu setzen.
ÖGB und AK fordern umfassende Steuerreform. Die Erbschaftssteuer gehöre reformiert, nicht abgeschafft, sagte etwa Maria Kubitschek, Leiterin des AK Bereichs Wirtschaft, zum Beschluß des ÖVP-Vorstands. Um "kleine" Erben zu entlasten, solle es nach Auffassung der Arbeiterkammer etwa Ausnahmen bei Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen geben, die hauptsächlich Wohnzwecken dienen.

Auch die Grünen schlossen sich der Forderung nach Beibehaltung an: "Während die Proteste gegen die von der Regierung geplante Erhöhung der Lohnnebenkosten rasch verhallt sind, kämpft die Kammer an vorderster Front gegen die Erbschaftssteuer. Christoph Leitl und Reinhold Mitterlehner machen die Kammer immer mehr zu einem Klub der Vermögensbesitzer", meinte Volker Plass, Bundessprecher der Grünen Wirtschaft.

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer meinte nach dem Ministerrat am 14. März, die Frage der Erbschaftssteuer solle im Zuge einer Steuersenkungsreform für den Mittelstand gelöst werden. Das Auslaufen der Regelung solle Teil des gesamten Steuerreformpaketes sein und als "Vorkonsum" der Steuerreform angesehen werden. Im Sinne der "sozialen Balance" müsse es zu einer Entlastung der Lohnsteuerzahler bzw. zu einer Senkung der Lohnnebenkosten kommen. Im Vordergrund müsse dabei eine breite Entlastung des Mittelstandes stehen, betonte Gusenbauer. Die Steuerreform solle sozial fair und ausgewogen sein und einen Beitrag für mehr Wachstum und Beschäftigung leisten.
Gusenbauer erinnerte neuerlich daran, dass der VfGH die bisherige gesetzliche Regelung aufgehoben habe, weil die jetzige Ausformulierung der Verfassung widerspreche. Das Einheben einer Erbschaftssteuer werde jedoch grundsätzlich als verfassungsmäßig legitim angesehen. Da auch eine Aufhebung der Schenkungssteuer zu erwarten sei und der VfGH zudem die bisherige Regelung bei der Besteuerung nicht entnommener Gewinne aufgehoben hat, gebe es einen Steuerentfall von 250 Mio. Euro. Die Frage sei, wie dieser Entfall, der im Budget nicht vorgesehen ist, kompensiert werden könne, so der Bundeskanzler.

FPÖ-Arbeits- und Sozialsprecher NAbg. Herbert Kickl erwiderte, die Ankündigungen Gusenbauers zu einer Steuerreform samt einer Reparatur der Erbschaftssteuer seien nur vollmundige Versprechen ohne jeden Bezug zur Realität. Gerade die Weigerung der SPÖ, die Erbschaftssteuer ersatzlos zu streichen, lasse befürchten, daß den Österreichern unterm Strich nach vier Jahren nichts in ihrer Brieftasche bleiben werde.

Der stv. Klubchef des Parlamentsklubs des BZÖ, Herbert Scheibner, kündigte an, seine Partei werde in der nächsten Sitzung des Nationalrates einen Fristsetzungsantrag einbringen. Scheibner wies darauf hin, daß das BZÖ bereits in der vergangenen Legislaturperiode für eine Abschaffung der Erbschaftssteuer eingetreten sei, sich die ÖVP aber massiv dagegen ausgesprochen habe. Das Ende dieser ungerechten Steuer wäre nur gerecht, weil das angesparte Vermögen ohnehin schon versteuert worden sei. Die Abschaffung wäre daher mehr als überfällig.


Wenn es nun auch feststeht, daß die Erbschaftssteuer praktisch "ersatzlos gestrichen" wird, bedeutet das aber nicht, daß dies sofort in Kraft tritt. Denn die Frist hängt mit dem vom Verfassungsgericht zur Korrektur eingeräumten Termin zusammen: Also, bis zum 31. Juli 2008 muß noch besteuert werden.

Lesen Sie ausführlich darüber im "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 46
http://www.oesterreichjournal.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Österreich sichtbar auf die Landkarte Indiens setzen"
"Indien ist für uns ein strategischer Partner und wichtiger Mitstreiter auf vielen internationalen Großbaustellen, mit dem uns ein wachsendes Geflecht an gemeinsamen Interessen verbindet. Unsere Erfahrungen während des österreichischen Vorsitzes haben neuerlich die Rolle Indiens als Eckpfeiler der internationalen Sicherheitsarchitektur und als globaler Mitgestalter bestätigt", erklärte Außenministerin Ursula Plassnik am 16.03. anlässlich ihres Zusammentreffens mit der indischen Staatsführung. Außenministerin Plassnik traf bei diesem ersten österreichischen Außenministerbesuch seit Jahrzehnten mit Premierminister Manmohan Singh, Außenminister Pranap Mukherjee, Wissenschaftsminister Kapil Sibal und Sozialministerin Meira Kumar zusammen.

"Nach der Eröffnung von fünf zusätzlichen Visaannahmestellen und von zwei neuen Marketingbüros der österreichischen Wirtschaftskammer in den vergangenen Monaten, setzen wir mit der Eröffnung des österreichischen Kulturforums in Neu Delhi heute einen weiteren deutlichen Österreich-Akzent. Dieser gezielte Ausbau der österreichischen Präsenz und Sichtbarkeit kommt nicht nur dem Handel und dem Tourismus, sondern auch dem Kultur- und Wissenschaftsaustausch unmittelbar zugute", so Plassnik abschließend.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W2/11903bmeia.htm

Konjunkturaufschwung setzt sich 2007 fort
Die österreichische Wirtschaft entwickelt sich auch im ersten Halbjahr 2007 recht dynamisch. Die OeNB geht in der aktuellen Schätzung ihres Konjunkturindikators von einem Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts im ersten und zweiten Quartal 2007 von jeweils 0,7% (saisonbereinigt, im Vergleich zum Vorquartal) aus. Die österreichische Konjunktur behalte das Wachstumstempo des Vorjahres bei. Für das Gesamtjahr 2007 erscheint daher aus heutiger Sicht eine Wachstumsrate von 3% oder knapp darüber durchaus möglich, so OeNB-Direktor Josef Christl.
Während sich das Wirtschaftswachstum in den USA leicht abgekühlt hat, erscheint der Aufschwung in Europa inzwischen breit abgesichert. Besonders erfreulich aus österreichischer Sicht ist die deutliche Aufhellung der Wachstumsaussichten für unsere beiden wichtigsten Handelspartner, Deutschland und Italien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W2/11903oenb.htm

Österreichs Fremdenverkehr beweist Wettbewerbsstärke
Der heimische Fremdenverkehr konnte 2006 zwar keinen Zuwachs der Übernachtungen verbuchen, allerdings ein Einnahmenplus von 4 Prozent. Ausländische und inländische Gäste haben im Vorjahr in ihrem Urlaub in Österreich fast 20 Milliarden Euro ausgegeben. Das geht aus dem jüngsten Branchenbericht der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) Konzernvolkswirtschaft über Österreichs Fremdenverkehr hervor. Sogar in der laufenden, relativ schneearmen Wintersaison sollten die Fremdenverkehrseinnahmen um weitere 4 Prozent steigen, bei einem Übernachtungsplus von voraussichtlich 3 Prozent. Der Fremdenverkehr beweist damit wieder überzeugend seine Wettbewerbsstärke.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W2/11903ba-ca.htm

Häupl stellt Programm des Wiener Weinfrühlings vor
Von Mitte März bis Ende Juni findet heuer bereits zum zweiten Mal der Wiener Weinfrühling statt, der sowohl den zwischenzeitlich hochqualitativen Wein, wie auch die Betriebe der Bevölkerung näher bringen soll. Bis Ende Juni finden in rund 30 Wiener Heurigen- und Weinbaubetrieben über 50 entsprechende Veranstaltungen statt. Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl betonte, dass Wein aus Wien nicht nur durchaus wettbewerbsfähig sei, sondern schlichtweg zur "Wiener Lebenskultur" dazu gehöre. Darüber hinaus machte der Bürgermeister als Hausherr gleich auch Werbung in eigenere Sache: Ende August, konkret zwischen 31.8. und 2.9., wird das 100jährige Bestehen des Weingut Cobenzl gefeiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W2/11903weinRk.htm

Der Saisonstart am Donauradweg
Am 6. Mai 2007 steht zum neunten Mal der traditionelle Saisonauftakt am oberösterreichisch-bayerischen Donauradweg auf dem Programm - Rad total im Donautal. Zwischen Passau und Wesenufer werden wieder etwa 70 Kilometer Straßen von 9.00 bis 18.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. Für die Radfahrer und Skater wurden verschiedene Rundrouten als Ausflugsvorschläge ausgearbeitet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W1/40703donauradweg.htm

PaN-Preis 2006 an Hilde Hawlicek im Parlament überreicht
Die ehemalige Bundesrätin, Nationalrats- sowie Europaabgeordnete und Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Sport Hilde Hawlicek erhielt am 19.03. den PaN-Preis 2006 für ihr Lebenswerk und ihre besonderen Verdienste für Völkerverständigung und Völkerfreundschaft. Die Organisation "Partner aller Nationen" (PaN) ist die Dachorganisation der mittlerweile 120 österreichisch-ausländischen Gesellschaften. Zur feierlichen Preisverleihung im blauen Salon des Parlaments hatte Nationalratspräsidentin Barbara Prammer eingeladen, die gemeinsam mit der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur Claudia Schmied die Pan-Urkunde und den Geldpreis überreichte. Letzteren widmete Hilde Hawlicek zur Unterstützung eines österreichischen Sprach- und Literaturprojektes an der Universität Havanna in Kuba.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W2/11903hawlicekPk.htm

Höchste Auszeichnung an Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber
Das "Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich", die höchste Auszeichnung, die das Land Oberösterreich zu vergeben hat, wird an den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber verliehen. Das hat die oö. Landesregierung am 13.03. auf Antrag von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer einstimmig beschlossen. Diese höchste Auszeichnung ist im Laufe der 62-jährigen Geschichte der Zweiten Republik erst an 26 Persönlichkeiten verliehen worden, im letzten Jahrzehnt unter anderem an Bundespräsident a.D. Dr. Rudolf Kirchschläger, Diözesanbischof Dr. Maximilian Aichern, Vizekanzler a.D. Dr. Alois Mock, Ministerpräsident Dr. Max Streibl, Landeshauptmann a. D. Dr. Josef Ratzenböck.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W2/31503stoiberOOe.htm

ScanRobot an der Universitätsbibliothek Innsbruck
Am 26. März wird ein neues Zeitalter an der Universitätsbibliothek Innsbruck eingeleitet: Als erste Institution weltweit wird der revolutionäre ScanRobot™ der Firma Treventus aus Wien im Rahmen einer Teststellung seinen Betrieb aufnehmen. Das Scannen gebundener Bücher erfolgt dann völlig automatisiert und mit atemberaubender Geschwindigkeit. Die UB Innsbruck untermauert damit nachdrücklich ihre Kompetenz im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W2/11903uniIbk.htm

Landesbildungszentrum Schloss Weinberg: Jahresbericht 2006
Auch im Jahr 2006 lang das Landesbildungszentrum Schloss Weinberg deutlich im Aufwärtstrend. So wurden im Vorjahr an 991 Seminartagen 492 Veranstaltungen mit rund 19.600 Veranstaltungs-Teilnehmer/innen durchgeführt. Die Zahl der Nächtigungen betrug 9.574. Diese Zahlen zeigen, dass das Landesbildungszentrum Schloss Weinberg ein wichtiges Kommunikations-Zentrum in Oberösterreich ist. Auch die starke anhaltende Nachfrage im Bereich der Erwachsenenbildung insbesondere bei der Prager Fotoschule Österreich, des Mühlviertler Krippenbauzentrums und der PAN-ART-Malschule dokumentiert, wie wichtig diese Einrichtung für die Region Freistadt ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W2/11903weinbergOOe.htm

Kunstmeile Krems: "Mythos Marlene Dietrich"
Die erste Marlene Dietrich Ausstellung in Österreich widmet sich dem unverwechselbaren Mythos des Weltstars. Dietrich stieg in den 1930er Jahren als Filmidol auf den Olymp und wurde schon zu Lebzeiten eine Legende. Regiegrößen wie Josef von Sternberg, Ernst Lubitsch, René Clair, Alfred Hitchcock, Fritz Lang, Billy Wilder und Orson Welles bannten ihre Schönheit auf Zelluloid. Von ihren ersten Filmauftritten in Berlin und Wien, ihrer kometenhaften Karriere in Hollywood bis hin zu ihren Front- und Showauftritten spannt sich der Bogen der Ausstellung. Zahlreiche Filmausschnitte und Privataufnahmen, Fotografien, persönliche Briefe, Dokumente, Kostüme und Accessoires aus dem persönlichen Nachlass von Dietrich stehen im Zentrum der Ausstellung. Erstmals werden auch Dokumente ihrer mehrfachen Reisen nach Österreich in einer Ausstellung der Öffentlichkeit näher gebracht. Ausstellungsdauer: 6. Mai bis 25. November 2007
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W2/51303kunstmeileKrems.htm

100.000 Euro Sponsorgeld durch Hypo Alpe Adria Bank
Vor Beginn der Generalversammlung des Kärntner Blasmusikverbandes in St. Kanzian präsentierte am Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider gemeinsam Landesmusikschuldirektorin Barbara Ladstätter eine Leistungsbilanz des Kärntner Landesmusikschulwerkes. Der Vorstandsvorsitzende der Hypo Alpe Adria Bank, Markus Ferstl, überreichte dabei den Sponsorbetrag der Bank für das Schuljahr 2006/07 in der Höhe von 100.000 Euro. Die Unterstützung der Bank sei wichtig, sie komme allen Schülern für den Instrumentalunterricht, ihre Konzerte und Fortbildungen und für große Projekte zugute, so der Landehauptmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W2/11903kusikLpd.htm

LH Pühringer: StifterHaus prägt mit seinen Publikationen den literarischen Diskurs in Oberösterreich
19 Publikationen hat das StifterHaus, das Zentrum für Literatur und Sprache des Landes Oberösterreich, im vorigen Jahr veröffentlicht - so viele, wie noch nie zuvor. "Das StifterHaus zeigt damit, dass es der Mittelpunkt des literarischen und literaturwissenschaftlichen Diskurses in Oberösterreich ist", betont Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Die vielen ausgezeichnet betreuten Publikationen bieten nicht nur Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, mit ihren Werken an die Öffentlichkeit zu treten. Sie sind auch ein Beispiel für die hohe Qualität des literarischen Schaffens in Oberösterreich, so Pühringer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W2/11903kusikLpd.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*** "Musik ist Trumpf" ***
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Ski Alpin ---
Götschl triumphiert vor Schild
Mi., 14. März 2007 - 13:16 Uhr
Achter Saisonsieg für Renate Götschl. Die Abfahrts- und Super G-Weltcupsiegerin triumphierte am Mittwoch beim Finale in Lenzerheide vor Marlies Schild, die damit sehr gute Karten im Kampf um die große Kristallkugel hat. Es war auch der erste Podestplatz der Slalom-Königin in einer Abfahrt. Dritte wurde die Französin Marie Marchand-Arvier.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038772

Schild im Gesamtweltcup 70 Punkte vor Hosp
Do., 15. März 2007 - 12:29 Uhr
Zweite des Super Gs wurde hinter Anja Pärson Andrea Fischbacher, Dritte Marlies Schild. Die Salzburgerin liegt damit im Kampf um den Gesamtweltcup 70 Punkte vor Nicole Hosp, die am Donnerstag Fünfte wurde. Super-G-Weltcupsiegerin Renate Götschl schied aus, fuhr über einen Stein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038805

Rotweißrot gewinnt Teambewerb
Fr., 16. März 2007 - 13:30 Uhr
Es bleibt dabei: Österreich hat das beste Ski-Team der Welt. Eine Tatsache, die die ÖSV-Truppe auch am Freitag beim Mannschaftsbewerb untermauerte. Rotweißrot gewann souverän, verwies Italien und Frankreich auf die weiteren Plätze.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038832

Hosp holt RTL-Sieg und Gesamtweltcup
So., 18. März 2007 - 13:30 Uhr
Nicole Hosp im Freudentaumel. Beim finalen Rennen der Saison in Lenzerheide legte die Tirolerin in beiden RTL-Durchgängen Bestzeit hin, sicherte sich mit dieser Leistung nicht nur den Sieg im Gesamt-, sondern auch im Riesentorlauf-Weltcup. Marlies Schild hat im Kampf um den Gesamtweltcup damit das Nachsehen, die Raich-Freundin kam über Platz sechs nicht hinaus. Zweite am Sonntag wurde die Deutsche Kathrin Hölzl, Manuela Kirchgasser fuhr auf Rang drei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038900

Raich trotz souveränem Sieg nur Zweiter
So., 18. März 2007 - 12:10 Uhr
Der Gesamtweltcup ist entschieden. Benjamin Raich muss sich dem Norweger Aksel Lund Svindal geschlagen geben, auch der Sieg im Slalom von Lenzerheide reichte dem Pitztaler knapp nicht mehr. Svindal, der vor dem Rennen 97 Punkte Vorsprung hatte, belegte Rang 15 und eroberte damit als erster Norweger seit Lasse Kjus 1999 die große Kristallkugel. Raich durfte sich mit dem Sieg im Slalom-Weltcup trösten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038896

Gottwald zum Abschied Zweiter
So., 18. März 2007 - 16:29 Uhr
Österreichs erfolgreichster Winter-Olympionike aller Zeiten Felix Gottwald belegte in Oslo Platz zwei, geschlagen nur von Jason Lamy Chappuis aus Frankreich. Gottwald lieferte, nach dem Springen nur 19., auf der 7,5 Kilometer langen Loipe eine beeindruckende Aufholjagd. Am Ende fehlten knapp zwölf Sekunden auf den Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038903

--- Eishockey ---
3:5! Caps mit dem Rücken zur Wand
So., 18. März 2007 - 20:47 Uhr
Die Vienna Capitals kassierten gegen Red Bull Salzburg eine vielleicht vorentscheidende Niederlage im Kampf ums Finale. Die Mozartstädter führen in der Best-of-5-Halbfinalserie mit 2:0 und können am Dienstag bereits alles klar machen. Auch der VSV steht kurz vor dem Sieg gegen Linz. Der Titelverteidiger setzte sich am Sonntag bei den Black Wings im Penaltyschießen durch und liegt in der Serie 2:0 in Front. Die Capitals lagen nach dem ersten Drittel 0:2 zurück, die Salzburger ließen sich aber die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewannen verdient.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038916

--- Snowboard ---
Krings holt Gesamt-Weltcup
Sa., 17. März 2007 - 17:38 Uhr
Claudia Riegler, Marion Kreiner und Sigi Grabner fuhren beim letzten Parallel-RTL des Snowboard-Weltcups im kanadischen Stoneham aufs Podium. Doresia Krings holte sich durch einen sechsten Platz neben dem Gesamt-Weltcup auch noch die kleine Kristallkugel in den Parallel-Bewerben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038880

--- T-Mobile Bundesliga ---
GAK Letzter! Sechs Punkte Abzug
Mi., 14. März 2007 - 14:38 Uhr
Nun geht es dem GAK auch sportlich an den Kragen. Als wäre die finanzielle Misere nicht schon genug, wurden den Grazern am Mittwoch auch noch sechs Punkte durch den Senat 1 der Bundesliga in der laufenden Meisterschaft abgezogen. Damit rutschte der GAK auf den letzten Tabellenplatz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038773

Rapid biegt Pasching, Austria Ried
Sa., 17. März 2007 - 20:19 Uhr
Mit den Wiener Klubs geht es weiter aufwärts! Während Rapid in der 25. Runde der T-Mobile-Bundesliga gegen Pasching durch ein Bazina-Traum-Tor 1:0 gewann, zwang die Austria im Horrstadion nach 0:1-Rückstand Ried noch 2:1 in die Knie. Die Grünweißen sind jetzt Fünfte, die Veilchen liegen mit einem Punkt Rückstand auf Rang sechs.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038887

0:2 - GAK taumelt dem Abgrund entgegen
So., 18. März 2007 - 17:26 Uhr
Nach dem Sechs-Punkte-Abzug taumelt der GAK auch sportlich angezählt dem Abstieg entgegen. Am Sonntag kassierten die Rotjacken im 128. Grazer Derby gegen Sturm eine 0:2 (0:1)-Niederlage – und das durchaus verdient. Damit liegt der GAK in der Tabelle sechs Punkte hinter Altach, Sturm ist Achter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038904

--- Red Zac Erste Liga ---
2:2! LASK schrammt am Fehlstart vorbei
Fr., 16. März 2007 - 20:49 Uhr
Der LASK schrammte am Freitag zum Frühjahrsauftakt der Red Zac Ersten Liga knapp an einem klassischen Fehlstart vorbei. Die Oberösterreicher lagen in Kapfenberg bereits nach 14 Minuten 0:2 hinten, schafften aber noch den Ausgleich. Verfolger Schwanenstadt gewann souverän gegen Leoben 3:0 und verkürzte den Rückstand in der Tabelle auf fünf Punke. Die beiden „Lustenaus“ strauchelten dagegen im Gleichschritt. Die Austria verlor beim FC Kärnten 1:2, der FC musste zuhause gegen die Amateure der Wiener Austria eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Hartberg schlug Parndorf 2:1, die Admira und Gratkorn trennten sich 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038859

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Keine Sensationen im ÖFB-Cup
Di., 13. März 2007 - 22:01 Uhr
Mattersburg kam in Lustenau beim FC zu einem 3:1 Sieg; die Salzburger siegten in Kärnten deutlich 3:0; die Amateure der Salzburger eiferten den Großen nach und feierten ebenfalls einen klaren 3:1-Sieg beim niederösterreichischen Landesligisten SV Horn. Im Duell setzte sich Austria Wien in Ried mit 3:0 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038761

--- Nationalteams ---
Hicke: "Haben auch keine Anfänger!"
Do., 15. März 2007 - 18:04 Uhr
Am 24. und 28. März warten zwei schwere Aufgaben auf Österreichs Nationalmannschaft. Zuerst empfängt Rot-Weiß-Rot in Graz WM-Teilnehmer Ghana, ehe vier Tage später im Stade de France mit Frankreich der Vizeweltmeister wartet. ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger gab deshalb am Donnerstag seinen 23-Mann-Kader bekannt, der mit Mario Haas einen Teamrückkehrer und mit dem Mattersburger Cem Atan einen Debütanten aufweist.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038816

--- Handball ---
Tulln im ÖHB-Cup-Finale gegen Linz
Sa., 17. März 2007 - 19:05 Uhr
Hart zu kämpfen hatte Goldmanndruck Tulln am Samstag im Halbfinale des ÖHB-Cups der Herren gegen HC Pantec Lustenau. Der HLA-Verein musste gegen die Überraschungsmannschaft alles geben, ehe vor 650 Zuschauern in Stockerau der knappe 30:29 (14:13)-Sieg feststand. Leichter, zumindest dem Ergebnis nach, tat sich der HC Linz AG gegen UHK Krems. Die Oberösterreicher feierten einen souveränen 33:25 (16:11)-Erfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038936

Tulln nach Galavorstellung Cupsieger
So., 18. März 2007 - 21:03 Uhr
Goldmanndruck Tulln ist der neue Herren-Cupsieger. Die Niederösterreicher setzten sich am Sonntag im Finalspiel von Stockerau gegen den HC Linz AG klar mit 30:25 (12:11) durch und wiederholten damit ihre Titel aus den Jahren 1998 und 2004.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038937

OÖ holt Bundesländerturnier der 90er
So., 18. März 2007 - 17:34 Uhr
Oberösterreich holte sich am Wochenende den Titel beim Bundesländerturnier des Jahrgangs 1990 in Bregenz. Im Finale schlugen Hermann & Co. Kärnten mit 19:16, Rang drei sicherten sich die Vorarlberger durch ein klares 22:11 gegen Niederösterreich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038910

--- Basketball ---
Knapper Erfolg für Tirol in Hartberg
Sa., 17. März 2007 - 22:14 Uhr
Nichts wurde es aus dem erwartet klaren Sieg im zweiten Viertelfinalspiel in Hartberg. Hypo Tirol musste nach dem Verlust der beiden ersten Sätze über die volle Distanz gehen und gewann gegen den TSV Hartberg mit 3:2. Die Tiroler stehen damit im Halbfinale der aon VolleyLeague und treffen dort auf SVS Sokol Wien, das sich in Amstetten gegen Hypo VCA Niederösterreich mit 3:1 durchsetzen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038890

Halbfinale! aon hotVolleys souverän
Sa., 17. März 2007 - 23:05 Uhr
Die aon hotVolleys haben am Samstag erwartungsgemäß alles klar gemacht. Mit einem 3:0 (25:21, 25:20, 25:18)-Erfolg in Arbesbach zog der österreichische Rekordmeister ohne Satzverlust ins Halbfinale der aon VolleysLeague ein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038888

--- Basektball ---
89:79! Fürstenfeld weiter siegreich
Fr., 16. März 2007 - 22:08 Uhr
Auch die kelag Wörthersee Piraten konnten den Siegszug der Raffeisen Panthers Fürstenfeld nicht stoppen. Die Steirer gewannen am Freitag in der 7. Runde 89:79 und sind in der Hauptrunde eins weiter ungeschlagen. Sieben Mal in Folge ging Fürstenfeld bereits als Sieger vom Platz. Die Allianz Swans Gmunden schlugen die Arkadia Traiskirchen Lions 76:64. Die Macabido Oberwart Gunners nutzten die Niederlage der Lions perfekt und schlossen mit einem 78:66-Erfolg über den WBC Kraftwerk Wels punktemäßig zu den Lions auf. Die Kapfenberg Bulls gewannen gegen die Xion Dukes in Klosterneuburg 109:94.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038861

Clubs holen sich Tabellenführung zurück
So., 18. März 2007 - 21:31 Uhr
Im Spitzenspiel der Runde holen sich die Basket Clubs of Vienna mit einem knappen Sieg gegen St. Pölten die Tabellenführung zurück. Auch die UBC ökoStadt Güssing Knights können durch einen deutlichen Erfolg gegen BBC McDonald’s Steyr an den Niederösterreichern vorbeigehen. Und schließlich feiert der UBSC Graz gegen die Dornbirn Lions seinen ersten Sieg in der H2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038921

--- Tennis ---
Harter Kampf! Bammer in Indian Wells out
Sa., 17. März 2007 - 11:45 Uhr
Der Erfolglauf von Sybille Bammer wurde in der Nacht auf Samstag im Halbfinale von Indian Wells gestoppt. Die Österreicherin lieferte sich mit Svetlana Kuznetsova allerdings einen fast dreistündigen Fight, ehe die Nummer vier der Welt aus Russland als 6:7 (5/7), 6:4, 6:1-Siegerin vom Platz ging.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038867

--- Tischtennis ---
Schlager führt SVS NÖ ins CL-Finale
Sa., 17. März 2007 - 09:28 Uhr
SVS NÖ steht zum vierten Mal im Finale der Tischtennis Champions League. Nach dem 3:1-Auswärtserfolg gegen Granada machte Werner Schlager mit seinen beiden Einzelsiegen am Freitag alles klar. Der Endstand von 2:3 war am Ende nebensächlich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038883
   
zurück