Ausgabe Nr. 472 vom 26. März 2007                        Hier klicken für Abonnement

Diese Nachrichten widmet Ihnen – den März über – das Land Oberösterreich. Wir bedanken uns bei Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und dem Amt der oberösterreichischen Landesregierung für die Unterstützung unserer Arbeit! http://www.ooe.gv.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Verteidigungsminister Darabos in der ORF "Pressestunde"

SPÖ-Verteidigungsminister Norbert Darabos erklärte am 25.03. in der ORF-Pressestunde, er verbürge sich als Minister, dass die Eurofighter nicht in Österreich landen würden, solange die Lizenzfrage nicht geklärt sei. Die Flugzeuge seien nicht einsatzfähig, solange die Lizenzen nicht vorhanden sind; hier gehe es um mehr als das "GPS", die Flieger seien ohne Bewilligung aus den USA nicht einsatzfähig, so Darabos. Er habe den größten Beschaffungsvorgang der Zweiten Republik geerbt und versuche, das Bestmögliche herauszuholen. Erste Priorität sei es, Möglichkeiten zu finden, aus dem Vertrag auszusteigen, zweite eine geringere Stückzahl, dritte eine Reduktion der Betriebskosten, stellte der Verteidigungsminister klar.
Sollte der Ausstieg aus dem Vertrag noch möglich sein, gebe es mehrere Möglichkeiten den Luftraum zu überwachen. Der Besuch des amerikanischen Präsidenten Bush habe jedenfalls gezeigt, dass Österreich mit den 12 F5-Fliegern den Luftraum gut überwachen könne, so Darabos. Es könnten dann auch verschieden Leasingvarianten angedacht werden. Er habe sich auf jeden Fall eine "sehr hohe Latte" für die Verhandlungen mit EADS gelegt und werde versuchen, das Beste herauszuholen.

ÖVP-Generalsekretär Hannes Missethon erklärte, Darabos müsse Sicherheit im österreichischen Luftraum gewährleisten. Er solle sein Versprechen an das österreichische Bundesheer einhalten und die ausständigen Eurofighter-Lizenzen rasch besorgen. "Loyalitätsbekundungen in Richtung Bundesheer" müssten nun endlich Taten folgen. Darabos bestätige ÖVP-Abgeordnete Maria Fekter, indem er zugebe, dass der Eurofighter-Untersuchungs-Ausschuss nichts zu Tage gebracht habe - auch nicht eine Rechtfertigung eines Vertragsausstieges. In diesem Zusammenhang sei Darabos ganz klar gesagt: Der Eurofighter-Vertrag sei nicht deshalb abgeschlossen worden, um nichts zu kaufen und daraus auszusteigen, sondern um diese Flugzeuge zu beschaffen. Darabos könne daher der alten Regierung nicht zum Vorwurf machen, keine Ausstiegsgründe eingebaut zu haben. Darabos sei daran erinnert, dass SPÖ- Parteivorsitzender Gusenbauer selbst vor zwei Wochen in der ORF- "Pressestunde" den Ausstieg aus dem Eurofighter-Vertrag ausgeschlossen habe, schloss der ÖVP-Generalsekretär.

Der Fraktionsführer der Grünen im Eurofighter-Untersuchungsausschuss, Werner Kogler, meinte, für den orientierungssuchenden Verteidigungsminister gebe es ganz klare Verhandlungsprioritäten. Totalausstieg aus dem Eurofighter-Vertrag, selbst wenn das ad hoc Kosten verursache. Gemessen an den mindestens fünf Milliarden Gesamtsystemkosten über die Betriebsdauer würden sich diese Ausstiegskosten noch relativ niedlich ausnehmen. Wichtig sei jetzt aber vor allem, endlich die realen Ausstiegskosten seriös und neutral zu ermitteln. Der Untersuchungsausschuss werde sich demnächst dieser Aufklärung annehmen. Darabos sei dringend zu empfohlen, nicht den unverantwortlichen Schwachsinn seines hilflosen Amtsvorgängers Platter "nachzukeppeln" und die Ausstiegskosten einfach vom Rüstungskonzern unrecherchiert zu übernehmen und hinaus zu posaunen.

Für FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache präsentierte sich Verteidigungsminister Darabos in der ORF-Pressestunde völlig hilflos. Immer mehr zeige sich, dass die SPÖ in Wirklichkeit nie einen Ausstieg aus dem Eurofighter-Vertrag geplant habe. Auch dieses zentrale Wahlversprechen wolle man offenbar ebenso wie bei den Studiengebühren durch die Hintertür entsorgen. Er habe sich wieder einmal gezeigt, welche Umfallerpartei die SPÖ sei, meinte Strache weiter. Dieses Image werde sie die nächsten vier Jahre nicht mehr los. Darabos sei ein Symbol dafür. Seine Versuche, die gebrochenen Wahlversprechen Gusenbauers und der SPÖ schönzureden seien geradezu rührend gewesen. Die SPÖ sei nur mehr ein Erfüllungsgehilfe der ÖVP, das habe die Pressestunde wieder einmal deutlich gemacht.

Der stellvertretende BZÖ-Klubobmann Herbert Scheibner kritisiert in einer Replik auf den "extrem schwachen Auftritt" von SPÖ-Verteidigungsminister Darabos in der ORF-Pressestunde den Missbrauch des Verteidigungsressorts für billige Parteipolitik und Polemik durch die SPÖ. Darabos habe es verabsäumt, sicherheitspolitische Weichenstellungen - etwa in Hinblick auf die EURO 2008 - vorzunehmen. Anstatt wichtige Investitionen im Bereich Personal, Infrastruktur und Gerät zu tätigen, übe sich Darabos in parteipolitischer Agitation. Die von der SPÖ angekündigte Abbestellung der Eurofighter löse sich mittlerweile vollkommen in Luft auf, so der stellvertretende BZÖ-Klubchef, der diesbezüglich einen weiteren SPÖ-Umfaller sieht. Tatsache sei, dass der Untersuchungsausschuss festgestellt habe, dass der Beschaffungsvorgang völlig korrekt verlaufen sei.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/12603Pdarabos.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gusenbauer: "Berliner Erklärung ist ein Meilenstein für ein gerechteres Europa"
Bundeskanzler Alfred Gusenbauer informierte über die Schwerpunkte des Sondergipfels der Europäischen Union in Berlin. Das Sondertreffen der Staats- und Regierungschefs fand am 24. und 25. März anlässlich des 50. Jahrestages der Unterzeichnung der Römischen Verträge statt. Die Feierlichkeiten zur Unterzeichnung der Römischen Verträge erinnere an die Bedeutung des europäischen Einigungsprozesses und an den Wert des europäischen Friedensprojekts für die Menschen. Auch wenn es zwischen den einzelnen Mitgliedsländern immer wieder Diskussionsbedarf gebe und wir in der europäischen Familie vor manche Schwierigkeit gestellt würden, so sei doch Europa für uns eine täglich neu erfahrbare Selbstverständlichkeit geworden. Viele der Visionen, die die Gründungsväter vor 50 Jahren gehabt haben, seien heute verwirklicht: Europa erlebe die längste Friedensperiode in seiner Geschichte, es sei eine Region, in der Wohlstand, Freiheit und Chancengleichheit herrschten. Der Wegfall der Grenzen und eine gemeinsame Währung seien heute Wirklichkeit, so der Bundeskanzler.
Österreich sei im höchsten Maße an der Verwirklichung des gemeinsamen Verfassungsvertrages interessiert. Dieser würde entscheidend zur Demokratisierung Europas beitragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/12603BpdEu.htm

Platter: Höchstmögliche Sicherheit bei der Euro 2008
Im Mittelpunkt der aktuellen Aussprache im Innenausschuss am 20.03. standen die Sicherheit im Rahmen der Euro 2008 sowie die offenen Asylverfahren und die internationale Zusammenarbeit. Bundesminister Günther Platter schnitt in seinem einleitenden Kurzstatement die Europameisterschaft 2008 an und wies darauf hin, dass man auf das "3 D-Modell" (Deeskalation, Dialog und dann erst Durchgreifen) setze. Er machte auf die intensive Zusammenarbeit mit den vermutlichen Teilnehmerstaaten und jenen Ländern, aus denen viele Fans kommen werden, aufmerksam. Besonders eng sei die Kooperation mit Deutschland, waren doch österreichische Polizisten auch in Deutschland im Einsatz; es werden auch deutsche Polizisten in Österreich zur Verfügung stehen. Gespräche gebe es auch mit dem ÖFB und den Vereinen, damit keine Hooligans in die Stadien hineinkommen können. Mit Mai werde eine Simulationsphase eingeleitet werden. Es werde ein höchstmögliches Maß an Sicherheit geben, versprach der Innenminister.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/42103_2008pk.htm

Doppelbesteuerungsabkommen
Am 22.03. verabschiedete der Finanzausschuss ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Lettland ( 2 d.B.) sowie Änderungen in den bestehenden Verträgen mit Schweden ( 27 d.B.) und Slowenien ( 28 d.B.).
In Antworten auf Detailfragen der Abgeordneten erläuterte Finanzstaatssekretär Matznetter: Im Vertrag mit Schweden wird die "Doppelnichtbesteuerung" bei der Veräußerung von Beteiligungen nach einem Wohnsitzwechsel von Schweden nach Österreich ausgeschlossen. Mit Slowenien wurde für Lizenzgebühren eine einheitliche Quellensteuer von 5 % sowie Steuerfreiheit für Zinsen vereinbart, die von einem Vertragsstaat oder der Zentralbank gewährt werden; dasselbe soll bei der Verzinsung von Darlehen der Österreichischen Kontrollbank gelten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/22303steuerPk.htm

50 Jahre Römische Verträge
Am 25.3.1957 wurden die Römischen Verträge durch Frankreich, BRD, Italien, Belgien, Luxemburg und Niederlande unterzeichnet. Ihr Ziel war ein gemeinsamer Markt - somit die Grundlage der Europäischen Einigung. Was mit einer Wirtschaftsgemeinschaft von sechs Staaten begann, umfasst heute 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union mit rund 500 Mio. Einwohnern.
Österreich hat sehr vom EU-Beitritt profitiert. Mit rund 11.000 Export-Euro pro Einwohner rangierte Österreich im Jahr 2005 auf Platz 7 unter allen exportierenden Ländern der Welt. 2006 wurde mit 107 Mrd Euro die 100 Mrd. Euro-Schallmauer bei den Ausfuhren durchbrochen.
Österreich hat sich in der Währungsunion wirtschaftlich überdurchschnittlich gut entwickelt. Österreich nimmt heute bei Wettbewerbsfähigkeit, Standortqualität und Wohlstandsniveau eine Spitzenposition ein. Das Wirtschaftswachstum ist robust, die Beschäftigung kletterte im Verlauf 2006 auf einen Höchststand. Die Arbeitslosenquote ist international gesehen niedrig und wird in den nächsten Jahren tendenziell sinken, die Preisstabilität ist sehr hoch. Die aktive Leistungsbilanz spiegelt die preisliche Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes wider.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/32203oenb.htm

Steigende Erwerbstätigkeit und sinkende Arbeitslosigkeit^
Nach den Ergebnissen der Mikrozensus-Erhebung der Statistik Austria waren im Jahresdurchschnitt 2006 3,928.000 Österreicherinnen und Österreicher erwerbstätig und 196.000 arbeitslos. Die Erwerbstätigenquote der 15- bis 64-Jährigen (=Anteil der Erwerbstätigen an der Bevölkerung) lag bei 70,2 Prozent, die Arbeitslosenquote bei 4,7 Prozent. Diese Zahlen wurden nach internationalen Definitionen ("EU-Quoten") ermittelt.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Lage am Arbeitsmarkt merklich verbessert. Mit einer kräftigen Zunahme der Erwerbstätigkeit (+104.000) ist die Erwerbstätigenquote gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Prozentpunkte gestiegen. Die Zahl der Arbeitslosen sank im Jahresmittel um 12.000 (2005: 208.000), die Arbeitslosenquote ging von 5,2% auf 4,7% zurück.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/52003statAustria.htm

Rekordjahr für Wiener Kongresstourismus
Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Maga Renate Brauner erklärte zur Wiener Kongressbilanz 2006, noch nie seien so viele Kongressgäste in Wien gewesen wie im Jahr 2006. Insgesamt 2.318 Kongresse und Firmenevents haben im Vorjahr in Wien stattgefunden. Das entspricht einem satten Plus von 33 %. An diesen Veranstaltungen haben insgesamt 327.000 (+ 19 %) Gäste teilgenommen. Stark gestiegen sind auch die Nächtigungszahlen. Wiens Hotellerie konnte sich über 1,156 Millionen kongressbedingte Nächtigungen (+ 12 %) freuen. Mit diesem Top-Ergebnis kann die Kongressstadt Wien ein neues Rekordjahr - mittlerweile das vierte hintereinander - für sich verbuchen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/32203kongressRk.htm

Bereits 15 Prozent des NÖ Stroms aus erneuerbaren Energien
Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung liegt in Niederösterreich bereits bei 15 Prozent. Das Land hatte im vergangenen Jahr im Bereich Ökoenergie eine hervorragende Bilanz vorzuweisen; auch 2007 wird Niederösterreich eine Reihe von Initiativen zum weiteren Ausbau der erneuerbaren Energieträger setzen. Das betonte Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank am 21.03. im Rahmen einer Pressekonferenz zum Thema "Erneuerbare Energien". Insgesamt wurden in den vergangenen zehn Jahren 940 Millionen Euro in die Ökoenergie investiert, wobei Förderungen in der Höhe von 125 Millionen Euro zur Auszahlung kamen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/32203energieNlk.htm

BA-CA steigert operative Ertragskraft deutlich
Die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA), ein Mitglied der UniCredit Group, hat ihr bereinigtes Ergebnis vor Steuern um 21 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro gesteigert. Insgesamt hat sich ihr Ergebnis vor Steuern auf 3,3 Milliarden Euro erhöht (2005: 1,3 Milliarden Euro). Der überwiegende Teil dieses Zuwachses entfällt mit 1,8 Milliarden Euro allerdings auf Sondereffekte wie dem Verkauf der polnischen Bank BPH und der kroatischen Splitska banka.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/32203ba-ca.htm

Achtung: Euro-Fälschungen
Seit Herbst 2006 ist wieder ein stetiger Anstieg im Bereich der Falschgeldkriminalität feststellbar. Konnte in den Jahren 2005 und in der ersten Hälfte 2006 ein konstanter Rückgang registriert werden, so steigen seitdem die Anzahl der festgestellten "Blüten" kontinuierlich an.
Betroffen ist vor allem der Handel, wobei der Lebensmittelhandel besonders hervor zu heben ist. Brennpunkte sind Salzburg, Wien und NÖ. Allerdings ist auch in den anderen Bundesländern ein verstärktes Auftreten der Falschgeldverteiler zu registrieren. Ein Anstieg ist vor allem bei den falschen 200 Euro Banknoten, aber auch bei den 50 und 100 Euro Banknoten zu bemerken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/22303bmi.htm

Der Schanigarten hat wieder Saison
Bürgermeister Dr. Michael Häupl eröffnete am 26.03. im Cafe Raimund gemeinsam mit der Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, KR Brigitte Jank und dem Obmann der Fachgruppe Wien der Kaffeehäuser KR Günter Ferstl die diesjährige Schanigarten-Saison. Häupl würdigte die Rolle der Wiener Kaffeehäuser als zweites Zuhause der Wiener, dankte der Wirtschaftskammer für die gute Zusammenarbeit und wünschte gemeinsam mit Jank eine gute Schanigarten-Saison 2007.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/12603schanigartenRk.htm

Wien: Kirchliche Hochschule setzt neue Maßstäbe bei Lehrerausbildung
Die Hochschule, die mit dem Studienjahr 2007/08 ihren vollen Betrieb aufnehmen wird, hat ihre vier Standorte in Wien-Strebersdorf, am Stephansplatz, im Evangelischen Zentrum im 18. Bezirk sowie in Krems.
Wie Gründungsrektorin Greiner sagte, sei die neue Pädagogische Hochschule nicht nur die größte in ganz Österreich, sondern durch die ökumenische Trägerschaft darüber hinaus auch international einzigartig. Die ökumenische Zusammenarbeit im Bereich der Hochschule funktioniere sehr gut. Alle beteiligten Kirchen hätten großes Interesse an einer professionellen Lehrerausbildung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/22303stephanscom.htm

Zehn Jahre MBA in Österreich - Derzeit mehr als 80 Angebote
Vor zehn Jahren wurde - mit In-Kraft-Treten des neuen Universitätsstudien- Gesetzes (UniStG) am 1. August 1997 - in Österreich die Möglichkeit geschaffen, an Absolventen von Universitätslehrgängen und Lehrgängen universitären Charakters den akademischen Grad "Master of Business Administration" (MBA) zu verleihen. Seither boomt diese Top-Ausbilung im Management: Nach einer Aufstellung des Wissenschaftsministeriums bieten derzeit 30 Universitäten, Privatuniversitäten und sonstige Institutionen mehr als 80 MBA-Programme an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/42103bmwf.htm

Kurskreatorwettbewerb am Österreich Institut
Einen Sprachkurs entwerfen, eine unmögliche Vorstellung!?! Aber beim Frühjahrseinkauf haben Sie auch eine Idee, wie Ihre neue Garderobe aussehen soll, obwohl Sie noch niemals ein Kleid entworfen oder eine Hose genäht haben. Die meisten Menschen wissen genau, was zu ihnen passt und worin sie sich wohlfühlen.
Wenn das bei der Kleidung zutrifft, warum sollte es beim Sprachenlernen anders sein? Von dieser Annahme geht der Kurskreatorwettbewerb des Österreich Institut aus: Von 23. März bis zum 5. Mai 2007 können Deutschkursideen über die Homepage der Österreich Institute im Ausland eingereicht werden, Deutschkenntnisse sind dabei keine Voraussetzungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/12603oei.htm

"Im Wirtshaus" - Eine Geschichte der Wiener Geselligkeit
Essen, trinken, Schmäh führen, Karten spielen, anbandeln, politisieren. Als Ort der Geselligkeit ist das Wiener Wirtshaus seit Jahrhunderten ein Fixpunkt. Doch als Mythos rangiert es hinter Kaffeehaus und Heurigem. Denn das Beisl ums Eck steht für städtischen Normalbetrieb. Zugleich ist es ein Mikrokosmos des Alltäglichen. Das Wien Museum Karlsplatz zeigt nun die erste große kulturhistorische Ausstellung zur Wiener Gasthauskultur: "Im Wirtshaus".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/22303wienmuseum.htm

Landeswettbewerb PRIMA LA MUSICA 2007 Oberösterreichs Jugend musiziert
Vom 10. bis 17. März stand Oberösterreich wieder ganz im Zeichen der musizierenden Jugend: bei den Landeswettbewerben PRIMA LA MUSICA. 602 Kinder und Jugendliche in 435 Wertungen trafen sich an der Anton Bruckner Privatuniversität, in der Musikschule der Stadt Linz, im Landeskulturzentrum Ursulinenhof und in den Landesmusikschulen Leonding und Steyregg zum freundschaftlichen musikalischen Wettstreit. Sie haben sich in den letzten Wochen und Monaten darauf vorbereitet, ihr musikalisches Talent und Können unter Beweis zu stellen und den fachkundigen Jurorinnen und Juroren aus ganz Österreich ihre künstlerischen Leistungen zu präsentieren. In 13 Jurys haben mehr als 60 Fachjuroren die künstlerischen Leistungen solistisch in den Sparten Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente sowie Akkordeon und Schlagwerk und kammermusikalisch für Klavier, Streicher und Zupfinstrumente bewertet.
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer überreichte gemeinsam mit dem Sponsor Raiffeisen und den Stiftern der Sonder- und Förderpreise, darunter der Verein TONART, Freunde der Oö. Landesmusikschulen und die Oberösterreichische Streichervereinigung, die Preise und Urkunden.
133 Landessieger werden das Land Oberösterreich beim Bundeswettbewerb vom 1. bis 9. Juni 2007 in St. Pölten vertreten. I
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/42103laMusicaOOe.htm

Beethovens "Fidelio" in aktueller Neufassung
Nach dem enormen Erfolg mit Offenbachs 'Hoffmanns Erzählungen' im Vorjahr wollen man heuer dem Publikum nun Beethovens große Freiheitsoper, die in Wien schon lange in keiner Neuinszenierung mehr zu sehen war, in einer modernen, exemplarischen Interpretation zeigen, kündigt operklosterneuburg-Intendant Michael Garschall die diesjährige Produktion des erfolgreichen Klosterneuburger Festivals an. Premiere hat Ludwig van Beethovens "Fidelio" am 8. Juli 2007 im Kaiserhof des Stifts Klosterneuburg um 20.00 Uhr. Die Vorstellungen finden heuer bis 2. August statt, das inzwischen traditionelle Kinder-Special am 22. Juli 2007.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/32203fidelio.htm

Wienbibliothek: Zeitung aus Wien vom 23. März 1576
Die Wienbibliothek im Rathaus ist als einzige Bibliothek Österreichs seit kurzem in Besitz dieser seltenen Druckschrift. Weltweit sind nur 5 Exemplare in öffentlichen Sammlungen erhalten."Eigendtliche warhaffte Zeitung auß Wien vom 23. Martij dieses 1576 Jars, welcher Gestalt der Röm. Keys. Maiest. unsers allergnedigsten Herren die Polnische Königliche Waal verantwort...".Frankfurt/Main, M. Lechler 1576 4nn.Bll. "Zeitung" meinte im Sprachgebrauch des 16. Jahrhunderts "Nachricht" oder "Kunde". Wichtige Botschaften wurden in Form von Einblattdrucken mit einer maximalen Auflagenhöhe von 1.000 Stück in Umlauf gebracht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/42103wienbibliothek.htm

Schrammel.Klang.Festival in Litschau
Das Spektrum des dichten Programms, zu dem viele unterschiedliche Schrammel-Ensembles, Musiker und Sänger zugesagt haben und mit einer großartigen Eröffnung beginnt, erstreckt sich von einem Schrammelpfad mit sechs individuell gestalteten kleineren Bühnen rund um den Herrensee, über eine nächtliche Echofahrt mit einem Floß, vielen Darbietungen traditioneller und heutiger Volkskunst, einem Theaterstück, Abendveranstaltungen u.v.a. Litschau, 12. bis 15. Juli 2007.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W3/42103schrammeln.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*** "Musik ist Trumpf" ***
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Schwimmen ---
Rogan mit Ö-Rekord im Finale
Mo., 26. März 2007 - 12:58 Uhr
Markus Rogan erreichte am Montag bei der Schwimm-WM in Melbourne mit österreichischem Rekord das Finale im 100m Rückenbewerb und machte klar, dass er Edelmetall will. Über 200m Freistil stellte Dominik Koll mit 1:48,50 Minuten seinen bereits zweiten österreichischen Rekord auf und wurde am Ende Neunter.
Markus Rogan steht als Gesamtvierter im Finale über 100m Rücken und hat Edelmetall im Visier.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039159

--- T-Mobile Bundesliga ---
Knalleffekt: GAK verliert 22 Punkte
Mo., 26. März 2007 - 12:29 Uhr
Knalleffekt in der T-Mobile-Bundesliga! Am Montag gab der Strafsenat der Bundesliga bekannt, dass der GAK und Sturm Graz einen weiteren Punkteabzug erleiden müssen. Als Grund für die Aberkennung von 22 (GAK) bzw. 10 Punkten (Sturm) gibt die Bundesliga laut Aussendung Folgendes an: "Der jeweilige 10-Punkteabzug gilt als Folge der Insolvenzen und ist mit einer damit zusammenhängenden Nichterfüllung von Kriterien begründet. Der darüber hinausgehende 12-Punkteabzug für Liebherr GAK ist auf Verstöße gegen Verpflichtungen aus dem Lizenzierungsverfahren zurückzuführen."
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039157

--- Nationalteams ---
Österreich erkämpft gegen Ghana ein 1:1
Sa., 24. März 2007 - 22:33 Uhr
Österreichs Nationalmannschaft hat gegen WM-Achtelfinalisten Ghana ein 1:1 geholt. Nur drei Minuten fehlten den Gastgebern in Graz vor 10.600 Zusehern zum Überraschungssieg über die beste afrikanische Mannschaft. Aber ein Fuchs-Fehler - der Mattersburger köpfelte bei einem Verteidigungsversuch genau vor die Füße Muntaris - ermöglichte Ghana noch den Ausgleich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039103

--- Handball ---
Hard sichert Platz 3 ab
Fr., 23. März 2007 - 21:52 Uhr
Superfund Hard konnte am Freitag in der vierten Runde des HLA-Meister-Playoffs mit einem 38:24 (21:13)-Kantersieg gegen den HC Linz AG den dritten Tabellenplatz absichern. "Es ist uns alles aufgegangen. Es war ein Handball-Fest, alle haben ihren Spaß gehabt, jeder hat sich voll eingesetzt", freute sich Hards Teammanager Berry Novacic.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039078

Das Duell der HLA-Giganten
Sa., 24. März 2007 - 15:09 Uhr
Die Pflicht ist erfüllt, jetzt kommt die Kür - die aon Fivers gewannen am Freitag in Krems, wie berichtet, mit 33:29 (17:16), verloren aber die Tabellenführung an A1 Bregenz (35:28 in Tulln) aufgrund der weniger guten Tordifferenz. Doch das kann sich schon am Sonntag wieder ändern: Um 18 Uhr empfangen die Margaretner den Meister in der Hollgasse. Das Duell der Liga-Giganten der HLA.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039090

Hard kennt keine Gnade mit Cupsieger
So., 25. März 2007 - 19:43 Uhr
Nur eine Halbzeit lang konnte ÖHB-Cupsieger Goldmanndruck Tulln am Sonntag Superfund Hard im Spiel der fünften Runde des HLA-Meister-Play-Offs fordern. Am Ende mussten die Niederösterreicher eine klare 26:26-Niederlage einstecken, ein kleiner Rückschlag auch im Kampf um einen Platz im Halbfinale.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039134

A1 Bregenz gewinnt großen HLA-Schlager
So., 25. März 2007 - 20:11 Uhr
A1 Bregenz Handball hat am Sonntag den großen Schlager im HLA-Meister-Playoff bei den aon Fivers mir 31:30 (14:17) für sich entschieden. Vor 1200 Zuschauern in der Wiener Hollgasse hatten die Bregenzer das bessere Ende für sich. Die Gastgeber begannen sehr nervös, lagen bald 2:7 zurück. Die Wiener kamen zwar wieder heran, aber der Meister brachte einen 1-Tore-Vorsprung über die Zeit.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039136

--- Volleyball ---
Klarer Sieg Posts über volley16wien
Do., 22. März 2007 - 19:56 Uhr
SVS Post kam am Donnerstag in der Meisterrunde der Women Volley League zu einem klaren 3:0 (25:14, 25:15, 25:20-Erfolg über Tele2volley16wien. Damit reichte es für die Gäste wieder zu keinem Satzerfolg gegen den Meister.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039043

Aich/Dob nach Krimi im Halbfinale
Do., 22. März 2007 - 22:22 Uhr
SK Posojilnica Aich/Dob steht nach einem knappen 3:2 (21:25, 25:21, 18:25, 25:23, 15:12)-Erfolg über Hypo VBK Klagenfurt im dritten und alles entscheidenden Spiel der "Best of Three"-Viertelfinalserie im Halbfinale der aon VolleyLeague.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039046

aon hotVolleys schlagen Aich/Dob 3:0
Fr., 23. März 2007 - 20:39 Uhr
Die aon hotVolleys sind plangemäß in die Best-of-5-Halbfinal-Serie der aon volleyLeague gestartet. Vor 650 Zuschauern im Wiener Budocenter schlug der Rekordmeister Aich/Dob 3:0 (15, 22, 27) und ging wie erwartet in der Serie 1:0 in Führung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039075

--- Basketball --
89:79! Fürstenfeld weiter siegreich
Fr., 16. März 2007 - 22:08 Uhr
Auch die kelag Wörthersee Piraten konnten den Siegszug der Raffeisen Panthers Fürstenfeld nicht stoppen. Die Steirer gewannen am Freitag in der 7. Runde 89:79 und sind in der Hauptrunde eins weiter ungeschlagen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038861

Clubs holen sich Tabellenführung zurück
So., 18. März 2007 - 21:31 Uhr
Im Spitzenspiel der Runde holen sich die Basket Clubs of Vienna mit einem knappen Sieg gegen St. Pölten die Tabellenführung zurück. Auch die UBC ökoStadt Güssing Knights können durch einen deutlichen Erfolg gegen BBC McDonald's Steyr an den Niederösterreichern vorbeigehen. Und schließlich feiert der UBSC Graz gegen die Dornbirn Lions seinen ersten Sieg in der H2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038921

Kein Aprilscherz, Globetrotters in Wien
Mo., 26. März 2007 - 14:38 Uhr
Am 1. April wird den Basketball-Fans ein besonderes Schmankerl geboten. Die Startruppe der Harlem Globetrotters ist kommenden Sonntag zu Gast in der Wiener Stadthalle D. Als "Vorspiel", findet ab 17:00 Uhr die H2-Partie zwischen den BasketClubs of Vienna und UBSC Graz statt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039166

--- Tennis ---
Bammer und Melzer in Miami out
Fr., 23. März 2007 - 09:04 Uhr
Nach Stefan Koubek hat auch Sybille Bammer die erste Hürde beim Masters Series-Turnier in Miami nicht nehmen können. Die Oberösterreicherin verlor beim 3,5-Millionen-Dollar-Event gegen Emilie Loit mit 2:6, 6:3 und 6:1.
Mit Tamira Paszek ist am Freitag eine weitere Österreicherin gescheitert. Die Vorarlbergerin musste in der zweiten Runde die Überlegenheit der Chinesin Na Li anerkennen. Paszek verlor klar 2:6, 0:6.
Bei den Herren setzte es auch für Jürgen Melzer eine Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039055

--- Eishockey ---
Villach und Salzburg um Meistertitel
Di., 20. März 2007 - 21:27 Uhr
Die Finalserie um den österreichischen Eishockey-Titel bestreiten Villach und Salzburg. Beide setzten sich in ihrer Serie mit 3:0 durch. Villach schlug am Dienstag Linz daheim mit 3:2, Salzburg gewann - ebenfalls vor eigenem Publikum - gegen die Vienna Capitals mit 6:5.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000038984

Finale! Es ist angerichtet
Mo., 26. März 2007 - 15:37 Uhr
Die Spannung steigt! Am Dienstag (19:15 Uhr, live auf Premiere Austria) steigt in Salzburg das erste Spiel der Best-of-7-Finalserie zwischen den Red Bulls Salzburg und Titelverteidiger Villach. Im letzten Jahr hatte sich Villach durchgesetzt, jetzt wollen die Salzburger Revanche.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039172

--- Ski Alpin ---
Malysz gewinnt wieder und holt Weltcup
So., 25. März 2007 - 12:57 Uhr
Adam Malysz sicherte sich am Sonntag in Planica den Gesamt-Weltcup der Skispringer. Bester Österreicher wurde einmal mehr Martin Koch, der Platz drei belegte, Thomas Morgenstern wurde fünter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039116
   
zurück