Ausgabe Nr. 473 vom 2. April 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Im Hohen Haus präsentierte die Regierung das Doppelbudget 2007 / 2008

Bei der Budgetdebatte im Parlament erklärte Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SP) am 30.03., er glaube, man könne mit gutem Gewissen "Ja" zu diesem Budget sagen. Dieses Budget sei gut gelungen. Es werde zum einen in die Zukunft unseres Landes investiert, zugleich werde die finanzpolitische Stabilität gewahrt. Damit sei ein vernünftiges Maß gefunden geworden. Er sei überzeugt, dass dieses Budget die gute Stimmung und den Optimismus im Land noch heben werde, erklärte der Bundeskanzler. Er zeigte sich auch zuversichtlich, dass der Budgetvollzug am Ende des Jahres noch besser sein werde. Aufgrund der guten Konjunktur sei damit zu rechnen, dass die Arbeitslosigkeit noch deutlicher sinken wird als angenommen werde. Auch das Budgetdefizit werde im Endeffekt geringer sein, so Gusenbauer.

Das Budget 2007 und 2008 werde auch zu einer Stärkung der sozialen Fairness führen, erklärte Gusenbauer weiter und wies in dem Zusammenhang auf die Maßnahmen im Pensionsbereich hin. Die Pensionen würden angehoben, es gebe eine sozial gestaffelte Einmalzahlung und die Mindestpensionen würden so erhöht werden, dass kein Pensionist unter der Armutsgrenze sei.

Vizekanzler Finanzminister Wilhelm Molterer (VP) erklärte, die interessante Diskussion über den Haushalt 2007 und 2008 habe die Regierung auch mit Kritik konfrontiert. Das gehört dazu. Manche würden die die Meinung vertreten, die Regierung gebe zu viel aus, das Defizit sei zu hoch. Niemand habe aber in diesem Zusammenhang gesagt, wo gestrichen und eingespart werden sollte. Manche kritisierten auch, die Regierung gebe zu wenig aus. Diese aber sagen nicht dazu, dass Mehrausgaben zu mehr Steuern und höheren Schulden führen würden. Die Antwort auf diese differierenden Meinungen werden mit dem Budget gegeben: man liege richtig und habe die Akzente gut gesetzt: solide haushalten, richtig investieren, so Molterer. Das gesamtstaatliche Defizit fällt deutlich geringer aus, als im Regierungsübereinkommen vereinbart und liegt nicht bei 1,12, sondern 0,91 Prozent (2008 nicht 0,88 sondern 0,73 Prozent). 2007 ist ein Abgang von 3,9 Milliarden Euro, 2008 ein Abgang von drei Milliarden Euro vorgesehen", führte Molterer aus. "Wir wollen und können die Nummer eins in der EU werden", so der Finanzminister.

Christa Pölzlbauer, Grüne und Vorsitzende des österr. Frauenrings stellte fest, aus Frauensicht sei die Budgetrede des Finanzministers enttäuschend gewesen. Durchaus wichtige Akzente, wie die Aufstockung des Budgets des Frauenministeriums um 35 Prozent und der Anstieg der Mittel für die Interventionsstellen gegen Gewalt in der Familie um 60 Prozent, hätten ernüchternderweise keinen Platz in Molterers Rede gefunden. Pölzlbauer forderte vom Finanzminister mehr Augenmerk auf Frauenfragen. Für "höchst an der Zeit" befand sie die Umsetzung von Maßnahmen des Genderbudgeting in Österreich. Finanzströme können so hinsichtlich ihres Wirkens auf Geschlechtergerechtigkeit überprüft werden. Pölzbauer forderte weiter mehr Genauigkeit von der Regierung ein: Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie seien keine frauenpolitischen Akzente. Dass sie meist Frauen zu Gute kommen zeigt nur wie ungleich Familienarbeit in Österreich verteilt sei.

An Finanzminister Molterer gerichtet, begann die FPÖ-Sicherheits- und Familiensprecherin Barbara Rosenkranz ihre Rede in der Debatte im Parlament damit, dass ein massiver Widerspruch zwischen der vom Minister verbreiteten Wohlfühlstimmung und der von der Bevölkerung empfundenen Realität bestünde. Zu begründen wäre dies mit dem subjektiven Sicherheitsgefühl der Österreicher, welches durch das Belastungsbudget noch mehr Verunsicherung verbreite. Rosenkranz stellte fest, dass die Kriminalität in den letzten zwanzig Jahren um 20% gestiegen wäre. Diesem Umstand würde im Budget einfach gar nicht Rechung getragen. Im Gegenteil, ein massiver Abbau bei der Exekutive steht den Österreichern ins Haus, obwohl die Kriminalität steigt. Weiters wäre festzustellen, dass auch die Kosten der ungehinderten Einwanderung simpel ignoriert würden.

Am 3. Mai - Tag des Budgetbeschlusses - sei Zahltag. Den Österreicherinnen und Österreichern werde überall in die Tasche gegriffen, wo es weh tue, kritisierte BZÖ-Klubobmann Peter Westenthaler. Eine sofortige Steuerreform sei daher das Gebot der Stunde. "Jetzt sprudeln die Einnahmen. Die Steuerzahler haben das Recht, dass sie von den fünf Milliarden Steuermehreinnahmen jährlich profitieren. Deshalb runter mit der Lohnsteuer, Entlastung für den Mittelstand, Frauen und Familien und einen Belastungsstopp", forderte Westenthaler, der vor allem Einsparungen im Sicherheitsbereich kritisiert. Durch die anstehenden Belastungen der Regierung würden von der Erhöhung von Löhnen und Gehältern aber nicht viel übrigbleiben. Westenthaler fordert daher eine sofortige Steuerreform: Die Menschen hätten sich eine solche wirklich verdient - die Regierung wolle Leistung aber lediglich bestrafen und besteuern. Statt solchen klugen Reformen führe die große Koalition lediglich das leistungsfeindliche Modell der Mindestsicherung ein, sagt Westenthaler.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/23003Pbudget.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Verantwortung Österreichs in der Welt"
Außenministerin Ursula Plassnik bezeichnete das Doppelbudget von Finanzminister Wilhelm Molterer als solides und gleichzeitig spannendes Stück politischer Handwerkskunst. Er sichert Grundlagen, spart als Treuhänder der österreichischen Steuerzahler und setzt Zukunftsakzente - wohl überlegte etwa in den Bereichen Forschung und Entwicklung, in Bildung und Infrastruktur und beim sozialen Zusammenhalt.

Für das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten stehen für die Jahre 2007 und 2008 jeweils 388,1 Millionen Euro an Budgetmitteln zur Verfügung. Damit konnte das für den EU-Vorsitz Österreichs im Jahr 2006 aufgestockte Budget beibehalten werden.

Mit dem Doppelbudget 2007/2008 könnten einerseits die Kernaufgaben im Interesse der Österreicherinnen und Österreicher erfüllten und andererseits durchaus neue Impulse gesetzt werden. Gemeinsam mit unseren Partnern in der EU und in der UNO arbeite die Regierung an der Bewältigung der weltweiten Herausforderungen. Vizekanzler und Finanzminister Molterer habe es in seiner Budgetrede auf den Punkt gebracht: Genau das Zusammenwachsen in Europa sei die Grundlage dafür, dass ein kleines Land wie Österreich zu den Globalisierungsgewinnern zähle. Europa sei unser Schutzschild gegen die Härten des internationalen Wettbewerbs. Europa sei zugleich eine einzigartige Plattform, damit unsere Unternehmen im internationalen Wettbewerb erfolgreich sein könnten, sagte die Außenministerin.

Das Netz der Auslandsvertretungen werde an die aktuellen Herausforderungen angepasst und wo erforderlich weiter ausgebaut. Für besonders anspruchsvolle Aufgaben, wie beispielsweise beim weltweiten Krisenmanagement oder im Visabereich, gebtees zukünftig mehr Mitarbeiter. Das sei im Interesse sowohl der Österreicherinnen und Österreicher, die heute mobiler seien denn je, als auch im Interesse der österreichischen Wirtschaft und ihrer weltweiten Aktivitäten", so Plassnik. Ein besonderes Anliegen sei es ihr, im Visabereich mehr Personal einsetzen zu können. Mit 50 zusätzlichen Mitarbeitern sei ein erster Schritt gelungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/32903Pbudget.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Matznetter: Rascher Anstieg bei Doppelbesteuerungsabkommen
Es gebe einen raschen Anstieg bei den Doppelbesteuerungsabkommen, erklärte Finanzstaatssekretär Christoph Matznetter am 29.03. im Nationalrat zum Doppelbesteuerungsabkommen Österreichs mit den Republiken Lettland und Slowenien sowie mit dem Königreich Schweden. "Je dichter das Netz der Abkommen, desto mehr Abkommen werden notwendig", machte der Staatssekretär deutlich. Er gab in diesem Kontext zu bedenken, dass man bei einer neuerlichen Erweiterungen der EU "an die Grenze des Machbaren" gelangen könnte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/32903doppelBestSk.htm

Industrie wächst noch stark, doch klare Zeichen einer Abkühlung
Der EinkaufsmanagerIndex der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) fiel im März von 57,8 auf 55,6 (Werte über 50 zeigen Wachstum an), den niedrigsten Wert seit einem Jahr. Trotz des Rückgangs des EinkaufsManagerIndex im März bleibe die Industriekonjunktur weiterhin sehr robust, sagt Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA. Auch wenn der Index mit 55,6 den niedrigsten Wert seit Februar 2006 erreichte, liege er noch immer deutlich über der kritischen 50er-Marke und über dem langjährigen Durchschnitt von rund 53. Allerdings sei der Rückgang im März der stärkste seit September 2001. Das zeige, dass die Industriekonjunktur ihren Höhepunkt überschritten haben dürfte, so BA-CA Ökonom Stefan Bruckbauer. Hauptverantwortlich waren der starke Rückgang des Wachstums der Auftragseingänge und das schwächere Wachstum der Produktion. Während der Index für die gesamten Auftragseingänge von 57,3 auf 54,0, den niedrigsten Wert seit 1,5 Jahren, fiel und damit um 3,3 Punkte zurückging, sanken die Exportauftrags-eingänge um lediglich 2 Punkte, von 56,2 auf 54,2. Vor allem das Auftragswachstum aus dem Inland habe im März nachgelassen, hält Kager fest.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/32903ba-ca.htm

Exporte boomen auch 2007
Nach dem Rekordjahr 2006 zeichnet sich auch für heuer neuerlich ein Boomjahr bei Exporten ab. Im Jänner 2007 legten die österreichischen Exporte um 10,4% auf 8,45 Milliarden Euro zu, sagt Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein am 30.03. anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Außenhandelszahlen der Statistik Austria. Besonders erfreut zeigt sich der Wirtschaftsminister über den Turn-Around in der Handelsbilanz. Im Jahr 2006 haben die Gesamtexporte in Höhe von 106,8 Milliarden Euro (+12,7%) erstmals die magische Schallmauer von 100 Milliarden Euro eindrucksvoll durchbrochen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/10204bmwa2.htm

Raiffeisen International 2006 mit starkem Ergebnisschub
Die Raiffeisen International Bank-Holding AG, Teil des Konzerns der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB), verbesserte im Geschäftsjahr 2006 ihr Ergebnis deutlich und erzielte abermals einen Rekordgewinn. Der um Einmaleffekte bereinigte Konzern-Jahresüberschuss (nach Steuern und Minderheiten) stieg um 55 Prozent auf 594 Millionen Euro (2005: 382 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss vor Steuern (ohne Einmaleffekte) betrug 891 Millionen Euro (2005: 569 Millionen Euro), während sich der Jahresüberschuss nach Steuern (ohne Einmaleffekte) auf 686 Millionen Euro belief (2005: 460 Millionen Euro). Der Gewinn je Aktie (ohne Einmaleffekte) erhöhte sich von 2,79 Euro im Jahr 2005 auf 4,17 Euro. (Alle Zahlen auf Basis der International Financial Reporting Standards (IFRS)).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/42803ri.htm

Mittersill wird "Nationalpark-Hauptstadt"
Die sechs Österreichischen Nationalparks haben sich heuer wieder viel vorgenommen. Einer der absoluten Höhepunkte wird die Eröffnung des größten Nationalparkzentrums Österreichs am 28. Juli in Mittersill sein, geht aus den Highlights 2007 der Nationalparks Austria hervor, die Umweltminister Dipl.-Ing. Josef Pröll in Wien präsentierte. In einer noch nicht da gewesenen alpinen Erlebniswelt werden den Besucher/innen neue Einblicke in den Nationalpark Hohe Tauern eröffnet, von einem Adlerflug über sämtliche Täler der Hohen Tauern in bester Universum-Filmqualität, einer Zeitreise, um die Entstehung der Alpen in 3D miterleben zu können bis hin zu einem Lawinen- und Wasserfall-Dom und einer Gletscherwelt als Zeugnis der Klimaveränderung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/42803mittersill.htm

Nun fix: Wiener Kurzparkzonen bis 22 Uhr
Am Nachmittag des 28.03. hat die Kommission für Parkraummanagement entschieden: die Kurzparkzonen in Wien werden ab September in den Abendstunden ausgedehnt. Parkscheine sind in den Bezirken 1 bis 9 (Innere Stadt bis Alsergrund) und 20 (Brigittenau) nun von Montag bis Freitag im Zeitraum von 9 bis 22 Uhr erforderlich. 1 Stunde Parken kostet EUR 1,20 bei einer maximalen Parkdauer von 2 Stunden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/32903parkraumRk.htm

Autofreie Naherholung am Meer der Wiener
Am 31. März startete in der Mobilitäts-Modellregionen Neusiedler See Projekt "Neusiedler See Bus". Ziel ist es, "am Meer der Wiener" eine umweltfreundliche Alternative zum Auto anzubieten, insbesondere für Urlaubsgäste und die Bevölkerung der Region Neusiedler See im Freizeit- und Ausflugsverkehr. Der Neusiedler See Bus ist Teil des Schirmprojektes "Nachhaltig umweltverträglicher Verkehr und Tourismus in Sensiblen Gebieten - Region Neusiedler See/Fertö-Tó".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/42803bmlfuw.htm

Schönborn: "Ohne Versöhnung mit Gott kein Friede auf Erden"
Ohne Versöhnung mit Gott kein Friede auf Erden:Daran erinnerte Kardinal Christoph Schönborn am Palmsonntag bei der Palmweihe in Wien. Erstmals fand die Palmweihe beim Leopoldsbrunnen auf dem Graben statt, weil der übliche Ort - die Dreifaltigkeitssäule - wegen der Restaurierungsarbeiten noch blockiert ist. Der Wiener Erzbischof erinnerte daran, dass es in der Heiligen Woche darum gehe, "auf Christus zu schauen". Das sei auch das Motto des Papstbesuches von 7. bis 9. September aus Anlass des 850-Jahr-Jubiläums von Mariazell. Auch die Gnadenstatue von Mariazell weise auf Christus hin.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/10204stephanscom.htm

Impfen gegen Krebs
Seit Anfang des Jahres können sich junge Österreicherinnen und Österreicher gegen das humane Papillomvirus impfen lassen. Damit gelang ein entscheidender Schritt zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs. Bei der Behandlung von Krebs mit Impfstoffen war die Forschung bisher aber wenig erfolgreich. Im Tierversuch mit Nagetieren konnten zwar spektakuläre Erfolge erzielt werden, nicht jedoch beim Menschen: Hier bleibt die Rückbildung von bösartigen Geschwülsten die Ausnahme.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/52703oeaw.htm

Kreuzritter-Ausstellung auf der Schallaburg eröffnet
Vor knapp 1.000 Jahren sind die Kreuzritter in den Nahen Osten gezogen. Ihr Leben und die Auswirkungen der Kreuzzüge stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die am 30.03. von Landesrätin Dr. Petra Bohuslav auf der Schallaburg eröffnet wurde. Mit zahlreichen Exponaten aus dem Vorderen Orient sowie aus europäischen Museen, Bibliotheken und Sammlungen gibt die Ausstellung "Kreuzritter - Pilger, Krieger, Abenteurer" Anregungen, eröffnet Perspektiven und schafft somit neue Blickwinkel auf ein altes und zugleich aktuelles Thema.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/10204schallaburgNlk.htm

des kaisers elfenbein
Die Kunstkammer und die Schatzkammer des Kunsthistorischen Museums besitzen eine stattliche Anzahl von kleinformatigen Elfenbeinarbeiten, die erstmals im Rahmen der Sonderausstellung "Des Kaisers Elfenbein" in einer Auswahl von ca. 100 Objekten gezeigt wird.
Delikat geschnittene Kunstkammerstücke und Kleinbildwerke für den Kenner erfordern ein genaues Hinsehen und ein aufmerksames Betrachten aus der Nähe. Das facettenreiche Themenspektrum umfasst antik-mythologische, profane sowie religiöse Stoffe, die in Statuetten, Reliefs, Prunkgefäßen sowie virtuosen Drechselkunststücken eine meisterhafte Umsetzung fanden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/10204khm.htm

Familiensingwochen des Bildungs- und Heimatwerkes Niederösterreich
Seit 50 Jahren veranstaltet das Bildungs- und Heimatwerk NÖ Familiensingwochen. In diesem musischen Kreativurlaub für alle Generationen stehen "gemeinsames Erleben, Singen, Tanzen, Spielen, kreatives Gestalten, Musizieren, Wandern, Feiern" und vieles mehr im Mittelpunkt. All diese Aktivitäten werden in Altersgruppen, aber auch generationenübergreifend abgehalten - heuer von 22. - 29. Juli 2007 in Hohenlehen im Ybbstal und von 19. - 26. August 2007
in Traunstein im Waldviertel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/32903bhwnoe.htm

"Rebecca" bis 30. Dezember im Raimund Theater
er Musicalhit "Rebecca" wird in die Verlängerung gehen. Auf Grund des großen Erfolges wird die Produktion bis 30. Dezember im Raimund Theater aufgeführt. Die drei Hauptdarsteller, Susan Rigvava-Dumas, Wiestke van Tongeren und Uwe Kröger, konnten erneut für die Rollen der "Mrs. Danvers", der "Ich" ("Mrs. de Winter") und des "Maxim de Winter" gewonnen werden und begeistern nun weitere Monate das Publikum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/42803rebeccaRk.htm

Jüdisches Museum zeigt Schaffen von Oskar Strnad
Dem vielfältigen Schaffen von Oskar Strnad widmet das Jüdische Museum Wien, 1., Dorotheergasse 11, eine Ausstellung, die vom 28. März bis 24. Juni 2007 zu sehen ist. Strnad (1879 - 1935) war als Architekt, Designer von Möbeln und Gebrauchsgegenständen und Bühnenbildner gleichermaßen erfolgreich und einer der Wegbereiter der Wiener Frühmoderne. Die Schau im Jüdischen Museum gibt einen Überblick über Strnads Leben und Werk anhand von biografischen Zeugnissen, Fotografien, Aquarellen, Gemälden, Plänen, Modellen, Wettbewerbs-Präsentationen, Möbel- Entwürfen, und Arbeiten für Theater und Film. Auch Strnads pädagogische Tätigkeit - ab 1909 lehrte er in der Meisterklasse für Architektur an der Kunstgewerbeschule - wird entsprechend dokumentiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/52703jmwRk.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*** "Musik ist Trumpf" ***
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Schwimmen ---
Bronze! Rogan macht Dutzend voll
Fr., 30. März 2007 - 11:22 Uhr
Markus Rogan wurde am Freitag den Erwartungen gerecht und holte Edelmetall bei der Schwimm-WM in Melbourne.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039283

Mirna Jukic in Rekordlaune
Sa., 31. März 2007 - 11:13 Uhr
Mirna Jukic hat sich bei der WM in Melbourne im Vorlauf über 50m-Brust als Zwölfte fürs Halbfinale qualifiziert, schied dort aber in der österreichischen Rekordzeit von 31,78 Sekunden aus. Damit hat Jukic einen alten Rekord von Vera Lischka (31,93 bei Olympia 96) verbessert. Sie wurde 10.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039313

--- T-Mobile Bundesliga ---
GAK: "Punkterückbuchung" per Verfügung
Fr., 30. März 2007 - 12:25 Uhr
Das Hin und Her in der "Causa GAK" geht in eine neue Runde. Als Reaktion auf eine Einstweilige Verfügung des Landesgerichts für Zivilrechtssachen Graz vom 28. März 2007 hat die Österreichische Fußball-Bundesliga bis auf Weiteres die zuvor abgezogenen 28 Punkte wieder hinzugefügt. Damit halten die Grazer wieder bei 27 Punkten und sind in der Tabelle auf Platz acht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039286

Pasching will Kärnten Lizenz überlassen
Sa., 31. März 2007 - 19:34 Uhr
Während in Graz die Sturm-Fans wieder und wieder die "Wiener Mafia" besangen, stand in Innsbruck der burgenländische Bundesliga-Präsident Martin Pucher Rede und Antwort. Neueste Entwicklung auf der Bundesliga-Bühne: Pasching-Chef Franz Grad überlegt, seine Lizenz Kärnten zu überlassen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039323

Dramatisches 2:2 bei Rapid - Salzburg
Sa., 31. März 2007 - 20:44 Uhr
Zweimal gingen die Grünweißen in einem rassigen Spiel durch Kincl (63., 89.) in Führung, der überlegene Tabellenführer konnte aber immer nachziehen. Erst durch Aufhauser (86., Kopf), dann durch Dudic (93.). Ein Wechselbad der Gefühle für Fans und Spieler. In Innsbruck feierte Mattersburg einen 3:1-Auswärtssieg, Sturm gewann daheim 2:1 gegen Pasching und Ried schlug den GAK mit 3:1. Ein turbulenter Spieltag mit vielen Toren in der Schlussphase.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039324

Altach weiter im Tief: 0:1 gegen Austria
So., 01. April 2007 - 17:34 Uhr
Die Wiener Austria besiegte im Sonntagsspiel der 26. Bundesliga-Runde Altach im Schnabelholz durch ein Lasnik-Tir in der 54. Minute 1:0. Damit sind die Wiener in der Tabelle auf Platz fünf vorgerückt. Altach bleibt durch die Niederlage auch im fünften Spiel der Frühjahrsaison ohne Punkte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039349

Ergebnisse:
SCR Altach - Austria Wien 0:1 (0:0)
SK Rapid Wien - Red Bull Salzburg 2:2 (0:0)
Sturm Graz - FC Superfund Pasching 2:1 (2:0)
SV Josko Fenster Ried - GAK 3:1 (1:0)
FC Wacker Tirol - SV Mattersburg 1:3 (1:1)

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK macht Riesenschritt zum Aufstieg
Fr., 30. März 2007 - 23:19 Uhr
Der LASK machte am Freitag einen Riesenschritt in Richtung T-Mobile Bundesliga. Die Linzer feierten bei Verfolger Schwanenstadt im Schlager der 23. Runde der Red Zac Ersten Liga einen 5:1-Kantersieg. Damit haben Vastic und Co bereits einen Vorsprung von elf Punkten, bei nur mehr zehn zu spielenden Runden.

Ergebnisse:
SV Kapfenberg - FK Austria Amateure 1:0 (1:0)
Kärnten - DSV Leoben 1:1 (0:1)
Admira Wacker Mödling - Parndorf 1:1 (0:1)
Lustenau - Gratkorn 2:0 (0:0)
Schwanenstadt - LASK 1:5 (0:3)
TSV Hartberg - Austria Lustenau 2:1 (1:0)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039305

--- Nationalteam ---
0:1! Österreich unterliegt Frankreich
Mi., 28. März 2007 - 22:30 Uhr
Die ÖFB-Auswahl unterlag am Mittwoch im Pariser Stade de France Vize-Weltmeister Frankreich 0:1. Der entscheidende Treffer der "Equipe Tricolore" erzielte der nach der Pause eingewechselte Benzema in der 53. Minute. Der Gastgeber dominierte die Partie von Beginn, hatte zahlreiche Möglichkeiten auf einen höheren Sieg. Rot-Weiß-Rot bot dennoch eine taktisch disziplinierte Mannschaftsleistung. Schwächen im Spielaufbau ließen die Österreicher aber kaum gefährlich werden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039235

Salzburg präsentiert Fan-Konzept
Fr., 30. März 2007 - 17:54 Uhr
Als erste österreichische Host-City präsentierte am Freitag die Stadt Salzburg im UEFA-Headquarter im Schweizer Nyon ihr Konzept einer Fan-Zone samt Public Viewing für die Fußball-Europameisterschaft 2008 vom 7. bis 29. Juni. "Die Idee, die Fanzone im Herzen des Weltkulturerbes in der Altstadt zu situieren, ist sehr gut angekommen", berichtet Wolfgang Weiss, der seit Jahresbeginn das Organisationskomitee "Salzburg 2008" leitet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039293

--- Handball ---
Bregenz entscheidet Ländlederby für sich
Fr., 30. März 2007 - 21:53 Uhr
A1 Bregenz Handball hat sich am Freitag im 39. Ländle-Derby der HLA gegen Superfund Hard mit 30:26 (13:13) relativ klar den Sieg gesichert und konnte seine Führung im HLA-Meister-Playoff ausbauen. Vor allen dank einem sehr gut spielenden Nikola Marinovic, der nicht weniger als 24 Würfe (davon zwei Siebenmeter) abwehren konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039303

Krems führt Cupsieger vor
Sa., 31. März 2007 - 21:03 Uhr
UHK Krems zeigte am Samstag im HLA-Meister-Playoff eine starke Leistung, konnte den aktuellen Cupsieger Goldmanndruck Tulln klar 38:28 (19:15) bezwingen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039326

Fivers bleiben Bregenz auf den Fersen
Sa., 31. März 2007 - 22:37 Uhr
Die aon Fivers nutzten am Samstag in der sechsten Runde des HLA-Meister-Playoffs die Niederlage der Harder gegen A1 Bregenz und zogen mit einem klaren 35:26 (15:15)-Sieg vor 500 Zuschauern in der Wiener Hollgasse an den "Teufeln vom Bodensee" vorbei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039328

APO: 2-Klassen-Gesellschaft gefestigt
So., 01. April 2007 - 18:51 Uhr
In der Aufstiegs-Play-Off der HLA setzten sich wie erwartet die HLA-Teams gegen die Bundesligisten durch, im Spitzenspiel zwischen Gänserndorf und Schwaz gab`s eine Punkteteilung.

UHC Raika Gänserndorf - ULZ Sparkasse Schwaz 24:24 (15:12)
HC Sbüll Stadtwerke Bruck - HCK 59 36:31 (18:18)
Seiersberg Grazhoppers - SG Handball West Wien 28:31 (13:15)
HIT Innsbruck - HSG Bärnbach/Köflach 29:20 (13:6)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039353

--- Volleyball ---
3:0! hotVolleys gewinnen bei Aich/Dob
Sa., 31. März 2007 - 20:37 Uhr
Die aon hotVolleys sind, ebenso wie Tirol, nur mehr einen Sieg vor dem Finaleinzug der aon VolleyLeague entfernt. Im zweiten Spiel der Best-of-5-Halbfinalserie schlug der Rekordmeister Aich/Dob 3:0 (16, 20, 23) und könnte am kommenden Mittwoch (19:00 Uhr, Wiener Budocenter) alles klar machen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039325

U19-Team unterliegt Salzburg 0:3
So., 01. April 2007 - 12:26 Uhr
Österreichs U19-Nationalteam unterlag am Sonntag in der Ausfstiegsrunde der aon VolleyLeague PSvBG Salzburg mit 0:3 (21:25, 19:25, 18:25). Für Rot-Weiß-Rot war`s das letzte Spiel, die Truppe bereitet sich ja ab sofort für die Heim-EM (11. bis 16. April in Wien und Krems) vor.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039342

HYPO TIROL vor Aufstieg ins AVL-Finale
Mo., 02. April 2007 - 12:35 Uhr
Drittes Halbfinalspiel um den Einzug ins Finale der Austrian Volleyball League. HYPO TIROL empfängt am Mittwoch SVS Sokol Wien zum vielleicht vorentscheidenden Schlagabtausch in der "Best-of-five"-Halbfinalserie. Die Tiroler führen bereits mit 2:0-Siegen und können mit einem weiteren Erfolg am Mittwoch den Einzug ins Finale vorzeitig fixieren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039374

--- Basketball ---
Gmunden stolpert gegen Oberwart
So., 01. April 2007 - 21:18 Uhr
Die Allianz Swans Gmunden konnten am Sonntag die Fürstenfeld-Niederlage nicht nutzen und mussten sich eher überraschend den Macabido Gunners Oberwart 81:84 (13:14,14:18,20:23,34:29) geschlagen geben. Damit bleibt an der Tabellenspitze alles beim alten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039365

Heimsieg für Basket Clubs über Graz
So., 01. April 2007 - 23:09 Uhr
Die H 2 der ÖBL wurde am Sonntag mit der 8. Runde fortgesetzt. Dabei feierten Die Basket Clubs of Vienna in ihrem letzten Heimspiel der Saison einen 83:69 (24:17,15:18,26:15,18:19)-Sieg über UBSC Graz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039368

--- Tischtennis ---
Damen und Herren auf Rang fünf
Mo., 26. März 2007 - 19:02 Uhr
Die Herren-Mannschaft mit Daniel Habesohn, Robert Gardos und Bernhard Presslmayer fertigte im Spiel um Platz fünf Griechenland mit 3:0 ab. Österreichs Damen-Team mit Liu Jia, Li Quiangbing und Veronika Heine holte dank eines 3:0-Erfolgs gegen Kroatien am Montag bei der Europameisterschaft in Belgrad Rang fünf - das beste Ergebnis einer heimischen Equipe bei Großereignissen.
Beide ÖTTV-Teams sind damit für die Premier Division der Mannschafts-EM im Oktober 2008 in St. Petersburg qualifiziert, für das die Top-14 von Belgrad automatisch das Ticket lösen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039180

EM-Bronze für lädierten Schlager
Sa., 31. März 2007 - 15:09 Uhr
Werner Schlager hat bei der Tischtennis-Europameisterschaft in Belgrad die Bronze-Medaille geholt. Der am Rücken lädierte Österreicher zog am Samstag mit Patrick Chila (FRA) im Doppel gegen die an Nummer eins gesetzten Deutschen Timo Boll und Christian Süss mit 1:4 den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039311

--- Eishockey ---
Salzburg gewinnt erstes Finalspiel
Di., 27. März 2007 - 21:21 Uhr
Liga-Krösus Red Bull Salzburg ist am Dienstag im ersten Finalspiel der "Best of seven"-Serie daheim gegen Titelverteidiger Pasut VSV seiner Favoritenrolle gerecht geworden und gewann vor 3200 Zusehern mit 2:0 (1:0, 0:0, 1:0).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039210

1:1! Villach gleicht gegen Bullen aus
Do., 29. März 2007 - 22:53 Uhr
Der VSV glich am Donnerstag in der "Best of Seven"-Finalserie der Erste Bank-Eishockeyliga gegen Red Bull Salzburg auf 1:1 aus. In einem dramatischen Spiel siegte der Titelverteidiger im Penaltyschießen mit 4:3 (1:1 1:2 1:0; 0:0 1:0).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039277

6:3! Bullen legen wieder vor
So., 01. April 2007 - 20:22 Uhr
Red Bull Salzburg stellte am Sonntag in der "Best-of-Seven"-Final-Serie der Erste Bank-Eishockeyliga gegen Titelverteidiger VSV auf 2:1. Die Mozartstädter gewannen auch ihr zweites Heimspiel gegen die Adler mit 6:3 (1:2, 4:1, 1:0).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039361

--- Motorsport ---
Baumschlager gewinnt im Lavanttal
Sa., 31. März 2007 - 18:28 Uhr
Die 31 Pirelli Lavanttal Rallye mit Start und Ziel in Wolfsberg zählte heuer als zweiter Lauf zur heimischen Meisterschaft, als erster Lauf zum slowenischen Championat, als zweiter Lauf zum Mitropacup und als erster Lauf zur Castrol Historic Rallyemeisterschaft.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039320

--- Radsport ---
Ö-Rundfahrt 2007 auf Schiene
Mo., 26. März 2007 - 20:51 Uhr
Klar Schiff für die Österreich-Radrundfahrt 2007. Die 59. Auflage führt heuer von 8. bis 15. Juli über acht Etappen und durch sieben Bundesländer - Radsportfans dürfen sich um einen Tag mehr freuen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039183
   
zurück