Ausgabe Nr. 474 vom 10. April 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Österreichs Luftverteidigung unter Sperrfeuer

Seit der Entscheidung zum Ankauf der Eurofighter von EADS als Ersatz für die längst veralteten und daher untauglichen Saab Draken suchte die damalige Opposition (wozu auch die SPÖ gehörte) nach gangbaren Möglichkeiten, das ungeliebte, weil viel zu teure, Fluggerät "abzubestellen". Sie erinnern sich, wie heftig dieses Thema den letzten Wahlkampf dominierte. Die SPÖ hatte zugesichert, im Falle sie an die Regierung käme, den Vorgang sofort abzubrechen. Nun ist es, wie man weiß, aber nicht dazu gekommen, daß die SPÖ alleine das Sagen hat, sie ist in ihren Entscheidungen von der Zustimmung des nahezu gleichstarken Koalitionspartners ÖVP abhängig. Und es wurde - bisher - noch keine realistische Möglichkeit entdeckt , die eine rechtliche Handhabe zur Kündigung des Liefervertrages böte.

Jetzt hat sich aber herausgestellt, daß "Airchief" Generalmajor Erich Wolf Prokurist in der Firma seiner Frau ist, die wiederum knapp 100.000 Euro als Darlehen, wie sie sagt, von einem Freund erhalten hat. Daß dieser Freund aber auch Lobbyist der EADS ist, wird nun vermutet, Wolf als Befürworter der Eurofighter-Entscheidung sei Nutznießer des Geldes. Es gibt im Vertrag zwischen EADS und der Republik Österreich nämlich eine Klausel, die - sinngemäß - letzterer eine Vertragskündigung einräumt, sollte jemand im Zusammenhang mit dem größten Rüstungsgeschäft des Landes der Bestechung oder der Geschenkannahme überführt werden. Und genau das sehen vor allem die Grünen in der Geldgeschichte rund um Wolf. Natürlich hoffen auch SPÖ und FPÖ auf einen Ausstiegsgrund, sind aber in ihren Erwartungen ein wenig zurückhaltender. Jedenfalls gab das Verteidigungsministerium am 10.04. bekannt, daß Wolf der Bescheid über die vorläufige Dienstenthebung von der zuständigen Disziplinarbehörde zugestellt wurde. Wolf habe im Rahmen seiner Einvernahme die Möglichkeit gehabt, zu den kürzlich bekannt gewordenen Sachverhalten Stellung zu nehmen, konnte aber, so heißt es weiter, die Vorwürfe nicht ausreichend entkräften. Die im Laufe der Erhebung bekanntgewordenen Sachverhalte, wie Protokolle aus dem parlamentarischen Untersuchungsausschuß und diverse Unterlagen, werden an die Staatsanwaltschaft übermittelt.

Nun scheint es, als habe der Untersuchungsausschuß letztlich doch noch die "smoking gun" gefunden, also einen Beweis für die lange vermutete Unrechtmäßigkeit im Beschaffungsvorgang entdeckt. Wirtschaftsjuristen warnen allerdings vor zu großer Euphorie, denn es gelte schließlich noch, den dem hohen Militär vorgeworfenen Verfehlungen lückenlos nachzuweisen und darüber hinaus zu beweisen, daß EADS als gewissermaßen aktiver Bestecher aufgetreten sei.

Noch keine Vermutungen gibt es derzeit, wie sich obiges auf den Verlauf des Untersuchungsausschusses auswirken wird. Man muß nämlich damit rechnen, daß Erhebungen, Einvernahmen und eventuelle Gerichtsverhandlungen um die "Causa Wolf" sich über Monate hinziehen können. Mit Spannung wird auch erwartet, welche Schritte vom Verteidigungsminister gesetzt werden: diesem steht ja mit 1. Juni die Übergabe des ersten "Österreich-Eurofighters" ins Haus, weitere folgen pünktlich. Denn EADS ist penibel bemüht, alle Vertragsbedingunen einzuhalten - und keinen Anlaß für eine Abbestellung zu geben. (mm)

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/51004komm.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

AuslandsNIEDERösterreicherInnen-Service
Manche Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher haben vielleicht schon seit längerer Zeit nichts mehr aus Niederösterreich gehört. Das kann daran liegen, dass die Aufgaben des AuslandsNiederÖsterreicher-Referates des Amts der Niederösterreichischen Landesregierung von der Abteilung Landesamtsdirektion übernommen wurden.

Das niederösterreichische AÖ-Website-Angebot ist unter http://www.noe.gv.at / "Bürgerservice" / "Auslandsösterreicher" erreichbar, bzw. direkt unter http://www.noe.gv.at/aoe.
Hier finden Sie z. B. verschiedene Angebote für Jugendliche, wie Feriencamps und Sprachaufenthalte sowie das jährlich stattfindende Jugendcamp. Das Europäische Jugendcamp 2007 für 16 bis 25-Jährige findet vom 30. Juni bis 7. Juli 2007 in Niederösterreich statt. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss 20. April 2007.
Unter dem Link Kulturpakete können Sie Bücherpakete für verschiedene Altersstufen anfordern. Kulturinformationen aus Niederösterreich entnehmen Sie bitte der Kulturdatenbank. Wichtige Informationen über das AuslandsNiederÖsterreicher-VIP-Treffen finden Sie unter dem Link VIP-Auslands(Nieder)österreicher-Treffen.

Der Link Wirtschaftsportal Niederösterreich führt zu Informationen von 'ecoplus', der Wirtschaftsagentur Niederösterreichs, sowie von der Wirtschaftskammer NÖ und INFINÖ, Forschung und Technologie - Informationssystem für Innovation in Niederösterreich.

Unter dem Link Wichtige Informationen für Auslandsösterreicher finden Sie u.a. Informationen
* des Auslandsösterreicher-Weltbundes,
* des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten,
* über den ORF-Niederösterreich,
* über das Österreich Journal - das E-Magazin für Österreicher in aller Welt
* die Technologieoffensive Niederösterreich sowie
* über das Internet-TV mit Nachrichten aus Niederösterreich usw.

Damit sehen Sie, dass das niederösterreichische Angebot für AuslandsösterreicherInnen - nicht nur für AuslandsNIEDERösterreicherInnen - aufrecht erhalten wurde, das Amt der niederösterreichischen Landesregierung aber nicht mehr als "Vermittler" auftritt, sondern es Ihnen ermöglicht, aus dem Angebot gezielt direkt zu wählen.
Mit meinen herzlichen Grüßen aus Wien

Ihr
T. M. Buchsbaum m.p.
Leiter der AuslandsösterreicherInnen-Abteilung

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/51004bmeia.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zu wenig Wettbewerb - zu viel Regulierung
Österreichs Wirtschaftspolitik hat im letzten Jahrzehnt beachtliche Anstrengungen im Hinblick auf die Öffnung der Produktmärkte für den Wettbewerb unternommen. Neben der frühzeitigen Liberalisierung der Energie- und Telekommunikationsmärkte wurde auch der Abbau von Zugangsschranken vorangetrieben und Initiativen für administrative Vereinfachungen in Handwerk und Gewerbe gesetzt. Nach einer ersten Liberalisierungswelle mit "echten" Privatisierungen stagniert nun die Entwicklung im Bereich der Deregulierung. Noch immer mangelt es aber in Österreich an einer entsprechenden Wettbewerbsgesinnung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W1/30504wifo.htm

Aufschwung belebt auch den Privatkonsum
Der österreichische Einzelhandel setzte im Februar 2007 nominell um 2,8% und real um 2,4% mehr um als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Beide Monate hatten jeweils 24 Einkaufstage. Im Vergleich zum Jänner 2007 ist der saisonbereinigte Umsatz mit nominell 0,4% ebenfalls gestiegen. Dies ergab eine Vorauswertung der Statistik Austria, die auf bereits vorhandenen Daten der Umsatzsteuervoranmeldungen und erhobenen Umsätzen basiert. Das vorläufige Ergebnis wurde mit einem Datenabdeckungsgrad von 54% errechnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W1/40404statAustria.htm

Kraftfahrzeugbestand auch 2006 steigend
Zum Stichtag 31.12.2006 waren in Österreich insgesamt 5,722.624 Kraftfahrzeuge zum Verkehr zugelassen, um 1,3% mehr als im Jahr davor. Dazu zählten 4,204.969 Personenkraftwagen, 416.780 Zugmaschinen, 345.480 Lastkraftwagen und 332.002 Motorräder (Motorräder, Leichtmotorräder und Kleinmotorräder). Der PKW-Bestand hat sich somit, wie aus Aufzeichnungen der Statistik Austria hervorgeht, seit 1960 mehr als verzehnfacht; im Jahr 1960 waren 404.042 Fahrzeuge zugelassen. Die Millionengrenze wurde übrigens erstmals im Jahr 1970 mit insgesamt 1,196.584 PKW überschritten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/51004statAustria.htm

Kärntens Bauwirtschaft ist eine Erfolgsbilanz
Kärntens Bauwirtschaft kann auf ein außerordentlich gutes Wirtschaftsjahr 2006 zurückblicken. Bereits 2005 lag der Zuwachs beim Bauproduktionswert in Kärnten mit 14,1 Prozent österreichweit am höchsten. 2006 konnte dieser Wert sogar noch auf 19 Prozent gesteigert werden, während der Bundesschnitt bei 14,9 lag. Auf diesen eindrucksvollen Bauboom machte LHStv. Gerhard Dörfler in einem Pressegespräch aufmerksam. Und er ist zuversichtlich, dass die gute Baukonjunkturentwicklung sowie die entsprechend hohe Beschäftigungslage am Bau weiter fortgeführt werden können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/51004bauLpd.htm

Post Paketservice an OMV Tankstellen
Mit April 2007 startet an OMV Tankstellen mit VIVA ein in Österreich einzigartiges Service: Die Einrichtung von Paketshops. Die OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Erdgaskonzern, und die Österreichische Post AG haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der ihren Kunden die Aufgabe von Paketen an der Tankstelle ermöglicht. Die Kunden profitieren von langen Öffnungszeiten, guter Erreichbarkeit, Parkplätzen sowie dem zusätzlichen Angebot im VIVA Shop- und Gastrobereich. Ab Juni können an allen 183 österreichischen OMV Tankstellen mit VIVA Pakete nahezu europaweit aufgegeben werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W1/50304post.htm

Brauner: Wien hat höchste Lebensqualität innerhalb der EU
Wien hat laut der aktuellen Studie "Quality of Life Survey 2007" der international tätigen Mercer Consulting Group die höchste Lebensqualität aller Hauptstädte der Europäischen Union. Im weltweiten Vergleich konnte sich Wien nach dem 4. Platz im vergangenen Jahr wieder den 3. Rang - gemeinsam mit Vancouver - sichern. Am besten schnitten die Schweizer Großstädte Genf und Zürich ab.
Diese Spitzenplatzierung bestätige einmal mehr Wiens ambitionierte Standort-, Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpolitik. Denn gerade diese Höchstnoten in punkto Lebensqualität machten Wien auch international als Standort so attraktiv, zeigt sich Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Maga. Renate Brauner erfreut über den zweifachen Stockerlplatz Wiens.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W1/50304qualitaetRk.htm

WWF: Bärenerwachen in Österreich
Wegen der ungewöhnlich milden Temperaturen haben einige der heimischen Braunbären heuer auf ihre gewohnte Winterruhe verzichtet. So befand sich der sechsjährige "Moritz" beinahe durchgehend auf Nahrungssuche in den Wäldern Oberösterreichs. Doch nicht die Klimawandel bedingten Wetterkapriolen machen den Petzen zu schaffen. "Was uns beim WWF große Sorge bereitet ist, dass es derzeit viel zu wenige Jungbären gibt. Wenn dieser Trend anhält, wird es schon bald keine Bären mehr in Österreich geben", erklärt Bärenprojektleiter Christoph Walder. Deshalb soll nun die Überwachung der Braunbären verstärkt werden, um aufschlussreiche Daten über den Zustand der Tiere zu erhalten und das Verschwinden des Bärennachwuchses aufzuklären.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W1/40404wwf.htm

Saisonbeginn im Nationalpark Kalkalpen
Am 04.04. April beginnt die neue Saison im Nationalpark Kalkalpen, und es wird ein besonderes Jahr mit vielen Veranstaltungen, Expeditionen und erlebnisreichen Nationalpark Touren werden. Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens besuchten Vizekanzler Mag. Wilhelm Molterer und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer den Nationalpark Kalkalpen und stellten sich als erste Gratulanten ein. Beide setzten sich von Beginn an für das Zustandekommen dieses größten Waldnationalparks Österreichs ein.
Von Mitte April bis Ende Oktober werden 550 geführte Touren angeboten. Darunter finden sich Orchideen-, Kräuter-, Höhlen- oder Wildniswanderungen. Besonders begehrt sind die Pirschgänge zu Birkhähnen, Gämsen, Hirschen oder Greifvögeln wie Adler und Wanderfalke, die in Begleitung eines Nationalpark Betreuers oder Försters zum eindrucksvollen Erlebnis werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W1/50304kalkalpenOOe.htm

Flaches Licht flott gemacht
Die Computer werden immer "stärker", schnell genug sind sie trotzdem nie. Eine rasantere Zukunft verspricht der "optische Chip", an dem seit Jahren geforscht wird. Die Arbeitsgruppe Nano-Optik am Institut für Physik der Karl-Franzens-Universität Graz hat dabei nun einen neuen Durchbruch geschafft.
Den WissenschafterInnen unter der Leitung von Ao.Univ.-Prof. Dr. Joachim Krenn ist es gelungen, mit Hilfe eines nanotechnologischen Spiegels zweidimensionales Licht entlang einer Goldoberfläche gezielt auszurichten. Damit ist die Voraussetzung geschaffen, um Licht entlang hauchdünner Drähte mit einem Durchmesser von nur wenigen Milliardstelmeter weiterzuleiten. Der bahnbrechende Forschungserfolg, dem auch das renommierte Wissenschaftsmagazins "Nature Physics" in seiner aktuellen Online-Ausgabe vom 8. April 2007 einen Beitrag widmet, öffnet den Weg für die Verarbeitung noch größerer Datenmengen in noch kürzerer Zeit. Denn Licht ist einfach schneller als Strom.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/51004uniGraz.htm

Beste Uni-Absolventen aus Vietnam für Doktorat nach Österreich
Die besten Absolventen vietnamesischer Universitäten sollen ab 2008 für ein Doktoratsstudium nach Österreich kommen. Das haben Wissenschaftsminister Johannes Hahn (V) und sein Amtskollege Nguyen Thien Nhan beim Besuch einer Wissenschaftsdelegation in Vietnam vereinbart. Die Kosten für das Doktorat-Programm trägt der südostasiatische Staat, hieß es in einer Aussendung des Wissenschaftsministeriums.
Der vietnamesische Staatspräsident Nguyen Minh Triet soll in der zweiten Jahreshälfte Österreich einen offiziellen Besuch abstatten, wie der Präsident der Gesellschaft Österreich-Vietnam, Ex-Außenminister Peter Jankowitsch, in Wien mitteilte. Bisheriger Höhepunkt in den bilateralen Beziehungen war der Besuch, den der verstorbene Bundespräsident Thomas Klestil 1995 in Vietnam absolvierte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/51004bmwf.htm

Jubiläumsausstellung in der Kunsthalle Leoben
"Gold & Jade" nennt sich die zehnte kulturhistorische Großausstellung in der Kunsthalle Leoben, bei der einzigartige Kunstschätze aus dem Reich der Mitte - exklusiv in Europa - gezeigt werden. Die seit 1994 bestehende ?Partnerschaft zwischen der Montanstadt Leoben und der in der ostchinesischen Provinz Jiangsu gelegenen Millionenstadt Xuzhou hat es möglich gemacht, dass bereits im Jahr 1998 die erste kulturhistorische Ausstellung in der Leobener Kunsthalle ("China - Verborgene Schätze") durchgeführt werden konnte. Seither haben beinahe eine Million Menschen die jährlichen Sonderausstellungen in Leoben besucht.
Leobens Bürgermeister Matthias Konrad erklärte vor der Eröffnung, bei der nunmehr zehnten Großausstellung, die bereits im Vorfeld auf großes Interesse gestoßen sei, peile die Stadt Leoben den millionsten Besucher an. Diese Zahl zeige deutlich, dass dieses Projekt nicht nur für die Stadt selbst, sondern auch für die Region von großer wirtschaftlicher Bedeutung sei und dadurch auch die Marke Leoben, besonders auch außerhalb des Landes,.immer stärker wahrgenommen werde (mehr zu Leoben siehe http://www.oesterreichjournal.at Ausgaben 40 und 41 / 2006; mehr über diese Ausstellung finden Sie in der Ausgabe 47 am 13.04.07).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W1/50304leoben.htm

Saisoneröffnung in Schloss Hof am 6. April
In gewohnt üppiger Blütenpracht und mit zahlreichen neuen Erlebnisangeboten im Garten, im Schloss und auf dem Meierhof öffnet Schloss Hof am 06.04. seine Pforten für das heurige Jahr: In den vergangenen Monaten wurden 55.000 Buchsbäume in Façon gebracht, aus 4.000 Feldahörnern 2.000 Meter neue Hecken angelegt, einige Hektar Parkrasen gepflegt und 47.000 Blumenzwiebeln in die Erde gebettet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W1/20604schlosshofNlk.htm

Kärnten erhält weitere Großausstellung: Zeitgenössische Kunst 1945 bis heute
Nach der erfolgreichen Ausstellung zur Klassischen Moderne "Eremiten - Kosmopoliten. Moderne Malerei in Kärnten 1900 bis 1945" erhält Kärnten an mehreren Standorten nächstes Jahr als zweiten fortführenden Teil die Präsentation "Kunst aus Kärnten - Zeitgenössische Kunst 1945 bis heute". Landeshauptmann Jörg Haider hat am 04.04. die neue Kuratorin Silvie Aigner sowie das Konzept vorgestellt. Kärntner Künstler haben auf vielen Gebieten maßgebliche Beiträge zur Moderne geleistet und tun dies weiterhin, strichen Haider und Aigner die Bedeutung der geplanten Ausstellung hervor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W1/20604kunstLpd.htm

Der See
Das Burgenländische Landesmuseum beschäftigt sich in der heurigen Sonderausstellung "Der See - Entstehung. Gestalt. Nutzung" mit dem größten Steppensee Mitteleuropas. Der Neusiedler See wird dabei durch unterschiedliche Gesichtspunkte und Fragestellungen von der kartographischen Darstellung bis zur wirtschaftlichen Nutzung, von der künstlerischen bis zur touristischen Sichtweise sowie vom geologisch-hydrologischen bis zum naturgeschichtlichen Standpunkt beleuchtet. Die Ausstellung wird am 19. April 2007 im Burgenländischen Landesmuseum eröffnet und dauert bis 11. November 2007.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W1/20604derSeeBlms.htm

Kreuzritter-Ausstellung auf der Schallaburg eröffnet
Vor knapp 1.000 Jahren sind die Kreuzritter in den Nahen Osten gezogen. Ihr Leben und die Auswirkungen der Kreuzzüge stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die am 30.03. von Landesrätin Dr. Petra Bohuslav auf der Schallaburg eröffnet wurde. Mit zahlreichen Exponaten aus dem Vorderen Orient sowie aus europäischen Museen, Bibliotheken und Sammlungen gibt die Ausstellung "Kreuzritter - Pilger, Krieger, Abenteurer" Anregungen, eröffnet Perspektiven und schafft somit neue Blickwinkel auf ein altes und zugleich aktuelles Thema.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0307/W4/10204schallaburgNlk.htm

Joseph Haydn Konservatorium wird umgebaut
Das Gebäude des Joseph Haydn Konservatoriums in der Eisenstädter Glorietteallee wird bis zum Ende der Sommerferien saniert und umgebaut. Aus dem dafür ausgeschriebenen Architektenwettbewerb ging das Projekt des Büros Rudischer & Panzenböck aus Eisenstadt als Sieger hervor. Rund 2,8 Mio. Euro wird der Umbau des über 30 Jahre alten Gebäudes kosten. Durch die Umbauten solle das Konservatorium den Bedürfnissen einer universitären Einrichtung gerecht werden, betonte Kulturlandesrat Helmut Bieler.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W1/50304bauBlms.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*** "Musik ist Trumpf" ***
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Rapid stößt auf Rang vier vor
Sa., 07. April 2007 - 20:22 Uhr
Rapid darf sich schon jetzt als Gewinner einer äußerst Treffer reichen 27. Bundesliga-Runde feiern lassen. Dank eines 3:2-Erfolgs bei Wacker Tirol ist Grün-Weiß bereits auf Platz vier vorgestoßen. Der Abstand auf den Zweiten, Mattersburg, der bei der Austria ein 1:1 holte, beträgt nur mehr sechs Punkte, Pasching, das Ried mit 3:1 abfertigte, liegt zwei Zähler vor den Hütteldorfern auf Platz drei. Für Altach geht die Talfahrt indes weiter, beim finanziell schwer angeschlagenen GAK kassierten die Vorarlberger eine 1:4-Schlappe, bleiben im Frühjahr damit weiter ohne Punkt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039522

3:1! Salzburg siegt souverän
So., 08. April 2007 - 17:16 Uhr
In einer nicht gerade hochklassigen Partie setzte sich Red Bull Salzburg gegen Sturm Graz souverän durch. Am Ende stand der Sieg des Tabellenführers nie in Frage, obwohl Sturm Graz in Führung ging. Bereits zur Pause hatten die Mozartstädter die Partie gedreht, das 3:1 in der 49. Minute durch Lokvenc brachte die vorzeitige Entscheidung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039537

Grad erteilt Fusion mit LASK Absage
So., 08. April 2007 - 20:22 Uhr
Franz Grad, mit seinen Abwanderungsgedanken in die Schlagzeilen gekommener Präsident von Superfund Pasching, ist alles andere als glücklich. Die verfahrene Situation in der Liga, die Paschinger „Tristesse“ – alles Dinge, die dem 68-Jährigen die Freude am Fußball verleidet haben. Von einer Fusion mit dem FC Kärnten könne aber noch lange nicht gesprochen werden“, erklärte der Vereinsboss am Sonntag im ORF.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039543

25 Millionen Forderungen gegen den GAK
Di., 10. April 2007 - 10:51 Uhr
Für den GAK kommt`s knüppeldick. Am Mittwoch, jenem Tag also, an dem die Frist für Gläubigerforderungen an den GAK endet, meldete auch Red Zac-Ligist Admira Wacker Mödling Schadenersatzansprüche an die im Todeskampf befindlichen Grazer an. Insgesamt flatterten dem Traditionsverein geschätzte Forderungen in der Höhe von 25 Millionen Euro ins Haus. Der GAK sieht sich derzeit mit Schadenersatzforderungen in der Höhe von rund 25 Millionen Euro konfrontiert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039570

--- Red Zac Erste Liga ---
Kapfenberg biegt Leader Lask mit 2:0
Fr., 06. April 2007 - 20:56 Uhr
Mit einer handfesten Überraschung endete am Freitag die 27. Runde der Red Zac-Ersten Liga. Der souveräne Tabellenführer kassierte gegen Kellerkind Kapfenberg eine 0:2-Niederlage. Damit liegt Hartberg nach einer 0:1-Pleite in Parndorf an letzter Stelle. Schwanenstadt konnte den LASK-Umfaller nicht nutzen, verlor in Leoben 0:1. In den drei übrigen Partien gab es keinen Sieger. Die Austria Amateure retteten ein 2:2 gegen den FC Lustenau, kein Tor gab es bei der Lustenauer Austria gegen den FC Kärnten. Gratkorn - Admira endete 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039498

--- ÖFB Stiegl-Cup ---
Austria nach Elfer-Schießen mit 1:3 weiter
Mi., 04. April 2007 - 21:03 Uhr
Die Austria steht im Finale des ÖFB Stiegl-Cups. Der Titelverteidiger musste gegen beherzt kämpfende Red Bull- Salzburg-Amateure aber über 120 Minuten gehen und ein Elferschießen überstehen, ehe das Weiterkommen feststand. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung war es 1:1 gestanden. Im Endspiel treffen die Veilchen wie im Vorjahr auf Mattersburg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039442

--- Nationalteams ---
In 100 Tagen beginnt die EM
Fr., 06. April 2007 - 17:05 Uhr
Am Samstag waren es noch 100 Tage bis zum Auftaktspiel der U19-EM, die in Linz, Pasching, Steyr und Ried stattfinden wird. ÖFB-Präsident Friedrich Stickler sieht viel an organisatorischer Arbeit auf den Österreichischen Fußball Bund zukommen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039490

--- Handball ---
Hypo NÖ fertigt Hypo NÖ 2 ab
Fr., 06. April 2007 - 00:49 Uhr
In einem Spiel des WHA-Meisterplayoffs feierte Hypo NÖ am Donnerstag einen klaren 29:10 (16:1)-Erfolg über Hypo NÖ 2. Damit beträgt der Vorsprung des österreichischen Serienmeisters und Champions League-Halbfinalisten in der Tabelle bereits acht Punkte auf den Zweiten Tecton WAT Atzgersdorf. HYPO NÖ 2 ist Dritter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039471

--- Volleyball ---
VCA HYPO erreicht Saisonziel
Fr., 06. April 2007 - 16:54 Uhr
Der VCA HYPO Niederösterreich schlug den TSV Hartberg klar mit 3:0. Mit diesem Sieg und dem Einzug in die Platzierungsspiele um Platz fünf und sechs wurde der größte Erfolg eines Mostviertler Sportteams seit dem Jahr 1993 erreicht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039489

Jugend-EM: Der Countdown läuft
Di., 10. April 2007 - 11:37 Uhr
Der Countdown läuft. Schon am Mittwoch fällt der Startschuss zur Jugend-EM in Wien und Krems, kämpfen bis 16. April neben Gastgeber Österreich weitere elf Teams um die Trophäe – darunter auch Titelverteidiger Polen und Weltmeister Russland.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039572

--- Basketball ---
Das Imperium schlägt zurück
Sa., 07. April 2007 - 21:49 Uhr
Am 06. April siegten ja schon die drittplatzierten Kapfenberg Bulls mit 98:74 gegen den WBC Kraftwerk Wels. Am 07.04. zogen die Tabellenzweiten Raiffeisen Panthers Fürstenfeld gegen die Macabido Oberwart Gunners und der Tabellenführer Allianz Swans Gmunden gegen die kelag Wörthersee Piraten 106:115 nach. Die Traunseestädter brauchten dazu allerdings genauso eine Verlängerung wie die Steirer am Vortag. „Programmgemäß“ verlief auch das niederösterreichische Derby, das mit einem Sieg der Arkadia Traiskirchen Lions gegen die Xion Dukes Klosterneuburg mit 104:79 endete.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039526

H1: Gmunden lässt Panthers keine Chance
Mo., 09. April 2007 - 22:12 Uhr
Mit einem klaren 82:69-Heimerfolg gegen Raiffeisen Panthers Fürstenfeld untermauerten am Montag die Allianz Swans Gmunden ihre Vormachtstellung in der ÖBL. Auch das zweite OÖ-Team, WBC Kraftwerk Wels, setzte sich durch. Der 98:74 (54:42)-Heimsieg gegen die kelag Wörthersee Piraten bringt die Welser wieder auf den vierten Platz und damit den Heimvorteil für das Viertelfinale.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039566

--- Tennis ---
Bammer klettert weiter nach oben
Mo., 09. April 2007 - 19:18 Uhr
Der Aufstieg Sybille Bammers in der Weltrangliste geht weiter. Die Oberösterreicherin sammelte mit ihrem Halbfinaleinzug in Amelia Island weiter eifrig Punkte und liegt nun schon auf Rang 26 – die bisher beste Platzierung in der Karriere Bammers.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039562

--- Eishockey ---
Salzburg legt VSV mit 3:0 auf Eis
Di., 03. April 2007 - 22:19 Uhr
Das könnte die Vorentscheidung gewesen sein! Red Bull Salzburg setzte sich am Dienstag in der Villacher Stadthalle vor 5000 Zusehern gegen die Adler mit 3:0 durch und liegt in der "Best of seven"-Serie um die österreichische Meisterschaft bereits mit 3:1 in Front!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039421

4:2! Salzburg erstmals Meister
Do., 05. April 2007 - 21:34 Uhr
Red Bull Salzburg hat es geschafft! Die Mozartstädter sicherten sich am Donnerstag im fünften Spiel der „Best–of-Seven“-Finalserie der Erste Bank-Eishockeyliga durch einen 4:2-Heimerfolg über den VSV ihren ersten Meistertitel der Klubgeschichte, gewannen die Serie 4:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039465

--- Judo ---
Claudia Heill sichert sich EM-Bronze
Sa., 07. April 2007 - 16:38 Uhr
Nächste Medaille für Österreich bei der Judo-Europameisterschaft in Belgrad! In der Klasse bis 63 kg eroberte Claudia Heill am Samstag die Bronze-Medaille. Die 25-Jährige legte im Kampf um den dritten Rang Sarah Clark (GB) aufs Kreuz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039517
   
zurück