Ausgabe Nr. 475 vom 16. April 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Klimaschutzgipfel in Wien

Am Montag (16.) und Dienstag (17.) wird in der Wiener Hofburg ein Klimagipfel abgehalten. Die Parteien und gingen mit unterschiedlichen Ausgangs-Standpunkten in diese Konferenz, die - sozuagen eingebettet in die weltweite Debatte - einen sinnvollen Beitrag Österreichs zu diesem brisanten Thema erarbeiten soll.

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SP) stellte fest, durch bloße Verkündigungspolitik werde sich nichts ändern. Es müsse gehandelt werden - jetzt und gemeinsam. Die heimische Klimastrategie gelte es auf allen politischen Ebenen umzusetzen, so Gusenbauer, der sich für einen offenen Dialog unter Einbeziehung aller aussprach. Klimaschutzpolitik könne nicht nach dem Floriani-Prinzip mit dem Verweis auf den anderen funktionieren. "Es darf kein Gegeneinander gegeben, denn Klimaschutz ist eine gemeinsame Angelegenheit aller und bedarf daher auch des Engagements aller, um die großen Herausforderungen in diesem Bereich zu bewältigen", machte Gusenbauer deutlich. Der heutige Klimagipfel sei kein einmaliges Ereignis, sondern werde jährlich stattfinden, um die Ergebnisse der Klimastrategie zu diskutieren

Umweltminister Josef Pröll (VP) erklärte, Der Verkehrssektor sei das zentrale Problemkind und der Klimakiller Nummer 1. Die Trends in diesem Bereich seien "beängstigend": Seit 1990 gibt es bei den Verkehrsemissionen einen Zuwachs um 92 Prozent, das Volumen beim Lkw-Transit hat sich seit 1994 von 18,9 Millionen Tonnen auf 43,1 Millionen Tonnen mehr als verdoppelt. Der Verkehr werde - inklusive des Tanktourismus - auf Grund fiskalischer Maßnahmen auf österreichischer als auch europäischer Ebene zur Schlüsselfrage in der Lösung der Klima- Herausforderung. Weitere zentrale Sektoren sind die Industrie sowie die Raumwärme und der Kleinverbrauch.
Die Regierung habe mit der Klimaschutzstrategie mehr als 110 konkrete Maßnahmen auf den Tisch gelegt, fuhr Pröll fort. U.a. solle der Tanktourismus zurückgedrängt werden. Er verwies auch auf den Klima- und Energiefonds, der letzte Woche in Begutachtung geschickt wurde.

Alexander Van der Bellen, Bundessprecher der Grünen, kritisiert, der Klimaschutzgipfel sei, wie befürchtet, eine rot-schwarze PR-Show mit zahlreichen Lippenbekenntnissen, aber im Kern ohne neue Vorschläge geblieben. Bundeskanzler und Umweltminister beschwörten zwar die Wichtigkeit von Klimaschutzmaßnahmen, ergingen sich aber gleichzeitig in Selbstlob, dass Österreich ohnehin in vielen Bereichen im europäischen Spitzenfeld liege. An das notwendige Aufschnüren der Klimastrategie sei nicht gedacht. Dieser Gipfel habe keinen Beitrag geleistet, um Österreich beim Klimaschutz voranzubringen. Die Bundesregierung setze sich über das Faktum hinweg, dass das österreichische Klimaziel mit der bestehenden Klimastrategie unerreichbar sei, kritisierte auch Eva Glawischnig, stv. Bundessprecherin der Grünen.

FPÖ-Umweltsprecher Norbert Hofer nimmt den Klimaschutzgipfel zum Anlass, die Position der Freiheitlichen in Sachen Klimaschutz erneut darzulegen. Gleichzeitig fordert er die Einbindung der Bevölkerung in politische Entscheidungen, wenn es um wichtige Fragen des Klimaschutzes geht. Dass aktive Klimaschutzmaßnahmen dringend notwendig seien, werde heute erfreulicherweise von den meisten eingesehen. Es sei aber nicht klug, ein Klimaschutzpaket gegen die Bevölkerung durchzuboxen. Ebenso wenig sinnvoll sei es, den Menschen reine Geldbeschaffungsmaßnahmen unter dem Deckmantel des Klimaschutzes verkaufen zu wollen, wie dies etwa bei der Erhöhung der Mineralölsteuer von der Bundesregierung versucht worden sei.

BZÖ-Chef Klubobmann Peter Westenthaler fordert die Einführung eines Klimapasses für Neuwagen sowie die gratis Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ab einer erhöhten Schadstoffbelastung. SPÖ und ÖVP hätten den Klimaschutz bisher stiefmütterlich behandelt. Dabei hätte Österreich beim Klimaschutz die große Chance, gerade im Bereich der erneuerbaren Energien eine Vorreiterrolle zu übernehmen und zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen. Ein Klimapass für Neuwagen - ähnlich wie er derzeit in Deutschland diskutiert werde - würde viel zur Information der Käufer beitragen und Druck auf die Autofirmen erzeugen, umweltfreundliche PKWs zu produzieren. Es dürfe dabei keinesfalls zu Mehrkosten für die Konsumenten kommen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/11604Pklimaschutz.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Exporte als Wachstumsmotor
Die weltweite Globalisierung, die europäische Integration und die Ostöffnung haben die Internationalisierung der österreichischen Wirtschaft stark vorangetrieben. Der Export war in den letzten 10 Jahren Wachstumsmotor. Schwachstellen sind die zu hohe Konzentration der Exporte auf mittlere Technologien sowie der Rückstand im Bereich der modernen, wissensintensiven Dienstleistungen. Die Beseitigung dieser Defizite ist für weitere Exporterfolge unverzichtbar und Teil einer Reihe von Vorschlägen, die das WIFO in der Teilstudie "Exporte von Waren und Dienstleistungen stärken die Nachfrage" im Rahmen seines Weißbuchs "Mehr Beschäftigung durch Wachstum auf Basis von Innovation und Qualifikation" erarbeitet hat.
Der Außenhandel ist in den letzten Jahren zum Wachstumstreiber für die heimische Wirtschaft geworden. Österreich konnte - trotz wachsender Konkurrenz aus Asien und Osteuropa - Marktanteile am Weltexport gewinnen und die Handelsbilanz deutlich verbessern. Vor allem der EU-Beitritt Österreichs 1995 und die Ostintegration erwiesen sich als außerordentlich stimulierend.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/31204wifo.htm

Konjunktur trotz US-Schwäche und starkem Euro weiterhin stabil
Der Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) blieb auch im März mit 4,4 auf hohem Niveau und ging nur unwesentlich von seinem Höchststand im Februar mit 4,5 zurück. Österreichs Wirtschaft sei auch im ersten Quartal stark gewesen, das Wachstum im Vorjahresvergleich dürfte erneut über 3 Prozent gelegen sein, sagte Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/21304ba-ca.htm

Inflation im März 2007: 1,8%
Die Inflationsrate für März 2007 beträgt nach Berechnungen der Statistik Austria 1,8%. Die Inflationsrate liegt damit über den Werten der Vormonate (Februar 1,6% revidiert, Jänner 1,6%, Dezember 1,5%). Die größten Preistreiber sind weiterhin die Ausgabengruppen "Wohnung, Wasser und Energie" sowie "Nahrungsmittel", welche gemeinsam derzeit zwei Drittel der Inflation verursachen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/11604statAustria1.htm

Eine Hommage für Politiker vergangener Tage
Der 11. April 2007 ist ein Datum, an den sich sicherlich viele altgediente Politiker gerne zurückerinnern werden - denn an diesem Tag fand zum ersten Mal eine Zusammenkunft der steirischen Altmandatare statt. Rund 100 ehemalige parlamentarische Vertreter aller politischen Couleurs aus dem Nationalrat, dem Landtag sowie dem Bundesrat folgten der Einladung von Landeshauptmann Franz Voves und dem Präsidenten des Landtages Steiermark, Siegfried Schrittwieser, sich in der Aula der Alten Universität zu einer Wiederbegegnung zu treffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/31204mandatareStmk.htm

Viel Antikörper. Wenig Krebs?
Hochwirksame IgE-Antikörper, die sich gegen Tumore richten, können nach einer aktiven Immunisierung im Körper selbst hergestellt werden. Entscheidend für diesen im Tiermodell erzielten Erfolg ist die geschickte Kombination zweier bereits etablierter experimenteller Methoden. Die Ergebnisse werden nun in Cancer Research publiziert und sind Teil einer vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF unterstützten Arbeit. Die im Rahmen des Projekts hergestellten Antikörper zählen zu einer Klasse, die auch eine wesentliche Funktion bei der Entstehung von Allergien haben. Somit werden die Ergebnisse eine zentrale Rolle auf dem heute in Wien eröffneten 1. International AllergoOncology Symposium einnehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/11604meduniWien.htm

NÖ Erfindung hilft Drogenfahndern in ganz Europa
Im Kampf gegen die Drogenkriminalität setzt die Polizei in der gesamten Europäischen Union auf eine Erfindung aus Niederösterreich. Mit einem neuartigen Drogentestlabor hat die Firma Dipromed aus Weigelsdorf im Bezirk Baden ein Verfahren entwickelt, mit dem sich selbst minimale Spuren eines Suchtmittels nachweisen lassen. Dieses neuartige System ist direkt vor Ort einsetzbar und liefert binnen weniger Minuten die Ergebnisse der Untersuchung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/21304diproNlk.htm

Jazzfest Wien mit "Ikonen", Vielfalt und großem heimischen Anteil
"Ikonen der Musikwelt" von Juliette Greco bis Paul Anka in der Wiener Staatsoper, thematische Schwerpunkte zu den Themen "Saxophon", "Vocalists" und "Strings", insgesamt 76 Ensembles, davon mehr als 40 Prozent aus Österreich, mit 362 Musikern aus insgesamt 19 Ländern an 17 Schauplätzen der Stadt: wie jedes Jahr bringt das Jazzfest Wien, heuer vom 25. Juni bis 12. Juli, eine Fülle musikalischer Highlights und leistet damit, so Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny im Pressegespräch in der Wiener Staatsoper mit Veranstalter Fritz Thom, einen essenziellen Beitrag zum kulturellen Sommerprogramm der Stadt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/11604jazzRk.htm

Fulminanter Erfolg der Wiltener Sängerknaben in Rumänien
Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Philharmonie Banatul Timisoara, eines der beiden rumänischen Staatsorchester, war der Chor eingeladen worden, gemeinsam bei zwei großen Konzerten in Timisoara mitzuwirken. Die "kulturellen Botschafter" Österreichs haben die Herzen des Publikums im Sturm erobert. Der unbestrittene Höhepunkt der Tournee folgte am 13.04.: unter der Leitung von Johannes Stecher brachten die Wiltener Sängerknaben und die Philharmonie Banatul Timisoara im Sala Capitol C. Orffs "Carmina Burana" zur Aufführung. Das Publikum war gebannt von der einzigartigen Strahlkraft der jungen Stimmen (die jüngsten davon gerade einmal 8 Jahre alt).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/11604saengerknabenIbk.htm

Vereinigte Bühnen Wien zeigen "Die Habsburgischen"
Nach dem großen Erfolg, den die "RonacherMobile"- Produktion "Die Weberischen" verzeichnen konnte, steht am 20. Oktober im Museumsquartier, Halle E, die nächste Premiere auf dem Programm: Gezeigt wird "Die Habsburgischen", 700 Jahre Mythos, 700 Jahre Politik, 700 Jahre Intrigen, 700 Jahre Irrsinn - kurz: 700 Jahre ganz normaler Familienalltag. Der Vorverkauf für diese Aufführung, die zunächst bis 16. Dezember täglich außer Montag gespielt wird, hat soeben begonnen.
Wie Intendantin Mag. Kathrin Zechner am Montag in einem Pressegespräch berichtete, handle es sich bei der mitten in der Arbeit befindlichen Produktion um einen satirischen Blick auf 700 Jahre Mythos und Politik. Mit Ironie und Witz werden historische Anekdoten, persönliche Momente und prägende Figuren dieser bedeutenden Herrscherdynastie durcheinander gewirbelt und zu einer zeitübergreifenden Familiensatire verwoben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/11604vbw.htm

Österreichische Labels verstärken internationale Präsenz
Die im Dezember vorigen Jahres gegründete österreichische Labelvereinigung AMAN - Austrian Music Ambassador Network - hat ihre Arbeit aufgenommen. Das Angebot und die Leistungen des Vereins, der sich als Botschafter Österreichs in Sachen Musik definiert, wurden am 13.04. im Rahmen einer Pressekonferenz mit Vizebürgermeisterin Renate Brauner vorgestellt. Ziel des Vereins ist es, die internationale Präsenz heimischer Plattenfirmen zu verbessern und die Kleinteiligkeit der österreichischen Musikbranche durch Schaffung einer kritischen Masse zu überwinden. Dadurch soll es ermöglicht werden, die Wertschöpfung im Bereich der österreichischen Musikbranche nachhaltig zu erhöhen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/21304amanRk.htm

Franz Liszt Festival Raiding 2007
"Zu einer Hälfte Zigeuner, zur andern Franziskaner" - so beschreibt Franz Liszt in einem Brief an Caroline Wittgenstein sein gespaltenes Wesen. Dieser Gegensatz - auf der einen Seite die mit starken Emotionen besetzte Zigeunermusik mit all ihrer Virtuosität und Improvisationskunst, auf der anderen Seite die von starker Religiosität und Zurückgezogenheit geprägten geistlichen Vokalwerke - steht im Mittelpunkt des Franz Liszt Festivals "liszten in raiding" 2007, das von 12. bis 21. Oktober in Raiding stattfinden wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/31204raidingBlms.htm

Wiener Vorlesungen: Live-Übertragung auf Stadt Wien-Homepage
Die Wiener Vorlesungen, das Dialogforum der Stadt Wien, feiern ihren 20. Geburtstag. Anlässlich dieses runden Jubiläums findet von 16. April bis 25. Juni eine siebenteilige Ringvorlesung statt, die von http://www.wien.gv.at/ live im Internet übertragen wird, auch in österreichischer Gebärdensprache.
Am 16. April startet die erste von insgesamt acht Live- Übertragungen der Wiener Vorlesungen aus dem Festsaal des Wiener Rathauses. Jeder Vortrag wird in verschiedenen Formaten und zusätzlich als Gebärdensprachvideo auf http://www.wien.gv.at angeboten. Gesendete Beiträge werden archiviert und bleiben somit auf verfügbar, unter anderem auch als MP3-Audiodatei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W2/21304vorlesungenRk.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*** "Musik ist Trumpf" ***
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Golf ---
Brier in China souverän - 2. Tour-Sieg!
S
o., 15. April 2007 - 10:41 Uhr
Zweiter großer Erfolg für Österreichs Nummer eins, Markus Brier, auf der European Tour! Der Wiener ließ sich am Sonntag bei beim "Volvo China Open" von Shanghai die Führung vor der Schlussrunde nicht mehr nehmen, triumphierte schließlich vor dem Australier Scott Hend und dem Südafrikaner Andrew McLardy.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039695

--- T-Mobile Bundesliga ---
GAK will "freiwillig" in Erste Liga
Mi., 11. April 2007 - 17:17 Uhr
Die "Causa GAK" dürfte langsam einem Ende entgegen gehen. Am Mittwoch gab der Masseverwalter der Grazer bekannt, dass insgesamt 52 Millionen Euro als Forderungen angemeldet wurden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039598 

Pangl: Masseverwalter hat es in der Hand
Do., 12. April 2007 - 17:22 Uhr
Nur weil sich der GAK am Mittwoch ganz öffentlich mit einem freiwilligen Gang in die Red Zac Erste Liga abgefunden hat, ist die Angelegenheit freilich noch lange nicht ausgestanden. Während die Bundesliga am Donnerstag darauf hinwies, dass letztendlich auch eine sportliche Qualifikation für die Red Zac Liga unabdingbar sei, will der ÖFB die Verknüpfung eines erfolgreichen Zwangsausgleichs mit der Annahme des Sechs-Punkte-Abzugs nicht akzeptieren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039631

Mattersburg schlägt Austria zu zehnt 3:1
Sa., 14. April 2007 - 20:32 Uhr
Der Höhenflug der Mattersburger geht weiter. Die Burgenländer fügten in der 28. Runde der T-Mobile Bundesliga der Wiener Austria die erste Frühjahrsniederlage zu, siegten mit 3:1. Daran konnte auch eine rote Karte für Jancker in Halbzeit eins nichts ändern. Der Deutsche flog wegen Beleidigung des Linienrichters vom Platz und fehlt daher am Dienstag im Hanappi-Stadion gegen seinen Ex-Klub Rapid.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039687

2:1! Ried triumphiert in OÖ-Derby
So., 15. April 2007 - 17:42 Uhr
Der SV Ried besiegte im Sonntagsspiel der 28. Runde in der T-Mobile Bundesliga den FC Superfund 2:1. Damit sind die Innviertler an den Paschingern vorbeigezogen und nun punktegleich mit der Manjnschaft von Trainer Didi Constantini am vierten Tabellenplatz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039705

Ergebnisse:
Sonntag, 15. April 07: SV Josko Fenster Ried - FC Superfund Pasching 2:1 (1:0)
Samstag, 14. April 07: SV Mattersburg -Austria Wien 3:1 (1:0)
Samstag, 14. April 07: SCR Altach - GAK 3:1 (2:0)
Samstag, 14. April 07: Sturm Graz - Red Bull Salzburg 0:2 (0:0)
Samstag, 14. April 07: SK Rapid Wien - FC Wacker Tirol 2:1 (1:1)

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK feiert 1. Sieg gegen FC Lustenau

Fr., 13. April 2007 - 20:53 Uhr
Und es geht doch! Der LASK kann den FC Lustenau doch noch besiegen. Nach zwei Niederlagen heuer feierte der Spitzenreiter einen 1:0-Sieg im Ländle. In der Tabelle tat sich ganz vorne nichts, denn Schwanenstadt konnte die Lustenauer Austria 2:0 besiegen. Der Vorsprung von Vastic und Co. beträgt weiterhin elf Punkte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039664

Ergebnisse:
Freitag, 13. April 07: Schwanenstadt - Austria Lustenau 2:0 (1:0)
Freitag, 13. April 07: FC Kärnten - TSV Hartberg 1:1 (0:1)
Freitag, 13. April 07: SV Kapfenberg - DSV Leoben 1:1 (0:0)
Freitag, 13. April 07: Admira - Austria Amateure 1:1 (1:0)
Freitag, 13. April 07: FC Lustenau - LASK Linz 0:1 (0:0)
Freitag, 13. April 07: Gratkorn - SC Parndorf 1:3 (0:1)

--- Handball ---
Bregenz siegt in Linz knapp
Sa., 14. April 2007 - 21:55 Uhr
A1 Bregenz machte einen weiteren großen Schritt in Richtung Platz 1 nach dem Meister-Play-Off. In Linz gewannen Dagur Sigurdsson & Co. nach hartem Kampf 28:26 (14:14). Durch die Niederlage der aon Fivers in Tulln bauten die Bregenzer ihren Vorsprung in der Tabelle auf vier Punkte auf den neuen Zweiten Superfund Hard aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039692

Fivers stolpern in Tulln
Sa., 14. April 2007 - 22:01 Uhr
Die aon Fivers mussten am Samstag in der siebten Runde des HLA-Meister-Playoffs eine 28:32-Niederlage bei Goldmanndruck Tulln hinnehmen. Damit verloren die Wiener Platz zwei an Hard, das sich gegen Krems keine Blöße gab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039691

Hard siegt und holt Platz 2
Sa., 14. April 2007 - 22:13 Uhr
Keine Blöße gab sich am Samstag Superfund Hard in der siebten Runde des HLA-Meister-Playoffs gegen UHK Krems. Die Vorarlberger drehten vor allem in der zweiten Halbzeit auf und kamen gegen den Tabellenletzten zu einem klaren 41:32 (19:17)-Heimerfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039693

Bann gebrochen: B/K schlägt Gänserndorf
So., 15. April 2007 - 18:19 Uhr
Der Bann ist gebrochen! Erstmals in der laufenden Aufstiegs-Play-Off zur Handball Liga Austria musste sich am Samstag ein HLA-Vertreter einem Bundesliga-Klub geschlagen geben. Mit dem knappen 24:23 (12:10)-Heimerfolg gegen UHC Raika Gänserndorf bleibt die HSG Bärnbach/Köflach zudem auch noch im Rennen um einen Platz in Österreichs höchster Spielklasse.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039708

Vorentscheidung um Platz zwei
Mo., 16. April 2007 - 14:49 Uhr
Rückschlag für die Handballer der aon Fivers! Die Margaretner verloren am Samstag bei Cupsieger Tulln mit 28:32 (12:13). Dabei versagte die Magelinskas-Truppe im Kollektiv. Dock Kopf in den Sand stecken gibt es nicht. Denn schon am Freitag wartet auf Gangel und Co. bei Hard das Entscheidungsspiel um Platz zwei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039736

--- Volleyball ---
Niederlage Tirols in Friedrichshafen

Do., 12. April 2007 - 12:42 Uhr
Knapp eine Woche vor Beginn des Finales der aon Volley League testete Hypo Tirol am Donnerstag bei VFB Friedrichshafen. Die Innsbrucker unterlagen dem Sensationssieger der heurigen Champions League 2:3, zeigten dabei aber eine ansprechedne Leistung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039636

aonVL: hotVolleys heiß auf Titel
Mo., 16. April 2007 - 12:26 Uhr
Jetzt geht es an Eingemachte! Am Mittwoch (20:15, live auf ORF Sport Plus = TW1) beginnt die „Best-of-7“-Finalserie um den Titel der aon VolleyLeague. Die aon hotVolleys sind heiß darauf, nach zwei Jahren Pause den Meistertitel wieder nach Wien zu bringen. Es wäre der 17. für den Rekordmeister. Allerdings dürfte Finalgegner Hypo Tirol etwas dagegen haben.
http://www.sportlive.at/bewerb.php?sid=016&bid=0000000009

--- Basketball ---
Güssing siegt knapp gegen Graz
Sa., 14. April 2007 - 22:20 Uhr
Endgültig alles klar ist in der Aufstiegsrunde: Tabellenführer Güssing bleibt in Graz knapp aber doch erfolgreich und sichert damit dem Lokalrivalen aus Mattersburg als letztem Team den Erstligaplatz für die nächste Saison. Die Güssinger, St. Pölten und Vienna hatten ja schon vorher den Klassenerhalt geschafft. Graz bleibt so wie Steyr und Dornbirn zweitklassig.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039689

Lions bleiben „heiß“
Sa., 14. April 2007 - 22:37 Uhr
Die Arkadia Traiskirchen Lions sind das Team der Stunde in der Hauptrunde 1 der ÖBL: Nach den Panthers und den Bulls haben sie mit den kelag Wörthersee Piraten ein weiteres Spitzenteam in einem wahren Krimi bezwungen. Da gleichzeitig die Macabido Oberwart Gunners bei den Kapfenberg Bulls eine Niederlage einstecken mussten, sind die Niederösterreicher vorerst an den Burgenländern vorbei gezogen und liegen wieder auf dem so heiß begehrten Rang Sechs.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039690

OÖ-Derby geht an die Allianz Swans
So., 15. April 2007 - 21:16 Uhr
Das OÖ-Derby zwischen WBC Kraftwerk Wels und den Allianz Swans Gmunden war nur bis zum Stand von 5:5 ausgeglichen, dann zogen die Hausherren, denen man anmerkte, dass für sie mehr auf dem Spiel stand, mit ihren ersten Run auf 11:5 davon und siegten schließlich mit 81:85 (62:60, 45:40, 26:18).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039715

--- Tennis ---
Bammer scheitert an Krajicek
Do., 12. April 2007 - 22:39 Uhr
Für Sybille Bammer kam am Donnerstag beim WTA-Turnier in Charleston im Achtelfinale das Aus. Die Oberösterreicherin musste sich nach gewonnenem ersten Satz Michaela Krajicek am Ende doch recht glatt mit 7:6, 2:6 und 1:6 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039642

Melzer in Houston draußen
Sa., 14. April 2007 - 11:39 Uhr
Für Jürgen Melzer war beim ATP-Turnier in Houston im Viertelfinale Endstation. Der als Nummer fünf gesetzte Österreicher hatte gegen den Qualifikanten Mariano Zabaleta keine Chance und verlor 1:6, 2:6. In Charleston kommt es zum Halbfinalknaller zwischen Venus Williams und Jelena Jankovic.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039672 
zurück