Ausgabe Nr. 476 vom 23. April 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vor der Wahl ist nach der Wahl

Seit 100 Tagen ist die neue Koalitionsregierung zwischen SPÖ und ÖVP im Amt, also wurde von allen Seiten Bilanz gezogen. Und die erinnerte, auch ohne genaueres Hinhören, an Wahlkampftöne wie wir sie bis 1. Oktober 2006, Wahltag, gewohnt waren. Bis knapp vor Bekanntgabe der Einigung auf eine gemeinsame Regierung durch den heutigen Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und den heutigen Vizekanzler Wilhelm Molterer hielt der teilweise harrsche Ton zwischen den Verhandlern. Dann war man eine zeitlang bemüht, dem - wie es in vielen Medien hieß - ob der langen Verhandlungsdauer schon verärgerten Wahlvolk Einigkeit zu zeigen, trat nach dem Ministerrat gemeinsam auf und beteuerte die Harmonie im bereits Erreichten oder Vorgenommenen.

Das wäre wohl auch bis heute zumindest annähernd so geblieben, würden da nicht die beiden parlamentarischen Untersuchungsausschüsse laufen zu den Themen Eurofighter-Beschaffung und Finanzmarktaufsicht, kurz als "BAWAG-Skandal" in die jüngste heimische Geschichte eingegangen. Letzteres steht ein wenig im Schatten, denn die Schlagzeilen sind voll mit tagtäglich neuen Enthüllungen oder auch solchem, was zumindest auf den ersten Blick so aussehen mag.

Durch die bisherigen Ermittlungen im sogenannten "Eurofighter-Ausschusses" sind die Koalitionspartner einander in die Haare geraten, denn die SPÖ, unterstützt von den Grünen und der FPÖ, drängt - wie schon vor der Wahl - massiv auf den Ausstieg aus dem Kaufvertrag mit EADS, ÖVP und BZÖ beharren auf dessen Einhaltung, sehen keinerlei Grund für dessen Anfechtung.

Verteidigungsminister Norbert Darabos (SP) erklärte vor wenigen Tagen, für ihn seien alle Szenarien - vom Vertragsaustieg über Reduktion der Stückzahl der Eurofighter bis hin zur Reduktion der Betriebskosten - möglich. Man werde "um sehr viele Euro kämpfen", so Darabos.

ÖVP-Wehrsprecher Walter Murauer kontert, Darabos mutiere zum Sicherheitsrisiko für Österreich, erste Priorität könne nicht der Ausstieg aus dem Eurofighter-Vertrag sein. Dessen Vorgangsweise sei fahrlässig und entspricht nicht den Interessen des Landes, so Murauer.

Die Grünen verlangen mehr Transparenz bei der Parteienfinanzierung und fordern "gläserne Parteikassen in Österreich". Parteichef Alexander Van der Bellen wirft SPÖ und ÖVP vor, in dieser Sache aber besonders "hartleibig" zu agieren.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache forderte die Regierung und insbesondere die SPÖ auf, sich zu erklären, ob sie aus dem Deal aussteigen wolle oder nicht. Jedenfalls seien Zahlungen an EADS unverzüglich einzustellen und eine Klage gegen die Firma wegen Vertragsbruchs einzubringen.

BZÖ-Klubobmann-Stv. Herbert Scheibner erklärte, die Geduld des BZÖ sei nun zu Ende. Die Sicherheit, wie überhaupt die Interessen des Landes, würden von der SPÖ für parteipolitische Zwecke mißbraucht. Darabos sei lediglich Handlanger der SPÖ-Zentrale.

Es ist evident und auch praktisch nicht widersprochen, daß Zahlungen an die Frau eines hohen Militärs, getätigt durch einen EADS-Lobbyisten, zumindest keine gute Optik machen. Doch das ist ein Fakt, der von der Justiz untersucht und deren Erkenntnisse dann auch von einem unabhängigen Gericht zu überprüfen sein wird. Erst, wenn ein Urteil gefällt sein wird und sich herausstellt, daß effektiv Schmiergeld von EADS an Entscheidungsträger der Republik geflossen ist, erst dann wird Österreich einen plausiblen Grund für einen Ausstieg aus dem Kaufvertrag haben. Bis dahin wird sich aber EADS gegen eine Auflösung zur Wehr setzen. Verfassungsjuristen warnen vor übereilten Aussagen und Schritten, auch wenn die Protagonisten das leidige Thema schon gerne vom Tisch hätten. Aber nicht nur Gottes Mühlen mahlen langsam.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W3/12304komm.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

LH Pühringer: Wahlrecht für im Ausland lebende Landesbürger auch bei Landtagswahlen
Oberösterreich tritt bei der Reform des Wahlrechts dafür ein, dass auch für die Landtagswahlen im Ausland lebende 'Landesbürger' wahlberechtigt sein sollen", erklärte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 18.04.
Das Briefwahlrecht, wie es im Begutachtungsentwurf für die Nationalratswahl vorgeschlagen wird, soll dabei auch Maßstab für die Länder sein.
Um den Kontakt zur Heimat aber möglichst eng zu halten, müsse diesen Landsleuten auch die Möglichkeit eingeräumt werden, bei der Landtagswahl mitzubestimmen, betont Pühringer.
Es sei eine Frage des politischen Anstands, jene, die man um Mithilfe beim Erschließen neuer Märkte ersuche, auch am künftigen Weg der Heimat mitbestimmen zu lassen.
Auslandsösterreicher, die keinen Wohnsitz in Österreich gehabt haben, sollten nur bei den Nationalratswahlen wahlberechtigt sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W3/31904wahlrechtOOe.htm

Plassnik: "Offensive Bürgerservice wird konsequent vorangetrieben"
Für das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten stehen für die Jahre 2007 und 2008 jeweils 388,1 Millionen Euro an Budgetmitteln zur Verfügung. Das liegt auf dem Niveau des Außenamts-Budget im EU-Vorsitzjahr 2006.
Aussenministern Ursula Plassnik erklärte, das Doppelbudget 2007/2008 stelle eine Trendwende in einigen Bereichen dar. Mit der Aufstockung der Mitarbeiterzahl und zusätzlichen Ressourcen für die Bereiche Visasicherheit, Krisenmanagement und Bürgerservice würden klare Zukunftsakzente gesetzt. Der Ausbau des Außenministeriums als moderne Servicestelle für Bürger, Wirtschaft und Politik werde konsequent vorangetrieben, unterstrich Plassnik. Die Teilnahme Österreichs an EU-Missionen, etwa durch die Entsendung von Experten, sei erstmals budgetär fix verankert. Auch stünden für die Auslandskulturpolitik und für internationale Konferenzen in Wien - beides - Bereiche mit einer enormen Umwegrentabilität - mehr Mittel zur Verfügung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W3/51704bmeia.htm

Liebscher: Euro ist Stabilitätsanker für Europa
Die gute weltwirtschaftliche Entwicklung, die eng mit der zunehmenden Globalisierung im Zusammenhang steht, hat auch neue wirtschaftliche Herausforderungen mit sich gebracht. Der spürbare konjunkturelle Aufschwung des Euroraums trage zu einer willkommenen Balancierung der Weltwirtschaft bei. Die positive Entwicklung des Euroraums lasse sich u. a. auf die zunehmend gelebte Stabilitätspolitik der Währungsunion, d. h. preisstabilitätsorientierte Geldpolitik, konsolidierungsorientierte Fiskalpolitik und wettbewerbsorientierte Strukturpolitik (im Rahmen der Lissabon-Agenda) zurückführen, betonte Dr. Klaus Liebscher, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank und EZB-Ratsmitglied, anlässlich seiner Rede vom 16. April 2007 im Metropolitan Club in New York.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W3/51704oenb.htm

Wiener Börse - Turbo für Mid-Caps
Die österreichischen Mid-Caps, das sind Unternehmen mit mittelgroßer Kapitalisierung von 100 Mio. bis 5 Mrd. Euro, sind allesamt Erfolgsunternehmen an der Wiener Börse: Sie werden zunehmend profitabler und globaler und konnten in den vergangenen Jahren ihren Börsenwert durchschnittlich um 33 % pro Jahr steigern. Damit bilden die Mid-Caps, 70 % der Unternehmen im Prime Market, ein wichtiges Segment an der Wiener Börse. Das bestätigt die aktuelle Studie "Österreichische Mid-Cap Unternehmen und ihre Erfolge" von Arthur D. Little Austria.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W3/22004boerse.htm

Wien Energie baut hocheffizientes Kraftwerk in Simmering
Der größte Wien Energie-Kraftwerksstandort wird umgebaut und erweitert. Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner legte am 19.04. den Grundstein für das neue Kraftwerk Simmering. Bis Ende 2008 entstehen mit einer Investition von rund 300 Millionen Euro eine der modernsten, effizientesten und umweltfreundlichsten Kraftwerksanlagen in Europa. Nach der Fertigstellung und Inbetriebnahme im Winter 2008/2009 wird das neue Kraftwerk, etwa 800.000 Haushalte und mehr als 7.000 Businesskunden mit Strom sowie knapp 200.000 Haushalte mit Wärme versorgen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W3/31904kraftwerkRk.htm

50 Jahre Österreichische Wasserrettung
Nur durch großen persönlichen Einsatz und zeitliche Opfer sei es möglich, dass eine Hilfsorganisation wie die Wasserrettung Erfolge zu verbuchen habe. Gerade die persönliche Bereitschaft, solche Belastungen ohne Anspruch oder Erwartung auf Gegenleistung auf sich zu nehmen, sei besonders hervorzuheben, betonte Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller am 22.04. bei der Festveranstaltung "50 Jahre Österreichische Wasserrettung" in der Salzburger Residenz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W3/12304rettungSbg.htm

Hohe Auszeichnung für Zweite Landtagspräsidentin Prof. Stubenvoll
Die Zweite Präsidentin des Wiener Landtages, Prof. Erika Stubenvoll, wurde am 20.04. mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Bürgermeister Dr. Michael Häupl, der Stubenvoll die hohe Bundesauszeichnung überreichte, sagte, die Ehrung sei ein Dankeschön für die großen Leistungen, die Erika Stubenvoll in Wien, vor allem als "Schutzengel" für vom Schicksal benachteiligte Menschen gesetzt hat. Häupl dankte Stubenvoll aber auch für ihre Verdienste um die Außenwirkung der Stadt, bei zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland, in denen sie Wien repräsentiert hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W3/12304stubenvollRk.htm

Eine Pumpe als Schiffsantrieb
Bestehend aus einem Rohrstück mit einem starren Steg, der das Rohr der Länge nach teilt und anschließend in eine elastisch schwingende Membran übergeht, funktioniert die sogenannte Membrandoppelkanalpumpe nach einfachstem Prinzip. Zum Auslass hin bildet sich durch die Bewegung der Membran eine Welle, die das Fluid in eine Richtung strömen lässt. Einer der großen Vorteile der Pumpe ist die Tatsache, dass Flüssigkeiten mit festen Teilchen oder groben Klumpen gepumpt werden können. Bisher kam es dabei leicht zu Verstopfungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W3/12304tuWien.htm

Neurodermitis: Altes Rätsel gelöst
Ein Team aus Innsbrucker Dermatologen und Humangenetikern um Robert Gruber, Andreas Janecke und Matthias Schmuth hat neue Einsichten in die Entstehung der Ichthyosis vulgaris ("Fischschuppenkrankheit") und der atopischen Dermatitis (Neurodermitis) gewonnen. Demnach tragen bis zur Hälfte der Neurodermitis Patienten einen bestimmten Gendefekt. Die Studien wurden in den Fachzeitschriften European Journal of Human Genetics und Nature Genetics veröffentlicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W3/51704uniIbk.htm

Brucknerfest Linz 2007 "Klassisch anders"
"Klassisch anders" präsentiert sich das Programm des Musikfestivals renommierter, internationaler KünstlerInnen von 16. bis 30. September 2007. Von der Klassik über Oper und Orgel bis zum Jazz reicht das vielseitige Repertoire des Linzer Musikfestivals. Erstmals wurde im heurigen Brucknerfest ein Jazzkonzert programmiert. Die großartige Jazzsängerin Sheila Jordan - letzte noch lebende Jazzdiva aus der Ära des Bebop - ist mit dem Roma Jazz Ensemble zu Gast.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W3/41804brucknerfest.htm

Museum "Goldenes Dachl": Neu, modern und besucherfreundlich
Nach einer sechsmonatigen "Schönheitskur" präsentiert sich das Museum "Goldenes Dachl" in Innsbruck in einem neuen "Gewand". Auf der vergrößerten Ausstellungsfläche von insgesamt 350 m² in modernem Ambiente widmet sich das Museum Kaiser Maximilian I. Im Mittelpunkt steht die Besucherfreundlichkeit. Mit der Neukonzeption des Museums "Goldenes Dachl" ist ein Museum zum Anfassen entstanden. Vor allem Kinder- und Familien sollen im Museum auf ihre Rechnung kommen. Durch den niederschwelligen Einstieg in die Geschichte rund um Kaiser Maximilian und seine Zeit soll das Museum auch vermehrt für TouristInnen interessant werden: Kostenlose Audio-Guides und Begleittexte in fünf Sprachen tragen dem Rechnung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W3/22004goldDachlIbk.htm

"Blitz und Donner" ist eröffnet
Mit einer Sonderausstellung zum Thema "Blitz und Donner" wurde im Nationalparkzentrum BIOS in Mallnitz am 21.04. der Startschuss für die heurige Saison gegeben. Die Eröffnung nahm Nationalparkreferent LR Uwe Scheuch vor, der auf das vielfältiger gewordene Angebot im BIOS hinwies, die eine Leihgabe des "Hauses der Natur" aus Salzburg und noch bis zum 7. Oktober zu sehen ist. Nicht nur physikalische Grundlagen von Blitz und Donner, auch spektakuläre Filme und Fotos zum Thema sind zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W3/12304biosLpd.htm

Zeitgenössische Kunst auch außerhalb großer Städte
Unter dem Titel "Lower Austria Contemporary" wurden auf Initiative von Landesrätin Dr. Petra Bohuslav zahlreiche Kunst- und Kulturbetriebe in Niederösterreich zusammengeführt, um zu zeigen, dass zeitgenössische Kunst auch außerhalb großer Städte stattfindet. Die neu geschaffene Dachmarke verbindet kleine Galerien, Kunstvereine und große Museen, die gemeinsam das Ziel verfolgen, zeitgenössische bildende Kunst den Menschen in ganz Niederösterreich näher zu bringen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W3/12304kunstNlk.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*** "Musik ist Trumpf" ***
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Tennis ---
4:1! Österreich schlägt Australien
So., 22. April 2007 - 14:31 Uhr
Sybille Bammer machte am Sonntag im FedCup-Duell zwischen Österreich und Australien alles klar. Die Oberösterreicherin schlug in Dornbirn Samantha Stosur in zwei Sätzen 6:3, 7:5 und fixierte so den dritten und entscheidenden Punkt für die ÖTV-Damen.
Jubel bei Österreichs FedCup-Team. Die ÖTV-Damen schlugen Australien 4:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039878

--- T-Mobile Bundesliga ---
Bulls noch nicht Meister, Austria siegt
Sa., 21. April 2007 - 20:24 Uhr
Diesmal noch muss Red Bull Salzburg seine Meisterschaftsfeier verschieben. Zwar landeten die Mozartstädter im Ländle gegen Altach den nötigen Erfolg (2:0), da Mattersburg beim 5:1-Kantersieg über den GAK aber ebenfalls voll punktete, haben die Burgenländer - zumindest noch theoretisch - die Chance, die Bullen-Truppe abzufangen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039864

0:1! Rapid-Serie reißt in Graz
So., 22. April 2007 - 17:52 Uhr
Sturm Graz entschied die Sonntagspartie in der T-Mobile Bundesliga durch einen Krammer-Treffer in der ersten Halbzeit gegen Rapid mit 1:0 für sich. Allerdings ließ die Foda-Elf über weite Strecken die Qualitäten der vergangenen Runden vermissen, setzte spielerisch kaum Akzente.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039887

Ergebnisse:
Sonntag, 22. April 07: Sturm Graz - SK Rapid Wien 1:0 (1:0)
Samstag, 21. April 07: SV Mattersburg - GAK 5:1 (1:1)
Samstag, 21. April 07: Austria Wien - FC Superfund Pasching 2:0 (2:0)
Samstag, 21. April 07: SCR Altach - Red Bull Salzburg 0:2 (0:1)
Samstag, 21. April 07: SV Josko Fenster Ried - FC Wacker Tirol 2:1 (1:0)
Mittwoch, 18. April 07: Red Bull Salzburg - SV Josko Fenster Ried 2:0 (1:0)
Mittwoch, 18. April 07: FC Wacker Tirol - Sturm Graz 0:2 (0:1)
Mittwoch, 18. April 07: FC Superfund Pasching - SCR Altach 1:1 (1:0)
Mittwoch, 18. April 07: GAK - Austria Wien 2:1 (1:0)
Dienstag, 17. April 07: SK Rapid Wien - SV Mattersburg 2:2 (2:2)

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK macht Riesenschritt zum Aufstieg
Fr., 30. März 2007 - 23:19 Uhr
Der LASK machte am Freitag einen Riesenschritt in Richtung T-Mobile Bundesliga. Die Linzer feierten bei Verfolger Schwanenstadt im Schlager der 23. Runde der Red Zac Ersten Liga einen 5:1-Kantersieg. Damit haben Vastic und Co bereits einen Vorsprung von elf Punkten, bei nur mehr zehn zu spielenden Runden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039305

Kapfenberg biegt Leader Lask mit 2:0
Fr., 06. April 2007 - 20:56 Uhr
Mit einer handfesten Überraschung endete am Freitag die 27. Runde der Red Zac-Ersten Liga. Der souveräne Tabellenführer kassierte gegen Kellerkind Kapfenberg eine 0:2-Niederlage. Damit liegt Hartberg nach einer 0:1-Pleite in Parndorf an letzter Stelle. Schwanenstadt konnte den LASK-Umfaller nicht nutzen, verlor in Leoben 0:1. In den drei übrigen Partien gab es keinen Sieger. Die Austria Amateure retteten ein 2:2 gegen den FC Lustenau, kein Tor gab es bei der Lustenauer Austria gegen den FC Kärnten. Gratkorn - Admira endete 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039498

LASK feiert 1. Sieg gegen FC Lustenau
Fr., 13. April 2007 - 20:53 Uhr
Und es geht doch! Der LASK kann den FC Lustenau doch noch besiegen. Nach zwei Niederlagen heuer feierte der Spitzenreiter einen 1:0-Sieg im Ländle. In der Tabelle tat sich ganz vorne nichts, denn Schwanenstadt konnte die Lustenauer Austria 2:0 besiegen. Der Vorsprung von Vastic und Co. beträgt weiterhin elf Punkte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039664

LASK feiert mühevollen Pflichtsieg
Fr., 20. April 2007 - 20:56 Uhr
Während Leader LASK durch einen Ortner-Treffer in der 87. Minute zu einem mühevollen 1:0-Heimsieg über die Admira kam, tat sich Verfolger Schwanenstadt in Hartberg um nichts leichter. Erst in der 94. Minute erzielte Mössner mit seinem zweiten Tor den 3:2-Siegestreffer gegen das Schlusslicht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039843

Ergebnisse:
Freitag, 20. April 07: SC Parndorf - FC Kärnten 0:0 (0:0)
Freitag, 20. April 07: TSV Hartberg - Schwanenstadt 2:3 (0:1)
Freitag, 20. April 07: Austria Lustenau - SV Kapfenberg 2:2 (1:2)
Freitag, 20. April 07: DSV Leoben - FC Lustenau 3:1 (1:1)
Freitag, 20. April 07: LASK Linz - Admira 1:0 (0:0)
Freitag, 20. April 07: Austria Amateure - Gratkorn 2:1 (0:1)

--- Handball ---
Tulln löst Halbfinal-Ticket
Fr., 20. April 2007 - 22:11 Uhr
Mit dem 25:22-Heimsieg der Tullner fiel die erste große Entscheidung im Meister-Play-Off der Handball Liga Austria bereits am Freitag: Der Sieg der Niederösterreicher über Linz sichert den Tullnern den Einzug ins Halbfinale. Der HC Linz AG hingegen hat damit seine letzte Chance auf einen Platz in den Top-Vier verspielt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039847

Hard sitzt Meister weiterhin im Nacken
So., 22. April 2007 - 20:20 Uhr
Das Rennen um Platz eins im HLA-Meister-Playofff entscheidet sich erst in der letzten Runde. Der HC Superfund Hard besiegte auswärts den HC Linz AG 30:28 (16:16) und bleibt Leader Bregenz auf den Fersen. Vor der letzten Runde des MPO beträgt der Rückstand auf den Erzrivalen zwei Punkte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039892

HLA, APO: Spitzentrio setzt sich ab
So., 22. April 2007 - 20:51 Uhr
Der Kampf um die vier HLA-Startplätze in der kommenden Saison ist auch nach sieben Runden noch nicht entschieden. Während mit Schwaz, Gänserndorf und West Wien das Top-Trio bei je elf Zählern hält, beträgt der Abstand zwischen dem Vierten, Innsbruck, und Verfolger Bärnbach/Köflach drei Punkte. Die Steirer müssen ihre Hoffnungen also noch nicht begraben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039895

Bregenz hat leichtes Spiel mit Tulln
So., 22. April 2007 - 20:55 Uhr
Leichtes Spiel für Meister A1 Bregenz im Sonntagsspiel der vorletzten Runde des HLA-Meister-Play-Offs. Gegen Goldmanndruck Tulln feierten die Vorarlberger einen klaren 35:24 (19:12)-Erfolg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039896

Fivers über Krems erfolgreich
So., 22. April 2007 - 21:11 Uhr
Die aon Fivers gaben sich am Sonntag in der 9. Runde des HLA Meister-Play-Offs keine Blöße und wurden beim 29:23-Erfolg über UHK Krems ihrer Favoritenrolle gerecht. Nachdem die Partie lange völlig offen gewesen war, konnten sich die Margaretner erst zu Beginn der zweite Hälfte entscheidend absetzen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039898

--- Volleyball ---
aon VolleyLeague: Enns trifft Inzing
Fr., 20. April 2007 - 10:24 Uhr
Supervolley Enns trifft am Samstag (19:00 Uhr) im Aufstiegsplayoff in der Sporthalle Enns auf Sportunion Inzing. Das Auswärtsspiel konnte Supervolley 3:0 gewinnen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039822

Tirol entscheidet Thriller 3:2 für sich
Fr., 20. April 2007 - 22:37 Uhr
Hypo Tirol hat es geschafft! Der Niederlagenfluch gegen die aon hotVolleys wurde am Freitag im zweiten Spiel der Best-of-7-Finalserie der aon VolleyLeague beendet. Der Titelverteidiger schlug die Wiener 3:2 (-18, 19, 16, -26, 13) und konnte in der Serie ausgleichen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039848

Jetzt wird`s schwer - Post führt 2:0
Sa., 21. April 2007 - 20:04 Uhr
Matchball für SVS Post im Kampf um den Meistertitel in der WVL. Die Wienerinnen setzten sich auch im zweiten Spiel der Best-of-Five-Serie gegen die Klagenfurter Wildcats mit 3:0 durch und führt nun mit 2:0. "Schade", seufzte Josef Laibacher, Obmann der Wildkatzen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039865

--- Basketball ---
Lions bleiben "heiß"
Sa., 14. April 2007 - 22:37 Uhr
Die Arkadia Traiskirchen Lions sind das Team der Stunde in der Hauptrunde 1 der ÖBL: Nach den Panthers und den Bulls haben sie mit den kelag Wörthersee Piraten ein weiteres Spitzenteam in einem wahren Krimi bezwungen. Da gleichzeitig die Macabido Oberwart Gunners bei den Kapfenberg Bulls eine Niederlage einstecken mussten, sind die Niederösterreicher vorerst an den Burgenländern vorbei gezogen und liegen wieder auf dem so heiß begehrten Rang Sechs.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039690

Wels zieht ins Viertelfinale ein
Fr., 20. April 2007 - 23:38 Uhr
In einer spannenden Partie, die der WBC mehrmals in der Hand hatte, und auch sie wieder aus der Hand gab, konnte man sich in die Verlängerung retten und diese siegreich gestalten. 7 Sekunden vor dem Ende fixiert Stanek den 93:91 (40:36, 83:83)-Endstand, und damit den vierten Platz in der Tabelle und den Einzug in das Viertelfinale.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039849

H2: Graz überrascht gegen 49ers
Mo., 23. April 2007 - 13:47 Uhr
In der H2 waren sämtliche Entscheidungen ja schon gefallen. Die 12. Runde am Sonntag brachte dennoch nicht nur programmgemäße Ergebnisse, da der UBSC Graz gegen die VIVA 49ers siegreich blieb.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039914

--- Golf ---
Brier weiter gut bei Schlag
So., 22. April 2007 - 11:22 Uhr
Markus Brier belegte am Sonntag bei den BMW Asia Open in Shanghai Platz fünf. Der Österreicher hatte, wie alle anderen auch, mit starkem Wind zu kämpfen und lag in der Schlusswertung vier Schläge hinter dem siegreichen Franzosen Raphael Jacquelin.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039876

--- Eishockey ---
Österreich unterliegt auch Letten
Sa., 21. April 2007 - 19:40 Uhr
Drei Tage nach dem 1:3 gegen die Slowakei zog Österreich auch im zweiten Länderspiel in der Albert-Schultz-Halle den Kürzeren. Die Mannschaft von Teamchef Jim Boni verlor gegen Lettland mit 0:4.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039861

--- Laufen ---
4000 Nachwuchsläufer bei Wien-Marathon
Do., 19. April 2007 - 15:27 Uhr
Der Organisator des Wien-Marathons, Wolfgang Konrad, hat auch dem Nachwuchs Beine gemacht.
Wenn am 29. April der 24. Vienna City Marathon in Szene geht, ist auch wieder der Nachwuchs auf dem Laufenden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039808
zurück