Ausgabe Nr. 477 vom 30. April 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Doppelbudget 2007/2008

SPÖ-Klubobmann Josef Cap erklärte am 25.04. im Nationalrat zu den "Eckpfeilern" des Doppelbudgets 2007/2008, das Wachstum steige, die Verschuldungsquote und auch die Arbeitslosigkeit sinke. Diese Entwicklung - die auch klar die "SPÖ-Handschrift erkennen lässt" - sei "erfreulich", auch weil sie "Handlungsspielräume erweitert" und "mehr Möglichkeiten in der Schwerpunktsetzung Bildung und Soziales" möglich macht, so Cap. Die Steuerreform 2010 werde dort zur "Nagelprobe", wo es gelte, richtige Schritte bezüglich der Verteilungswirkung zu setzen. Genauso zentral seien hier aber auch "Impulse für die Wirtschaft und für die Stärkung der Kaufkraft", ergänzte Cap. Generell "geht es um Österreich und um die Frage: 'Nützt es dem Land?' - nach diesen Kriterien ist die Budgetgestaltung zu bewerten", so der SPÖ-Klubobmann.
Mit dem von der SPÖ-geführten Regierung vorgelegten Budget sei ein "Kurswechsel" eingeleitet worden, zeigte sich Cap erfreut. Der SPÖ-Klubobmann unterstrich weiters, dass man dem Bürger und der Bürgerin "mitteilen muss, was mit ihren Steuern und Abgaben passiert" - hier sollte es "im Interesse des Landes und der Menschen eine vernünftige Verteilung geben".

ÖVP-Klubobmann Dr. Wolfgang Schüssel stellte fest, mit diesem Doppelbudget 2007/08 werde der gute Weg fortgesetzt. In den letzten Jahren seien einige Anstrengungen unternommen worden, das Budget zu sanieren. Seit 1996 würden Primär-Überschüsse geschrieben. 2001 gab es ein Nulldefizit; es folgten antizyklische Wachstumspakete und Steuersenkungen, die zu den guten Wachstumsraten geführt hätten. Am Arbeitsmarkt sehe man die Erholung, verwies der Klubobmann auf die heute fast 80.000 Arbeitsplätze mehr als vor einem Jahr. Auf diesem guten Weg einer antizyklischen Konjunkturpolitik solle weitergemacht werden, mit dem Ziel, 2010 wieder ein Nulldefizit und eine spürbare Entlastung zu haben. Der Spielraum, der Österreich durch die gute Weltlage und die Chancen, die durch die EU und vor allem die neuen Beitrittsländer entstanden sei, sollte genützt werden, plädierte der Klubobmann für eine schrittweise behutsame Öffnung des Arbeitsmarktes.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache kritisierte, daß trotz Hochkonjunktur und ohne Steuersenkungen es kein ausgeglichenes Budget gebe, sondern ein Defizit von weiteren 8 Milliarden Euro. Hätte die alte Regierung rechtzeitig reagiert, hätte man heute ein höheres Wirtschaftswachstum. Dem Finanzminister warf Strache vor, nur Schlagworte und leere Hülsen von sich zu geben. Eine Entlastung der klein- und mittelständischen Unternehmen suche man vergebens, erklärte Strache. Auch weiterhin belaste der österreichische Staat den Faktor Arbeit mit Abgaben wie kaum ein anderes Industrieland. Die Lohnnebenkosten lägen in Österreich weiterhin 9 Prozent über dem EU-Durchschnitt.

BZÖ-Chef Klubobmann Peter Westenthaler erklärte, es sei interessant, wenn es SPÖ-Klubobmann Josef Cap bei der Rede von ÖVP Klubmann Wolfgang Schüssel augenscheinlich den Magen umdrehe, denn vieles was die große Koalition jetzt als Erfolg verkaufe, sei ein Verdienst der BZÖ-Regierungsarbeit der letzten Jahre. In der Bundesregierung werde nur geschimpft, gestritten und gezetert. Eine gegenseitige Beleidigung jage die andere. Westenthaler untermauerte seine Aussagen auch mit aktuellen Umfragen, wonach zwei Drittel der Bürger der Meinung sind, dass die Bundesregierung schlechte Arbeit leiste.

Wir übernehmen hier Stellungnahmen aller im Parlament vertretenen Parteien – sofern vorhanden! Die Redaktion

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/42504Pbudget.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Lesen Sie hier die Erklärung von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer zur 62. Wiederkehr des Tages der Wiedererrichtung der Republik Österreich am 27. April 1945

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/22704republikBpd.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gesetz zur grenzüberschreitenden Verschmelzung von Kapitalgesellschaften
Vergangene Woche ging der Entwurf des Justizministeriums zum Gesellschaftsrechts- Änderungsgesetz 2007, das die EU-Richtlinie über die grenzüberschreitende Verschmelzung von Kapitalgesellschaften umsetzt, in die allgemeine Begutachtung. Das neue Gesetz stellt österreichischen Kapitalgesellschaften einen gesicherten rechtlichen Rahmen für grenzüberschreitende Verschmelzungen zur Verfügung. Die Kosten für beteiligte Unternehmen würden entscheidend gesenkt, gleichzeitig aber die nötige Rechtssicherheit gewährleistet, zeigte sich Justizministerin Maria Berger erfreut darüber, dass damit ein weiterer Punkt des Regierungsprogramms für das Justizressort erfolgreich umgesetzt werde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/42504bmj.htm

Pühringer eröffnete Landlermuseum im rumänischen Neppendorf
Festtagsstimmung herrschte am 25.04. in der Siebenbürger Gemeinde Neppendorf (Rumänien), als Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer das mit finanzieller Unterstützung des Landes Oberösterreich errichtete dortige Landlermuseum eröffnete. In einem Seitenflügel der Evangelischen Pfarrkirche hat dieses Museum Platz gefunden, wobei ein Teil der Exponate bisher bereits Teil einer seit 1984 bestehenden Dauerausstellung war. Unter der wissenschaftlichen Leitung der Wiener Kunsthistorikerin Dr. Gudrun Daubek-Puza wurde diese Sammlung neu geordnet, ergänzt und in ein Museumskonzept über die Geschichte der Landler erweitert. Das Land Oberösterreich stellte dafür 18.000 Euro zur Verfügung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/13004neppendorfOOe.htm

10,5% Exportplus und aktive Handelsbilanz im ersten Jahressechstel 2007
Nach dem Rekordjahr 2006 zeichnet sich auch für heuer neuerlich ein Boomjahr bei Exporten ab. Im Jänner und Februar dieses Jahres legten die österreichischen Warenexporte um 10,5% auf 17,31 Milliarden Euro zu, sagt Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein am 27.04. anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Außenhandelszahlen der Statistik Austria. Besonders erfreut zeigt sich der Wirtschaftsminister über den Turn-Around in der Handelsbilanz. Man könne sich über einen Überschuss von 240 Millionen Euro freuen, nachdem die Handelsbilanz im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch ein Defizit in Höhe von 433 Millionen Euro ausgewiesen habe. Bartenstein ist sehr zuversichtlich, dass dieser positive Trend auch für das Gesamtjahr 2007 anhalten wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/13004bmwa.htm

Lateinamerika, Rekordregion für Österreichs Exporte
Die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und Lateinamerika laufen auf Hochtouren und konnten im Vorjahr stark zulegen, sagte Walter Koren, Leiter der Außenwirtschaft Österreich (AWO). Die EU sei Investor Nummer eins in Lateinamerika. 2006 war generell ein außerordentlich erfolgreiches Jahr für die österreichische Exportwirtschaft - sowohl global gesehen, aber vor allem auch, wenn man die Region Lateinamerika näher betrachtet. Während die weltweiten Ausfuhren 2006 um gute 12,7% (Volumen: 106,8 Mrd. Euro) zulegten, lag der Zuwachs der österreichischen Ausfuhren nach Lateinamerika weit darüber.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/22704awoPwk.htm

Bundespräsident Fischer gratuliert österreichischen Handelsdelegierten
Anlässlich des am 25.04. im Wiener Liechtenstein Museum stattgefundenen "5. Österreichischen Exporttages" wurden die 72 österreichischen Handelsdelegierten der WKÖ, die erstmals seit Julius Raab alle bei einem Event in Österreich zusammen auftreten, von Bundespräsident Heinz Fischer empfangen.
Fischer drückte den Handelsdelegierten, die unter der Leitung von WKÖ-Präsident Christoph Leitl und in Anwesenheit von Außenministerin Ursula Plassnik in der Hofburg eingetroffen waren, seinen Dank für ihren "unermüdlichen Einsatz für österreichische Unternehmen im globalen Wettbewerb" aus. Sie seien "Botschafter der österreichischen Wirtschaft", so Fischer und "Dank Ihres Einsatzes im Ausland und Ihres persönlichen Engagements ist es der österreichischen Exportwirtschaft gelungen große Erfolge einzufahren." So wurde etwa im Vorjahr erstmals die 100-Milliarden-Euro Exportschallmauer durchbrochen und von den 2006 rund 52.000 neugeschaffenen Arbeitsplätzen gingen an die 30.000 auf die österreichische Exportwirtschaft zurück.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/32604awo.htm

500 Schilling-Banknote "Josef Ressel" nur mehr 4 Monate gültig
Die von 1965 bis 1987 eingesetzte 500 Schilling-Banknote kann noch bis 31. August bei der Oesterreichischen Nationalbank eingetauscht werden. Mit der Euro-Tour 2007 erleichtert die OeNB auch in diesem Jahr den Tausch.
In Österreich wird die bei der Einführung des Euro letztgültige Schilling-Serie unbefristet und kostenlos bei der OeNB gewechselt. Alte Banknoten, deren Eintauschfristen bereits vor der Euro-Einführung festgelegt waren, verlieren aber mit einem festgelegten Datum ihren Wert. 2007 ist dies die 500 Schilling-Banknote "Josef Ressel".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/13004oenb.htm

Die Original-Sankt- Pöltner-Prandtauer-Torte
Sankt Pölten ist um ein neues geschmackvolles Wahrzeichen reicher geworden. Gemeinsam mit Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, der die Patenschaft übernommen hatte, und mit den Segensworten Pater Bronislaus' vom Franziskaner- Ordenskloster hob Kaffeehausbesitzer Helmut Pusch am 26.04. seine neueste Kreation aus der Taufe. Ein Pate war in dem bekennenden Schleckermäulchen Stadler schnell gefunden. Der freut sich ganz besonders, "dass es endlich auch für unsere Stadt ein süßes Aushängeschild gibt", meinte der Sankt Pöltner Bürgermeister anlässlich der Torten-Taufe im Café Pusch.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/22704torteStP.htm

Weiterer Baustein im "Sound-of-Music-Marketing"
Das Buch "The Sound of Cooking" bilde einen weiteren Baustein in den Bemühungen, die Bedeutung von "Sound of Music" und die Werte, die in diesem Film transportiert werden - wie Mut zum Aufbruch, Familie, Musik, Heimat- und Naturverbundenheit - hervorzuheben und das Bewusstsein in Salzburg darüber zu stärken. Das betonte kürzlich der für kulturelle Sonderprojekte ressortzuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer bei der Präsentation des Buches "The Sound of Cooking". "The Sound of Cooking" ist sowohl Biografie als auch Kochbuch und wurde vom Colorama Verlag Salzburg herausgegeben. Das Werk wurde aus dem Fonds für kulturelle Sonderprojekte des Landes unterstützt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/13004soundSbg.htm

Große Kinderwallfahrt nach Mariazell am 1. Mai
Mit rund 1.500 Kindern und deren Begleitpersonen pilgern am 1. Mai Kardinal Christoph Schönborn und "Jugend-Bischof" Franz Lackner nach Mariazell. "Es ist mir ein Anliegen, dass auch die Kinder heuer im Jubiläumsjahr nach Mariazell kommen", so die Organisatorin, Sr. Luise Pollanz. Sie verweist auf die großen Ereignisse aus Anlass des 850-Jahr-Jubiläums des steirischen Marienorts, insbesondere die internationale Jugendwallfahrt vom 12. bis 15. August und auf den Besuch von Papst Benedikt XVI. am 8. September.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/32604stephanscom.htm

Goldenes Ehrenzeichen für Brigitte Neumeister
Das "Paul Fields Trio" bildete swingend und jazzend den würdigen Rahmen für einen ganz besonderen Anlass: Brigitte Neumeister, Schauspielerin und Buchautorin, erhielt am 24.04. im Wiener Rathaus das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien". Viele Freunde und Weggefährten aus Kultur und Politik sind gekommen, um die Geehrte zu feiern, darunter Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, Erwin Steinhauer, Marianne Nentwich, Senta Wengraf und Andy Lee Lang. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny bezeichnete in seiner Rede Brigitte Neumeister als "vielfältige und authentische Schauspielerin mit einer besonders authentischen Ausdruckskraft": Nur jemand, der die Menschen kennt und schätzt, könne sie auch so gut und authentisch spielen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/42504neumeisterRk.htm

Erste Fachhochschule Österreichs in Fernlehre
Am 27.04. wurden in Wien die ersten österr. Fernfachhochschul- Studiengänge "Wirtschaftsinformatik" vorgestellt. Ab September 2007 ist es erstmals auch in Österreich möglich, einen Bachelor bzw. Master-Abschluss in Fernlehre zu erwerben. Benannt sind die neuen Fernfachhochschul-Studiengänge nach dem weltweit anerkannten österreichischen Ingenieur Ferdinand Porsche.
Geboten wird eine hochwertige, praxisnahe und zukunftsorientierte Hochschulausbildung mit einer den Anforderungen der Gesellschaft angepassten Lehrmethode des "Blended Learning", die durch ständige interne und externe Evaluierung sowie Qualitätssicherung optimiert wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/22704cultcomm.htm

Studienplatz in rotweißrot
2005 hatte der EuGH in Sachen Hochschulzugang in Österreich ein Urteil gefällt, welches eine Situation herbeiführte, auf die Österreich entsprechend zu reagieren hatte. Die daraufhin gesetzten Maßnahmen wurden in gebotenem Abstand evaluiert, die Resultate dieser Evaluierung liegen nun in einem Bericht des Wissenschaftsministeriums vor.
2005 wurde das Universitätsgesetz dahingehend geändert, dass die Rektorate der jeweiligen Universitäten in jenen Studien, die von den deutschen bundesweiten Numerus-clausus-Studien betroffen sind, den Zugang entweder durch ein Aufnahmeverfahren vor der Zulassung oder durch die Auswahl der Studierenden bis längstens zwei Semester nach der Zulassung beschränken können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/42504studienplaetzePk.htm

3000 Kakteen in Innsbruck
Seit 24. April 2007 kann der Botanische Garten mit einem weiteren Highlight auftrumpfen: Das neue Kakteenhaus bietet Platz für über 3000 Kakteen. Zum Staunen bringen Raritäten wie der Rauschgiftkaktus (Lophophora) und eine Sammlung von über 300 Gymnocalycium Arten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/42504uniIbk.htm

Plassnik: "Auslandskultur - Markenzeichen zur Positionierung im Weltdorf"
Die Ausgaben für Auslandskultur des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten werden im laufenden Jahr steigen - gegenüber den vergangenen Jahren stehen heuer deutlich mehr Mittel für die Präsentation zentraler österreichischer Interessen im Rahmen der Auslandskulturpolitik zur Verfügung. 2007 können rund eine Million Euro mehr für die kulturelle Projektarbeit eingesetzt werden. Nach jahrelangen Kürzungen ist das eine erfreuliche Trendumkehr im Bereich der Auslandskultur. Das erklärte Außenministerin Ursula Plassnik anlässlich der Plenardebatte zum Budget 2007/2008 am 27.04. im Nationalrat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/22704bmeia.htm

Die OÖ. Landesgartenschau 2007 ist eröffnet
Bei strahlend blauem Himmel und herrlichen Temperaturen wurde in Vöcklabruck in Oberösterreich die Landesgartenschau nun offiziell eröffnet. Ab jetzt können Besucher im 14 ha grossen Ausstellungsgelände über den spektakulären Wasserpark staunen, sich vom Rosengarten oder vom Klostergarten verzaubern lassen, Mundart-Vorträgen lauschen oder einfach die tausenden und abertausenden blühenden Frühlingsblumen genießen. Die OÖ. Landesgartenschau läuft bis Mitte Oktober.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/32604gartenschauOOe.htm

Klangturm St. Pölten beginnt seine 10. Saison
Die Jubiläumssaison 10 Jahre Klangturm St. Pölten sei der beste Beweis dafür, dass in Niederösterreich sowohl die traditionelle als auch die zeitgenössische Kunst ihren Platz habe, sagte Landesrätin Dr. Petra Bohuslav am 26.04. bei der Präsentation des Jahresprogramms 2007 des Klangturms in St. Pölten. Mit der zeitgenössischen Kunst, seit kurzem in der Plattform Lower Austria Contemporary zusammengefasst, wolle man hoch hinaus, betonte Bohuslav. Auch dafür stehe der Klangturm, der als Zentrum für Klang- und Medienkunst zu einem wesentlichen Bestandteil des niederösterreichischen Kulturlebens geworden sei und sich zu einem Landmark für ganz Niederösterreich entwickelt habe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/32604klangturmNlk.htm

Schöne Aussichten
Zu den wichtigsten und prachtvollsten Bildquellen der Geschichte Wiens zählt die "Sammlung von Aussichten der Residenzstadt Wien", die ab 1779 im Verlag Artaria erschien. Es handelt sich dabei um 57 kolorierte Umrissradierungen, gezeichnet und gestochen von Carl Schütz, Johann Ziegler und Laurenz Janscha. Vor allem die Erstausgaben sind Höhepunkte der Wiener Grafikgeschichte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/22704wienmuseum.htm

Landesarchiv stellt seinen Urkundenschatz ins Internet
Das Vorarlberger Landesarchiv beteiligt sich an einem mitteleuropäischen Kultur- und Wissenschaftsprojekt. Ab Herbst 2007 soll sein reicher Urkundenschatz digital über das Internet zur Verfügung stehen. Experten aus Bayern und der Schweiz informierten sich kürzlich in Bregenz über dieses Projekt, das in Niederösterreich seinen Ausgang nahm.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/42504archivVlk.htm

"Die Zauberflöte" für Kinder
Nach dem großartigen Erfolg in der vergangenen Saison mit über 35.000 Besuchern, steht Mozarts "Zauberflöte" in einer speziellen Inszenierung für Kinder im heurigen Jahr erneut auf dem Programm. Die Opernfestspiele St. Margarethen zeigen vom 5. Juni bis 8. Juli wieder eine der schönsten und beliebtesten Opern, die es für das junge Publikum gibt. Insgesamt acht Schultermine und zehn Ferientermine stehen auf dem Programm, im Römersteinbruch werden wieder über 15.000 junge Opernfans erwartet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0407/W4/42504mozartBlms.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*** "Musik ist Trumpf" ***
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Fix! Schachner wird Kärnten coachen
Do., 26. April 2007 - 12:53 Uhr
Nun ist alles unterschrieben! Walter Schachner kehrt an den Wörthersee zurück und wird künftig den "FC Kärnten neu" trimmen. Der Ex-Löwe und Meistertrainer des GAK hat am Donnerstag für zwei Jahre unterzeichnet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039980

Salzburg ist Meister! 2:2 gegen Austria
Sa., 28. April 2007 - 20:18 Uhr
Jetzt ist es fix! Salzburg hat sich durch ein 2:2 fünf Runden vor Schluss den Titel gesichert. Es ist der vierte für die Mozartstadt, der erste seit zehn Jahren und der erste unter Red Bull-Führung. Gönner Didi Mateschitz hat damit heuer nach der Eishockey- auch die Fußball-Meisterschaft gewonnen. Für Trainer Giovanni Trapattoni ist dies bereits der 22. Titel, für "Co" Lothar Matthäus der zweite als Trainer. Den ersten konnte er mit Partizan Belgrad holen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040046

Bilic-Festspiele bei Rapid-Kantersieg
So., 29. April 2007 - 17:41 Uhr
Kantersieg Rapids gegen Ried! Die Hütteldorfer fertigten im Sonntagsspiel der 31. Bundesliga-Runde den SV Ried nach Rückstand mit 5:2 ab. Mann des Tages war Mate Bilic, der beim höchsten Heimsieg der Grün-Weißen in dieser Saison drei Treffer erzielte. Um nichts nach stand ihm aber auch Spielmacher Steffen Hofmann nach, auf dessen Konto alle Torvorlagen für den Rekordmeister gingen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040065

Rapid, Austria vorerst ohne Lizenz
Mo., 30. April 2007 - 13:48 Uhr
Rapid Wien, die Austria, der GAK und Wacker Tirol stehen ohne Lizenz da. Dies ergab die Prüfung und Evaluierung der von den Klubs eingereichten Lizenzantragsunterlagen durch den Senat 5 der Bundesliga unter dem Vorsitz von RA Dr. Hofer-Zeni am Montag. Sturm Graz erhielt die Lizenz, allerdings mit finanziellen Auflagen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040086

Ergebnisse
Sonntag, 29. April 07: SK Rapid Wien - SV Josko Fenster Ried 5:2 (3:1)
Samstag, 28. April 07: Red Bull Salzburg - Austria Wien 2:2 (1:2)
Samstag, 28. April 07: FC Superfund Pasching - GAK 3:0 (0:0)
Samstag, 28. April 07: FC Wacker Tirol - SCR Altach 1:1 (1:1)
Samstag, 28. April 07: Sturm Graz - SV Mattersburg 3:1 (2:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK kämpft Gratkorn nieder
Di., 24. April 2007 - 20:54 Uhr
Während der LASK mit dem 3:2-Sieg bei Gratkorn in der 27. Runde der Red Zac Ersten-Liga der T-Mobile-Liga immer näher kommt, befinden sich die Austria Amateure nach der 2:4-Auswärtsniederlage gegen Parndorf nun wieder auf einem Abstiegsplatz. Auch die Admira befindet sich nach dem 1:2 bei Leoben tief im Abstiegskampf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039945

Abstiegskampf spitzt sich zu
Fr., 27. April 2007 - 20:49 Uhr
An zwei Dingen mangelte es am Freitag in der 28. Runde der Red Zac Ersten Liga nicht: Zum ersten gab es in den sechs Spielen 16 Tore, zum zweitem feierten mit Hartberg (3:1 gegen FC Lustenau) und den Austria Amateure (2:0 beim LASK) zwei abstiegsgefährdete Teams Siege , die man nicht gerade erwarten durfte. Damit gaben die Hartberger die rote Lateren an Admira Mödling ab, das bei der Lustenauer Austria eine 0:3-Niederlage einstecken musste.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040030

Ergebnisse
Freitag, 27. April 07: DSV Leoben - Gratkorn 3:0 (3:0)
Freitag, 27. April 07: TSV Hartberg - FC Lustenau 3:1 (1:1)
Freitag, 27. April 07: FC Kärnten - SV Kapfenberg 2:0 (2:0)
Freitag, 27. April 07: LASK Linz - Austria Amateure 0:2 (0:0)
Freitag, 27. April 07: SC Parndorf - Schwanenstadt 2:3 (1:1)
Freitag, 27. April 07: Austria Lustenau - Admira 3:1 (1:0)

--- ÖFB Stiegl Cup ---
Cup: Wo Entscheidungen noch offen sind
Di., 24. April 2007 - 16:20 Uhr
So lustig es klingt. Für die Wiener Austria und Mattersburg führt der Weg auf den Olymp ausgerechnet über den ÖFB-Stiegl-Cup, das Stiefkind im heimischen Kick. Heuer, das muss man aber schon sagen, handelt es sich immerhin um die einzige Entscheidung mit offenem Ausgang. Und da sollte man schon ein bisschen Dankbarkeit zeigen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039937

Cup: Austria zum 26. Mattersburg zum 1.?
Mo., 30. April 2007 - 11:48 Uhr
Nachdem Salzburg sich am vergangenen Wochenende die Meisterschaft endgültig gesichert hat, steht am Dienstag (17.00 Uhr, live in ORF1) bereits die zweite Titelentscheidung auf dem Programm. Im Finale des ÖFB-Stiegl-Cups kommt es im Wiener Hanappi-Stadion zu einer Neuauflage des letztjährigen Finales zwischen Mattersburg und der Wiener Austria.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040080

--- Nationalteams ---
"So viele Bestellungen wie noch nie!"
Fr., 20. April 2007 - 16:01 Uhr
414 Tage vor der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz steht fest, wer sich zu den glücklichen Gewinnern bei der Ticketing-Lotterie zählen darf. Insgesamt wurden 8,7 Millionen Karten-Bestellungen zur Lotterie zugelassen, die meisten aus den beiden Veranstaltungsländern und Deutschland.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039835

--- Handball ---
Hard verpasst Sprung an die Spitze
Sa., 28. April 2007 - 22:13 Uhr
Der HC Superfund Hard verpasste am Samstag in der letzten Runde des HLA-MPO den Sprung an die Spitze, denn beim UHC Goldmanndruck Tulln erreichten die Vorarlberger nur ein 31:31 (16:17). Doch auch ein Sieg hätte nichts genutzt, denn Bregenz gab sich gegen die Fivers keine Blöße und gewann 30:23.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040049

Krems beendet Saison auf Platz fünf
Sa., 28. April 2007 - 22:28 Uhr
UHK Krems sicherte sich am Samstag durch einen 29:26-Erfolg über den HC Linz AG in der letzten Runde des HLA-Meister-Playoffs noch den fünften Endrang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040050

APO: Bärnbach/Köflach fällt zurück
So., 29. April 2007 - 15:21 Uhr
Noch ist in der Aufstiegs-Play-Off der Handball Liga Austria keine endgültige Entscheidung gefallen, nach acht Spieltagen deutet aber alles darauf hin, dass Österreichs höchste Spielklasse in der kommenden Saison keine "Blutauffrischung" verpasst bekommt. Mit der Niederlage bei West Wien dürfte der Zug für den letzten ernstzunehmenden Aufstiegskandidaten, die HSG Bärnbach/Köflach, wohl endgültig abgefahren sein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040059

Bregenz sichert sich Platz eins
So., 29. April 2007 - 20:03 Uhr
Die Entscheidungen im Meister-Play-Off der Handball Liga Austria sind gefallen. Am letzten Spieltag sicherte sich Meister A1 Bregenz Platz eins vor Superfund Hard, den aon Fivers und Goldmanndruck Tulln. Im Halbfinale (Hin- und Rückspiel) treffen daher Tulln und Bregenz (1. Spiel am Samstag, 5. Mai, 19:00 Uhr) bzw. die Fivers und Hard (Samstag, 5. Mai, 19:30 Uhr) aufeinander.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040071

--- Volleyball ---
Wieder 3:0! Post zum 14. Mal Meister
Mi., 25. April 2007 - 21:46 Uhr
SVS Post hat am Mittwoch eindrucksvoll seine Vormachtstellung in der WVL unter Beweis gestellt. In der Best-of-5-Finalserie konnten die Klagenfurt Wildcats keinen einzigen Satz für sich entscheiden, verloren auch die dritte Partie 0:3 (-9, -18, -20).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039971

3:1! hotVolleys gewinnen in Innsbruck
Fr., 27. April 2007 - 22:07 Uhr
Die aon hotVolleys schafften am Freitag im vierten Spiel der Best-of-7-Finalserie der aon VolleyLeague einen wichtigen Auswärtssieg bei Hypo Tirol. Mit dem 3:1 (29, -20, 14, 18) beim Titelverteidiger liegen die Wiener in der Finalserie nun 3:1 in Führung und können sich schon am Montag den 16. Meistertitel sichern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040032

Aich/Dob holt Platz drei
Sa., 28. April 2007 - 19:43 Uhr
Aich/Dob machte am Samstag im "Kleinen Finale" der aon VolleyLeague alles klar. Die Kärntner feierten gegen Sokol einen 3:0 (15, 17, 19)-Heimerfolg und gewannen die Best-of-3-Serie 2:0. Platz sieben ging an Hartberg, das sich in der Serie gegen Arbesbach/Döbling ebenfalls 2:0 durchsetzen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040045

hotVolleys vor 17. Meistertitel
So., 29. April 2007 - 18:39 Uhr
"Es sind schon Hausherren gestorben", mahnt Peter Kleinmann vor dem fünften Spiel der Best-Of-Seven-Serie um die Krone in der aon VolleyLeague am Montag (20:15 Uhr, live in ORF Sport Plus). Der Manager der aon hotVolleys weiß freilich auch, dass sein Team "gut drauf" ist und als klarer Favorit in das möglicherweise entscheidende Duell mit HYPO Tirol geht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040067

--- Basketball ---
Gunners überraschen zum Playoff-Start
Do., 26. April 2007 - 22:08 Uhr
Ein Heimsieg, ein Auswärtssieg - das ist der erste Spieltag der ADMIRAL Play Offs ´07 in aller Kürze. Dabei war der Sieg der Macabido Gunners Oberwart bei den Kapfenberg Bulls mit 76:59 vor allem in dieser Deutlichkeit doch etwas überraschend. Wesentlich knapper ging es da in Wels zu, wo der WBC Kraftwerk erst in den Schlusssekunden den 81:77-Sieg gegen die weiterhin vom Verletzungspech verfolgten kelag Wörthersee Piraten sicherstellte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040004

H2: St. Pölten schlägt Basket Clubs
Fr., 27. April 2007 - 21:17 Uhr
Basketball St. Pölten ist mit einem Sieg in die abschließende Doppelrunde der H2 gestartet. Gegen die Basket Clubs of Vienna gab es am Freitag vor 250 Zuschauern einen 102:94-Heimerfolg. Die ABC Dornbirn Lions mussten gegen UBSC Graz ebenso eine Heimniederlage, wie BBC McDonald´s Steyr gegen die UBC ökoStadt Güssing Knights.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040031

H2: BasketClubs siegen bei Güssing
So., 29. April 2007 - 21:24 Uhr
Die Ränge eins bis fünf waren schon vor der letzten Runde in der Hauptrunde zwei fixiert. Die Dornbirn Lions konnten mit ihrer Niederlage am Sonntag gegen die 49ers die letzte Chance, vielleicht die rote Laterne noch an den BBC McDonald's Steyr abzugeben, nicht nutzen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040074

"Matchball" für Wels am Donnerstag
So., 29. April 2007 - 21:39 Uhr
"Verletzungssorgen": Das wird schön langsam das Schlagwort der ADMIRAL Play Offs ´07. Und am besten buchstabieren können das im Moment die Kapfenberg Bulls. Die Steirer holen mit einem knappen und überraschenden Sieg den Heimvorteil zurück 72:76 (53:55, 29:32, 13:12).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040075

--- Tennis ---
ÖTV-Damen gegen Israel
Mi., 25. April 2007 - 13:11 Uhr
Österreichs Tennis-Damen spielen am 14./15. Juli im Weltgruppen-Playoff des Fed-Cups vor heimischem Publikum gegen Israel. Der Sieger dieser Begegnung spielt 2008 in der Weltgruppe I unter den acht besten Nationen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039957

--- Tischtennis ---
SVS NÖ will 8. Superliga-Titel en suite
Di., 24. April 2007 - 13:42 Uhr
Am Mittwoch Abend steht für SVS NÖ in Prag das Rückspiel um den Superliga-Titel am Programm. Für Schlager & Co. beginnen damit zwei heiße Wochen, schon am Freitag geht im belgischen Charleroi schließlich das erste Champions League-Finalspiel über die Bühne.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039933

--- Eishockey ---
1:6 - Schlappe auch gegen Tschechien
So., 29. April 2007 - 16:29 Uhr
Auch im zweiten Gruppenspiel der WM in Moskau hingen für Österreichs Cracks die Trauben zu hoch. Gegen Tschechien unterlag die Boni-Truppe am Sonntag mit 1:6, auch wenn man sich gegenüber dem Auftatkspiel gegen die USA leicht verbessert zeigte. Ein Sieg gegen Weißrussland im letzten Gruppenspiel (Dienstag) ist damit Pflicht, will Rot-Weiß-Rot in der Zwischenrunde vertreten sein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040063

--- Laufen ---
Kibet holt Sieg beim 24. Wien-Marathon
So., 29. April 2007 - 10:53 Uhr
Luke Kibet holte sich am Sonntag den Sieg beim Vienna City Marathon. Der Kenianer distanzierte bei warmem Wetter in der Zeit von 2:10:06 Stunden seine Landsleute James Mwangi (2:10:25) und Abel Kirui (2:10:40), erreichte dabei die siebtbeste Siegerzeit beim Wien-Marathon. Kenias Läufer hatten das Rennen fest im Griff, landeten auf den ersten sieben Plätzen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040055
zurück