Ausgabe Nr. 478 vom 07. Mai 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Parteien zum 1. Mai, dem "Tag der Arbeit"

SPÖ-Vorsitzender, Bundeskanzler Alfred Gusenbauer erklärte bei seiner Rede am Wiener Rathausplatz vor rund 100.000 Teilnehmern, die Maßnahmen, die die neue, SPÖ-geführte Regierung gesetzt habe - ob in der Forschung und Entwicklung, in der Infrastruktur, in einer neuen Arbeitsmarktpolitik, in einer Bildungsgarantie bis zum 18. Lebensjahr oder in einer Verdoppelung der Plätze in den Lehrwerkstätten -, würden dazu führen, dass mit dem Wirtschaftsaufschwung Vollbeschäftigung in unserem Land wieder möglich sei. Und diese Chancen würden gemeinsam genutzt werden. Gusenbauer unterstrich weiters, dass der Kurswechsel hin zu einem Österreich von mehr Fairness und mehr Chancen am 1. Oktober begonnen habe. Und sie SPÖ würde mit aller Konsequenz diesen Kurswechsel weiterführen, damit mehr Menschen in unserem Land mehr Chancen hätten. Der 1. Mai wäre ein guter 1. Mai, denn er sei der Beginn einer sozialen Verbesserung unseres Landes. Arbeit sei der Kernwert, für den die SPÖ am 1. Mai nach wie vor auf die Straße gehe, so Gusenbauer.

ÖVP- Bundesparteiobmann Vizekanzler Mag. Wilhelm Molterer erklärte bei der Präsentation des ÖVP-Zukunfsplanes "Gute Arbeit", die ÖVP marschiere nicht - sie arbeite. Das wäre man den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gerade am 1. Mai schuldig, die jeden Tag ihre Arbeit verrichten und den Wohlstand für Österreich erarbeiten. Der 1. Mai heiße für die ÖVP sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit. Molterer bedankte sich bei den österreichischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie den Unternehmen: Im Sinne des Dankes solle bewusst sein, dass der Wohlstand, den wir in Österreich erarbeitet haben, tagtäglich von jedem Einzelnen am Arbeitsplatz erwirtschaftet werde. Am 1. Mai stünden "leider viel zu oft die Parteien im Mittelpunkt". Im Zentrum der ÖVP stünden die Menschen, die jeden Tag ihre Arbeit verrichteten. Aufgabe der Politik sei es, die Rahmenbedingungen so zu setzen, dass die positive Entwicklung auch in Zukunft ermöglicht werde. Und Aufgabe der Politik sei auch die Sicherung der fairen Teilhabe am Wohlstand. Das sei christlich-soziale Verantwortung für Österreich, so Molterer.

Die Grünen werfen Sozialminister Erwin Buchinger "Schönfärberei" bei der Zahl der in Armut lebenden Österreicher vor. Bei einer Medienaktion anlässlich des "Tages der Arbeitslosen" kritisierte Grünen-Sozialsprecher Karl Öllinger am 30.04., dass die Bundesregierung die Armutsgrenze unter dem von der EU festgelegten Limit "politisch definiere". Demnach, so Öllinger, orientiere sich die von der EU gezogene Grenze an 60 Prozent des mittleren Einkommens (rund 771 Euro 14 mal im Jahr), die Bundesregierung definiere diese aber mit nur 726 Euro (14 mal im Jahr). Dadurch leben laut Statistik weit weniger Menschen in Armut als das de facto der Fall sei, so die Kritik. Die Grünen fordern Mindestlöhne, denn die vielfach angekündigten Vorhaben Buchingers wären für die Grünen keine Antworten auf die Herausforderungen eines sozialen Sicherheitsystems. Die Mindestsicherung sei ein Bündel von kleinen Einzelmaßnahmen, die teilweise massive Verschlechterungen bis hin zu "armutsverfestigenden Maßnahmen" - Stichwort Vermögensverwertung - mit sich bringen würden.

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache hielt die Hauptrede in Linz, wo der Frühschoppen der FPÖ zum 1. Mai vor rund 5000 begeisterten Besuchern stattfand. Er forderte einen Zuwanderungsstopp aus Nicht-EU-Staaten und warnte vor einer drohenden Islamisierung. Es hätten sich echte Gesinnungsfreunde und Patrioten eingefunden, sagte Strache zu Beginn, die Arbeitnehmer würden von der Sozialdemokratie im Stich gelassen. Die FPÖ erhebe den Anspruch, die wirkliche soziale Arbeitnehmerpartei in Österreich zu sein. Österreich sei von den Roten und Schwarzen der Globalisierung ausgeliefert, sie hätten sich zu Hampelmännern der multinationalen Konzerne machen lassen. Strache sparte auch nicht mit Kritik an Gusenbauer und Molterer. Die FPÖ rücke am 1. Mai die Verantwortung gegenüber der eigenen Bevölkerung in den Vordergrund. Man brauche Zivilcourage, um den Machtzirkeln in der EU und Österreich gegenüberzutreten. Strache forderte die Befreiung vom Ungeist des Globalisierungswahns ein. Er sei felsenfest entschlossen, sich seinen Mund von niemandem verbieten zu lassen.

BZÖ-Obmann KO Ing. Peter Westenthaler präsentierte im Rahmen seiner Pressekonferenz eine neue, moderne Partnerschaft von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Ziel der Deklaration "Gemeinsam erfolgreich", die der BZÖ-Chef damit innenpolitisch zur Diskussion stellte, sei es, in der Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik neue Wege zu gehen. Westenthaler erklärte, die Zeiten von Klassenkampf und Arbeitskampf wären vorbei. Was wir bräuchten, um auch in Zukunft eine gute Entwicklung zu sichern, das sei eine neue, gleichberechtigte Partnerschaft im Interesse von Beschäftigten und Unternehmern. Zentraler Punkt der BZÖ-Deklaration ist die Forderung nach Einführung eines Investivlohn-Modells zur Mitarbeiterbeteiligung am Gewinn der Unternehmen. Das sei die Zukunft, das sei der Weg, der auch international gegangen werde, so Westenthaler dazu. Eine solche, von der Regierung steuerlich geförderte, Gewinnbeteiligung der Beschäftigten sei eine reale Chance für deutlich höhere Einkommen für die Arbeitnehmer - und damit für mehr Kaufkraft und Konjunktur. Auch die Arbeitgeber würden von diesem Modell profitieren.

ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer erklärte, ein besseres Österreich, eine bessere Welt sei möglich. Die SPÖ sei gewählt worden, Wohlstand zu erhalten und diesen Wohlstand gerecht zu verteilen. Es müsse gegen Standorterpressung und Turbokapitalismus aufgestanden werden, und es müssten dort Grenzen gesetzt werden, wo Menschen unter die Räder kämen. Das Ziel müsse sein, so der Gewerkschaftspräsident, ein Land zu schaffen, in dem Fairness und Solidarität vorherrschten, ein Land in dem es eine Wir-AG gebe und nicht Millionen Ich-AG's in prekären Arbeitsverhältnissen, ein Land, das den Kindern nicht nur Playstations und Handys zu bieten habe, sondern eine Zukunft. Ein Land in dem nicht nur über Facharbeitermangel gejammert werde, sondern in dem Lehrstellen geschaffen würden und ein Land, in dem Frauen die gleichen Aufstiegschancen und Löhne wie Männer erhalten würden.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W1/40205P1Mai.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Österreichs Wirtschaft im Jahr 2006: Konjunkturaufschwung gewinnt an Dynamik
Die österreichische Wirtschaft wuchs im Jahr 2006 real um 3,2%. Damit ist die Phase verhaltener Konjunktur überwunden, die seit dem Jahr 2001 anhielt. Angetrieben von starker Exportnachfrage entwickelte sich vor allem die Sachgütererzeugung günstig. Dies löste zusätzliche Investitionen in Maschinen, Fahrzeuge und Elektrogeräte aus. Kräftig zeigte sich auch die Bautätigkeit. Hingegen blieb die Erholung in den von der Konsumnachfrage der privaten Haushalte abhängigen Wirtschaftsbereichen, vor allem im Handel, gedämpft. Die Verbesserung der Wirtschaftslage schlug sich in einem merklichen Anstieg der Beschäftigung nieder, die Zahl der Arbeitslosen ging leicht zurück.
Zum kräftigen Wachstum der österreichischen Wirtschaft im Jahr 2006 leistete die Sachgütererzeugung den größten Beitrag. Die Wertschöpfung überstieg den Vorjahreswert real um 7½% - die höchste Rate seit Jahren. Die Industrieproduktion wurde vor allem von der lebhaften Auslandsnachfrage getragen. Die Ausfuhr von Gütern übertraf das Vorjahresergebnis real um 10,2%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W1/10705wifo.htm

Gusenbauer: Osteuropa-Engagement heimischer Banken gut für Österreich und Osteuropa
Das starke Engagement heimischer Banken in Mittel- und Osteuropa sei "kein Nullsummenspiel", bei dem sich Gewinner und Verlierer gegenüberstehen. Vielmehr generierten österreichische Banken "Mehrbeträge", von denen sowohl Österreich, als auch die mittel- und osteuropäischen Staaten profitieren, betonte Bundeskanzler Alfred Gusenbauer beim "European Bankers Symposium". Aus dem beträchtlichen Marktanteil, den österreichische Banken am mittel- und osteuropäischen Bankensektor haben, ergäbe sich für die heimischen Banken eine besondere Verantwortung hinsichtlich Wachstum und Stabilität in den Gastländern. Wien habe sich, dank enger historischer Verbindungen zu Osteuropa, guter Infrastruktur sowie wirtschaftlicher und politischer Stabilität zu einem regionalen Finanzzentrum entwickelt und sich als "strategischer Standort erster Wahl für Auslandsinvestoren positioniert". Die SPÖ-geführte Regierung wolle Wiens Rolle als Finanzzentrum jedenfalls noch stärker ausbauen, bekräftigte Gusenbauer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W1/30305bankenSk.htm

Sozialpartner einigen sich auf Arbeitszeitpaket
Es sei eine lange und schwere Geburt gewesen, aber das Kind lasse sich herzeigen. Das Arbeitszeitpaket bringe den Unternehmen die Spielräume, die für den Wirtschaftsstandort Österreich dringend nötig seien, kommentierte Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, die Sozialpartnereinigung zum Arbeitszeitgesetz. ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer ergänzte, es sei eine win-win-Situation geschaffen worden. Die Möglichkeiten einer Arbeitszeitverlängerung würden zwar ausgeweitet, die Mitbestimmung der Arbeitnehmer/innen über Arbeitszeitgestaltung und Abgeltung durch Kollektivvertrag bleibe aber auch künftig erhalten. Mit dem Zuschlag für Mehrarbeit von Teilzeitbeschäftigten sei ein Meilenstein vor allem für Frauen gesetzt worden, so Hundstorfer. Die Arbeitszeitflexibilisierung war seit 2000 ein Vorhaben in allen Regierungsprogrammen. Nach einer Grundsatzeinigung der Sozialpartner im November 2006, die ins jüngste Regierungsprogramm Eingang fand, haben sich Wirtschaftskammer, ÖGB und Arbeiterkammer nun auch auf die konkrete Umsetzung geeinigt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W1/30305pwk.htm

Markterhebung von St. Florian am Inn
Oberösterreichs Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer betonte am 06.05. bei der Markterhebung von St. Florian am Inn, die Gemeinden stellten zwar die kleinsten Einheiten im Land dar, für den einzelnen Bürger wären sie aber von großer Bedeutung. Die Gemeinde bedeute Heimat und damit verbunden auch Lebensqualität. St. Florian am Inn habe sich in den letzten Jahren zu einem regionalem Zentrum entwickelt. Im Bezirk Schärding mit insgesamt 30 Gemeinden liegt St. Florian am Inn gemessen an der Bevölkerungszahl nach der Bezirksstadt Schärding und der Marktgemeinde Andorf an dritter Stelle.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W1/10705stFlorianOOe.htm

100 Jahre Pfadfinder
Die Wiener Pfadfinder und Pfadfinderinnen feiern den runden Geburtstag mit einem großen Fest am 17. Juni. Jugendorganisationen sind ein wichtiger Bestandteil der Jugendkultur unserer Stadt. Wiens Kinder- und Jugendstadträtin Grete Laska freut sich über die große Vielfalt an Angeboten in der Stadt, denn sie gebe Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das zu finden, was ihnen Spaß mache. Und viele haben die Pfadfinder gewählt, denen sei ganz herzlich zum Geburtstag gratulierte und weiterhin so viel Erfolg wie bisher wünschte. Die Wiener PfadfinderInnen zählen heute mit rund 20.000 Mitgliedern in 60 Gruppen in allen Wiener Bezirken zu den größten Kinder- und Jugendorganisationen der Stadt. Etwa 1400 ehrenamtliche JugendleiterInnen und HelferInnen organisieren Heimabende, Outdooraktivitäten, Ausflüge und mehr als 30.000 Zeltnächte pro Jahr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W1/20405pfadfinder.htm

Statt Geschenke - Geld für Arbeitslose
Auf Einladung von Landeshauptmann Mag. Franz Voves feierte Altbischof Dr. Johann Weber am 02.05. seinen 80. Geburtstag mit den Spitzen der Landesregierung und des Landtages. Voves begrüßte Altbischof Weber mit den Worten, wenn man heute mit den Menschen über Bischof Weber spreche, komme einem zuerst ein Lächeln entgegen: Man merke, wie jedem bei dem Gedanken an ihn ein positives Erlebnis einfalle. Auf Glückwünsche zu seinem 80. Geburtstag angesprochen, meinte Altbischof Johann Weber, er habe sich vor allem gefreut, dass so viele Menschen seiner Bitte entsprochen und statt Geschenken für seine Stiftung für Studenten und Arbeitslose gespendet hätten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W1/20405weberStmk.htm

Neues Christian Doppler-Labor an der TU Wien
Im Rahmen des Programmes UniINFRASTRUKTUR III wurde an der Technischen Universität (TU) Wien über eine Million Euro in die Anschaffung eines TOF-SIMS- Analysengerät (Time of Flight - Secondary Ion Mass Spectrometry) investiert. Das Gerät ist das Herzstück des neuen "Christian Doppler-Laboratorium für Oberflächen- und Grenzflächenanalytik mit TOF-SIMS", das am 11. Mai eröffnet wird. In Kooperation mit der Firma AT&S (Austria Technologie und Systemtechnik) wird in diesem von der Christian Doppler Forschungsgesellschaft (CDG) geförderten Labor angewandte Grundlagenforschung für die Weiterentwicklung von Leiterplatinen durchgeführt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W1/10705tuWien.htm

Acht Millionen Euro für Grazer Unis
Kooperation zahlt sich aus. Mit insgesamt über acht Millionen Euro fördert der Österreichische Wissenschaftsfonds FWF für vier Jahre zwei neue zukunftsweisende Spezialforschungsbereiche (SFB) in Graz. Die kürzlich gestarteten Großprojekte werden als Zentren interdisziplinärer Spitzenforschung WissenschafterInnen der Karl-Franzens-Universität, der Medizinischen Universität und der TU Graz im Bereich der Biowissenschaften und der Mathematischen Optimierung für biomedizinische Anwendungen zusammenführen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W1/40205uniGraz.htm

Erstmalige 3D-Vermessung einer Höhle
Eine technische Innovation kam am 04.05. um 12.00 Uhr im "Bruderloch" in Bad Vigaun zum Einsatz: Zur Vorbereitung der archäologischen Grabung in den nächsten zwei Wochen wird der Salzburger Geometer Dipl.-Ing. Gunther Fally die Halbhöhle mit einem 3D-Scan vermessen und damit die Grundlagen für eine bestmögliche Dokumentation der historischen Stätte sichern. Salzburgs Zweiter Landtagspräsident MMag. Michael Neureiter drängte als Obmann des Kultur- und Museumsvereins "Vicone" schon seit längerem auf archäologische Grabungen zur Erkundung der Geschichte des "Bruderlochs", das gerne auch als die zweitälteste Kultstätte im Land (nach den "Katakomben" in St. Peter in der Stadt Salzburg) bezeichnet wird. Angeblich sollen im "Bruderloch" auch Waldbrüder gehaust haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W1/30305scanSbg.htm

Wiener Jubiläums-Bezirksfestwochen mit 2000 Veranstaltungen
Mit über 2000 Veranstaltungen - Theater, Musik von Klassik bis Jazz, Rock und Volksmusik, Kabarett, Literatur, Kindertheater etc. an verschiedensten Schauplätzen, oft unter freiem Himmel - in allen Wiener Bezirken warten die diesjährigen Bezirksfestwochen vom 19. Mai bis 24. Juni auf, die damit auch ein Jubiläum feiern. Seit 25 Jahren betreut des Wiener Volksbildungswerk das Festival, das inzwischen seinen fixen Platz im Wiener Kulturjahr einnimmt. Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath- Pokorny, der am 07.05. bei der Pressepräsentation in Cafe Museum gemeinsam mit dem künstlerischem Leiter der Bezirksfestwochen, Prof. Franz Strohmer und dem Präsidenten des Wiener Volksbildungswerkes NR a. D. Ing. Ernst Nedwed das Programm präsentierte, verwies auf die hohe Qualität, die die Veranstaltungen der Bezirksfestwochen bei gleichzeitiger Nähe zum Publikum auszeichnet. Mit den 2000 Veranstaltungen sei das Festival in der ganzen Stadt präsent, und biete, zumeist bei freiem Eintritt oder bei moderaten Preisen, Kultur in ungeheurer Vielfalt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W1/10705festwochenRk.htm

Hermann Nitsch Museum
Johannes Kraus und Michael Lawugger von archipel architektur + kommunikation haben das ehemalige Heger-Fabriksensemble stringent zu einer klosterhaften Museumsanlage transformiert, die inhaltlich Menschen, Geschichte, Gegenwart und Landschaft des Weinviertels zum Thema hat. Insgesamt wird das Weinviertel auf rund 6000 m² als vielfältige Lebenswelt dargestellt.
Hermann Nitsch ist mit seinem Werk ein wesentlicher, gleichsam internationaler Aspekt dieses neuen, durchaus ganzheitlich angelegten Modells eines Regionalmuseums. Seinem Werk wird letztlich rund ein Drittel des Areals gewidmet sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W1/20405kunstnet.htm

15. Orgelwettbewerb um den Paul Hofhaimer-Preis
Von 31. August bis 6. September findet in Innsbruck der 15. Wettbewerb um den Paul-Hofhaimer-Preis für die Interpretation von Orgelkompositionen alter Meister statt. Aktuell haben sich 64 OrganistInnen aus 20 Nationen angemeldet. Organisiert wird der Wettbewerb von der Musikschule Innsbruck. Die hohen Ansprüche, die an die Teilnehmer herangetragen werden, lassen sich an der Vergabe des ersten Preises messen: In der Geschichte des Hofhaimer-Wettbewerbes wurde der erste Preis erst vier Mal vergeben. Bisher haben Brett Leighton (1979), Andrea Marcon (1986), Bine Katrine Bryndorf (1989) und Luca Scandali (1998) einen ersten Preis erlangt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W1/30305orgelIbk.htm

Tanzquartier präsentiert "Factory Season 2007"
In den Monaten Mai und Juni veranstaltet das Tanzquartier Wien (TQW) im MuseumsQuartier die "Factory Season 2007". Die Projektreihe, die am Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, legt dabei den Focus gezielt auf österreichische ChoreografInnen und gliedert sich in drei Schwerpunkte: Studioperformances, Performances im Stadtraum Wien und spannende Sonderprojekte.
Vom 2. Mai bis 2. Juni finden in den TQW/Studios eine Reihe von Performances statt. Darunter der Doppelabend der Künstler Doris Stelzer und Georg Blaschke am 7. und 8. Mai, die den menschlichen Körper thematisieren. Das mehrteilige Projekt "Stückwerk 2007" vom 18. bis 20. Mai unterstützt NachwuchschoreografInnen und präsentiert vor allem Anfangsarbeiten von jungen KünstlerInnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W1/20405tanzquartierRk.htm

Neues Magazin präsentiert Kulturland Kärnten in seiner ganzen Vielfalt
Kärnten hat ein einmaliges, sehr übersichtlich gestaltetes und stark bebildertes Kulturmagazin, dessen erste Ausgabe nun in einer Auflage von 20.000 Stück vorliegt. Zwei Ausgaben pro Jahr soll es künftig geben. Die 100 Seiten starke Sommerausgabe von "Kultur. Kärntens schönste Seiten" wurde am 03.05. Abend im Casino Velden von LH Jörg Haider sowie den beiden Chefredakteurinnen, Cornelia Haider (Kulturmanagement - Kärnten Werbung) und Erika Napetschnig, Leiterin der Kulturabteilung des Landes, präsentiert. Ein tolles und notwendiges Produkt, befand der Landeshauptmann und dankte für das gelungene Magazin, das als Orientierungshilfe sehr nützlich sei. Es unterstütze zudem die Strategie, die Kultur für den Tourismus stärker zu positionieren. Denn Kurzurlauber möchten immer mehr Kulturangebote miterleben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W1/20405magazinLpd.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*** "Musik ist Trumpf" ***
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Austria siegt 4:1, Rapid verliert 1:2
Sa., 05. Mai 2007 - 20:23 Uhr
Austria Magna hat sich für das Derby am Dienstag eingeschossen! Die Veilchen drehten im 500. Spiel im Horrstadion die Partie nach 0:1-Rückstand gegen Tirol noch um, gewannen mit 4:1. Rapid hingegen verlor trotz guter Leistung im Ländle gegen Altach mit 1:2 und hat damit im Kampf um den dritten Platz etwas an Boden gegenüber Ried verloren. Die Oberösterreicher schlugen Sturm Graz mit 2:1. Im bedeutungslosen Duell zwischen dem GAK und Red Bull Salzburg gab es ein 0:0. Austria Magna machte am Samstag im Horr-Stadion gegen Wacker Tirol aus einem 0:1-Rückstand binnen zehn Minuten eine 4:1-Führung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040220

Austria und Magna bleiben ein Team
Mo., 07. Mai 2007 - 11:18 Uhr
Kurz vor dem Wiener Derby am Dienstag gegen Rapid kann Austria eine gute Nachricht vermelden. Die Verhandlungen mit Magna sind abgeschlossen, die Lizenz scheint also gesichert zu sein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040264

Pacult: "Wir wollen gewinnen"
Mo., 07. Mai 2007 - 14:06 Uhr
Beim SK Rapid Wien ließ man sich einen Tag vor dem 281. Wiener Derby nicht aus der Ruhe bringen. Daran änderte auch die 1:2-Niederlage in Altach nichts. Die Augen sind auf die unmittelbare Zukunft gerichtet, kommt es doch am Dienstag (20:15, live in ORF 1) zum 281. Großen Wiener Derby zwischen den Hütteldorfern und der Wiener Austria. Der fixe Ausfall von Hannes Eder und der fragliche Einsatz von Martin Hiden machen Rapid-Trainer Peter Pacult Sorgen, doch die Marschrichtung ist klar. "Wir wollen diese Partie gewinnen", so der Floridsdorfer.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040267

Ergebnisse
Sonntag, 06. Mai 07: SV Mattersburg - FC Superfund Pasching 2:4 (1:2)
Samstag, 05. Mai 07: SV Josko Fenster Ried - Sturm Graz 2:1 (1:0)
Samstag, 05. Mai 07: GAK - Red Bull Salzburg 0:0 (0:0)
Samstag, 05. Mai 07: Austria Wien - FC Wacker Tirol 4:1 (0:0)
Samstag, 05. Mai 07: SCR Altach - SK Rapid Wien 2:1 (1:0)

---Red Zac Erste Liga ---
LASK schlägt Parndorf, Admira Hartberg
Fr., 04. Mai 2007 - 20:45 Uhr
Die 29. Runde der Red Zac Ersten Liga machte den Abstiegskampf weiter spannend. Dank eines klaren 3:0-Heimsieges über Hartberg ist Admira Mödling die rote Laterne los und überholte die Steirer in der Tabelle. Auch Kapfenberg konnte punkten, gegen Schwanenstadt gab es ein Remis. Der LASK schlug Parndorf ohne zu glänzen 3:1 und könnte bereits in der nächsten Runde den Titel endgültig fixieren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040197

Ergebnisse
Freitag, 04. Mai 07: SV Kapfenberg - Schwanenstadt 0:0 (0:0)
Freitag, 04. Mai 07: LASK Linz - SC Parndorf 3:1 (1:0)
Freitag, 04. Mai 07: FC Lustenau - FC Kärnten 0:0 (0:0)
Freitag, 04. Mai 07: Admira - TSV Hartberg 3:0 (1:0)
Freitag, 04. Mai 07: Austria Amateure - DSV Leoben 0:0 (0:0)
Freitag, 04. Mai 07: Gratkorn - Austria Lustenau 4:2 (2:0)

--- ÖFB Stiegl Cup ---
2:1! Austria holt 26. ÖFB-Cup-Titel
Di., 01. Mai 2007 - 18:55 Uhr
Die Wiener Austria hat sich mit dem 2:1-Finalerfolg gegen den SV Mattersburg ihren 26. ÖFB-Cup-Titel gesichert und rettete damit nicht nur eine verkorkste Saison, sondern qualifizierte sich mit der Titelverteidigung auch für den Uefa-Pokal.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040110

--- Nationalteams ---
Wie das Happel-Oval 50.000 Platz bietet
Sa., 05. Mai 2007 - 15:19 Uhr
Nur noch 399 Tage bis zur Eröffnung der Euro! Die Arbeiten in und an den Stadien befinden sich im Plan. In Wien wird dabei nicht nur die Infrastruktur des Happel-Stadions modernisiert (Toiletten, Gastronomie-Bereich), sondern - wie in Basel - auch das Fassungsvermögen erhöht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040209

--- Handball ---
APO: Schwaz sichert Klassenerhalt
Sa., 05. Mai 2007 - 19:42 Uhr
Sparkasse Schwaz kann nun auch rein rechnerisch nicht mehr absteigen. Die Tiroler setzten sich am Samstag in der 10. Runde der Aufstiegs-Play-Off der HLA gegen die HSG Bärnbach/Köflach zuhause mit 31:29 (17:15) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040219

28:28! Tulln ringt Meister Remis ab
Sa., 05. Mai 2007 - 21:43 Uhr
Goldmanndruck Tulln rang am Samstag im ersten Spiel des HLA-Halbfinales gegen Titelverteidiger A1 Bregenz ein 28:28 (15:17) ab, wahrte damit die Chance auf eine Sensation.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040223

Fivers mit Mühe zu 24:23-Sieg gegen Hard
Sa., 05. Mai 2007 - 22:57 Uhr
Hochspannung auch im zweiten Duell der Halbfinalserie der Handball Liga Austria. Die aon Fivers setzen sich am Samstag vor eigenem Publikum gegen Superfund Hard nur knapp mit 24:23 (13:9) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040228

Wenn einer eine Reise tut ...
So., 06. Mai 2007 - 17:53 Uhr
Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen. Immerhin 50 der knapp 1000 Zuschauer in der Wiener Hollgasse kamen aus Vorarlberg, um den HC Superfund Hard gegen die aon Fivers lautstark unter die Arme zu greifen. Die beiden Fan-Gruppen lieferten sich ein lautstarkes Duell. Die der aon Fivers auf der einen Seite... die der Harder auf der anderen Seite. Das 23:24 gegen die Fivers tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040246

--- Volleyball ---
Doppler/Gartmayer Neunte in Shanghai
Do., 03. Mai 2007 - 18:55 Uhr
Österreichs Beachvolleyball-Team Clemens Doppler und Peter Gartmayer belegten zum World-Tour-Saisonauftakt in Schanghai den neunten Platz. Nach zwei Siegen am Mittwach mußten sie sich am Donnerstag Harley/Pedro 0:2 (-10, -16) und danach auch Leinemann und Van Huizen 0:2 (-18, -17) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040167

Schwaiger Sisters in Shanghai Neunte
Fr., 04. Mai 2007 - 13:49 Uhr
Doris und Stefanie Schwaiger sind hervorragend in die Saison 2007 gestartet. Beim World-Series Auftakt in Shanghai (China) belegten die Niederösterreicherinnen den 9.Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040194

aon hotVolleys holen U17-Titel
So., 06. Mai 2007 - 14:36 Uhr
Die aon hotVolleys setzten am Sonntag ihren Siegeszug im österreichischen Volleyball fort. Nach dem Gewinn der aon VolleyLeague und des U21-Bewerbs legte die U17 der Burschen bei den österreichischen Meisterschaften noch eins drauf und holte sich ohne Satzverlust den 3:0-Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040237

Gosch/Horst in Manama im Einsatz
So., 06. Mai 2007 - 16:03 Uhr
Nachdem das österreichische Volleyball-Duo Florian Gosch und Alexander Horst in der Qualifikation von Shanghai gescheitert waren, wollen sie es bei der zweiten Station der FIVB World Tour in Manama, dass von 8. bis 12 Mai auf dem Gelände des F1-Grand Prix von Bahrain stattfindet, besser machen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040239

--- Basketball ---
Welser Tigers gehen in Führung
Sa., 05. Mai 2007 - 22:06 Uhr
Mit einem 69:61 (16:10, 20:21, 17:12, 16:18)-Sieg gegen die BK Jocher`s Duchess Klosterneuburg schafften sich die Gustino Tigers Wels am Samstag im Kampf um Platz drei in der AWBL eine gute Ausgangsposition.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040227

90:71! Herzogenburg gewinnt 1. Finale
So., 06. Mai 2007 - 20:21 Uhr
UBBC APOsport Herzogenburg gewann das erste AWBL-Finalspiel in der "Best-of-Five"-Serie gegen die Flying Foxes Post SV am Sonntag mit 90:71 (23:22, 23:13, 25:17,, 19:19) doch recht deutlich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040253

Bulls erzwingen Entscheidungsspiel
So., 06. Mai 2007 - 21:28 Uhr
In einem wahren Sonntagskrimi konnten die Kapfenberg Bulls in (fast) letzter Sekunde die Schlinge aus dem Hals ziehen und mit einem 83:82-Auswärtssieg bei den Macabido Gunners Oberwart ein Entscheidungsspiel am kommenden Donnerstag in eigener Halle erzwingen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040258

--- Tennis ---
Warschau: Paszek verliert in Runde eins
Di., 01. Mai 2007 - 15:59 Uhr
Tamira Paszek, die sich über die Qualifikation in den Hauptbewerb durchgeschlagen hatte, zog in der ersten Runde des mit 600.000 Dollar dotierten WTA-Tuniers in Wartschau den Kürzeren. Die 16-Jährige Vorarlbergerin unterlag der Ukrainerin Katerina Bondarenko miz 1:6, 7:6 (7/3) und 1:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040107

Millionärs-Armada am Wörthersee
Do., 03. Mai 2007 - 11:40 Uhr
Solch ein Image will gepflegt werden. Da Millionäre zur Wörthersee-Region einfach dazu gehören, passt es ganz gut, dass sich nun auch die Tennis-Asse Jahr für Jahr in Österreichs Süden ein Stelldichein geben. Immerhin haben die Top10 des "Hypo Group Tennis International" (ab 19. Mai) bislang bereits 53.254.346 Dollar an Preisgeldern eingespielt und damit dem ein oder anderen Zuseher in Pörtschach einiges voraus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040150

Melzer in München gescheitert
Fr., 04. Mai 2007 - 15:28 Uhr
Österreichs Nummer eins, Jürgen Melzer, unterlag im Viertelfinale des mit 353.450 Euro dotierten ATP-Sandplatzturniers in München am Freitag gegen den als Nummer drei gesetzten Russen Michail Juschnij mit 2:6 und 6:7 (5/7).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040186

--- Tischtennis ---
Charleroi zum fünften Mal CL-Sieger
Sa., 05. Mai 2007 - 23:08 Uhr
SVS Niederösterreich hat sich auch im vierten finalen Anlauf nicht die Champions-League-Krone aufsetzen können. Am Samstag setzte es im Rückspiel gegen Royal Villette Charleroi vor 2000 Zusehern in der Arena Nova eine Niederlage. Der Titel war bereits nach den ersten beiden Einzelspielen, die Schlager und Hou Yingchao verloren, zum bereits fünften Mal in den Händen der Belgier. Das Hinspiel hatten die Niederösterreicher mit 1:3 verloren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040230

--- Eishockey ---
1:5! Chance lebt trotz Niederlage
So., 06. Mai 2007 - 12:29 Uhr
Die Österreicher präsentierten sich einmal mehr erschreckend schwach.
Wieder wurde es nichts mit dem ersten Sieg Österreichs bei der WM in Moskau. Die Boni-Truppe ließ sich von Lettland 1:5 abschießen und steht unmittelbar vor dem Wiederabstieg in die B-Gruppe. Sollte Lettland gegen Norwegen gewinnen wären die ÖEHV-Cracks doch weiter in der Gruppe A.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040235

--- Golf ---
Brier erst im Stechen geschlagen
So., 06. Mai 2007 - 20:08 Uhr
Markus Brier eröffnet bärenstark mit drei Birdies - alles dah da nach einem Duell mit Nick Dougherty aus, der jedoch bis zur Halbzeit drei Schläge Vorsprung herausspielte. Danach gab`s bei Brier eine kleine Birdieflaute...
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040252

--- Laufen ---
Wien- folgt Salzburg-Marathon
Do., 03. Mai 2007 - 14:19 Uhr
Rund 3.000 Läufer werden am 13. Mai zur vierten Auflage des "Salzburg AMREF-Marathon" erwartet - Prominente inklusive.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040154
   
zurück