Ausgabe Nr. 479 vom 14. Mai 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Finanzierung der Pflegekosten / Legale Betreuung

Sozialminister Erwin Buchinger (SPÖ) erklärte am 09.05., die Bemühungen, die Pflege finanzierbar zu machen, würden gut voranschreiten. Er sei zuversichtlich, dass die legale Betreuung ab 1. Juli 2007 möglich sei und eine Verlängerung der Amnestieregelung damit obsolet werde, so Buchinger. Bezüglich der Finanzierung der Pflegekosten vermerkte Buchinger, dass der Bund im zweiten Halbjahr 2007 die Kosten zur Gänze übernehmen werde, während es danach eine "Teilung 60 zu 40 zwischen Bund und Ländern" geben solle. Angesprochen darauf, dass manche Länder für ein 70/30-Modell plädierten, vermerkte Buchinger, dass er generell von den Ländern soviel Geld möchte, wie dies ohne Gefährdung der Lösung möglich sei. Er sei zuversichtlich, dass mit 1. Juli 2007 ein legales Modell vorliege, das sowohl qualitätsgesichert als auch über den öffentlichen Zuschuss für die Anstellung der Pflegenden leistbar sei, so Buchinger, der unterstrich, dass er erwarte, dass die Mehrzahl der Betroffenen dann auf das legale Modell umsteigen würden.

ÖVP-Familiensprecherin Ridi Steibl konterte, die Pflegefinanzierung sei bis heute nicht gesichert. Minister Martin Bartenstein habe ein paar Tage gebraucht, um seinen Teil der Aufgabe zu erledigen, Buchinger ist seit Monaten säumig, seine Vorschläge wären unausgegoren und mit niemandem abgesprochen. Statt fundiert zu arbeiten und endlich eine vernünftige Lösung vorzulegen, übertreffe sich Buchinger mit immer wieder neuen, krassen und völlig unausgereiften Ideen, so wie der Zweckbindung der Erbschaftssteuer. Zu allem Überfluss wolle Buchinger jetzt auch noch die Vermögenssteuer zur Pflegefinanzierung heranziehen. Die Vermögenssteuer zu erhöhen, sei ein weiteres gebrochenes Wahlversprechen, zumindest in dem Punkt beweise die SPÖ Routine, so Steibl. Aber die Zeit dränge, die Betroffenen hätten eine Lösung verdient.

FPÖ-Behindertensprecher Norbert Hofer erinnerte an ein Versprechen Buchingers, nach dem der Sozialminister angekündigt habe, über ein neues Pflegepaket eine Volksabstimmung durchzuführen. Die ersten Maßnahmen würden nun gesetzt - von einer direkten demokratischen Entscheidung sei aber keine Rede mehr. Die Pflege sei ein Thema, das viele Menschen betreffe und in Zukunft jeden betreffen könne. Deshalb dürfe man hier nicht einfach über die Köpfe der Bürger hinweg entscheiden - besonders dann nicht, wenn man das Gegenteil versprochen habe. Das Hausbetreuungsgesetz werde demnächst beschlossen und, wie man höre, auch das neue Fördermodell. Hofer forderte den Sozialminister auf, Wort zu halten und eine Volksabstimmung durchführen zu lassen.

BZÖ-Generalsekretär Gerald Grosz spricht sich gegen drohende Mehrkosten für Pfleglinge und pflegende Angehörige durch die präsentierten Vorschläge von Sozialminister Buchinger aus. Bei Verwirklichung des Buchinger-Vorschlages werde es zu monatlich 100 bis 200 Euro Mehrkosten für die Familien kommen, schätzt Grosz, sich berufend auf Informationen aus dem Sozialministerium. Nach der "sinnlosen" Pflegeamnestie komme jetzt die Belastungslawine für die Menschen. Grosz lehnt auch die von Sozialminister Buchinger geforderte Einführung einer verpflichtenden Pflegeversicherung strikt ab. Eine Pflegeversicherung wäre unsolidarisch, würde zu immensen Belastungen für die Bevölkerung führen und ist, wie man am warnenden Beispiel Deutschlands sehe, auf lange Sicht unfinanzierbar.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/31005Ppflege.htm


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hauptausschuss wird nur 3 Volksanwaltschafts-Kandidaten nominieren
Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hat am 08.05. die Präsidialkonferenz des Nationalrats über ihre Entscheidung informiert, bei der Sitzung des Hauptausschusses am 22. Mai nur drei KandidatInnen für die Volksanwaltschaft zuzulassen. Es werden dies die von den Fraktionen der SPÖ, der ÖVP und der Grünen nominierten KandidatInnen sein. Die Entscheidung der Präsidentin fiel, nachdem zwischen den Fraktionen ein Konsens bezüglich der Vorgangsweise nicht gefunden werden konnte.
Präsidentin Prammer führt den Vorsitz im Hauptausschuss. Sie folgte mit ihrer Entscheidung einem Vorschlag der Parlamentsdirektion und einem Gutachten des Verfassungsdienstes des Bundeskanzleramts. Eine Kandidatin bzw. ein Kandidat der FPÖ, die mit Hinweis auf die gleiche Mandatsstärke wie die Grünen - beide Fraktionen stellen 21 Abgeordnete, die Grünen sind aber die stimmenstärkere Fraktion - ein Nominierungsrecht fordern, würde von Prammer nicht zugelassen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/40905Pva.htm

Plassnik: "Impuls für Kulturbeziehungen mit der Türkei"
Außenministerin Ursula Plassnik erklärte, mit der Öffnung einer Österreich-Bibliothek am renommierten Österreichischen St. Georgs-Kolleg in Istanbul verstärken Österreich seine kulturelle Präsenz in der Türkei. Mit Büchern könne eine kulturelle Brücke zu unseren europäischen Nachbarn geschlagen werden, damit leiste das Netzwerk der Österreich-Bibliotheken des Außenministeriums einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag zur Stärkung unserer kulturellen Auslandsaktivitäten. Ausgehend von dem im Jahr 1986 eingerichteten Lesesaal an der Krakauer Universität hätten sich die Österreich-Bibliotheken in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einer Erfolgsgeschichte in unserer Kulturarbeit entwickelt, die nunmehr durch die Eröffnung der 52. Österreich-Bibliothek ihre Fortsetzung erfahre.
Die Österreich-Bibliotheken stellen eine kulturelle Anlaufstelle für die an Österreich und seiner Kultur Interessierten dar. Sie liefern Informationen über Literatur, Kultur und Wissenschaft, wobei jedoch auch die Vermittlung der deutschen Sprache als wichtige Aufgabe der Bibliotheken angesehen wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/40905bmeia.htm

Österreichs Tunnel zählen zu den sichersten Europas
Österreichs Tunnel gehören zu den sichersten in Europa: Das bescheinigt ein aktueller Tunneltest des 'European Tunnel Assessment Programme' (EuroTAP). "In ganz Europa wurden 51 Tunnel überprüft, davon acht in Österreich. Die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache: Österreichs Sicherheitsstandards sind gut. Der Kärntner Lärmschutztunnel Trebesing auf der A10 schneidet dabei österreichweit am besten ab", freut sich der steirische Europaparlamentier Univ. Prof. Dr. Reinhard Rack, der am 09.05. gemeinsam mit der FIA zu einer international besetzten Expertenveranstaltung ins Europäischen Parlament lud, an der auch die Automobilclubs ÖAMTC, ADAC sowie der italienischen Automobilclub teilnahmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/31005rack.htm

Österreich als Kroatiens Top-Investor
Wirtschaftsminister Martin Bartenstein empfing am 08.05. seinen kroatischen Amtskollegen, Branko Vukelic, zu einem Arbeitsgespräch. Hauptthemen des Gesprächs waren die starken bilateralen Wirtschaftsbeziehungen Österreichs zu Kroatien, die jüngsten Fortschritte im Rahmen der kroatischen EU-Beitrittsverhandlungen sowie das weitere Verhandlungsprozedere.
Österreich führt nach wie vor das internationale Investitionsranking an. 2005 beliefen sich die österreichischen Direktinvestitionen auf ein Volumen von 3,8 Mrd. Euro und damit auf einen Anteil von 29% am Gesamtvolumen. Für die intensiven Handelsbeziehungen sorgen rund 1000 österreichische Firmen, die Niederlassungen in Kroatien unterhalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/50805bmwa2.htm

Starkes 1. Quartal bringt Wachstum 2007 auf über 3 %
Der Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) stieg im April auf 4,7 - den höchsten Wert seit 1990. "Das Vertrauen im Ausland und die nochmals verbesserte Konsumentenstimmung sind für diesen historischen Wert verantwortlich", sagt Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA. Nachdem die Stimmung der Konsumenten in Österreich bereits im Verlauf des zweiten Halbjahres 2006 deutlich anstieg, setzte sich die Verbesserung auch im heurigen Jahr fort. Im April kam es dann nochmals zu einer Erhöhung und die Konsumentenstimmung erreichte den höchsten Wert seit Umfragebeginn.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/11405ba-ca.htm

Raiffeisen International mit Rekord ins neue Jahr
Die Raiffeisen International Bank-Holding AG, Teil des Konzerns der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB), ist mit einem Rekordergebnis ins neue Jahr gestartet. Im ersten Quartal 2007 erhöhte sie ihren Konzern-Periodenüberschuss (nach Steuern und Minderheiten) um 55,0 Prozent auf 192,6 Millionen Euro (Q1 2006: 124,2 Millionen Euro). Der Periodenüberschuss vor Steuern (292,5 Millionen Euro, plus 50,8 Prozent) und der Periodenüberschuss nach Steuern (230,8 Millionen Euro, plus 52,4 Prozent) lagen ebenfalls auf Rekordniveau. Der Gewinn je Aktie im 1. Quartal stieg um 0,48 Euro auf 1,35 Euro. Alle Zahlen basieren auf internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/31005ri.htm

April 2007: -6,7% bei Kraftfahrzeug-Neuzulassungen
Im April 2007 wurden 43.881 Kraftfahrzeuge neu zugelassen, um -6,7% weniger als im April des Vorjahres. Wie aus aktuellen Daten der Statistik Austria hervorgeht, entwickelte sich der PKW-Markt rückläufig und nahm gegenüber April 2006 um -4,7% auf 29.415 Stück ab. Auch der Anteil der Dieselfahrzeuge an den neu zugelassenen PKW verringerte sich auf 57,9% oder 17.038 Stück (-9,1%).
Der Nutzfahrzeugmarkt entwickelte sich ebenfalls negativ: Die Zahl der neu zugelassenen LKW sank gegenüber April 2006 um -25,0%, jene von land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen um -4,9%. Bei den Sattelzugfahrzeugen war sogar ein Rückgang von -73,5% zu beobachten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/11405statAustria.htm

Österreichs Garde feiert 50. Geburtstag
Exakt 50 Jahre nach ihrem Gründungsdatum am 15. Mai 1957 begeht Österreichs Garde mit einem Festakt ihren runden Geburtstag. Die Garde wurde als militärischer Verband speziell für Repräsentationszwecke gegründet. In den 50 Jahren ihres Bestehens wurden Staatsgäste aus aller Welt von ihr empfangen, alle bedeutenden Staatsakte mit ihrer Mitwirkung durchgeführt. Stets musikalisch umrahmt von der Gardemusik, die zu Recht als Maßstab für Militärmusik gilt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/11405bmlv.htm

19 Kamptalgärten starten in die neue Saison
Mit einem vielfältigen Veranstaltungsreigen und einem neuen Schaugarten startet das Kamptal in die neue Gartensaison. Die 19 Kamptalgärten würden Europas Gartenvielfalt auf kleinstem Raum vereinen, meinte dazu Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka. Diese einzigartige Gartenlandschaft im Kamptal sei nur möglich geworden, da Niederösterreich als erstes Bundesland auf das Zukunftsthema Garten gesetzt und in der Vergangenheit gezielt die Revitalisierung und Schaffung von Gartenlandschaften forciert habe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/40905kamptalNlk.htm

Ältester Wiener feierte seinen 107. Geburtstag
Im Kreise seiner Familie feierte Wiens ältester Einwohner Anton Bohdal am 09.05 seinen 107. Geburtstag und freute sich über zwei prominente GratulantInnen: Vizebürgermeisterin Grete Laska, die dem Hietzinger die Ehrengabe der Stadt Wien überreichte, und Bezirksvorsteher Heinz Gerstbach. Die Themen Stadtentwicklung, -planung und -erhaltung begleiteten den 1900 in Penzing Geborenen sein ganzes Leben lang. Dies begann bereits mit seiner Dissertation über "Die Stadterweiterung Wiens 1837". Wien und Salzburg waren die beiden Städte, die das Leben des heute 107-Jährigen prägten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/31005bohdalRk.htm

"Wir brauchen das Engagement der Kirchen in Südosteuropa"
Die Integrationskraft der Kirchen steht zur Debatte. Die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) hat zusammen mit der Kommission für Kirche und Gesellschaft der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) anlässlich der Neukonstituierung der GEKE-Regionalgruppe Südosteuropa zu einem Symposium am 8. Mai nach Wien geladen. Unter dem Thema "Europäische Integration und Nachbarschaftspolitik in Südosteuropa" sind rund fünfzig Vertreterinnen und Vertreter aus den südosteuropäischen GEKE-Mitgliedskirchen der Einladung gefolgt.
Über die politische Entwicklung der Region sprach Dr. Erhard Busek, Sonderkoordinator des Stabilitätspaktes für Südosteuropa. Durch die Kriege auf dem Boden des ehemaligen Jugoslawien habe die gesamte Region erst spät einen Transformationsprozess begonnen. Trotzdem betonte Busek die europäischen Perspektiven: "Innerhalb der EU bestreitet niemand, dass hier potentielle Kandidatenländer vertreten sind", für Kroatien könnte der Beitritt zum Beispiel zwischen 2009 und 2013 möglich sein. Wichtig sei jedoch die nachhaltige Entwicklung der Zivilgesellschaft, denn auch im Bereich der Religion nähmen die Spannungselemente wieder zu. Zudem sei wichtig, neben einer finanziellen Förderung der Region vor allem die infrastrukturellen Grundlagen nachhaltig zu unterstützen. So könnte auch dem Problem der Abwanderung junger und gut ausgebildeter Menschen entgegengewirkt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/40905epdOe.htm

Gernot Langes-Swarovski erhielt für sein Lebenswerk den Ring des Landes Tirol
Im Rahmen einer Festsitzung des Tiroler Landtages verliehen LH Herwig van Staa und Landtags-Präsident Prof. Ing. Helmut Mader gemeinsam den Ring des Landes Tirol als ranghöchste Landesauszeichnung an den Tiroler Industriellen Komm.-Rat Gernot Langes-Swarovski. Langes-Swarovski wurde diese seltene Ehrung - er ist mit Alt-LH Silvius Magnago, Alt-Bischof Reinhold Stecher und Alt-LH Alois Partl nunmehr einer von vier lebenden Trägern dieser Auszeichnung - als Zeichen höchster Anerkennung seines Lebenswerkes verliehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/11405swarovskiTirol.htm

Louise Bourgeois ausgezeichnet
Die französisch-amerikanische Bildhauerin Louise Bourgeois, eine der bedeutendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts, erhielt am 12.05. in New York vom Vorsitzenden der Kurie Kunst, Univ. Prof. Dr. Carl Pruscha, und dem Leiter des Kulturforums in New York, Dr. Christian Thun-Hohenstein, das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst überreicht. Verbunden mit der Auszeichnung ist die Aufnahme in die Österreichische Kurie für Kunst.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/11405bmwk.htm

Ernst Jung-Preis an Josef Penninger
Am 11. Mai 2007 nahm der österreichische Molekularbiologe Josef Penninger den Ernst Jung-Preis für Medizin 2007 in Hamburg entgegen. Die Auszeichnung wird jährlich von der Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung verliehen und ist mit 250 000 Euro einer der höchstdotierten europäischen Forschungspreise. Neben Josef Penninger wurden die beiden Frankfurter KardiologInnen Andreas Zeiher und Stefanie Dimmeler mit dem Jung-Preis gewürdigt.
Josef Penninger leitet in Wien das Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) der österreichischen Akademie der Wissenschaften. Ziel seiner Forschung ist es, die molekularen Grundlagen von Krankheiten zu entschlüsseln und damit die Basis für neue Therapieansätze zu liefern. Die Schwerpunkte liegen auf Herzerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, verschiedenen Tumorarten und Knochenerkrankungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/21105imp.htm

Platzmangel im Motorenraum
Zylindrische Edelstahlteile, die eine hohe Formänderung aufweisen, werden in millionenfacher Stückzahl hergestellt und in Autos eingebaut. Ihre unregelmäßige Gestalt ist eine Folge von extremem Platzmangel im Motorenraum, erläutert Professor Dieter Schuöcker vom Institut für Umformtechnik und Hochleistungslasertechnik der TU Wien. Den ForscherInnen gelang es das in der Automobilindustrie weit verbreitete Verfahren des Innenhochdruckumformens (IHU) durch eine spezielle Wärmebehandlung mittels Laserstrahl zu optimieren. Beim IHU wird ein Edelstahlrohling in ein geschlossenes Werkzeug gelegt. Anschließend leitet man Wasser mit sehr hohem Druck (bis zu 2.000 bar) in das Rohr und erreicht somit ein Aufweiten des Werkstückes. Letzteres wird sozusagen in die Form hineingepresst, verdeutlicht Projektmitarbeiter Alexander Kratky.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/11405tuWien.htm

NÖ "festwochen07" ab 16. Mai
Wenige Tage nach den Wiener Festwochen werden am 16.05. auch die diesjährigen St. Pöltner Festwochen eröffnet. Die "festwochen07" stellen eine Leistungsschau der St. Pöltner Kunst- und Kulturszene dar und präsentieren dementsprechend ein lokal verwurzeltes, aber mit Musik, Tanz, Literatur, Theater und Ausstellungen nicht minder vielfältiges Programm.
Der Veranstaltungsbogen reicht dabei von einer "Gala der jungen Meisterinnen" zur Eröffnung am 16. Mai ab 19.30 Uhr über Schultheater der "Nordlichter" bis zur traditionellen Hauptstadtlesung der Literarischen Gesellschaft im Stadtmuseum, heuer zum Thema Schund, am 30. Mai. Dazu kommen etwa "Walzerklänge" des Balletts St. Pölten (19. Mai), ein Chorkonzert des BRG/BORG St. Pölten unter dem Titel "Ohrwürmer und Raritäten" (23. Mai), der "Erste St. Pöltner Gitarrenfrühling" (24. Mai) oder das Benefizkonzert "Wir für Afrika" (31. Mai). Im Ausstellungsbereich sind beispielsweise im Diözesanmuseum eine Sonderschau zum 250. Todestag des Barockmeisters Daniel Gran oder "Skulpturen am See" (ab 16. Juni) zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/11405festwochenNlk.htm

Dorotheum: Erfolgreichste Designauktion aller Zeiten
Mitten im Jubiläumsjubel zum 300-jährigen Bestehen des Auktionshauses kann sich das Dorotheum jetzt auch noch über die erfolgreichste Designauktion aller Zeiten am 09.05. freuen. In den buntesten Farben strahlendes Spitzenlos war der international sehr beachtete Chandelier Vortexx von Zaha Hadid und Patrick Schumacher, ein endlos wirkendes phantastisches Lichtband, das wie eine ewig fließende Form seine Farbe verändert (2005). Die spektakuläre Lichtschnur von Zumtobel, von der weltweit nur 3 Exemplare existieren, wurde 2006 mit dem europäischen Designpreis "Lights of the Future" ausgezeichnet. In der Auktion wurde dieses Exemplar, das bereits im Guggenheim Museum in New York ausgestellt war, mit einem Zuschlag bei sensationellen 139.000 Euro prämiert und reist jetzt in den asiatischen Raum. Das ist der höchste Preis für ein Design-Objekt im Dorotheum bisher (Nr. 338).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/31005dorotheum.htm

Volkstheater als Schauplatz der Vielfalt
Als "Schauplatz der Vielfalt" sieht Volkstheater-Direktor Michael Schottenberg sein Haus positioniert, eine Stellung, die er in der kommenden Saison weiter pflegen und ausbauen will. Insgesamt 599 Vorstellungen hat das Volkstheater in den vergangenen acht Monaten bei einer Auslastung von 71,5 Prozent präsentiert, vom Theater auf der Großen Bühne mit der Spannweite von der Klassik bis zu "Unterhaltung mit Haltung", von den Vorstellungen in den Bezirken über die Veranstaltungen - Musik, Kabarett, Literatur, Diskussionen etc. - in der Roten Bar und den anderen kleineren Schauplätzen, die das Haus bietet. Diesen universellen Ansatz will Schottenberg beibehalten, für die großen Produktionen hat er eine thematische Klammer gefunden, die mit der aktuellen Lebenswelt korrespondiert: den Blick in das oft letzte verbleibende Refugium der Menschen, den intimen Personenkreis von Familie, Freund- und Feindschaft, das individuellen Streben nach Glück und Erfolg. Dafür stehen Stücke von Goethes "Clavigo" über Albees "Virgina Woolf", Horvaths "Geschichten aus dem Wienerwald" bis hin zum "Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/40905volkstheater.htm

KomponistInnen-Marathon
"Barrieren und Berührungsängste abbauen, die Vielfalt der Moderne zeigen, die kreative Kraft der jungen Musikschaffenden vorstellen, Diskussionen zwischen Publikum und Künstlern", das sind zusammengefasst die Ziele der Veranstaltung des "Platypus - Verein für neue Musik", der sein erstes "Festival für junge zeitgenössische Musik" vom 24. bis 27. Mai 2007 im Haus der Musik Wien ausrichtet.
Das mehrtägige Festival im Mai besteht aus fünf Konzerten, wobei jedes Konzert rund zehn Werke unterschiedlicher Interpreten und Stile umfasst. Highlight und Abschluss des ersten Marathon-Teils ist am 27. Mai ein Fest im Ost-Klub am Schwarzenbergplatz.
Formaler Anlass des zweiten Teils des Marathons ist der 85. Geburtstag der Internationalen Gesellschaft für neue Musik, welcher am 6. und 7. Oktober im Wiener Konzerthaus stattfindet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/40905hdm.htm

Biedermeier im Haus Liechtenstein
Ausgehend vom Jahr 1815 zeigt die Ausstellung "Biedermeier im Haus Liechtenstein" Werke aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein bis hin zu den ersten Ausläufern dieser Epoche. Über 200 Gemälde, Aquarelle, Möbel und Porzellane aus eigenen Beständen, die in der Bibliothek und in den Damenappartements des Gartenpalais Liechtenstein präsentiert werden, geben einen Überblick über eine der fruchtbarsten Perioden der österreichischen Kunstgeschichte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/21105liechtensteinM.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*** "Musik ist Trumpf" ***
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Schwadorf - auf Augenhöhe mit Rapid
Sa., 12. Mai 2007 - 17:23 Uhr
Michael Wagner hat es seinerzeit getan, nun tut es auch Marek Kincl - und wechselt aus der T-Mobile-Liga nach Schwadorf, das derzeit noch in der Regionalliga Ost als Tabellenführer den Ton angibt und aller Wahrscheinlichkeit nach kommende Saison in der Red Zac-Liga am Ball sein wird.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040393

Auch Mattersburg trampelt Bullen nieder
Sa., 12. Mai 2007 - 20:19 Uhr
Die Spannung im Kampf um einen UEFA-Cup-Platz bleibt aufrecht! Während die Mattersburger daheim gegen den Meister mit 2:1 gewannen, setzte sich Pasching - ebenfalls vor eigenem Publikum - gegen Tirol mit 3:1 und Ried in Altach mit 2:0 durch. Rapid ist somit am Sonntag in Graz gegen den GAK unter Zugzwang. Austria Magna verlor im Horrstadion gegen Sturm mit 0:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040398

FCK neu: "Bei 6 Mio Euro ist Schluss"
So., 13. Mai 2007 - 12:47 Uhr
Erstmals seit zwölf Jahren gibt es wieder zwei Aufsteiger in die österreichische Bundesliga. Einer, der Lask, schaffte den Sprung wegen sportlicher Leistungen, der FC Kärnten wegen geschickter Verhandlungen. Am Donnerstagabend besiegelten die Mitglieder des FC Pasching die Übersiedlung der Bundesligalizenz von Pasching nach Kärnten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040411

2:0 - Rapid bleibt im UEFA-Cup-Rennen
So., 13. Mai 2007 - 17:33 Uhr
Rapid bleibt im Rennen um einen UEFA-Cup-Platz. Nachdem Mattersburg, Ried und Pasching am Samstag vorgelegt hatten, landete auch Grün-Weiß am Sonntag einen Sieg, setzte sich beim GAK dank eines Doppelpacks von Joker Jimmy Hoffer mit 2:0 (0:0) durch.
http://www.sportlive.at/bewerb.php?sid=001&bid=0000000001

Ergebnisse:
Sonntag, 13. Mai 07: GAK - SK Rapid Wien 0:2 (0:0)
Samstag, 12. Mai 07: SV Mattersburg - Red Bull Salzburg 2:1 (1:1)
Samstag, 12. Mai 07: FC Superfund Pasching - FC Wacker Tirol 3:1 (1:1)
Samstag, 12. Mai 07: Austria Wien - Sturm Graz 0:1 (0:0)
Samstag, 12. Mai 07: SCR Altach - SV Josko Fenster Ried 0:2 (0:2)
Mittwoch, 09. Mai 07: Sturm Graz - SCR Altach 1:0 (0:0)
Mittwoch, 09. Mai 07: FC Wacker Tirol - GAK 5:1 (2:1)
Mittwoch, 09. Mai 07: Red Bull Salzburg - FC Superfund Pasching 2:3 (0:1)
Mittwoch, 09. Mai 07: SV Josko Fenster Ried - SV Mattersburg 1:0 (0:0)
Dienstag, 08. Mai 07: SK Rapid Wien - Austria Wien 3:0 (2:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
Meister! LASK holt endgültig Titel
Fr., 11. Mai 2007 - 20:59 Uhr
Die 30. Runde der Red Zac Ersten Liga war an Spannung kaum zu überbieten. Lange Zeit schien es, als müsste die Meisterfeier des LASK verschoben werden. Dank eines Hoheneder-Treffers in der 92. Minute fixierten die Oberösterreicher drei Runden vor Saisonende den Aufstieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040378

Die Erfolgsstory eines Sanierungsfalles
Sa., 12. Mai 2007 - 17:03 Uhr
Der Lask hat sich, wie berichtet, mit einem 1:1 gegen Leoben vorzeitig den Aufstieg in die T-Mobile-Liga gesichert, ist also nach einer Fast-Pleite wieder oben dabei. Das Linzer Stadion könnte um 50 Millionen Euro umgebaut werden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040392

--- Handball ---
Fivers nach Krimi im HLA-Finale
Do., 10. Mai 2007 - 22:54 Uhr
Die aon Fivers stehen im Finale der HLA. Die Wiener unterlagen zwar im Semifinal-Rückspiel bei Superfund Hard 32:33 (19:15), zogen aber auf Grund der Auswärtstorregel in das Endspiel ein. Nach der Schlusssirene brachen bei den aon Boys dann alle Dämme, flossen sogar Freudentränen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040358

Bregenz gegen Fivers im Finale
Fr., 11. Mai 2007 - 21:45 Uhr
A1 Bregenz Handball gab sich am Freitag im zweiten HLA-Halbfinale gegen Goldmanndruck Tulln keine Blöße. Der Titelverteidiger hatte keine großen Probleme um einen 34:26-Heimsieg einzufahren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040381

APO: HIT kann Derby nicht gewinnen
Sa., 12. Mai 2007 - 19:52 Uhr
HIT Innsbruck muss weiter auf einen Sieg im Tiroler Derby warten. Auch am Samstag wurde es in der elften Runde des HLA-Aufstiegsplayoffs nichts mit zwei Punkten. Die Partie ging allerdings denkbar knapp mit 23:24 verloren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040397

Statistik spricht für spannendes Finale
So., 13. Mai 2007 - 19:28 Uhr
A1 Bregenz - aon Fivers. Das heißeste Duell der letzten beiden Jahre erfährt auch im Finale der laufenden Saison eine Neuauflage. Während die Wiener noch immer ihrem ersten Meistertitel hinterher hecheln, können die Vorarlberger mit der stolzgeschwellten Brust des Serienmeisters (2004, 2005, 2006) in den Zweikampf gehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040425

--- Volleyball ---
Doppler/Gartmayer auch in Bahrain 9.
Do., 10. Mai 2007 - 20:54 Uhr
Clemens Doppler und Peter Gartmayer überzeugten mit Platz neun auch beim zweiten Event der FIVB World Tour in Bahrain. Nach zwei Siegen am Donnerstag gegen Lochhead/Pitman (NZL) und De Gruijter/Ronnes (NED) und einer Niederlage gegen die Brasilianer Geor/Gia (GEO) erspielten die beiden ihr zweites Topresultat für die Olympia-Qualifikation.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040355

Klagenfurt fordert hotVolleys
Sa., 12. Mai 2007 - 20:10 Uhr
Ohne Satzverlust Gruppensieger mit jeweils 2:0 Siegen gegen Feldkirch, Salzburg, Hypo Klagenfurt und Südstadt. Obwohl Trainer Henschke mit den Leistungen nicht wirklich zufrieden war, liegt die männliche U19-Auswahl der aon hotVolleys auf Medaillenkurs.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040399

hotVolleys holen auch U19-Titel
So., 13. Mai 2007 - 14:53 Uhr
Mit dem Sieg beim aon Championship der männlichen U19 stellten die aon hotVolleys am Sonntag ihre Vormachtstellung im heimischen Herren-Volleyball unter Beweis, holten bereits den vierten Titel der Saison nach Herren, U21 und U17: Sie nutzten den Heimvorteil zu einem klaren 3:0-Sieg (25:20, 25:22, 25:21) gegen Wesser Graz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040414

Weltelite beim Austrian Open
Mo., 14. Mai 2007 - 15:55 Uhr
Ab Donnerstag schlagen die weltbesten Beach Volleyballer ihre Zelte in St. Pölten auf: Grund ist die Österreich-Premiere der NESTEA European Championship Tour 2007 bei den Austrian Open. Das europäische Teilnehmerfeld ist hochkarätig wie nie zuvor.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040445

--- Basketball ---
Auftaktsiege für Gmundnen und Oberwart
So., 13. Mai 2007 - 21:54 Uhr
Siege für Titelverteidiger Allianz Swans Gmunden und die Macabido Gunners Oberwart in den Auftaktspielen der Halbfinalserien der Admiral-Play-Offs. Die Schwäne feierten gegen Kraftwerk Wels in der Verlängerung einen 89:85-Erfolg, Oberwart überraschte mit einem 95:85-Sieg bei den Raiffeisen Panthers Fürstenfeld. Die zweiten Spiele der "Best-of-Five"-Serien steigen am Donnerstag.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040427

--- Tennis ---
Bammer in Berlin gescheitert
Mi., 09. Mai 2007 - 12:42 Uhr
Sybille Bammer ist beim 1,340.000 Dollar-Turnier von Berlin in der zweiten Runde ausgeschieden. Die Oberösterreicherin besiegte am Mittwoch-Vormittag zwar Angelika Rösch mit 7:5 und 6:1, unterlag aber am Nachmittag der Nummer vier der Welt, Swetlana Kuznetsova, mit 1:6 und 5:7.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040312

Paszek meistert in Rom erste Hürde
Mo., 14. Mai 2007 - 16:50 Uhr
Tamira Paszek zog am Montag beim WTA-Turnier von Rom in die zweite Runde ein. Die Vorarlbergerin schlug am Montag Nicole Pratt nach Anfangsschwierigkeiten 6:7 (1/7), 6:0, 6:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040447
   
zurück