Ausgabe Nr. 480 vom 21. Mai 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sozialminister Buchinger: Vorrang für inländische Arbeitskräfte

Den Vorrang für inländische Arbeitskraft, den müsse es geben, unterstrich Sozialminister Erwin Buchinger am 20.05. im Rahmen der ORF-Sendung "Pressestunde". Mit "Befriedigung" nehme er wahr, dass in der Frage von ausländischen Arbeitskräften in der ÖVP ein Kurswechsel stattfinde und man nun der Linie der SPÖ folge, welche lautet, erst wenn das inländische Arbeitskräftekontigent voll ausgeschöpft ist, kann man über eine Öffnung für ausländische Facharbeiter in einzelnen Sektoren sprechen.
Es könne durchaus sein, so Buchinger, dass einzelne Unternehmen die benötigten Arbeitskräfte nicht sofort finden. Allerdings müsse der Suchprozess nach Arbeitskräften ernsthaft betrieben werden und man müsse auch unternehmensintern sämtliche Qualifizierungsmaßnahmen ergreifen. Es dürfe nicht sein, bemerkte der Sozialminister weiter, dass Behinderte oder leicht benachteiligte BürgerInnen keine Chance am Arbeitsmarkt hätten, weil man den Bedarf an Arbeitskräften mit Ausländern abdecke.

ÖVP-Familiensprecherin Ridi Steibl erklärte, es sei erfreulich, dass Sozialminister Buchinger das von Arbeitsminister Bartenstein ausgearbeitete arbeitsrechtliche Modell zur Pflege und Betreuung anerkenne. Dennoch sei er erneut nicht in der Lage, ein Finanzierungsmodell vorzulegen. Die Betroffenen wüssten nicht, wie viel finanzielle Unterstützung sie bekämen. Buchinger habe ihnen einmal mehr ausgerichtet: "Bitte warten". Es sei höchst an der Zeit und die Betroffenen hätten eine Entscheidung verdient. Statt ein leistbares Finanzierungsmodell vorzulegen, schwelge Buchinger lieber in sozialistischen Phantasien, verweist Steibl auf die angesprochene Maschinen- sowie Vermögenssteuer. Offensichtlich plane Buchinger einen Anschlag auf den Mittelstand. Sie erwartet sich von Bundeskanzler Gusenbauer, dass dieser seinen in der "Bild"-Zeitung skizzierten Weg der Steuersenkung - wie ihn die ÖVP vorgehe - auch innerhalb der SPÖ durchsetzt.

Auch Karl Öllinger, Sozialsprecher der Grünen, kritisiert die Aussagen Buchinger. Von "wechselseitigen Sympathien" innerhalb der Regierung, von denen Sozialminister Buchinger in der ORF-Pressestunde gesprochen habe, sei nichts zu sehen. Vielmehr habe der tägliche Hick-Hack zwischen SPÖ und ÖVP zum völligen Stillstand der Regierungsarbeit geführt. Mittlerweile diskutiere die Große Koalition über Neuwahlen, obwohl außer dem Budget keine Regierungsarbeit geleistet worden sei. Was zum Thema Pflege bislang vorgelegt worden ist, sei sicher weder inhaltlich, noch finanziell ausgereift, so Öllinger. Buchingers Finanzierungsvorschlag bedürfe der Abstimmung zwischen rot-schwarzer Regierung und rot-schwarzen Ländern, was auf ein neuerliches Gezerre hinauslaufe. Wenn Buchinger das jetzt vorliegende Modell als inhaltlich ausgereift bezeichne, dann vergesse er zudem, dass er noch vor kurzem selbst massive Kritik an diesem Modell geäußert habe, die durch die geringfügigen Änderungen nicht entkräftet worden sei.

Für FPÖ-Sozialsprecher Herbert Kickl wird Erwin Buchinger immer mehr zum Unsozialminister. Das habe die ORF-Pressestunde leider wieder nachdrücklich gezeigt. Gerade im so wichtigen Pflegebereich bringe Buchinger nichts weiter, kritisierte Kickl. Wenn der Sozialminister weiter so vor sich hin dilettiere, sei das Problem noch bis zur nächsten Legislaturperiode ungelöst. Insgesamt habe Buchinger wieder einmal das Bild des Jammers geboten, das man von ihm mittlerweile leider gewohnt sei, meinte der freiheitliche Sozialsprecher.
Buchingers Aussagen zur Öffnung des Arbeitmarktes und zum Zuzug ausländischer Arbeitskräfte seien mehr als halbherzig gewesen. Hunderttausende Österreicher seien arbeitslos oder müssten sich mit unterbezahlten Jobs durchs Leben schlagen. Außerdem solle Buchinger endlich für Kostenwahrheit sorgen und bekannt geben, wie die ungezügelte Zuwanderung, die unter Schwarz-Orange begonnen und nun von Schwarz-Rot munter fortgeführt werde, das österreichische Sozialsystem belaste. Aber hier gehe der Herr Minister auf Tauchstation, kritisierte Kickl.

BZÖ-Generalsekretär Gerald Grosz konstatierte, der Auftritt Buchingers habe erschreckende Ahnungs- und Planlosigkeit offenbart. Buchinger sei jegliche konkrete Lösungsvariante für so wichtige Probleme wie die Pflegeproblematik schuldig geblieben - 25 Varianten in einer Stunde würden neuen Rekord für die Pressestunde bedeuten. Für das BZÖ stelle sich die Frage was Buchinger in den bisherigen Monaten seiner Amtszeit außer medienwirksamen Auftritten, wie Friseurbesuchen konkret gemacht habe. Er habe anscheinend weder Konzepte am Tisch noch in der Tischlade und füge sich nahtlos ein in diese "Bundesregierung der Nichtsnutze". Der SPÖ gehe es anscheinend nur um Belastungen für Pflegebedürftige und Steuererhöhungen für Leistungsträger. Es entspreche einer für einen Sozialminister seltsamen Geisteshaltung, neue Belastungen für die Menschen zu fordern.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W3/12105Pbuchinger.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Unsere Hände sind zum Dialog ausgestreckt"
"Wir haben beide Hände zum Dialog ausgestreckt - die eine Hand nach innen - zu unseren muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Die andere Hand nach außen - zu unseren muslimischen Partnern in der Welt". Mit diesen Worten eröffnete Außenministerin Ursula Plassnik am 15.05. in Salzburg die Konferenz "Muslimische Jugendliche und Frauen im Westen - Grund für Besorgnis oder Quelle der Hoffnung?", die vom Außenministerium unterstützt wird. Der Dialog der Kulturen sei eine der größten und zukunftsweisenden Herausforderungen.
Vielfalt sei längst eine Realität im modernen Europa. Sie sei zum anerkannten, ja kraftspendenden Kern unseres europäischen Selbstverständnisses geworden. Täglich angewandter Pluralismus sei das erfolgreiche 'Managementkonzept' unseres spezifischen europäischen Lebensmodells, so die Außenministerin. Die Vielfalt stehe laut Plassnik auf einer festen Basis - unsere gemeinsamen europäischen Werte, wie Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechte, wo Mann und Frau dieselben Rechte haben. Europa habe einen mit Bedacht ausformulierten Rechtsbestand zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt, für Chancengleichheit und gegen Diskriminierung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W3/41605bmeia1.htm

Verleihung des Österreichisch-Polnischen Preises an Martin Pollack
Der renommierte österreichische Publizist, Autor und Übersetzer Martin Pollack erhielt am 19.05. in Warschau den Preis zur Förderung der österreichisch-polnischen Beziehungen. Überreicht wurde der mit 5.000 Euro dotierte Preis vom Unterstaatssekretär im polnischen Außenministerium, Rafl Wisniewski, und dem österreichischen Botschafter in Polen, Dr. Alfred Längle. Die Laudatio hielt der langjährige Leiter des polnischen Instituts in Wien und Übersetzer österreichischer Literatur Jacek Buras.
2001 von den Außenministern Österreichs und Polens als österreichisch-polnischer Journalistenpreis eingerichtet, wurde der Preis 2005 im Sinne der Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses und der Zusammenarbeit zwischen Österreich und Polen in einen Preis zur Förderung der österreichisch-polnischen Beziehungen umgewandelt. Sponsor ist die Bank Austria Creditanstalt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W3/12105bmeia1.htm

Zahl der Einbürgerungen im 1. Quartal 2007 weiter stark rückläufig
Wien (statistik austria) - Wie aktuelle Ergebnisse der Statistik Austria zeigen, hat sich die Zahl der Einbürgerungen in den ersten drei Monaten des Jahres 2007 weiter stark reduziert. Die österreichische Staatsbürgerschaft wurde im ersten Quartal 2007 an insgesamt 3.700 Personen verliehen. Die Zahl der Einbürgerungen sank damit nahezu auf ein Drittel des Wertes im ersten Quartal 2006 (10.695). Damals (am 23.3.2006) trat die Novelle 2005 zum Staatsbürgerschaftsgesetz 1985 in Kraft, welche den Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft an strengere Voraussetzungen knüpft als zuvor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W3/12105Pzuwanderung.htm

Verstärktes Wachstum im I. Quartal
Laut aktueller WIFO-Schnellschätzung wuchs die österreichische Wirtschaft im I. Quartal 2007 gegenüber dem Vorquartal um 0,8% und gegenüber dem Vorjahr um 3,2%. Warenexport und Investitionen sind die tragenden Säulen des Konjunkturaufschwungs. Derzeit ist die Stimmung in der Sachgüterproduktion so günstig wie zuletzt im Jahr 2000. Der private Konsum zeigt jedoch kaum Anzeichen einer Belebung. Der Einzelhandel setzte zwar im I. Quartal deutlich mehr um als im Vorjahr, der schwache Pkw-Absatz und der Rückgang des Brennstoffverbrauchs wegen des milden Wetters dämpften jedoch das Ergebnis des privaten Konsums.
Die starke Konjunktur und das milde Wetter zu Jahresanfang ließen Österreichs Wirtschaft im I. Quartal gegenüber der Vorperiode real um 0,8% wachsen. Im Vergleich mit dem I. Quartal 2006 ergibt sich eine reale Zunahme von 3,2%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W3/51505wifo.htm

Neustart der BAWAG P.S.K.
BAWAG P.S.K. gab am 16.05. bekannt, dass der Verkauf der BAWAG P.S.K. an das von Cerberus Capital Management L.P. angeführte Konsortium ("das Konsortium") mit heutigem Tage abgeschlossen wurde. Das Konsortium um Cerberus besteht aus von Beteiligungen der Cerberus European Investments verwalteten Fonds und Geldern, anderen Finanzinstituten, der Österreichischen Post AG, der Generali Holding Vienna AG, der Wüstenrot Verwaltung- und Dienstleistungen GmbH und führenden österreichischen Persönlichkeiten, unter anderem Dr. Hannes Androsch.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W3/41605bawag.htm

April-Inflation 2007: 1,8%
Die Inflationsrate für April 2007 beträgt nach Berechnungen der Statistik Austria 1,8%. Damit bleibt die Inflationsrate auf dem Niveau des Vormonates (März 1,8%, Februar und Jänner jeweils 1,6%). Die Ausgabengruppen "Wohnung, Wasser und Energie" sowie "Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke" verursachen vier Fünftel der Inflation. Vor allem die Ausgabengruppe "Verkehr" wirkt indexdämpfend, nachdem vor einem Jahr die Preise für Mineralölprodukte deutlich höher waren.
Der Indexstand des Verbraucherpreisindex (VPI) für den Monat April 2007 beträgt 103,3 (2005=100). Gegenüber dem Vormonat (März 2007) ist das durchschnittliche Preisniveau um 0,5 Prozentpunkte gestiegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W3/41605statAustria.htm

80 Jahre Samariterbund
"Österreich bedankt sich für die eindrucksvollen Leistungen des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs (ASBÖ) - der Samariterbund ist eine ganz große und wichtige Organisation", so Bundespräsident Heinz Fischer in seiner Festrede anlässlich der Festakts "80 Jahre Samariterbund für Österreich" im Wiener Rathaus. Verkehrsminister Werner Faymann würdigte den "engagierten Einsatz und die hohe Professionalität" des ASBÖ und betonte weiters die "Verlässlichkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit" des ASBÖ. Wiens Bürgermeister Michael Häupl unterstrich, dass die "unmittelbare Hilfe ein genuiner Kernpunkt der Tätigkeit" des Samariterbundes sei, der eine "besonders wichtige soziale Organisation" sei.
Der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs leiste eindrucksvolle Arbeit - und das nicht nur bei "außergewöhnlichen Ereignissen, sondern auch im täglichen, unermüdlichen Einsatz" etwa für alte, kranke oder pflegebedürftige Menschen, so der Bundespräsident in seiner Laudatio. Diese Arbeit könne man nur leisten, wenn man - so wie der ASBÖ - "Idealismus und Professionalität kombiniert".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W3/12105asboeSk.htm

50 Jahre Markterhebung Lunz am See
Liebe zur Heimat und ein Geist des Miteinander seien die wichtigsten Grundlagen, gratulierte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, am 20.05. in Lunz am See zum 50. Geburtstag der Marktgemeinde und der dabei gezeigten Heimat- und Erdverbundenheit. Die Gesellschaft sei kein Perpetuum Mobile und nur so gut wie wir sie machen. Der Blick zurück in die jahrhundertelange wechselvolle Geschichte könne eine unglaubliche Kraftquelle auch am Weg nach vorne sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W3/12105lunzNlk.htm

Der Villacher Peter Löscher ist neuer Siemens-Chef
Neuer Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG wird Peter Löscher (49), derzeit President Global Human Health, Merck&Co. Inc., Whitehouse Station, N.J., USA. Er wurde auf der außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats ?der Siemens AG am 20.05. in München auf Vorschlag des Präsidiums des Aufsichtsrats zum ordentlichen Mitglied des Vorstands bestellt und zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Löscher wird sein Amt am 1. Juli 2007 antreten. Dr. Klaus Kleinfeld (49) wird sein Amt als Vorsitzender des Vorstands zum 30. Juni 2007 niederlegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W3/12105Loescher.htm

Internationaler Historiker-Workshop in Wien
Wo liegen die Ursprünge des modernen Menschen? Diese Frage steht ab Montag im Zentrum eines internationalen Historiker-Workshops in Wien. Bei der zweitägigen Veranstaltung mit dem Titel "Ego Trouble - Authors and their identities in the early middle ages" im Theatersaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (OEAW) treffen sich führende Vertreter der Frühmittelalterforschung aus Europa und den USA.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W3/12105oeaw.htm

Shooting Back
Shooting Back zeigt vorwiegend filmische Arbeiten aus der Sammlung Thyssen-Bornemisza Art Contemporary, denen ein elementares Interesse an ethnografischen Untersuchungen, an identitätsbezogenen Ausdrucksformen wie Folklore, Rituale und Spiritualität sowie an Prozessen der Erinnerung und Geschichtsschreibung zugrunde liegt. Bereits 2006, thematisierte Thyssen-Bornemisza Art Contemporary mit KÜBA: Eine Reise gegen den Strom gemeinsam mit Kutlug Ataman und in Zusammenarbeit mit Künstlern und Kuratoren aus Zentral- und Osteuropa, die Representation von Identitäten und Geschichten ethnischer Gemeinschaften im Donauraum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W3/51505thyssen.htm

Biedermeier im Haus Liechtenstein
Ausgehend vom Jahr 1815 zeigt die Ausstellung "Biedermeier im Haus Liechtenstein" Werke aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein bis hin zu den ersten Ausläufern dieser Epoche. Über 200 Gemälde, Aquarelle, Möbel und Porzellane aus eigenen Beständen, die in der Bibliothek und in den Damenappartements des Gartenpalais Liechtenstein präsentiert werden, geben einen Überblick über eine der fruchtbarsten Perioden der österreichischen Kunstgeschichte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W2/21105liechtensteinM.htm

Spielzeit 2007/2008 am Landestheater Niederösterreich
Neun Eigenproduktionen, vier Gastspiele, mehrere Koproduktionen und Lesungen, Theater für Kinder und das Literaturfestival "Blätterwirbel" umfasst das Programm des Landestheaters Niederösterreich 2007/2008, das am 15.05. von Intendantin Isabella Suppanz im Landestheater Niederösterreich in St. Pölten präsentiert wurde. In der heurigen Spielzeit betrug die Auslastung 92 Prozent, die Vorstellungszahl hat sich auf 156 erhöht. Die Besuchersteigerung belief sich auf 26 Prozent, jene der verkauften Abonnements auf 53 Prozent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W3/51505theaterNlk.htm

Spirit Base: Österreichs erstes großes Musikfestival im Sommer 2007
Der Sommer ist endlich da und zum ersten mehrtägigen Musik-Großfestival im österreichischen Sommer werden Tausende Fans aus ganz Österreich, mehreren Staaten Europas und besonders aus Osteuropa erwartet. Das "Spirit-Base"-Festival findet heuer vom 31. Mai bis 4. Juni in der burgenländischen Gemeinde Markt Allhau statt. 37 Live-Acts und 47 DJs aus ganz Europa, Israel und den USA werden fünf Tage für Nonstop-Musik auf dem Dancefloor sorgen. Die traumhafte Location an einem Badesee und ausreichend Campingmöglichkeiten wird heuer mit einer mystischen Dekoration aus ägyptischen Sphinxen und Pyramiden ausgestattet sein. UV-Dekorationen und überlebensgroße Projektionen werden für eine perfekte Kulisse sorgen, die heuer unter dem Motto "Oasis" stehen wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W3/21805spiritBase.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*** "Musik ist Trumpf" ***
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Schachner holt Junuzovic
Fr., 18. Mai 2007 - 15:39 Uhr
Trainer Walter Schachner holt GAK-Spieler Zlatko Junuzovic zum FC Kärnten. Der Teamspieler erhielt einen Vertrag über zwei Jahre. Auch Sturm Graz und Rapid waren hinter dem 19-Jährigen her. Selbst Auslandsangebote waren vorhanden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040544

Mattersburg und Ried im UEFA-Cup
So., 20. Mai 2007 - 17:07 Uhr
Da zappeln die Pappeln. Ried und Mattersburg machten am Sonntag die Sensation perfekt, lösten dank zweier Siege in der letzten Runde der T-Mobile-Bundesliga ihre Tickets für den UEFA-Cup, Rapid, das in Salzburg unterlag, geht hingegen leer aus. Die Oberösterreicher werden ebenso wie Mattersburg auf Europa losgelassen, Rapid hatte das Nachsehen. In Mattersburg lief von Beginn an alles für die Mannschaft von Trainer Lederer, die mit 6:1 in der Nachspielzeit endete.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040588

Salzburg hui, der GAK pfui
Mo., 21. Mai 2007 - 15:33 Uhr
Die T-Mobile Bundesliga ist seit Sonntag Geschichte! Mit der 36. Runde ging eine überaus turbulente Saison 06/07 zu Ende. Zwei Bundesligisten hatten ihren letzten Auftritt in der höchsten Spielklasse, doch während Pasching seine Lizenz freiwillig nach Kärnten veräußerte, muss der GAK nach Ausgleich und Punkteabzug runter. Wie weit steht noch nicht fest, die erstrebte Spielberechtigung für die Red Zac Erste Liga ist fraglich. Sturm Graz musste ebenfalls in den Ausgleich, Ex-Präsident Hannes Kartnig in U-Haft. Ach ja, Fußball gespielt wurde auch. Salzburg holte sich souverän den Titel, im UEFA-Cup ist Österreich durch Ried, Mattersburg und Cupsieger Austria Wien vertreten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040620

Ergebnisse:
Sonntag, 20. Mai 07: GAK - SV Josko Fenster Ried 2:3 (2:2)
Sonntag, 20. Mai 07: SV Mattersburg - FC Wacker Tirol 6:1 (4:0)
Sonntag, 20. Mai 07: Austria Wien - SCR Altach 3:0 (1:0)
Sonntag, 20. Mai 07: FC Superfund Pasching - Sturm Graz 1:1 (1:1)
Sonntag, 20. Mai 07: Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien 3:1 (1:1)
Donnerstag, 17. Mai 07: SCR Altach - SV Mattersburg 3:2 (2:1)
Donnerstag, 17. Mai 07: SV Josko Fenster Ried - Austria Wien 1:0 (0:0)
Donnerstag, 17. Mai 07: Sturm Graz - GAK 1:0 (1:0)
Donnerstag, 17. Mai 07: FC Wacker Tirol - Red Bull Salzburg 0:2 (0:2)
Donnerstag, 17. Mai 07: SK Rapid Wien - FC Superfund Pasching 2:0 (2:0)

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK feiert - Admira-Abstieg besiegelt
Di., 15. Mai 2007 - 21:30 Uhr
Die Talfahrt Admira Wackers geht weiter. In der vergangenen Saison noch in der T-Mobile Bundesliga, müssen die Südstädter nun in die Regionalliga absteigen. Das 0:2 gegen Schwanenstadt in der 31. Runde der Red Zac-Liga am Dienstag besiegelte das Schicksal der Niederösterreicher. Die LASK-Fans feierten nach einem 3:2-Heimerfolg mit ihrer Mannschaft gegen Austria Lustenau auf der Gugl den bereits am Freitag fixierten Aufstieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040478

Auch Kapfenberg muss in die Regionalliga
Fr., 18. Mai 2007 - 20:06 Uhr
Während der LASK bekanntlich schon dort ist, wo er seinem Selbstverständnis nach auch hingehört, sind die Admira, Kapfenberg und Hartberg bald dort, wo sich der heimische Kick in Ost, West und Mitte teilt. Der Abstieg der Admira sowie Hartbergs war ja bereits vor dieser Runde fest gestanden, am Freitag wurde er aber auch für Kapfenberg zur bitteren Gewissheit. Austrias Amateure hingegen dürfen über den Klassenerhalt jubeln. Die Violetten kamen in Kärnten trotz unzähliger Chancen der Gastgeber zu einem 1:1, sind damit vor der letzten Runde nicht mehr von Platz neun zu verdrängen. Kapfenberg hingegen ließ die Chance auf den Klassenerhalt frühzeitig fahren, unterlag vor eigenem Publikum der Admira mit 1:3.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040552

Ergebnisse:
Freitag, 18. Mai 07: SV Kapfenberg - Admira 1:3 (1:3)
Freitag, 18. Mai 07: FC Kärnten - Austria Amateure 1:1 (0:1)
Freitag, 18. Mai 07: Austria Lustenau - DSV Leoben 1:0 (1:0)
Freitag, 18. Mai 07: SC Parndorf - FC Lustenau 0:2 (0:1)
Freitag, 18. Mai 07: Schwanenstadt - Gratkorn 3:1 (1:1)
Freitag, 18. Mai 07: TSV Hartberg - LASK Linz 0:4 (0:1)
Dienstag, 15. Mai 07: DSV Leoben - SC Parndorf 1:0 (0:0)
Dienstag, 15. Mai 07: LASK Linz - Austria Lustenau 3:2 (2:0)
Dienstag, 15. Mai 07: Austria Amateure - TSV Hartberg 2:1 (0:0)
Dienstag, 15. Mai 07: Gratkorn - FC Kärnten 2:0 (0:0)
Dienstag, 15. Mai 07: Admira - Schwanenstadt 0:2 (0:2)
Dienstag, 15. Mai 07: FC Lustenau - SV Kapfenberg 2:1 (1:1)

--- Nationalteams ---
Hickes Auserwählte für Länderspieldoppel
Mi., 16. Mai 2007 - 12:48 Uhr
ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger hat am Mittwoch seinen 24-Mann-Kader für die beiden Länderspiele gegen Schottland und Paraguay bekannt gegeben. Vier Team-Debütanten werden einberufen. Das Schottland-Spiel steigt am 30. Mai im Hanappi-Stadion (20:30 Uhr), die Paraguay-Partie am 2. Juni (17 Uhr), ebenfall in der Rapid-Arena.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040491

--- Handball ---
HLA-APO: West Wien gegen Graz souverän
Do., 17. Mai 2007 - 21:01 Uhr
SG Handball West Wien wurde am Donnerstag in der 12. Runde des HLA-Aufstiegs-Play-Off gegen die Seiersberg Grazhoppers der Favoritenrolle gerecht. Der Tabellendritte siegte 31:24 (15:10).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040529

Bregenz führt nach Fivers-Schlappe 1:0
Fr., 18. Mai 2007 - 21:50 Uhr
Titelverteidiger A1 Bregenz hat vorgelegt, das erste Spiel der Best-of-Three-Serie gegen die aon Fivers am Freitag mit 37:29 (15:15) gewonnen. In einem emotional aber fair geführten Spiel lieferten sich die Vorjahresfinalisten in den ersten 30 Minuten ein enges Duell, ehe A1 Bregenz nach Seitenwechsel groß aufspielte und seiner Favoritenrolle schließlich gerecht wurde.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040554

APO: Favoritensiege am Sonntag
So., 20. Mai 2007 - 19:39 Uhr
Überraschungen sind in der 13. und vorletzten Runde des HLA-Aufstiegsplayoffs erartungsgemäß ausgeblieben. In allen vier Spielen behielten am Sonntag die Favoriten die Oberhand.
Keine Blöße gab sich die SG Handball West Wien gegen HCK 59. Mit 35:25 ging die Partie klar zugunsten der Gastgeber aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040592

--- Volleyball ---
Doppler/Gartmayer von Managern besiegt
Fr., 18. Mai 2007 - 22:17 Uhr
Die großen Favoriten aus österreichischer Sicht scheiterten bereits am ersten Tag im Hauptbewerb der Austrian Open 2007 in St.Pölten: Nach Stefanie und Doris Schwaiger und Sara Montagnolli/Sabine Swoboda nahmen auch Clemens Doppler und Peter Gartmayer überraschend den Hut.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040556

Berger/Nowotny 5. in St. Pölten
Sa., 19. Mai 2007 - 22:46 Uhr
Als beste Österreicher belegte das Duo Nik Berger und Robert Nowotny bei den Austrian Open 2007 in St. Pölten den 5. Platz. Die Beiden mussten sich am Samstag den Deutschen David Klemperer und Eric Koreng 0:2 (-17,-18) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040582

1. World-Tour Station für Bläuel/Huber
Mo., 21. Mai 2007 - 14:41 Uhr
In Roseto degli Abruzzi, an der italienischen Adriaküste, geht diese Woche der erste World-Tour Stopp in Europa über die Bühne. Felix Bläuel und Alexander Huber werden in der Qualifikation mit dabei sein. "Wir freuen uns schon auf unser erstes FIVB-Turnier in dieser Saison", so Bläuel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040615

--- Basketball ---
Swans und Panthers stellen auf 2:1
Sa., 19. Mai 2007 - 22:03 Uhr
Dritter Semifinal-Spieltag der ADMIRAL Play Offs ´07. Und dieses Mal setzen sich - übrigens zum ersten Mal in dieser Saison - an einem Play-Off-Spieltag beide Heimteams durch. Wie schon in den ersten beiden Begegnungen hatte der Meister den besseren Start - 14:2 nach siebeneinhalb Minuten. Nach einem 23:17 noch ein kurzer Zwischensprint des Meisters auf 27:17, die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten aber den Messestädtern. Bei 29:29 gelang der Ausgleich, bei 31:32 sogar die Führung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040579

--- Tennis ---
ÖTV-Damen so gut wie nie
Mo., 21. Mai 2007 - 10:43 Uhr
Österreichs Tennis-Damen sind in der WTA-Weltrangliste so gut wie nie. Mit Sybille Bammer, Tamira Paszek und Yvonne Meusburger sind gleich drei ÖTV-Spielerinnen unter den Top 94. Bei den Herren verbesserte sich Jürgen Melzer vom 35. auf den 30. Rang, Österreichs Nummer zwei Stefan Koubek liegt auf Platz 68.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040607

Peya in Pörtschach draußen
Mo., 21. Mai 2007 - 14:53 Uhr
Für Alexander Peya war bereits am Montag in der ersten Runde des ATP-Turniers in Pörtschach Endstation. Wie erwartet hatte der Österreicher gegen Andy Roddick nicht sehr viel Chancen, verlor 4:6, 5:7.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040616

--- Motorsport ---
Stohl sichert Rang 8 ab
Sa., 19. Mai 2007 - 16:13 Uhr
Das OMV Kronos Citroen World Rally Team hat nach neun von 18 Sonderprüfungen der "Rally d'Italia Sardegna" den achten Platz abgesichert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040563

--- Radsport ---
MTB-Szene bei Babenberger Trophy
Mo., 21. Mai 2007 - 09:18 Uhr
Am Sonntag traf sich Österreichs Mountainbike-Szene zum 9. Internationalen MTB-Marathon "Babenberger Trophy" in Wien, um den Österreichischen Staatsmeistertitel in der Elite-Klasse über 78 Kilometer und 2.920 Höhenmeter zu küren. Rund 1100 Teilnehmer versuchten sich bei sonnigem Wetter auf den Strecken Small (19 km), Classic (44km) oder Extrem (78 km). Den Staatsmeistertitel holte sich vor rund 3000 Zuschauern Karl Markt vom Team Peto Zams in einer Zeit von 3:35:21 Stunden. Bei den Damen gewann Bärbel Jungmeier vom Ciclopia Pro Team in 4:24:17.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040603
   
zurück