Ausgabe Nr. 481 vom 28. Mai 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eurofighter-Untersuchungsausschuß

Die ÖVP-Fraktionsvorsitzende, Abg. Dr. Maria Fekter, berichtete von einem "Eklat" in der Sitzung des Eurofighter- Untersuchungsausschusses am 29.05. Aufgrund der "skandalösen Vorsitzführung" durch Peter Pilz und des "missachtenden Umgangs der Grünen und Blauen mit der Geschäftsordnung" seien die ÖVP-Abgeordneten bis auf Weiteres aus der Ausschusssitzung ausgezogen. Während der Befragung von Sektionschef Mayer habe der der Ausschussvorsitzende Peter Pilz willkürlich seinen Vorsitz und den Sitzungssaal verlassen und nahm alle anwesenden Medienvertreter zu einer von ihm kurzfristig veranstalteten Pressekonferenz mit. Damit habe Pilz verhindert, dass die weitere Befragung des anwesenden Zeugen medienöffentlich ablaufen konnte. Zudem habe FPÖ-Abgeordneter Stadler, der in der Zwischenzeit den Vorsitz übernommen hatte, eine von der ÖVP beantragte Sitzungsunterbrechung mit höhnischen Worten abgelehnt.

SPÖ-Fraktionsführer im Eurofighter-Untersuchungsausschuss, Günther Kräuter, kommentierte die "Flucht der ÖVP" aus dem laufenden Ausschuss, offensichtlich verliere die ÖVP nun völlig die Nerven. Der U-Ausschuss befinde sich derzeit in einer kritischen Phase, weil es um Gegengeschäfte, unklare Geldflüsse und mögliche Parteienfinanzierung gehe. Vielleicht sei das der Grund, so Kräuter, warum es die ÖVP-Abgeordneten vorgezogen haetten, im Ausschuss nicht mehr anwesend zu sein. Es sei nicht das erste Mal, dass sich die ÖVP unkooperativ gegenüber dem Ausschuss und dem Parlament verhalte. Erinnert sei an die "Aktenschwärzung, an Terminblockaden und nun der Boykott des Ausschusses". Die Öffentlichkeit werde sich schon ein Bild von diesem Verhalten der Volkspartei machen, schloss der SPÖ-Fraktionsführer.

Das Mitglied im Eurofighter-Untersuchungsausschuß BZÖ-Abg. Mag Gernot Darmann übte heftige Kritik an der Vorsitzführung von Grün-Abgeordneten Peter Pilz. Es könne nicht sein, daß der Vorsitzende während der Befragung einer Auskunftsperson den Ausschuß verlasse und eine Pressekonferenz mit allen im Ausschuß anwesenden Medienvertretern abhalte. Pilz mißbrauch permanent den Eurofighter-Untersuchungsausschuß hauptsächlich für seine parteipolitischen Inszenierungen, so Darmann weiter. Pilz sei wirklich jedes Mittel recht, um sich medial in den Blickpunkt zu rücken. Mit dieser Aktion überspanne der Vorsitzende wieder einmal den Bogen. Die Ausschußführung von Peter Pilz im Eurofighter-Untersuchungsausschuß führe einmal mehr eindrucksvoll vor Augen, wie dringend notwendig eine Änderung der Verfahrensordnung für Untersuchungsausschüsse sei. Daher will das BZÖ die Einsetzung eines unabhängigen Richters als Vorsitzenden eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses. Das sei nun ein Gebot der Stunde, schloß Darmann.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W3/12105Pbuchinger.htm

Wir übernehmen hier Stellungnahmen aller im Parlament vertretenen Parteien - sofern vorhanden! Die Redaktion

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Präsident Putin auf Staatsbesuch in Österreich
Der russische Präsident Wladimir Putin war zu Beginn eines Staatsbesuches in Österreich bemüht, Dialogbereitschaft über Menschenrechtsfragen und die zwischen der EU und ?Russland umstrittenen Punkte zu signalisieren. Russland müsse auf Menschenrechtskritik hören, doch müsse klar sein, dass die entsprechende Gesetzgebung auch in anderen Ländern "nicht vollkommen" sei, sagte Putin am Nachmittag des 23.04. in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundespräsident Heinz Fischer. Fischer sprach von einem "offenen, ehrlichen und fairen Gespräch", bei dem alle Fragen von gemeinsamem Interesse angesprochen wurden. Putin meinte angesichts der Diskussionen zur Menschenrechtslage in seinem Land, Russland müsse auf Kritik hören, "die uns entgegen gehalten wird". Der russische Präsident wies aber zugleich darauf hin, dass auch andere Staaten wie Österreich in ihrer Gesetzgebung in Hinblick auf die Menschenrechte nicht vollkommen seien. Putin nannte in diesem Zusammenhang die Behandlung von Migranten und Afrikanern in Österreich.

Lesen Sie hier weitere Stellungnahmen aus Politik uns Wirtschaft:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W4/32405Pputin.htm

Verfassungsausschuss gibt grünes Licht für Wahlrechtsreform
Die Wahlrechtsreform hat eine wichtige parlamentarische Hürde genommen. Der Verfassungsausschuss des Nationalrats gab in seiner Sitzung am 24.05. grünes Licht für das von der Regierung vorgeschlagene Gesetzespaket. Die wesentlichsten Punkte sind die Verlängerung der Legislaturperiode von vier auf fünf Jahre, die Senkung des Wahlalters auf 16 und die Einführung der Briefwahl. Überdies wurde die Herabsetzung des passiven Wahlalters von 19 auf 18 Jahre in die Wahlrechtsreform integriert.
Zustimmung erhielten die Gesetzesänderungen von SPÖ, ÖVP und BZÖ, einzelnen Punkten stimmten auch die Grünen zu. Letztere übten allerdings wie die FPÖ massive Kritik an der Verlängerung der Legislaturperiode. Die FPÖ wandte sich überdies gegen die Briefwahl, die ihrer Meinung nach dem in der Verfassung verankerten Prinzip des geheimen und persönlichen Wahlrechts widerspricht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W4/22505wahlrechtPk.htm

Kostelka, Fekter und Stoisits als VolksanwältInnen vorgeschlagen
Die Abgeordneten Maria Theresia Fekter und Terezija Stoisits sollen neue Volksanwältinnen werden, Peter Kostelka soll seine Funktion auch in der kommenden Periode weiter ausüben. Darauf einigten sich die Mitglieder des Hauptausschusses am 22.05. mehrheitlich gegen die Stimmen der FPÖ, die ihrerseits den derzeitigen Volksanwalt Hilmar Kabas nominiert hatte, und des BZÖ.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W4/42305vaPk.htm

Plassnik: Globale Herausforderungen gemeinsam lösen
Außenministerin Ursula Plassnik sagte anlässlich der 8. ASEM-Außenministerkonferenz, die in Hamburg 43 europäische und asiatische Partner, darunter alle EU-Staaten sowie China, Indien und Japan, zusammenbringt, wenn sich die Europäer mit den Kollegen aus Asien an einen Tisch setzten, dann würden sie 58% der Weltbevölkerung vertreten und für 60% des Welthandelsvolumens stehen. Die intensive wirtschaftliche Zusammenarbeit, die durch die Verhandlungen über Freihandelsabkommen mit den ASEAN-Staaten sowie mit Korea und Indien noch intensiviert werden könne, müsse mit einem offenen und konstruktiven politischen Dialog Hand in Hand gehen. Das "Asia Europe-Meeting" (ASEM) wurde 1996 auf Initiative von Singapur gegründet. Einmal im Jahr treffen einander abwechselnd die Außenminister bzw. Staats- und Regierungschefs. Daneben gibt es noch regelmäßige Treffen der Fachminister - so fand während österreichischer EU-Präsidentschaft ein Treffen der ASEM-Finanzminister in Wien statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/52905bmeia2.htm

2006 starker Konjunkturaufschwung mit Wachstumsvorsprung im Westen Österreichs
Die österreichische Wirtschaft verzeichnete im Jahr 2006 einen kräftigen Konjunkturaufschwung, das Bruttoinlandsprodukt wuchs real um 3,2%. Die Expansion stützte sich auf eine hohe Steigerung der Exporte und der Investitionstätigkeit, während die private Konsumnachfrage neuerlich eher verhalten blieb. Diese Nachfragefaktoren wirkten sich auf das regionale Muster der Konjunktur aus, das durch unterschiedlich kräftige Auftriebstendenzen in allen Bundesländern gekennzeichnet war. Der dynamische Export begünstigte das Wirtschaftswachstum in den westlichen Bundesländern, deren Unternehmen insbesondere mit den traditionellen Handelspartnern in engen Lieferbeziehungen stehen. Die Bruttowertschöpfung wuchs in der Westregion um 3,6%, in der Südregion um 3,3% und in der Ostregion um 2,7%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W4/32405wifo.htm

Bartenstein: Trotz Schneemangel Umsatzplus im Wintertourismus
Trotz des Schneemangels sei in der Wintersaison 2006/07 das im Winter davor erreichte Rekordniveau der Tourismusumsätze sogar um 0,7% gesteigert worden, sagt Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein am 25.05. zu der vom Wirtschaftsforschungsinstitut veröffentlichten Tourismusanalyse. Nach den vorläufigen Berechnungen haben die Umsätze erstmals die 10-Milliarden-Euro-Marke überschritten. Die Zahl der Nächtigungen belief sich auf 59,4 Millionen und war damit erneut auf hohem Niveau. Trotz eines leichten Nächtigungsminus - wegen des Schneemangels - sei die Tourismusbranche mit einem blauen Auge davongekommen, so der Wirtschaftsminister. Das Gesamtergebnis der Wintersaison 2006/07 werde vor allem vom Nachfragerückgang ausländischer Gäste (insgesamt -1,3%) bestimmt, die Zahl der Nächtigungen inländischer Urlauber stagnierte am Vorjahresniveau.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/52905bmwa1.htm

Wiener Börse startet "mid market"
Die Wiener Börse startet Mitte Juni mit dem mid market, einem neuen Segment vor allem für kleine und mittlere Unternehmen mit einem geringeren Kapitalbedarf. Der mid market wartet mit zwei Besonderheiten auf: Erstens ermöglicht es den Unternehmen, sich innerhalb des neuen Segments zwischen einem Listing im Geregelten Markt oder im Ungeregelten Markt zu entscheiden. Zweitens muss jedes Unternehmen, das sich in den mid market aufnehmen lassen will, verpflichtend einen Capital Market Coach (CMC) ernennen. Der CMC stellt die grundsätzliche Eignung des Unternehmens für den mid market fest, unterstützt das Unternehmen beim Börsegang und steht dem Unternehmen auch bei seinem "Leben an der Wiener Börse" zur Seite. Diese Maßnahmen sollen Qualität sicherstellen und Liquidität am mid market fördern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W4/22505boerse.htm

Belgrad ist 10. Station der Exportinitiative
Mit einer Leistungsschau heimischer Lebensmittel präsentierten sich 25 österreichische Unternehmen im Rahmen der Exportinitiative von Lebensministerium, Wirtschaftskammer Österreich und Agrarmarkt Austria Marketing GmbH vor serbischen Einkäufern von Handelsketten, Großhändlern, Importeuren und Vertretern des Gastro-Großhandels.
Österreichische Unternehmen und ihre Produkte hätten in Serbien einen guten Ruf. Nach Dienstleistungsunternehmen wie österreichischen Banken und Versicherungen, die auf dem serbischen Markt bereits tätig sind, sollen den serbischen Konsumentinnen und Konsumenten unsere hervorragenden Lebensmittel schmackhaft gemacht werden. Österreichische Lebensmittel stünden für kontrollierte Qualität und geschmackliche Vielfalt, sagte Landwirtschaftsminister Josef Pröll am 25.05. in Belgrad.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W4/22505bmlfuw1.htm

Wiener Rettungsdienste sind erneut Weltmeister bei den Rettungsweltmeisterschaften 2007
Ein gemeinsames Rettungsteam des Wiener Roten Kreuzes, der Berufsrettung, des Arbeiter-Samariter-Bundes und der Johanniter-Unfall-Hilfe hat die inoffiziellen Rettungsweltmeisterschaften in der Tschechei gewonnen.
Die vier Sanitäter waren vom 24.-27.Mai 2007 bei der Internationalen Rettungsdienst-Rallye in Rejvic (CZ) an den Start gegangen. Die Notfallsanitäter der unterschiedlichen Einsatzorganisationen haben gemeinsam ein Rettungsfahrzeug besetzt, im Tschechisch - Polnischen Grenzgebiet verschiedene Einsatzorte gesucht und dort verschiedene Einsätze bewältigt.
Bei den insgesamt 10 Bewerbsstationen wurden die Kenntnisse der Sanitäter mit Akribie überprüft. Darunter auch folgendes Szenario: die Kollision eines mit 20 Personen besetzten Autobusses mit einer Regionalbahn.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/52905wienerRk.htm

Schladming: Hauptstadt der Zwillinge
Ab 02.06. findet in Schladming-Rohrmoos ein Internationales Zwillingstreffen statt. Weit über 100 ein- und zweieiige Zwillingspaare werden in der steirischen Fereinregion erwartet, diese nehmen über acht Tage an einem umfangreichen Rahmenprogramm teil. Seit nunmehr 24 Jahren treffen sich Zwillinge aus aller Welt an verschiedenen Orten in Österreich, viele sind bereits Stammgäste dieser traditionellen Veranstaltung geworden. Für eine Woche stehen heuer in Schladming wieder Erfahrungsaustausch und gute Unterhaltung am Programm. Organisiert wird das Zwillingstreffen von der Strafinger Tourismuswerkstatt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/52905schladming.htm

700 Finanzbeamte übersiedeln
Nach 159 Jahren zog das Finanzministerium am Pfingstwochenende vom historischen Sitz im Winterpalais des Prinzen Eugen in der Himmelpfortgasse in ein adaptiertes Gebäude der Statistik Austria in der Hinteren Zollamtstraße 2b. Am Stammsitz beginnen gleichzeitig die dringend nötigen Sanierungsarbeiten des Winterpalais. Der Umzug war generalstabsmäßig geplant und organisiert worden. Beeinträchtigungen des Dienstbetriebes durch den Ortswechsel waren so ausgeschlossen. Von Freitag Mittag bis Sonntag Abend wurden mit rund 150 LKW-Fuhren 17.000 Kartons Büro- und Aktenmaterialien in das Ausweichquartier in der Hinteren Zollamtsstraße 2b gebracht. Dort wurden in wenigen Stunden die Büros neu eingerichtet und am Pfingstmontag die EDV-Anschlüsse fertig gestellt. Dienstag früh begann, wie gewohnt, der Dienstbetrieb an der neuen Adresse.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W4/22505bmf.htm

Prostata-Krebs: Klinische Studie belegt hohe Wirksamkeit von Docataxel-Chemotherapie
Für die Behandlung des hormonunabhängigen Prostatakrebs ist das Chemotherapeutikum Docetaxel die derzeit beste Wahl. Das belegen die Ergebnisse einer jetzt veröffentlichten klinischen Studie, in der die Wirksamkeit der beiden gängigsten Chemotherapeutika verglichen wurde. Tatsächlich war das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung bei der Behandlung mit Docetaxel im Vergleich mit dem nächstbesseren Chemotherapeutikum um über 50% reduziert.
Die chemotherapeutische Behandlung des Prostatakrebs hat in den letzten Jahren rasch an Bedeutung gewonnen. Zu diesem Fortschritt trugen mehrere umfangreiche klinische Studien bei. In zwei dieser Studien zeigte das Chemotherapeutikum Docetaxel eine signifikant verbesserte Prognose für Patienten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W4/42305uniWien.htm

Fast 4000 Studierende an Österreichs Privatuniversitäten
Eine Erhebung der Statistik Austria an den zehn Privatuniversitäten in Österreich ergab für das aktuelle Studienjahr 2006/07 die Zahl von 3.872 Studierenden. Fast die Hälfte strebt einen Bakkalaureatsabschluss an. Rund 20% betreiben ein Masterstudium. 1235 Studierende begannen im Wintersemester 2006/07 ein Studium an einer Privatuniversität. 522 Studierende haben im Vorjahr ihr Studium erfolgreich abgeschlossen.
Bakkalaureats- und Masterstudien
Die Mehrheit der Studierenden an den zehn österreichischen Privatuniversitäten betreibt ein Bakkalaureatsstudium (49%) oder ein postgraduales Magister- bzw. Masterstudium (20%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W4/32405statAustria2.htm

Haydn-Jahr 2009 ehrt einen europäischen Meister von Weltgeltung
2009 wird das international berühmte musikalische Erbe von Joseph Haydn (1732 - 1809) 200 Jahre alt. Der im niederösterreichischen Rohrau geborene Meister wirkte vorwiegend in Eisenstadt und Wien, wurde aber schon zu Lebzeiten in ganz Europa gefeiert. Bei einer Pressekonferenz am 29.05. im Haydn-Saal des Schlosses Esterházy in Eisenstadt hoben Dr. Erwin Pröll, Landeshauptmann von Niederösterreich, Hans Niessl, Landeshauptmann des Burgenlandes, sowie Dr. Michael Häupl, Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien, die Bedeutung dieses Jubiläums für ihre Bundesländer hervor, und Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, berichtete über die Chancen, mit diesem Thema touristisch zu punkten. Die Tourismusorganisationen der genannten Bundesländer und die Österreich Werbung haben sich dafür bereits zur Marketinggemeinschaft ArGe Haydn 2009 zusammengeschlossen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/52905haydnRk.htm

Nitsch-Museum in Mistelbach eröffnet
Auf dem Gelände einer ehemaligen Pflugfabrik in Mistelbach eröffnete Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Abend des 24.05. vor rund 4.000 Interessierten und Kunstfreunden das Hermann Nitsch-Museum im Messezentrum Mistelbach. Dieser Tag sei ein Beweis dafür, dass Niederösterreich Herz und Gemüt habe und die Kunst hier heimisch sei, meinte Pröll unter Bezugnahme auf ein Zitat des Malers Caspar David Friedrich. Das Hermann Nitsch-Museum stellt mit rund einem Drittel der gesamten Ausstellungsfläche das Herzstück des Museumszentrums Mistelbach dar; weiters geplant ist hier die Einrichtung eines Internationalen Messweinarchivs, eines Dionysos-Gartens sowie einer "Lebenswelt Weinviertel". Die Gesamtkosten des Museumszentrums belaufen sich auf rund 5 Millionen Euro, von denen das Land rund 4 Millionen trägt. Hermann Nitsch stellt dem Museum seine Werke für die Dauer von 40 Jahren unentgeltlich zur Verfügung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W4/22505mistelbachNlk.htm

Turbulentes Pointenfeuerwerk im Etablissement
Eine Frau verdächtigt ihren Mann, dass er sie betrügt und stellt ihm eine Falle. In diese tappen allerdings nicht nur der Gatte, sondern auch - nach und nach - die anderen handelnden Personen, die sich schlussendlich allesamt im Stundenhotel "Zur Schlummermieze" wieder finden. Die Rede ist von Georges Feydeaus "Floh im Ohr", einer Komödie, die in der Übersetzung von H.C. Artmann in der Zeit von 3. bis 29. Juli 2007 im Renaissanceschloss Kobersdorf auf dem Spielplan steht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W4/52205kobersdorfBlms.htm

und wieder lacht das tier - in mir
Die Proben zu unserer nächsten Produktion laufen auf Hochtouren. In der Reihe "Opera buffa" erwartet Sie ab 31. Mai ein Raritätenjuwel der Extraklasse: Die Commedia lirica "I due timidi" ("Die beiden Schüchternen") von Nino Rota als österreichische Erstaufführung.
1949 als Radiooper von der RAI in Auftrag gegeben, erzählt dieses buffoneske Werk die Geschichte zweier junger, schüchterner Menschen, die - obwohl unsterblich ineinander verliebt - nicht zueinander finden können. Lassen Sie sich von einem kleinen Meisterwerk überraschen, das sich insbesondere durch absurde Situationskomik und musikalische Erfindungskraft auszeichnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W4/42305kammeroper.htm

Steirische Blasmusiker besonders erfolgreich
Besonders erfolgreich waren in den letzen Jahren Steiermarks Blasmusiker. Zumindest drei Mal haben 47 steirische Blasmusikkapellen in den letzten fünf Jahren an Musik-Wettbewerben teilgenommen und die Aufgabe mit Bravour gemeistert. Den erfolgreichen Musikern gratulierten Landeshauptmann Mag. Franz Voves, Landeshauptmann Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, Volkskultur-Referent der Landesregierung und Ing. Horst Wiedenhofer, Obmann des Steirischen Blasmusikverbandes, mit dem Steirischen Panther. Dieser 1,8 Kilogramm schwere, 23,5 Zentimeter hohe und 18 Zentimeter breite, aus Sölker Kristallmarmor gefertigten Ehrenpreis wurde bereits zum elften Mal vergeben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/52905blasmusikStmk.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*** "Musik ist Trumpf" ***
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ÖOC sperrt Gandler & Co. lebenslang
Di., 29. Mai 2007 - 14:38 Uhr
Das Österreichische Olympische Comité nahm am Dienstag bei seiner Dringlichkeitssitzung das IOC-Urteil bezüglich der Dopingvorwürfe von Turin an und bekräftigte die bereits angekündigten Maßnahmen für die Zukunft. Die Geldstrafe von 1.000000 Dollar wird vom ÖSV ohne daran geknüpfte Bedingungen zur Verfügung gestellt und in die Dopingbekämpfung fließen. Damit wird einer Streichung von IOC-Subventionen in der Höhe des geforderten Betrags entgegen gewirkt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040816

Schröcksi als ÖOC-Vize zurückgetreten
Di., 29. Mai 2007 - 12:19 Uhr
ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel ist nicht mehr länger Vizepräsident des Österreichischen Olympischen Komitees. Der 65-Jährige gab am Dienstag bekannt, sein Amt niederzulegen, da er in dieser Funktion nicht ausreichend die Interessen des Skiverbands und seiner Athleten vertreten könne. Auch wird der ÖSV den Posten nicht nachbesetzen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040812

--- T-Mobile Bundesliga ---
Schwarz-Weiße Löwen jetzt am Wörthersee
Mi., 23. Mai 2007 - 21:26 Uhr
Am Wörthersee werden in der kommenden Saison schwarz-weiße Löwen brüllen. Dies zumindest laut dem Vereinslogo des SK Austria Kärnten, vormals "FC Kärnten Neu". Am Mittwoch wurde in Klagenfurt der neue Name plus Vereinslogo präsentiert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040680

Fußballkrise? Den Zusehern war`s egal
Do., 24. Mai 2007 - 16:42 Uhr
Österreichs Vereins-Fußball mag teilweise am Boden liegen, dem Zuseherinteresse in den Stadien hat der desolate Zustand einiger Bundesliga-Klubs keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: Gegenüber der Vorsaison sind die Zuseherzahlen erneut gestiegen. So kamen zu den 180 Spielen insgesamt 1.442.065 Fans bei einem Schnitt von 8.011 pro Spiel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040697

--- Red Zac Erste Liga ---
LASK feiert Sieg zum Red Zac-Abschied
Fr., 25. Mai 2007 - 20:54 Uhr
Bereits vor der 33. Runde der Red Zac Ersten Liga waren Meister und Absteiger bereits fix gestanden. Der LASK bezwang vor den begeisterten Zuschauern auf der Linzer Gugl den FC Kärnten 2:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040733

Ergebnisse:
Freitag, 25. Mai 07: LASK Linz - FC Kärnten 2:0 (0:0)
Freitag, 25. Mai 07: Austria Amateure - Schwanenstadt 3:1 (2:0)
Freitag, 25. Mai 07: Gratkorn - SV Kapfenberg 1:2 (1:1)
Freitag, 25. Mai 07: Austria Lustenau - SC Parndorf 4:2 (3:0)
Freitag, 25. Mai 07: DSV Leoben - TSV Hartberg 2:2 (1:1)
Freitag, 25. Mai 07: Admira - FC Lustenau 3:1 (2:0)

--- Nationalteams ---
ÖFB gegen beste Schotten aller Zeiten
Mo., 28. Mai 2007 - 18:47 Uhr
Am Mittwoch (20.30 Uhr, ORF1 überträgt live) trifft Österreichs Nationalmannschaft im Wiener Hanappi-Stadion auf die, laut FIFA-Weltrangliste, beste schottische Auswahl, die es je gegeben hat. Nach der 0:1-Niederlage bei Vizeweltmeister Frankreich im März wartet 374 Tage vor dem Eröffnungsspiel der Euro 2008 auf ÖFB-Trainer Josef Hickersberger und sein Team also ein wichtiger Gradmesser des europäischen Spitzenfußballs.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040800

--- Handball ---
29:26! Fivers erzwingen Endspiel
Fr., 25. Mai 2007 - 22:04 Uhr
Die aon Fivers haben es geschafft! Am Freitag gab es in der Wiener Hollgasse einen 29:26 (15:10)-Sieg der Margaretner gegen A1 Bregenz. Damit kam es am Pfingstmontag um 20:15 Uhr zum großen Showdown um den Titel in der HLA.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040735

26:24! Bregenz holt sechsten Titel
Mo., 28. Mai 2007 - 21:51 Uhr
A1 Bregenz zum sechsten Mal Meister! Das dritte und entscheidende Finalspiel der HLA-Finalserie zwischen Bregenz und den aon Fivers am Montag war nichts für schwache Nerven. Nach 60 Minuten Handball vom Feinsten holte sich der Titelverteidiger, dem von den Wienern alles abverlangt wurde, mit einem 26:24 (14:14)-Heimsieg den vierten HLA-Meistertitel in Serie.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040806

--- Volleyball ---
ÖVV-Herren mit Steigerung
Sa., 26. Mai 2007 - 21:39 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam musste am Samstag in Schaan/Liechtenstein gegen die Schweiz eine neuerliche Niederlage einstecken. Allerdings war gegenüber dem Vortag (0:3-Niederlage, Anm.) eine Steigerung zu sehen. Die Österreicher lagen 2:0 in Front, doch die Eidgenossen drehten vor ca. 700 Zuschauern die Partie noch um und gewannen 3:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040760

U21 beendet WM-Quali mit Niederlage
So., 27. Mai 2007 - 16:22 Uhr
Mit einer 0:3 (14:25, 12:25, 17:15)-Niederlage gegen die Niederlande hat Österreichs männliches U21-Team am Sonntag die WM-Qualifikation in Bardejov (SVK) beendet. "Es war dennoch eine wichtige Erfahrung", resümierte ÖVV-Nachwuchskoordinator Florian Sedlacek. Es war die fünfte Niederlage im fünften Spiel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040771

Österreich feiert 1. Sieg der Ära Cuello
So., 27. Mai 2007 - 21:27 Uhr
Im dritten Testspiel gegen die Schweiz innerhalb von drei Tagen konnte Österreichs Herren-Nationalteam am Sonntag in Einsiedeln einen 3:2 (25:21, 21:25, 25:21, 22:25, 15:13)-Erfolg landen - den ersten unter dem neuen Trainer Claudio Cuello.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040780

--- Basketball ---
Gesucht: Der Meister 2007!
Fr., 25. Mai 2007 - 17:46 Uhr
In spätestens zwei Wochen wird der Österreichische Basketball-Meister 2007 feststehen. Die Finalserie der ADMIRAL Play Offs `07 startet am Sonntag, ein mögliches fünftes und entscheidendes Spiel ist für den 10. Juni angesetzt. Und während mit Titelverteidiger Allianz Swans Gmunden ein Favorit in diese Serie eingezogen ist, ist die Qualifikation der Macabido Gunners Oberwart doch etwas überraschend. Sie stehen zum vierten Mal im Finale, vor zwei Jahren verlor man gegen die Oberösterreicher mit 0:3. Für Gmunden ist es die fünfte Finalserie in Folge, die Bilanz lautet bisher zwei Titel und ein Sieg/Niederlagenverhältnis von 9:7.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040727

ÖBL-Finalserie: Schwäne legen vor
So., 27. Mai 2007 - 20:27 Uhr
Einen perfekten Start in die Best-of-Seven-Serie der ÖBL haben am Sonntag die Allianz Swans Gmunden hingelegt. Die Titelverteidiger setzten sich gegen die Überraschungsfinalisten, die Macabido Gunners Oberwart mit 85:66 (15:17, 25:20, 25:15, 20:14) durch.
http://www.sportlive.at/bewerb.php?sid=030&bid=0000000026

--- Tennis ---
French Open: Melzer und Bammer weiter
Di., 29. Mai 2007 - 13:09 Uhr
Jürgen Melzer steht bei den French Open in der zweiten Runde. Der Deutsch/Wagramer besiegte den Argentinier Jose Acasuso mit 6:4, 7:5 und 6:4. Melzer erzielte 29 Winner bei 27 Eigenfehler, den Südamerikaner unterliefen hingegen 41 unerzwungene Fehler.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040814

--- Golf ---
Brier Zwölfter in Wentworth
So., 27. Mai 2007 - 20:19 Uhr
Zwar konnte Markus Brier seinen guten siebten Platz vom Samstag auf der Schlussrunde der PGA Championship im englischen Wentworth nicht verteidigen, trotzdem zeigte der Wiener aber, dass er in Hinblick auf die BA-CA Open weiterhin in guter Form ist.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040777
   
zurück