Ausgabe Nr. 482 vom 04. Juni 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Untersuchungsausschüsse bis zum Sommer abgeschlossen
Die beiden Untersuchungsausschüsse des Nationalrats könnten ihre Arbeit noch vor der parlamentarischen Sommerpause abschließen, die Debatten des Nationalrats über den jeweiligen Endbericht könnten ebenfalls noch vor Ende der Tagung des Nationalrats (10. Juli) stattfinden. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer berichtete am 30.05. in der Präsidiale über Verhandlungen, die sie mit Finanzminister Wilhelm Molterer und Gespräche, die sie mit ÖVP-Klubobmann Wolfgang Schüssel in der Causa geführt hatte. Ein Abschluss der Arbeiten noch vor dem Sommer sei auch das erklärte Ziel aller Mitglieder der Präsidialkonferenz, erklärte Prammer im Anschluss an die Sitzung. Wenn alles gut gehe, so Prammer, sei der Abschluss der Arbeit des Untersuchungsausschusses und die Debatte des Nationalrats über den Endbericht noch vor dem Sommer möglich. Endbericht und Debatte darüber im Plenum seien auch beim Bankenausschuss möglich.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina stellte fest, es gebe in der ÖVP offenbar weiterhin wichtige Kräfte, die mit allen Mitteln, bis hin zu Neuwahlen, die Aufklärung und Transparenz im Eurofighterdeal behindern wollen. Der Ausschuss werde vor allem dann rechtzeitig fertig, wenn Finanzminister Molterer endlich die ungeschwärzten Akten übergebe. Es finde in Österreich sicher niemand zum Lachen, wenn beim Eurofighter hart verdientes Steuergeld mit beiden Händen beim Fenster hinausgeschmissen werde. Und zum Lachen ist es auch schon lange nicht mehr, wie die ÖVP mit allen Mitteln die Aufklärung im Ausschuss behindere. Und ständige Neuwahldrohungen brächte vielleicht einige im ÖVP-Klub zum Lachen, die Österreicherinnen und Österreicher aber sicher nicht, so Kalina.

Werner Kogler, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Eurofighter-Untersuchungsausschuss, forderte, Finanzminister Molterer solle aufhören, den Ausschuss hinzuhalten und endlich alle notwendigen Akten ungeschwärzt übermitteln. Molterer habe die Arbeit des Ausschusses lange genug behindert und solle nun sein gesetzwidriges Aktenverstecken beenden. Kogler fragte, was die ÖVP zu verbergen habe, dass der Ausschuss wichtige Akten nicht oder nur bis zur Unkenntlichkeit geschwärzt bekommen. Ein baldiger Abschluss des Eurofighter-Untersuchungsausschusses sei auch im Interesse der Grünen, aber solange nicht alle notwendigen Akten eingesehen könnten, werd der Ausschuss nicht beendet werden. Die Verantwortung für diese unnötigen Verzögerungen trage der Finanzminister.

ÖVP-Fraktionsführer im Banken- Untersuchungsausschuss Dkfm. Dr. Günter Stummvoll erklärte, acht Monate müssten ausreichen, um den Prüfauftrag des Banken- Untersuchungsausschusses zu erfüllen. Nach Ansicht Stummvolls sei es durchaus möglich, bis zum Sommer einen seriösen Bericht zu erstellen. Außerdem seien sowohl die Causa BAWAG als auch die Causa AMIS reif für die Gerichte, und der BAWAG-Prozess beginne bereits Mitte Juli. Die Haltung der ÖVP sei unverändert; es gehe hier nicht um einen Deal. Ziel sei es, den Bericht am 4. Juli im Plenum diskutieren zu können. Jeder habe ein Anrecht, zu erfahren, wie der Endbericht aussehe. Mit diesem könnte bereits im Herbst mit den Beratungen über eine Reform der Finanzmarktaufsicht beginnen, so Stummvoll.

FPÖ-NAbg. Dr. Manfred Haimbuchner sieht eine Behinderung der Untersuchungen durch den Konzern EADS, der einmal mehr die Republik Österreich brüskiere. Seit Wochen dränge der Ausschuss auf die Anhörung von Auskunftspersonen der Firma EADS, deren Aussagen für den Abschluss der Arbeit des Ausschusses unerläßlich seien. Das "unseriöse Verhalten von EADS" spiegle die Taktik von Steininger wider, nämlich den Ausschuss, in der Hoffnung, dass die Aufmerksamkeit und das Interesse in Österreich schon noch nachlassen werde, zu ignorieren. Verteidigungsminister Darabos habe bei seinen Verhandlungen mit EADS und Eurofighter darauf zu drängen, dass die geladenen Mitarbeiter auch vor dem Ausschuss erscheinen, welchen Darabos als Verbündeten bezeichnet habe. Die parlamentarische Kontrolle der Republik wird sich aber weder von EADS noch von der ÖVP vorschreiben lassen, wann und wie der Ausschuss seine Arbeit beende.

Das BZÖ-Mitglied im Eurofighter-Untersuchungsausschuß Abg. Gernot Darmann erklärte, das BZÖ nehme den Kompromiß zur Kenntnis und hoffe, daß dadurch nun ein zügiges Arbeiten im Ausschuß gewährleistet werden könne und man vor dem Sommer fertig werde. Es sei aber gerade auch im Sinne der Rechtsstaatlichkeit zu hoffen, daß sich die zwei Fraktionen, die in der Vergangenheit des öfteren die Vertraulichkeit gebrochen hätten, sich in Zukunft unter Kontrolle haben würden, betonte Darmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/33105Pausschuesse.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wahlrechtsreform im Nationalrat
Wählen mit 16, die Einführung der Briefwahl, die Verlängerung der Gesetzgebungsperiode von vier auf fünf Jahre, die Wahl der Mitglieder der Volksanwaltschaft für die nächsten sechs Jahre, strengere Anti-Dopinggesetze - das sind nur einige der Themen, die dem Nationalrat in dieser Woche zur Beschlussfassung vorliegen werden.
Die Sitzung des Nationalrats am Dienstag, dem 5. Juni, beginnt um 9 Uhr mit einer Aktuellen Stunde, deren Thema vom Klub der Freiheitlichen Partei ausgewählt wird. Erster Punkt der Tagesordnung ist dann die Wahl der Mitglieder der Volksanwaltschaft. In der Folge stehen die Vorlagen aus dem Verfassungsausschuss zur Debatte, durch die Wählen mit 16 Jahren ermöglicht, die Briefwahl eingeführt und die Dauer der Gesetzgebungsperiode von vier auf fünf Jahre verlängert wird.
Die Sitzung am Mittwoch, dem 6. Juni, beginnt um 9 Uhr mit einer Fragestunde, in der der Bundeskanzler den Abgeordneten Rede und Antwort stehen wird. Auf der Tagesordnung stehen dann u.a. die Änderung des Jugendwohlfahrtsgesetzes, das Sozialrechts-Änderungsgesetz, das Hausbetreuungsgesetz sowie Vorlagen aus dem aus dem Justizausschuss sowie aus dem Wirtschafts- und aus dem Wissenschaftsausschuss. Die Sitzungen können live mitverfolgt werden - den Link darauf finden Sie auf unserer Seite
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/33105wahlrechtPk.htm

Gusenbauer: EU-Vertrag muss in Substanz erhalten bleiben
Österreichs Position sei klar: Die Substanz des Vertrages solle erhalten bleiben, betonte Bundeskanzler Alfred Gusenbauer in einem gemeinsamen Pressegespräch mit Portugals Premierminister Jose Socrates im Anschluss an ein Treffen in Wien. Neben dem bevorstehenden Gipfel am 22. Juni waren die geplanten Prioritäten der portugiesischen EU-Präsidentschaft im zweiten Halbjahr 2007 Themen des Gespräches. Gusenbauer sprach sich für einen Kompromiss aus, stellte aber auch fest, daß jede Veränderung des bisherigen Vertrages bereits ein Kompromiss sei. Der Vertrag müsse in seiner Substanz erhalten bleiben und es dürfte nicht zugelassen werden, dass dieser allzu sehr verwässert werde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/10406eu-vertragSk.htm

Beschluss des Ministerrates über Besetzung von Leitungsfunktionen im Ausland
Auf Antrag von Außenministerin Ursula Plassnik wurde in der Sitzung des Ministerrates am 30.05. die Neubesetzung von mehreren österreichischen Vertretungsbehörden beschlossen.
Dabei wurde vorgeschlagen, folgende Personen mit Leitungsfunktionen im Ausland zu betrauen:

Dr. Martin Sajdik, Österreichische Botschaft Peking
Dr. Michael Linhart, Österreichische Botschaft Athen
Dr. Martin Eichtinger, Österreichische Botschaft Bukarest
Dr. Wolfgang Paul, Österreichische Botschaft Den Haag
Dr. Erwin Kubesch, Österreichische Botschaft Kopenhagen
Dr. Christine Stix-Hackl, Österreichische Botschaft Luxemburg
Dr. Ferdinand Maultaschl, Österreichische Botschaft New Delhi
Mag. Michael Rendi, Österreichische Botschaft Tel Aviv
Dr. Klaus Fabjan, Österreichische Botschaft Sofia
Dr. Caroline Gudenus, Österreichische Botschaft Valletta
Dr. Georg Mautner-Markhof, Österreichische Botschaft Rabat
Mag. Hermine Poppeller, Österreichische Botschaft Riga
Dr. Johann Fröhlich, Österreichische Botschaft Tunis
Mag. Ursula Fahringer, geplante Österreichische Botschaft Astana
Die Betrauung mit den genannten Leitungsfunktionen erfolgt nach Einholung des erforderlichen Agréments des Empfangstaats und nach Ausstellung des Beglaubigungsschreibens durch den Bundespräsidenten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/33105bmeia1.htm

Erfreuliches vom Arbeitsmarkt
Wirtschaftsminister Martin Bartenstein erkärte zu den Arbeitsmarktdaten für Mai, erstmals seit sechs Jahren verzeichne Österreich schon im Mai weniger als 200.000 Arbeitssuchende. Der Arbeitsmarkt entwickle sich weiterhin erfreulich. Österreich sei gut unterwegs auf dem Weg zur Vollbeschäftigung. Seit der Trendwende im Vorjahr ist die Zahl der Arbeitssuchenden weiterhin auf Talfahrt - und das seit nunmehr 15 Monaten. Mit einem Minus von 6,6 Prozent ist der Rückgang der Zahl der Arbeitslosen erneut kräftig. Die gute Entwicklung lasse sich auf zwei Faktoren zurückführen so Bartenstein: einerseits das hohe Wirtschaftswachstum und andererseits die aktive Arbeitsmarktpolitik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/10406Parbeit.htm
(mit Stellungnahmen der Parteien und der Industriellenvereinigung)

Kreditzinssätze steigen stärker als Einlagenzinssätze
Aufgrund von neuerlichen Leitzinserhöhungen der EZB (um je 0,25 %-Punkte im Dezember 2006 bzw. März 2007) gab es im ersten Quartal 2007 - insbesondere bei neu vereinbarten Kreditzinssätzen an private Haushalte und Unternehmen - deutliche Anstiege. Bei Unternehmenskrediten bis 1 Million Euro erfolgte ein Anstieg um 0,30 %-Punkte auf 4,85 %. Auch bei Wohnbaukrediten setzte sich im 1. Quartal 2007 der seit September 2006 anhaltende Trend zu deutlich höheren Zinssätzen mit einem Anstieg von 0,25 %-Punkten (auf 4,53 %) fort.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/43005oenb.htm

Wirtschaftsprognose für das Burgenland präsentiert
Aus einem erst kürzlich veröffentlichten OECD Bericht geht hervor, dass es im Zeitraum 1998 - 2003 nur drei Bundesländer gab, deren regionaler Anteil am OECD-BIP gestiegen ist. Zu diesen drei Bundesländern gehören Tirol, Vorarlberg und das Burgenland, wobei der Anteil des Burgenlandes mit einem Plus von 3,6 Prozent am stärksten ausgefallen ist. Diese Zahl bestätige den positiven Aufwärtstrend und die wirtschaftliche Dynamik im Land. Darüber hinaus brauche das Land aber als Entscheidungsgrundlage detaillierte Studien, die sich mit der besonderen wirtschaftlichen Situation des Burgenlandes beschäftige. Daher habe das IHS neuerlich im Auftrag des Landes eine Wachstumsprognose für das Burgenland erarbeitet, so Landeshauptmann Hans Niessl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/10406wirtschaftBlms.htm

Bergbahnensaison start früh wie noch nie
Aufgrund der vorteilhaften Witterung und dem gemeinsamen Engagement der Bergbahnen und der Osttirol Werbung startet man bereits am 5. Juni in die Sommersaison. Zwischen Großglockner und Dolomiten geht's im Turnus zu den meist frequentierten Panoramaplätzen. Die sechs Osttiroler Bergbahnbetreiber haben sich geeinigt, bereits ab 5. Juni in die Sommersaison zu starten und damit die Wandersaison am Dach der Alpenrepublik zu eröffnen. Früh wie noch nie gelangen Gäste somit bequem mit komfortablen Seilbahnen zu den höchsten Gipfeln Österreichs. Insgesamt 241 Dreitausender locken Wanderurlauber wie auch einheimisches Publikum zwischen Großglockner, Dolomiten und den Karnischen Alpen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/10406osttirol.htm

Flughafen Wien ist pünktlichster Airport Europas
Der Vienna International Airport ist in Sachen Pünktlichkeit die Nummer eins in Europa: Das geht aus der aktuellen Pünktlichkeitsstatistik der Association of European Airlines (AEA) für das erste Quartal 2007 hervor. Von 27 verglichenen europäischen Airports belegt der Flughafen Wien den besten Platz. Im ersten Quartal 2007 waren laut AEA nur 14,1 Prozent der Flüge ab Wien mehr als 15 Minuten verspätet. Damit konnte sich der Flughafen Wien im Vergleich zum ersten Quartal 2006 (Delay-Anteil 18,3 Prozent) noch einmal steigern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/43005viennaairport.htm

Michael Bünker neuer lutherischer Bischof
Der lutherische Oberkirchenrat Hon.-Prof. Dr. Michael Bünker ist zum Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich gewählt worden. Die in Eisenstadt tagende Synode der Evangelischen Kirche A.B. wählte den 53-jährigen aus Kärnten stammenden Theologen am 1. Juni um 17.55 Uhr im 7. Wahlgang mit der notwendigen Zweidrittelmehrheit. Bünker möchte sich einsetzen für eine "offene und reformbereite Kirche" und tritt auch für Maßnahmen ein, die Frauen ermutigen und befähigen, in allen Formen von kirchlichen Gremien mitzuarbeiten. Der neue Bischof tritt sein Amt am 1. Januar 2008 an. Sein Vorgänger Bischof Mag. Herwig Sturm geht mit Jahresende 2007 in Pension.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/10406epdOe.htm

Helmut Zilk - Ein Leben im Rampenlicht
Am 9. Juni 2007 feiert Dr. Helmut Zilk seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigt der ORF 2 am 31.05. um 21.05 Uhr die "Menschen & Mächte"-Dokumentation "Helmut Zilk - Ein Leben im Rampenlicht". ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz präsentierte am Dienstag 29.05. im ORF-Zentrum in Anwesenheit des Jubilars die Dokumentation von Tom Matzek. Der Film ist am Sonntag, dem 10. Juni, um 15.00 Uhr auch in 3sat zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/33105zilkOrf.htm

ORF gratuliert: 80. Geburtstag von Waltraut Haas
Runder Geburtstag für Waltraut Haas - der Publikumsliebling wird 80! Vor 60 Jahren feierte die österreichische Schauspielerin und Sängerin als Wachauer Mariandl im Heimatfilm "Der Hofrat Geiger" ihren Durchbruch. Die damals 20-jährige Waltraut Haas begeisterte an der Seite von Hans Moser ein Millionenpublikum. Es folgten an die 70 Filme, darunter "Hallo Dienstmann", "Im weißen Rössl" und viele andere Kinoerfolge. Sie spielte an der Seite einer Vielzahl namhafter Kollegen - darunter Paul Hörbiger, Hans Moser, Heinz Rühmann und Conny Froboess.
Am 9. Juni feiert Waltraut Haas ihren 80. Geburtstag. ORF 2 zeigt anlässlich dieses Jubiläums ihre bekanntesten Filme. Auch Andi Borg lässt die österreichische Schauspielerin hochleben: Am Samstag, dem 16. Juni, um 20.15 Uhr in ORF 2 ist Waltraut Haas zu Gast beim "Musikantenstadl" live aus Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/20106orf.htm

Wenn sich der Ruß in Luft auflöst
"Wir haben analysiert, wie die Autoabgase mit der Rußoberfläche wechselwirken. In der Industrie verfolgt man mittlerweile den Ansatz von Durchflussfiltern, das sogenannte "CRT"-Prinzip (Continuous Regenerating Trap). Diese Rußfalle wandelt Stickmonoxid (NO), das bei der Kraftstoffverbrennung entsteht mit Hilfe eines vorgeschalteten Katalysators in Stickstoffdioxid (NO2) um. Damit wird der Russfilterkuchen im Anschluss aufoxidiert. Aus dem Festkörper entstehen gasförmige Oxidationsprodukte", erklärt Hinrich Grothe, Professor am Institut für Materialchemie der TU Wien. Der Aufbau der gesundheitsschädigenden Teilchen ist vergleichbar mit der Anordnung von Blättern in einem Salatkopf. Die molekulare Chemie findet an deren Kanten statt. Wenn man versteht, was an den Blattkanten chemisch passiert, kann man auch die Oxidation des Rußes steuern. Was übrig bleibt, hat sich sprichwörtlich in Luft aufgelöst.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/10406tuWien.htm

Haydn-Jahr 2009 ehrt einen europäischen Meister von Weltgeltung
2009 wird das international berühmte musikalische Erbe von Joseph Haydn (1732 - 1809) 200 Jahre alt. Der im niederösterreichischen Rohrau geborene Meister wirkte vorwiegend in Eisenstadt und Wien, wurde aber schon zu Lebzeiten in ganz Europa gefeiert. Bei einer Pressekonferenz am 29.05. im Haydn-Saal des Schlosses Esterházy in Eisenstadt hoben Dr. Erwin Pröll, Landeshauptmann von Niederösterreich, Hans Niessl, Landeshauptmann des Burgenlandes, sowie Dr. Michael Häupl, Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien, die Bedeutung dieses Jubiläums für ihre Bundesländer hervor, und Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, berichtete über die Chancen, mit diesem Thema touristisch zu punkten. Die Tourismusorganisationen der genannten Bundesländer und die Österreich Werbung haben sich dafür bereits zur Marketinggemeinschaft ArGe Haydn 2009 zusammengeschlossen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/52905haydnRk.htm

Visualisierte Linzer Klangwolke 2007 - "Six Tales of Time"
Die Visualisierte Linzer Klangwolke 2007 steigt am 8. September 2007 um 21 Uhr im Linzer Donaupark vor dem Brucknerhaus. Die diesjährige Geschichte "Six Tales of Time" stammt vom österreichischen Erzählkünstler Folke Tegetthoff, umgesetzt von der Welser Multimedia-Firma Kraftwerk.
Die Klangwolke erzählt in zwei Handlungsebenen einerseits von sechs Erfindungen der Menschheit, die dazu geführt haben, dass die Welt vom Dorf zu großen Städten angewachsen ist und durch die steigende Vernetzung doch wieder zu einem Dorf geworden ist. Diese selbstverständlich gewordenen Errungenschaften sollen durch die Geschichte wieder ins Bewusstsein gerufen werden. Auf der zweiten Handlungsebene werden sechs Menschenschicksale auf verschiedenen Kontinenten erzählt, die auf geheimnisvolle Weise doch miteinander verknüpft sind. Am Ende verbinden sich die beiden Erzählstränge als Metapher für das Verbundensein, den Gleichklang und das Gemeinsame von vermeintlich unterschiedlichen Menschenschicksalen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/43005brucknerhaus.htm

Internationale Opernstars in Gars
Das Opernair Festival auf der Burgruine Gars am Kamp in Niederösterreich ist auch heuer wieder der Sommer-Treffpunkt für Opernfreunde. Gezeigt wird vom 14. Juli bis 12. August 2007 eine aufwändigeNeuinszenierung von Giuseppe Verdis "Il Trovatore". Intendant und Regisseur Karel Drgac konnte für das stimmungsvolle Freiluft-Opernfestival auch heuer wieder zahlreiche internationale Stars verpflichten, darunter Szilvia Rálik, Mihály Kálmándi und Peter Svenson.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/10406gars.htm

Die größte Blasmusikveranstaltung Österreichs
Zum 28. Mal veranstaltete die Kulturabteilung der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Blasmusikverband und dem Militärkommando Wien das traditionelle "Österreichische Blasmusikfest". Am Freitag, 1. Juni und Samstag, 2. Juni, gaben diesmal 36 Musikkapellen aus allen Bundesländern Österreichs und Südtirol, sowie Gastkapellen aus Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz, Tschechien und Ungarn an 25 verschiedenen Orten in ganz Wien Konzerte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0507/W5/10406blasmusikfestRk.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*** "Musik ist Trumpf" ***
Der Entertainer, Sänger und Musiker Herbert Stauber http://www.herbertstauber.com/ produziert bei "Radio Austria 4" im australischen Adelaide eine wöchentliche Sendung mit dem Namen "Musik ist Trumpf". Die wird auch von Radio Herz am Dienstag von 12 - 1 Uhr in ganz Kanada live ausgestrahlt und ist auch im Internet zu hören unter: http://hswd.net/austria4/online/intro/intro_d.html

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Rückschlag für Salzburg-Bewerbung
Mo., 04. Juni 2007 - 11:44 Uhr
Die Olympia-Bewerbung Salzburgs für die Winter-Spiele 2014 hat einen Rückschlag erlitten. Wie ein am Montag veröffentlichter Bericht der Evaluierungskommission des Internationalen Olympischen Komitees feststellt, ist die Bewerbung der Mozartstädter zwar von "generell guter Qualität", doch gab es einige Kritikpunkte. Am besten schnitt Pyeongchang ab ("sehr hohe Qualität"), das russische Sotchi erreichte "hohe Qualität".
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040954

--- Fußball ---
0:0! Ohne Bewegung geht nichts weiter
Sa., 02. Juni 2007 - 18:44 Uhr
Null Schwung in der ersten Hälfte, etwas mehr in der zweiten. Unterm Strich war es zu wenig, was Österreich am Samstag gegen Paraguay zeigte. Das Beste an diesem Spiel war das Resultat. Erstmals in der Ära Hickersberger II blieb das ÖFB-Team ohne Gegentor. Dumm nur, dass auch Österreich nicht trifft. Und das chronisch. Ivanschitz und Co. sind nun bereits seit drei Länderspielen ohne Tor-Erfolg.
Andreas Ivanschitz blieb diesmal von Schmähungen verschont, spielte leicht lädiert durch und vergab in der ersten Hälfte eine gute Chance, als das Paraguay-Tor zwar leer, aber der Winkel schlussendlich doch zu spitz war.
Dass man gegen den WM-Teilnehmer am Samstag keinen Treffer kassierte, war hauptsächlich Tormann Jürgen Macho zu verdanken. Er war der einzige Spieler der Hickersberger-Truppe, der im Hinblick auf die Euro 08 EM-Reife bewies, konnte sich vor allem gegen Santa Cruz auszeichnen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040917

"Spielern fehlt das Selbstvertrauen"
So., 03. Juni 2007 - 19:14 Uhr
Josef Hickersberger hat es im Moment nicht leicht. Ein Jahr vor der Heim-Europameisterschaft lieferte das österreichische Nationalteam gegen Schottland und Paraguay Leistungen ab, die nicht gerade für euphorische Stimmung bei den Fans gesorgt haben. In der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" nahm der Teamchef zur derzeitigen Situation Stellung. Es fehle der jungen Mannschaft vor allem an Routine und Selbstvertrauen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040942

--- Handball ---
ÖHB-Team auf Reisen
Mi., 30. Mai 2007 - 19:02 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam kommt in nächster Zeit viel herum. Nach einem Trainingslehrgang in Vorarlberg und den beiden Testspielen in Luxemburg bricht das ÖHB-Team am kommenden Dienstag nach Tunesien auf, wo es bis zum 10. Juni neben zahlreichen Trainingseinheiten auch zu drei Testspielen gegen Tunesien kommen wird.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040849

Zweite ÖHB-Garnitur verliert 31:33
Fr., 01. Juni 2007 - 22:12 Uhr
Österreichs ersatzgeschwächtes Nationalteam kassierte am Freitag in Luxemburg eine 31:33 (13:16)-Niederlage. "Wir haben im Prinzip mit dem B-Kader gespielt, aber das sind die Spieler, die wir in Hinblick auf die Heim-EM 2010 an das Team heranführen wollen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir auch von den Anschlussspielern mehr erwarte", so ÖHB-Teamchef Rainer Osmann nach der Partie.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040905

ÖHB-Auswahl fertigt Luxemburg ab
Sa., 02. Juni 2007 - 13:12 Uhr
Österreich ist am Samstag gegen Luxemburg die Revanche für die Niederlage am Freitag geglückt. Die ersatzgeschwächte ÖHB-Herrenauswahl fertigte die Gastgeber klar 38:20 (19:9) ab. "Heute hat die Einstellung gepasst. Es gab nicht die Spur von Nachlässigkeit", war Teamchef Rainer Osmann mit der Leistung seiner Truppe zufrieden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040908

ÖHB-Damen überraschen in Slowenien
So., 03. Juni 2007 - 19:04 Uhr
Überraschung durch Österreichs Handball-Damen. Das stark verjüngte und ohne große Hoffnungen zum Hinspiel der WM-Play-Off nach Slowenien gereiste Team von Herbert Müller feierte am Sonntag in Trzic einen 27:26 (14:14)-Erfolg und darf damit auf eine Teilnahme an der Endrunde hoffen. Das Rückspiel steigt am Freitag, 8. Juni, in der Wiener Hollgasse.
http://www.sportlive.at/bewerb.php?sid=015&bid=0000000015

--- Volleyball ---
hotVolleys und SVS/X-Volley dominant
So., 03. Juni 2007 - 14:17 Uhr
Nicht zu schlagen waren am Sonntag die aon hotVolleys und SVS/X-Volley bei den österreichischen U15-Meisterschaften in Vöcklabruck bzw. Eisenerz. Die hotVolleys wurden bei Burschen ihrer Favoritenrolle ebenso gereicht, wie SVS/X-Volley bei den Mädchen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040931

Gartmayer/Doppler in Moskau Vierte
So., 03. Juni 2007 - 18:02 Uhr
Knapp verpassten Clemens Doppler und Peter Gartmayer beim World Tour-Turnier in Moskau den Sprung aufs Podest: Die beiden unterlagen am Sonntag im Spiel um Platz drei den Deutschen Klemperer/Koreng mit 0:2 (-15,-21). Den Sieg holten sich die Deutschen Julius Brink/Christoph Dieckmann, die im Finale die Esten Kristjan Kais/Rivo Vesik 2:0 schlugen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040938

--- Basketball ---
ÖBL-Finale: Swans stellen auf 2:0
Do., 31. Mai 2007 - 21:36 Uhr
Vorentscheidung im Burgenland: Die Allianz Swans Gmunden gewinnen auch das zweite Finalspiel der ADMIRAL Play Offs ´07 gegen die Macabido Gunners Oberwart und könnten sich am Sonntag in der eigenen Volksbank Arena schon zum Meister krönen. Den Burgenländern bleibt auch im fünften Versuch ein Sieg gegen den regierenden Meister in einem Finalspiel verwehrt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040880

Gmunden bleibt Hot-Spot der BB-Landkarte
So., 03. Juni 2007 - 19:49 Uhr
Der dritte Titel in Folge ist für die Allianz Swans Gmunden perfekt. Vor eigenem Publikum sicherten sich die Oberösterreicher am Sonntag in Spiel drei der Best-of-Seven-Serie einen 88:70 (29:24, 20:23, 25:13, 14:10)-Sieg gegen die Macabido Oberwart Gunners. Die Überraschungs-Finalisten aus dem Burgenland zogen in der Serie damit mit 0:3 den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040943

--- Tennis ---
Henin für Bammer eine Nummer zu groß
So., 03. Juni 2007 - 15:46 Uhr
Österreich ist in den Einzelbewerben bei den French Open nicht mehr vertreten. Sybille Bammer unterlag am Sonntag der Nummer eins der Welt Justine Henin glatt in zwei Sätzen (6:2, 6:4).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040932

--- Tischtennis ---
Sensationstransfer bei SVS NÖ
Do., 31. Mai 2007 - 16:29 Uhr
Der Olympiasieger von Athen und der Bronzemedaillengewinner der WM in Zagreb, der Koreaner Ryu Seung Min, wird in der kommenden Saison wieder für SVS NÖ in der Champions League spielen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040867

--- Golf ---
15 Österreicher messen sich mit Elite
Fr., 01. Juni 2007 - 12:57 Uhr
15 Österreicher werden am mit 1,3 Millionen Euro dotierten BA-CA GolfOpen presented by Telekom Austria im GC Fontana von 7. bis 10. Juni 2007 in Oberwaltersdorf teilnehmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040890

--- Motorsport ---
Stohl tröstet sich mit WM-Punkt
So., 03. Juni 2007 - 16:04 Uhr
So recht freuen konnte sich Manfred Stohl über seinen achten Platz bei der Akropolis-Rallye in Griechenland am Sonntag nicht. Im Vorjahr war der Österreicher noch auf Platz vier. Der Sieg ging an Marcus Grönholm, der damit seine WM-Führung auf sebastien Loeb zur Halbzeit der Weltmeisterschaft auf neuun Punkte ausbauen konnte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040933
   
zurück