Ausgabe Nr. 484 vom 18. Juni 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bundespräsident a.D. Dr. Kurt Waldheim verstorben

Die österreichische Präsidentschaftskanzlei gab - im Einvernehmen mit Frau Elisabeth Waldheim und ihrer Familie - Nachricht, dass Bundespräsident a.D. Dr. Kurt Waldheim am Donnerstag, dem 14. Juni 2007 im 89. Lebensjahr nach ?kurzer schwerer Krankheit in Wien verstorben ist.

Dr. Kurt Waldheim wurde am 21. Dezember 1918 in St. Andrä-Wördern/Niederösterreich geboren.

Nach seiner Matura absolvierte er den Militärdienst beim österreichischen Bundesheer und die österreichische Konsularakademie und begann anschließend das Studium der Rechtswissenschaften.

Zur deutschen Wehrmacht eingezogen war Kurt Waldheim als Offizier an verschiedenen Fronten des 2. Weltkrieges tätig. Noch während des Krieges vollendete er nach einer Verwundung in Russland sein Studium mit dem Doktorat der Rechtswissenschaften.

1945 trat Waldheim in den Auswärtigen Dienst ein und diente in diplomatischen Missionen in Paris, bei den Vereinten Nationen in New York sowie in Kanada.

Von 1968 bis 1970 war Dr. Kurt Waldheim Außenminister der Republik Österreich.

1971 wurde er Generalsekretär der Vereinten Nationen und 1976 für weitere 5 Jahre in dieses hohe Amt wiederbestellt.

1982-1984 war er Professor an der Georgetown University in Washington D.C.

Am 8. Juni 1986 wurde er zum Bundespräsidenten der Republik Österreich gewählt. Seine 6jährige Amtszeit endete am 8. Juli 1992.

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer hat Frau Elisabeth Waldheim zum Ableben seines Amtsvorgängers seine tief empfundene Anteilnahme zum Ausdruck gebracht.

Der Bundespräsident hat veranlasst, dass die Fahne der Präsidentschaftskanzlei auf Halbmast gesetzt wurde.

Dr. Kurt Waldheim wird am 23. Juni nach nach einem von Kardinal Schönborn zelebrierten Requiem im Stephansdom in der Bundespräsidentengruft am Zentralfriedhof beigesetzt werden.



Bundeskanzler Alfred Gusenbauer
Dr. Kurt Waldheim habe der Republik Österreich in vielen verschiedenen Funktionen gedient - als Diplomat, als Politiker, als Botschafter, als Außenminister, als UN-Generalsekretär und als Bundespräsident. Er sei bis zum Schluss sehr aktiv am öffentlichen Leben beteiligt gewesen, sagte Bundeskanzler Alfred Gusenbauer nach Bekanntwerden des Ablebens von Kurt Waldheim.
Die Wahl Kurt Waldheims zum Bundespräsidenten habe zu vielen Diskussionen geführt, vor allem im Zusammenhang mit der Aufarbeitung der österreichischen Geschichte und der Vergangenheit unseres Landes, meinte Gusenbauer.

Vizekanzler Wilhelm Molterer
Das Land habe einen großen Österreicher verloren. Nicht nur als Generalsekretär der Vereinten Nationen, sondern auch als Außenminister und Bundespräsident der Republik Österreich habe sich Dr. Walheim durch seine steten Einsatz um Ausgleich und Völkerverständigung verdient gemacht. Dr. Waldheim sei ein Weltbürger gewesen, der nie auf seine Heimat vergessen habe - wie in der Südtirolfrage sowie bei seinem Einsatz für den Weltfrieden. Auch in persönlich schweren Zeiten habe der Diplomat stets Haltung bewahrt und das Ansehen Österreichs in der Welt an erste Stelle gesetzt. "Wir schulden Dr. Waldheim dafür großen Dank und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren."

Alexander Van der Bellen
Alexander Van der Bellen, Bundessprecher der Grünen, erklärte, Kurt Waldheim sei einerseits einer der erfolgreichsten Diplomaten Österreichs gewesen, der 10 Jahre als Generalssekretär der UNO tätig war. Andererseits habe Waldheim Fragen zu seiner Rolle und Tätigkeit während der Nazizeit nicht ausreichend beantworten können oder wollen. Mit seinem Schweigen sei er zu einem 'Aufklärer wider Willen ' (R. Menasse) geworden und habe damit die längst notwendige Debatte über die Beteiligung von Österreichern an den Verbrechen des Nationalsozialismus und dem Holocaust ausgelöst.

Heinz-Christian Strache
Laut FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache sei Waldheim ein bedeutender Österreicher gewesen, der Großes geleistet habe. In seiner Zeit als UNO-Generalsekretär 1971 bis 1982 habe er sich hervorragend bewährt. Der Bundesparteiobmann verwies weiters darauf, dass Waldheim 1972 auch tatkräftig zur Durchsetzung des Südtirol-Pakets beigetragen habe. Während seiner Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten und auch als Bundespräsident selbst habe Waldheim schwer unter der gegen ihn angezettelten Kampagne, mit der man versucht hat, eine ganze Generation zu diffamieren, leiden müssen, wofür sich die Verantwortlichen heute noch schämen sollten.

Peter Westenthaler
BZÖ-Bündnisobmann Ing. Peter Westenthaler sagte, Österreich habe mit Kurt Waldheim einen Staatsmann von Weltformat verloren. Waldheim habe als Bundespräsident aber auch als Generalsekretär der Vereinten Nationen in den langen Jahrzehnten seiner politischen und diplomatischen Arbeit Großes geleistet: Österreich und die Welt seien Kurt Waldheim zu tiefer Dankbarkeit verpflichtet. Umso bedauerlicher sei es, dass Waldheim der Respekt und die Anerkennung, die er schon zu Lebzeiten für seine vielfältigen Leistungen verdient habe, aus parteitaktisch-politischen Gründen und wider besseren Wissens von manchen bewusst vorenthalten worden sei.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W2/31406Pwaldheim.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pflegereform vereinbart

Zufrieden mit der Einigung der Förderung der bis zu 24 Stunden Betreuung ist Sozialminister Erwin Buchinger. Es sei ein herzeigbarer Kompromiss. Es würden mehr Menschen in den Genuss von finanziellen Unterstützungsleistungen kommen. Das sei das wichtigste. Positiv bewertet Buchinger die finanzielle Rückendeckung durch den Finanzminister. Die Finanzierung auf Bundesseite sei gesichert, jetzt werde es bei den Finanzausgleichsverhandlungen mit den Ländern darauf ankommen, dass auch diese ab 2008 ihren Beitrag für eine verbesserte Betreuung leisten würden.
Ab 1. Juli werden nun auch Pflegegeldbezieher ab der Pflegestufe 3 - wenn ein Betreuungs- oder Beaufsichtigungsbedarf notwendig ist - Unterstützungsleistungen beziehen können. Die maximale Förderhöhe beträgt bei unselbstständigen Betreuungskräften 800 Euro - das sind 50 Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Zusätzlich wird auch die Inanspruchnahme selbstständiger Betreuungskräfte gefördert - und zwar mit bis zu 225 Euro im Monat.

Vizekanzler und Finanzminister Mag. Wilhelm Molterer zeigte sich erfreut über die gemeinsame Lösung in der Frage der Pflegebetreuung. Altern in Würde sei eine der ganz großen Herausforderungen an eine menschliche Gesellschaft. Daher müsse mit diesem Thema offensiv umgegangen werden. Die nun getroffene Regelung gebe den tausenden Betroffenen Sicherheit für eine leistbare Pflege der Angehörigen und sie eröffne eine langfristige Perspektive, auf die sich die Menschen verlassen könnten. Diese Gesamtlösung beinhalte auch die Gleichstellung von selbständiger und unselbständiger Pflegearbeit hinsichtlich der Fördermöglichkeiten. Darüber hinaus sehe dieses umfassende Modell eine Einbeziehung der Pflegestufen 3 und 4 in die Förderungen vor.

Sabine Mandak, SeniorInnensprecherIn der Grünen, erklärte, hier würden politische Machtkämpfe auf Kosten der Betroffenen ausgetragen. Kaum sei wieder mit Hilfe der Amnestieverlängerung eine Überbrückungslösung des Pflegenotstands gefunden worden, drohE schon wieder das Aus für die legale Pflege. Sollten die Länder hier - wie von der Steiermark angekündigt - nicht bereit sein, einen entsprechenden Beitrag zu dem von der Regierung entwickelten Fördermodell für die "rund um die Uhr Betreuung" zu leisten, werde die neue Regelung nicht mehr wert sein, als das Papier auf dem sie gedruckt sei.

FPÖ-Behindertensprecher Norbert Hofer erklärte, zu behaupten, das Pflegeproblem wäre mit der Einigung der Regierungsparteien gelöst, sei schlichtweg falsch. Es stünde jetzt lediglich eine Lösung der Betreuung in Aussicht. Und dabei handele es sich nicht um eine 24-Stunden-Betreuung, es sei jetzt lediglich eine Betreuung von rund 9 Stunden sichergestellt, für die Förderungen gebe es keinen Rechtsanspruch. Hofer spricht sich erneut gegen die Amnestieverlängerung aus. Diese sei nur ein Offenbarungseid der Unfähigkeit unserer Regierung, die Probleme tatsächlich in den Griff zu bekommen.

BZÖ-Chef Peter Westenthaler kritisierte, die rot-schwarze "Streithanselregierung" habe lediglich einen Pflegeschmäh beschlossen und führe die Menschen an der Nase herum. Wie sich herausgestellt habe, würden von 140.000 Betroffenen nur 10.000 die geplanten Förderungen erhalten und mit legalen Pflegekräften trotzdem um einiges mehr als zuvor bezahlen. Damit entpuppe sich der Regierungsbeschluss als Desaster der Sonderklasse. Tatsache sei, dass die pflegebedürftigen Menschen in den nächsten Jahren weniger Pflegegeld erhalten würden, da die große Koalition keine jährliche Pflegegelderhöhung in den nächsten Jahren plane.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W2/31406Ppflege.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Kein 'Zurück an den Start'"
Für Außenministerin Ursula Plassnik erklärte im Vorfeld des Sondertreffens der EU-Außenminister zur Verfassungsdebatte, für sie sei die Zielrichtung klar: ein knapper, präziser Reparaturauftrag für den Vertrag, kurze Verhandlungen während der portugiesischen EU-Präsidentschaft. Jetzt gelte es, die Eckpunkte für diesen Auftrag zu fixieren. Die Europawahlen 2009 sollten nicht im Nebel, sondern auf einer klaren Rechtsgrundlage stattfinden.
Plassnik zeigte sich zuversichtlich, dass die EU am kommenden Gipfel eine Einigung in dieser Frage erzielen werde. Zugleich machte sie aber auch deutlich, dass der Reparaturauftrag keinesfalls ein "Zurück an den Start" bedeuten könne: Der Vertrag sei ein ausgewogener Kompromiss. Es müsse nachgewiesen werden, warum einzelne Teile nicht gebraucht würden. Österreich habe den Verfassungsvertrag mit deutlicher Mehrheit im Parlament genehmigt und könne den ganzen Vertrag so nehmen, wie er sei. Ziel müsse daher eine Reparatur "mit minimalen chirurgischen Eingriffen" sein. Österreich sei auch nicht bereit, auf wichtige inhaltliche Neuerungen zu verzichten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W2/11806bmeia1.htm

Wirtschaftswachstum in Österreich 2007 bei 3¼ %
Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) erwartet für das Jahr 2007 in der vorliegenden gesamtwirtschaftlichen Prognose für Österreich eine Zunahme des realen BIP von 3,2%. Für die Jahre 2008 und 2009 werden Wachstumsraten von 2,7% und 2,3% prognostiziert. Im Vergleich zur Prognose vom Dezember 2006 wurde das Wachstum für2007 um 0,4 Prozentpunkte und für 2008 um 0,3Prozentpunktenach oben revidiert. "Ausschlaggebend dafür ist neben der günstigeren Entwicklung im Euroraum vor allem eine optimistischere Einschätzung der Inlandskonjunktur"erläutert Direktor Josef Christl die Ursachen der Revision. DieInflationsrate wird 2007 mit 1,7%unverändert gegenüber dem Jahr 2006 bleiben. Im Jahr 2008 wird sie auf 1,8% und im Jahr 2009 auf 1,9% steigen. Das Beschäftigungswachstum bleibt weiterhin kräftig und wird zu einem spürbaren Rückgang der Arbeitslosenquote von 4,8% im Jahr 2006 auf 4,2% im Jahr 2009 führen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W2/51206oenb.htm

Der Außenhandel Österreichs Jänner bis Dezember 2006
Wie die Statistik Austria anhand endgültiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis Dezember 2006 mit 104,20 Mrd. Euro um 8,0% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten ein Wachstum von 9,5% auf 103,74 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz wies ein Passivum von 0,46 Mrd. Euro auf.
Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 76,80 Mrd. Euro, das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,1%. Der Wert der in diese Länder versandten Waren betrug 72,50 Mrd. Euro, das ist um 7,5% mehr als in der Vergleichsperiode Jänner bis Dezember 2005. Das Handelsdefizit mit der Europäischen Union belief sich auf 4,30 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W2/11806statAustria1.htm

Ybbstaler mixt den Deutschen ihr "Obi g´spritzt"
Der Fruchtsaftkonzentraterzeuger Ybbstaler erwirtschaftet mit 94 Umsatzmillionen zwar nur fünf Prozent vom Gesamterlös der Muttergesellschaft Raiffeisen Ware Austria (RWA), zum Konzernergebnis hingegen trägt das Mostviertler Unternehmen beachtliche 20 Prozent bei. "Damit ist die Ybbstaler Fruchtsaft GmbH die profitabelste Firma innerhalb unserer Gruppe", gibt RWA-Vorstandsvorsitzender Klaus Buchleitner bekannt. Seit 2004 ist dem Betrieb mit Sitz in Kröllendorf im Bezirk Amstetten gelungen, seinen Absatz um 35 Prozent nach oben zu schrauben. Im vergangenen Jahr hat Ybbstaler mit 150 Beschäftigten in Niederösterreich sowie weiteren 60 bei einer Zweigniederlassung in Polen rund 55.000 Tonnen Fruchtsaftkonzentrat produziert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W2/31406noewpd.htm

Computer und internet: häufiger, mobiler, schneller
71% der österreichischen Haushalte waren zum Befragungszeitpunkt (im Februar und März 2007) mit einem Computer (PC und/oder Laptop) ausgestattet. Von 2002 auf 2007 hat sich dieser Anteil von 49% auf 71% um +22 Prozentpunkte erhöht. Befragt wurden nur Haushalte mit mindestens einem Haushaltsmitglied im Alter von 16 bis 74 Jahren.
Während 2002 10% der Haushalte mit einem Laptop ausgestattet waren, waren es 2007 bereits 32%. Die meisten dieser Haushalte verfügen neben dem Laptop über einen PC (18%), aber immerhin 14% haben nur noch einen Laptop im Haushalt (2002: 2%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W2/11806statAustria.htm

Tourismus-Staatspreis vergeben
Der alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit vergebene Tourismus-Staatspreis stand in diesem Jahr unter dem Motto "Garten Eden Österreich", um das umfassende park- und gartentouristische Potenzial Österreichs hervorzuheben. Staatspreisträger sind der Verein Kamptalgärten in Niederösterreich in der Kategorie "Touristische Besuchs- und Ausflugsziele", das Alpine Gartenparadies im Alpenresort Schwarz in Mieming/Tirol in der Kategorie "Hotellerie und Gastronomie" sowie das Kräuterdorf Irschen in Kärnten in der Kategorie "Kommunale & regionale Park/Gartenprojekte und Initiativen". Anlässlich der Verleihung des Staatspreises in Schloss Hof am 12.06. bezeichnete Staatssekretärin Christine Marek den Staatspreis Tourismus als "wesentlichen und aktiven Impulsgeber für den österreichischen Tourismus".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W2/51206bmwa.htm

Herbert Stepic zum "European Manager of the Year 2007" gewählt
Die European Business Press (EBP) überreichte gestern Abend bei ihrer Hauptversammlung in Sopot, Polen, die Auszeichnung "European Manager of the Year 2007" an Herbert Stepic, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen International. Der Preis wurde vom Gouverneur der polnischen Nationalbank, Slawomir Skrzypek, und dem Präsidenten der EBP, Ralph Büchi, übergeben.
Der Titel basiert auf einem Votum unter den Chefredakteuren der EBP-Mitglieder, zu denen Medien wie die "Financial Times", "The Wall Street Journal Europe", "Handelsblatt", "Les Echos" oder "Milano Finanza" zählen. Die EBP wurde 1962 in Como, Italien, gegründet. Heute zählen 58 führende europäische Wirtschaftszeitungen und -magazine in ungefähr 30 Ländern zu der Organisation.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W2/21506ri.htm

Nanowissenschaft in Österreich schwer auf Draht
Nanodrähte aus Nickel-Rhodium besitzen eine überraschend hohe Reaktionsfähigkeit gegenüber Sauerstoff. Damit bieten sie ein zukünftiges Entwicklungspotenzial für neuartige chemische Katalysatoren. Zu diesem Ergebnis kam eine österreichisch-schwedische Gruppe, der es gelang, eindimensionale Nickelbahnen kontrolliert auf einer Rhodiumunterlage aufzubringen. Das Team arbeitet als Teil des Nationalen Forschungsnetzwerks "Nanowissenschaften auf Oberflächen", das seit Dezember 2003 vom Wissenschaftsfonds FWF unterstützt wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W2/11806fwf.htm

Österreichischer Impuls für mehr europäische Kulturzusammenarbeit
Im Rahmen des österreichischen Vorsitzes bei EUNIC, dem Netzwerk der nationalen Kulturinstitute in der Europäischen Union, deren Tätigkeitsbereich außerhalb der eigenen nationalen Grenzen liegt, fand am 15. Juni in den Räumlichkeiten der Österreichischen Nationalbibliothek die offizielle Jahrestagung der Generaldirektoren resp. Verantwortlichen statt. Österreich wird dabei durch den Leiter der Kulturpolitischen Sektion im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, Botschafter Emil Brix, vertreten, der die Bedeutung von Kultur und kultureller Vielfalt im Rahmen des europäischen Einigungsprozesses betonte: Das Projekt EUNIC solle beweisen, dass die Kultur der Motor für die europäische Integration sei, wie es auch die Europäische Kommission in ihrer "Mitteilung über eine europäische Kulturagenda im Zeichen der Globalisierung" zum Ausdruck gebracht habe. Wenn es gelänge, den Bürgern den EU-Mitgliedsstaaten verständlich machen, wie wertvoll und faszinierend unsere kulturelle Verschiedenartigkeit in unserem gemeinsamen europäischen Kulturraum sei, könne wesentlicher Beitrag zur Akzeptanz des Projektes Europa erreicht werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W2/21506bmeia1.htm

Linz im Blickpunkt Europas
Nationalratspräsidentin Barbara Prammer lud am 14.06. zur Präsentation der Kulturhauptstadt Linz 2009 ins Hohe Haus. Im Rahmen der Veranstaltung wurde nicht nur daran erinnert, welche kulturellen Akzente in der oberösterreichischen Metropole in den letzten Jahren gesetzt wurden, es wurde auch auf die daraus resultierenden idealen Voraussetzungen für das Jahr 2009, in dem Linz als europäische Kulturhauptstadt firmieren wird, verwiesen. An der Präsentation nahm ein ebenso zahlreiches wie prominentes Publikum teil, darunter zahlreiche Vertreter aus Oberösterreichs Politik, Wirtschaft und Kunst.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W2/21506linzPk.htm

250. Geburtstag des Komponisten Ignaz Josef Pleyel
Zu einer bemerkenswerten niederösterreichisch-französischen Begegnung auf kultureller Ebene kam es am 17.06. im Weinviertel: In Ruppersthal fand im Beisein von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und dem Botschafter der französischen Republik, Pierre Viaux, eine Festveranstaltung zum 250. Geburtstag des weltberühmten niederösterreichischen Komponisten Ignaz Joseph Pleyel statt.
Der am 18. Juni 1757 in Ruppersthal geborene und 1831 bei Paris verstorbene Komponist aus Niederösterreich ist der Nachwelt vor allem durch seine Kompositionen, dem berühmten Konzertsaal "Sale Pleyel" in Paris und die von ihm gegründete Klavierfabrik im Bewusstsein geblieben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W2/11806pleyelNlk.htm
Siehe auch: "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 43 vom 15. 12. 2006
unter
http://www.oesterreichjournal.at

"Kultursommer Oberösterreich"
Gespickt mit Tipps und Hinweisen zu den wichtigsten Events auf den Sektoren Musik, Theater, Literatur und bildende Kunst - so präsentiert sich auch die neueste Ausgabe der Programmfibel "Kultursommer", des jährlich von der Oö. Landeskulturdirektion aufgelegten Spezialwegweisers durch die bunte Vielfalt aktuellen Kulturgeschehens. "2.500 Termine auf 100 Seiten geben einen Einblick in die Vielfalt und Reichhaltigkeit des oberösterreichischen Kultursommers", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Die Broschüre, die zusätzlich wieder eine Reihe von Sehenswürdigkeiten sowie lohnenden Besuchszielen auflistet, ist kostenlos bei der Oö. Landeskulturdirektion erhältlich: k.post@ooe.gv.at.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W2/11806kulturOOe.htm

"Guten Abend, Kärnten": Udo Jürgens auf der Wörtherseebühne
"Ein Mann und sein Klavier" lautete das Motto, unter dem Udo Jürgens am Abend des 17.06. bei den Wörtherseefestspielen Klagenfurt auftrat. Es sei ein besonderer Abend für ihn. Hier zu sein sei die allergrößte Emotion, das allergrößte Gefühl, sagte der Kärntner Star auf der heimatlichen Wörtherseebühne. Mit "Guten Abend, Kärnten" begrüßte er das Publikum, in dem er auch "viele Freunde aus der Kindheit" fand.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W2/11806juergensLpd.htm

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- EURO 2008 ---
Burgstaller: "Sind nicht nur Mozartland"
Mi., 13. Juni 2007 - 11:49 Uhr
Im Rahmen der Tourismus-Enquete Euro 2008 meldete sich auch Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller zum Thema Fußball-Europameisterschaft zu Wort.
Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller hofft auf Fußball-Festspiele in Wals-Siezenheim.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041155

Palmes Bitte: "Positiv über EM sprechen"
Fr., 15. Juni 2007 - 14:12 Uhr
Knapp ein Jahr vor Anpfiff der Euro appellierte Heinz Palme, Geschäftsführer des Vereins "2008, Österreich am Ball" an die Fans, für die Europameisterschaft Stimmung zu machen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041215

Bern sagt "ja" zur EURO 2008
So., 17. Juni 2007 - 17:34 Uhr
Aufatmen bei den Organisatoren der EURO 2008 - vor allem in der Schweiz. Am Sonntag entschied sich Berns Stimmvolk in einer Volksabstimmung - vereinfacht gesprochen - für die Stadt als Austragungsort des Großereignisses.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041268

--- T-Mobile Bundesliga ---
BL-Auftakt:Salzburg-Altach, LASK-Kärnten

Do., 14. Juni 2007 - 11:14 Uhr
Knapp vier Wochen vor Meisterschaftsbeginn der T-Mobile-Bundesliga am 11. Juli fand die Auslosung für die Saison 2007/08 statt. Dabei wurde von der Bundesliga unter anderem berücksichtigt, dass in der 36. Runde in den EM-Stadien keine Heimspiele ausgetragen werden können und die Stadien von Ried und LASK wegen der U19-EM in den Runden 2, 3 und 4 (LASK) nicht für Heimspiele zur Verfügung stehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041177

Schweigen ist Gold...
Do., 14. Juni 2007 - 11:21 Uhr
Vor zwei Tagen wurde Lothar Matthäus von Red Bull Salzburg beurlaubt. Bislang hat er sich aber noch nicht zur Causa geäußert.
Er hat guten Grund, dies auch künftig zu unterlassen. Und zwar zumindest bis 30. Juni 2008. So lange läuft noch sein Vertrag. Und der ist kolportierte 1,3 Millionen Euro pro Saison schwer. Als Nachfolger ist Andreas Brehme im Gespräch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041176

Tormannfrage bei Austria offen
Do., 14. Juni 2007 - 14:03 Uhr
Die Wiener Austria hat mit Szabolcs Safar, Saso Fornezzi und Bartolomej Kuru wahrlich keinen Torhüter-Mangel. Bereits gegen den mittlerweile nach Holland heimgekehrten Jelle Ten Rouwelaar tat sich Einser-Goalie Szabolcs Safar schwer, seine Position zu verteidigen. Nun steht der ungarische Ex-Nationalspieler vor einer neuerlichen Herausforderung. Diesmal heißt sein Gegner Saso Fornezzi.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041183

--- Nationalteams ---
Hoffer und Okotie stürmen für Österreich
So., 17. Juni 2007 - 17:06 Uhr
Nach den Siegen gegen die SV Ried und Sturm Graz in den beiden WM-Vorbereitungsspielen gab Östrerreichs U20-Trainer Paul Gludovatz am Sonntag seinen Kader für die Weltmeisterschaft in Kanada bekannt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041267

--- Handball ---
Mini-Handball-Titel vergeben
Fr., 15. Juni 2007 - 18:53 Uhr
Bei den Mini-Handball-Schulmeisterschaften 06/07 wurden am Dienstag die Titel in den Regionalbewerben Ost und West vergeben. Gespielt wurde in vier Gruppen, jeweils unterteilt in Burschen und Mädchen bzw. mit und ohne Klubspielern.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041221

Fölser wechselt nun doch zu Düsseldorf
So., 17. Juni 2007 - 16:43 Uhr
Nach reiflicher Überlegung hat sich Österreichs Team-Kreis Patrick Fölser nun doch dazu entschieden, in den kommenden zwei Jahren die Reihen des deutschen Zweitligisten Düsseldorf zu verstärken. Der gebürtige Linzer kommt vom Erstligisten TuS N-Lübbecke zum Absteiger.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041265

---Volleyball ---
Henschke bleibt bis 2012
Fr., 15. Juni 2007 - 10:26 Uhr
Micha Henschke, der schon seit 2000 die Nachwuchsabteilung der aon hotVolleys leitet, hat seinen Vertrag um weitere fünf Jahre bis 2012 verlängert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041205

hotvolleys bei CL-Sieger im Halbfinale
Sa., 16. Juni 2007 - 20:50 Uhr
Die U17-Mannschaft der aon hotVolleys ist sehr gut in den zweiten Internationalen TWF-Cup (Teilnehmer aus Deutschland, Schweiz, Italien, Polen und Österreich) in Friedrichshafen gestartet. Nach drei Siegen steht der Nachwuchs des österreichischen Meisters im Halbfinale. Gegner ist die Landesauswahl Südbaden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041253

U11: Siege für Feldbach und Schwechat
So., 17. Juni 2007 - 08:23 Uhr
Feldbach bei den Burschen und Schwechat bei den Mädchen heißen die Sieger bei den ÖMS U11, die in Wels ausgetragen wurden. Die Feldbacher Burschen gaben sich keine Blöße, holten sich ohne Niederlage den Sieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041271

Sensation! hotVolleys gewinnen TWF-Cup
So., 17. Juni 2007 - 17:08 Uhr
Die aon hotVolleys (Jahrgang 91/92) sorgten am Sonntag für einen sensationellen Erfolg. In der Spielstätte von CL-Sieger VFB Friedrichshafen am Bodensee gewann der Nachwuchs des österreichischen Meisters den 2. Internationalen TWF-Cup. Im Finale wurde die Landesauswahl Baden-Würtemberg 2:1 (25:13, 28:30, 16:14) besiegt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041266

Berger/Nowotny siegen in Hamburg
So., 17. Juni 2007 - 20:19 Uhr
Ihren ersten gemeinsamen Turniersieg auf der NESTEA European Championship-Tour feierten am Sonntag die Routiniers Nik Berger und Robert Nowotny. Im Finale der German Open in Hamburg setzten sich die beiden 33-jährigen Österreicher gegen die deutsche Paarung David Klemperer/Eric Koreng 2:0 (31:29, 21:14) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041278

--- Basketball ---
Spurs setzen sich erneut NBA-Krone auf
Fr., 15. Juni 2007 - 09:56 Uhr
Die San Antonio Spurs haben sich erneut zum Champion der NBA gekrönt. Am Donnerstag gewannen sie das vierte Spiel der "Best of seven"-Finalserie gegen die Cleveland Cavaliers denkbar knapp mit 83:82 und entschieden die Serie damit lupenrein mit 4:0 für sich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041204

Perica bleibt Gunners-Cheftrainer
Sa., 16. Juni 2007 - 12:37 Uhr
Wie die Macabido Gunners Oberwart am Samstag in einer Presseaussendung bekannt gaben, wird Ante Perica Cheftrainer der Burgenländer bleiben.
Ante Perica.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041233

MU16: 63:96-Niederlage in Prag
So., 17. Juni 2007 - 20:51 Uhr
Österreichs männliches U16-Team, derzeit auf einem Trainingslager für die Europameisterschaft der Division B Ende Juli , musste auch am Sonntag eine Niederlage gegen Tschechien hinnehmen. In Prag gab es vor 200 Zuschauern für die ÖBV-Auswahl nicht sehr viel zu holen. Nach der knappen Niederlage vom Vortag kassierten die Österreicher am Sonntag ein deutliches 63:96 (22:43).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041281

--- Tennis ---
Paszek kämpft, aber Sharapova gewinnt
Sa., 16. Juni 2007 - 16:28 Uhr
Tamira Paszek ist am Samstag im Achtelfinale des WTA-Turniers in Birmingham gescheitert. Die 16-Jährige konnte zwar gegen Maria Sharapova einen 0:1-Rückstand in Sätzen ausgleichen, verlor die Partie aber 3:6, 6:4, 2:6. Mit dem Erreichen der besten 16 dürfte die Vorarlbergerin in der Weltrangliste den Sprung unter die Top 50 geschafft haben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041243

Operation bedeutet für Melzer Saison-Aus
Sa., 16. Juni 2007 - 20:29 Uhr
Schon seit geraumer zeit plagt sich Jürgen Melzer mit seinem lädierten linken Handgelenk herum, selbiges ist nun auch der Grund für eine lange Zwangspause des Niederösterreichers. Weil eine Operation unumgänglich wurde, fällt Österreichs Nummer eins für den Rest der Saison aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041251

--- Eishockey ---
Martin Pewal wird ein Hai
Do., 19. April 2007 - 17:18 Uhr
Der HC TWK Innsbruck hat die Verpflichtung von Martin Pewal (bisher EC Red Bull Salzburg) bekannt gegeben. Mit Pewal wechselt ein aktueller Meister in Tirols Hauptstadt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000039815

Alba Volan bereichert Erste Bank Liga
Mi., 16. Mai 2007 - 16:16 Uhr
Der ungarische Serienmeister Alba Volan aus Szekesfehervar wurde nach Olimpija Laibach als zehnter Klub in der Erste Bank Eishockey Liga neu aufgenommen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040498

--- Motorsport ---
Judenburg: Baumschlager siegt glücklich
Sa., 16. Juni 2007 - 18:28 Uhr
Raimund Baumschlager sicherte sich am Samstag den Sieg bei der Castrol Judenburg-Pölstal-Rallye. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Willi Stengg und Beppo Harrach.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041246
   
zurück