Ausgabe Nr. 487 vom 9. Juli 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Vizekanzler Molterer zog in der "Pressestunde" Halbjahresbilanz

ÖVP-Bundesparteiobmann Vizekanzler Finanzminister Wilhelm Molterer betonte in der ORF-"Pressestunde" am 08.07., "wir haben jetzt die Hände frei für die Zukunft, nachdem der Schutt der Vergangenheit weggeräumt wurde". Zum Ende der Untersuchungs-Ausschüsse, die "eine Verlängerung des Wahlkampfes mit anderen Mitteln" gewesen seien, bestehe jetzt eine große Chance, die er ergreifen würde, und die ÖVP werde ihren Beitrag leisten. In der Regierung säßen zwei gleich starke Partner, und die ÖVP habe den Auftrag, dass der Erfolgsweg der vergangenen Jahre fortgesetzt werde. Die wichtigsten Vorhaben der ÖVP-Politik seien eine Steuerentlastung für den Mittelstand, ein ausgeglichener Haushalt, ein Mehr an Qualität in der Schule und Initiativen im Bereich Integration sowie die Verantwortung in der österreichischen Sicherheitspolitik.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina erklärte, es werde wieder in die Zukunftsfragen investiert, und der Vergleich mache sicher: Während in den ersten sechs Monaten der Schüssel-Kabinette I und II Belastungswellen und eine unsoziale Belastungspolitik geherrscht hätten, sei die Tätigkeit von Alfred Gusenbauer und seiner Regierung durch soziale Gerechtigkeit geprägt. Die Bilanz der ersten sechs Monate der SPÖ-geführten Regierung sei wirklich zufriedenstellend. Kalina listete eine Reihe von Verbesserungen auf, die bereits von der Regierung umgesetzt worden sein und stellte fest, es sei zutreffend, wenn Minister Molterer erkläre, dass der Schutt wegräumt werde. Wenn jetzt der ÖVP-Beton bröckele, dann falle Schutt an. Die SPÖ sei bereit, diesen Schutt gemeinsam wegzuräumen.

Die stellvertrende Bundessprecherin der Grünen, Eva Glawischnig, konstatierte, ein halbes Jahr sei seit der Regierungsbildung vergangen und die ÖVP immer noch nicht aus der Schmollecke herausgekommen. Die Aufklärungsarbeit der U-Ausschüsse werde als "Behinderung" dargestellt, der Eurofighter-Deal als völlig unproblematisch und gut, die Ortstafelfrage als bereits im letzten Jahr geklärt. Auch in der zentralen Frage der Bildung sei von Molterer keine Kursänderung zu hören. Die Überzeugung der ÖVP, alles richtig gemacht zu haben und alles richtig zu machen, grenze bereits an Realitätsverlust. Wenn solche Ansichten geäußert würden, dann lasse sich nur eines vermuten: Diese Regierung wolle inhaltlich weiterwurschteln und wenn sie nicht streite, werde sie packeln, so Glawischnig.

FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache erklärte, dass diese Bundesregierung noch immer weitgehend handlungsunfähig und hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt sei, während die Probleme, denen sich die Österreicher gegenüber sähen, von Tag zu Tag größer würden. Die Menschen müßten jetzt entlastet werden und nicht erst 2010. Im Übrigen könne man ja nicht einmal sicher sein, ob diese Regierung überhaupt noch so lange halte. Visionen für die Zukunft des Landes habe Molterer keine präsentiert. Das sei auch nicht zu erwarten gewesen. Denn diese Regierung bestehe nur aus Leere, meinte Strache.

BZÖ-Chef Klubobmann Peter Westenthaler fordert angesichts einem halben Jahr großer Koalition der kleinen Ergebnisse und der Pressestunde von Molterer eine sofortige Steuerreform, anstatt im Stil einer schwachen Sonntagspredigt nahezu ungestört politische Langatmigkeit zu zelebrieren. Zur Bilanz der großen Koalition stellte er fest, dass der Auftritt von Molterer genau den Zustand der Koalition zur Halbjahresbilanz repräsentiere, nämlich zerstritten, müde und inhaltsleer. Die Regierung habe ein halbes Jahr lang nur innerkoalitionär gestritten, inhaltlichen Stillstand gelebt und rot-schwarzen Postenschacher perfektioniert.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/10907Pbilanz.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Europa segelt auf Kurs"
Außenministerin Ursula Plassnik erklärte am 06.07. im Nationalrat in ihrer Erklärung zum jüngsten Europäischen Rat, es gebe einen konkreten Fahrplan und einen klaren Arbeitsauftrag. Europa segle auf Kurs. Mit den Beschlüssen des EU-Gipfels sei die die Basis gelegt: Es werde 2009 eine Europawahl auf einer klaren Rechtsgrundlage geben. Das sei auch ein rot-weiß-roter Erfolg. Plassnik erinnerte daran, dass es der österreichische EU-Vorsitz war, der erstmals alle 27 in Klosterneuburg vor einem Jahr wieder um einen Tisch versammelt und die Debatte über einen neuen Vertrag für die EU in Gang gebracht habe. Österreich habe sich erfolgreich dafür eingesetzt, die inhaltlichen Neuerungen des Verfassungsvertrags ungeschmälert zu erhalten. Das institutionelle Gefüge sei intakt. Dabei sei die Zustimmung der österreichischen Volksvertretung zum Verfassungsvertrag vom Mai 2005 eine klare Leitschiene gewesen.
Beim Europäischen Rat habe die Union die in den letzten Monaten aufgebrochenen Spaltungen überwunden. Die EU schöpfe ihre Kraft aus der Einheit, nicht aus der Gespaltenheit. Mit dem Reformvertrag werde die EU die Hände wieder frei bekommen, um sich auf das Wesentliche, auf die konkreten Erwartungen der Bürger zu konzentrieren, so Plassnik weiter, die die Verdienste des deutschen EU-Vorsitzes - allen voran von Bundeskanzlerin Merkel und Außenminister Steinmeier und ihren Teams - hervorhob.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/10907bmeia2.htm

Österreich: dynamischer, wettbewerbsfähiger Standort
Der "Wirtschaftsbericht Österreich 2007" wurde am 09.07. in der Wiener Börse von Bundeskanzler Gusenbauer, Vizekanzler Molterer, Infrastrukturminister Faymann und Wirtschaftsminister Bartenstein der Öffentlichkeit präsentiert. In der 215 Seiten starken Broschüre wird Österreich als "dynamischer und wettbewerbsfähiger Standort" bezeichnet. Im Jahr 2006 hat der Konjunkturaufschwung weiter an Dynamik gewonnen und mit plus 3,1 Prozent das stärkste BIP-Wachstum seit dem Jahr 2000 erreicht. Bereits seit 2002 wächst Österreichs Wirtschaft schneller als jene der gesamten Eurozone. Die Wertschöpfung der Sachgütererzeugung ist 2006 um 7,75 Prozent gewachsen, den höchsten Wert seit Jahren. Dank der dynamischen Nachfrageentwicklung in ausländischen Märkten und der in Bezug auf Produktqualität und Preise hohen Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft konnten die Expore von Gütern im Vorjahr um 9,5 Prozent zunehmen. Diese Zuwachsraten haben für den stärksten Anstieg der Beschäftigung seit Anfang der 1990er-Jahre und einen Rückgang der Arbeitslosigkeit gesorgt. Österreich weist daher im europäischen Vergleich mit 4,8 Prozent eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten auf.
Neben den externen Impulsen und der konjunkturellen Entwicklung gibt der Wirtschaftsbericht aber auch den auf Wachstum und Beschäftigung ausgerichteten Maßnahmen der Bundesregierung einen maßgeblichen Anteil am Aufschwung. Auch das Regierungsprogramm vom Jänner 2007 wird diesen Kurs fortsetzen, zählt die Bundesregierung doch die weitere Verbesserung geeigneter Rahmenbedingungen für mehr Arbeitsplätze, Wachstum und soziale Sicherheit zu ihren Kernanliegen. Sie wird auch die neu ausgerichtete "Lissabon-Strategie für Wachstum und Beschäftigung" der EU entschlossen weiter verfolgen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/10907bmwa.htm

Österreichs Wirtschaftswachstum 2006 mit +3,3% stärker als erwartet
Die österreichische Wirtschaft wuchs nach aktuellen Berechnungen der Statistik Austria im Jahr 2006 um 3,3%. Gegenüber dem vorläufigen - im vergangenen März publizierten - Wert wurde das Wachstum um 0,2 Prozentpunkte nach oben korrigiert. Zum internationalen Vergleich des österreichischen Wirtschaftswachstums: Das durchschnittliche Wachstum der EU-Mitgliedsländer betrug 3,0%, jenes der Eurozone (13) lag bei 2,7% (Quelle: Eurostat Datenbank, Juni 2007). Auch die OECD-Länder verzeichneten im Durchschnitt ein Wachstum von 3,0% (Quelle: OECD, Main Economic Indicators, Juni 2007).
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist 2006 zu laufenden Preisen um 12,6 Mrd. Euro bzw. 5,1% auf rund 257,9 Mrd. Euro angestiegen. Das BIP pro Einwohner betrug 31.140 Euro (+4,5%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/10907statAustria.htm

ATX setzt Höhenflug fort und steigt über 5000 Punkte
Am 09.07. um 9:22 Uhr durchbrach der ATX erstmals die 5.000 Punkte-Marke. Damit setzt der wichtigste Index der Wiener Börse AG den Höhenflug der letzten Jahre - 334,76 % Plus seit Ultimo 2002 - fort und legte trotz vorübergehender Kurskorrekturen Ende Jänner und im Juni allein in den ersten Monaten des heurigen Jahres um 12,02 % zu.
Dass der ATX den 5.000er knacken konnte, komme nicht unerwartet, kommentiert Dr. Heinrich Schaller, Mitglied des Vorstands der Wiener Börse AG, und führte sogleich näher aus: Bei anhaltend guten Konjunkturdaten sei die Entwicklung nachhaltig gestützt durch die erfolgreichen Leistungen der Emittenten der Wiener Börse, vor allem in Osteuropa. 95 % der ATX-Unternehmen seien in der Region Zentral- und Südosteuropa engagiert, von wo sie einen guten Teil ihrer Gewinne lukrierten. Deren Ergebnisse hätten zuletzt sogar fast durch die Bank die Erwartungen der Analysten übertroffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/10907boerse.htm

RZB expandiert nach Kalifornien
Die RZB hat eine Repräsentanz in Los Angeles eröffnet. Sie ist der RZB Finance LLC, New York, unterstellt und damit bereits die sechste Niederlassung des RZB-Konzerns in den USA. RZB-Generaldirektor Walter Rothensteiner erklärte, mit der neuen Repräsentanz in Los Angeles biete die RZB ihren Kunden nun auch eine Anlaufstelle an der amerikanischen Westküste an. Damit sei die RZB jetzt rund um den Pazifik vertreten, denn sie ist auch an der russischen Pazifikküste mit mehreren Filialen präsent, sowie in Korea, China, Hongkong, Vietnam und Singapur vor Ort. Die neue Repräsentanz in Los Angeles sei eine ideale Ergänzung zum bestehenden Netzwerk in den USA.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/10907rzb.htm

Wiener Hafen-Gruppe fährt Rekordergebnis ein
Trotz schwierigster Rahmenbedingungen durch Niederwasser und Eis im ersten Quartal 2006 hat der Wiener Hafen im Vorjahr neuerlich ein ausgezeichnetes Ergebnis erwirtschaftet, das für die Wiener Hafen-Gruppe, die zur Wien Holding gehört, sogar über dem des Rekordjahres von 2005 liegt.
Der Umsatz der Wiener Hafen-Gruppe - das sind die Wiener Hafen GmbH&CoKG und ihre Tochterunternehmen - ist im Jahr 2006 auf insgesamt 42 Millionen Euro und damit um fünf Prozent (2005: 40 Mio. Euro) gestiegen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) konnte auf 8,5 Millionen Euro erhöht werden (2005: 8,2 Mio. Euro). Rund 4,7 Millionen Tonnen Güter wurden von der Wiener Hafen-Gruppe umgeschlagen, das sind um sechs Prozent mehr als im Jahr 2005 (4,5 Mio Tonnen). Der Personalstand betrug wie schon im Vorjahr 218 MitarbeiterInnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/30507hafenRk.htm

Vorzugszeugnis für Kärntens Seen - Badespaß mit Sicherheit
Mit Schulschluss und damit dem Beginn der Sommerferien war am 06.07. auch große Zeugnisverteilung für 42 Kärntner Badeseen. Und wie schon die Jahre zuvor konnte Umwelt- und Wasserwirtschaftsreferent LR Reinhart Rohr auf Grund der limnologischen Untersuchungen durch die Gewässerökologie der Abteilung Umweltschutz und Technik, dem Kärntner Institut für Seenforschung und der Landessanitätsabteilung Bestnoten verteilen. 36 "Sehr gut", fünf "Gut" und ein knapper "Dreier" (2,7) - in der Bewertungssprache als "geeignet" bezeichnet - sprechen in dieser Hinsicht eine deutliche Sprache. Fazit: Kärntens "größte Badewannen" sind hygienisch einwandfrei, haben Trinkwasserqualität und zählen zu den saubersten Gewässern in ganz Europa, wie auch vor wenigen Wochen von der EU bestätigt wurde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/10907seenLpd.htm

Der exakten Zeit auf der Spur
Moderne technologische Anwendungen verlangen immer genauere Messungen der Zeit. Gegenwärtig definieren Atomuhren auf Basis von Radiofrequenzmessungen die Dauer einer Sekunde, bald könnten diese aber durch optische Uhren abgelöst werden. In den vergangenen Tagen holten die Experimentalphysiker der Universität Innsbruck die weltweit einzige mobile Atomuhr nach Tirol, um in ihrem Labor einen Standard zu schaffen, mit dessen Hilfe sie auch die Grundlagen für die Entwicklung optischer Uhren erforschen wollen.
Die modernsten Cäsiumatomuhren zeigen heute eine Abweichung von nur einer Sekunde in 300 Millionen Jahren. Doch für manche technologische Anwendungen ist auch diese Diskrepanz noch zu groß. So benutzen zum Beispiel Satellitennavigationssysteme wie GPS oder das geplante europäische Navigationssystem Galileo Atomuhren in Satelliten, um durch diese extrem genaue Zeitmessung die Positionierungsgenauigkeit zu erhöhen. Die Wissenschaftler arbeiten deshalb weltweit an noch präziseren Uhren, die sie mit Frequenzen im optischen Spektralbereich verwirklichen wollen. Diese optischen Uhren sollen noch einmal um den Faktor 1.000 genauer sein als die gängigen Atomuhren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/30507uniIbk.htm

Erhöhung der Forschungsstipendien um 50 Prozent
In diesem Jahr erhalten die Universitäten zusätzlich 796.000 Euro für Forschungsstipendien. Mit diesen zusätzlichen Mitteln sei es möglich, vor allem den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und somit die Forschungskapazitäten an den Österreichischen Universitäten zu binden, so Forschungsminister Dr. Johannes Hahn. Fast die Hälfte des Betrages für die Forschungsstipendien ist für Forschungsprojekte von Frauen reserviert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/10907bmwf2.htm

Uni-Institut soll Korneuburger Werft wachküssen
Nachdem das ehemalige Institut für Schiffbau an der Technischen Universität Wien seine Pforten für immer geschlossen hat, gibt es in Österreich keine Einrichtung mehr, die sich auf wissenschaftlicher Basis mit der Materie beschäftigt. Geht es nach den Vorstellungen von Wolfram Mosser, Fachverbandsobmann der Schifffahrtsunternehmungen in der NÖ Wirtschaftskammer, sollte das Schiffbauinstitut aber auf jeden Fall einen neuen Stapellauf erfahren. Das käme nicht nur der Wirtschaft zugute, sondern allen, die beruflich mit Binnen- oder Hochseegewässern zu tun haben. Schließlich sei es Josef Ressel gewesen, ein Österreicher, der im 19. Jahrhundert mit seiner Erfindung der Schiffsschraube das Navigieren auf dem Wasser revolutioniert habe, meint Mosser.
Mit seinen Wissenschaftern sollte das neue österreichische Schiffbauinstitut ­ so wie vergleichbare Einrichtungen in anderen Ländern ­ den Transporteuren auf der Donau Neuentwicklungen sowie Vorschläge für technische Verbesserungen an ihren schwimmenden Kähnen liefern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/10907noewpd.htm

Landesförderung für Europaausstellung 2009 beschlossen
Im Stift St. Paul und in der Gemeinde Bleiburg wird im Jahr 2009 eine große Europaausstellung über die Bühne gehen. "Macht des Wortes - Mönchtum im Spiegel Europas" lautet der Ausstellungstitel im Benediktinerstift. In der Bleiburger Werner Berg Galerie geht es um die "Macht des Bildes - Visionen des Göttlichen". In einer Regierungssitzung wurde die Landesförderung für die beiden Ausstellungsteile beschlossen. Wie Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider mitteilt, gibt es vom Land insgesamt rund 4,49 Mio. Euro, die aus den Referaten Kultur, Infrastruktur, Tourismus und Gemeinde aufgebracht werden. Die Gesamtkosten für die Europaausstellung betragen rund 8,1 Mio. Euro, wobei es für St. Paul 6,3 Mio. und für Bleiburg 1,77 Mio. Euro sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/10907landesausstLpd.htm

Opernsommer in Gars mit Verdis "Il Trovatore"
Die Burgruine Gars am Kamp in Niederösterreich ist von 14. Juli bis 12. August 2007 Schauplatz einer spektakulären Neuinszenierung von Giuseppe Verdis "Il Trovatore" mit vielen internationalen Operngrößen. Intendant und Regisseur Karel Drgac präsentiert die Geschichte über Liebe, Leidenschaft und Eifersucht als einzigartiges Opernerlebnis auf einer der stimmungsvollsten Freiluftbühnen Österreichs.
Anda-Louise Bogza und Szilvia Rálik singen die "Leonora". Damit kann Gars in diesem Jahr mit großen internationalen Stars aufwarten. Bogza begeisterte bereits als Aida viele Male an der Wiener Staatsoper sowie an zahlreichen internationalen Opernhäusern. Als Zigeunerin Azucena konnte Karel Drgac den italienischen Opernstar Patrizia Patelmo verpflichten. Ebenso prominent ist die Verpflichtung des Troubadours "Manrico": Ernesto Grisales. Den Boten Ruiz singt heuer ein Österreicher: Peter Svensson.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/30507gars.htm

Mozart hat im Salzkammergut bald wieder Saison
Das Salzkammergut Mozartfestival hebt am 21. Juli 2007 seinen Vorhang. Und unternimmt damit einen großen Schritt, sich als unübersehbarer Farbtupfen zwischen den sommerlichen Festivals in Österreich zu etablieren.
Mit der Fortsetzung des Salzkammergut Mozartfestivals wird die sommerliche Festspiellandschaft im Salzkammergut um ein großes Stück reicher. Sehr zur Freude der Urlaubsgäste aber auch der Einheimischen. Denn mit der programmatischen Ausrichtung und Preisgestaltung wenden sich die Veranstalter an ein sehr breit gefächertes Publikum. Rund um die große Mozartoper Cosi fan tutte unter der Regie von Wolfgang Schilly (Regieassistent an der Wiener Staatsoper), gibt man bis 31. August 2007 eine Hand voll Veranstaltungen, von denen sich einige auch dem Werk eines bedeutenden Vertreters der Spätromantik widmen: dem englischen Komponisten Edward Elgar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/30507mozartRegis.htm

Linz: Sommertheater im Neuen Rathaus
on 10. bis 28. Juli geht es heiß ab im Neuen Rathaus Linz. Die erfolgreiche Sozialkomödie des in Linz lebenden Autors Henry Mason erzählt von sechs arbeitslosen Männern, die eindrucksvoll vorführen, dass man auch in einer scheinbar aussichtslosen Situation den Glauben an sich selbst nicht verlieren muss. Das gemeinsame Ziel heißt: Strippen. Was die Chippendales können, können echte Männer schon lange. Also trainieren, tanzen und strippen sie auf Teufel komm raus - in aller Heimlichkeit, versteht sich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/30507brucknerhaus.htm

Apokalypse, von 10. Juli bis 14. August in Melk
In diesem Sommer steht das Sommerspiel-Programm in Melk ganz im Zeichen der Apokalypse. Von 10. Juli bis 14. August verwandeln sich Schauspieler in vielschichtige Gestalten, himmliche und teuflische Wesen, Gabelstapler werden auf die Bühne rollen, Pyroeffekte und moderne elektronische Musik machen die Inszenierung zu einem Stück der Sonderklasse für Jung und Alt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/30507melk.htm

Neue Ausstellungsgebäude am Bergisel
LH Herwig van Staa und LR Erwin Koler erklärten zu ihrem Regierungs-Antrag als Grundsatzbeschluss der Landesregierung, am Bergisel sei geplant, im Bereich des bestehenden Kaiserjägermuseums und des Andreas-Hofer-Denkmals ein neues Ausstellungsgebäude zu errichten. Die Gesamtkosten inklusive Begleitmaßnahmen würden rund 12,7 Millionen Euro betragen. Dafür sei noch die Genehmigung des Tiroler Landtags einzuholen. Der Neubau bestehe aus Räumlichkeiten für die Aufnahme des Kolossalgemäldes, eines erweiterten Restaurants, neuer Ausstellungsflächen sowie für den Betrieb des Museums notwendigen Nebenräumen. Die Anbindung ans Kaiserjägermuseum erfolge unterirdisch. Die Aussichtskanzel bleibe erhalten, die gesamte Museumsanlage solle zukünftig ganzjährig für Besucher geöffnet sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W1/10907museenTirol.htm


++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten (mittlerweile sind es 1100) in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile-Bundesliga ---
EM 08: Wie die Liga Hicke hilft
Di., 03. Juli 2007 - 18:50 Uhr
Die T-Mobile-Bundesliga-Saison 07/08 mündet in das größte Sportereignis, das Österreich bisher als Gastgeberland beherbergt hat. Damit die rotweißrote Nationalmannschaft im Hinblick auf die Euro 08 bestmögliche Rahmenbedingungen vorfindet, ist die Bundesliga dem Österreichischen Fußball Bund in ihrer Terminplanung entgegen gekommen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041624

Jährlich 14 Mio. für Liga aus TV-Rechten
Di., 03. Juli 2007 - 19:19 Uhr
Soviel heimische Fußball-Kost gab es im österreichischen Fernsehen noch nie. Aber nicht nur die Quantität kann sich sehen lassen, laut Liga soll auch die Qualität der Berichterstattung in der Euro-Saison erhöht werden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041625

Wer kann Bulls stoppen? Die BL im Check
Mi., 04. Juli 2007 - 18:26 Uhr
Am 10. Juli startet die T-Mobile-Bundesliga mit der Partie der beiden Neulinge LASK und Austria Kärnten in die Saison 2007/08. Während Meister Salzburg seinen starken Kader weiter gezielt verstärken konnte, leiden Ried und Rekordmeister Rapid schon vor Beginn der Meisterschaft unter Verletzungssorgen. Die Wiener Austria hofft noch immer auf die Spielfreigabe von Teamstürmer Kuljic, Sturm will die steirischen Fußball-Fahnen weiter hoch halten und in Altach hofft man, durch Konkurrenz im eigenen Lager das Geschäft zu beleben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041646

ASK und Kärnten eröffnen Euro-Saison
Mo., 09. Juli 2007 - 11:56 Uhr
Anpfiff zur T-Mobile-Bundesliga! Ab Dienstag dreht sich in Fußball-Österreich wieder alles um die Punktejagd in der höchsten rotweißroten Spielklase. Den Auftakt bestreiten gleich zwei Liga-Neulinge: Aufsteiger LASK Linz empfängt Pasching-Lizenz-Inhaber SK Austria Kärnten. Premiere und ORF berichten von diesem Spiel live. Spielbeginn ist 18:15 Uhr.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041754

--- UEFA Cup ---
3:1: Gelungener Rapid-Auftakt im UI-Cup
Sa., 07. Juli 2007 - 21:02 Uhr
Rapid ist mit einem 3:1 (2:0)-Erfolg gegen Slovan Bratislava in die Saison, respektive den UI-Cup gestartet. Im Hinspiel des UEFA-Cup-Vorgeplänkels (2. Runde) dominierte Grün-Weiß in Halbzeit eins fast nach Belieben, zeigte nach Seitenwechsel aber doch einige Schwächen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041725

--- Nationalteams ---
U20-WM: Österreich gegen Chile 0:0

Mo., 09. Juli 2007 - 04:08 Uhr
Österreichs U20-Nationalmannschaft blieb in der Nacht von Sonntag auf Montag auch im dritten Vorrundenspiel bei der WM in Kanada ungeschlagen. Rot-Weiß-Rot und Chile trennten sich im National Soccer Stadium von Toronto auf Kunstrasen 0:0. Damit landete der ÖFB-Nachwuchs mit fünf Punkten am zweiten Tabellenplatz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041747

--- Handball ---
88er schlagen Türken klar
Do., 05. Juli 2007 - 12:21 Uhr
Österreichs 88er-Nationalteam gewann bei den European Open in Göteborg am Donnerstag gegen die Türkei mit 34:20 (16:10).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041654

88-er schlagen Israel und Lettland
Fr., 06. Juli 2007 - 15:28 Uhr
Österreichs 88er-Nationalteam gewann bei den European Open in Göteborg am Freitag gegen Israel mit 36:15 (17:6). Am Nachmittag feierte Rot-Weiß-Rot einen weiteren Erfolg, schlug Lettland mit 29:17 (16:10) und spielt am Samstag gegen Litauen um Platz 13.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041686

Schweres WM-Quali-Los für Österreich
Fr., 06. Juli 2007 - 19:57 Uhr
Schweres Los für Österreichs Herren-Nationalteam in der Qualifikation für die WM 2009. Die Truppe von Rainer Osmann bekommt`s im Jänner 2008 mit der Ukraine und Estland zu tun, nur der Gruppenerste schafft den Sprung in die Play-Off.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041696

WU17 beendet EM auf Platz 12
Sa., 07. Juli 2007 - 16:54 Uhr
Österreichs weibliche U17-Nationalmannschaft beendet die Europameisterschaft in Bratislava (CZE) auf Rang 12. Am Samstag zog Rot-Weiß-Rot im letzten Spiel gegen Slowenien mit 25:31 (12:15) den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041717

Österreichs 88er unterliegen Litauen
Sa., 07. Juli 2007 - 17:18 Uhr
Österreichs 88er-Nationalteam verlor am Samstag bei den European Open in Göteborg gegen Litauen mit 20:27 (14:16) und belegte damit den 14. Endrang unter 24 teilnehmenden Nationen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041718

--- Volleyball ---
Erfolge für Österreichs Beach-Duos
Fr., 06. Juli 2007 - 22:29 Uhr
Das österreichische Beach-Volleyball-Duo Florian Gosch/Alexander Horst feierte am Freitag beim World-Tour-Turnier in Montreal zwei Siege und sind damit bereits fix unter den Top-Ten. Doris und Stefanie Schwaiger eilen indes beim European-Championship Turnier in Luzern von Sieg zu Sieg und sind bereits auf dem 5.Platz – das beste Ergebnis ihrer Karriere auf der internationalen Damentour.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041703

Schwaigers landen erstmals am Podest
Sa., 07. Juli 2007 - 22:02 Uhr
Das CEV-Turnier in Luzern endete für die Schwestern Doris und Stefanie Schwaiger mit dem größten Erfolg ihrer Karriere: Die beiden landeten auf Rang drei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041727

Montagnolli/Swoboda Zweite in Luzern
So., 08. Juli 2007 - 17:36 Uhr
Erst im Finale des CEV-Masters im schweizerischen Luzern musste sich das österreichische Beachvolleyball-Duo Sara Montagnolli und Sabine Swoboda geschlagen geben. Die Beiden unterlagen den Deutschen Holtwick/Semmler glatt mit 15:21 und 16:21.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041735

--- Basketball ---
MU18 mit guter Leistung gegen Kroatien
Sa., 07. Juli 2007 - 19:02 Uhr
Auch im zweiten Spiel beim Vier-Nationen-Turnier von Monza (ITA) hingen die Trauben für Österreichs männliche U18-Auswahl etwas zu hoch. Beim 52:74 (19:15, 34:31, 42:52) gegen die A-Nation Kroatien zeigte das Team von Headcoach Robert Langer aber zumindest in der ersten Halbzeit eine sehr ansprechende Leistung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041722

U20-EM: Österreich unterliegt Deutschen
So., 08. Juli 2007 - 20:07 Uhr
Die U20-Mannschaft des ÖBV unterlag am Sonntag bei der U20-EM der Division B in Warschau Deutschland 63:71 (21:13, 35:33, 45:56). Rot-Weiß-Rot hält nach dem Sieg am Freitag gegen Schweden nach zwei Partien bei drei Punkten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041743

MU18: Niederlage gegen Israel
Mo., 09. Juli 2007 - 10:59 Uhr
Österreichs MU18-Auswahl musste sich am Sonntag beim 4-Nationen-Turnier in Monza Israel 51:71 (15:22, 15:13, 10:19, 11:17) geschlagen geben. Die Israelis spielten sehr intensiv und legten eine international übliche Härte an den Tag, womit die Österreicher lange Zeit nicht zurecht kamen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041752

--- Pferdesport ---
Aachen: Max-Theurer zum Abschluss Zehnte
So., 08. Juli 2007 - 15:47 Uhr
Das Weltfest des Pferdesports, der CHIO Aachen, neigt sich dem Ende zu und die junge Oberösterreicherin Victoria Max-Theurer ließ in der heutigen Grand Prix Kür CDIO nochmals mit Platz zehn (72,2%) aufhorchen: Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041731

--- Radsport ---
Ö-Tour: Auftaktsieg von Baldato
So., 08. Juli 2007 - 15:39 Uhr
Mit einer kleinen Überraschung erfolgte am Sonntag der Start zur Österreich-Rundfahrt. Routinier Fabio Baldato sicherte sich auf der ersten Etappe über 130 Kilometer mit Start und Ziel in Mayrhofen im Zillertal den Sieg, bester Österreicher wurde Werner Riebenbauer auf Rang neun.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041732

--- Triathlon ---
Vanhoenacker siegt in Kärnten erneut
So., 08. Juli 2007 - 17:13 Uhr
Marino Vanhoenacker dominierte am Sonntag den zehnten Kärnten Ironman Austria von Beginn an. Der Titelverteidiger siegte nach 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen in 8:06:39 Stunden mit 13:19 Minuten Vorsprung auf den Österreicher Norbert Langbrandtner.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041734
   
zurück