Ausgabe Nr. 488 vom 16. Juli 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


OECD Österreich-Bericht vorgestellt

Gemeinsam mit dem OECD-Generalsekretär Angel Gurría stellte Bundeskanzler Alfred Gusenbauer am 13.07. den OECD-Bericht zu Österreich der Öffentlichkeit vor. Der OECD-Bericht, der etwa alle 18 Monate von der internationalen Organisation in Paris erstellt wird und meist kritische wirtschaftspolitische Empfehlungen an das jeweilige Land beinhaltet, zeichnet ein durchwegs positives Bild der österreichischen Wirtschaft. Österreich zähle, so Gusenbauer, zu den Best-Performern in der EU und der OECD und müsse sich daher mit der internationalen Elite messen lassen - und nicht nur mit dem Durchschnitt.

Aus den zahlreichen Ratschlägen, die der Bericht in den Bereichen Regulierung, Arbeitsmarkt, Innovation und öffentliche Finanzen gebe, hob Gusenbauer vor allem drei Empfehlungen der OECD hervor, die die Bildungs- und Steuerpolitik beträfen und die aus seiner Sicht für die Steigerung des mittel- bis langfristigen Wirtschaftswachstums in unserem Land von herausragender Bedeutung seien:

Die OECD empfiehlt, ein verpflichtendes Vorschuljahr mit einem Schwerpunkt auf Sprachunterricht einzuführen - - mit der Verabschiedung des Kindergartenpakets habe Österreich einen wesentlichen Schritt in diese Richtung geschafft;

die OECD weist darauf hin, dass eine zu frühe Einteilung von Schülern in unterschiedliche Leistungsgruppen oder Schulformen negative Auswirkungen haben kann - Gusenbauer verwies darauf, dass die Neue Mittelschule ab Herbst 2008 in Modellregionen realisiert werde;

und der OECD-Bericht kritisiert weiters, dass die Steuerstruktur in Österreich vor allem den Faktor Arbeit belaste, während andere Besteuerungsgegenstände wie Vermögen und Grund und Boden kaum oder gar nicht zur Mittelaufbringung herangezogen würden. Im internationalen Vergleich machten die Einnahmen aus vermögensbezogenen Steuern in Österreich lediglich 1,3% des gesamten Steueraufkommens aus, während die Vergleichzahl im EU-15-Durchschnitt bei 5,3% liege, im OECD-Durchschnitt bei 5,6% - Eine Anpassung der Steuerstruktur in Österreich, entsprechend den Empfehlungen der OECD, an internationale Vergleichswerte könne dabei helfen, den Spielraum für eine Entlastung des Faktors Arbeit zu vergrößern, ging Gusenbauer konkret auf die Anregungen der OECD ein.

ÖVP- Finanzsprecher Dr. Günter Stummvoll erklärte, die solide Finanzpolitik Österreichs sei von der OECD bestätigt worden. Das sei besonders erfreulich, weil Österreich in diesem Bericht an den wirtschaftlichen Top-Playern gemessen worden sei. Österreich, das zeigten die Zahlen eindruckvoll, gehöre zu den leistungsfähigsten Volkswirtschaften der Welt. Der Bericht untermauere die vielen Reformen und den Kurs der vergangenen Jahre, sagte Stummvoll. Österreich liege ausgezeichnet beim BIP-Wachstum, der Beschäftigung und in der Exportwirtschaft. Das gebe Mut für die Zukunft.

Bruno Rossmann, Finanzsprecher der Grünen, fordert Finanzminister Molterer und Staatssekretär Matznetter auf, spätestens jetzt die Bedenken der OECD ernst zu nehmen und endlich etwas zur Entlastung des Faktor Arbeits und für die Umwelt tun und die Abgabenstruktur reformieren. Vermögensbezogene Steuern, wie die Erbschaftssteuer und Schenkungssteuer, einfach nicht reparieren sondern auslaufen lassen zu wollen - so wie von Molterer & Co verkündet, widerspreche völlig den Empfehlungen der OECD. Das sei eindeutig ein Schritt in die komplett falsche Richtung. Auch die OECD-Empfehlung zur Aktualisierung der Einheitswerte sollte rasch umgesetzt werden.

Der Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV), Mag. Markus Beyrer, stellte fest, der Länderbericht stelle dem Industrieland Österreich und der Wirtschaftspolitik ein grosso modo erfreulich positives Zeugnis aus. Insbesondere die hervorragende Wachstumsrolle des Produzierenden Sektors werde hervorgehoben. Der Industrie sei es im vergangenen Jahrzehnt - im internationalen Wettbewerb stehend - gelungen, beeindruckende Produktivitätsfortschritte zu erzielen. Was die Empfehlungen der OECD betreffe, deckten sich diese über weiteste Strecken mit den Empfehlungen der Industrie für die Weiterentwicklung des Spitzenstandortes Österreich. Was die Steuerstruktur betreffe, so müsss die Lohnsteuer - insbesondere auch bei den Leistungsträgern - in der nächsten Steuerreform gesenkt werden.

Günther Chaloupek, Leiter der Abteilung Wirtschaftswissenschaften der AK Wien, verlangte eine tiefgehende Änderung der Steuer- und Abgabenstruktur in Österreich. Die OECD weise zu Recht auf den Zusammenhang von Steuerpolitik und Beschäftigung hin, es bedürfe daher neben einer Lohnsteuerentlastung dringend auch einer Korrektur der immer ungleicher werdenden Belastung von Arbeit und Kapital. Es könne nicht sein, dass die Steuer auf Vermögen sinke und die Steuerlast auf den Faktor Arbeit ständig steige. Als kontraproduktiv für das Ziel Vollbeschäftigung bis 2010 kritisiert Chaloupek die OECD Empfehlung zu einer beschleunigten Liberalisierung des Zugangs zum österreichischen Arbeitsmarkt.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/21307Poecd.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gusenbauer: Regierung muss sich stärker der Zusammenarbeit widmen
Die Bundesregierung habe in den letzten Monaten neben einer guten Arbeit, sehr viel gestritten, dadurch seien viele positive Leistungen überschattet worden, erklärte Bundeskanzler Alfred Gusenbauer am Abend des 10.07. im ORF-Magazin "Report". Der Bundeskanzler habe seinen RegierungskollegInnen gesagt, dass es so nicht weitergehen könne, weil die gute Arbeit der Regierung dabei untergehe. Nachdem die als Streitgrund immer genannten Untersuchungsausschüsse beendet seien, gebe es keinen Grund mehr zu streiten. Man müsse sich jetzt stärker dem Zusammenarbeiten als dem Zusammenstreiten widmen, stellte Gusenbauer klar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/41107Pklausur.htm

Öffentliche Finanzen 2006: Gemeinden wirtschaften positiv
Städtebund-Generalsekretär Dr. Thomas Weninger erklärte am 13.07. anlässlich der Veröffentlichung des Berichts über die öffentlichen Finanzen des Staatsschuldenausschusses, Österreichs Städte und Gemeinden hätten auch 2006 trotz schwieriger Rahmenbedingungen sehr gut gewirtschaftet, die Bilanz sei aber trotz allem durchaus durchwachsen. Sowohl Einnahmen als auch Ausgaben entwickelten sich in den Kommunen dynamisch. Dazu kämen steigende Belastungen durch Transfers und Umlagen bei den Gemeinden.
Die Gemeinden seien nach wie vor jene Ebene, die das Maastricht-Ziel von einem insgesamt ausgeglichenen Ergebnis Jahr für Jahr penibel einhalte, meinte Weninger. Angesichts der überproportional steigenden Ausgaben in den Bereichen Sozialhilfe und Gesundheit sowie zahlreicher Kostenüberwälzungen auf die Gemeinden könne sich das Ergebnis sehen lassen und zeuge von der Kreativität der kommunalen Finanzverantwortlichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/21307staedtebundRk.htm

Plassnik: "Österreich ist internationales Kompetenzzentrum für Sicherheit"
Aussenministern Ursula Plassnik erklärte, mit der Ansiedlung der Interpol-Anti-Korruptionsakademie in Österreich werde der "Sicherheits-Amtssitzstandort" Österreich weiter gestärkt. Dass diese internationale Einrichtung ihren Sitz in Laxenburg errichtee, sei nicht zuletzt der Initiative der unvergessenen Liese Prokop und der Fortsetzung ihrer Bemühungen durch Innenminister Günther Platter zu verdanken. Diese Akademie sei eine internationale Einrichtung für die Aus- und Fortbildung von in der Korruptionsbekämpfung Tätigen, insbesondere aus dem polizeilichen und justiziellen Bereich. Die Tätigkeit der Akademie werde neben der Lehre auch akademische Forschung umfassen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/41107bmeia.htm

Garde war Gast am französischen Nationalfeiertag
40 Soldaten der Garde nahmen an der Parade zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli in Paris teil. Alle 26 Staaten der Europäischen Union wurden von Frankreich eingeladen, mit Fahnenabordnungen und Marschblöcken an der Parade auf der Champs-Elysées teilzunehmen. Die österreichischen Gardesoldaten waren seit 4. Juli in Paris und bereiteten sich intensiv gemeinsam mit den anderen Nationen auf die Parade vor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/31207bmlv.htm

Österreichische Wirtschaft behält Wachstumstempo bei
Die österreichische Wirtschaft wird die Dynamik des ersten Quartals 2007 auch weiterhin beibehalten. Die OeNB geht in der aktuellen Veröffentlichung ihres Konjunkturindikators von einem Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts im zweiten und dritten Quartal 2007 von jeweils 0,8% (saisonbereinigt, im Vergleich zum Vorquartal) aus. OeNB-Direktor Josef Christl erläuterte, der Konjunkturindikator bestätige damit die von der OeNB in der Juniprognose getroffene Erwartung eines weiterhin stabil hohen Wachstums. Derzeit deuteten keine Indikatoren auf eine Verlangsamung der Wachstumsdynamik hin. Das in der Juniprognose erwartete Wachstum für das Gesamtjahr 2007 von 3¼% erscheine daher nach wie vor als die wahrscheinlichste Variante.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/41107oenb.htm

Inflation bleibt bei 2,0%
Die Inflationsrate für Juni 2007 beträgt nach Berechnungen der Statistik Austria 2,0%. Sie verharrt damit den zweiten Monat in Folge auf erhöhtem Niveau (Mai 2,0% revidiert, April und März jeweils 1,8%). Die Ausgabengruppen "Wohnung, Wasser und Energie" sowie "Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke" verursachen etwa zwei Drittel der Inflation.
Der Indexstand des Verbraucherpreisindex (VPI) für den Monat Juni 2007 beträgt 103,7 (2005=100; Mai 103,6 revidierter Wert). Gegenüber dem Vormonat (Mai 2007) ist das durchschnittliche Preisniveau um 0,1% gestiegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/11607statAustria.htm

Casinos Austria: 1. Halbjahr 2007 bestätigt Aufwärtstrend
Das Ergebnis des ersten Halbjahres 2007 bestätigt den Aufwärtstrend der zwölf österreichischen Casinos nach der Umstrukturierung im Vorjahr. Sowohl bei den Besuchern als auch beim Bruttospielertrag und der Steuerleistung gab es ein deutliches Plus:
Der Bruttospielertrag stieg von Jänner bis Juni 2007 um 6,5 Prozent auf 95,7 Millionen Euro (2006 1-6: Euro 89,8 Mio.).
Die Zahl der Besucher erreichte mit 1.195.000 ein Plus von 3,9 Prozent (2006 1-6: 1.150.000)
Auch die Steuerleistung lag mit Euro 67,6 Millionen deutlich über jener des Vorjahres (2006 1-6: 61,5 Mio.).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/11607casinos.htm

Wiener Börse beschließt gemeinsamen Datenvertrieb mit der Börse Bukarest
Ab 16.07. können die Datenkunden der Wiener Börse auch die Kursdaten der Börse Bukarest über die Wiener Börse beziehen. Die Übermittlung erfolgt real-time über die bereits bestehende Datenleitung, für die Übermittlung über die Wiener Börse fallen keine Extra-Gebühren an. Die Wiener Börse hat in den vergangenen Jahren ihre Datenvertriebs-Aktivitäten kräftig ausgebaut und zählt derzeit 95 Informationsanbieter zu ihren Kunden. Diese fungieren quasi als Großhändler, die für den weiteren Vertrieb von Finanzinformationen und Kursdaten sorgen. Weltweit sind die Kursdaten der Wiener Börse auf rund 20.000 Terminals in real-time dargestellt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/11607boerse.htm

Ehrung der zehn besten "Familienwirte" Niederösterreichs
Seit 1986 führen die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) und die "Interessenvertretung der NÖ Familien" die Aktion "Familienwirt" durch. Am 12.07. wurden in den Räumlichkeiten der WKNÖ in St. Pölten die zehn besten niederösterreichischen Familienwirte des Jahres 2007 für ihre innovativen Ideen zum Gasthausbesuch mit der ganzen Familie geehrt.
Die Ehrungen gingen dabei an den "Gasthof Hirschenwirt" aus Nölling, das "Wirtshaus zur Minidampfbahn" in Zwettl, das "Landgasthaus Anno 1920" in Etsdorf, die "Pension Bodenhof" in Wienerbruck, den Betrieb von Maria und Herbert Böhm aus Katzelsdorf, "Schreiner's Seminar/Landgasthof" in Laimbach, den "Flackl Wirt" in Reichenau, den "Gasthof Scheiterer" in Enzersfeld, das "Märchenhotel Waldpension Nebelstein" in Moorbad Harbach sowie an das "Gasthaus zum Türkensturz" in Purgstall.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/21307wirteNlk.htm

Feierliche Wiedereröffnung des Justizpalastes
Nach umfangreichen Restaurierungs-, Erweiterungs- und Modernisierungsarbeiten wurde der Wiener Justizpalast am 13.07. im Beisein von zahlreicher Prominenz aus Politik und Justiz feierlich wiedereröffnet. Justizministerin Dr. Maria Berger und Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig als Vertreter der Stadt Wien verwiesen darauf, dass das Gebäude unter Wahrung aller denkmalschützerischen Verpflichtungen auch allen heutigen Ansprüchen entsprechend adaptiert worden sei. Es werde damit seiner Aufgabenstellung für die Justiz nach allen zeitgemäßen Standards gerecht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/21307justizpalastRk.htm
Lesen Sie einen ausführlichen Bildbericht in unserem "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe Nr. 50, am Abend des 20. Juli!

Wien: Kirche bietet Fernkurs über Literatur
Die Literarischen Kurse der Erzdiözese Wien bieten ab Oktober 2007 wieder einen Fernkurs für alle Literaturbegeisterten, die ihre Kompetenz beim Umgang mit Büchern und Texten erweitern wollen. Acht gut lesbare Skripten vermitteln ein "Handwerkszeug"; in schriftlicher Korrespondenz werden Fragen zu den Leseheften diskutiert. Eine Tagung bietet Gelegenheit zum direkten Austausch, auf virtueller Ebene ist dies über ein Internet-Forum möglich. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist "Freude am Lesen bzw. die Bereitschaft zum Austausch über Literatur", heißt es in der Ankündigung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/21307stephanscom.htm

Leon Zelmann ist gestorben
Die Israelitische Kultusgemeinde gab mit Bestürzung und Trauer den Tod von Prof. Dr. Leon Zelman bekannt. Österreich und die jüdische Welt verlieren mit ihm einen grossartigen Menschen von hoher moralischer Integrität, geprägt von der Katastrophe der Shoah. Trotz seiner bitteren Traurigkeit habe er keine Vergeltung gesucht, sondern Versöhnung und habe besonders der Jugend helfen wollen, den Weg in eine neue Welt der Toleranz und des gegenseitigen Verstehens zu finden.
Bundespräsident Heinz Fischer sagte in einer ersten Reaktion, mit Leon Zelman sei eine Persönlichkeit von uns gegangen, die man als Ausnahmeerscheinung bezeichnen dürfe. Die Rolle Zelmans bei der Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit in den Jahren zwischen 1938 und 1945 und der Aufarbeitung der Nachkriegsgeschichte könne "gar nicht hoch genug eingeschätzt werden", sein Ableben hinterlasse eine "tiefe und schmerzliche Lücke". Zelman habe das Leid, das er als Jude und als KZ-Häftling erleben musste, in "Aktivität, Liebe und Tatendrang umgewandelt", würdigte Fischer den Verstorbenen.
Lesen Sie hier auch weitere Reaktionen aus dem offiziellen Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/41107zelman.htm

Maximilian Schell erhielt das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten
ine hohe Landesauszeichnung erhielt am Abend des 15.07. der bekannte Oscar-Preisträger Maximilian Schell im Rahmen der Eröffnungsfeier zur Ausstellung Maria Schell im Schlosshof von Schloss Wolfsberg. Landeshauptmann Jörg Haider überreichte dem berühmten Schauspieler, der auch - wie früher seine Schwester Maria Schell - im Almhaus in Preitenegg im Lavanttal wohnt, das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten. Hunderte Menschen, darunter auch mehrere Mitglieder Familie Schell, waren gekommen und spendeten dem Geehrten großen Applaus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/11607schellAuszLpd.htm

Innsbrucker holen sich bestdotierten deutschen Hochschulpreis
Nachwuchswissenschaftler vom Institut für Banken und Finanzen holten sich den Postbank Finance Award und damit den höchstdotierten deutschen Hochschulpreis. Das Team unter der Leitung von Univ.-Prof. Matthias Bank und Dr. Jochen Lawrenz entwickelte ein Verfahren zur Verbesserung bankeninterner Bonitätsurteile. Die Arbeit ist ein zukunftsweisender Beitrag zum Thema Kreditrisikomanagement.
Jan Patrick Fleck, Christian Merx und Benjamin M. Theuer überzeugten die Jury des 4. Postbank Finance Awards mit ihrer Arbeit "Optimierung von internen Bankenratings durch systematische Integration des Informationsgehalts externer Ratings".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/11607uniIbk.htm

Quels sons! Quelle vive lumière! - Welche Klänge! Welch´ strahlendes Licht!
Der 26. Internationale Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb ging am Abend des 13.07. mit dem traditionellen Galakonzert der Preisträger im Stadttheater Baden zu Ende. 159 Kandidaten konnten sich heuer für den Hauptbewerb in Wien qualifizieren (68 Soprane, 24 Mezzo-Soprane, 2 Counter-Tenöre, 19 Tenöre, 30 Baritone, 8 Bass-Baritone, 8 Bässe), wobei in diesem Jahr Russland (20), Südkorea (15) und die USA (14) mit den meisten Kandidaten vertreten waren. Insgesamt traten Teilnehmer aus 45 Ländern in Wien an, darunter erstmals 4 Personen aus Cuba. Aus Österreich konnten sich diesmal nur 2 Kandidaten für den Hauptbewerb qualifizieren.
In einem spannenden öffentlichen Finale wetteiferten 20 Finalisten am 8. Juli im Großen Festsaal des Wiener Rathauses um die Gunst der Juroren und nicht zuletzt um die des Publikums, um einen der Hauptpreise zu gewinnen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/11607kammeroper.htm

KONTRASTE 07
Das Herbstprogramm im Klangraum Krems Minoritenkirche präsentiert sich wie gewohnt in kontrastreichem Spektrum: 2007 wird an zwei Wochenenden an jedem Veranstaltungstag ein individuelles Thema fokussiert. In gewohnter Weise wird eine große Vielfalt von "seltsamen" Musiken geboten. Entdeckungsfreude heißt die Maxime - ohne lüsterne Seitenblicke auf modische Trends und Hits! KONTRASTE, das Festival für seltsame Musik im Klangraum Krems, präsentiert sich in seiner fünften Ausgabe kontrastreicher denn je. Passend zur herbstlich bunten Färbung zeigt jeder Festivaltag ein anderes thematisches Gesicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/21307kontrasteKrems.htm

Sturm der Begeisterung auf Garser Burgruine
Die Spannung war groß, das Wetter perfekt, die Prominentenschar enorm: Neben zahlreichen Vertretern der Bundesregierung (Vizekanzler Wilhelm Molterer, Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel, BM Johannes Hahn, BM Martin Bartenstein, Dritter Nationalsratspräsident Spindelegger Bundesregierung) versammelten sich viele Prominente wie Landeshauptmann Erwin Pröll, LH-Stellvertreterin Heidemaria Onodi und viele andere auf einer der schönsten Freiluftbühnen Österreichs, um den diesjährigen Opernsommer in Gars zu eröffnen. Die Neuinszenierung von Guiseppe Verdis dramatischer wie trauriger Oper hätte nicht besser in die laue Sommernacht passen können. 1300 Besucher zeigten begeistert von den grandiosen Leistungen der internationalen Opernstars, die Intendant Karel Drgac im 18. Jahr des Opern Air verpflichten konnte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/11607gars.htm

"Maria Schell" - eine wunderschöne, großartige Ausstellung
Die Ausstellung Maria Schell, die auf Basis des Nachlasses vom Deutschen Filmmuseum und der Familie Schell erarbeitet worden ist, ist ein Kooperationsprojekt, das nur durch die finanzielle Unterstützung von Land Kärnten, Stadtgemeinde Wolfsberg und vieler privater Sponsoren für Wolfsberg und Kärnten zustande gekommen ist. Die nächste Station dieser einmaligen und sehr berührenden Ausstellung soll übrigens Zürich sein. Im deutschen Film der Nachkriegszeit verkörperte Maria Schell die Traumfrau an der Seite von Stars wie Dieter Borsche oder O.W. Fischer. Sie begeisterte Millionen von Zusehern. Maria Schell, gestorben am 26. April 2005, hat im Familiengrab in Preitenegg ihre letzte Ruhe gefunden.
Die Ausstellung auf Schloss Wolfsberg ist täglich von 10 bis 17 Uhr, bis 28. Oktober 2007 zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/11607schellLpd.htm

31. JAZZFEST Wiesen
Seit mehr als 3 Jahrzehnten ist Wiesen im Burgenland der Inbegriff für gute Musik, Festivals der Extraklasse und einer gemütlichen Atmosphäre und gilt insbesondere unter Musikern als einer der schönsten Festivalplätze Europas. Das Herzstück aller Wiesen Festivals wurde 1976 ins Leben gerufen.
Das heurige JAZZFEST Wiesen bietet an 3 Tagen unterschiedlichste Formationen und internationale Musiker - ein abwechslungsreiches Programm mit einer Mischung aus Jazz über Blues bis Bossa Nova, World Musik und Funk und ist für Freunde des klassischen Jazz ebenso reizvoll wie für das jüngere Publikum.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W2/31207jazzfestWiesen.htm

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten (mittlerweile sind es 1100) in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Nationalteams ---
U20-WM: Rot-Weiß-Rot im Halbfinale!!
So., 15. Juli 2007 - 17:08 Uhr
Österreich steht sensationell im Halbfinale der U20-WM in Kanada. Die Mannschaft von Teamchef Paul Gludovatz besiegte in Toronto die favorisierten US-Boys mit 2:1. Altidore hatte die USA in der 15. Minute per Kopf in Führung gebracht, Okotie gelang aber noch in der ersten Halbzeit (43.) nach einem schweren Tormannfehler der Ausgleich.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041883

U19 startet gegen Favorit Spanien
So., 15. Juli 2007 - 16:09 Uhr
Während Österreichs U20-Team in Kanada derzeit für Furore sorgt, wird in Oberösterreich am Montag die U19-EM angepfiffen. Gespielt wird in Linz, Steyr, Pasching und Ried.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041896

--- T-Mobile Bundesliga ---
LASK holt Punkt bei der Austria
Sa., 14. Juli 2007 - 21:08 Uhr
Der LASK bleibt auch im zweiten Spiel seit dem Wiederaufstieg in die T-Mobile Bundesliga ungeschlagen. Die Linzer trotzten der Wiener Austria am Samstag in der zweiten Meisterschaftsrunde im Horr-Stadion ein 1:1 ab. Sturm Graz und Wacker Innsbruck trennten sich am Tivoli Neu torlos und die Rieder feierten, trotz 0:2-Rückstands, gegen Altach ihren ersten Saisonsieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041881

1:0! Tazemeta erlegt Bullen-Herde
So., 15. Juli 2007 - 18:52 Uhr
Der SK Austria Kärnten hat seinen ersten Sieg in der T-Mobile Bundesliga eingefahren. Und das gleich gegen den regierenden Meister. Die Klagenfurter besiegten Red Bull Salzburg im Paschinger Wald-Stadion vor einer mehr als schütteren Kulisse, nur 1.500 waren gekommen, mit 1:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041903

--- UEFA Cup ---
Rapid hält Slovans Dauerdruck stand
Sa., 14. Juli 2007 - 22:09 Uhr
Rapid Wien hat am Samstagabend trotz 0:1-Niederlage im Rückspiel bei Slovan Bratislava die dritte Runde im UI-Cup erreicht. Die Hütteldorfer mussten jedoch lange Zeit um den Aufstieg zittern, gingen die Slowaken doch bereits in der 19. Minute mit 1:0 in Führung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041882 

--- Handball ---
Intensiv-Vorbereitung beginnt
Fr., 13. Juli 2007 - 17:56 Uhr
Der Countdown zur Heim-EM 2010 läuft und läuft! Am Montag in einer Woche (23. Juli) beginnt das intensive Vorbereitungstraining des österreichischen Männernationalteams auf die EM in Österreich 2010.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041855 

In Linz beginnt´s wieder
Fr., 13. Juli 2007 - 19:36 Uhr
Am Montag beginnt der HC LINZ AG sein Vorbereitungsprogramm für die Spielsaison 2007/08. In mehr als 60 Einheiten mit einem knappen Dutzend Testspielen gegen großteils internationale Kaliber will Zoltan Cordas sein Team für die Meisterschaft fit machen. Ein Linzer Team, das vorerst für viele wohl noch ein ungewohntes Bild abgeben wird.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041859

Das Schwitzen für die HLA beginnt
Mo., 16. Juli 2007 - 14:41 Uhr
30 Tage Urlaub sind genug! Mit sportmedizinischen Tests durch das IMSB startet am Montag die Vorbereitung der aon Fivers. Bereits am Wochenende wartet auf den HLA-Vizemeister der letzten drei Jahre ein hochkarätiger Test. Die Margaretner treffen bei einem Turnier in Kärnten u.a. auf das deutsche Star-Ensemble HSV. Allerdings wird Margaretens Trainer Romas Magelinskas noch einige Zeit improvisieren müssen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041915

--- Volleyball ---
Doppler/Gartmayer in Berlin weiter
Fr., 13. Juli 2007 - 18:57 Uhr
Genau wie bei den letzten beiden Grand Slams in Paris und Stavanger schafften Doppler/Gartmayer am Freitag auch in Berlin den Sprung aus der Gruppenphase. Die beiden Österreicher wurden Gruppendritte und zogen in die Zwischenrunde ein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041857

U19-Beach-WM: Burschen weiter
Fr., 13. Juli 2007 - 22:15 Uhr
Licht und Schatten gab es am Freitag bei der U19-Beach-WM im polnischen Myslowice. Während bei den Burschen die beiden ÖVV-Teams Haidbauer-Wutzl und Eglseer-Wojakow die nächste Runde erreichten, war bei den Mädchen Endstation. Die Paarungen Chukwuma-Knöppel und Schneider-Hartmann schieden aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041863

Eglseer-Wojakow im Viertelfinale out
Sa., 14. Juli 2007 - 20:41 Uhr
Keine Medaille gab es für Österreich bei der U19-Beachvolleyball-WM im polnischen Myslowice. Während bei den Mädchen sowohl Chukwuma/Knöppel als auch Schneider/Hartmann gescheitert waren, überstanden bei den Burschen beide Teams die Gruppenphase. Für Haidbauer/Wutzl war aber im Achtelfinale gegen das ukrainische Duo Didukh-/Ostapenko mit 0:2 (18:21, 19:21) Endstation.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041880

--- Basketball ---
EM: MU20 nicht unter Top 8
Di., 10. Juli 2007 - 15:46 Uhr
Österreichs MU20-Auswahl musste sich bei der Division B-EM in Warschau im letzten Gruppenspiel Tschechien 64:70 (9:18, 19:11, 25:24, 11:17) geschlagen geben. Rot-Weiß-Rot war die Enttäuschung darüber, dass am Montag nicht aus eigener Kraft der Grundstein für einen Platz unter den Top-Acht gelegt werden konnte, anzumerken. Doch auch Schweden leistete gegen Montenegro am Dienstagabend keine Schützenhilfe.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041780

U20-EM: Österreich deklassiert Belarus
Do., 12. Juli 2007 - 15:36 Uhr
Österreichs U20-Auswahl besiegte bei der EM in Warschau Weißrussland 93:77 (32:19, 56:36, 81:54). Es war die erste Partie der Mannschaft von Pit Stahl nach dem verpassten Aufstieg in der Runde um die Plätze neun bis 18.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041821

MU20 schlägt Portugal 91:67
Fr., 13. Juli 2007 - 22:06 Uhr
Österreichs MU20-Team feierte gegen Portugal am Freitag bei der EM Division B in Warschau einen klaren 91:67 (32:21, 19:18, 18:19, 22:10)-Sieg. Dennoch rutschten die Österreicher auf Platz zwei zurück und spielen am Sonntag gegen Irland um den elften Rang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041862

--- Tennis ---
Koubek verliert Tie-Break-Krimi
Do., 12. Juli 2007 - 14:27 Uhr
Stefan Koubek ist in der zweiten Runde von Gstaad ausgeschieden. Der 30-Jährige unterlag dem Italiener Andreas Seppi 6:1, 6:7 und 6:7.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041819

1:4! Österreich verliert gegen Israel
So., 15. Juli 2007 - 13:23 Uhr
Das war´s! Österreichs FedCup-Team hat das Duell gegen Israel verloren. Am Ende reichte es gerade für den Ehrenpunkt, Israel gewann das Duell klar 4:1, lag nach drei Spielen bereits uneinholbar in Führung´und schaffte damit den Aufstieg in die Weltgruppe.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041892 

--- Formel 1 ---
Klien für Spyker in Spa
Mi., 11. Juli 2007 - 17:38 Uhr
Ein Renn-Comeback für Christian Klien scheint immer wahrscheinlicher. Der Vorarlberger wird am Donnerstag für Spyker in Spa testen. (Noch-) Arbeitgeber Honda, wo der Hohenemser heuer als Ersatzfahrer unter Vertrag steht, hat sein Okay gegeben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041802

--- Motorsport ---
Doppelsieg für KTM
So., 15. Juli 2007 - 15:33 Uhr
Der österreichische Rennstall KTM feierte am Sonntag bei der Straßen-WM am Sachsenring in der Viertelliter-Klasse einen Doppelsieg. Hiroshi Aoyama siegte vor Mika Kallio und Aprilia-Pilot Alex De Angelis. Vierter wurde WM-Leader Jorge Lorenzo, der nun 20 Punkte vor De Angelis liegt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041895

--- Radsport ---
Devolder gewinnt Österreich-Rundfahrt
So., 15. Juli 2007 - 15:13 Uhr
Nichts wurde es am Sonntag aus dem ersten heimischen Sieg bei der Österreich-Rundfahrt seit 2003. Die achte und letzte Etappe von Podersdorf über 129 Kilometer auf den Wiener Rathausplatz brachte, wie auch nicht anders zu erwarten war, keinen Umsturz im Gesamt-Klassement. Der Ö-Tour-Sieg ging an den Belgier Stijn Devolder mit einem Vorsprung von über einer Minute auf den Österreicher Thomas Rohregger, der am Samstag nach dem Zeitfahren das Gelbe Trikot abgeben musste.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041893

--- Eishockey ---
Caps holten Stürmer mit NHL-Erfahrung
Fr., 13. Juli 2007 - 16:44 Uhr
Neuer Stürmer für die Vienna Capitals! Die Wiener nahmen den NHL-erfahrenen Cameron Mann unter Vertrag. Der 30-Jährige spielte zuletzt in der Deutschen Eishockey Liga für Ingolstadt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041852
   
zurück