Ausgabe Nr. 489 vom 23. Juli 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Budgetprogramm: Die ambitionierten Ziele der Regierung bis 2010

Die Bundesregierung hat dem Nationalrat kürzlich das Budgetprogramm 2007 bis 2010 vorgelegt. In ihrem zweiten Dokument zur mittelfristigen Budgetplanung konzipiert die neue Bundesregierung für die laufende Gesetzgebungsperiode eine nachhaltige Budget- und Finanzpolitik mit drei Zielen: ausgeglichener Staatshaushalt als Voraussetzung für eine Steuerreform 2010; Zukunftsinvestitionen in Forschung und Entwicklung, Infrastruktur, Bildung, Universitäten und Soziales sowie Reformen in Verwaltung, Wettbewerbspolitik und Arbeitsmarkt.

Die gesamtstaatliche Defizitquote soll auf einem moderat antizyklischen Budgetkurs über folgende Stationen zurückgeführt werden: 2007 - 0,9 %; 2008 - 0,7 %; 2009 - 0,2 %. 2010 soll - vor der geplanten Steuerreform - ein Überschuss von 0,4 % erreicht werden, nach der Steuerreform soll Österreich gesamtstaatlich ein ausgeglichenes Budget aufweisen. Dies setzt jährliche Überschüsse der Länder und Gemeinden von 0,4 % bis 0,5 % und ausgeglichene Bilanzen der Sozialversicherungsträger voraus. Die Staatsschuldenquote soll von 62,2 % des BIP im Jahr 2006 auf 59,9 % im Jahr 2008 sinken, womit erstmals das 60 %-Verschuldungkriterium der EU erfüllt wäre. 2010 soll die Schuldenquote nur noch 56,8 % des BIP betragen, liest man im Budgetprogramm der Bundesregierung.

Budgetkonsolidierung ist die Voraussetzung für eine Steuerreform mit einer spürbaren Entlastung der SteuerzahlerInnen und der Wirtschaft, aber auch für die Sicherung der Sozialsysteme und für die Zukunftsinvestitionen. Daher sollen die Ausgabendynamik im Bundeshaushalt nachhaltig gedämpft und Mehreinnahmen für eine raschere Defizit- und Schuldenrückführung eingesetzt werden. Nur ein konsolidierter Haushalt erlaube im Falle eines Konjunkturabschwungs das Wirkenlassen der automatischen Stabilisatoren.

Beim Thema Zukunftsinvestitionen teilt die Bundesregierung einmal mehr ihre Absicht mit, die Quote für Forschung und Entwicklung bis 2010 auf 3 % des BIP steigern. Die Sondermittel des Jahres 2006 in Höhe von 295 Mill. Euro werden verlängert. Zudem wird ein Großteil der 800 Mill. Euro für Wachstum und Beschäftigung der Forschung und Entwicklung zugute kommen. Österreich setze seinen Weg zu einem erstrangigen Standort für Forschung und Spitzentechnologie fort, bekräftigt die Bundesregierung. Für Globalbudgets und Generalsanierungsoffensive der Universitäten stehen um 1 Mrd. Euro mehr zur Verfügung. Stipendien werden angehoben und der Kreis der Stipendienbezieher vergrößert. Für Investitionen in Schiene und Straße sollen in den kommenden vier Jahren außerbudgetär 11 Mrd. Euro ausgegeben werden.

Ein weiteres wichtiges Ziel der Regierung ist die Verbesserung der Ausbildung auf allen Ebenen. Für die Bildungsoffensive stehen 2007 bis 2010 575 Mill. Euro zusätzlich zur Verfügung. Schwerpunkt ist die Senkung der Klassenschülerzahl auf 25. Betreuungseinrichtungen werden ausgebaut, behinderte Kinder unterstützt, pädagogische Hochschulen weiterentwickelt, Management und Qualitätssicherung an Schulen modernisiert.

Die Soziale Absicherung erhält bis 2010 1,2 Mrd. Euro zusätzlich. Mindestpensionen wurden bereits Anfang 2007 deutlich erhöht. Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen erhält die Aktive Arbeitsmarktpolitik gleich viel Geld wie 2006.

Der neue Klima- und Energiefonds zur Förderung neuer Technologien und des Nahverkehrs wird bis 2010 mit 500 Mill. Euro dotiert.

Insgesamt plant die Regierung mit ihren Offensivprogrammen 2007 bis 2010 folgende Mehrausgaben: Wachstum und Beschäftigung/F&E - 800 Mill. Euro; Bildung - 575 Mill. Euro; Universitäten (Globalbudgets) - 591 Mill. Euro; Universitäten (Generalsanierungsoffensive) - 500 Mill. Euro; Soziale Absicherung - 1.185 Mill. Euro; Umwelt- und Energiefonds - 500 Mill. Euro; Infrastruktur (Bundesbudget) - 420 Mill. Euro; Infrastruktur (außerbudgetär) - 11 Mrd. Euro.

Steuerreform 2010
Bei der für 2010 geplanten Steuerreform beabsichtigt die Bundesregierung das durch viele Novellen unübersichtlich und schwer verständlich gewordene Ertragsteuersystem grundlegend zu überarbeiten. Die Steuerreform soll alle SteuerzahlerInnen entlasten, die Unternehmensbesteuerung einheitlicher, transparenter sowie international vergleichbarer machen. Konsum und Wirtschaft sollen gestärkt und die Verwaltungskosten von Steuerpflichtigen und Staat gesenkt werden. Das Steuersystem soll sozialer und zugleich ökologischer werden. Mit einer Reform der Kapitalertragbesteuerung soll schließlich auch der Kapitalmarkt gefördert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W3/31907budgetPk.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Größter Wirtschaftsprozeß der Geschichte Österreichs hat begonnen 
Am Morgen des 16.07. hat im Schwurgerichtssaal des Wiener Landesgerichtes der wohl spektakulärste Wirtschaftsprozeß der österreichischen Wirtschaft begonnen, der bis Ende Oktober 2007 anberaumt ist.

Insgesamt neun Personen aus dem Vorstand der ehemaligen Gewerkschaftsbank und dessen Umfeld sowie einem Wirtschaftstreuhänder wird von Staatsanwalt Georg Krakow vorgeworfen, durch Untreue in abgestufter Form und Bilanzfälschung Schäden in einer Höhe von bis zu 1,44 Mrd. Euro verursacht zu haben.

Helmut Elsner, Johann Zwettler, Günter Weninger, Wolfgang Flöttl, Peter Nakowitz, Christian Büttner, Hubert Kreuch, Josef Schwarzecker und Robert Reiter müssen sich nun verantworten. Bis zu zehn Jahre Haft drohen im Falle einer Verurteilung. Die Verkündigung der Urteile durch Richterin Claudia Bandion-Ortner ist justament auf den Weltspartag (31.10.07) terminisiert. Mit großer Spannung wird erwartet, welche bisher gutgehüteten Geheimnisse in den nächsten Wochen und Monaten enthüllt werde. Denn einerseits wird, etwa im Wochenmagazin "profil", von Ungereimtheiten im Vorfeld des Prozesses gesprochen, andererseits ist wohl kaum anzunehmen, daß einzelne Angeklagte die Schuld kommentarlos auf sich nehmen – sondern eher, zu ihrer eigenen Verteidigung, mit bisher unbekannten Tatsachen aufwarten werden.

Da das "Österreich Journal" keinen APA-Dienst abonniert hat, wird es bei uns auch keine regelmäßig Berichterstattung über den Prozeßverlauf geben. Wir beschränken uns, wie auch bisher, auf die innenpolitische Debatte bzw. auf sporadische Zusammenfassungen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W3/51707bawag.htm

Anti-Korruptions-Akademie nimmt 2008 ihren Betrieb auf
Innenminister Günther Platter und INTERPOL-Generalsekretär Ronald K. Noble unterzeichneten am 17.07. in Wien das Abkommen über die Errichtung der weltweit ersten Akademie gegen Korruption. Mit dieser Unterzeichung wurde die juristische Grundlage für die Akademie geschaffen. Ihr Sitz wird das Palais Kaunitz im niederösterreichischen Laxenburg sein.
Damit nimmt Österreich eine Vorreiterrolle ein. Die Akademie wird akademische Bildung und Forschung auf hohem Niveau für die Polizei und Anti-Korruptions-Experten aus der ganzen Welt bereitstellen. "Das Palais wird entsprechend adaptiert. Die Kosten in Höhe von elf Millionen Euro teilen sich Bund und Land Niederösterreich", sagte Platter.
Die Akademie soll 2008 erste Lehrgänge anbieten und 2009 offiziell eröffnet werden. Bis zu 700 Studenten aus der ganzen Welt sollen dort pro Jahr ausgebildet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W3/31907bmi.htm

Österreichische Planungsstandards sind Vorbild für neue EU-Richtlinie
Der Rat für Allgemeine Angelegenheiten und Außenbeziehungen der Europäischen Union hat 23.07. einstimmig die Hochwasserschutzrichtlinie verabschiedet. Damit wurde diese Richtlinie in der kurzen Zeit von lediglich 18 Monaten seit Veröffentlichung eines ersten Vorschlages verabschiedet. Österreich hat in seiner Ratspräsidentschaft sowie über den österreichischen Berichterstatter, Dr. Richard Seeber, im Europäischen Parlament entscheidend zu diesem raschen Erfolg beigetragen.
Darüber konnten die österreichischen Standards und Planungsvorstellungen in die Richtlinie eingebracht werden, die nun Basis für eine europaweit einheitliche Vorgangsweise zum Schutz vor Hochwässern ist. Dies teilt das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft mit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W3/12307bmlfuw.htm

Konjunktureller Gipfelabstieg
Der Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV), Mag. Markus Beyrer, faßt das Hauptergebnis der aktuellen IV-Konjunkturumfrage zusammen: Der Gipfelsturm der Vorquartale sei Geschichte – vor uns liege ein hoffentlich langer konjunktureller Höhenpfad. Offen sei allerdings, auf welchem Niveau dieser angesiedelt sein werde. Ob wir uns nur knapp unterhalb des Gipfels bewegen oder doch weiter talwärts schreiten, hänge wesentlich von den standortpolitischen Signalen und Maßnahmen der nächsten Monate ab.
Gegenüber dem 1. Quartal 2007 geht das IV-Konjunkturbarometer, das als Mittelwert aus den Beurteilungen der gegenwärtigen Geschäftslage und der Geschäftslage in 6 Monaten gebildet wird, von 45 Punkten auf 42 Punkte zurück. Diese Entwicklung ist Folge einer deutlich vorsichtigeren Einschätzung der Prognosekomponente (Saldo +9 nach +15), während die Lagekomponente mit 75 Punkten auf dem Wert des Vorquartals verharrt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W3/31907pdi.htm

"Notgroschen" ist das stärkste Sparmotiv
Der sogenannte "Notgroschen" steht ganz oben auf der Liste der Sparmotive von Herrn und Frau Österreicher. Das geht aus dem aktuellen BA-CA GeldAnlageBarometer hervor, einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts FESSEL-GfK im Auftrag der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA). Demnach sparen knapp 50 Prozent der Bevölkerung, um besser durch Notsituationen zu kommen. Auf den Plätzen Zwei und Drei folgen große Anschaffungen und die Eigenvorsorge.
Der 'Notgroschen' sei unbestritten der Dauerbrenner unter den Veranlagungsmotiven. Das zeige eindrucksvoll die Zukunftsorientierung der Sparer, sagt Werner Kretschmer, BA-CA Vorstandsdirektor für Private Banking & Asset Management. Fast zwei Drittel sind gleichzeitig der Meinung, dass sie in drei Jahren mehr oder zumindest gleich viel wie heute sparen werden können. Vor allem Personen bis 29 Jahre blicken optimistisch in die Zukunft. Die Personengruppe "50+" ist weniger negativ als noch 2006.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W3/31907ba-ca.htm

Evaluierung von Regelungen für den Gütertransitverkehr durch die Alpen
2005 überquerten 4,1 Mio. schwere Straßengüterfahrzeuge im Transitverkehr die Alpen und transportierten 60,9 Mio. t Güter. Trotz vieler Maßnahmen zur Eindämmung des Wachstums des Lkw-Transits stieg sein Transportaufkommen in den letzten 20 Jahren auf das Zweieinhalbfache.
Mit 28,2 Mio. t entfällt das weitaus größte Transportaufkommen von Lkw im Transitverkehr (Verkehr mit Versand- und Empfangsort im Ausland) auf die relativ dicht besiedelte und lärmsensible Inntal-Brenner-Route. Mit Hilfe des "Transitvertrags" sollte das Wachstum des Schwerverkehrs auf der Brennerautobahn gebremst werden. Das Transportaufkommen war aber im Straßentransit in den 10 Jahren vor Inkrafttreten des Transitvertrags um 32% gestiegen, in den 10 Jahren unter dem Ökopunkteregime vergrößerte es sich um 57%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W3/12307wifo.htm

Geburtenbarometer zeigt steil nach unten
Die neuesten Daten zur Geburtenentwicklung in Österreich in den ersten fünf Monaten des Jahres 2007 zeigen ein deutliches Abfallen des Fertilitätsniveaus gegenüber den letzten fünf Jahren. Das zeigt das aktuelle Geburtenbarometer des Instituts für Demographie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW).
Derzeit ist die Fertilität fast wieder so niedrig wie im Dezember 2001, kurz vor der Einführung des Kindergeldes. Besonders stark ist der Rückgang bei den Erstgeburten. Damit ist der Anstieg der Fertilität, der auf die Einführung des Kindergeldes im Jänner 2002 folgte, wieder "verpufft".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W3/22007oeaw.htm

Kurt Steyrer ist gestorben
Mit dem Tod von Dr. Kurt Steyrer hat Österreich einen vorbildlichen Politiker mit ganz besonderen menschlichen und fachlichen Qualitäten verloren; Fairness, Toleranz, Liebe zu den Menschen und Liebe zur Natur waren besondere Eigenschaften von Kurt Steyrer, sagte Bundespräsident Heinz Fischer nach Erhalt der Nachricht vom Ableben des früheren Gesundheitsministers und SPÖ-Präsidentschaftskandidaten.
In einem Gespräch mit der Witwe des Verstorbenen drückte der Bundespräsident Frau Johanna Steyrer und der gesamten Familie seine persönliche Anteilnahme zum Ableben von Kurt Steyrer aus, mit dem der Bundespräsident seit Jahrzehnten befreundet war und noch vor wenigen Wochen im Krankenhaus telefoniert hatte.
Lesen Sie hier einige erste Stellungnahmen
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W3/51707steyrer.htm

Affiris startet die klinische Erprobung der Alzheimer-Impfung
Der Alzheimer-Impfstoff mit der Bezeichnung Affitope AD01 von Affiris hat die Phase der klinischen Entwicklung erreicht. Alle regulatorischen und behördlichen Genehmigungen sind erteilt und das innovative Medikament wird jetzt erstmals am Menschen getestet. Das Unternehmen erreicht damit fristgerecht einen wichtigen Meilenstein der im April 2006 mit den Münchener MIG-Fonds vereinbarten 8,5 Mio. Euro Venture-Kapital-Finanzierung. Es sollen bis zu 24 Alzheimer-Patienten geimpft werden. Das Ziel dieser ersten Phase I Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit für den Menschen nachzuweisen. Die Studie wird am AKH Wien durchgeführt und soll innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden. Gelingt der Nachweis eines vorteilhaften Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils, soll bereits nächstes Jahr die zweite Stufe der klinischen Entwicklung beginnen. Das Ziel dieser klinischen Erprobung wäre dann der Nachweis der Wirksamkeit, ein Ziel, das bis dato weltweit noch keines der bisherigen Therapiekonzepte erreicht hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W3/31907affirisPrD.htm

Österreich mit Forschungsleistung in der OECD an der zehnten Stelle
Mit Ausgaben für Forschung und experimentelle Entwicklung (F&E) in Höhe von 2,42% des Bruttoinlandsprodukts lag Österreich 2005 im Vergleich der OECD-Staaten an zehnter Stelle und zum ersten Mal klar über dem OECD-Durchschnitt von 2,25%. Der Durchschnittswert für die 27 EU-Staaten (1,74%) wurde noch deutlicher übertroffen. Im EU-Vergleich liegt Österreich hinter Schweden, Finnland, Deutschland und Dänemark an fünfter Stelle. Für 2006 und 2007 wird die heimische Forschungsquote mit geschätzten 2,47% bzw. 2,54% noch höher liegen, für diese beiden Jahre liegen nach Angaben der Statistik Austria allerdings noch kaum internationale Vergleichsdaten vor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W3/51707statAustria.htm

"Am Gänsehäufel. Ein Strandbad wird 100" im Wien Museum
Meteorologisch ideal datiert, zeigt das Wien Museum ab dem heißen 19. Juli bis 7. Oktober 2007 eine Ausstellung zum 100- jährigen Bestehen des Wiener "Gänsehäufels". "Ein Strandbad wird 100", von Susanne Breuss und Hans-Christian Heintschel als Kuratoren betreut, stellt verschiedene Aspekte der viel geliebten Freizeitoase der WienerInnen dar, erzählt "Bädergeschichte als Gesellschaftsgeschichte". Die Geschichte des Bades wird ebenso dargestellt wie sein Mythos hinterfragt, das Zusammenspiel von Natur und Zivilisation thematisiert und das Gänsehäufel als wichtiger Ort der Wiener Freizeit- und Alltagskultur, als Urlaubsdestination an der Wiener U-Bahn gewürdigt. Die kompakte Schau illustriert das Thema mit verschiedenen Exponaten, von alten Fotos mit Nostalgietouch bis hin zu aktuellen Videos, in denen u.a. Kabanenbesitzer über ihr Paradies erzählen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W3/31907wienMuseumRk.htm

Luxuswelt stellt in Wien aus
18.650 Besucherinnen und Besucher konnte Veranstalter Gerhard Krispl bei seiner Weltpremiere der Luxusausstellung LUXURY, please.® im vergangenen Jahr in der Wiener Hofburg verzeichnen. Luxusgüter, Immobilien und Dienstleistungen im Wert von rund 165 Millionen Euro wechselten in nur vier Tagen ihre Besitzerinnen und Besitzer und machten die einzigartige Ausstellung schon im ersten Jahr zu einem wirtschaftlichen Erfolg für die renommierten internationalen Luxuslabels und die zahlreich vertretenen Traditionsunternehmen aus Österreich.
Seither riss der Luxus-Boom in der Donaumetropole nicht ab und weitere internationale Marken eröffneten ihre Stores auf den noblen Einkaufsmeilen der Wiener Innenstadt und ließen Wien immer mehr zu einem Hot- Spot der internationalen Shoppingwelt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W3/31907luxuryPlease.htm

50 Jahre Familiensingwochen in Niederösterreich
Bereits seit 50 Jahren nehmen jährlich Musikbegeisterte jeden Alters und musikalischen Könnens in den Sommermonaten an den NÖ Familiensingwochen des Bildungs- und Heimatwerks NÖ teil. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen steht das gemeinsame Erleben, Singen, Tanzen, Spielen, kreative Gestalten, Musizieren, Wandern und auch Feiern. Unabhängig von Alter, Herkunft und musikalischer Vorbildung bildet das Erlebnis des gemeinsamen Singens und Musizierens in der Familie dabei einen wichtigen Schwerpunkt. Vom Volkslied über die Klassik bis hin zur modernen Popmusik kann dies zu Hause im Familienverband leicht nachvollzogen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W3/31907singwochenNlk.htm

wean hean
Vom 22. September bis 14. Oktober 2007 werden aufs Neue traditionelle Wurzeln der Wiener Musik ihren zeitgemäßen Formen gegenübergestellt. Zum Auftakt ist wean hean am 22. September im Wien Museum bei der Ausstellung „Im Wirtshaus. Eine Geschichte der Wiener Geselligkeit“ zu Gast und wird traditionell einen Querschnitt durch die Wiener Musik-Szene, mit Fokus auf die Wirtshausmusik präsentieren – unter anderem sind Eberhard Kummer, die Landlerpartie Fallsbacher Angeiger, Stefan Sterzinger, Doris Windhager & Rudi Koschelu & Roland Sulzer und Die Mondscheinbrüder mit von der Partie. Tags darauf finden sich die Neuen Wiener Concert Schrammeln mit Traude Holzer zu einem Frühschoppen ein.
Von da an zieht wean hean für weitere drei Wochen quer durch Wien und wird an gewohnten Spielorten wie zum Beispiel dem Porgy & Bess oder dem Bockkeller genauso zu Gast sein, wie auch auf der Admiral Tegetthoff auf der Donau.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W3/51707weanHean.htm

"Geschichte in der Gegenwart lebendig halten"
Die Würfelspielgemeinde Frankenburg erinnert mit dem "Frankenburger Würfelspiel" seit über 80 Jahren an die tragischen Ereignisse vor 380 Jahren am Haushamerfeld. Auf der größten Naturfreilichtbühne Europas bescheren über 400 Laienschauspieler rund 3.000 Besuchern ein unvergessliches Erlebnis.
Der Verein "Würfelspielgemeinde" verfügt über einen großen Fundus an wertvollen Kostümen, Gerätschaften und Utensilien. Das neue Würfelspielhaus dient in Zukunft nicht nur als Informations- und Dokumentationsraum sowie Museum, sondern gewährt auch seinen Besuchern einen Einblick in die Geschichte das Landes Oberösterreich und macht es verständlich und erlebbar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W3/12307frankenburgOOe.htm



++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten (mittlerweile sind es 1100) in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Euro 2008 ---
Euro-Stimmungsbarometer steigt
Do., 19. Juli 2007 - 10:03 Uhr
Die Euro 2008 rückt näher - und die Vorfreude der Österreicher auf das größte Sportereignis, das dieses Land jemals gesehen hat, steigt! Wie der Europäische Fußball Verband UEFA mitteilt, hat eine Studie Ende Juni 2007 ergeben, dass sich hierzulande jeder Zweite für Fußball interessiert. 85 Prozent der Fußballinteressierten freuen sich auf die Europameisterschaft.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041965

Euro 2008: Freiwillige vor
Do., 19. Juli 2007 - 10:17 Uhr
5000 freiwillige Helfer können auf Seite des Veranstalters den drittgrössten Sportevent der Welt miterleben. Bereits jetzt haben sich fast 9000 für den Volunteer-Newsletter angemeldet, um Vorab-Informationen zu erhalten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041966

--- T-Mobile Bundesliga ---
4:0! Sturm stürzt Tabellenführer LASK

Fr., 20. Juli 2007 - 22:07 Uhr
Sturm stürzt den LASK! Der SK Sturm Graz feierte am Freitag zum Auftakt der 3. Runde in der T-Mobile Bundesliga nicht nur den ersten Sieg, sondern setzte sich, zumindest bis Sonntag, an die Tabellenspitze. Vor allem in der zweiten Hälfte hatte der LASK keine Chance, die Grazer gewannen klar 4:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042007

Ried neuer Leader, Wacker nur remis
So., 22. Juli 2007 - 21:20 Uhr
In der dritten Runde der T-Mobile Bundesliga eroberte SV Ried die Tabellenspitze. Die Oberösterreicher verdarben die "echte" Heimpremiere von Austria Kärnten, gewannen 3:0. Weiter ohne Sieg ist Wacker Tirol, das gegen Mattersburg wieder einmal in der Schlussphase den Sieg verschenkte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042042

2:2! Austria verlangt Bullen alles ab
So., 22. Juli 2007 - 18:49 Uhr
Im großen Schlager der 3. Runde trennten sich Cupsieger Austria Wien und Meister Salzburg mit einem 2:2. Zwei Mal gingen die Austrianer, die nach 27 Minuten nur mehr zu zehnt auf dem Feld standen in Führung, doch die Mozartstädter konnten immer ausgleichen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042038

--- UEFA Cup ---
0:1! SVM unterliegt Aktobe-Lento
Do., 19. Juli 2007 - 20:43 Uhr
Den Grundstein für den Aufstieg in die zweite UEFA Cup-Qualifikationsrunde wollte der SV Mattersburg im Auswärtsspiel beim kasachischen FK Aktobe-Lento legen, mit einer 0:1-Niederlage mußten die Burgenländer die mehr als 4.500 Kilometer lange Heimreise antreten. Die Mannschaft von Trainer Franz Lederer war zwar die bessere Mannschaft, konnte aber dennoch nur phasenweise überzeugen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041983

Ried schlägt Neftchi Baku 3:1
Do., 19. Juli 2007 - 22:32 Uhr
Der SV Josko Fenster Ried gewann das Hinspiel in der ersten Runde der UEFA Cup-Qualifikation am Donnerstag im Fill Metall-Bau Stadion gegen Neftchi Baku verdient 3:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041984

UI-Cup: Rapid empfängt Rubin Kasan
Fr., 20. Juli 2007 - 12:03 Uhr
In der zweiten Runde des UI-Cups bekommt es Rapid Wien am 29. Juli mit dem Tabellenachten der russischen Liga, Rubin Kasan, zu tun. Bei den Wienern steht Markus Katzer nach seiner Verletzung wieder voll im Saft.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041990

--- Nationalteams ---
Aus, vorbei! U19 unterliegt Portugal
Sa., 21. Juli 2007 - 19:51 Uhr
Nach einem 0:2 (0:0) gegen Portugal ist die U19-Auswahl des ÖFB bei der Europameisterschaft in Oberösterreich in der Vorrunde ausgeschieden. Allerdings hätte Rot-Weiß-Rot auch ein Sieg im dritten Gruppenspiel nichts mehr gebracht, da sich Spanien und Griechenland 0:0 trennten und ins Semifinale aufstiegen. Österreich belegte mit einem Punkt den vierten und letzten Gruppenplatz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042019

Blech für ÖFB-U20, Gold für Argentinien
So., 22. Juli 2007 - 20:03 Uhr
Nichts wurde aus dem erstrebten Edelmetall für Österreichs U20-Auswahl bei der WM in Kanada. Am Sonntag setzte es für Prödl und Co. gegen Chile eine 0:1-Niederlage. Damit bleibt für die Elf von Paul Gludovatz nur "Blech".
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042041

--- Handball ---
Fivers gewinnen 1. Saisonspiel

Fr., 20. Juli 2007 - 19:53 Uhr
Die aon Fivers sind mit einem Sieg in die neue HLA-Saison gestartet. Zum Auftakt des Kärnten Cups schlug der Vizemeister den HC Linz AG 22:15 (12:4).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042002

Kärnten Cup: Fivers unterliegen HSV
Sa., 21. Juli 2007 - 17:48 Uhr
Die aon Fivers verloren ihr letztes Spiel beim Kärnten Cup am Samstag gegen den HSV Hamburg, Europacup-Sieger und deutscher Vizemeister, 24:35 (15:17). Am Vormittag setzten sich die Wiener gegen den HCK 25:18 durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042015

ÖHB-Jugend kassiert Auftaktniederlage
Mo., 23. Juli 2007 - 14:06 Uhr
Zum Auftakt des Olympischen Jugendfestivals in Belgrad setzte es für die weibliche Jugend-Auswahl des ÖHB (JG 90) gegen Norwegen eine klare 19:37 (9:20)-Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042047

--- Volleyball ---
Gosch/Horst erreichen Platz 13
Fr., 20. Juli 2007 - 20:28 Uhr
Alexander Horst und Florian Gosch haben beim FIVB Open in Marseille, vom 18.-22.Juli, den guten 13. Rang belegt und sind damit zum dritten Mal in diesem Jahr das beste österreichisches Team bei einem Turnier auf der World Tour. Das junge Duo zeigte konstant gute Leistungen und musste sich erst einem der Weltklasse Team geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042004

Die WM in Gstaad naht
So., 22. Juli 2007 - 15:14 Uhr
Nach einer Woche Training ging es am Sonntag für Sara Montagnolli und Sabine Swoboda nach Gstaad, wo am Dienstag die WM beginnt. Österreichs Nummer 1-Damen-Beachvolleyball-Team holte sich in Wien und Innsbruck den Feinschliff für die Titelkämpfe in der Schweiz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042031

--- Basketball ---
MU16-EM: Österreich fertigt Armenien ab
So., 22. Juli 2007 - 14:24 Uhr
Die MU16-Auswahl des ÖBV gewann auch ihr zweites Spiel bei der Europameisterschaft der Division B im mazedonischen Skopje. Rot-Weiß-Rot fertigte die Mannschaft Armeniens mit 137:26 (29:9, 36:4, 34:11, 38:2) ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042026

--- Tennis ---
Melzer-Comeback noch im Sommer?
Mi., 18. Juli 2007 - 14:34 Uhr
Die Genesung von Österreichs Tennis-Profi Jürgen Melzer macht hervorragende Fortschritte. Entgegen ärztlichen Meinungen hat der 26-Jährige nach seiner Handgelenksverletzung nun gute Chancen, noch in diesem Sommer auf die ATP-Tour zurückzukehren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041953

Koubek out - Eschauer weiter
Do., 19. Juli 2007 - 16:34 Uhr
Stefan Koubek ist am Donnerstag beim ATP-Turnier in Stuttgart ausgeschieden. Der 30-Jährige unterlag im Achtelfinale dem Argentinier Juan Monaco 2:6, 6:3 und 3:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041972

Eschauer verpasst ersten Turniersieg
So., 22. Juli 2007 - 18:52 Uhr
Werner Eschauer verpasste im niederländischen Amersfoort seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour. Der 33-Jährige unterlag dem Qualifikanten Steve Darcis in 91 Minuten mit 1:6 und 6:7.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042039

--- Golf ---
British Open: Brier so gut wie Woods

So., 22. Juli 2007 - 17:52 Uhr
Auch am Schlusstag der British Open im schottischen Carnoustie zeigte Markus Brier eine starke Leistung. Der 39-jährige Wiener kam nach der Finalrunde mit zwei unter Par ins Klubhaus. Den Titel holte sich Padraig Harrington im Stechen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042037
   
zurück