Ausgabe Nr. 490 vom 30. Juli 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Staats- und Verwaltungsreform-Experten präsentieren erste Ergebnisse
Die von der Bundesregierung im Februar 2007 eingesetzte Expertengruppe zur Staats- und Verwaltungsreform hat am 23.07. die ersten Ergebnisse ihrer Beratungen öffentlich präsentiert. Der Leiter der Expertengruppe, Univ. Prof. Lienbacher bezeichnete die vorgelegten Ergebnisse als die "größte Verfassungsbereinigung der 2. Republik".

Diese Reformvorschläge beziehen sich auf die Bereiche Verfassungsbereinigung, Rechtsschutz (unter anderem Verwaltungsgerichte erster Instanz sowie Verwaltungsgerichtsbarkeit und Verfassungsgerichtsbarkeit) und Kontrolle (unter anderem Rechnungshof, Volksanwaltschaft und Justizanwalt). Das nächste Paket wird bereits im Herbst vorgelegt, wie Andreas Khol ankündigte. Insgesamt plant die Expertengruppe drei Pakete vorzulegen.

Basis der Arbeit dieser Gruppe waren die Vorschläge des Österreich-Konvents aus der vergangenen Legislaturperiode. Vorgestellt wurden sie vom Leiter der Gruppe, Sektionsleiter Univ.-Prof. Dr. Georg Lienbacher, sowie NR Präsident aD Univ.-Prof. Dr. Andreas Khol und Volksanwalt Dr. Peter Kostelka.

Die Eckpunkte der Empfehlungen
Das österreichische Verfassungsrecht soll einheitlicher und überschaubarer werden. Daher sollen an die rund 1000 außerhalb des Bundes-Verfassungsgesetzes verstreuten Verfassungsbestimmungen aufgehoben oder zu einfachen Bestimmungen zurückgestuft werden. Dadurch würde die Verfassung übersichtlicher und für den einzelnen auch leichter lesbar werden.

Die Gruppe spricht sich weiters für die Einrichtung eines Verwaltungsgerichts erster Instanz in jedem Land und im Bund aus. Dieses Gericht entscheidet in der Sache unmittelbar nach der ersten Administrativinstanz. Dadurch können nicht nur die Berufungsinstanzen innerhalb der Verwaltung eingespart werden; sondern auch die rund 70 bestehenden Sonderbehörden. Nach Ansicht von Peter Kostelka wird diese Neuorganisation nicht nur zu einer Entpolitisierung sondern auch zu einem "Mehr an Rechtsschutz" für die Bürger führen.

Kernpunkte zur Verbesserung im Bereich Kontrolle sind: die Ausweitung der Prüfungszuständigkeiten der Landeskontrolleinrichtungen auf die Gebarung von Gemeinden und Gemeindeverbänden; die Ausweitung der Missstandskontrolle der Volksanwaltschaft auf bestimmte ausgegliederte Rechtsträger; die Einrichtung eines Justizanwaltes, der - in voller Wahrung der richterlichen Unabhängigkeit - auf Antrag von Parteien oder von Amts wegen Missstände in der ordentlichen Gerichtsbarkeit (etwa bei überlanger Verfahrensdauer) überprüft; und die Möglichkeit zur Abberufung eines Mitgliedes der Volksanwaltschaft.

Der vorgelegte Expertenentwurf zu einer Novelle des Bundesverfassungsgesetzes ist unter der Internetadresse http://www.bundeskanzleramt.at abrufbar. Die Begutachtungsfrist dauert acht Wochen. Eingeladen Kommentare dazu abzugeben sind alle Bürger.

Lesen Sie Stellungnahmen von Justizministerin Berger, SPÖ-Rechnungshofsprecher Günther Kräuter, 2. Nationalratspräsident und ÖVP-Verfassungssprecher Dr. Michael Spindelegger, Justizsprecher der Grünen Albert Steinhauser, Klubobmannstellvertreter des Parlamentsklubs des BZÖ Abg. Herbert Scheibner, Präsident Christoph Leitl (Wirtschaftskammer Österreich), und Nationalratspräsident i.R. Dr. Andreas Khol.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/52407Preform.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

LH Pühringer: "Behindertenhilfe hat in Oberösterreich Rang und Qualität!"
Ein erst kürzlich erschienener Zehn-Jahres-Vergleich (1995 bis 2004, Basis der Rechnungsabschlüsse der Bundesländer) zeigt deutlich, dass Oberösterreich sein Engagement im Bereich der Behindertenhilfe nicht nur in den letzten zehn Jahren gewaltig ausgebaut hat, sondern vor allem das führende österreichische Bundesland in der Behindertenhilfe ist", betonte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, der als Finanzreferent diesen Zehn-Jahres-Vergleich in Auftrag gegeben hat.

Oberösterreichs Pro-Kopf-Ausgaben für die Behindertenhilfe machten im Jahr 2004 164,2 Euro und somit um zwei Drittel mehr aus, als der bundesweite Vergleich (101,1 Euro). Damit liegt Oberösterreich deutlich vor dem zweitplatzierten Vorarlberg, das 126,1 Euro pro Kopf für die Behindertenhilfe ausgegeben hat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/22707behinderteOOe.htm

Österreich ist eines der sichersten Länder der Welt
Das Innenministerium präsentierte am 25.07. den Verfassungsschutzbericht 2007. Der Bericht beschreibt die Tätigkeit des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (.BVT) als zuständige Sicherheitsbehörde und gibt einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen des Jahres 2006.

Mit der Forcierung des "Dialogs der Kulturen und Religionen" wurde ein über Europa hinaus beachteter Schritt gesetzt. Das traditionell gute Verhältnis Österreichs zur islamischen Welt wird besonders beachtet und ausgebaut. Dennoch bleibt sowohl im Jahr 2006 als auch für das Jahr 2007 der islamistisch motivierte Extremismus und Terrorismus ein gewisser Gefährdungsfaktor.

Im Verfassungsschutzbericht 2007 geht es vor allem darum, einen akzeptablen Weg zwischen Sensibilität der geleisteten Arbeit einerseits, und Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit andererseits darzustellen. Einerseits dient der Bericht dazu, Interessierte über die Arbeit des Verfassungsschutzes zu informieren und andererseits für die Gefahren durch Terrorismus, Extremismus, Proliferation und Spionage zu sensibilisieren.

Wie schon im Bericht 2006 lag das Schwergewicht der Tätigkeit im Bereich der Prävention und der Bekämpfung jeglicher Form von Extremismus, insbesondere in den Bereichen der Terrorismusprävention und Terrorismusbekämpfung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/22707bmi.htm

Plassnik: "Neuerungen im EU-Reformvertrag als perspektivische Keimlinge"
Die von manchen belächelte Nachdenkphase der letzten zwei Jahre zur EU-Verfassung sei beendet. Sie habe sich ausgezahlt. Es sei ein wichtiger Lernprozess durchlaufen worden, der nun konkrete Früchte trage, erklärte Außenministerin Ursula Plassnik am 24.07. Sie unterstrich, dass es nicht nur geglückt sei, die Substanz des vom österreichischen Parlament 2005 mit überwältigender Mehrheit genehmigten Verfassungsvertrags zu bewahren, sondern dass im neuen Reformvertrag "auch wichtige und spannende Neuerungen" enthalten sein würden. Das präzise Verhandlungsmandat enthalte auch eine Reihe von substantiellen Verbesserungen gegenüber dem ursprünglichen Verfassungsvertrag. Jetzt würden diese Verbesserungen in der Regierungskonferenz in konkrete Rechtssprache umgegossen werden, so Plassnik.

Konkrete Beispiele für diese Neuerungen seien etwa die verstärkten Rechte der nationalen Parlamente bei der Subsidiaritätskontrolle im EU-Gesetzgebungsverfahren, die ausdrückliche Feststellung, dass EU-Kompetenzen auch wieder an die Mitgliedstaaten rückübertragen werden können sowie die vertragliche Klarstellung, dass der Binnenmarkt nicht jeden Winkel wirtschaftlicher Tätigkeit regeln soll. So wird den regionalen und lokalen Behörden der notwendige Gestaltungsraum garantiert, um weiterhin öffentliche Dienstleistungen auf hohem Niveau bereitstellen zu können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/52407bmeia.htm

Wirtschaftswachstum bleibt weiterhin kräftig
Das österreichische Wirtschaftswachstum wird im Zeitraum 2007 bis 2011 laut Prognose durchschnittlich 2.6 % betragen und damit um ¾ Prozentpunkte höher als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre ausfallen. Seit 2006 befindet sich die österreichische Wirtschaft in einer Hochkonjunkturphase. Nach 3.3 % im Vorjahr wird die Wirtschaftsleistung in diesem Jahr um 3.1 % ansteigen, auch im nächsten Jahr sollte das Wachstum noch 2.8 % ausmachen. Im weiteren Prognosezeitraum verlangsamt sich das Tempo der Wirtschaftsentwicklung, beträgt 2011 aber immer noch 2.2 %. Über den gesamten Prognosezeitraum hinweg sollte Österreich damit so schnell wie die Europäische Union (2 ½ %), aber doch merkbar rascher als der Euroraum wachsen (2 ¼ %). Ein positiver Wachstumsimpuls geht weiterhin von der Exportwirtschaft aus. Im Gegensatz zur Vorperiode entwickelt sich auch die Binnennachfrage recht kräftig. Nach einer Stagnation zieht die Investitionstätigkeit stark an, und auch die Konsumausgaben der privaten Haushalte stützen die Konjunktur.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/22707Pihs.htm

Bartenstein: Sommertourismus startet mit kräftigem Umsatzplus
Die Tourismusbranche verzeichne einen optimalen Start in die heurige Sommersaison. Von Mai bis Juni seien die Umsätze um 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen, sagt Wirtschaftsminister Martin Bartenstein zu der vom Wirtschaftsforschungsinstitut veröffentlichten Tourismusanalyse. Nach den vorläufigen Berechnungen beliefen sich die Tourismusumsätze für Mai und Juni 2007 auf 3,22 Milliarden Euro. Diese erfreuliche Zwischenbilanz sei vor allem auf die ausgezeichneten Rahmenbedingungen und auf das herrliche Wetter in allen Bundesländern zurückzuführen, so Bartenstein. Für die gesamte Sommersaison erwartet Bartenstein ein deutliches Umsatzplus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/13007bmwa.htm

Österreicher geben nur mehr 11 Prozent des Einkommens für Nahrungsmittel aus
Die deutschen Verbraucher haben im Jahr 2004 rund 11,3 % ihrer monatlichen Konsumausgaben für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke aufgewendet. In Österreich erreichten die Nahrungsmittelkäufe knapp 11 % des Haushaltsbudgets, teilt der Landvolk-Pressedienst (LPD) in Hannover unter Bezug auf Zahlen der Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) sowie der EU-Statistikbehörde (Eurostat) mit. Im EU-Vergleich war dieser Ausgabenteil bei den Iren (6,4 %) und Briten (8,9 %) deutlich niedriger. Die Schweden (12,3 %) und Finnen (12,5 %) gaben etwas mehr für Essen und Trinken aus.
Einen noch größeren Anteil reservierten die Franzosen (14,1 %) und die Italiener (14,8 %) für ihre Lebensmitteleinkäufe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/13007bmlfuwAiz.htm

Knapp 0,5 Mrd. Euro Ausfuhrüberschuss
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis Mai 2007 mit 45,25 Mrd. Euro um 7,8% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten ein Wachstum von 9,9% auf 45,71 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz verzeichnete ein Aktivum von 0,46 Mrd. Euro.

Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 33,86 Mrd. Euro, das entspricht einem Anstieg um 8,9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Wert der versandten Waren in diese Länder betrug 32,91 Mrd. Euro, das ist um 9,8% mehr als in der Periode Jänner bis Mai 2006. Die Handelsbilanz mit der Europäischen Union verzeichnete ein Passivum von 0,94 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/22707statAustria1.htm

Wärmepumpen aus NÖ sind in Australien ein Renner
Wärmepumpen "made in Austria" entwickeln sich in Australien zu einem Verkaufsschlager. Innerhalb der letzten beiden Jahre konnte Österreichs größter Hersteller von Wärmepumpen, die Firma Ochsner aus Stadt Haag im Bezirk Amstetten, mehr als 1.000 Stück der umweltfreundlichen High-Tech-Anlagen auf den fernen Kontinent liefern. Das Bemerkenswerte an dem Exportgeschäft: Ochsner setzt die Wärmepumpen in Australien ab, ohne dort je selbst die Werbetrommel gerührt zu haben. Vielmehr sind es die "Aussies", die beständig beim Mostviertler Werk anklopfen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/13007ochsner.htm

"Hochsaison" für Schmetterlinge
Seit Anfang Juli haben die Schmetterlinge in Österreich "Hochsaison". Noch bis September an sonnigen und warmen Tagen können im "Schmetterlingsparadies Langschlägerwald" (Bezirk Zwettl) unzählige verschiedene Schmetterlingsarten bewundert werden. Auch die wichtigsten "Schmetterlingspflanzen" wie die Große Brennnessel, die Wiesen-Flockenblume, die Kuckuckslichtnelke, der Natternkopf, die Salweide, die Taubenskabiose, der Wasserdost oder der momentan in Blüte stehende Sommerflieder Buddleja sind auf dem Areal zu finden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/32607schmetterlingeNlk.htm

Heiligenkreuz: Intensive Vorbereitungen auf den Papstbesuch
Im Stift Heiligenkreuz laufen die Vorbereitungen auf den Besuch Papst Benedikts XVI. auf Hochtouren. Vorgezogene Restaurierungsarbeiten konnten bereits beendet werden: Die Fassade ist schon wieder frei, die Gerüste sind abgebaut. Ab 16. August beginnen dann die näheren Vorbereitungen für den Kurzbesuch Benedikts XVI. am 9. September. Ende Juli machen die Mönche gemeinsame "Exerzitien" (geistliche Übungen), um innerlich ruhig und geistig entspannt auf die Begegnung mit dem Papst zugehen zu können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/32607stephanscom.htm

Leopold Maderthaner ist gestorben
Tief betroffen zeigt sich Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl über das Ableben von Leopold Maderthaner. Der ehemalige Präsident der Wirtschaftskammer Österreich von 1990 bis 2000 sowie Präsident des Österreichischen Wirtschaftsbundes, starb am Abend des 29.07., knapp einen Monat vor seinem 72. Geburtstag. Österreich habe seinen heutigen Wohlstand zu einem guten Teil auch dem Wirken Leopold Maderthaners zu verdanken. Maderthaner sei gemeinsam mit seinem Freund Alois Mock ein wesentlicher Wegbereiter Österreichs nach Europa gewesen.
Lesen Sie hier auch erste Reaktionen aus dem öffentlichen Österreich
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/13007Pmaderthaner.htm

Licht-Pinzette für Nanokügelchen
Nicht nur die Kleinheit ist es, die es so schwierig macht, Nanopartikel aus Biomembranen zu erforschen. Ihre Bestandteile könnte man bis hin zu den einzelnen Atomen untersuchen, sofern man sie in den wohlgeordneten Zustand eines Kristalls brächte. Am Institut für Biophysik und Nanosystemforschung (IBN) der ÖAW in Graz geht es Heinz Amenitsch und seinem Team aber nicht um die Einzelteile: Sie wollen das komplexe Molekülsystem intakter Liposomen für weitere Untersuchungen vorbereiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/13007oeaw.htm

Der Pilz-Code
Eine Mikrobiologin am Institut für Verfahrenstechnik der Technischen Universität (TU) Wien identifiziert und klassifiziert Arten des Schimmelpilzes "Trichoderma" mit Hilfe eines allgemein gültigen genetischen "Strichcodes". Über 3.000 auf der ganzen Welt gesammelten Exemplare von Trichoderma-Isolaten liefern der Expertin die Grundlage für die Erkennung von neuen Spezies. Die kodierten und ausgewählten Trichoderma-Arten sollen in Äthiopien, der Elfenbeinküste und Brasilien als biologische Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/13007tuWien.htm

Kunst-Festspiele als Motor der Völkerverständigung
Mit einer Festveranstaltung in der Felsenreitschule wurden am 27.07. die Salzburger Festspiele 2007 eröffnet. Festspielpräsidentin Dr. Helga Rabl-Stadler begrüßte die Anwesenden, darunter Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer mit Mitgliedern der Bundesregierung, Nationalratspräsidentin Mag. Barbara Brammer an der Spitze der Mitglieder gesetzgebender Körperschaften von Bund und Land und EU-Kommissarin Dr. Benita Ferrero-Waldner, im Namen des Kuratoriums und des Direktoriums, im Namen der Mitarbeiter der Festspiele, die das Unmögliche möglich gemacht hätten, nämlich 205 Veranstaltungen auf 15 Spielstätten in 36 Tagen. Sie lud ein, sich sich auf das Abenteuer einzulassen, mit Daniel Barenboim und seinem West-Eastern Divan Orchester eine Woche in Salzburg zu verbringen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/22707festspieleSbg.htm

Murszene 07
Nach der Übersiedelung des Jazzsommers ziehen Unternehmer und öffentliche Hand an einem Strang, um der sogenannten Murszene auf nachhaltige Sprünge zu helfen. Also gibt es unter dem Titel Murszene 07 heuer fünf Wochen lang jeweils donnerstags und freitags ab 20 Uhr auf einer mobilen Bühne am Mariahilferplatz Weltmusik live, gewachsen in der vornehmlich steirischen Szene mit einer Achse zu Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/32607murszeneGraz.htm

"So machen's alle oder Cosi fan tutte"
Ab. 8. August dreht sich im Wiener Lustspielhaus - Wiens charmantestem Theater wieder alles um die Liebe. Wegen des großen Erfolgs wird die köstliche Verwechslungskomödie "So machen's alle oder Cosi fan tutte" von Susanne Felicitas Wolf nach Da Ponte und Mozart wieder aufgenommen. In den Hauptrollen sind die Publikumslieblinge Brigitte Neumeister als gewitztes Kammerkatzerl Despina und Prinzipal Adi Hirschal als kauziger Cafétier Alfons Dampf zu sehen. Ihnen zur Seite steht ein köstliches Komödianten-Ensemble: Bernadette Abendstein, Tina Nitsche, Christian Dolezal und Nicolaus Hagg. Sichern Sie sich Ihre Karten für Wiener Lachtheater vom Feinsten und erfahren Sie, was passiert, wenn drei Männer um die Treue zweier Frauen wetten und sich alle rettungslos in Amors Schlingen verfangen!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/42507lustspielhaus.htm

Universität Wien: Internationale Konferenz zu Alter Musik
Vom 7. bis 11. August 2007 findet die "International Medieval & Renaissance Music Conference" erstmals in Österreich statt. Es handelt sich dabei um die weltweit größte Konferenz über Alte Musik für den Zeitraum vom 9. bis zum 16. Jahrhundert. Im Rahmen der Konferenz finden auch zwei öffentliche Konzerte statt. An Alter Musik Interessierte sind herzlich willkommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/52407uniWien.htm

Linz im Bann der Medienkunst
Eines der kulturellen Aushängeschilder der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz ist die Ars Electronica, das weltweit angesehene Festival für Medienkunst. Von 5. bis 11. September behandelt das Ars Electronica Festival das Verhältnis von Privatheit und Öffentlichkeit. Unter dem Motto "Goodbye Privacy" wird Kunst als öffentlicher Raum inszeniert. Die Ars Electronica bietet gleichzeitig den Rahmen für die visualisierte Klangwolke am 8. September, die unter dem Titel "Six Tales of Time" in den Linzer Donaupark einlädt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W4/22707oberoesterreich.htm

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten (mittlerweile sind es 1100) in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
1:0 in Ried! 1. Saison-Sieg der Austria
Fr., 27. Juli 2007 - 22:14 Uhr
Erster Saisonsieg der Wiener Austria! Austria-Trainer Georg Zellhofer kann aufatmen. Am Freitag gab es in der vierten Runde der T-Mobile Bundesliga den ersten Saisonsieg für den Cupsieger. Den entscheidenden Treffer erzielte in der 81. Minute Sanel Kuljic per Kopf. Die Rieder sind damit weiter ohne Heimsieg.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042149

LASK verliert Duell der Meister 1:2
Sa., 28. Juli 2007 - 20:57 Uhr
Mattersburg bleibt an der Spitze der T-Mobile-Bundesliga. Die Burgenländer kamen im heimischen Pappelstadion allerdings nicht über ein 2:2 gegen Sturm Graz hinaus, das auf Platz drei vorstößt. Meister Salzburg nähert sich indes wieder jener Position, auf der man die letzte Saison beendet hat, nach einem 2:1-Erfolg gegen den LASK ist die Trapattoni-Elf Zweiter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042170

2:1! Hutwelker schießt Altach zum Sieg
So., 29. Juli 2007 - 18:51 Uhr
Vorarlberger feiern ersten Sieg! Der SCR Altach schlug am Sonntag im West- und Kellerderby Wacker Innsbruck 2:1 und gab den letzten Tabellenplatz an die Tiroler ab. Mann des Spiels war Karsten Hutwelker, der innerhalb von drei Minuten (18. und 21.) einen 0:1-Rückstand in eine 2:1-Führung umwandeln konnte. Orosz hatte die Gäste bereits in der fünften Minute in Führung gebracht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042185

Harte Woche für SCR, Ruhe bei Austria
Mo., 30. Juli 2007 - 13:50 Uhr
Mit seinem Doppel-Pack gegen Innsbruck sicherte er den Altachern den ersten Saisonsieg und den Sprung vom letzten auf den achten Tabellen-Platz: Neo-Ländle-Kicker Karsten Hutwelker gilt aber auch abseits des Fußballfeldes als hart im Nehmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042199

--- Red Zac Erste Liga ---
Dorfklub mit großen Zielen
Fr., 27. Juli 2007 - 00:07 Uhr
Einen kleinen, feinen Profiklub "nach englischem Vorbild" möchte der Unternehmer Richard Trenkwalder in Schwadorf etablieren. Dazu ermöglichte er dem örtlichen Verein als Gönner einen Durchmarsch von der ersten Klasse Ost (siebente Leistungsstufe) in die Red Zac Erste Liga.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042122

Red Zac: Nicht gekommen, um zu bleiben
So., 29. Juli 2007 - 17:17 Uhr
Wenn die Red Zac Erste Liga am Dienstag mit der ersten Runde ihre Pforten öffnet, sind die Augen vor allem auf einen Verein gerichtet: Der ASK trenkwalder Schwadorf, der den Namen seines Herren auch im Namen trägt, legt sein erstes Engagement in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse möglichst kurz an.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042182

--- UEFA Cup ---
Rapid schafft Sprung in UEFA-Cup-Quali
So., 29. Juli 2007 - 18:33 Uhr
Österreichs Rekordmeister hat`s geschafft. Nach dem 0:0 im Rückspiel der 3. UI-Cup-Runde bei Rubin Kazan (RUS) macht Rapid mit dem Gesamtscore von 3:1 den nächsten Schritt, ist nun an der 2. Qualifikationsrunde für den UEFA-Cup teilnahmeberechtigt, wo auch Cupsieger Austria Wien in den Bewerb einsteigt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042184

--- Handball ---
Bregenz schlägt Konstanz beim Bäder-Cup
Sa., 28. Juli 2007 - 17:50 Uhr
Beim zweiten Spiel beim Schwarzwald-Bäder-Cup gewann A1 Bregenz das zweite Spiel gegen die Gastgeber sicher mit 27:22 (14:10).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042160

Bregenz verliert gegen Großwallstadt
So., 29. Juli 2007 - 11:22 Uhr
Nach einem ausgezeichneten Beginn, A1 Bregenz war in der Anfangsphase tonangebend, verlor Österreichs Meister gegen den Bundesliga-Neunten Großwallstadt letztlich klar mit 25:33 (13:18).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042175

Burschen holen Silber bei FISEC-Games
Mo., 30. Juli 2007 - 10:29 Uhr
Mit einem männlichen und einem weiblichen Handball-Team reiste die österreichische Delegation nach Ungarn zu den FISEC-Games (Fédération Internationale Sportive de l´Enseignement Catholique). Bei den Burschen rund um die Jugendteamspieler Manuel Hechenblaikner und Lukas Negrin wurde es am Ende der zweite Platz hinter Frankreich und vor Gastgeber Ungarn.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042196

FISEC-Games: Mädchen mit "Blech"
Mo., 30. Juli 2007 - 11:06 Uhr
Bei den FISEC Games 2007 im ungarischen Nyiregyhaza mussten sich Österreichs Vertreterinnen mit dem undankbaren vierten Platz begnüngen. Gleich zum Auftakt setzte es eine 15:21-Niederlage gegen Frankreich, gegen Portugal lieferten sich die Österreicherinnen lange Zeit einen offenen Schlagabtausch, mußte aber eine 21:24-Niederlage einstecken. Das Spiel um Platz drei gegen Gastgeber Ungarn endete in einer 11:13-Niederlage.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042197

--- Volleyball ---
Österreich-Duos in Gstaad WM-Neunte
Sa., 28. Juli 2007 - 16:04 Uhr
Österreichs Beachvolley-Herren schlossen die WM in Gstaad am Samstag jeweils auf Platz neun ab. Sowohl Alexander Horst und Florian Gosch als auch das zweite heimische Duo, Clemens Doppler und Peter Gartmayer konnten nach dem Achtelfinaleinzug am Freitag nicht mehr nachsetzen, verloren ihre Partien. Es ist allerdings das beste heimische Ergebnis seit der WM in Klagenfurt 2001.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042155

--- Basketball ---
MU18: Österreich besiegt Schweiz erneut
Mi., 25. Juli 2007 - 14:42 Uhr
Österreichs MU18-Auswahl gewinnt am Mittwoch auch sein zweites freundschaftliches Länderspiel in Traiskirchen gegen die Schweiz mit 78:60 (28:13, 42:30, 62:42) und fährt damit mit zwei Erfolgserlebnissen im Gepäck zur Europameisterschaft der Division B, die vom 3. bis 12. August in Sofia stattfindet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042090

Österreich im Test gegen Türkei stark
Sa., 28. Juli 2007 - 16:43 Uhr
Gelungener Auftakt von Österreichs Herren-Nationalteam beim Camp in Bormio. Am späten Freitag Abend musste sich das Team von Hubert Schreiner in einem Trainingsduell der A-Nation Türkei nur knapp geschlagen geben. Das in drei Dritteln zu je zwanzig Minuten absolvierte Spiel endete 102:116 (42:45, 35:43, 25:28).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042157

MU16 nach knapper Niederlage EM-14.
So., 29. Juli 2007 - 19:07 Uhr
Österreichs männliche U16-Auswahl musste bei der EM der Division B in Skopje am Sonntag gegen die Slowakei eine knappe 74:75-Niederlage hinnehmen, beendet das Turnier damit auf Rang 14.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042186

--- Faustball ---
Österreicherinnen holen WM-Bronze!
So., 30. Juli 2006 - 21:48 Uhr
Österreich ist bei den Frauen die derzeit die drittbeste Faustballnation der Welt. Die rot-weiß-rote Auswahl setzte sich im Spiel um Platz drei gegen die Gasgeberinnen aus der Schweiz in zwei Sätzen (20:15, 20:7) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000032148

--- Tennis ---
Bammer unterliegt Mirza
So., 29. Juli 2007 - 00:23 Uhr
Sybille Bammer unterlag im Semifinale des 600.000 US-Dollar Turniers von Stanford Sania Mirza 2:6, 7:5 und 3:6. Die Inderin diktierte die Partie zumeist mit ihrer starken Vorhand, während Bammer sich darauf beschränkte, den Ball im Spiel zu halten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042172

Klare Niederlage für Meusburger
So., 29. Juli 2007 - 13:58 Uhr
Nichts wurde am Sonntag aus dem ersten WTA-Titel für Yvonne Meusburger. Die Vorarlbergerin unterlag im Finale von Bad Gastein der als Nummer eins gesetzten Francesca Schiavone glatt 1:6 und 4:6.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042173

--- Golf ---
Brier startet bei US PGA Championship
Mi., 25. Juli 2007 - 16:29 Uhr
Nächste Erfolgsmeldung von Golf-Profi Markus Brier. Der 39-jährige Wiener erhielt am Mittwoch als erster Österreicher grünes Licht für einen Start bei der US PGA Championship im Southern Hills Country Club in Tulsa.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042093

--- Formel 1 ---
Yamamoto neu bei Spyker
Do., 26. Juli 2007 - 13:14 Uhr
Nichts wurde aus den Hoffnungen Christian Kliens auf einen Platz im Cockpit des Spyker-Teams. Der niederländische Rennstall gab am Donnerstag bekannt, dass Sakon Yamamoto für die restlichen sieben WM-Läufe den Boliden lenken wird.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042109

--- Segeln ---
Gold für Hagara/Steinacher bei der EM
Fr., 28. Juli 2006 - 13:39 Uhr
Roman Hagara und Hans-Peter Steinacher fügten ihrer erfolgreichen Laufbahn eine weitere Gold-Medaille hinzu. In Travemünde gewannen die beiden Doppelolympiasieger den Europameister-Titel im Tornado-Bewerb.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000032066
   
zurück