Ausgabe Nr. 491 vom 06. August 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aktuelle Arbeitsmarktzahlen

Nach sieben schwarzen Jahren der Rekordarbeitslosigkeit setze sich jetzt unter der von Alfred Gusenbauer geführten SPÖ-Regierung der positive Trend am österreichischen Arbeitsmarkt fort. Jetzt müsse die gute Konjunktur genutzt werden, um vor allem junge Menschen auszubilden und ihnen Arbeit zu geben, forderte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina anlässlich der Präsentation der österreichischen Arbeitsmarktdaten. Angesichts des angeblichen Fehlens von qualifizierten Kräften in der Industrie sei es jetzt an der Zeit, die Versäumnisse der letzten Jahre gutzumachen und mit zielgenauer Qualifizierung und Ausbildung auf den Facharbeitermangel reagieren. Dazu rät Kalina, mit spürbaren Lohnerhöhungen die Kaufkraft anzukurbeln und so den Konsum und damit die heimische Wirtschaft zu stärken.

Wirtschaftsbund- Generalsekretär Karlheinz Kopf konstatierte, "Häuptling ‚Fremde Feder' reitet wieder", wenn Kalina jetzt versuche, der SPÖ den Mantel der erfolgreichen Arbeitslosigkeitsbekämpfung umzuhängen. Der "Mr. Vollbeschäftigung" sei Martin Bartenstein (VP) und nicht Alfred Gusenbauer (SP). Der Arbeits- und Wirtschaftsminister habe es durch seine erfolgreiche Arbeit und seine wirksamen Maßnahmen geschafft, die Trendwende am Arbeitsmarkt einzuleiten. Die Arbeitslosigkeit sinke seit April 2006. Mit diesem Trend hätten Gusenbauer und die SPÖ daher nachweislich nichts zu tun. Die Arbeitslosigkeit sinke, aber nicht wegen, sondern trotz der SPÖ.

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl erklärte, die Bundesregierung und ÖVP-Arbeitslosenminister Bartenstein könnten sich glücklich schätzen, daß ihnen derzeit eine gute Konjunktur unverdienterweise in die Hände arbeite. Die rot-schwarze Regierung habe es bisher verabsäumt, trotz einer derzeit erfreulichen Konjunktur entscheidende Schritte in Richtung einer im Jänner 2007 noch vollmundig angekündigten Vollbeschäftigung zu setzen. Niemand der Verantwortlichen traue sich zu sagen, dass ein großer Teil der "neuen" Jobs auf unterbezahlte Teilzeittätigkeiten oder Stellen ohne arbeitsrechtliche und soziale Absicherung zurückzuführen sei.

BZÖ-Wirtschaftssprecher Veit Schalle meinte, der jetzige Rückgang der Arbeitslosigkeit sei erfreulich. Die SPÖ/ÖVP- Bundesregierung gefährde jedoch mit ihrer Stillstands- und Belastungspolitik ein weiteres Absinken. Insbesondere vermisst er Maßnahmen gegen die Jugendarbeitslosigkeit, um das Ziel der Halbierung zu erreichen. Das BZÖ verlangt von der Regierung eine sofortige umfassende Steuerreform zur Entlastung der Bevölkerung. Die gute Konjunkturlage und die Steuermehreinnahmen von 20 Milliarden Euro bis 2010 müssten jetzt genützt werden, nicht erst 2010.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/40108Parbeit.htm

Die Zahlen
Am Stichtag 31. Juli 2007 betrug die Zahl der bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten gemeldeten und ihnen gleichgestellten unselbstständig Erwerbstätigen (Beschäftigte) 3,435.809. Darunter waren 1,856.449 Männer sowie 1,579.360 Frauen. Gegenüber dem Vorjahr ist die Gesamtzahl der Beschäftigten um 55.396 bzw. 1,64 % gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte erhöhte sich um 25.809 (+ 1,41 %) und die der weiblichen um 29.587 (+ 1,91 %). Alle Bundesländer weisen eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf. Den absolut größten Zugang hat Wien mit 11.294 Personen, den relativ größten Vorarlberg mit 1,98 %.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/30208sv.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

AuslandsNiederösterreicher-Treffen in St. Pölten
Vom 4. bis 6. September 2007 findet in der Landeshauptstadt St. Pölten und in Krems das "AuslandsNiederösterreicher-Treffen" statt, dessen Arbeitskreise, wie auch in den vergangenen Jahren, Projekt-Möglichkeiten mit dem Ausland erarbeiten. Die Ergebnisse werden dann Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll präsentiert, der in einer großen Schlußveranstaltung auch über die Änderung des Wahlrechts berichten wird. Sie können hier das aktuelle Programm herunterladen: http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/30208ANOeProgramm_2007.pdf

Von den Erfahrungen der Auslandsvorarlberger lernen
Bereits zum 6. Mal lud Landeshauptmann Herbert Sausgruber erfolgreiche Auslandsvorarlberger zu einem Treffen nach Vorarlberg. Die wirtschaftliche Entwicklung in Vorarlberg und in den Ländern, in denen die Auslandsvorarlberger tätig sind, bildete einen Schwerpunkt des diesjährigen Treffens in Schruns, informierte Sausgruber im Gespräch mit Journalisten
http://www.oe-journal.at/!2007/0707/W5/20308vlk.htm

Lesen Sie über Ihr neues Wahlrecht als Auslandsösterreicherin oder Auslandsösterreicher unter:

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0607/W3/12506bmeia.htm



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gusenbauer: Weltweite Abrüstungsinitiativen sind notwendig
Anlässlich des Jahrestages des Abwurfes der ersten Atombombe auf die japanische Stadt Hiroshima richtete Bundeskanzler Gusenbauer einen Appell zur weltweiten nuklearen Abrüstung. Gusenbauer: Das Inferno vom 6. August 1945 habe der Menschheit die schrecklichen Konsequenzen der Nuklearwaffen verdeutlicht. Im Schatten des mehrfachen Overkills, das in den internationalen Waffenarsenalen ruhe, zu leben, heiße auch, im Schatten des Todes zu leben. Inzwischen gehe die Bedrohung aber nicht nur von Staaten aus, sondern auch von terroristischen Organisationen, die versuchten, Atomwaffen zu erwerben. Die Katastrophe von Hiroshima und Nagasaki dürfe sich im Interesse der gesamten Menschheit nicht wiederholen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/10608gusenbauerBpd.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Lebhafte Kreditnachfrage von Unternehmen und Haushalten
Die Kreditnachfrage hat sich im zweiten Quartal 2007 merklich belebt. Das zeigen die österreichischen Ergebnisse der Eurosystem-Umfrage über das Kreditgeschäft im Juli 2007, bei der die Kreditmanager von führenden Banken um eine Einschätzung der Kreditentwicklung im abgelaufenen Vierteljahr sowie um einen Ausblick auf das laufende Quartal gebeten werden.
Damit setzte sich die die lebhafte Entwicklung der Kreditnachfrage im Vorquartal weiter fort. Im Firmenkundengeschäft bildete dafür nach Einschätzung der befragten Institute die Finanzierung von Anlageinvestitionen sowie von Lagerhaltung und Betriebsmitteln ein wesentliches Motiv. Darüber hinaus erhöhte sich der Mittelbedarf für die Finanzierung von Fusionen und Übernahmen bzw. Unternehmensumstrukturierungen. Die privaten Haushalte fragten sowohl für Wohnbau- als auch für Konsumzwecke vermehrt Kredite nach.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/20308oenb.htm

Konjunkturbarometer weiterhin im Hoch
Im Vergleich zum Vorjahresmonat setzte der österreichische Einzelhandel im Juni 2007 nominell 3,7% und real 1,9% mehr um. Dies ergab eine Vorauswertung der Statistik Austria auf Basis von bereits vorhandenen Daten aus Umsatzsteuermeldungen und erhobenen Umsatzzahlen. Der Berichtsmonat hatte mit 25 Einkaufstagen einen Einkaufstag mehr als der Juni 2006.
Der Einzelhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Berichtsmonat nominell um 3,7% und real um 0,2% mehr um als im Juni 2006. Ebenso erzielte der Einzelhandel mit Nichtnahrungsmitteln ein nominelles Umsatzplus von 3,7%. Im Absatzvolumen bedeutet das einen Anstieg von 3,0% gegenüber dem Vorjahresmonat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/30208statAustria.htm

Verbandsklagen gegen Auto-Leasingbranche
In den letzten Tagen wurden vom Verein von Konsumenteninformation (VKI)im Auftrag des BMSK und von der Arbeiterkammer gegen 16 der wichtigsten Leasing Unternehmen Verbandsklagen gegen sitten- bzw gesetzwidrige Bestimmungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen eingebracht. Die von den Leasinggesellschaften verwendeten Vertragsbedingungen enthalten zahlreiche gesetzwidrige Regelungen. Als unzulässig werden insbesondere die Bestimmungen über die Abrechnung des Vertrages bei vorzeitiger Rückgabe des Fahrzeuges, sowie die Regelungen zur Haftung für Mängel des Fahrzeuges und zur Wiederverwertung des Fahrzeuges bei Vertragsende angesehen.
KFZ-Leasingverträge erfreuen sich in Österreich großer Beliebtheit. Fast jeder dritte Autofahrer finanziert sein privates Fahrzeug mit Hilfe von Leasing.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/10608nso.htm

Spiel, Satz und Sieg für "Henkel-Smile"
Rund 100.000 Besucher waren beim diesjährigen Beachvolleyball Grand Slam in Klagenfurt dabei und erlebten Sport der Spitzenklasse. Für Aufmerksamkeit sorgten auch mehrere Publikumsaktionen des Sponsors Henkel: Für jeden der gespielten 368 Matchball sponserte das Unternehmen 10 Euro für die Initiative "Henkel-Smile". Zusätzlich wurden am "Henkel-Smile"-Fan-T-Shirt fast 5.000 Unterschriften geleistet, was weitere 5.000 Euro einbrachte, und sechs Publikumsrunden des Riesen "Henkel-Smile"-Fan-Balls bedeuteten zusätzliche 600 Euro für das Charity-Projekt. In Summe spendet das Unternehmen 10.000 Euro für die Therapeutinnen-Ausbildung von Contrast.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/10608henkel.htm

AUA-Flug für Juventute-Kinder
Auf Initiative von Pilot Christian Wenger und Künstler Günther Edlinger konnten die Kinder aus vielen österreichischen Pro Juventute-WGs in die Lüfte abheben und sich die Welt von oben anschauen. Für viele war es der erste Flug ihres Lebens und für alle auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis!
Der Salzburger Künstler Günther Edlinger ist selber in einer Pro Juventute-Einrichtung aufgewachsen und unterstützt die Organisation bereits seit vielen Jahren! Mit Erlebnisferien und anderen Aktionen hat er den Kindern schon viele sehr schöne Erlebnisse beschert. Edlinger: Man dürfe nie vergessen wo man herkomme. Er selbst habe Pro Juventute viel zu verdanken und freue sich nun, einen Teil davon zurückgeben zu können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/10608juventute.htm

Papstbesuch: Liturgie ist auf Pilgerfahrt nach Mariazell ausgerichtet
Ganz auf die Pilgerfahrt Papst Benedikts XVI. nach Mariazell am 8. September werden die liturgischen Feiern während des Papstbesuches in Österreich ausgerichtet sein. So werden dem Papst bereits bei seiner ersten Begegnung mit den Gläubigen am 7. September auf dem Platz Am Hof in Wien acht "Wallfahrtsbitten" mit auf den Weg gegeben.
Das geistliche Vorprogramm für die Feier auf dem Platz Am Hof beginnt bereits ab 10 Uhr mit einem "Fest des Glaubens" zur Einstimmung auf die Ankunft Papst Benedikts XVI., die laut offiziellem Programm für 12.45 Uhr erwartet wird.
Am 8. September wird der Papst als "Pilger unter Pilgern" aus Anlass des 850-Jahr-Jubiläums des steirischen Marienheiligtums nach Mariazell kommen. Das geistliche Vorprogramm auf dem Vorplatz der Basilika sowie auf dem Festgelände beginnt um 7 Uhr mit einer liturgischen Einstimmungsfeier. Auch hier werden geistliche Lieder, unter anderem vorgetragen von rund 20 Chören aus Österreich und den Nachbarländern, sowie Interviews und Filme im Mittelpunkt stehen.
Am Sonntag, 9. September, feiert Papst Benedikt im Stephansdom einen Sonntagsgottesdienst, der für die Mitfeiernden auch auf den Stephansplatz übertragen wird. Auch dort beginnt gegen 7 Uhr das Vorprogramm, gestaltet von Kirchenchören aus der Erzdiözese Wien.
http://www.papstbesuch.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/20308stephanscom.htm

Lesen Sie weiters: Papstbesuch: Liturgie ist auf Pilgerfahrt nach Mariazell ausgerichtet
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/10608stephanscom.htm

Mögliche Gesundheits- und Umweltrisiken der Nanotechnologie
Mit September 2007 startet am Institut für Technikfolgen-Abschätzung (ITA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ein Projekt, welches Gesundheits- und Umweltrisiken der Nanotechnologie untersucht (Arbeitstitel "NanoTrust"). Das Projekt wird zunächst für drei Jahre (09/2007 - 08/2010) vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gefördert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/10608oeaw.htm

Wieder Ausgrabungen am Sandberg bei Roseldorf
Am Südhang des Sandberges in Roseldorf bei Platt befindet sich die größte entdeckte latènezeitliche Zentralsiedlung Österreichs, die zu den bedeutendsten keltischen Niederlassungen des Landes zählt. Die flächenmäßige Ausdehnung mit mindestens 22 - möglicherweise aber auch doppelt so vielen - Hektar weist sie als bisher größte keltische Freilandsiedlung Österreichs und wahrscheinlich auch Mitteleuropas aus. Die herausragende Bedeutung dieses keltischen Zentrums liegt u. a. in seiner geografischen Lage und strategischen Position sowie in seiner Funktion als religiöses und Wirtschaftszentrum mit weitreichenden Handelsbeziehungen. Das 1995 begonnene Forschungsprojekt "Fürstensitz-Keltenstadt" wird auch heuer weitergeführt: Die Ausgrabungen starteten am 6. August und werden bis 7. September zur weiteren Erkundung des keltischen Kultbezirks beitragen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/10608roseldorfNlk.htm

Medienkunsthauptstadt Graz
Mittels der Installation "TerraByte" von Heribert Hirschmann sollen zwischen 4. und 31. August im Medienkunstlabor des Kunsthauses der Grundstein für ein virtuelles Kunsthaus gelegt und Graz als Medienkunsthauptstadt in Second Life (SL) positioniert werden. Den ganzen Monat bietet sich allen über 18 Jahren an fünf Rechnern die Möglichkeit, sich mit einem vorgefertigten Avatar in SL zu bewegen, um sich spielerisch zu betätigen oder zu experimentieren. KünstlerInnen aller Sparten erhalten Grundstücke und Atelierräume, um dort Arbeiten zu realisieren, die im wirklichen Leben so nicht machbar wären (etwa, auf der Nachbarinsel Styria einen Uhrturm zu bauen).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/30208kunstGraz.htm

Rekord im Klangmuseum
Am 1. August wurde im Wiener Haus der Musik der 1 Millionste Besucher begrüßt. Wien Holding Direktor Peter Hanke und Haus der Musik Direktor Simon K. Posch, gratulierten den Jubiläumsgästen - Familie Amann aus Götzis. Das Haus der Musik zählt seit seiner Eröffnung im Jahr 2000 zu den beliebtesten Museen der Stadt und bietet eine einzigartige musikalische Ausstellung, die jährlich etwa zweihunderttausend Besucher aus dem In- und Ausland fasziniert.
Auf 6 Etagen und einer Gesamtfläche von 5.000 Quadratmetern, können Besucher des interaktiven Klangmuseums die Welt der Musik mit allen Sinnen erfahren: am virtuellen Dirigentenpult die Wiener Philharmoniker dirigieren, mit dem Walzerwürfelspiel den eigenen Walzer komponieren, Highlights des weltberühmten Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker in bester Ton- und Bildqualität erleben oder in der Klanggalerie die Geheimnisse der Stimme und Klänge erforschen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/30208hdm.htm

Kontraste 07. Seltsame Musik. 5. bis 13. Oktober
Das Herbstprogramm im Klangraum Krems Minoritenkirche präsentiert sich wie gewohnt in kontrastreichem Spektrum: 2007 wird an zwei Wochenenden an jedem Veranstaltungstag ein individuelles Thema fokussiert: Unter den Tagestiteln "ODD ORCHESTRA" (05.10.2007), "MAGNETIC LADIES" (06.10.2007), "STRANGE INSTRUMENTS" (12.10.2007), "TRASH´N´POP" (13.10.2007) (mit dem ersten und exklusiven Österreichauftritt der legendären MONKS - 42 Jahre nach ihrer Gründung!!).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/20308klangraum.htm

Sommer am Spittelberg
Ein täglich wechselndes Bühnenprogramm verspricht auch der zweite Teil des Spittelberg Sommerprogramms. Bis 26. September setzen die Veranstalter auf verschiedene Schwerpunkte: Konzerte der heimischen Austropop-Stars und lateinamerikanischen Künstlerinnen, Theater für Kinder sowie ein kulinarischer Markt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/20308spittelbergRk.htm

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten (mittlerweile sind es 1100) in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
1:1! Innsbruck weiter ohne Sieg
Fr., 03. August 2007 - 22:23 Uhr
Irgendwann müssen zwar alle Durststrecken ein Ende haben, doch die von Wacker Innsbruck hat sich am Freitag zum Auftakt der fünften Runde prolongiert. Wieder brachten sich die Tiroler selbst um die Früchte ihres Erfolges. Orosz schoss den Gastgeber kurz vor der Pause in Führung, doch ein fragwürdiger Elfmeter in der 88. Minute brachte Kärnten das Remis. Mössner verwertete den Nachschuss zum 1:1. Damit halten die Tiroler weiterhin bei nur einem Sieg in den letzten 24 Partien.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042301

Sturm trotzt Meister torloses Remis ab
Sa., 04. August 2007 - 21:09 Uhr
Sturm Graz blieb auch in der fünften Runde der T-Mobile Bundesliga ungeschlagen. Auch gegen den regierenden Meister spielte die junge Foda-Truppe am Samstag vor allem in der Defensive sehr kompakt und trotzte Salzburg ein 0:0 ab. Die Mozartstädter können sich zumindest bis Sonntag mit der Tabellenführung trösten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042318

4:1! Sieben Minuten genügten Mattersburg
So., 05. August 2007 - 21:17 Uhr
Zum Abschluss der fünften Runde standen Sonntag Abend noch zwei Partien auf dem Programm. Der SV Mattersburg fertigte Altach 4:1 ab, erzielte dabei innerhalb von sieben Minuten drei Treffer. Im OÖ-Derby feierte der LASK einen 1:0-Heimerfolg gegen die SV Ried.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042341

0:0! Kein Sieger bei Rapid - Austria
So., 05. August 2007 - 18:44 Uhr
Das 250. Wiener Liga-Derby, das 282. insgesamt, brachte am Sonntag in der fünften Runde der T Mobile-Bundesliga keinen Sieger. In einer rassigen, aber an Torchancen armen Partie trennten sich Rapid und die Austria mit einem torlosen Remis.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042338

--- Red Zac Erste Liga ---
1:3! Watsch`n für Schwadorf
Di., 31. Juli 2007 - 21:12 Uhr
Mit einer herben Enttäuschung begann die Red Zac-Liga für Aufsteiger und Titelfavorit Schwadorf. Die "Star-Truppe" von Trainer Attila Sekerlioglu verlor gegen die Austria Amateure 1:3. Der Sieg der Wiener war mehr als verdient. Bestimmender Spieler im Richard Gebert-Stadion war Rubin Okotie.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042237

Schwanenstadt neuer Red Zac-Leader
Fr., 03. August 2007 - 19:52 Uhr
Schwanenstadt eroberte am Freitag in der zweiten Runde der Red Zac Ersten-Liga die Tabellenführung. Als einziges Team ist die Mannschaft von Andreas Heraf noch ohne Punkteverlust.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042297

Erster Punkt für Schwadorf
Sa., 04. August 2007 - 18:43 Uhr
Mühsam musste sich der selbsternannte Titelkandidat Schwadorf am Samstag den ersten Punkt der noch jungen Saison erkämpfen. In Parndorf zitterte man sich zu einem 1:1 (0:1), lag dabei 54 Minuten im Rückstand. Kummerer hatte die Gastgeber nach rund einer halben Stunde in Führung gebracht, Lederer glich neun Minuten nach Seitenwechsel per Elfer aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042313

Schwadorf-Coach Sekerlioglu gefeuert
So., 05. August 2007 - 15:23 Uhr
Schwadorf-Boss Richard Trenkwalder hatte die Nase voll. Nach nur zwei Spielen und einem bescheidenen Pünktchen auf dem Konto entließ er Trainer Attila Sekerlioglu. Dessen Nachfolger ist der ehemalige 22-fache ÖFB-Teamspieler Bernd Krauss.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042327

--- UEFA Champions League ---
CL-Quali: Bullen wohl gegen Donezk
Fr., 03. August 2007 - 12:38 Uhr
Das ist die Chance für Salzburg, in die Königsklasse zu gelangen! Dem österreichischen Meister blieben am Freitag bei der Auslosung zur letzten UEFA Champions League-Qualirunde große Kaliber wie Arsenal, Liverpool, Werder, Valencia oder Sevilla erspart. Sollte Red Bull Salzburg am kommenden Mittwoch im Heimspiel den 3:0-Vorsprung gegen den lettischen Meister Ventspils erwartungsgemäß über die Runden bringen, würde in den Spielen um ein CL-Gruppenphasen-Ticket eine lösbare, aber dennoch schwierige Aufgabe warten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042286

--- UEFA Cup ---
Fortuna SVM und Ried hold
Do., 02. August 2007 - 19:49 Uhr
Die Leistung war eines österreichischen Vizemeisters teilweise unwürdig, ein Ausscheiden wäre auch nicht unverdient gewesen. Aber Fortuna meinte es gut mit dem SV Josko Ried. Die Oberösterreicher unterlagen nach einem 3:1-Erfolg daheim am Donnerstag bei Neftschi Baku 1:2 und sind damit, glücklich aber doch, in die zweite UEFA Cup-Qualifikationsrunde aufgestiegen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042275

Zwei Mal Österreich gegen Schweiz
Fr., 03. August 2007 - 14:12 Uhr
Am Freitag wurden in Nyon dem SV Ried und Mattersburg ein Jahr vor der EM in Österreich und der Schweiz zwei eidgenössische Vereine zugelost. Während es die Oberösterreicher wie schon in der Vorsaison mit dem FC Sion zu tun bekommen, trifft der SVM auf den aktuellen Tabellenführer und Vizemeister FC Basel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042289

--- Handball ---
West Wien schlägt Kielce in Test knapp

Do., 02. August 2007 - 14:01 Uhr
Mit einem 26:24 (12:11)-Erfolg gegen den polnischen Erstligisten Viva Kielce ist die SG Handball West Wien am Mittwoch auch testmäßig in die Vorbereitung gestartet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042265

Bregenz verliert Test gegen Balingen
Do., 02. August 2007 - 22:29 Uhr
In Balingen, wo es im Jänner noch eine 12-Tore-Klatsche gesetzt hatte, musste sich A1 Bregenz dem gastgebenden Bundesligisten diesmal knapper geschlagen geben. Mit einer 28:33 (13:17)-Niederlage zog sich Österreichs Meister achtbar aus der Affäre, machte dabei den nächsten kleinen Schritt nach vorne.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042277

HC Linz AG startet mit Testspielsieg
Sa., 04. August 2007 - 15:58 Uhr
Ein "flottes" Spiel bot der HC Linz AG am Freitag gegen den Bayernliga-Meister Simbach. Die Cordas-Truppe siegte 35:22.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042307

Platz sieben für Bregenz beim s-Cup
So., 05. August 2007 - 22:32 Uhr
Der 1. Tag des s-Cups in Altensteig brachte eine sehr spannende Ausgangslage für die Spiele in der Bregenzer Gruppe am Sonntag. A1 Bregenz dominierte gegen Zweitligist Friesenheim, musste dann allerdings nach einer schwachen Leistung eine deutliche Niederlage gegen den BSV Bern hinnehmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042344

--- Volleyball ---
ÖVV-Herren starten in Olympia-Quali
Do., 02. August 2007 - 16:54 Uhr
Am 1. September (20:15 Uhr im Wiener Budocenter) startet Österreich gegen Schweden in die Olympia-Qualifikation für Peking 2008. Die Partien gegen die Skandinavier stellen einen weiteren Schritt im Etappenplan, der eine Teilnahme an den Spielen 2012 in London vorsieht, dar.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042272

Doppler/Gartmayer erreichen Platz 9
Sa., 04. August 2007 - 18:04 Uhr
Das US-Duo May/Walsh holte sich am Samstag den Sieg beim A1 Beachvolleyball-Grand Slam in Klagenfurt. Die US-Amerikanerinnen schlugen Juliana/Larissa aus Brasilien 2:0 (16, 21). Clemens Doppler und Peter Gartmayer sind im Achtelfinale als letztes ÖVV-Team ausgeschieden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042312

Emanuel/Ricardo gewinnen in Klagenfurt
So., 05. August 2007 - 17:02 Uhr
Der Sieg beim A1 Beachvolleyball Grand Slam ging zum zweiten Mal an das brasilianische Duo Emanuel/Ricardo. Die Nummer eins der Welt schlug im Finale die Deutschen Klemperer/Koreng klar 2:0 (13, 14).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042332

--- Handball ---
49ers in kommender Saison nur Zuschauer
Fr., 03. August 2007 - 12:07 Uhr
Die kommende ÖBL-Saison wird ohne den 49ers aus Mattersburg über die Bühne gehen. Die Burgenländer leisteten fällig gewordene Zahlungen an die Bundesliga bis zum Frist-Ende am 31. Juli nicht, gleiches gilt auch für die AWBL-Mannschaft BC Zepter Powerbasket Wels.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042284

MU18 startet mit Sieg in EM
Fr., 03. August 2007 - 16:53 Uhr
Gelungener Start für Österreichs MU18-Auswahl in die Europameisterschaft der Division B in Sofia. Rot-Weiß-Rot setzte sich gegen Dänemark knapp mit 74:71 (26:19, 13:15, 16:18, 19:19) durch und trifft bereits am Samstag im zweiten Gruppenspiel auf die Mannschaft Belgiens.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042292

Österreichs Herren unterliegen Türkei
Sa., 04. August 2007 - 17:41 Uhr
Eine Niederlage musste Österreichs leicht ersatzgeschwächtes Herren-Basketballteam zum Abschluss des Einladungsturniers von Bormio hinnehmen. Ohne Stazic, Kollik und Kügerl zog die Mannschaft von Hubert Schreiner gegen die Türkei mit 53:74 (30:37) den Kürzeren, beendet das "Torneo Diego Gianatti" auf dem letzten Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042311

MU18: "Beste Leistung bei der EM!"
Mo., 06. August 2007 - 16:29 Uhr
Österreichs U18-Burschen feierten am Montag bei der Div. B-EM in Sofia einen 81:71 (15:16, 28:17, 12:27, 26:11)-Sieg gegen Tschechien. "Das war die beste Leistung bei der EM bisher. Die Mannschaft hat gekämpft wie die Löwen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042349

--- Tennis ---
Koubek in Sopot an Robredo gescheitert
Fr., 03. August 2007 - 19:54 Uhr
Stefan Koubek ist in Sopot ausgeschieden. Der 30-jährige Kärntner unterlag im Viertelfinale Tommy Robredo 7:5, 4:6 und 1:6. Die Nummer sieben der Welt lag zu Beginn, als ihr ein Break gelang, in Führung, danach gab aber Koubek immer mehr den Ton an.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042296

--- Tischtennis ---
Kan Yo: Comeback unter neuem Namen
Mi., 30. Mai 2007 - 14:08 Uhr
Kan Yo wird in der kommenden Saison die Mannschaft von SVS NÖ in der Champions League verstärken. Der 28-jährige Japaner war bereits in der ersten Champions League Saison 1998/99 für die Schwechater im Einsatz, damals jeodch noch unter seinem chinesischen Namen Han Yan.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040840

Sensationstransfer bei SVS NÖ
Do., 31. Mai 2007 - 16:29 Uhr
Der Olympiasieger von Athen und der Bronzemedaillengewinner der WM in Zagreb, der Koreaner Ryu Seung Min, wird in der kommenden Saison wieder für SVS NÖ in der Champions League spielen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040867

--- Eishockey ---
Bulls rüsten auf, holen 2 Verteidiger
Mi., 01. August 2007 - 11:58 Uhr
Die Red Bulls Salzburg rüsten weiter auf. Nach der Verpflichtung des NHL-Flügelstürmers Josh Green am Montag, sicherten sich die Salzburger nun die Dienste der kanadischen Verteidiger Rémi Royer (29) und Jason Beckett (27). Royer ist laut Coach Piagé "ein Spieler mit viel Speed" und Beckett "kompromisslos".
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042243

Jesenice holt mit Bekar dritten Legionär
Mi., 01. August 2007 - 15:09 Uhr
Der dritte Legionär ist beim HK Acroni Jesenice gelandet: Der Kanadier Derek Bekar (31) kommt aus der DEL, spielte zuvor auch schon in der NHL.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042247

Salzburg holt Stanley-Cup-Sieger
Do., 02. August 2007 - 15:57 Uhr
Auch auf dem Eis verfolgt Red Bull seine Politik mit kompromissloser Konsequenz. Am Donnerstag gab Salzburg die Verpflichtung von Stanley-Cup-Sieger Richard Jackman bekannt, der mit Anaheim in der abgelaufenen NHL-Saison den ersten Titel für die Ducks geholt hatte. Der 29-jährige Kanadier gilt als offensiver Verteidiger.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042270

--- Motorsport ---
Finnland-Rallye: Die 13 brachte Unglück
Sa., 04. August 2007 - 15:36 Uhr
Ihrem Ruf alle Ehre machte am Samstag die Zahl 13 bei der Finnland-Rallye. Wenige Kilometer nach dem Start zur 13. Sonderprüfung kam das OMV Duo Stohl/Minor nach einer Kuppe von der Straße ab und überschlug sich. Pilot und Copilotin blieben vollkommen unverletzt, das Citroen Xsara WRC wird jedoch ein wenig länger zur Wiederherstellung benötigen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042304

--- Pferdesport ---
Aachen: Max-Theurer zum Abschluss Zehnte
So., 08. Juli 2007 - 15:47 Uhr
Das Weltfest des Pferdesports, der CHIO Aachen, neigt sich dem Ende zu und die junge Oberösterreicherin Victoria Max-Theurer ließ in der Grand Prix Kür CDIO nochmals mit Platz zehn (72,2%) aufhorchen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000041731

--- Schwimmen ---
Kein Scherz: Rogan verschläft Start
Do., 02. August 2007 - 13:19 Uhr
Kuriose Auftaktleistung von Markus Rogan bei den Paris Open. Der Wiener verpasste den Start über 200 m Kraul, weil er verschlafen hatte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042263

Neuer Ö-Rekord von Dinko Jukic
Sa., 04. August 2007 - 20:39 Uhr
Doppel-Jugendeuropameister Dinko Jukic blieb am Samstag beim Paris Open über 200m Schmetterling als erster Österreicher unter 1:59 Minuten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042316
   
zurück