Ausgabe Nr. 492 vom 13. August 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fahrplan für Steuerreform fixiert

Der Ministerrat beschäftigte sich am 08.08. mit einer Reihe von finanz- und wirtschaftspolitischen Fragen. Es konnte eine Einigung über die Finanzierung des freiwilligen Sozialjahres von Jugendlichen sowie über Neuerungen im Haushaltsrecht erzielt werden. Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SP) berichtete nach dem Ministerrat über die jüngsten Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und den beschlossenen Etappenplan zur Steuerreform.

Gusenbauer sagte, Österreich sei derzeit in der glücklichen Lage, dass schon mehr als die Hälfte der Wegstrecke zur Reduktion der Arbeitslosigkeit in Österreich für diese Legislaturperiode zurückgelegt worden sei. Es konnte bereits eine Reduktion der Arbeitslosenquote von 4,8% auf derzeit 4,3% erreicht werden. Das machte optimistisch, dass das Ziel erreicht werden könne, die Arbeitslosigkeit bis 2010 auf unter 4% zu senken. Der Bundeskanzler wies auf positive Aussichten für die weitere Entwicklung hin: Heuer seien weniger Menschen in Schulungen, womit sich eine höhere reale Beschäftigung ergebe. Zudem steige die Zahl der offenen Stellen laufend und liege höher als im vergangenen Jahr. Das Potenzial für eine weitere Senkung der Arbeitslosigkeit sei also vorhanden.

Die gute wirtschaftliche Entwicklung habe auch dazu geführt, dass die Situation der Staatsfinanzen im Jahr 2007 um einiges besser sei als erwartet. Die gute Wirtschaftlage müsse nun genutzt werden, um das Budgetdefizit weiter zu senken und gleichzeitig in Zukunftsbereiche zu investieren. Die Bundesregierung bekenne sich nicht nur zum Sparen, sondern auch zu Investitionen in Forschung und Entwicklung, in Bildung und soziale Aufgabenstellungen. In diesem Sinne habe sich der Ministerrat auch auf einen Etappenplan für die Erstellung der Steuerreform geeinigt: Ziel sei, dass mit 1.1.2010 eine Steuerreform in Kraft trete, so der Bundeskanzler. Die Steuerreform solle den Wirtschaftsstandort und die Kaufkraft in Österreich stärken.

Vizekanzler Wilhelm Molterer (VP) stellte fest, es bleibt dabei: Die Steuerreform und damit Steuerentlastung werde mit 1. Jänner 2010 in Kraft treten. Das sei eine wichtige Klarstellung, die aus budget- und auch wirtschaftspolitischer Sicht absolut Sinn mache. Es werde der Weg der Vernunft und des Hausverstandes gegangen. Im Februar 2009 wird der Finanzminister einen Begutachtungsentwurf vorlegen, im April 2009 wird der Ministerrat die Steuerreform dem Parlament zuleiten und im Juni 2009 wird sie beschlossen. Die Öffentlichkeit, die Arbeitnehmer, Unternehmer und die Finanzverwaltung haben somit sechs Monate Zeit, sich auf die geänderten Rahmenbedingungen vorzubereiten. Inhaltlich sieht Molterer noch "ausreichend Zeit für Diskussionen und solide Vorbereitungen". Jetzt sei noch nicht die Zeit der Entscheidung.

Ein klarer Schwerpunkt der Steuerreform ist aus Sicht Molterers die Entlastung des Mittelstandes sowie die steuerliche Begünstigung von Mehrkindfamilien - eine wichtige Perspektive im Sinne der sozialen Balance, wie er sagte. Für den Finanzminister ist auch die Vereinfachung und Entbürokratisierung des Systems "essenziell". Molterer verwies dazu etwa auf das Projekt der selbsterklärenden Steuererklärung. Diskutieren will Molterer im Zuge der Entlastung des Faktors Arbeit, um die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs weiter sicherzustellen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/40808Psteuerreform.htm
Lesen Sie mehr darüber in unserem "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 51 am Abend des 17.08.!
http://www.oesterreichjournal.at

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Freiwilliges Soziales Jahr
Sozialminister Erwin Buchinger (SP) und Vizekanzler Wilhelm Molterer (VP) haben ein klares Bekenntnis zur Fortführung des Freiwilligen Sozialen Jahres abgelegt. Buchinger und Molterer sind übereingekommen, dass die bisherige Förderung des Sozialen Jahres aus den Mitteln des Sozialministeriums weitergeführt wird. In weiterer Folge soll ein neues Finanzierungsmodell erarbeitet werden. Die für die Fortführung der Finanzierung notwendige Umschichtung innerhalb des Budgets des BMSK wird gemeinsam mit dem Finanzministerium eingeleitet.

SPÖ-Sozialsprecherin Renate Csörgits begrüßte die Einigung, damit werde ein Einsteigen in das Berufsleben für viele junge Menschen, aber auch Berufsumsteiger erleichtert. Ein Hineinschnuppern in einen Beruf sei mit dem freiwilligen Sozialjahr ebenso möglich wie der Wechsel in eine andere Sparte. ÖVP-Sozialsprecher Werner Amon ist erfreut, dass Molterer hat dem Sozialminister unter die Arme gegriffen und dabei geholfen, die notwendigen 700.000 Euro im 10-Milliarden- Budget des Sozialministeriums zu finden. Die Jugendsprecherin der Grünen, Barbara Zwerschitz, kritisierte, daß die Regierung, nachdem sie es geschafft habe, in Sachen Pflege und Betreuung und beim Kinderbetreuungsgeld allgemeine Konfusion zu verbreiten, diese Strategie der Unklarheit, der Verunsicherung und der Scheinlösungen nun beim ‚Freiwilligen Sozialen Jahr' fortsetze. FPÖ-Sozialsprecher Herbert Kickl kommentierte, es sei zwar wichtig, dass das freiwillige soziale Jahr zumindest bis Jahresende gesichert sei. Allerdings müsse man unverzüglich zu einer klaren Regelung kommen, damit die betroffenen Jugendlichen nicht wieder Anfang 2008 im Regen stünden. BZÖ-Sozialsprecherin Ursula Haubner das "Notpaket" als "halbherzige Lösung". Hier seien hunderte Jugendliche, die gerne Sozialarbeit leisten würden, nur für einen kleinlichen Streit zwischen SPÖ und ÖVP unnötig verunsichert worden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/30908Psozialjahr.htm

Außenministerin präsentierte den Außenpolitischen Bericht 2006 im Ministerrat
Im Ministerrat am 09.08. präsentierte Außenministerin Ursula Plassnik auch den Außenpolitischen Bericht 2006. Das vergangene Jahr sei durch den österreichischen EU-Ratsvorsitz ein Jahr großer Herausforderungen gewesen. Es sei trotz der schwierigen Ausgangslage Anfang des Jahres gelungen, das Vertrauen der Bürger in Europa zu stärken und wieder neuen Schwung in unser gemeinsames Zukunftsprojekt zu bringen.
Der Außenpolitische Bericht 2006 ist in elektronischer Form auf der Webseite des Außenministeriums http://www.bmeia.gv.at verfügbar und kann unentgeltlich in Buchform beim Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten bestellt werden: Abteilung VI.8, Minoritenplatz 8, 1014 Wien; AbtVI8@bmeia.gv.at; Tel.: ++43 / (0)501150-3321.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/21008bmeia2.htm

Auslandsösterreicher-Ratgeber ab sofort online
Unter http://www.aoe-ratgeber.at sind 30 Themen, die für die rund 350.000 Auslandsösterreicher in aller Welt von Relevanz sind, direkt abrufbar. So gibt es unter anderem Informationen und weiterführende Links zu wichtigen Themen wie Pass-, Personalausweis- und Führerscheinfragen, Wahlen und Staatsbürgerschaft, Pensions- und Sozialangelegenheiten, aber auch zu Fragen wie jener der Übersiedlung ins Ausland und Rückübersiedlung nach Österreich, der freiwilligen Auslandsösterreicher-Registrierung und zu aktuellen Nachrichten und dem ORF-Empfang im Ausland.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/21008bmeia1.htm

Tourismusbericht 2006: 30 Millionen Ankünfte, 120 Millionen Nächtigungen
Dank Zuwächsen bei Ankünften, Nächtigungen und vor allem bei den Umsätzen hat sich auch 2006 die Tourismus- und Freizeitwirtschaft als verlässlicher Wirtschaftsfaktor und Beschäftigungsmotor erwiesen, sagte Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein am 08.08. anlässlich der Präsentation des Tourismusberichtes 2006 im Ministerrat. Die Zahl der Ankünfte hat 2006 erstmals die 30-Millionen-Marke überschritten und den Wert von 30,1 Millionen (+ 2,7 Prozent mehr als im Jahr davor) erreicht, davon 20,2 Millionen Ausländer (+ 1,5 Prozent) und 9,9 Millionen Inländer (+ 5,2 Prozent). Die Zahl der Nächtigungen ist um 0,1 Prozent auf 119,4 Millionen gestiegen. Die Tourismusumsätze sind um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen und haben eine Größenordnung von 19,95 Milliarden Euro erreicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/30908bmwa.htm

OMV erwirbt vier Explorationslizenzen in Australien
Die OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Erdgaskonzern, verstärkt ihr E&P-Portfolio mit vier neuen Offshore-Explorationslizenzen im Carnarvon Becken vor der australischen Westküste. Die neuen Offshore-Explorationsblöcke WA-362-P, WA-363-P, WA-386-P sowie WA-387-P umfassen ein Gebiet von rund 37.000 km². Sie befinden sich in einem wenig untersuchten Gebiet des Carnarvon Beckens, nördlich großer Gasfunde, die eine wesentliche Basis der australischen LNG Industrie sind. Als Teil eines internationalen Joint Ventures wird die OMV die Explorationsaktivitäten leiten, die 2008 mit 2D-seismischen Untersuchungen beginnen. Die Akquisition bedarf noch der Genehmigung durch die zuständigen Behörden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/11308omv.htm

Grüner Veltliner ist in den USA mehr als ein Geheimtipp
Die typisch österreichische Weinsorte Grüner Veltliner gilt in der gehobenen Gastronomie in den USA mittlerweile schon mehr als ein Geheimtipp. Für jene heimischen Winzer, die mit ihren Flaschen bei Top-Restaurants und in Vinotheken Fuss fassen konnten, ist das Exportgeschäft über den Atlantik ein sehr lukratives. Denn die von Österreich in die USA gelieferten Weine erzielen Durchschnittspreise von 5,3 Euro pro Liter - deutlich mehr als auf vielen anderen Auslandsmärkten. Zum Vergleich: In Deutschland sind es lediglich 1,7 Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/50708noewpd.htm

Die Preisentwicklung von Nahrungsmitteln
Die gegenwärtige Preisentwicklung für "Nahrungsmittel und Alkoholfreie Getränke" war im Juni 2007 für rund ein Viertel der Inflationsrate verantwortlich. Betrachtet man allerdings die Entwicklung seit dem EU-Beitritt bis zum ersten Halbjahr 2007, ist das allgemeine Preisniveau um durchschnittlich 24,8% gestiegen, jenes für die Ausgabengruppe "Ernährung und Alkoholfreie Getränke" aber nur um 18,4%, also um ein Viertel weniger als die durchschnittliche Inflation. Die Statistik Austria stellt die aktuelle Situation den Zeiträumen vor und nach der Euro-Einführung gegenüber.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/40808statAustria2.htm

Arbeitsplatzrekord in Linz
Die Zahl der von der OÖ. Gebietskrankenkasse erfassten unselbstständig Beschäftigten stieg in Linz von 177.016 Beschäftigungsverhältnissen im Juli 2006 auf 178.085 Jobs per Ende Juli 2007. Dazu kommen noch 15.083 BeamtInnen¹ und 9.971 Selbstständige². Mit 203.139 Arbeitsplätzen erreicht Linz einen neuen absoluten Arbeitsplatzrekord, der sogar die EinwohnerInnenzahl von knapp 190.000 EinwohnerInnen immer deutlicher überragt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/21008arbeitLinz.htm

100 Jahre Weingut Wien Cobenzl
Für seine ausgezeichneten Weine und die einzigartige Lage ist das Weingut Wien Cobenzl weithin bekannt. Auch seine Geschichte kann sich sehen lassen: Das Weingut befindet sich seit 1907 im Besitz der Stadt Wien und feiert seinen 100. Geburtstag am 1. und 2. September 2007 mit einem großen Fest für die ganze Familie. Start für das Fest am Cobenzl ist am 1. September ab 13 Uhr beim Wiener Winzerpfad. Hier bieten Winzer aus den Wiener Weinregionen ihre edlen Tropfen zum Verkosten an, musikalisch begleitet von Heurigen Schrammel und Wiener Liedern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/11308cobenzl.htm

Lena 2006 erstmals Rang 1, Lukas seit elf Jahren beliebtester Babyname
Die Hitparade der Vornamen von in Österreich im Jahr 2006 neugeborenen Babys wurde von Lukas und von Lena angeführt. Von den insgesamt 77.914 zur Welt gekommenen Babys wurden die Vornamen für 68.662 Neugeborene (davon 35.020 Knaben und 33.642 Mädchen) mit österreichischer Staatsangehörigkeit ausgewertet. Die frischgebackenen Eltern wählten den Namen Lukas 1.131 Mal (3,2%) für Knaben; den Namen Lena erhielten insgesamt 960 (2,9%) Mädchen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/40808statAustria1.htm

Bilderwettbewerb auf wochedeswaldes.at bis 30. September 2007 verlängert
Auf Wunsch vieler Schulen wird der Einsendeschluss des Bilderwettbewerbs des Lebensministeriums zum Thema "Wald ist mehrWert" bis zum 30. September 2007 verlängert. Der Wettbewerb, der anlässlich der heurigen Woche des Waldes gestartet wurde, richtet sich sowohl an Amateure und Profis jeden Alters. Die Fotos oder eingescannten Zeichnungen können von den Teilnehmern auf die Wettbewerbshomepage http://www.wochedeswaldes.at direkt online gestellt bzw. einfach per Post an das Ministerium geschickt werden. Sieger sind jene Bilder, für die auf der Homepage die meisten Stimmen abgegeben werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/21008bmlfuw.htm

Papstbesuch: Shoah-Gedenken hat großen symbolischen Charakter
Als wichtige Begegnung mit großem symbolischen Charakter hat der Wiener Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg das Shoah-Gedenken mit Papst Benedikt XVI. auf dem Wiener Judenplatz bezeichnet. Benedikt XVI. wird am Freitag, 7. September, unmittelbar nach der liturgischen Eröffnungsfeier auf dem Platz Am Hof zum benachbarten Judenplatz fahren. Dort wird der Papst - gemeinsam mit Oberrabbiner Eisenberg - ein stilles Gedenken vor dem Mahnmal für die österreichischen Opfer der Shoah halten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/11308stephanscom.htm

Claudia Schmied: Ein Jahrhundert der österreichischen Filmgeschichte ist mit dem Tod von Franz Antel heute zu Ende gegangen
"Franz Antel repräsentierte in seinem Schaffen die Tiefen und Höhen der österreichischen Filmproduktion und war für viele nachfolgende junge Talente Lehrmeister und Inspiration. Franz Antel war besessen vom Film und vermochte es dadurch, Unterhaltung auf allen Ebenen zu produzieren. Seine Geselligkeit, seinen Optimismus setzte er auch zu Wohle des österreichischen Films ein. Er verstand sich nie als Grand Seigneur der heimischen Filmszene, aber er war einer der Großen in diesem Kunstfach. Ein Jahrhundert der österreichischen Filmgeschichte ist mit seinem Tod zu Ende gegangen," so Kulturministerin Claudia Schmied betroffen von der Nachricht des Ablebens von Franz Antel, der in der Nacht auf den 13.08. in einem Seniorenwohnheim in Wien verstorben ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/11308bmwk.htm

Hohe Landesauszeichnung für einen Ausnahmekünstler
Plácido Domingo gilt als einer der größten und vielseitigsten aller lebenden Tenöre: Er hat bisher mehr als 130 Rollen gesungen und ist in allen großen Opern- und Festspielhäusern der Welt aufgetreten. Sein Debüt bei den Salzburger Festspielen gab er am 11. August 1975 als Don Carlo in der gleichnamigen Verdi-Oper. Der Ausnahmekünstler habe Salzburg und seinen Festspielen seit mehr als 30 Jahren die Treue gehalten. Nun absolvierte er seinen 50. Auftritt in Salzburg. Domingos Operninterpretationen und Konzerte zählten stets zu Sternstunden des sommerlichen Festivals bzw. der Osterfestspiele. Der Künstler sei außerdem für seine vielfältigen Wohltätigkeitsveranstaltungen und -aktionen bekannt, betonte Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller am Abend des 09.08., als sie den Künstler mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes auszeichnete und dem Künstler für sein großartiges künstlerisches Schaffen, sein soziales Engagement und seine Verlässlichkeit dankte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/21008domingoSbg.htm

Weltweit größte wissenschaftliche Flussexpedition im Jahr 2007 auf der Donau
Die zweite gemeinsame Donau-Messfahrt - Joined Danube Survey 2 (JDS2) - ist die weltweit größte Flussexpedition im Jahr 2007. Fünf Schiffe werden zu diesem Zweck am 14. August 2007 von Regensburg aus ihre Donaureise über eine Länge von 2.375 Kilometern durch zehn Länder starten. Ende September werden sie das Donaudelta erreichen.
Hauptziel von JDS2 ist es, durch Zusammenarbeit aller Donaustaaten einen umfassenden Überblick über den chemischen und ökologischen Zustand der Donau und der Mündungsbereiche bedeutender Nebenflüsse zu erheben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/30908bmlfuw.htm

Wissenschaftliche Schätze für die Zukunft sichern
Die Bibliothek des Klosters Mehrerau umfasst mehr als 120.000 Bände, darunter wertvolle historische Handschriften und Drucke - sie sind Zeugnis der Bedeutung des Klosters als geistiges Zentrum seit dem frühen Mittelalter. Um diese bedeutende wissenschaftliche Sammlung für die Zukunft zu sichern und für die Forschung zugänglich zu machen, unterstützt das Land Vorarlberg die Bibliothekserweiterung und die Erschließung der historischen Bibliotheksbestände, berichtet Landesstatthalter Markus Wallner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/21008bibliothekVlk.htm

Die Herbsthighlights der Wiener Staatsoper
Die Wiener Staatsoper hat die Nachfolge des Direktors Ioan Holender gut geregelt. Ab 2010 werden der Österreicher Franz Welser-Möst und der Franzose Dominique Meyer die Geschicke des Hauses leiten - behutsam und dennoch mit neuem Elan, wie die meisten Experten glauben. Inzwischen fährt Holender auf seiner bewährten Erfolgslinie fort. Am Premieren-Programm stehen die Pique Dame von Tschaikowski, das Ballet "Der Nussknacker" nach Tschaikowski und E.T.A. Hoffmann und speziell für Kinder "Die Nibelungen für Kinder".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/50708hdm.htm

Ein Burgtheater voller Überraschungen
In seiner letzten aktiven Saison - vor seiner Übersiedelung nach München - setzt Burgtheaterdirektor Klaus Bachler nochmals auf Neu- und Uraufführungen sowie spektakuläre Klassiker-Inszenierungen: Wer wagt, provoziert, gewinnt. Romeo und Julia setzt den Shakespeare-Zyklus fort, und man kann fast sicher sein, ähnlich Spektakuläres wie beim vielumjubelten Lear zu Gesicht zu bekommen.
Das Akademietheater, die kleine intime Schwester des Burgtheaters eröffnet die Saison mit einer Österreich-Erstaufführung, die indirekt die Lear-Thematik des Vorjahres in der Burg aufnimmt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/30908hdm.htm

Der vielfältige Klang der Orgeln
Die Vielfalt der Klänge der Grazer Orgeln kann man erstmals gesammelt in einer Konzertreihe erleben: Beim "1. Grazer Orgelfest" werden zwischen 8. August und 26. September 2007 die machtvoll tönenden Instrumente in ihrer vollen Schönheit erklingen. Einen Überblick über das vom Kulturamt der Stadt Graz geförderte Programm finden Sie hier
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/50708orgelGraz.htm

40 Jahre steirischer herbst
Nahe genug, das ist ein dynamischer Zustand, ein Zustand in der Zeit. Nahe genug - das ist Sehnsucht, Bewegung zueinander und voneinander weg. In der Liebe, der Geopolitik und in der Kunst. Dieses Zuviel und Zuwenig, dieses nie richtig sein, dieses Paradox, das gleichzeitig Triebfeder zwischenmenschlicher, politischer, künstlerischer und performativer Kraft und Motivation ist, bildet das Leitmotiv des steirischen herbst, das sich durch das Festival zieht.
So ist Nahe genug ein Aspekt verschiedener Arbeiten im Theater-, Tanz- und Performancebereich wo Abende von Tim Etchells, dem Künstlerzwilling deufert + plischke, der New Yorker Off-Off-Theatertruppe Nature Theater of Oklahoma, den Performance-Kollektiven andcompany&Co. und Orthograph, dem Grazer Theater im Bahnhof, sowie den jungen Schriftstellerinnen Gerhild Steinbuch aus Österreich und Lola Arias aus Argentinien zu sehen sein werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/30908steirischerHerbst.htm

700 Musiker aus sechs Alpenländern bei der Werfenwenger Weis 2007
Vom 8. bis 16. September 2007 wird der Pongauer Ort Werfenweng erneut zum Zentrum der Brauchtumswelt. Die Werfenwenger Weis, eine der bekanntesten Veranstaltungsreihen im Bereich Volkskultur und Tradition, lässt unter dem Motto "Perlen der Alpen" international auf- beziehungsweise zuhorchen. Über 700 Akteure aus sechs Alpenländern folgen der Einladung des Pongauer Ortes.
Die weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannte Veranstaltungsreihe wählt dieses Jahr mit dem Motto "Perlen der Alpen" den internationalen Weg. Musiker, Tänzer, Handwerker und bildende Künstler aus Italien, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Slowenien und Österreich werden mit ihren Beiträgen das abwechslungsreiche Programm mit Höhepunkten füllen. Durch die Veranstaltungsreihe wird bewiesen, dass Musik und echte Volkskultur Völker im Sinne des Wortes verbinden kann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W1/21008werfenweng.htm



++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten (mittlerweile sind es 1100) in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Faustball ---
Österreicherinnen holen WM-Bronze!
So., 30. Juli 2006 - 21:48 Uhr
Österreich ist bei den Frauen die derzeit die drittbeste Faustballnation der Welt. Die rot-weiß-rote Auswahl setzte sich im Spiel um Platz drei gegen die Gasgeberinnen aus der Schweiz in zwei Sätzen (20:15, 20:7) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000032148

--- Schwimmen ---
Rogan holt 4. Universiade-Medaille
So., 12. August 2007 - 21:37 Uhr
Vierte Medaille für Österreich bei der Universiade in Bangkok. Markus Rogan schwamm am Sonntag über 100 m Rücken zu Silber. Zuvor hatte er bereits Gold über 200 m Rücken geholt. Die beiden anderen Medaillen gingen auf die Konten von Schwimmerin Jördis Steinegger (Bronze über 400 m Kraul) und Leichtathlet Gerhard Mayer (Gold im Diskuswurf).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042512

--- T-Mobile Bundesliga ---
6:1! Austria schießt Wacker weg
Fr., 10. August 2007 - 22:34 Uhr
Die Wiener Austria deklassierte am Freitag zum Auftakt der sechsten Runde in der T Mobile-Bundesliga Wacker Innsbruck mit 6:1. Damit überholten die Violetten ihren Erzrivalen aus Hütteldorf und sind im Moment Zweiter. Ganz unten ist dagegen wieder Wacker Innsbruck angelangt. Aufgrund des Torverhältnisses sind die Tiroler wieder Letzter.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042465

Sturm und Bulls siegen, SVM bleibt vorn
Sa., 11. August 2007 - 21:19 Uhr
Gelungene Generalprobe für die Champions League-Quali von Red Bull Salzburg: Vizemeister Ried kassierte mit 2:0 gegen die Mozartstädter seine dritte Niederlage in Folge. Obwohl Salzburg siegte, bleibt Mattersburg Tabellenführer. Die Burgenländer holten in Kärnten ein 1:1. Weiter unbesiegt (10 Spiele) bleibt Sturm Graz. Fodas Mannschaft setzte sich gegen Altach mit 3:1 durch. Altach ist nun wieder Schlusslicht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042489

LASK schlägt Rapid im Traditions-Duell
So., 12. August 2007 - 18:47 Uhr
2:0 gegen Rapid – der LASK ist endgültig in Österreichs höchster Spielklasse angekommen. Die Linzer sicherten sich in einem recht ansehnlichen Traditions-Duell am Sonntag den dritten Sieg in der laufenden Saison, ziehen in der Tabelle mit Rapid, Austria Wien und Sturm (jeweils 10 Punkte) gleich. Die Routiniers Mayrleb und Vastic sorgten mit ihren Treffern auf der Linzer Gugl für die Entscheidung.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042505

--- Red Zac Erste Liga ---
Parndorf nach 4:1-Sieg neuer Leader
Fr., 10. August 2007 - 20:01 Uhr
Die 3. Runde der Red Zac Ersten-Liga war nichts für schwache Nerven. Vor allem das Schlagerspiel zwischen Tabellenführer Schwanenstadt und der Austria aus Lustenau blieb bis zum Schluss spannend. Die Vorarlberger gewannen 3:2 und fügten der Heraf-Truppe die erste Saisonniederlage zu.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042459

Gratkorn erstmals siegreich
Sa., 11. August 2007 - 18:47 Uhr
Erster Saison-Sieg für Gratkorn! Die Steirer gewannen in der dritten Runde der Red Zac Ersten-Liga am Samstag daheim gegen Leoben mit 2:0 (1:0). Nachdem Hassler die Gastgeber in der 24. Minute in Führung gebracht hatte, konnte Eibinger in der 56. Minute einen schweren Patzer von Leoben-Tormann Schenk ausnützen und den Endstand fixieren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042482

--- UEFA Champions League ---
4:0 gegen Ventspils! Salzburg weiter
Mi., 08. August 2007 - 22:17 Uhr
Red Bull Salzburg hat am Mittwoch erwartungsgemäß die dritte und letzte Qualifikationsrunde für die Gruppenphase der UEFA Champions League erreicht. Nach dem 3:0-Auswärtssieg gab es vor 11.400 Zuschauern gegen FK Ventspils in der Bullen-Arena ein 4:0.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042410

--- Handball ---
Bregenz verliert gegen Zürich 22:29
Fr., 10. August 2007 - 20:33 Uhr
Ohne fünf Spieler musste A1 Bregenz zum Auftakt des Schweiz-Wochenendes am Freitag eine klare Niederlage gegen den schweizer Top-Club Amicitia Zürich einstecken.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042461

Aufstiegschance bei U19-EM lebt
Sa., 11. August 2007 - 17:27 Uhr
Österreichs Juniorinnen mussten am Samstag bei der U19-EM im türkischen Izmir eine knappe 21:22 (9:11)-Niederlage hinnehmen. Trotz des zweiten Misserfolgs lebt die Chance auf den Aufstieg unter die besten zwei der Gruppe C weiter. Bei einem Sieg mit drei Toren Unterschied am Sonntag gegen Polen wäre der Aufstieg geschafft.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042477

Linz mit zwei Erfolgen im Gepäck
Sa., 11. August 2007 - 17:47 Uhr
Einen versöhnlichen Abschluss gab es für den HC Linz AG beim internationalen Turnier um den Mileniumcup im slowakischen Nove Zamky. Das Team von Zoltan Cordas siegte sowohl im letzten Vorrundenspiel als auch im Platzierungsspiel und belegte am Ende den fünften Platz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042478

Verjüngte Bregenzer unterliegen Bern
So., 12. August 2007 - 15:34 Uhr
Im 2. Testspiel gegen den BSV Bern musste A1 Bregenz am Sonntag gleich auf 7 mehr oder weniger angeschlagene Spieler verzichten. So bekamen die Bregenzer Nachwuchstalente die Chance, ihr Können gegen einen SHL-Verein unter Beweis zu stellen. Die stark verjüngte Truppe zog sich dann mehr als achtbar aus der Affäre und musste sich nur 25:27 (11:15) geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042497

EM: Österreichs U19 schlägt Polen
So., 12. August 2007 - 17:14 Uhr
33:31 (21:17)-Erfolg für Österreichs U19-Auswahl im letzten Gruppenspiel der EM in Izmir. Ein Sieg mit bitterem Beigeschmack freilich. Weil Rumänien Spanien unterlag, muss sich die von Lolita Magelinskas gecoachte Truppe mit dem Kampf um die Plätze 9 – 16 zufrieden geben (ab Dienstag).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042501

--- Volleyball ---
Doppler/Gartmayer wieder Neunte
Sa., 11. August 2007 - 13:08 Uhr
Es ist bereits der achte Top Ten-Platz auf der FIVB-Tour für Clemens Doppler und Peter Gartmayer: Das Duo belegte auch in Kristiansand Platz 9. Im Spiel um Platz 7 mussten sie sich am Samstag am Center Court den norwegischen Lokalmatadoren Maaseide/Horrem 1:2 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042469

--- Basketball ---
U18-Burschen erreichen Platz 13
So., 12. August 2007 - 15:36 Uhr
Österreichs U18-Burschen haben bei der Division B-EM in Sofia den 13. Platz erreicht. Im letzten Spiel am Sonntag feierte die Mannschaft von Robert Langer einen souveränen 71:52 (23:11, 18:12, 19:9, 11:20)-Erfolg über die Niederlande.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042496

Österreich unterliegt der Slowakei
So., 12. August 2007 - 16:08 Uhr
Österreichs Herren haben am Sonntag das 3-Nationen-Turnier in Wien mit einer 82:92 (48:46)-Niederlage beendet. Es war eine ausgeglichene Partie zweier gleichwertiger Teams, in der am Ende die Slowaken das bessere Ende für sich hatten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042499

--- Tennis ---
Melzer gegen Blake ausgeschieden
Di., 07. August 2007 - 19:33 Uhr
Niederlage für Jürgen Melzer! Der Österreicher zog bei seinem Comeback am Dienstag in Montreal gegen James Blake (USA) mit 5:7 und 6:7 (7/4) den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042382

Bammer out
Do., 09. August 2007 - 21:13 Uhr
In Los Angeles in Runde drei ausgeschieden ist Sybille Bammer. Die Oberösterreicherin musste sich Jelena Jankovic (SRB/2) mit 2:6 und 1:6 geschlagen geben.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042436

--- Golf ---
Brier scheitert am Cut
Sa., 11. August 2007 - 01:58 Uhr
So gut der Start Markus Briers bei den 89. PGA Championship in Tulsa am Donnerstag gewesen war, so ernüchternd verlief der Freitag. Der Wiener, der nach der Auftaktrunde am sensationellen 5. Platz gelegen war, fiel nach einer verpatzten zweiten Runde weit zurück. Brier unterliefen auf dem Par 70-Kurs sieben Bogeys, Birdie gelang dem 39-Jährigen hingegen keines.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042467

--- Formel I ---
Wurz hofft
Mi., 08. August 2007 - 12:48 Uhr
Während die Formel1 derzeit Rennpause macht, brodelt die Gerüchteküche umso heftiger. Auch Alexander Wurz ist dabei ein Thema. Der Österreicher hat noch immer keinen Vertrag bei Williams für die kommende Saison.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042398

--- Ski Nordisch ---
Kombinierer jubeln: -8° im Hochsommer
Mi., 08. August 2007 - 10:23 Uhr
Österreichs Nordische Kombinierer haben sich im "Hohen Norden" auf die Saison vorbereitet. Die erste Trainingsstation war Lillehammer. Nach dem fünftägigen Aufenthalt in Norwegen ging es ins schwedische Torsby. Dort stand bei 20° Außentemperatur und -8° Innentemperatur im Skitunnel das Langlauftraining im Vordergrund.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042393
   
zurück