Ausgabe Nr. 493 vom 20. August 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Rechnungshof empfiehlt nachhaltige Budgetsanierung

Der Rechnungshof hat im Sinne seines verfassungsrechtlichen Auftrages die Gebarung des Bundes des Jahres 2006 überprüft. Der Entwurf des Bundesrechnungsabschlusses 2006 wurde am 13.08. dem Bundesminister für Finanzen, Mag. Wilhelm Molterer, zur Stellungnahme übergeben und wird im September dem Nationalrat übermittelt werden. Die im Bundesrechnungsabschluss 2006 dargestellte Entwicklung der Einnahmen bzw. Ausgaben zeigt, dass weitere Anstrengungen zur Erreichung einer tatsächlichen und nachhaltigen Budgetsanierung notwendig sind, übersteigen die Ausgaben doch auch im Jahr 2006 die Einnahmen um 1,7%. "Es ist erforderlich, dass bei den Ausgaben strukturell gespart wird und die Bemühungen zur Erreichung ausgeglichener Haushalte insbesondere in Zeiten der guten Konjunktur intensiviert werden", betont Rechnungshofpräsident Dr. Josef Moser. Aus diesem Grund weist der Rechnungshof auf notwendige strukturelle Konsolidierungsmaßnahmen im Rahmen einer umfassenden Verfassungs- und Verwaltungsreform unter Einbeziehung aller Gebietskörperschaften hin.

Finanzminister und ÖVP-Obmann Wilhelm Molterer erklärte, die Reformvorschläge des Rechnungshofes seien zur richtigen Zeit gekommen, Rechnungshofpräsident Moser sei ausdrücklich für dessen Arbeit zu danken. Je mehr in der Verwaltung eingespart werde, um so spürbarer könne die Entlastung 2010 ausfallen. Die Regierung werde den eingeschlagenen Weg einer aktiven Wachstumsstrategie für Österreich fortsetzen und die strukturellen Reformen und Effizienzsteigerungen weiter vorantreiben. Nicht alle Vorschläge würden leicht umzusetzen sein, aber sie seien Ansporn, die gute Konjunktur für die Sanierung der Finanzen zu nutzen, so Molterer, Die Arbeit beginne jetzt mit der Übergabe der Überlegungen des Rechnungshofes an alle Beteiligten.

SPÖ-Rechnungshofsprecher Günther Kräuter wünscht sich als Ergänzung zum Lob des Rechnungshofes durch den Finanzminister eine Erklärung Molterers zu der vom Rechnungshof geforderten Anpassung der Kompetenzen. Erweiterte Kompetenzen wären besser als schöne Lobesworte. Wenn einerseits Rechnungshofvorschläge bis in die Länder und Gemeinden hineinwirken sollten, müßten dem Kontrollorgan auch die Möglichkeit zur Prüfung von Gemeinden unter 20.000 Einwohnern ab einer bestimmten Budgethöhe eröffnet werden. Ebenso müsse die Prüfmöglichkeit des Rechnungshofes von Unternehmungen mit einem Staatsanteil ab 25 Prozent und die Kontrollmöglichkeit von EU-Direktförderungen per Gesetz zugelassen werden, so Kräuter ergänzend.

BZÖ-Budgetsprecher Josef Bucher meinte, es würden sich noch viele wundern, aber die Steuerreform komme sicher noch vor 2010. Die Regierungsspitze werde sich "dem Druck des Vorziehens der Reform" nicht entziehen können, da die Einnahmen der Staatsfinanzen weiter steigen würden. Von diesem Umstand würden viele noch überrascht werden. Dieser Nulldefizit-Fetischismus gehöre überhaupt schon längst begraben. Viel wichtiger wäre es nun, die Bevölkerung rasch zu entlasten. Das BZÖ beharre daher weiter auf ein Vorziehen der Steuerreform auf 2008. Der Finanzminister sollte endlich beginnen, auch über den Konjunkturzyklus hinaus zu denken.

Gemeindebund-Präsident Bgm. Helmut Mödlhammer erklärte, er könne den Rechnungshof nur davor warnen, falsche Erwartungshaltungen bei der Bevölkerung zu erzeugen und Luftschlösser zu bauen. Ganz allgemein seien in diesen Empfehlungen kaum Neuigkeiten enthalten. Es handele sich sozusagen um ein "Best of" der Ratschläge des Rechnungshofes seit dem Jahr 2001. Auch den übrigen Inhalt der Empfehlungen betrachtet Mödlhammer differenziert. Unterstützung gab Mödlhammer dem Rechnungshof bei seinen Überlegungen zur Schulreform. Mit einer Portion Amusement bewertet Mödlhammer die Rechnungshofkritik an der oft fehlenden Folgekostenabschätzung bei der Gesetzgebung. Hier rühre der Rechnungshof in einer offenen Wunde. Der Bund verstoße hier gegen seine eigenen Vorgaben, indem er bei nur 65 Prozent der Gesetze und bei nur 81 Prozent der Verordnungen plausibel erläutere, was dieses Gesetz den Gebietskörperschaften kosten werde.

Die Industrie unterstützt geforderte Anstrengung bei der Verwaltungsreform. Diese ungenützt schlummernden Schätze gelte es von der Großen Koalition zu heben, so der Vize-Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV) Peter Koren. Allein die seit zwei Jahren fertig am Tisch liegende Haushaltsrechtsreform - für die es 2006 bereits eine 5-Parteien-Einigung im Parlament gab - könne mittelfristig mehr als eine Mrd. Euro bringen. Die Industrie erwarte nach dem Ministerratsbeschluss nunmehr endlich eine zügige Beschlussfassung dieser Reform im Parlament. Hier gele es für die Große Koalition, in Sachthemen den Vorteil der Verfassungsmehrheit für Reformen zu nützen. Ebenfalls ist einzufordern, dass die Haushaltsrechtsreform auch von den Ländern umgesetzt wird, betonte Koren.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W2/41408PverwReform.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

NÖ Landtag behandelt im Herbst wichtige Themen
Änderungen beim Wahlrecht, die Übernahme weiterer Krankenhäuser, Jugendschutz und Bildungspolitik sind zentrale Themen, mit denen sich der niederösterreichische Landtag bei seinen Sitzungen im kommenden Herbst beschäftigen wird. Eröffnet wird die Saison nach der Sommerpause mit einer außerordentlichen Landtagssitzung am 30. August, die ganz im Zeichen der geplanten Wahlrechtsreform in Niederösterreich stehen wird.

Die in Niederösterreich gerade im Begutachtungsverfahren befindliche Wahlrechtsreform wird Wählen bereits mit 16 Jahren, die Briefwahl im Inland sowie das Wahlrecht für Auslandsniederösterreicher ermöglichen. Zusätzlich können sich Staatsbürger künftig bereits ab dem 18. Lebensjahr der Wahl stellen. Das neue Wahlrecht soll schon bei der kommenden Landtagswahl 2008 gültig sein.

Im Zuge der geplanten Wahlrechtsreform können Staatsbürger in Zukunft mittels Briefwahl an einem anderen Ort als am Wohnsitz an den Wahlen zum Nationalrat, Landtag und Gemeinderat teilnehmen. Völlig neu wird auch das Wahlrecht für Niederösterreicher sein, die im Ausland arbeiten oder studieren. Auch sie haben künftig die Möglichkeit, sich an Nationalratswahlen und Landtagswahlen zu beteiligen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W2/41408sitzungNlk.htm

Wirtschaft heuer stärker als bisher erwartet
Der Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) fiel im Juli von seinem Rekordwert von 4,9 auf 4,7. Alle Teilindikatoren des BA-CA-Konjunkturindikators sind im Juli zurückgegangen, sagt Chefvolkswirtin Marianne Kager.

Allerdings liegt der gesamte Konjunkturindikator mit 4,7 historisch noch immer auf sehr hohem Niveau. Dies gilt auch für die Teilindikatoren. Industrie- und Konsumstimmung hätten sich im Juli zwar etwas verschlechtert, allerdings deuteten sie weiterhin auf eine relativ robuste Konjunkturentwicklung hin, ergänzt Stefan Bruckbauer von der BA-CA Konzern-volkswirtschaft.

Nach dem sehr starken zweiten Quartal dürfte somit auch das dritte Quartal für Österreichs Wirtschaft keinen Einbruch bringen. Allerdings deutet die Entwicklung des BA-CA Konjunkturindikators auf eine Abschwächung des Tempos hin. Dies gilt vor allem nach Meinung der BA-CA Ökonomen für die Auslandsnachfrage, wo der Rückgang schon einige Zeit anhält.

Erwartungsgemäß hat sich die Konsumnachfrage im zweiten Quartal beschleunigt, bleibt aber angesichts der guten Konjunkturlage weiterhin etwas verhalten. Vor allem der Einzelhandel und die KFZ-Nachfrage sind weiterhin schwach. Da dies gleichzeitig ein geringeres Importvolumen nach sich zieht, wird die Wirkung auf das gesamte Wirtschaftswachstum dadurch jedoch gemildert.

Die Aussichten für den Konsum im zweiten Halbjahr 2007 sind nach Meinung der Ökonomen der BA-CA äußerst schwierig einzuschätzen. Insgesamt bedeutet das etwas über den Erwartungen gelegene Wachstum der Wirtschaft in Österreich im zweiten Quartal von 1 Prozent (zum Vorquartal), dass die Wirtschaft in Österreich heuer etwas stärker als bisher erwartet wachsen wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W2/12008ba-ca.htm

Wiens Kongresstourismus kokettiert mit St. Pölten
Die NÖ Landeshauptstadt ist als Kooperationspartner für Wiens Kongresstourismus attraktiv geworden. Zum Auftakt der Herbstsaison will man erstmals bei einem Weltkongress mit 30.000 Gästen die touristische Infrastruktur St. Pöltens nützen. Ein britischer Veranstalter hat bereits Fuß gefasst und lotst Urlauber durch die Traisen-Metropole.

Das umfassende Angebot öffne neue Märkte, verweist Bürgermeister Mag. Matthias Stadler auf die passable Halbjahrsbilanz mit kontinuierlich steigenden Zahlen. Ein Nächtigungsplus von 21,17 Prozent im ersten Halbjahr bestätige die Bemühungen. 11,93 Prozent Steigerung registrierte man bei den Ankünften (30.411) im Vergleich zu 27.170 Ankünften in der Halbjahresbilanz 2006.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W2/12008kongressStP.htm

Verkehrsunfälle verursachten 2006 zehn Milliarden Euro an Folgekosten
Wie viele Kosten ein Unfall nach sich ziehen kann, ist vielen Verkehrsteilnehmern nicht bewusst. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) hat deshalb die Unfallfolgekosten des Jahres 2006 berechnet und einen Wert von rund zehn Milliarden Euro ermittelt. Für jeden einzelnen Österreicher bedeute das eine Belastung von mehr als 1.200 Euro, erklärt Othmar Thann, Direktor des KfV. Investitionen in die Verkehrssicherheit würden daher nicht nur Menschenleben retten, sondern brächten zusätzlich eine Entlastung für die österreichische Volkswirtschaft mit sich.

Rechnet man sämtliche Unfallfolgekosten zusammen, so bedeutet ein Schwerverletzter für die Allgemeinheit eine Belastung von knapp 320.000 Euro, ein Leichtverletzter rund 23.000 Euro. Bezahlen müssen letztendlich alle, da Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zum Teil auch in die Finanzierung der Unfallfolgekosten fließen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W2/41408kfv.htm

Eheschließungszahlen sinken im 1. Halbjahr 2007 beträchtlich
Die vorläufige Zahl der Eheschließungen im ersten Halbjahr 2007 lag nach Berechnungen der Statistik Austria mit insgesamt 15.384 um 11,2% niedriger als im gleichen Vorjahreszeitraum (Jänner bis Juni 2006: 17.324). Damit wird der seit dem Jahr 2005 erneut erkennbare Trend sinkender Heiratszahlen weiter fortgesetzt. Das beträchtliche Ausmaß des Rückgangs hängt möglicherweise auch mit dem "magischen" Datum 7.7.2007 zusammen, das viele heiratswillige Paare in der ersten Jahreshälfte 2007 noch zum Abwarten bewegte. Historisch betrachtet ist das Minus von 11,2% der dritthöchste Rückgang seit den 1970er Jahren (1. Halbjahr 1988: -39,7% nach endgültiger Abschaffung der Heiratsbeihilfe am 1.1.1988 und 1. Halbjahr 2001: -12,3%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W2/12008statAustria.htm

Vor 75 Jahren wurde Theodor Innitzer zum Wiener Erzbischof ernannt
Vor 75 Jahren - am 19. August 1932 - wurde Theodor Innitzer von Papst Pius XI. zum Wiener Erzbischof und Nachfolger des verstorbenen Kardinals Gustav Piffl ernannt. Im Mai 1933 wurde Innitzer zum Kardinal kreiert.

1928/1929 war er Rektor der Universität Wien - der einzige Rektor jener Zeitspanne, der die jüdischen Studenten aktiv gegen den deutschnationalen Terror der "scharf schlagenden Verbindungen" schützte. 1929/1930 gehörte er als Sozialminister dem Kabinett von Bundeskanzler Johann Schober an.

Ein großes Verdienst Innitzers war die Einrichtung der "Hilfsstelle für nichtarische Katholiken". Ab 1945 standen für Innitzer die praktischen Fragen des Überlebens und des Wiederaufbaus im Zentrum. Kardinal Innitzer starb am 9. Oktober 1955 in Wien und wurde unter großer Teilnahme der Bevölkerung im Stephansdom beigesetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W2/12008stephanscom.htm

Benzin aus Bioölen
Das Fluid-Catalytic-Cracking ist einer der wichtigsten raffinerietechnischen Prozesse zur Herstellung von Benzin. Ein Forschungsteam der Technischen Universität (TU) Wien adaptierte diesen Prozess geringfügig und ersetzt nun erstmals das Erdöl durch verschiedene biologische Einsatzstoffe wie Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Palmöl. Die Kombination aus geringfügig veränderter Technologie mit CO2-neutralen Substituten liefert neue Impulse für die Erdölindustrie. In einer vollkontinuierlichen FCC-Pilotanlage wird möglichst nahe an den Bedingungen der Großanlage der OMV gearbeitet, man möchte bald auch einen Versuch in der Großanlage starten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W2/12008tuWien.htm

Lichtblicke: Sonnensatelliten tanzen nach Grazer Pfeife
In Sachen Sonnenbeobachtung geben Grazer WissenschafterInnen derzeit die Richtung vor. Die Forschungsgruppe um Dr. Astrid Veronig am Institut für Physik der Karl-Franzens-Universität koordiniert von 13. bis 31. August 2007 die wichtigsten Satelliten zur wissenschaftlichen Sonnenbeobachtung weltweit. Jeden Tag wird nun von Graz aus festgelegt, auf welche Stellen der Sonne die Instrumente der einzelnen Satelliten blicken und welche Messungen sie durchführen sollen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W2/12008uniGraz.htm

wann immer vorerst
Unter dem Titel "Wann immer vorerst" öffnet die nächste Ausstellung im BA-CA Kunstforum am Dienstag, 4. September ihre Tore und präsentiert Werke aus der Kunstsammlung der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) - einer der bedeutendsten privaten Sammlungen österreichischer Kunst nach 1945.

Die BA-CA Sammlung ist das Resultat einer intensiven 60jährigen Sammlungstradition. Die Schwerpunkte der BA-CA Sammlung liegen auf der Malerei, der Fotografie und dem Aktionismus. Seit 2003 legt die BA-CA auch ein besonderes Augenmerk auf den vielfältigen und sehr spannenden Kunstmarkt in Zentral- und Osteuropa.

Der Titel der Ausstellung "Wann immer vorerst" ist einer Arbeit von Michael Kienzer entnommen und kann als Prämisse gelten, unter der Sammler tätig werden: Das Bestreben, wichtige Arbeiten zu entdecken und zu erwerben, bevor sie der allgemeine Kunstmarkt entdeckt.

Seine Reflexion findet der Ausstellungstitel auch in den präsentierten Arbeiten: Gezeigt werden unter anderem bereits früh angekaufte Werke von mittlerweile renommierten Künstlern Österreichs. Dazu zählen beispielsweise Herbert Brandl, Bruno Gironcoli, Franz West oder Maria Lassnig. Die Arbeiten dieser Künstler wurden erworben, bevor sie auf dem internationalen Kunstmarkt mit größeren eigenen Schauen vertreten waren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W2/12008kunstforum.htm

Internationale Konferenz der Militärmuseen erstmals in Wien
Unter der Federführung des Heeresgeschichtlichen Museums kommen zwischen 18. und 24. August 2007 die Mitglieder des ICOMAM erstmals in Wien zur internationalen Konferenz der Militärmuseen zusammen.

ICOMAM ist die Abkürzung für "International Committee of Museums and Collections of Arms and Military History". Diese Organisation ist Teil des Komitees des internationalen Museumsrates (ICOM) und beschäftigt sich besonders mit der Forschungsarbeit und den Sammlungen von Militärmuseen weltweit. Experten, Mitglieder und Museumsfachleute aus mehr als 10 Ländern sprechen in diesen Tagen an der Landesverteidigungsakademie in Wien über das universelle Erbe der Waffen- und Militärgeschichte. Im Rahmen der Konferenz werde versucht, die unterschiedlichen Aspekte zusammenzufassen, um einen Überblick über die facettenreichen, internationalen Herangehensweisen zu diesem Thema präsentieren zu können, so beschreibt Direktor Mario Christian Ortner vom Heeresgeschichtlichen Museum ein wichtiges Ziel des Symposiums.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W2/12008hgm.htm

Barock goes America in Hallstatt
Wenn man vom Barock spricht, redet man über jene kunstgeschichtliche Stilepoche, die im 16. Jahrhundert ihren Anfang nahm. Und damit von einer Zeit, in der Amerika gerade erst entdeckt wurde und davon noch herzlich wenig mitbekam. Deshalb ist es jetzt endlich soweit: Das Ensembles 4 Saxess schickt sich an, das Barock über den großen Teich zu bringen. Vorher übt man am 25. August 2007 noch einmal am Hallstätter See. Das Saxofon-Quartett spannt im Hallstätter Kultur- und Kongresshaus einen transatlantischen Musikbogen, der vom Barock des Johann Sebastian Bach bis an die amerikanische Ostküste des George Gershwin reicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W2/12008goisern.htm



++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten (mittlerweile sind es 1100) in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Faustball ---
Österreicherinnen holen WM-Bronze!
So., 30. Juli 2006 - 21:48 Uhr
Österreich ist bei den Frauen die derzeit die drittbeste Faustballnation der Welt. Die rot-weiß-rote Auswahl setzte sich im Spiel um Platz drei gegen die Gasgeberinnen aus der Schweiz in zwei Sätzen (20:15, 20:7) durch. Den Weltmeistertitel holte sich Deutschland, die Österreich im Halbfinale besiegt hatten, gegen Brasilien ebenfalls in zwei Sätzen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000032148

--- EURO 2008 ---
Stürmen Vastic/Mayrleb zur Euro?

Di., 14. August 2007 - 12:57 Uhr
Schon als sich der LASK fix für die T-Mobile-Liga qualifiziert hatte, tauchten in der heimischen Medien-Landschaft die ersten Forderungen für eine Rückkehr von Ivica Vastic in das Nationalteam auf. Damals verhielt sich Teamchef Josef Hickersberger noch ziemlich zurückhaltend. Nach Vastic´ Galaauftritt beim 2:0-Sieg gegen Rapid scheint das Sensations-Comeback für den 37-Jährigen eine Spur realistischer geworden zu sein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042539

--- T-Mobile Bundesliga ---
4:1! Altach zieht Löwen die Zähne

Fr., 17. August 2007 - 22:18 Uhr
Altacher geben Rote Laterne ab! Altach konnte sich am Freitag in der siebten Runde der T Mobile-Bundesliga vom Tabellenkeller entfernen. Gegen Austria Kärnten gab es nach einem 0:1-Rückstand einen 4:1-Heimerfolg. Damit liegen die Vorarlberger vor Innsbruck und den Klagenfurtern auf Platz acht.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042631

Wacker geht gegen LASK im Finish k.o.
Sa., 18. August 2007 - 20:52 Uhr
Der LASK ist neuer Tabellenführer der T-Mobile-Bundesliga - zumindest bis zum Sonntag. Die Linzer feierten im Samstagsspiel bei Wacker Innsbruck einen 2:1 (0:0)-Erfolg, Mayrleb und Vastic machten erneut die Treffer für die Linzer. Das Siegestor fiel aus Sicht der Gastgeber freilich denkbar unglücklich - in Minute 92 köpfelte Vastic noch ein - es war die letzte Aktion im Spiel.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042649

Austria neuer Tabellenführer, Ried siegt
So., 19. August 2007 - 20:59 Uhr
In der siebten Runde der T-Mobile Bundesliga übernahm die Wiener Austria die Tabellenführung. In Mattersburg feierten die Violetten einen 1:0-Auswärtssieg und eroberten die Spitze. Einen wahren Torreigen gab es in Ried, wo sich die Oberösterreicher gegen Sturm Graz 5:3 durchsetzen konnten.
Die Austria ist wieder wer. Auch dank Andreas Lasnik (l.), der in Mattersburg die Veilchen zum Sieg schoss.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042666

Premiere: Rapids 1. Heimsieg gegen Bulls
So., 19. August 2007 - 18:53 Uhr Rapid hat sich für die Niederlage beim LASK rehabilitiert, Salzburg am Sonntag erstmals in der Red-Bull-Ära vor eigenem Publikum bezwingen. Beim 1:0 vernebelte Grün-Weiß gegen nur mäßig engagierte Salzburger mehrere Chancen, den erlösenden Treffer erzielte Katzer in der Rapid-Viertelstunde.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042670 

--- Red Zac Erste Liga ---
Austria Lustenau neuer Tabellenführer
Di., 14. August 2007 - 20:52 Uhr
Zum ersten Mal in der laufenden Saison lacht die Lustenauer Austria von der Tabellenspitze der Red Zac Ersten Liga. Die Vorarlberger überholten dank des 2:1-Erfolgs gegen Bad Aussee Parndorf, das sich mit einem 1:1 gegen den FC Lustenau zufrieden geben musste.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042554

Lustenau beschert Schwadorf Heimdebakel
Sa., 18. August 2007 - 18:17 Uhr
Die zweite Heimniederlage des Leider-nicht-mehr-Aufstiegskandidaten Schwadorf ist perfekt. Austria Lustenau feierte im Samstagsspiel der Red Zac Ersten Liga in Niederösterreich einen 3:1 (1:0)-Erfolg, die Vorarlberger bauen ihre Tabellenführung damit bereits auf vier Punkte aus.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042644

--- UEFA Champions League ---
1:0! Salzburg zittert sich zum Sieg

Mi., 15. August 2007 - 22:18 Uhr
Red Bull Salzburg hat es geschafft! Der österreichische Meister schlug am Mittwoch im Hinspiel der dritten Quali-Runde zur UEFA Champions League Schaktar Donezk 1:0. Alexander Zickler verwertete bereits in der zehnten Minute ein Elfergeschenk der Ukrainer zur Führung. Doch die Mozartstädter mussten bis zum Schlusspfiff zittern, Donezk vergab in der zweiten Halbzeit einige Chancen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042576

--- UEFA Cup ---
Austria im EC nach Heimsieg immer weiter
Fr., 17. August 2007 - 16:01 Uhr
Austrias 4:3-Sieg gegen Jablonec sorgt auch noch am Tag danach für Gesprächsstoff. Zweimal hatten die Veilchen im Horrstadion gegen die Tschechen mit +2 Toren geführt, jedes Mal kamen die Gäste wieder ran. Sind drei Gegentreffer für die Favoritner zuviel, um im UEFA-Cup aufzusteigen? Nein, sagt zumindest die Statistik. In den vergangenen 30 Jahren sind die Violetten nach einem Sieg im Heimspiel immer aufgestiegen!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042619

Viele Tests und ein Mega-Schlager
Fr., 17. August 2007 - 18:58 Uhr
Nicht nur Österreichs Nationalteam wird am kommenden Mittwoch in aller Freundschaft gegen Tschechien auflaufen (live ab 20:15 in ORF 1), zahlreiche europäische Spitzenteams nutzen nach der Sommerpause die Gelegenheit, sich für die EM-Qualifikation einzuschießen. Der große Schlager steigt im Londoner Wembley-Stadion, wo England Erzrivalen Deutschland empfängt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042623

--- Handball ---
Österreichs U19 belegt 14. EM-Rang
Sa., 18. August 2007 - 14:37 Uhr
Niederlage für Österreichs U19-Mädchen! Die ÖHB-Auswahl verlor am Samstag bei der Europameisterschaft in Izmir im Spiel um Platz 13 gegen Polen mit 23:30 (12:13), belegte also den 14. Rang. In der Vorrundengruppe hatte Österreich gegen die Polinnen einen 33:31-Sieg gefeiert.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042639 

Fivers schlagen Bratislava mit 29:24
Sa., 18. August 2007 - 22:49 Uhr
Mit einem 29:24 (11:15)-Erfolg im Test gegen SKP Bratislava kehrten die aon Fivers am Samstag aus der slowakischen Hauptstadt zurück.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042652

HIT Innsbruck beim Indata-Cup Dritter
So., 19. August 2007 - 22:24 Uhr
HIT Innsbruck nahm am Wochenende am sehr gut besetzten Indata Cup in Meran teil. Nach einem Sieg gegen Krsko und einer Niederlage gegen Bologna spielte man am Sonntag um Platz drei und besiegte dabei Gastgeber Meran. HC Bologna - HIT 31:22 (16:13), RK Krsko - HIT 20:25 (11:9)
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042668

--- Volleyball ---
Kleines Finale für Gosch/Horst

Sa., 18. August 2007 - 12:53 Uhr
Der Erfolgslauf der beiden Österreicher Florian Gosch und Alexander Horst wurde beim PAF Open in Aland (FIN) erst im Halbfinale gestoppt. Die Beiden setzten sich am Samstag erst gegen die Schweizer Schnider/Laciga (SUI/28) durch und standen dank der Absage von Baracetti/Conde (ARG) bereits im Halbfinale. Dor tallerdings unterlagen die beiden den Brasilianern Harley/Pedro mit 1:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042635

AVL: Amstetten mit weniger Legionären
Fr., 17. August 2007 - 15:47 Uhr
In der Saison 2006/07 war der VCA HYPO Niederösterreich mit vier Legionären angetreten. Die Anzahl der Legionäre wurde in der heurigen Saison von vier auf drei reduziert. Zusätzlich holte man wieder junge Österreicher ins Team.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042617

--- Basketball ---
Österreich unterliegt Slowakei 69:80

Mi., 15. August 2007 - 21:33 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam musste am Mittwoch in einem freundschaftlichen Länderspiel in Bratislava eine 69:80 (19:33, 10:14, 27:12, 13:21)-Niederlage gegen die Slowakei hinnehmen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042575

Schreiner: "Die Formkurve steigt!"
Do., 16. August 2007 - 20:16 Uhr
Die österreichische Herren-Nationalmannschaft verlor zwar am Donnerstag auch das zweite freundschaftliche Länderspiel gegen die Slowakei, erbrachte aber bei der 85:88 (33:46)-Niederlage eine bessere Leistung als am Vortag (69:80).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042596

Hütter heiß auf Finnland
Mo., 20. August 2007 - 11:19 Uhr
„Wir sind alle heiß auf das Spiel“, so artikuliert Kapitän Peter Hütter die Stimmung im österreichischen Basketball-Nationalteam am Tag vor dem großen Show Down in Gmunden. Dienstag (21. August, 20.15 Uhr) empfängt Österreich zum Start der Rückrunde in der EM-Qualifikation Tabellenführer Finnland.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042671

--- Tennis ---
Bammer out! Jankovic erneut zu stark

Fr., 17. August 2007 - 02:28 Uhr
Sybille Bammer ist im Achtelfinale des WTA-Turniers von Toronto ausgeschieden. Die Oberösterreicherin unterlag wie schon in der Vorwoche in Los Angeles Jelena Jankovic 2:6 und 3:6. Bammer konnte mit der Serbin nur phasenweise mithalten, fing sich in 63 Minuten Spielzeit fünf Breaks ein.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042602

--- Eishockey ---
Capitals holen Stanley-Cup-Sieger
Mo., 20. August 2007 - 13:53 Uhr
Transfercoup der Vienna Capitals! Die Wiener gaben am Montag die Verpflichtung von Pascal Rheaume bekannt und sicherten sich damit die Dienste eines früheren Stanley-Cup-Siegers.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042672

--- Leichtathletik ---
Österreichs WM-Team kleiner als erwartet

Di., 14. August 2007 - 13:43 Uhr
Vom 25. August bis 2. September finden in Osaka (Japan) die 11. IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt. Österreich ist mit einem Trio vertreten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042541

Osaka als Generalprobe für Peking
Fr., 17. August 2007 - 08:29 Uhr
Für Clemens Zeller ist die Reise zur Weltmeisterschaft nach Osaka auch abseits der sportlichen Erfahrung etwas besonderes. Denn der Niederösterreicher verlässt erstmals Europa. In der Leichtathletikszene sorgte Zeller erstmals Anfang März für Aufsehen, als er bei der Hallen-EM über 400 Meter Rang sechs belegte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042604 

--- Schwimmen ---
"Aufwärtstrend seit vier Jahren!"
Mi., 15. August 2007 - 12:44 Uhr
Österreichs Schwimmer schwammen zuletzt auf der Erfolgswelle! So wurden seit den Jugend-Europameisterschaften in Antwerpen Mitte Juni 25 österreichische Rekorde erzielt!
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042562
   
zurück