Ausgabe Nr. 494 vom 27. August 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Debatte über Steuerreform 2009

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) spricht sich weiter gegen ein Vorziehen der Steuerreform auf 2009 aus, wie das einige seiner Parteifreunde fordern. Die Wirtschaftslage sei gut und die Steuereinnahmen entwickelten sich dementsprechend auch gut. Das zusätzliche Geld werde aber dringend gebraucht, um politische Projekte, die man sich gemeinsam vorgenommen habe, umzusetzen. Das betriffe den Bildungsbereich ebenso wie die Kinderbetreuung oder den Pflegebereich. So gesehen spreche eigentlich alles für eine umfassende Reform des Steuersystems im Jahr 2010, sagt Gusenbauer gegenüber der Tageszeitung "Österreich" (Montag-Ausgabe).

ÖVP-Generalsekretär Hannes Missethon erklärte, der SPÖ-Streit um die Steuerreform 2010 solle beendet werden. Die Steuerentlastung trete - wie in der Bundesregierung vereinbart - mit 1. Jänner 2010 in Kraft, das Volumen der Steuerreform werde im Jahr 2009 diskutiert und ausverhandelt werden. Erst dann sei eine ernsthafte Aussage über die Höhe der Entlastungen zu tätigen. Alles andere wäre fahrlässig.

Der Budgetsprecher der Grünen, Bruno Rossmann, ging auf das von ÖVP- Nationalratspräsidenten Michael Spindelegger, ebenfalls in in der Tageszeitung "Österreich" vorgeschlagene Steuermodell ein und bezeichnete dieses als unsozial, weil damit Familien mit hohen Einkommen stärker begünstigt würden als solche mit niedrigen. Spindelegger wolle von der Individualbesteuerung abgehen und eine Zusammenveranlagung einführen, da könne man nur sagen 'Finger weg!' Es dürfe keine Aushöhlung oder gar Aufhebung der Individualbesteuerung geben.

Ein klares Nein kommt vom Finanzsprecher der FPÖ, Lutz Weinzinger, zu den Plänen von Bundeskanzler Gusenbauer die Löhne ordentlich zu erhöhen statt endlich die längst überfällige Steuerreform im kommenden Jahr umzusetzen. Denn Gusenbauer verschweige dabei bewusst, dass die Steuerzahler dann zwar auf dem Papier mehr verdienen würden, jedoch die Steuersätze auch höher angesetzt seien. Unterm Strich zusammengefasst bedeute die aktuelle Ankündigung Gusenbauers, dass er noch mehr Steuern einnehmen wolle.

BZÖ-Chef Klubobmann Peter Westenthaler erklärte, eine Steuerentlastung müsse dann durchgeführt werden, wenn sie notwendig sei, nämlich jetzt. Den Menschen müsse zurückgeben werden, was sie erwirtschaftet hätten, der Konjunkturmotor am Laufen gehalten und auch angekurbelt werden. Bis 2010 gebe es nicht budgetierte Steuermehreinnahmen von bis zu 20 Milliarden Euro und die Regierung erhöhe die Steuern und mache weiter Schulden. Das sei keine zukunftsweisende Budgetpolitik, sondern visionslos und gefährlich. Gerade im Bereich der Lohnsteuer müsse es massive Entlastungen geben.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/12708Psteuerreform.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Buchinger: 45 Beitragsjahre sind genug!
Sozialminister Erwin Buchinger hat die 68. Novelle zum ASVG in Begutachtung geschickt. Kernpunkt ist die fixe, gesetzliche Verankerung der sogenannten Hackler-Regelung. Eine "Langzeitversichertenpension" soll endgültig sicherstellen, dass Frauen mit 40 Beitragsjahren und Männer mit 45 Beitragsjahren abschlagsfrei mit 55 bzw. 60 Jahren in Pension gehen können. Wer 40 bzw. 45 Jahre Beiträge bezahlt habe, erklärt Buchinger, der habe seine Pension schon zum großen Teil selbst finanziert. Es sei mehr als gerecht, dass die Pension nach einer derart langen Beitragszeit in voller Höhe ausbezahlt werde. Zusätzlich werde auch der Katalog der im Rahmen der Langzeitversichertenregelung als Beitragszeiten zu wertenden Ersatzmonate um Zeiten des Bezuges von Krankengeld sowie um Erwerbszeiten vor Einführung der Pflichtversicherung im Gewerbe und bei den Bauern erweitert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/12708bmsk.htm

Leitl und Hundstorfer: Sozialpartnerschaft - Erfolgsmodell mit Zukunft
"Erleben wir ein Sozialpartner- Revival ?" - diese Frage stand am Abend des 21.08. im Mittelpunkt eines Diskussionsrunde im Rahmen der Alpbacher Reformgespräche. Die Antwort von Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl und ÖGB-Chef Rudolf Hundstorfer fiel eindeutig aus: "Nein, denn die Sozialpartnerschaft war nie weg, sondern ständig aktiv und präsent. Allerdings war der Stellenwert der Sozialpartnerschaft auch immer von der Zusammensetzung der jeweiligen Regierung abhängig" Dass eine große Koalition der Sozialpartnerschaft gut tue, sei aber kein Geheimnis.

Einig zeigten sich beide Sozialpartner auch bei der Frage ob sie seit dem Start der Großen Koalition, wie lange Jahrzehnte in der Zweiten Republik, wieder als eine Art Nebenregierung agieren. Die Siebzigerjahre, in denen Anton Benya und Rudolf Sallinger faktisch gesagt hätten, wo es lang geht, seien eben "eine andere Zeit gewesen", betonten Leitl und Hundstorfer unisono. Die Sozialpartner seien Manager des Wandels und Partner der Regierung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/42208pwkAlpach.htm

Plassnik: "Europäisches Eigenprofil schärfen"
Die Kosovofrage sei die Reifeprüfung für die Außenpolitik der EU, skizzierte Außenministerin Ursula Plassnik am 26.08. bei ihrer Rede zur Eröffnung der Politischen Gespräche im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach eindrücklich die anspruchsvolle Aufgabe der "Europäischen Union als globaler Partner" in der Welt. Ihre Generation von Politikern sei die erste, die hoffen dürfe, dass die blutigen Konflikte am Balkan die letzten auf europäischem Boden gewesen seien. Es sei kein einfacher Test, so Plassnik. Es gehe um viel, in erster Linie für die Menschen im Kosovo und in Serbien, und am gesamten Balkan. Man würde den schwierigen Fragen auf Dauer nicht ausweichen können. Die Region habe schon zuviel Zeit und Energie verloren. Die wirtschaftliche Entwicklung stehe auf 'Warten'. Die Menschen würden Klarheit wollen und brauchen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/12708bmeia2.htm

Auslandsösterreicher-Weltbund tagt in Bregenz
Seine alljährliche Tagung in Österreich veranstaltet der Auslandsösterreicher-Weltbund heuer in Vorarlberg. Von Donnerstag, 6. September, bis Sonntag, 9. September, kommen in Bregenz rund 400 Mitglieder und Freunde des Weltbundes zu einem großen Treffen zusammen. Neben der Generalversammlung und diversen Arbeitssitzungen erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit vielen Highlights. Landeshauptmann Herbert Sausgruber betonte, man möchte, dass sich die Landsleute aus dem Ausland hier in Vorarlberg wohlfühlen.

Der Auslandsösterreicher-Weltbund veranstaltet jährlich ein Treffen für seine Mitglieder und Freunde in Österreich. Traditionell wechselt der Austragungsort zwischen den neun Ländern jährlich - heuer ist Vorarlberg an der Reihe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/22408weltbundVlk.htm

Sonnige Zwischenbilanz für den Sommertourismus 2007
Die überaus sonnigen Tage des Juli 2007 schlugen sich auch auf die Nächtigungsbilanz nieder: So wurden rd. 14,6 Mio. Übernachtungen gemeldet, um 5,5% mehr als im Juli 2006. Das positive Ergebnis war, wie Statistik Austria feststellt, in gleichem Ausmaß auf das vermehrte Nächtigungsaufkommen von Gästen aus dem Ausland (+5,5%) und aus dem Inland (+5,4%) zurückzuführen. Die Zahl der Gäste (Ankünfte) nahm ebenfalls um 3,7% zu (inländische Gäste: +5,1%, ausländische Gäste: +3,1%).

Das für Österreich wichtigste Herkunftsland Deutschland legte wieder zu und erzielte ein Nächtigungsplus von 3,5%, und Gäste aus den Niederlanden nächtigten um 9,3% häufiger als noch im selben Vorjahresmonat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/22408statAustria.htm

Umsatzplus der Flughafen Wien Gruppe
Die Umsatzerlöse der Flughafen Wien Gruppe konnten im 1. Halbjahr 2007 im Vergleich zum 1. Halbjahr 2006 um 6,5 Prozent auf Euro 239,9 Mio. gesteigert werden, das EBITDA um 12,4 Prozent auf Euro 94,4 Mio. Die EBITDA-Margin verbesserte sich um 1,8 Prozentpunkte auf 38,0 Prozent. Das EBIT stieg um 14,1 Prozent auf Euro 60,9 Mio. und das den Gesellschaftern des Mutterunternehmens zustehende Periodenergebnis um 9,6 Prozent auf Euro 42,4 Mio.
Mit einem Anstieg des Gesamtpassagieraufkommens um 8,9 Prozent auf rund 8,6 Millionen Fluggäste war die Wachstumsrate des Flughafen Wien abermals stärker als die der europäischen Gesamtbranche, die laut Airport Council International bei 5,5 Prozent lag.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/32308vie.htm

Rumäniens drittgrößte Stadt erstrahlt in neuem Glanz
Siemens Österreich modernisiert und erweitert das öffentliche Beleuchtungsnetz der Stadt Cluj-Napoca (Klausenberg) in Siebenbürgen. Der Auftrag hat einen Gesamtwert von über 12 Mio. EUR. Der mit der Stadtregierung geschlossene Vertrag hat eine Laufzeit von 15 Jahren. Siemens liefert, installiert und wartet die gesamte Beleuchtungsinfrastruktur und übernimmt gleichzeitig die Wartung des Gesamtnetzes. Die drittgrößte rumänische Stadt wird durch die Modernisierung ihres Beleuchtungsnetzes pro Jahr mindestens 30% an eingesetzter Energie einsparen und dadurch die Betriebskosten erheblich senken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/32308siemens.htm

Adriano und Inzaghi kicken auf Rasen aus NÖ
Im internationalen Fußballgeschäft mischt ein niederösterreichisches Spezialunternehmen mit seinen 40 Beschäftigten kräftig mit: Richter Rasen aus Deutsch Brodersdorf im Bezirk Baden produziert nämlich die Spielfelder für einige der bekanntesten Stadien Europas, so z.B. für das Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand, das Stadio Delle Alpi in Turin oder auch für das Ernst-Happel-Stadion in Wien. Derzeit arbeiten die Niederösterreicher gerade an neuen Rasenflächen auf dem Trainingsgelände des deutschen Fußball-Pokalsiegers 1. FC Nürnberg. Und aufgrund seiner exzellenten Referenzen hat der Betrieb bereits ein weiteres lukratives Geschäft in der Tasche: Auch der Rasen im geplanten, 180 Millionen teuren neuen Stadion in der ukrainischen Stadt Donezk wird "made by Richter" sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/12708noewpd.htm

So wohnt Österreich
Das Immobilienportal FindMyHome.at untersuchte die Einrichtungstrends in Österreich: Herr und Frau Österreicher bevorzugen kostengünstiges Mobiliar in schlichtem und modernem Design. Das meiste Geld wird in das Wohnzimmer investiert. Das Öko-Bewusstsein ist vergleichsweise gering.

Von 3.110 Befragten bezeichnen 35 Prozent ihren Einrichtungsstil als modern und weitere 24 Prozent bevorzugen es eher schlicht, während rund 20 Prozent der Überzeugung sind, elegant zu wohnen. Ländlicher und opulenter Einrichtungsstil sind heute nicht mehr gefragt.

Beim Einkauf neuer Möbel kommt es den Österreichern vor allem auf ein stimmiges und einheitliches Bild in den eigenen vier Wänden an (85 Prozent). Allzu teuer muss es auch nicht sein: 82 Prozent schauen aufs Börserl und kaufen bevorzugt kostengünstige Möbel. Das meiste Geld aus dem Einrichtungsbudget fließt in das Wohnzimmer, das für 37 Prozent der Befragten den wichtigsten Wohnraum darstellt und vor dem Schlafzimmer (22 Prozent) und der Küche (18 Prozent) auf der Beliebtheitsskala rangiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/12708lcg.htm

Stephansdom bekommt zum Papstbesuch einen zweiten "Turm"
In einer aufsehenerregenden Lichtinstallation der "Jugendkirche Wien" wird der steinerne Südturm des Doms an drei Abenden durch einen Nordturm aus gebündeltem Licht ergänzt. Mit dieser Aktion von 7. bis 9. September soll das gewohnte Bild des Wiener Wahrzeichens verändert, zugleich sollen aber auch, so Florian Unterberger von der "Jugendkirche", festgefahrene Sichtweisen der Menschen über "die Kirche" in Frage gestellt werden. Dompfarrer Anton Faber verspricht sich von der Installation neben "Faszination" auch Anstöße zur Nachdenklichkeit. Die Kirche müsse neben ihrer Traditionsverbundenheit immer offen für Erneuerung sein müsse, gemäß dem Wort von der "ecclesia semper reformanda", der immer erneuerungsbedürftigen Kirche.
http://www.stephanscom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/22408stephanscom.htm

Innsbrucks BGM Hilde Zach feierte 65. Geburtstag
Tirols LH Herwig van Staa gratulierte ihr dazu ganz herzlich und lobt ihre Verdienste um die Stadt Innsbruck. Hilde Zach arbeite seit vielen Jahren rastlos und selbstlos für die Interessen der Landeshauptstadt. Mit unermüdlichem Einsatz setze sie sich ausschließlich für das Wohl der Menschen ein. In ihrer mehr als 20 Jahre andauernden politischen Tätigkeit habe sie viele bedeutende Funktionen stets mit großem Fachwissen und Engagement ausgeübt. Als amtsführende Stadträtin, als Vizebürgermeisterin und seit fünf Jahren als Bürgermeisterin der Landeshauptstadt war und sei sie maßgeblich für die positive Entwicklung Innsbrucks verantwortlich, findet van Staa nur lobende Worte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/22408zachTirol.htm

Grazer Wissenschaftsteam entschlüsselt neues Prinzip der Krebsentstehung
Grazer Wissenschafter erforschten ein neues Prinzip der Krebsentstehung am Beispiel einer bestimmten Art von Lymphdrüsenkrebs, dem so genannten großzelligen anaplastischen T-Zell Lymphom. Das Team um den Mediziner Dr. Philipp Staber, Leiter der Forschungsgruppe für Translationale Regulation, und den Biologen Mag. Paul Vesely entschlüsselte in 4-jähriger, intensiver Forschungsarbeit, wie bei dieser Krebsart das Krebszellenwachstum vermindert wird: Über bestimmte Signalwege steigere die Krebszelle vor allem die Proteinbildung bestimmter Regulatoren. Würden diese Signalwege mit dem Medikament Rapamycin blockiert, verminderten sich die Regulatorproteine und somit das Krebszellwachstum, beschreibt Staber den Prozess. Weltweit arbeiten mehrere große Arbeitsgruppen an der Erforschung von Transkriptionsfaktoren der AP-1 Familie.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/22408uniGraz.htm

BM Hahn und Ministerkollegen einigen sich auf regionale Arbeitsteilung
Die Forschungsinfrastruktur in Europa ist ungleichmäßig verteilt. Die meisten hochkarätigen Einrichtungen befinden sich in Deutschland, Frankreich und Großbritannien gefolgt von der Schweiz. Mittel-, Ost- und Südosteuropa spielen auf dieser Landkarte eine nebengeordnete Rolle. Wissenschafts- und Forschungsminister Johannes Hahn: Es bedürfe in der Forschungsinfrastruktur auch einer geografischen Balance. Durch gemeinsame Infrastrukturprojekte mit unseren Nachbarn aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa könnte man "on the long run" im Europa der 27 sichtbar werden. Das könne aber auch nur durch thematische Schwerpunktsetzung und regionale Arbeitsteilung gelingen, betont Hahn bei einem Pressefoyer mit seinen Amtskollegen aus Tschechien, Bulgarien, Slowenien, Ungarn, der Slowakei und den beiden Staatssekretären aus Polen und der Schweiz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/12708bmwf.htm

Alles Gute. 100 Jahre Tonkünstler
Vor 100 Jahren wurde das Wiener Tonkünstler-Orchester gegründet. Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich trägt die Tradition jenes Klangkörpers seit vielen Jahrzehnten weiter. Zum runden Tonkünstler-Geburtstag feiert das Orchester eine Saison voller musikalischer Präsente für sein Publikum: Im Geschenkekorb liegen Meisterwerke aus dem klassischen Stammrepertoire der Tonkünstler und drei Auftragswerke von renommierten Komponisten. Top-Stars der internationalen Dirigenten- und Solistenszene werden mit dem Orchester musizieren. Ein neuer Abo-Zyklus bringt World Music-Partys mit heißen musikalischen Rhythmen in den Musikverein. Und in der Sommer-Residenz Grafenegg feiern die Tonkünstler Open-Air-Feste und kommen in den Genuss neuer, prachtvoller Spielstätten. Ein Jahrhundert nach der Gründung der Wiener Tonkünstler und 70 Jahre nach der Konstituierung des niederösterreichischen Orchesters agieren die Tonkünstler heute als gleichzeitig traditionsbewusster und moderner Klangkörper, der in der Jubiläumssaison erneut besondere Akzente setzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/22408tonkuenstler.htm

Werner Berg-Galerie gewinnt immer mehr Anziehungskraft
Die Werner Berg-Galerie in Bleiburg rüstet sich für zwei Großveranstaltungen. Im kommenden Jahr wird sie zu einem von mehreren Standorten der "Kunst aus Kärnten - Zeitgenössische Kunst 1945 bis heute". Diese Großausstellung ist die Nachfolgeveranstaltung der erfolgreichen Ausstellung zur Klassischen Moderne "Eremiten - Kosmopoliten - Moderne Malerei in Kärnten 1900 bis 1945."

Insbesondere ist Bleiburg bzw. die Werner Berg-Galerie zusammen mit dem Benediktinerstift St. Paul im Jahr 2009 Schauplatz der großen Europaaustellung "Macht des Wortes - Macht des Bildes". Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider weist auf diese kulturellen Glanzlichter und ihre enorme Bedeutung hin und betont, dass der Kulturtourismus immer wichtiger werde. Überaus erfreut zeigt sich der Landeshauptmann auch über die positive Entwicklung und zunehmende Strahlkraft der Werner Berg-Galerie.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/42208bergLpd.htm

Baden bis 2012 Kompetenzzentrum für internationale Gartenkultur
Die Aktion "Natur im Garten" sei in Niederösterreich seit 1998 mit ihrem naturnahen Gärtnern und mit ökologischem Denken zu einer Erfolgsstory geworden, sagte Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka, über 100 Schaugartenanlagen seien die "gärtnerische Visitenkarte des Bundeslandes". Dadurch habe man sich in Mitteleuropa zu einem Gartenkompetenzzentrum entwickelt. Bis 2012 werde die Stadtgemeinde Baden mit ihren großen Garten- bzw. Parkanlagen zum Kompetenzzentrum für internationale Gartenkultur gemacht. Die Stadtgemeinde und das Land investieren für die Planung und Vorbereitung in den Jahren 2007 und 2008 rund 600.000 Euro. Das internationale Zentrum für Gartenkultur soll bis 2012 mit einer Ausrichtung auf Fachpublikum und der Erschließung neuer Besucherschichten die Anlagen in Baden neu strukturieren und damit zu einer touristischen Attraktion von größtem Ausmaß machen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/22408badenNlk.htm

Alt Weiber Sommer
Von 20. bis 21. September lädt das Projekt unik.at zur Vernissage in die Albertgasse 33, in der Josefstadt. Mitten im Altweibersommer - der diesmal kurzerhand zum "All Weiber Sommer" wird: Denn bei der kommenden Ausstellung werden ausschließlich Werke von Frauen gezeigt, die ihre Kunstwerke im gewohnt bezaubernden Flair der Gartenvilla präsentieren. Werke unterschiedlichster Art, von Bildern und Skulpturen über Schmuck bis hin zum hochwertigen Kunsthandwerk, das in den Ateliers von unik.at entstanden ist, können besichtigt, und natürlich auch gekauft werden. In Kooperation mit der Galerie Hilger werden darüber hinaus Bilder der Künstlerin Christina Breitfuss gezeigt.
Mit dem Reinerlös finanziert unik.at Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/42208unik.htm

Kalvarienberg Frauenkirchen wird saniert
Die Basilika und der Kalvarienberg von Frauenkirchen sind Ziel und Anziehungspunkt vieler Pilger und Touristen. Die notwendige Sanierung des 322 Jahre alten Kalvarienbergs stand im Mittelpunkt eines Pressegesprächs mit den beiden Landeshauptleuten Hans Niessl (Burgenland) und Herwig van Staa (Tirol), der immer wieder im Rahmen seines Burgenland-Aufenthalts die Basilika besucht. Die letzte oberflächliche Renovierung erfolgte in den 80er-Jahren, dabei wurde jedoch keine grundlegende Trockenlegung durchgeführt.

Der Verschönerungsverein engagiert sich nun um die notwendige Sanierung des Kalvarienberges. Gemeinsam mit der Gemeinde, den Franziskanern und dem Land wird mit der Sanierung in den nächsten Wochen begonnen. Seitens des Landes gibt es auch einen finanziellen Beitrag für das rund 500.000 Euro Projekt.
Der künstlich angelegte Kalvarienberg an der Westseite der Basilika entstand um das Jahr 1685, zwei Jahre nach der Zerstörung des Ortes durch die Türken. Schneckenförmig windet er sich drei Mal zu einem kleinen Plateau empor, aus dem eine steinerne Kreuzigungsgruppe aus dem Jahre 1759 in den Himmel ragt. Die Kapellen zeigen in Steinreliefs Stationen der Leiden des Erlösers.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W3/52108frauenkirchenBlms.htm

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten (mittlerweile sind es 1100) in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- Volleyball ---
Doppler/Gartmayer Beach-Europameister!
So., 26. August 2007 - 19:03 Uhr
Clemens Doppler und Peter Gartmayer haben es geschafft! Das österreichische Duo setzte sich bei der Beachvolleyball-EM in Valencia am Sonntag die Krone auf, bezwang im Finale die niederländische Paarung Nummerdor/Schuil mit 2:1. Für Österreich und Doppler ist es bereits der zweite EM-Titel, 2003 holte er mit Nik Berger in Antalya Gold.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042823 )weitere Berichte vom Volleyball weiter unten)

--- T-Mobile Bundesliga ---
Austria und Rapid bleiben an der Spitze
Sa., 25. August 2007 - 21:16 Uhr
Die Wiener Austria bleibt der Tabellenspitze erhalten. Die Veilchen feierten am Verteilerkreis einen 1:0-Erfolg gegen Altach, liegen punktemäßig aber weiterhin gleichauf mit Rapid, das in Ried 3:0 siegte. Der LASK wurde erstmals zuhause bezwungen, zog gegen Mattersburg mit 0:2 den Kürzeren. Salzburg kam zum erwarteten Sieg gegen Innsbruck, drehte ein 0:1 zur Halbzeit noch in ein 3:1 um.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042797

1:3! Sturm verliert gegen Kärnten
So., 26. August 2007 - 18:42 Uhr
Nichts zu holen gab es am Sonntag für Sturm Graz gegen den SK Austria Kärnten. Graz verlor 1:3 und musste die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Per Doppelschlag durch Hauser (22.) und Kollmann (24.) gingen die Kärntner 2:0 in Führung. Kurz vor der Pause erzielte Stankovic (45.) noch den Anschlusstreffer, doch ein Elfmetertor von Kollmann machte alles klar. Die Foda-Truppe musste nach dem 3:5 in Ried nun auch im eigenen Stadion die erste Pleite einstecken.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042821

--- Red Zac Erste Liga ---
Lustenau festigt Tabellenführung
Fr., 24. August 2007 - 20:49 Uhr
Auch nach der sechsten Runde der Red Zac Ersten-Liga steht die Lustenauer Austria weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze. Die Vorarlberger schlugen in einer unglaublich abwechslungsreichen Partie Kapfenberg 3:2. Verfolger Parndorf erreichte in Leoben nur ein torloses Remis und verlor Platz zwei an Gratkorn, das Schwadorf 3:1 besiegen konnte. Den ersten Auswärtssieg gab es für Bad Aussee. Gegen Schwanenstadt drehte der Aufsteiger einen 0:2-Rückstand um. Der FC Lustenau kassierte in der Schlussphase das 2:2 gegen die Red Bull Juniors.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042770

--- UEFA Champions League ---
Dosen unter Druck: CL zum Greifen nahe
Mo., 27. August 2007 - 14:34 Uhr
Am Mittwoch entscheidet sich, ob sich Red Bulls Millionen-Investitionen im wahrsten Sinne ausgezahlt haben. Schafft die Mannschaft von Trainer Giovanni Trapattoni nach dem 1:0-Heimsieg (Elfer Zickler) in und gegen Donetsk den Aufstieg in die Gruppenphase der Champions League, ist den Dosen von Big-Boss Didi Mateschitz weltweite Werbung durch die TV-Auftritte der Bullen in der Königsklasse garantiert. Der Druck auf Zickler und Co. ist also enorm.
Der letzte Tanz in der Champions-League-Qualifikation steigt am Mittwoch in Donetsk. Die Salzburger fliegen mit einem 1:0-Heimsieg in die Ukraine.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042834 

--- Nationalteams ---
1:1 gegen Tschechien! Harnik trifft
Mi., 22. August 2007 - 22:23 Uhr
Österreich holt Remis gegen Tschechien! Es wurde zwar nichts aus dem ersten Sieg im Jahr 2007, doch die 383 Minuten dauernde Torsperre wurde durchbrochen. Ausgerechnet Debütant Martin Harnik traf mit einem sehenswerten Hammer ins Kreuzeck zum Ausgleich. Die Österreicher zeigten von zwei Schwächephasen abgesehen, eine sehr gute Vorstellung, die mit einem Unetschieden gegen die Tschechen belohnt wurde.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042729

England in Wien! Beckham statt Nigeria
Fr., 24. August 2007 - 16:24 Uhr
Der ÖFB hat für einen echten Knaller gesorgt! England kommt am 16. November zu einem freundschaftlichen Länderspiel nach Wien ins Happelstadion. Der an diesem Tag eigentlich vorgesehene Test gegen Nigeria wird im Mai 2008 nachgetragen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042764

--- Handball ---
Fivers feiern Sieg gegen Karvina
Fr., 24. August 2007 - 21:14 Uhr
Die aon Fivers feierten am Freitag im vorletzten Testspiel einen 24:19 (12:13)-Sieg gegen Karvina. Die Wiener, obwohl ersatzgeschwächt, zeigten beim Comeback von Vytas Ziura eine deutliche Verbesserung gegenüber der klaren Niederlage vom Vortag.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042771

Zwei Siege für HC Linz AG
Sa., 25. August 2007 - 23:29 Uhr
Der HC Linz AG feierte am ersten Tag des traditionellen Johann Berger-Gedenkturniers in der Linzer Sporthauptschule zwei Siege. Nachdem der Gastgeber Tatabanya Carbonex KC mit 32:24 (15:13) in die Schranken hatte weisen konnten, setzten sich die Oberösterreicher auch gegen den Dritten der slowakischen Extraliga, TJ Start Nove Zamky, 29:25 (14:13) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042803 

Linz unterliegt Slovenj Gradec
So., 26. August 2007 - 17:52 Uhr
Der HC Linz AG belegte am Wochenende beim gut besetzten Johann Berger-Gedenkturnier in der Linzer Sporthauptschule Platz zwei. Trotz einer Niederlage im Sonntagspiel gegen 23:32 (12:16) Prevent Slovenj Gradec konnte Trainer Zoltan Cordas nach dem Heimturnier eine recht positive Bilanz ziehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042818

--- Volleyball ---
Österreich verliert gegen Lettland knapp
Fr., 24. August 2007 - 17:37 Uhr
Österreichs „Nationalteam Neu“ musste sich am Freitag in Riga Lettland knapp 2:3 (22, 23, -27, -20, -17) geschlagen geben. Die ÖVV-Truppe lag bereits 2:0 in Front, ehe nach vier vergebenen Matchbällen die Partie kippte. Österreich hat bereits am Samstag (20:00 Uhr) die Gelegenheit zur Revanche.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042765

ÖVV-Herren wollen Schweden schlagen
Mo., 27. August 2007 - 12:29 Uhr
Sieben Wiener, zwei Steirer, ein Salzburger, ein Burgenländer, ein Tiroler und ein Vorarlberger bilden zusammen mit einem gebürtigen Rumänen das „ÖVV-Nationalteam Neu“, das Großes vorhat.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042829

--- Basketball ---
EM-Quali-Niederlage gegen Finnland
Di., 21. August 2007 - 22:14 Uhr
Österreichs junge Herren-Nationalmannschaft verlor zum Auftakt der Rückrunde in der EM-Quali Dìvision B in Gmunden gegen Finnland mit 63:87 (39:47).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042706

Österreich unterliegt in Georgien
Sa., 25. August 2007 - 19:37 Uhr
Österreichs Herren-Nationalteam musste sich am Samstag auch im zweiten Spiel der EM-Qualifikation (Division B) dieses Sommers geschlagen geben, unterlag in Georgien mit 74:85 (37:42). Trainer Hubert Schreiner sprach dennoch von einer „guten Leistung“. Die Chance auf eine Teilnahme am Großereignis hatte Österreich aber bereits vor dieser Partie verspielt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042793

--- Tennis ---
US Open: Bammer startet gegen Tanasugarn
So., 26. August 2007 - 20:33 Uhr
Startschuss zu den 127. US Open. Neben den Topgesetzten Justine Henin und Roger Federer greifen mit Sybille Bammer und Yvonne Meusburger auch zwei der sechs österreichischen Vertreter am Montag erstmals in Flushing Meadows ein. Bammer trifft zum Auftakt auf die Thailänderin Tamarine Tanasugarn, Meusburger bekommt es mit der starken Griechin Eleni Daniilidou zu tun.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042824

--- Golf ---
Brier beendet KLM Open auf Platz acht
So., 26. August 2007 - 18:52 Uhr
Markus Brier fuhr bei den KLM Open in Zandvoort ein Spitzenresultat ein. Der Wiener wurde dank einer guten Schlussrunde, er kam mit zwei unter Par ins Klubhaus, starker Achter, kassierte dafür 34.320 Euro.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042822

--- Eishockey ---
Haie zeigen Kampfgeist: 4:3 nach 1:3
Mo., 27. August 2007 - 12:53 Uhr
Im dritten Spiel innerhalb von drei Tagen gewann der HC TWK Innsbruck zum zweiten Mal 4:3, diesmal zwangen die Tiroler die Krefeld Pinguins in die Knie.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042831
   
zurück