Ausgabe Nr. 495 vom 3. September 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Arbeitslosigkeit sinkt um 4,8 Prozent

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina bezeichnete das weitere Sinken der Arbeitslosigkeit um 4,8 Prozent auf 191.226 vorgemerkte Arbeitssuchende im August als sehr erfreulich und Bestätigung des Kurses von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer. Das wichtigste sei jetzt, die ArbeitnehmerInnen und Arbeitsuchenden weiter und besser zu qualifizieren, damit das Ziel der Vollbeschäftigung bis 2010 erreicht werden könne. Dazu müssten weitere Maßnahmen im Ausbildungsbereich gesetzt werden, wie etwa die von Gusenbauer vorgeschlagene "Berufsmatura", mit der möglichst viele Jugendliche die Matura erlangten und topausgebildete Facharbeiter zur Verfügung stünden. Bezüglich der Öffnung des Arbeitsmarktes sei die von Gusenbauer vorgegebene Linie umzusetzen, wonach es ab 2009 zu einer selektiven und schrittweisen Öffnung kommen könne. Allerdings, so wie Gusenbauer vorgegeben habe, nur für die Bereiche, bei denen ein Facharbeitermangel belegt sei, dort wo es genügend inländische Arbeitskräfte gebe, bleibe der Arbeitsmarkt geschlossen.

ÖVP-Sozialsprecher Werner Amon erklärte, wie die aktuellen Arbeitsmarktdaten zeigten, würde der ÖVP-Kurs Richtung Vollbeschäftigung fortgesetzt. Mit diesem schon seit 18 Monaten anhaltenden Trend bleibe Österreich durch die Politik von Vizekanzler Molterer und Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein auf Kurs Richtung Vollbeschäftigung. In fünf Bundesländern sei diese schon erreicht, das Ziel bleibe aber Vollbeschäftigung in ganz Österreich. Daher sei der weitere Rückgang der Arbeitslosigkeit mit einem Minus von 4,8 Prozent erfreulich und ermutigend, so Amon weiter. Dass die gemeldeten offenen Stellen weiter stiegen - um über 42.000 im Vergleich zum Vorjahr - sei Ergebnis einer guten und konsequenten Wirtschaftspolitik. Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen sei erfreulich, hier sie ein Rückgang von 23,5 Prozent verzeichnet worden. Besonders positiv sei aber der Rückgang bei der Jugendarbeitslosigkeit um 5,6 Prozent und bei den Lehrstellensuchenden um 10,6 Prozent. Im Herbst sollen weitere Maßnahmen mit den Sozialpartnern angedacht werden.

FPÖ-Sozial- und Arbeitnehmersprecher Herbert Kickl erklärte, der leichte Rückgang der Arbeitslosigkeit sei auf eine gute Konjunktur zurückzuführen. Die Regierung und insbesondere Arbeitslosen-Minister Bartenstein habe dazu nicht das Geringste beigetragen. Außerdem handle es sich bei einem großen Teil der "neuen" Jobs um unterbezahlte Teilzeittätigkeiten oder Stellen ohne arbeitsrechtliche und soziale Absicherung, betonte Kickl. Hinzu komme, dass die Zahl der Schulungsteilnehmer, die nicht als Arbeitslose erfasst würden, mit 43.025 Personen immer noch erschreckend hoch sei. Angesichts dieser Zahlen müsse man sich fragen, ob diese Schulungen für Arbeitslose angesichts des geringen Erfolgs wirklich sinnvoll seien. Die Österreicher wollten endlich eine Aus- und Weiterbildungsoffensive, die diesen Namen auch verdiente. Nur so könne man die noch immer hohe Zahl an Arbeitslosen in den Griff bekommen. Dass die Regierung angesichts dieser Zahlen immer noch dem Import von Arbeitskräften aus den neuen EU-Ländern das Wort rede, zeige die Verantwortungslosigkeit von SPÖ und ÖVP.

BZÖ-Wirtschaftssprecher Veit Schalle meinte, der jetzige Rückgang der Arbeitslosigkeit sei erfreulich, aber sicherlich nicht der Verdienst der rot-schwarzen Bundesregierung. Die niedrige Arbeitslosigkeit sei auf den Entlastungskurs der BZÖ-Regierungsbeteiligung zurückzuführen. Die SPÖ/ÖVP- Bundesregierung gefährde jetzt mit ihrer Stillstands- und Belastungspolitik ein nachhaltiges Absinken. Insbesondere vermisst Schalle Maßnahmen gegen die Jugendarbeitslosigkeit und kritisiert, dass nach wie vor tausende Lehrlinge ohne Lehrstelle dastünden. Das BZÖ verlangt von der Regierung eine sofortige Umsetzung des BZÖ-Steuerreform-Programms zur Entlastung der Bevölkerung: "Das BZÖ fordert die Einführung eines Investivlohnmodells (Beteiligung der Mitarbeiter am Gewinn des Unternehmens), eine nachhaltige Senkung der Lohnsteuer, die Halbierung der Mehrwertsteuer bei Medikamenten auf 10 Prozent, eine Steuerfreiheit für Überstunden, die hundertprozentige Absetzbarkeit der Pendlerkosten sowie die Vereinheitlichung der Unternehmenssteuer auf 25 Prozent, sagte Schalle.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W4/10309Parbeit.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Erster Ministerrat nach der Sommerpause
Im Zentrum der Gespräche des Ministerrates am 29.08. stand das Arbeitsprogramm der Bundesregierung für den kommenden Herbst. Bundeskanzler Alfred Gusenbauer kündigte weiters die Abhaltung von Dialogveranstaltungen über Zukunftsthemen an und äußerte sich zur aktuellen Neutralitätsdebatte. Die Regierung wolle mit dem fixierten Arbeitsprogramm für den Herbst sicherstellen, dass rechtzeitig alle geplanten Gesetzesvorlagen im Parlament eingebracht würden und somit ausreichend Zeit für Diskussionen vorhanden sei. Auf dem Arbeitsplan stünden eine Reihe von Vorhaben wie die Flexibilisierung des Kindergeldes, die Deckelung der Rezeptgebühren und wesentliche Fragen der Energie- und Bildungspolitik. Es sei ihm wichtig, so Gusenbauer, dass in allen Ressorts Klarheit über die Reformtagesordnung der Regierung bestehe.


Der Bundeskanzler kündigte darüber hinaus die konkrete Beschäftigung mit wichtigen Zukunftsthemen an: Es werde die Zukunftsdiskussion in Österreich weitergeführt und Fragen aufgegriffen, die über den Tag hinaus weisen würden. Es gehe dabei nicht nur um die angestrebte Anhebung der F&E-Quote auf 3%, sondern auch um qualitative Verbesserungen. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Zukunftsdiskussionen soll dem Themenbereich Arbeitsmarkt gewidmet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W4/33008Pministerrat.htm

Erstes österreichweites Treffen von Bürgermeisterinnen
In der Salzburger Gemeinde Stuhlfelden kam es am 31.08. zum ersten österreichweiten Treffen von Bürgermeisterinnen. Die Stuhlfeldner Bürgermeisterin und Organisatorin Sonja Ottenbacher erklärte, es ihr ein Anliegen gewesen, dass auch unter weiblichen Bürgermeistern in Österreich endlich ein Netzwerk entstehe. Derzeit gibt es in den 2.357 Gemeinden Österreichs nur rund 80 Bürgermeisterinnen. Bgm. Helmut Mödlhammer, Gemeindebund-Präsident und einziger männlicher Gast des Bürgermeisterinnen-Treffens, meinte, es ist eine Aufgabe und Herausforderung für den Gemeindebund, dafür zu sorgen, dass die Rahmenbedingungen des Bürgermeisteramtes künftig so sind, dass mehr Frauen Interesse an dieser Funktion hätten. Ziel sei die Verdreifachung der Anzahl weiblicher Bürgermeister in den nächsten Jahren. Der Frauenanteil in den Gemeinderäten ist derzeit wesentlich höher, als jener bei den Bürgermeistern. Sonja Ottenbacher, eine von drei Bürgermeisterinnen im Land Salzburg, stimmt Mödlhammers Analyse weitgehend zu. Es sei für viele Frauen auch nicht einfach, Privatleben, Politik und Familie unter einen Hut zu bekommen. Das erfordere viel Disziplin und großes Engagement. Dennoch sei der aktuelle Frauenanteil an der Spitze österreichischer Gemeinden derzeit erbärmlich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W4/42908gemeindebund.htm

AuslandsNiederösterreicher-Treffen in St. Pölten
Vom 4. bis 6. September 2007 findet in der Landeshauptstadt St. Pölten und in Krems das "AuslandsNiederösterreicher-Treffen" statt, dessen Arbeitskreise, wie auch in den vergangenen Jahren, Projekt-Möglichkeiten mit dem Ausland erarbeiten. Die Ergebnisse werden dann Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll präsentiert, der in einer großen Schlußveranstaltung auch über die Änderung des Wahlrechts berichten wird. Das Programm finden Sie unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0707/W5/30208ANOeProgramm_2007.pdf

Plassnik: Wichtige Etappe für den globalen Klimaschutz
Die Klimagespräche in Wien seien eine wichtige Etappe auf dem Weg nach Bali und zum offiziellen Start der Klima-Verhandlungen gewesen. Nun gelte es, die verschiedenen Bausteine für diese Verhandlungen zu einer soliden Architektur für den Klimaschutz nach 2012 zu verdichten, resümierte Außenministerin Ursula Plassnik zum Abschluss der einwöchigen UNO-Klimakonferenz in Wien. Das Bekenntnis zu einer Fortführung des Dialoges unter der Klimarahmenkonvention sei als eindeutiger Erfolg zu werten.

Dieses Treffen habe aber auch die Schwierigkeiten gezeigt, die nochvor uns lägen. Hier sei noch beharrliche Überzeugungsarbeit gefragt. Der globale Klimaschutz erfordere gemeinsames Handeln. Kein Staat könne sich dieser Verantwortung einseitig entziehen, so die Außenministerin, die die Wiener Gespräche auch als ein sichtbares Zeichen für Österreichs Bekenntnis zu einem effektiven Multilateralismus sah. Österreich werde auch in Zukunft aktiv im Rahmen der Vereinten Nationen mitwirken und sei bereit, Verantwortung zu übernehmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W4/10309bmeia.htm

Kurzfristiger Gegentrend: Industrie wächst wieder etwas stärker
Der BA-CA EinkaufsManagerIndex ist im August auf den Wert von 54,5 geklettert, nachdem sich der Indikator schon im Juli geringfügig auf 53,8 verbessert hatte (Werte über 50 signalisieren Wachstum). Mit diesem leicht steigenden Industriewachstum der vergangenen beiden Monate bildet sich ein vorsichtiger Gegentrend zum ersten Halbjahr 2007 - schließlich sank der EinkaufsManagerIndex von 57,7 im Dezember 2006 auf 53,5 im Juni. Damit dürfte den Sommer über der Rückgang der Wachstumsrate vorläufig gestoppt sein. Österreichs Industrie fahre den Sommer über einen moderaten Expansionskurs, fasst Marianne Kager, Chefvolkswirtin der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA), das Ergebnis des jüngsten Befragungen zusammen. Das Wachstum der Inlands- und der Auslandsaufträge habe sich im August trotz eines schwieriger werdenden Umfeldes wieder beschleunigt . Zuvor sei es es seit März kontinuierlich zurückgegangen, so Stefan Bruckbauer von der BA-CA. Mit dem schwierigeren Umfeld verweist der Ökonom auf leicht rückläufiger Konjunkturindikatoren in den Exportmärkten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W4/33008ba-ca.htm

Ausfuhrüberschuss auf 0,9 Mrd. Euro gestiegen
Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag der Gesamtwert der Einfuhren im Zeitraum Jänner bis Juni 2007 mit 54,65 Mrd. Euro um 7,7% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren verzeichneten ein Wachstum von 10,3% auf 55,58 Mrd. Euro. Die Warenverkehrsbilanz verzeichnete ein Aktivum von 0,94 Mrd. Euro. Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 40,97 Mrd. Euro, das entspricht einem Anstieg um 8,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Wert der versandten Waren in diese Länder betrug 40,10 Mrd. Euro, das ist um 10,5% mehr als in der Periode Jänner bis Juni 2006. Die Handelsbilanz mit der Europäischen Union verzeichnete ein Passivum von 0,87 Mrd. Euro.
Der Außenhandel mit Drittstaaten fiel im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum bei den Importen mit 13,67 Mrd. Euro bzw. um 5,0%, bei den Exporten mit 15,49 Mrd. Euro um 9,7% höher aus. Das Aktivum der Handelsbilanz mit Drittländern betrug 1,81 Mrd. Euro.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W4/23108statAustria.htm

Urlaub daheim auch außerhalb der Hauptreisezeit im Trend
Jüngsten Ergebnissen der Statistik Austria zufolge unternahmen die Österreicherinnen und Österreicher (älter als 15 Jahre) im Zeitraum April bis Juni 2007 rund 4,03 Mio. Urlaubsreisen. Das entspricht einem Zuwachs von 1,0 % im Vergleich zum selben Vorjahresquartal. Diese Zunahme ist auf die vermehrten Inlandsreisen zurückzuführen, die im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4,4 % zulegten, während die Zahl der Auslandsreisen um 1,8 % rückläufig ist.

Analysiert man die Anzahl der Urlaubsreisen innerhalb der letzten drei Jahre, so lässt sich ein Trend zu verstärkter Reisetätigkeit im Inland abseits der traditionellen Hauptreisezeiten erkennen. Wurden beispielsweise noch vor 3 Jahren (2004) rd. 9,5 % der Urlaubsreisen im Jahr im Zeitraum April bis Juni im Inland durchgeführt, so waren es 2006 schon rd. 11,2 %.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W4/42908statAustria.htm

Thailändische Prinzessin an der Uni Graz
Königlichen Besuch erwartet die Karl-Franzens-Universität Graz am 4. September 2007. Die thailändische Prinzessin Professor Dr. HRH Chulabhorn Mahidol erhält den goldenen Ehrenring der Universität. Rektor Alfred Gutschelhofer wird der jüngsten Tochter König Bhumipols und international anerkannten Chemieprofessorin im Rahmen eines Festaktes um 11 Uhr in der Aula die Auszeichnung überreichen.

Prinzessin Chulabhorn Mahidol verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Uni Graz. Enge wissenschaftliche Kontakte pflegt die thailändische Forscherin etwa mit der Pharmakognostin Ao.Univ.-Prof. Adelheid Brantner, Expertin für Heilpflanzen.

Die Königliche Hoheit ist im Zuge eines Kongresses der internationalen Gesellschaft für Arzneipflanzenforschung vom 2. bis 6. September 2007 in der Steiermark zu Gast. Mehr als 900 WissenschafterInnen aus 80 Ländern diskutieren aktuelle Forschungsergebnisse rund um natürliche Wirkstoffe im Kampf gegen Krankheiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W4/52808uniGraz.htm

Größter Kongress Europas: 25.000 Herz-SpezialistInnen in Wien
Wien ist in den kommenden Tagen zum vierten Mal die Hauptstadt der KardiologInnen Europas und erwartet zwischen dem 1. und 5. September rund 25.000 Delegierte. Es wird mit insgesamt 30.000 BesucherInnen gerechnet, die sich während des Kongresses in Wien aufhalten werden. Die Entscheidung der Europäischen Kardiologengesellschaft (ESC) für Wien als Standort ist ein eindrucksvoller Beleg für die Popularität Wiens, die einen zentralen Vorteil im internationalen Wettbewerb um renommierte Kongresse darstellt. In einer kürzlich veröffentlichten Erhebung der "International Congress and Convention Association" (ICCA) führt Wien mit 147 internationalen Kongressen im Jahr 2006 das Ranking der beliebtesten Kongressstädte an - vor Paris, Singapur und Barcelona.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W4/23108kongressRk.htm

Eybl präsentiert schmutzabweisende Textilien
Weltweit sind die Autohersteller fieberhaft auf der Suche nach Lösungen für das Problem der Verschmutzung von Autotextilien. Der Entwicklungsleiter von Eybl International, Markus Hinterwallner, stellte nun eine Beschichtungstechnologie mit Nanopartikeln für das Auto der Zukunft vor. Es könne mit dem von der Lotusblume bekannten Effekt die Verschmutzung durch wässrige aber auch ölige Schmutzkomponenten stark vermindert oder ganz verhindert werden. Ketchup-, Tinten- oder Schokoladeflecken auf den Autositzen wären schon bald kein Problem mehr - das Abwischen mit Wasser reiche zur Reinigung aus. Die geringere Verschmutzung des Innenraums führe schließlich zu einem höheren Wiederverkaufswert. In einem Jahr will Eybl im Rahmen seines Forschungsprojekts eine Lösung zur industriellen Nutzung dieser Technologie erarbeiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W4/23108eybl.htm

Festspielhaus Bregenz: Region profitiert von ausgezeichneter Buchungslage
Japanische Riesentrommeln mit Yamato, das EM-Studio des ZDF bei der "Euro 2008" und neu auch "Diana - das Musical": Im Festspielhaus Bregenz stehen eine ganze Reihe spektakulärer Veranstaltungen an. Von der ausgezeichneten Buchungslage profitiert die gesamte Region. Die Zahlen sind beeindruckend: 295 Veranstaltungen mit insgesamt 108.255 BesucherInnen gab es im ersten Halbjahr 2007. In den sechs Monaten davor waren es 217 Veranstaltungen und 74.998 BesucherInnen - die Bregenzer Festspiele nicht mitgerechnet. Fix zugesagt haben nun auch die Veranstalter von "Diana - das Musical". Es feiert am 28. März in Bregenz seine Österreich-Premiere und ist mindestens bis 5. April am Bodensee zu sehen. Das Musical erzählt "das wahre Märchen von Lady Di", deren tragischer Tod sich bereits zum zehnten Mal jährt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W4/23108pzwei.htm

MM Jazzfestival 2007
Ein besonderes Anliegen von Marianne Mendt ist nach wie vor der Jazznachwuchs. Gemeinsam mit Werner Feldgrill und der MM Band suchte sie auch heuer wieder im Rahmen der MM Jazznachwuchsförderung in ganz Österreich nach jungen Talenten, um nun die 24 Begabtesten in verschiedensten Formationen im Rahmen des MM Jazzfestivals dem Publikum vorzustellen. Zudem werden zwei großartige Jungformationen das Rahmenprogramm mit anschließender Jamsession gestalten: Diwan und Trio Novalis - deren Mitglieder in den letzten Jahren durch die Nachwuchsförderung entdeckt wurden und nun mit eigenständigen Formationen wiederkehren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W4/33008mendt.htm

"SCHIELE fest…2007" in Tulln und Neulengbach
Zum 6. Mal treffen heuer zeitgenössische KünstlerInnen aus dem In- und Ausland in Niederösterreich zusammen, um zu einem Bild Egon Schieles, diesmal "Akt gegen farbigen Stoff" (Neulengbach 1911), künstlerisch zu arbeiten. Erstmals findet das Schielefestival dabei als zweitägiger Performance-Event in Zusammenarbeit der beiden zentralen niederösterreichischen Schiele-Städte Tulln und Neulengbach unter dem Titel "SCHIELE fest….2007" statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W4/42908schieleNlk.htm

Dorotheum: 300-Jahr-Jubiläumsauktion Alte Meister
Die Alten Meister am 16. Oktober 2007 bilden den Auftakt und Höhepunkt der dritten Runde der Jubiläumsauktionen anlässlich des dreihundertjährigen Bestehens des Dorotheum, des ältesten Auktionshauses der Welt. 350 bedeutende Gemälde aller Schulen konnte Dr. Peter Wolf in Zusammenwirken mit den Repräsentanzen des Dorotheum in Brüssel, München, Düsseldorf und Mailand akquirieren, wobei ihm das durch die spektakulären Versteigerungserfolge der ersten Jubiläumsauktion im April gesteigerte Interesse der internationalen Klientel zugute kam.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W4/42908dorotheum.htm

Siemens unterstützt Internationale Haydntage
Hightech-Projekte und die Fertigung von Elektronikelementen prägen das Bild der Aktivitäten von Siemens Österreich im Burgenland. Zusätzlich zu größtmöglichen wissenschaftlichen und sozialen Initiativen fungiert aber vor allem die Kultur für den renommierten Konzern als Identitätsstiftendes Merkmal. Im Vordergrund steht dabei die Unterstützung der Internationalen Haydntage, die 2007 bereits in ihre neunzehnte Saison geht. Heuer hat sich das Hightech Unternehmen dazu entschlossen, die Internationalen Haydntage, die von 6. bis 16. September 2007 unter dem Motto "Haydn & die Romantik" auf Schloss Esterhazy in Eisenstadt veranstaltet werden, mit einem Betrag von 23.000,-- Euro zu unterstützen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0807/W4/10309siemensBlms.htm



++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten (mittlerweile sind es 1100) in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundeliga ---
Mattersburg: Defensive Bullen holen 1:1
So., 02. September 2007 - 17:02 Uhr
Punkteteilung im Pappelstadion. Im Duell der Europacup-Loser musste sich Meister Red Bull Salzburg am Sonntag in der neunten Runde der T-Mobile-Bundesliga bei Mattersburg mit einem 1:1 (0:1) zufrieden geben. Nach dem schnellen Führungstreffer durch Zickler (5.) und dem Ausschluss von Leitgeb (34.) beschränkten sich die Gäste aufs Kontern, Mattersburg wurde für seine Anstrengungen in Minute 84 durch den Ausgleich (Csizmadia) belohnt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042967

Austria neuer Leader - Skandal am Tivoli
So., 02. September 2007 - 19:37 Uhr
Die Wiener Austria ist neuer alleiniger Tabellenführer. Während Rapid in Graz mit 0:1 unterlag, feierten die Violetten dank eines Kuljic-Treffers gegen die Austria aus Kärnten einen 1:0-Erfolg. Wacker Innsbruck erlitt die sechste Saisonniederlage, zog in Innsbruck gegen Ried mit 0:1 den Kürzeren. Die Partie wurde in der 89. Minute wegen eines Platzsturmes der Wacker-Fans für fünf Minuten unterbrochen, schließlich aber noch zu Ende gespielt. Grund für die Erregung des Anhangs waren Fehlpfiffe von Schiedsrichter Robitsch, der den Gastgebern zwei Elfer vorenthielt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042972

--- Red Zac Erste Liga ---
Jung-Bullen siegen! 4. Schwadorf-Pleite

Di., 28. August 2007 - 20:54 Uhr
Heim-Sieg für die Jung-Bullen! Salzburgs Amateure setzten sich am Dienstag in der Nachtrags-Partie der vierten Runde der Red Zac Ersten-Liga gegen die krisengeschüttelten Schwadorfer nach spannendem Spiel mit 3:2 (1:1) durch.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042859

Torrekord! 28 Treffer in Red Zac 1. Liga
Fr., 31. August 2007 - 19:51 Uhr
In der siebten Runde der Red Zac Ersten Liga gab es einen Torrekord. Nicht weniger als 28 Mal landete der Ball in den diversen Netzen. Die Bestmarke von 21 Treffern wurde bereits am Freitag überboten, obwohl noch eine Partie (Derby in Lustenau) aussteht. Die Verfolger von Tabellenführer Austria Lustenau konnten mit Ausnahme von Gratkorn (1:4 in Kapfenberg) punkten. Die Austria Amateure schlugen die zweite Mannschaft von Red Bull Salzburg 5:1, Parndorf schoss den FC Kärnten 4:0 aus dem Stadion. Leoben konnte sich mit einem 5:2-Erfolg gegen Bad Aussee ein wenig vom Tabellenkeller absetzen. Mitten im Abstiegskampf befindet sich weiterhin Schwadorf, das gegen Schwanenstadt eine 2:4-Heimniederlage einstecken musste.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042931

FC und Austria Lustenau trennen sich 1:1
Sa., 01. September 2007 - 17:23 Uhr
Keinen Sieger gab es am Samstag im ersten Lustenauer Derby der Saison. Der FC trotzte Tabellenführer Austria Lustenau ein 1:1 Remis ab, womit keiner der beiden Mannschaften geholfen ist. Die Vorarlberger Austrianer liegen nur mehr zwei Punkte vor den Austria Amateuren, der FC Lustenau befindet sich weiter auf einem Abstiegsplatz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042942

--- UEFA Championsleague ---
1:3-Drama! Salzburg scheitert an Donezk

Mi., 29. August 2007 - 19:57 Uhr
Drei Minuten haben gefehlt! Red Bull Salzburg ist am großen Ziel gescheitert. Der österreichische Meister konnte sich 87 Minuten lang über den Einzug in die Gruppenphase der Champions League freuen, doch drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit traf Brandao per Kopf zum entscheidenden 3:1 für Donezk, das sich damit auf sechs Spiele im „Konzert der Großen“ freuen kann. Salzburg muss sich dagegen mit dem UEFA-Cup trösten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042883

--- UEFA-Cup ---
1:1! Austria weiter, SVM geht 0:4 unter

Do., 30. August 2007 - 20:02 Uhr
Die Austria steht in der 1. UEFA-Cup-Hauptrunde, erreichte in Jablonec ein 1:1! Mattersburg hingegen bezog im heimatlichen Pappelstadion eine bittere 0:4-Schlappe gegen die Champions-League-erfahrenen Baseler.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042910

Rapid feiert Kantersieg! Ried chancenlos
Do., 30. August 2007 - 22:07 Uhr
Wie die Austria schaffte auch Rapid den Aufstieg in die 1. UEFA Cup-Runde. Die Hütteldorfer nach dem 3:0 bei Dynamo Tiflis sowieso schon mit einem anständigen Polster in die Partie gegangen, fertigten im Hanappi Stadion die Georgier mit 5:0 ab.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042914

UEFA-Cup: Rapid-Anderlecht, Austria-Oslo
Fr., 31. August 2007 - 13:19 Uhr
UEFA-Cup-Auslosung in Monaco! Red Bull Salzburg, in der Champions-League-Qualifikation an Donezk gescheitert, trifft in der ersten Hauptrunde auf den FC Sevilla oder auf AEK Athen. Rapid bekommt es mit Anderlecht zu tun. Austria Wien tritt gegen Valerenga Oslo an. Die Veilchen waren als einziges heimisches Team gesetzt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042920

--- Handball ---
West Wien erwischt Fehlstart
Sa., 01. September 2007 - 21:19 Uhr
SG Spigo West Wien ist mit einer knappen Niederlage in die neue HLA-Saison gestartet. Gegen UHK Krems gaben die Wiener eine 15:12-Pausenführung ab und zog am Ende mit 21:22 knapp den Kürzeren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042952

Gänserndorf fordert Fivers alles ab
Sa., 01. September 2007 - 21:23 Uhr
UHC interwetten Gänserndorf schrammte am Samstag vor 700 Zuschauern gegen die aon Fivers, die ohne Abadir, Papesch und Kolar antreten mussten, knapp an der ersten Überraschung der noch ganz jungen HLA-Saison vorbei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042953

Favoritensiege zum HLA-Start
So., 02. September 2007 - 20:12 Uhr
Die erste Runde der neuen HLA-Saison ist Geschichte, allzu große Aufschlüsse wurden den Fans aber noch nicht gestattet. Nach dem klaren Auftaktsieg von Meister A1 Bregenz über Schwaz am Mittwoch, zog am Freitag Titelkandidat Alpla Hard mit einem Sieg bei HIT Handball Innsbruck Tirol nach. Am Samstag setzte sich Vizemeister aon Fivers auswärts gegen Gänserndorf durch, fertigte der HC Linz AG Cupsieger Goldmanndruck Tulln ab und erlitt die SG SPIGO West Wien eine hauchdünne Heimniederlage gegen Krems.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042975

Hypo NÖ Zweiter in Koprivnica
Mo., 03. September 2007 - 10:22 Uhr
Der österreichische Rekordmeister feierte am ersten Spieltag gegen den Gastgeber ein 30:30 Unentschieden, am zweiten Tag folgten zwei Siege. Gegen Krim Lubljana gewann die Nemeth-Truppe 30:26, gegen Buducnost Podgorica gab es zum Abschluss noch ein 32:31. Zum Turniersieg reichte es dennoch nicht, da Koprivnica ebenfalls auf fünf Punkte kam, aber das bessere Torverhältnis erzielte.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042982

Bregenz legt Grundstein zum CL-Aufstieg
So., 02. September 2007 - 21:14 Uhr
Auftaktsieg von Meister A1 Bregenz im Hinspiel der Champions League-Qualifikation. Die Vorarlberger kamen am Sonntag beim italienischen Champion Italgest Casarano in Lecce zu einem 31:28-Erfolg
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042978

--- Volleyball ---
Doppler/Gartmayer erreichen Platz 9

Fr., 31. August 2007 - 13:58 Uhr
Die Beach Volleyball Europameister Clemens Doppler und Peter Gartmayer setzten auch in St.Petersburg ihren Erfolgsrun auf der World Tour fort. Die Beiden erreichten ihren bereits zehnten Top-Ten-Platz heuer, waren seit der Weltmeisterschaft in Gstaad im Juli nie schlechter klassiert als auf Rang 9.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042923

ÖVV-Auswahl ringt Schweden nieder
Sa., 01. September 2007 - 22:48 Uhr
Österreichs Herrennationalteam besiegte am Samstag im Wiener Budocenter zum Auftakt der Olympiaqualifikation Schweden nach tollem Kampf mit 3:2 (25:21, 23:25, 25:20, 22:25, 16:14). Das Rückspiel findet am 9.9. in Linköping statt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042956

"Österreich hat wieder ein Nationalteam"
So., 02. September 2007 - 20:11 Uhr
Mit dem 3:2-Sieg über Schweden hat das „ÖVV-Nationalteam Neu“ seine Feuertaufe bestanden. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Peter Kleinmann, der geschäftsführende Präsident des österreichischen Volleyball-Verbandes mit dem ersten Auftritt der Mannschaft in der Vor-Olympiaqualifikation.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042973

--- Basketball ---
ÖBV-Herren feiern Kantersieg
Mi., 29. August 2007 - 21:52 Uhr
Österreichs Herren feierten am Mittwoch in Gmunden in der EM-Qualifikation (Div. B) einen 79:46 (11:14, 21:10, 32:7, 15:15)-Kantersieg über Luxemburg. Die Schreiner-Truppe hatte in der ersten Halbzeit einige Schwierigkeiten, doch danach spielten Benjamin Ortner und Co. groß auf.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042886

--- Tennis ---
Paszek zwingt Schnyder in die Knie!
So., 02. September 2007 - 01:06 Uhr
Tamira Paszek steht im Achtelfinale der US Open. Die 16-jährige Dornbirnerin schlug sensationell die Schweizerin Patty Schnyder, die Weltranglistenzwölfte, in 2 Stunden 20 Minuten mit 4:6, 6:4 und 7:6 (7/1). Paszek zog damit zum zweiten Mal nach Wimbledon unter die letzten 16 eines Grand Slam-Turniers ein. Nächste Gegnerin ist mit Anna Chakvetadze eine weitere Topspielerin, Nummer sechs in Flushing Meadows.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042958

Bammer scheitert an Jankovic in 3 Sätzen
Mo., 03. September 2007 - 06:07 Uhr
Sybille Bammer ist im Achtelfinale der US Open ausgeschieden. Die 27-Jährige unterlag Sonntagnacht der Nummer drei des Turniers, Jelena Jankovic, 4:6, 6:4 und 2:6. Bamner verlor damit im siebten Duell mit der Serbin zum sechsten Mal.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042981

--- Tischtennis ---
Sensationstransfer bei SVS NÖ
Do., 31. Mai 2007 - 16:29 Uhr
Der Olympiasieger von Athen und der Bronzemedaillengewinner der WM in Zagreb, der Koreaner Ryu Seung Min, wird in der kommenden Saison wieder für SVS NÖ in der Champions League spielen. Konnten schon die Verhandlungen mit dem Japaner Kan Yo innerhalb kürzester Zeit zu einem positiven Ende gebracht werden, so ist die Einigung mit Ryu Seung Min als Blitztransfer zu bezeichnen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000040867

--- Eishockey ---
Capitals beim Kelly´s Cup Zweite
Sa., 01. September 2007 - 23:24 Uhr
Die Vienna Capitals beendeten den Kelly’s Cup auf Platz zwei. Im Finale mussten sich die Wiener am Samstag dem slowakischen Meister HC Slovan Bratislava 1:4 (0:2,1:1,0:1) geschlagen geben. Die 2000 Zuschauer in der Albert-Schultz-Halle bekamen ein kampfbetontes, schnelles Spiel mit ungewöhnlich vielen Strafen zu sehen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042957

2:5! KAC verliert Partie und Thompson
So., 02. September 2007 - 22:44 Uhr
Der EC KAC kassierte am Sonntag im Testspiel in Schwenningen eine 2:5-Niederlage. Die Klagenfurter verloren bereits im ersten Drittel Neuzugang Ben Thompson nach einem überharten Check.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042979

--- Motorsport ---
Stohl beendet Kiwi-Rallye auf Rang 12
So., 02. September 2007 - 14:23 Uhr
Das OMV Kronos Citroen World Rally Team hat bei der „Rally New Zealand“ zumindest für ein versöhnliches Ende gesorgt. Der dritte Tag verlief nahezu nach Wunsch und das spiegelte sich auch in den Zeiten des OMV Duos Stohl/Minor wieder. Doch mehr als eine Rangverbesserung von 16 auf 12 war nicht mehr drin.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042963

--- Rudern ---
Olympia-Ticket zum Greifen nahe
Mi., 29. August 2007 - 13:59 Uhr
Der Leichte Doppelzweier mit Sebastian Sageder und Juliusz Madecki erreichte bei der Ruder-Weltmeisterschaft in München das Semifinale. Damit sind die beiden bereits fix unter den Top 12-Booten der Welt. Für den Quotenplatz erforderlich ist zumindest der 11. Rang im Endklassement.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000042873
   
zurück