Ausgabe Nr. 496 vom 10. September 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Die zwei wichtigsten Auslandsösterreicher-Veranstaltungen

In den vergangenen Tagen fanden in Bregenz und St. Pölten die zwei wichtigsten Auslandsösterreicher-Veranstaltungen des Jahres statt.

In Bregenz trafen einander Vorstand und Mitglieder des Auslandsösterreicher-Weltbundes zur alljährlichen Generalversammlung. Während der drei Tage - die jährlich wechselnd - in allen Bundesländern verbracht werden, reihen sich offizielle Empfänge des Außenministeriums, der Repräsentanten von Ländern und Landeshauptstädten, gemütliches Zusammensein sowie ein buntes Rahmenprogramm aneinander. Am Vormittag des 08.09. wurde unsere Landsleute im großen Saal des Bregenzer Festspielhauses von Staatssekretär Hans Winkler sowohl über die Neuerungen im Wahlrecht für Auslandsösterreicher, als auch über über neue Serviceleistungen des Ministeriums berichtet, das sich in den letzten Jahren zu einer modernen Servicestelle für Bürger, Wirtschaft und Politik etabliert hat.

Nach Grußworten von Landesstatthalter Markus Wallner und dem Bregenzer Stadtrat Michael Rauth schritt man zur traditionsgemäßen Ehrung des "Auslandsösterreichers des Jahres" statt. Diesmal hat man den in Kanada lebenden Fotografen Eugen Kedl gewählt, der im burgenländischen Stadt-Schlaining geboren wurde. Nach der Pflichtschule absolvierte er die Handelsschule in der der Bezirksstadt Oberwart und und die Fotografenlehre in Pinkafeld und Wien.

1954 entschloß sich Kredl, nach Kanada auszuwandern. Nach nur zwei Tagen fand er bereits eine Stellung als Fotograf, die er nach zwei Jahren gegen die eines Luftbildfotografen tauschte. Einige Zeit später war er sogar als Flugnavigator tätig.

1956 kamen seine Frau Gretl und Tochter Margarete ins ferne Quebec nach. 1961 gründete er sein Fotostudio, das in kurzer Zeit sehr erfolgreich war. Außer Industrie-und Werbeaufnahmen konnte er sich bald künstlerischen und Landschaftsaufnahmen zuwenden, was zu Großausstellungen und Publikationen führte. Eine große Ausstellung wanderte sogar durch Europa und bis nach Moskau.

Roland Pirker, erfolgreicher Filmregisseur und ebenfalls in Kanada lebender Österreicher, hat im Magazin "Rot Weiss Rot" III/2007 ein sehr einfühlsames Portrail über Eugen Kedl gezeichnet, zu finden unter http://www.weltbund.at/rot_weiss_rot_aktuelle_ausgabe.asp

In Niederösterreichs Landeshauptstadt St. Pölten und der Weinstadt Stadt Krems fand dieser Tage das mittlerweile 13. Auslandsniederösterreicher-VIP-Treffen statt, an dem knapp über 100 Personen teilnahmen. Das zentrale Thema lautete diesmal "Bildungs- und Forschungsland NÖ". Am Vormittag des 06.09. stand im Landtagssitzungssaal in St. Pölten die Abschlussveranstaltung des Treffens auf dem Programm, an der auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll teilnahm. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden das neue NÖ Wahlrecht sowie die aktuelle Bürgerbeteiligungsaktion des Landes aus Sicht der AuslandsniederösterreicherInnen vorgestellt. Zudem wurden die Ergebnisse der drei Workshops präsentiert, die gestern, 5. September, in der Donau-Universität Krems abgehalten wurden und sich den Themen Wirtschaft & Technologie, Kunst & Kultur sowie Bildung & Jugend widmeten. Überdies nahm Landeshauptmann Pröll die Überreichung der "Auslandsniederösterreicher-Nadel" an die erstmaligen TeilnehmerInnen des Treffens vor.

Über diese beiden Veranstaltungen können Sie dann in unserem "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 52 lesen, das wegen der ausführlichen Bíldberichte diesmal eine Woche später als geplant, nämlich erst am Abend des 21.09., online geht.

Die Kurzberichte finden Sie hier:

Winkler: "Außenministerium - moderne Servicestelle für Auslandsösterreicher"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/11009bmeia2.htm

Eugen Kedl ist "Auslandsösterreicher des Jahres 2007"
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/11009aoewb.htm

Wertvolle Verbindungen über die Landesgrenzen hinaus
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/11009aoewbBregenz.htm

13. Auslandsniederösterreicher-VIP-Treffen
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/11009anoeNlk.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pflege / Pflegegeld

Das Pflegegeld solle den Pflegebedürftigen in die Lage versetzen, seine Pflege selbst zu organisieren - vor diesem Hintergrund plädierte der Präsident des Österreichischen Pensionistenverbands (PVÖ) Karl Blecha für eine gestaffelte Erhöhung des Pflegegelds, das eine österreichische Einmaligkeit sei, die sich bewährt habe. Zur Finanzierungsfrage vermerkte Blecha, da werde man um neue Ideen der Finanzierung nicht herumkommen. So gelte es, darüber nachzudenken, ob hier nicht auch Kapitalerträge herangezogen werden könnten. Weiters betonte Blecha, dass die Bundesregierung Verhandlungen über eine Pensionserhöhung "zugesichert" habe - und zwar unmittelbar nach Vorliegen des Berichts der Pensionistenkommission Ende Oktober.

Andreas Khol, der Bundesobmann des Österreichischen Seniorenbundes, erklärte, die Pflegeheime in Österreich wären mit sehr wenigen Ausnahmen mustergültig. Damit dies so bleibe und "Zustände wie in Deutschland" verhindert werden könnten, schlägt er die Einführung einer Qualitätskontrolle, eines "Pickerls" für Heime vor. Den Alten- und Pflegeheimen sprach Khol seinen Dank für ihre hervorragende Arbeit aus, wies aber auch darauf hin, dass rund 80 % aller pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen von der eigenen Familie gepflegt werden würden. Deshalb müsse man die zu Pflegenden und ihre Angehörigen stärker unterstützen. Khol verwies auf sein 4-Säulen-Modell zur 24-Stunden-Betreuung: Alle, die einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung bedürften, sollten eine Förderung von 800 Euro erhalten, unabhängig vom Einkommen.

Theresia Haidlmayr, Behindertensprecherin der Grünen, stellte fest, es sei hoch an der Zeit, dass auch die ÖVP einen Pflegebericht speziell über die Situation in Pflegeheimen fordere. Da allerdings die Pflegeheime bekanntlich in der Kompetenz der Länder lägen, sei die Aufforderung an Minister Buchinger zu kurz gegriffen. Auch die Länder müssten hier mitarbeiten. Es ist schon längst bekannt, dass im stationären Bereich nach wie vor jede Menge Personal fehle und es daher speziell in der Nacht und am Wochenende zu dramatischen Situationen komme, wenn etwa zu diesen Zeiten oft nur eine einzige Betreuungskraft für zwei Stockwerke zuständig sei. Die Grünen fordern mehr Personal sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich.

FPÖ-Behindertensprecher Norbert Hofer weist darauf hin, dass er im Nationalrat einen Antrag zu einer umfassenden Erhebung der Zustände in der Pflege einbringen werde und lud die ÖVP ein, diesen zu unterstützen. Um bestehende Mängel beheben und Missstände beseitigen zu können, müsse man erst einmal genau wissen, wo es solche gebe. Nur so könne sichergestellt werden, dass die Pflege- und Betreuungsbedürftigen genug essen und trinken, sich nicht wund liegen oder vom Pflegepersonal aus Bequemlichkeit schon nachmittags ins Bett geschickt würden.

BZÖ-Sozialsprecherin Ursula Haubner bezeichnete die Forderung von ÖVP-Sozialsprecher Amon nach einem jährlichen Pflegebericht als "einfaches Ablenkungsmanöver". Die ÖVP habe trotz Warnungen des BZÖ gemeinsam mit der SPÖ den Pflegemurks von SPÖ-Sozialminister Buchinger beschlossen. Jetzt plage einige ÖVP-Vertreter offenbar schlechtes Gewissen, weil sie erkannt hätten, dass alt werden zu Hause und selbstbestimmt in Würde leben zu können mit dem Buchinger-Modell einfach nicht möglich sei. Haubner verlangt von der Regierung endlich konkrete Maßnahmen für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/11009Ppflege.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plassnik: "Schwerpunkt - Servicefunktion des Außenministeriums für die Österreicherinnen und Österreicher"
Das Außenministerium verstehen sich als außen- und europapolitische Vernetzungs- und Kompetenzzentrale für Österreich. Das erforderte vom "Unternehmen Außenministerium", mit seinen weltweit 109 "Filialen", laufende Arbeit an seiner Unternehmenskultur und den konsequenten Ausbau der Servicefunktion des Ministeriums, erklärte Außenministerin Plassnik bei der Eröffnung der diesjährigen Botschafterkonferenz am 03.09. in Wien. Die Botschafterkonferenz, bei der fast 90 Leiterinnen und Leiter österreichischer Vertretungen im Ausland zusammenkommen. Die Arbeit der Unternehmenskultur bedeute insbesondere auch die Öffnung und aktive Zuwendung zu den Österreicherinnen und Österreichern, so Plassnik weiter. Hier bestehe - etwa bei der Kommunikation der EU, bei der konsularischen Unterstützung oder dem Krisenmanagement - zu Recht eine konkrete Erwartungshaltung unserer Bürger. Es müsse ihr entsprochen werden, allerdings "mit den Füssen am Boden, ohne unrealistische Vorstellungen zu nähren."

Die Außenministerin verwies auf die umfassenden Neubesetzungen im Ministerium, die aufgrund des Versetzungsstopps während des EU-Vorsitzes notwendig wurden. 380 der insgesamt 1280 Mitarbeiter haben in den letzten 12 Monaten eine neue Funktion übernommen. Die Versetzung von rund einem Drittel der Mitarbeiter sei für als Dienstleistungsunternehmen eine besonders anspruchvolle Aufgabe gewesen. Dass diese so ruhig und reibungslos gelungen sei, wäre eine besondere Auszeichnung für die Professionalität des gesamten Teams" so Plassnik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/50409bmeia2.htm

Bartenstein: Mehr Beschäftigte, weniger Arbeitsuchende
Ende August waren um 48.021 Personen mehr beschäftigt als noch im August des Vorjahres, das ist ein Plus von 1,4 Prozent, sagt Wirtschaftsminister Martin Bartenstein zu den vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger heute veröffentlichten Zahlen. Das sei ein weiteres Zeichen dafür, dass sich der positive Trend auf dem heimischen Arbeitsmarkt hin zum Ziel der Vollbeschäftigung weiter fortsetze. Die Zahl der Arbeitsuchenden sank im August um 4,8 Prozent auf 191.226. Das sind um 9.576 Personen weniger als noch vor einem Jahr.

Laut Mitteilung des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger standen am 31. August insgesamt 3,413.923. Menschen in einem Beschäftigungsverhältnis (Männer: 1,847.315 das sind im Jahresabstand +21.254 bzw. +1,2%. Frauen: 1.566.608, das sind +26.767 bzw. +1,7%). Diese Zahlen umfassen alle Personen, deren Beschäftigungsverhältnis (Karenz- bzw. Kinderbetreuungsgeldbezieher, Präsenzdienstleistende sowie im Krankenstand befindliche Personen sind mitgezählt) aufrecht ist; zuzüglich der den Dienstnehmern gleichgestellten sowie aufgrund eines Ausbildungsverhältnisses in die Krankenversicherung einbezogenen Personen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/50409bmwa2.htm

Tourismus erwirtschaftet 6 % des Wiener Bruttorregionalprodukts
Die Wien-BesucherInnen haben - wie die neuesten Ergebnisse des Tourismus-Satellitenkontos zeigen - 2005 eine Wertschöpfung von 3,7 Milliarden Euro bewirkt, das sind um 16 % mehr als 2003 und 5,5 % des Wiener Bruttoregionalprodukts. Dieser Anteil hat sich laut Wirtschaftsexperten 2006 auf 5,8 % erhöht. 2005 wurden somit insgesamt 15,4 % der Tourismus- Wertschöpfung in ganz Österreich in Wien erwirtschaftet. Diese erfreuliche Bilanz zeigt einmal mehr, dass der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Wien ist. Auch die ersten sieben Monate des heurigen Jahres brachten dem WienTourismus ein posi- tives Ergebnis, gerade jetzt sorgt der Kongress der Europäischen Kardiologen für weitere Zuwächse, erklärte Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a. Renate Brauner bei einem gemeinsamen Pressegespräch mit Wiens neuem Tourismusdirektor Norbert Kettner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/50409wienTourRk.htm

Umsatzplus von 4,6% im 1. Halbjahr 2007
Nach einem Umsatzplus (nominell) von 4,3% für das 1. Quartal 2007 konnten die österreichischen Dienstleister im 2. Quartal gegenüber dem Vorjahr nochmals eine Steigerung des Ergebnisses erzielen. Bei einem Index von 117,9 wurde ein Anstieg von 4,9% zum Vorjahresquartal lukriert. Zum Vorquartal musste hingegen ein leichtes Umsatzminus von 0,4% hingenommen werden. Für das 1. Halbjahr 2007 hat die Statistik Austria eine Umsatzsteigerung von 4,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum berechnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/11009statAustria1.htm

Wachstumsregion Asien setzt zunehmend auf Gasmotoren aus Tirol
Jenbacher Gasmotoren von GE Energy sind weltweit erfolgreich im Einsatz.So auch in Asien, einer interessanten Wachstumsregion für umweltgerechte dezentrale Energielösungen. Drei neue Projekte im asiatischen Raum zeugen von Bekanntheit und Ansehen der zuverlässigen, effizienten Spitzentechnologie aus Jenbach. Ein wichtiges Projekt realisierte GE Energy für den internationalen Pharmakonzern Novartis - mit dem Werk von Sandoz in Kundl sozusagen "Nachbar" von Jenbacher in Tirol. Novartis errichtet derzeit ein neues Produktionswerk im Industriegebiet Tuas View Biomedical Park, einem Zentrum für Großerzeuger von Medikamenten im westlichen Singapur.

Für das neue Werk wurde ein Jenbacher Blockheizkraftwerk (BHKW) geliefert, das 996 kW elektrische Leistungaufweist und zusätzlich 1.155 kW Wärme erzeugt. Die kombinierte Erzeugung von Strom und Wärme bringt derAnlage einen beachtlichen Gesamtwirkungsgrad von 85,2%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/11009jenbacherGe.htm

Fernsehtipp: Johann Lafer - Das ist meine Steiermark
Eine Woche lang wurde im Juni gedreht, jetzt stehen die Ausstrahlungstermine für den Steiermark-Lafer-Film, von dem Johann Lafer selbst behauptet, es wäre sein "ultimativer Steiermark-Film", fest: am Do., den 13. September, erfolgt auf n-tv die Erstausstrahlung, dann folgen drei Wiederholungen, die zweite Ausstrahlungsserie erfolgt zu Weihnachten.

Und der Zufall spielt nun auch noch zu Gunsten der Steiermark Regie: denn wie heute veröffentlicht, wurde Johann Lafer - als erster Koch - für den Deutschen Fernsehpreis nominiert! Der Gewinner wird am 29. September bekannt gegeben. Lesen Sie hier über die Filmmotive und die Ausstrahlungstermine auf dem deutschen Nachrichtensender "n-tv".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/11009laferSteiermark.htm

Gemeinsam 204 Jahre, herzlichen Glückwunsch!
Am 1. September feierten Frau Maria Schwalt ihren 104. und Engelbert Gramshammer seinen 100. Geburtstag. Vizebürgermeister DI Eugen Sprenger gratulierte den beiden mit Blumen und Wein.

Frau Schwalt, eine ehemalige Fürsorgerin erfreut sich bester Gesundheit, lebt gerne in ihren eigenen vier Wänden und wird täglich von Ihrer Schwiegertochter betreut. Hörkassetten ersetzen Bücher, "das Lesen geht leider nicht mehr, darum bin ich über die Kassetten froh, am liebsten sind mir Kriminalromane", erzählt die Pensionistin, "die Zeiten der Liebesromane sind vorbei", fügt sie noch hinzu. Jubilar Engelbert hatte wohl ein sehr aufregendes Leben, denn seinen Erzählungen nach, hat er bisher nichts versäumt und viel erlebt. Geboren auf einem Hof in Vomp, wurde er vom Waagnerlehrling zum Hüttenwirt auf der Schutzhütte am Patscherkofel, bevor er nach dem II. Weltkrieg mit seiner zweiten Ehefrau Margit das eigene Sportgeschäft aufbaute.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/50409_204Ibk.htm

Mehr als 110.000 Gläubige feierten mit dem Papst
Mehr als 110.000 Gläubige haben an den Feiern mit Papst Benedikt XVI. in Wien, Mariazell und Heiligenkreuz teilgenommen. "Auch auf Grund der verteilten Feierhefte und Regenponchos könne wir von mindestens 110.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgehen", so der Pressebeauftragte für den Papstbesuch, Paul Wuthe, am 09.09.. Bei diesen Angaben seien jene noch nicht einbezogen, die Benedikt XVI. bei seiner Fahrt mit dem "Papamobil" in Wien begrüßt haben. "Es waren mindestens rund 5.000 Wienerinnen und Wiener, die Papst Benedikt bei seiner Fahrt durch die Innenstadt trotz des schlechten Wetters freudig begrüßten", so Wuthe.

Bei einer ersten Auswertung der Veranstalter unmittelbar nach der Abreise des Papstes wurden die Rückmeldungen von Sicherheitskräften, Ordnern und Organisatoren mit Schätzungen von anwesenden Journalisten verglichen. Auf Grundlage dieser Auswertung sowie der Gesamtzahl der ausgegebenen Zählkarten für einzelne Stationen des Papstbesuches und den Erfahrungswerten mit kirchlichen Großveranstaltungen könne man von mindestens 110.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgehen.

Papst Benedikt XVI. in Österreich: http://www.papstbesuch.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/11009stephanscom.htm

BK Gusenbauer zum Tod von Helmut Senekowitsch
Helmut Senekowitsch hat als Trainer für Österreich Sportgeschichte geschrieben. Unter seiner Führung qualifizierte sich Österreich 1978 für die WM in Argentinien. In unsere aller Erinnerung ist dabei der Sieg Österreichs gegen Deutschland, der das Land in eine Art kollektive Freude und auch Stolz versetzt hat. Er hat bewiesen, dass auch ein Land, das sich zuweilen als Fußballzwerg begreift, seine Stunde der Größe haben kann, wenn die notwendigen Vorbereitungen getroffen werden. Als eine der Säulen des österreichischen Fußballsports hat er weit über den Fußball hinaus die Menschen in seinen Bann gezogen. Durch seinen Tod verliert das Land einen der Großen in seiner Sportgeschichte, so Bundeskanzler und Sportminister Alfred Gusenbauer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/11009senekowitschBpd.htm

10 Jahre European Health Forum Gastein
Das European Health Forum Gastein wird heuer zum zehnten Mal veranstaltet. In diesem Jahrzehnt hat sich das herbstliche Treffen von Spitzenvertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft als wichtigste Plattform für die Präsentation und die Diskussion neuer Entwicklungen in der europäischen Gesundheitspolitik und der Organisation der Gesundheitssysteme der europäischen Staaten etabliert. Voraussichtlich werden heuer rund 600 Teilnehmer das EHFG besuchen. Rund 150 Vorträge und Diskussionen werden in den vier Tagen vom 3. bis 6. Oktober stattfinden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/11009ehfg.htm

Erste Studie zeigt Langzeiterfolg neurologischer Intensivmedizin
Innsbrucker Mediziner haben erhoben, wie es Patienten zweieinhalb Jahre nach ihrer Entlassung aus der neurologischen Intensivstation geht. Das Resultat: Knapp die Hälfte jener Patienten, die wegen akuter, lebensbedrohlicher Gehirnerkrankungen - wie zum Beispiel einer Gehirnblutung oder einem Schlaganfall - intensivmedizinisch versorgt worden waren, stehen heute wieder nahezu vollständig gesund und arbeitsfähig im Leben. Der Studie, mit der weltweit erstmals der Langzeiterfolg neurologischer Intensivmedizin erforscht wurde, widmet das renommierte Journal "Critical Care Medicine" in seiner aktuellen Ausgabe den Feature-Artikel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/11009uniIbk.htm

Wiener Stadt- und Landesarchiv: Neue Einblicke in die NS-Zeit
Das Wiener Stadt- und Landesarchiv hat die Akten des Volksgerichts Wien übernommen und erschlossen. Sie sind nun der Allgemeinheit im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zugänglich. Das Volksgericht wurde 1945 zur Ahndung von nationalsozialistischen Verbrechen in Wien eingerichtet und führte seine Tätigkeit bis zum Abzug der Alliierten 1955 fort.

Akten zu 39.500 Angeklagten stehen der Forschung nun zur Verfügung. Von 9. bis 12. Oktober 2007 veranstaltet das Wiener Stadt- und Landesarchiv gemeinsam mit dem Südwestdeutschen Arbeitskreis für Stadtgeschichtsforschung, dem Ludwig-Boltzmann-Institut für Stadtgeschichtsforschung und dem Verein für Geschichte der Stadt Wien eine Internationale Tagung zum Thema "Stadt und Nationalsozialismus". Nationalsozialistische Metropolen werden ebenso behandelt wie Kleinstädte, NS-Utopien ebenso analysiert wie die gleichgeschaltete Realität. Internationale Experten werden die Thematik mit einem Fachpublikum und interessierten Laien diskutieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/40509landesarchivRk.htm

Linzer Klangwolken 2007
Die Telekom Austria AG unterstützt heuer bereits zum neunten Mal die unverwechselbaren Linzer Klangwolken im Donaupark. Mit der innovativen Verschränkung von zwei Erzählsträngen und ihrer multimedialen Umsetzung über Lichtprojektionen, pyrotechnische Effekte und musikalische Expression im Spannungsfeld von Cross-over-Rhythmen und symphonischen Sounds dramatisiert die diesjährige Visualisierte Linzer Klangwolke das zu jeder Zeit brennend aktuelle Thema menschlicher Solidarität.

Bei der Visualisierten Klangwolke imponiert 2007 nicht nur der Erzählstoff, sondern auch seine "Übersetzung" in erlebbares Multimedia, einerseits durch das Welser Unternehmen "Kraftwerk Living Technologies", andererseits durch Trommler und die Wiener Sängerknaben, die die Kompositionen von Thomas Zbornik und Timo Spekkens von Sound Adventures Music Production in Zürich bzw. Los Angeles in Szene rücken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/11009telekomKlangwolke.htm

Musik-Festival Grafenegg zieht positive Bilanz
Nach drei Wochen ist heute das erste internationale Musik-Festival Grafenegg mit einem Konzert des dirigierenden Composer-in-Residence, Krzysztof Penderecki, gemeinsam mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich zu Ende gegangen. Der künstlerische Leiter, Rudolf Buchbinder, zog eine positive Bilanz des neu gegründeten Festivals: Er hatte sich einiges erwartet und erhofft, aber er sei selbst überrascht, wie groß die Resonanz schon im ersten Jahr gewesen sei. Das Publikum habe das Festival sofort angenommen. Und genauso wichtig sei es ihm natürlich, dass auch seine Künstlerkolleginnen und -kollegen von Grafenegg schwärmten: Alle wollen wiederkommen.

Die große Akzeptanz des Festivals zeigt sich auch in Zahlen, wie der Geschäftsführer des Festivals, Johannes Neubert, erläutert: Bereits im ersten Jahr konnte mit 13.644 Konzertbesuchern eine Gesamtauslastung von 96% erreicht werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/11009tonkuenstler.htm

Brucknerfest 2007 - "Klassisch anders"
"Klassisch anders" präsentiert sich das Musikfestival renommierter, internationaler KünstlerInnen von 16. bis 30. September 2007. Von der Klassik über die Oper bis zum Jazz reicht das vielseitige Repertoire.

Renommierte DirigentInnen im diesjährigen Brucknerfest sind Riccardo Chailly, Kent Nagano, Semyon Bychkov, Heinrich Schiff und Karen Kamensek. Die großartige Jazzsängerin Sheila Jordan - letzte noch lebende Jazzdiva aus der Ära des Bebop - ist mit dem Roma Jazz Ensemble zu Gast. International erfolgreiche Künstler wie Martin Stadtfeld und Ilya Gringolts werden die Kammermusik gemeinsam mit dem Kodály-Quartett vertreten. Die Götterdämmerung als letzter Teil des Ring des Nibelungen unter der Leitung von Peter Schneider bietet Opernfreunden wieder eine international bekannte Besetzung. Die Orgelkonzerte und eine Orgelreise mit dem Kulturverein "sunnseitn" beleuchten Schaffen und Werke des großen oberösterreichischen Komponisten Anton Bruckner.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/40509brucknerhaus.htm

Orgelwettbewerb: Es gibt wieder einen ersten Preis
Nach eingehenden Diskussionen gab die international zusammengesetzte Jury bestehend aus Juroren Edoardo Bellotti (Mailand), François Espinasse (Brétigny sur Orge, Leon), Brett Leighton (Domorganist in Linz), Michael Radulescu (Wien) und Jose Luis Gonzalez Uriol (Zaragoza) unter dem Vorsitz des Innsbrucker Domorganisten Reinhard Jaud am Nachmittag des 05.09. ihre Entscheidung über die PreisträgerInnen des Paul Hofhaimer Preises 2007 bekannt: Seit 1998 wurde heuer erstmals wieder der ersten Preis vergeben. Preisträger ist Mirko Ballico (Italien), er wurde beim Wettbewerb 2004 mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Die Besonderheit des Wettbewerbs 2007: Es gab keinen zweiten, dafür 3 dritte Preise. Sie gingen an Andrea Vannucchi (Italien), Magdalena Malec (Polen) und Anne-Gaelle Chanon (Frankreich).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W1/11009orgelIbk.htm

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten (mittlerweile sind es 1100) in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- EURO 2008 ---
Hicke: "Internationale Routine fehlt"
Sa., 08. September 2007 - 20:16 Uhr
Eine Nacht drüber schlafen und schon sieht die Sache wieder ein wenig anders. Zeigten sich am Freitag noch alle Beteiligten des ÖFB-Teams ob der schwachen Leistung beim 0:0 gegen Japan tief betroffen, fiel einen Tag später die Analyse differenzierter aus. Im Vordergrund stand die Frage, wo die österreichische Nationalmannschaft 273 Tage vor Beginn der Euro 2008 steht, vor allem, was ihr fehlt.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043126

Hicke: "Team wird ganz anders auftreten"
Mo., 10. September 2007 - 14:41 Uhr
Einen Tag vor dem Spiel gegen Chile (Dienstag; 20:30, live in ORF 2) bemühte sich der Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft, die Wogen nach der enttäuschenden Vorstellung in Klagenfurt gegen Japan zu glätten. Es wurde versucht, Optimismus zu verbreiten und zu erklären, warum das 0:0 gegen die Asiaten eigentlich gar nicht so schlecht war.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043164

--- Nationalteams ---
Cordoba-Teamchef Senekowitsch verstorben
So., 09. September 2007 - 12:17 Uhr
Helmut Senekowitsch ist tot! Der gebürtige Steirer, der am 22. Oktober seinen 74. Geburtstag gefeiert hätte, verstarb in der Nacht von Samstag auf Sonntag nach langer, schwerer Krankheit gegen 1.30 Uhr morgens in Klosterneuburg. Er bestritt zwischen 1957 und 1968 als Aktiver 18 Länderspiele für Österreich und erzielte dabei fünf Tore. Bei der Weltmeisterschaft 1958 in Schweden kam er dreimal zum Einsatz.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043135

ÖFB-U21 in der Slowakei zu Gast
Mo., 10. September 2007 - 17:21 Uhr
Geht der Erfolgslauf der U21 weiter? Nach dem überraschenden 1:0-Auswärtserfolg gegen Favorit Belgien muss Österreichs U21-Auswahl in der Gruppe 7 der U21-EM-Qualifikation wieder auswärts ran. In Senec wartet mit der Slowakei die nächste schwierige Aufgabe. Ein Sieg wäre der vierte Auswärtserfolg in Serie.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043170

--- Handball ---
Knapper Krems-Sieg im NÖ-Derby
Sa., 08. September 2007 - 20:56 Uhr
UHK Krems hat am Samstag daheim vor 600 Zusehern das niederösterreichische Derby gegen UHC interwetten Gänserndorf mit 27:26 (17:16) für sich entschieden. Krems-Obmann Johannes Hammer: "Das war das erwartet harte Spiel!"
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043127

HIT schlägt in Tulln zu: 31:30!
Sa., 08. September 2007 - 21:18 Uhr
Knappe Heimniederlage von Goldmanndruck Tulln gegen HIT Handball Innsbruck Tirol. Die Niederösterreicher unterlagen mit 30:31 (14:17).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043128

Hard-Kantersieg über Westwien
Sa., 08. September 2007 - 23:19 Uhr
Alpla HC Hard feierte am Samstag in der zweiten HLA-Runde einen 30:17 (14:7)-Kanterdsieg über SG Spigo Handball West Wien.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043131

Leoben startet mit Sieg in BL-Saison
So., 09. September 2007 - 17:46 Uhr
Am Samstag erfolgte der Startschuss zur Herren Bundesliga und Juri Union Leoben unterstrich gleich zum Auftakt ihre Titelambitionen, wurde der Favoritenrolle gegen neuformierte Ferlacher gerecht, siegte 32:23 (14:10).
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043141

Fivers scheitern knapp am Meister
So., 09. September 2007 - 20:48 Uhr
Im Schlager der zweiten HLA-Runde zwischen den aon Fivers und A1 Bregenz musste sich der Vizemeister knapp 26:27 (8:12) geschlagen geben. Die Margaretner hatten vor 700 Zuschauern in der Wiener Hollgasse am Ende Pech. Ein Unentschieden wäre durchaus drin gewesen, doch Josip Simunic traf Sekunden vor der Schlusssirene nur die Stange.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043146

Westen dominiert Osten in 2. HLA-Runde
So., 09. September 2007 - 21:49 Uhr
Hard vor Meister Bregenz heißt es in der HLA-Tabelle nach der zweiten Runde, die im Zeichen des Bundesländer-Duells Wien gegen Vorarlberg stand. Und beide Male verließ das Ländle-Team das Parkett als Sieger. Während Titelverteidiger Bregenz im sonntägigen Schlager bei den aon Fivers zu einem knappen 27:26 (12:8)-Erfolg kam, war für West Wien bereits am Samstag die "Sporthalle am See" einmal mehr kein guter Boden. Edelmüller und Co. gingen mit 17:30 (7:14) baden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043149

--- Volleyball ---
Saisonbilanz Dopple/Gartmayer 2007
So., 09. September 2007 - 18:58 Uhr
Mit einem 5ten Platz (mit Brink/Dieckmann bestes europäisches Team) in Stare Jablonki (POL), beendeten Clemens Doppler und Peter Gartmayer eine sensationelle Saison 2007: Mit dem Europameistertitel, zwei fünften Plätzen auf der World Tour und nicht weniger als vierzehn Top-Ten-Plätzen bei 18 Turnieren.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043159

0:3! Schweden war keine Reise wert
So., 09. September 2007 - 22:36 Uhr
Für Österreichs "Nationalteam Neu" hat sich die Reise nach Linköping nicht gelohnt. Die Mannschaft von Claudio Cuello unterlag im Rückspiel der Olympia-Vor-Qualifikation Schweden klar 0:3 (10:25, 14:25, 23:25). Nur im dritten Satz konnte die ÖVV-Auswahl mithalten, doch Schwedens Superstar Nilsson gab in der Schlussphase den Ausschlag zum Matchgewinn.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043136

--- Basketball ---
Österreich unterliegt Island
Mi., 05. September 2007 - 22:59 Uhr
Österreichs Basketball-Herren-Nationalmannschaft verlor am Mittwoch auswärts das direkte Duell um den dritten Platz in der Division B-EM-Qualifikation. Die Isländer gewannen die letzte Partie der Gruppe C in Reykjavik mit 91:77 (13:23, 26:18, 23:16, 29:20). Österreich feierte drei Siege und bezog fünf Niederlagen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043047

--- Tischtennis ---
SVS NÖ zählt wieder zum Favoritenkreis
Do., 06. September 2007 - 19:59 Uhr
Am Sonntag startet SVS NÖ, Vorjahresfinalist der European Champions League, in Mailand in die Saison. Dank der Verpflichtungen von Olympiasieger Ryu Seung Min und Kan Yo zählt das Team rund um Werner Schlager, Chen Weixing und Daniel Habesohn auch heuer wieder zum engsten Favoritenkreis.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043065

--- Eishockey ---
Salzburger wollen in DEL

Mo., 10. September 2007 - 16:51 Uhr
Der EC Red Bull Salzburg will in naher Zukunft in der deutschen Eishockey-Liga spielen. Am Rande des Hauptrundenspiels zwischen Mannheim und Berlin warb der österreichische Meister offen für die Aufnahme in die höchste deutsche Spielklasse.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043169

--- Motorsport ---
Baumschlager-Sieg bei BP Ultimate Rallye
Sa., 08. September 2007 - 20:14 Uhr
Raimund Baumschlager holte sich bei der 16. BP Ultimate Rallye im Raum Krumbach seinen bereits vierten Sieg im fünften Staatsmeisterschaftslauf, erzielte dabei neun SP-Bestzeiten. Zweiter wurde der Deutsche Hermann Gassner vor Beppo Harrach.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043125
   
zurück