Ausgabe Nr. 497 vom 17. September 2007                        Hier klicken für Abonnement


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Es besteht keine ernsthafte Terror-Gefährdung

Dem Innenministerium ist am 12. September 2007 die Festnahme von drei Personen gelungen, die im Verdacht stehen eine Videobotschaft mit Bezugnahme auf den deutschen und österreichischen Afghanistan-Einsatz veröffentlicht zu haben.

Die Verdächtigen sind österreichische Staatsbürger im Alter zwischen 20 und 26 Jahren. Weiters besteht der begründete Verdacht, dass die Verdächtigen mit der Verbreitung genannter Videobotschaft im Internet die Regierungen Deutschlands und der Republik Österreich dazu nötigen wollten, die von diesen beiden Staaten nach Afghanistan entsandten Soldaten abzuziehen. Die Ermittlungsergebnisse zeigen, dass der Hauptverdächtige sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene regelmäßige Kontakte mit als radikal einzustufenden Personen pflegte.

Eine ernsthafte Gefährdung hat während der gesamten Dauer der Ermittlungen nicht bestanden. Jedoch kann Österreich niemals losgelöst von internationalen Entwicklungen und Bedrohungen gesehen werden. Die Sicherheitsbehörden werden auch weiterhin höchst sensibel und genau vorgehen.

SPÖ-Klubobmann Josef Cap fordert angesichts des aktuellen Fahndungserfolges der österreichischen Polizei "scharfes sicherheitspolizeiliches Vorgehen mit Augenmaß statt Panikmache". Nicht der Islam, Moscheen oder Gebetshäuser seien der Feind, sondern Terror und Diktatur. Notwendig sei es jetzt, mit der großen Mehrheit der moderaten Kräfte im Islam in Dialog zu treten und die radikale Minderheit zu isolieren. Über erweiterte Fahnungsmöglichkeiten und polizeiliche Möglichkeiten der Verbrechensbekämpfung müsse nachgedacht werden, jedoch scheinen die Fahndungstechniken der Polizei effizient und zielführend zu sein, sonst wäre der aktuelle Erfolg nicht gelungen.

Vizekanzler und ÖVP-Bundesparteiobmann Wilhelm Molterer reagierte mit großem Respekt und einem Glückwunsch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Innenministeriums auf den Bericht des Innenministers zu den Ermittlungen rund um das Droh-Video mutmaßlicher islamistischer Extremisten. Es liege nun in der Zusammenarbeit von Innenministerium und Justiz, Hintergründe und Zusammenhänge zu klären, die offenbar weit über die Grenzen Österreichs hinausreichten. Er vertraue der Einschätzung des Innenministers, dass für Österreich keine direkte Gefahr bestehe. Gleichzeitig sei sich die Bundesregierung der internationalen Lage bewusst. Wie bisher würden vorausschauend und aktiv die notwendigen Schritte im Anti-Terror-Kampf sowie der Integration gesetzt werden.

Der Bundessprecher der Grünen, Alexander Van der Bellen, hat die Festnahmen jener drei mutmaßlichen Islamisten, die vor Terrorangriffen auf Österreich gedroht haben, ausdrücklich begrüßt. Die Festnahmen würden bestätigen, dass die derzeitigen Mittel ausreichend seien. Auch wenn der Fall ernst zu nehmen sei, versuchte Van der Bellen zu beruhigen: Wir müssten uns vor Hysterie hüten. Van der Bellen betonte auch, dass es sich bei den mutmaßlichen Tätern lediglich um drei Personen handle - von 400.000 Muslimen in Österreich. Die Betonung liege auf ein "paar". Nun solle man nicht beginnen, die falschen Kriege zu führen. Der Grünen-Chef sprach damit die jüngst aufgeflammte Diskussion über ein Minarett- und Kopftuchverbot an, damit würde man sich auf das Niveau einer despotischen Ideologie begeben.

Heftig kritisierte FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache die "neuerlichen Beschwichtigungen" Platters angesichts der radikal-islamistischen Bedrohungen Österreichs, wonach es nichts zu befürchten gebe. Die Bundesregierung habe bereits im März, als die Video-Drohbotschaft auftauchte, die Dinge " zu locker gesehen" und verlautbart, es gebe "keine akute Bedrohung". Die FPÖ aber, so Strache, habe bereits damals schon festgehalten, dass Österreich keine Insel der Seligen sei. Er betonte weiter, dass man jetzt keinesfalls zur Tagesordnung übergehen dürfe. Österreich und Europa insgesamt hätten das Problem einer radikalen Islamisierung. Dieses Problem sei größtenteils selbst importiert und resultiere aus einer falschen Zuwanderungs- und Integrationspolitik.

BZÖ-Generalsekretär Gerald Grosz forderte ein umfangreiches Maßnahmenpaket der Regierung gegen den islamistischen Terror in Österreich. Es müsse ein für alle Mal Schluss sein mit dem Verniedlichen, mit dem Verharmlosen, mit dem Bagatellisieren einer bereits bestehenden und realen Gefahr durch den Islamismus auch hier in Österreich. Die Festnahmen von Al-Kaida-Sympathisanten seien ein dramatischer Beweis dafür, dass die Mähr von Österreich als Insel der Seeligen schlichtweg falsch sei. Die Bundesregierung und alle linken Gutmenschen sollten endlich aufwachen und der Gefahr ins Auge sehen. Es habe keinen Sinn, diese Gefahren unter dem Deckmantel der Toleranz weiter zu negieren. Es müsse Schluss sein mit den Tönen der Beschwichtigung, wenn es um die Sicherheit unseres Staates gehe.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/31309Pbmi.htm

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Grüner Bericht dem Ministerrat vorgelegt
Der Grüne Bericht bestätigt die gute agrarische Preisentwicklung im Jahr 2006. Aufgrund dieser Entwicklung gab es für die österreichischen Bäuerinnen und Bauern ein Einkommensplus. Die Einkommen aus Land- und Forstwirtschaft je Betrieb lagen im Durchschnitt aller Betriebe im Jahr 2006 bei 22.263 Euro, das ist ein Plus um 15,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für Bäuerinnen und Bauern (je nicht entlohnter Arbeitskraft - nAK) waren es 17.006 Euro, was einem Plus von 16,4 Prozent entspricht.

Diese Ergebnisse spiegeln die international feststellbare positive Preisentwicklung bei agrarischen Produkten wider, erklärte Landwirtschaftsminister Josef Pröll anlässlich der Vorlage des Grünen Berichts an den Ministerrat.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/31309bmlfuw.htm

Justizministerin Berger schafft Justiz-Ombudsstellen
Justizministerin Maria Berger kündigte an, dass ab November 2007 Justiz-Ombudsstellen als Beschwerdeeinrichtung an Gerichten zur Verfügung stehen werden. Die österreichische Justiz leiste hervorragende Arbeit, was die Wirtschaftlichkeit, die Effizienz und die Verfahrensdauer betreffe. Als lernende Organisation wolle man auch offen mit Beschwerden umgehen, durch die Justiz-Ombudsstellen könne nun auch ein sehr bürgernahes Instrument zur Verfügung gestellt werden. Die Ombudsstellen werden unabhängige justizinterne Beschwerdestellen sein, die unbürokratisch rasches Beschwerdemanagement leisten sollen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/11709bmj.htm

Neue Staatsangehörigkeitsregeln in Deutschland
Die am 28. August 2007 in Kraft getretene Novelle zum deutschen Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) erleichtert es AuslandsösterreicherInnen, deutsche Staatsangehörige zu werden, ohne die österreichische Staatsbürgerschaft aufgeben zu müssen.

Die Novelle zum deutschen Staatsangehörigkeitsgesetz hat die Gegenseitigkeitsbedingung zur Aufgabe der früheren Staatsangehörigkeit beim Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit für andere EU-BürgerInnen und SchweizerInnen ersatzlos gestrichen.

Daher können AuslandsösterreicherInnen in Deutschland bei Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit die österreichische Staatsbürgerschaft nach deutschem Recht beibehalten. Dazu ist jedoch nach österreichischem Recht vor Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft die Beantragung und Bewilligung der Beibehaltung der österreichischen Staatsbürgerschaft nötig.

Zur Wiedererlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft durch deutsche Staatsangehörige treten keine Änderungen ein.

Alle österreichischen staatsbürgerschaftsrechtlichen Bestimmungen sind auf dem AÖ-Ratgeber http://www.aoe-ratgeber.at/ unter 'Staatsbürgerschaft' - s. insbesondere unter 'Beibehaltung' und 'Wiedererwerb' - abrufbar.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/11709bmeia1.htm

Österreicher bleiben trotz Finanzmarktturbulenzen optimistisch
Der Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) verharrte im August unverändert bei dem Wert 4,7. "Trotz aller Turbulenzen am Finanzmarkt würden die Rahmenbedingungen für Österreichs Wirtschaft auch im August günstig bleiben, sagt Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA. Sowohl die Stimmung der Industrie als auch der Verbraucher in Österreich blieb hoch bzw. stieg sogar - nach dem Rückgang im Juli - wieder leicht an. Lediglich die Stimmung der Industrie im Euroraum erlebte einen erneuten leichten Rückgang. Österreichs Konsumenten und die Industrie hätten den Sommer mit Optimismus beendet, so Stefan Bruckbauer von der BA-CA. Dementsprechend erwarten die Ökonomen der BA-CA auch für das Wirtschaftswachstum im dritten Quartal 2007 mit 0,7% zum Vorquartal und 3,3% zum Vorjahr einen Wert, der über dem langjährigen Durchschnitt liegt. Allerdings wird das Wachstum mit dem sehr starken ersten Halbjahr nicht mithalten können. Österreichs Wirtschaft werde auch im zweiten Halbjahr, trotz leichter Tempoverlangsamung, überdurchschnittlich wachsen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/21409ba-ca.htm

Weitere Preisanstiege bei Nahrungsmitteln
Die Jahresveränderungsrate (August 2006 bis August 2007) für die Ausgabengruppe "Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke" ist mit 3,8% mehr als doppelt so hoch wie die Inflationsrate des Gesamtindex (VPI: 1,7%). Der Trend der letzten Monate blieb damit nicht nur ungebrochen, sondern verstärkte sich sogar: Mehr als ein Viertel der Gesamtinflation wird bereits durch die Preisanstiege in der Ausgabengruppe "Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke" verursacht. Hauptverantwortlich sind nahezu allein die Nahrungsmittel (insgesamt +4,1%), die derzeit einen Einfluss von insgesamt 0,5 Prozentpunkten auf die Inflation ausüben. Das bedeutet, wären diese Preise im Jahresvergleich unverändert geblieben, würde die Inflation für den August statt 1,7% nur 1,2% betragen. Die Preise für Alkoholfreie Getränke sind unterdurchschnittlich um 1,3% gestiegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/21409statAustria3.htm

Umsätze des Marktführers Vöslauer steigen
Jede dritte Mineralwasserflasche, die in Österreich getrunken wird, hat ihren Ursprung in Bad Vöslau (Bezirk Baden). Letztes Jahr wurden dort insgesamt 237 Millionen Liter Mineralwasser abgefüllt. Besonders Vöslauer ohne Kohlensäure, Vöslauer "mild" und Vöslauer "Balance" sorgen für steigende Umsätze. Aufgrund dieser positiven Entwicklung hat das Familienunternehmen Vöslauer, Österreichs führender Mineralwassererzeuger, für heuer Investitionen von rund sieben Millionen Euro am Betriebsstandort Bad Vöslau geplant. Die 150 MitarbeiterInnen erwirtschaften dort einen Jahresumsatz von 60 Millionen Euro und konnten gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 11,7 Prozent erreichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/11709voeslauerNlk.htm

August-Rekord für Wien: 1,075 Mio. Gästenächtigungen
Mit 1.075.000 Gästenächtigungen übertraf Wiens touristisches Ergebnis im heurigen August jenes des Vergleichsmonats 2006 um 7,2 % und sämtliche bisherigen Augustzahlen. Von Jänner bis August 2007 ergibt sich damit ein Nächtigungsstand von insgesamt 6.224.000, was einen Zuwachs von 1,3 % gegenüber den ersten acht Monaten des Vorjahres bedeutet. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie stieg von Jänner bis Juli um 5,1 % auf 230,4 Mio. Euro.

Besonders Gäste aus der GUS und Österreich sorgten mit zweistelligen Zuwächsen für das positive Ergebnis. Zuwächse unter Wiens Hauptmärkten gab es auch aus der Schweiz, Frankreich und Spanien zu verzeichnen, während die Nächtigungszahlen aus den USA, Großbritannien, Deutschland, Italien und Japan unter dem Vorjahresniveau lagen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/11709tourRk.htm

Viribus Unitis - Erste virtuelle Katastrophenhilfeübung
Unter dem Titel "Viribus Unitis 2007" (mit vereinten Kräften) werden am 18. und 19. September 2007 rund 120 Führungskräfte des Bundesheeres und der NÖ Einsatzorganisationen mit verschiedensten Katastrophenszenarien im Bezirk Tulln konfrontiert.

Überschwemmungen, Großbrände, Flugzeugabstürze, schwere Verkehrsunfälle und ein Gefahrengutunfall werden von Freiwilliger Feuerwehr, Rotem Kreuz, Polizei und Bundesheer erstmals am Computer durchgespielt. Nach etwa einjähriger intensiver Vorbereitungszeit öffnete das Ausbildungszentrum Custoza seine Pforten für die zivilen Katastrophenschutzbehörden und die Rettungs- und Einsatzorganisationen, um gemeinsam ein Katastrophenszenario elektronisch zu erproben. Erstmals in Österreich werden Einsatzorganisationen sogar über das Internet in die Übungssimulation mit eingebunden.

In enger Kooperation zwischen Bundesheer, Land Niederösterreich, Freiwilliger Feuerwehr, Rotem Kreuz, Polizei und Schifffahrtsaufsicht wurde der computergestützte Führungssimulator mit sämtlichen Daten, die für ein ziviles Katastrophenszenario erforderlich sind, gefüttert. Durch die umfangreichen Anpassungsarbeiten der Software wurde der militärische Gefechtssimulator zum zivilen "Katastrophensimulator" ausgebaut. Von der Zentralanstalt für Meteorologie (Hohe Warte) wurden die Wetterbedingungen für die Übungssimulation programmiert. Leitende Führungskräfte aller Entscheidungsebenen erhalten somit eine ideale Möglichkeit, ihr Können für den Realfall zu perfektionieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/21409bmlv.htm

Positive Bilanz Papst Benedikts XVI. über Österreich-Reise
Papst Benedikt XVI. hat bei der Generalaudienz auf dem römischen Petersplatz eine positive Bilanz seiner dreitägigen Österreichreise gezogen. Der eigentliche Anlass dieser Reise sei das 850-Jahr-Jubiläum des Heiligtums von Mariazell gewesen, das auch von vielen Bewohnern der Nachbarländer aufgesucht werde. Papst Benedikt XVI. dankte Kardinal Christoph Schönborn "und dem ganzen österreichischen Episkopat", im Besonderen aber auch Bundespräsident Heinz Fischer für den herzlichen Empfang. In Wien und Mariazell sei die "lebendige, treue und vielfältige Wirklichkeit" der katholischen Kirche in Österreich sichtbar geworden.
Lesen Sie dazu einen Bildbericht im "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 52 ab 22.09. unter http://www.oesterreichjournal.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/31309stephanscom.htm

Jeo Zawinul ist gestorben
Jazz-Legende Joe Zawinul ist tot. Der in Wien Erdberg geborene Jazz-Pianist, Keyboarder, Komponist, Arrangeur und Bandleader ist im Alter von 75 Jahren im Wilhelminenspital gestorben. Ende der 50er Jahre hatte Zawinul seine Weltkarriere gestartet. Mit seinem Jazzlokal "Birdland" hatte er sich einen Lebenswunsch erfüllt und konnte so vom heimischen Publikum wesentlich öfter als früher erlebt werden. Lesen Sie hier auch erste Reaktionen aus dem offiziellen Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/51109Pzawinul.htm

"Staatsgeheimnissen" auf der Spur
Im Frühmittelalter hat sich die ethnische und politische Landkarte Europas entwickelt. Fast alle Völker und Staaten, die unser heutiges Europa prägen, entstanden zwischen 400 und 1000 n. Chr. Erstmals beleuchtet eine internationale Historiker-Tagung in Wien "Staat und Staatlichkeit im europäischen Frühmittelalter". Das viertägige Symposion beginnt kommenden Dienstag. Erwartet werden 50 Wissenschaftler aus Europa und den USA.Organisiert wird die Tagung vom Institut für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/31309oeaw.htm

Spatenstich für Universitätsbibliothek Innsbruck
Die Bibliothek der Universität Innsbruck wird restrukturiert und erweitert. Am 17.09. fand die Spatenstichfeier für die UBI neu und die Restrukturierung der geisteswissenschaftlichen Fakultäten an der Universität Innsbruck statt.

Wenige Wochen nach dem heutigen Spatenstich fahren bereits die Bagger auf. Der offizielle Baubeginn des über 40 Millionen Euro Projektes (Brutto Errichtungskosten) erfolgt im November 2007. Der Fertigstellungstermin ist Ende 2009.

Im Wesentlichen werden bei den Umbauten verschiedene Institutsbibliotheken zu einer gemeinsamen 4000 Quadratmeter großen Fakultätsbibliothek zusammengeführt und mit der Hauptbibliothek der Universität Innsbruck verbunden. Die architektonische Lösung dazu stammt von den Gewinnern des Wettbewerbs S14 architekten eck reiter rossmann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/11709uniIbk.htm

Erster Kulturgeschichtetag in Linz
Der Kulturgeschichtetag 2007, von 9. bis 11. September vom Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte an der Johannes Kepler Universität Linz organisiert, hat großen internationalen Zuspruch gefunden und wird deshalb im Kulturhauptstadtjahr 2009 eine Fortsetzung finden. Mehr als 80 Vortragende aus acht Ländern diskutierten hoch aktuelle gesellschafts- und kulturpolitische Fragestellungen in ihren historischen Dimensionen. Das Themenspektrum reichte von Technologie und Genetik über Rasterfahndung und Sexualaufklärung bis hin zu Medien, Wissensökonomie und exotischen Welten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/31309jkuLinz.htm

Albertina: Die Sammlung Batiliner
Im Mai dieses Jahres verzeichnete die Albertina den größten Sammlungszuwachs in der Geschichte der österreichischen Bundesmuseen: Die Sammlung Batliner, mit ihren 500 Werken der klassischen Moderne, ging als Dauerleihgabe an die Albertina. Unter dem Titel "MONET bis PICASSO. Die Sammlung BATLINER" werden die Kernbestände der Sammlung von 14.9.2007 bis 6.4.2008 erstmals der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Sammlungsschau eröffnet eine neue Epoche für die österreichische Museumslandschaft und ist ein Meilenstein in der Geschichte der Albertina, für die die Sammlungserweiterung eine logische Weiterentwicklung ihres Kurses darstellt. Hervorzuheben ist, dass für die Integration der Sammlungen Batliner und Forberg keine öffentlichen Gelder aufgewendet werden.

"Monet bis Picasso" bietet einen Überblick über eines der spannendsten Kapitel in der Kunstgeschichte: die Wende von der figurativen zur abstrakten Kunst. Die Verzahnung der Sammlungen macht es möglich, das Fortschreiten dieser Wende in der Abfolge von französischem Impressionismus (Monet, Degas), Postimpressionismus (Toulouse-Lautrec und Cézanne), Fauvismus (Matisse), Neo-Impressionismus, dem Spätwerk Picassos, dem Surrealismus eines Miró und Klee bis hin zur russischen Avantgarde, dem Abstrakten Expressionismus mit Rothko, Newman und dem Neuen Realismus von Ives Klein nachzuvollziehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/11709albertina.htm

LH Pühringer bei der Eröffnung des Brucknerfestes
Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher stehen hinter Linz als Europäische Kulturhauptstadt 2009. Das hat die aktuelle Kulturstudie des Landes ergeben, die im Juli und August vom Linzer market-Institut durchgeführt wurde. Befragt wurden 998 Personen in persönlichen Face-to-Face Interviews. Das Ergebnis der Kulturstudie ist repräsentativ für die oö. Bevölkerung ab 15 Jahre. Linz09 sei ein eindeutig positiv besetztes Projekt. Es gebe bei den Menschen eine gute Grundstimmung dafür, betonte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bei der Eröffnung des Brucknerfestes. "Viel versprechend" (41 Prozent), "gut gelungen", "ansprechend" (jeweils 40 Prozent) und "sympathisch" (38 Prozent) sind demnach auch die Attribute, die die Menschen Linz09 zuschreiben. Der Start sei gelungen, jetzt gelte es, diese gute Zustimmung für die weitere Arbeit zu nutzen und darauf aufzubauen, so Pühringer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/11709brucknerOOe.htm

Wuhan jubelt Ballett St. Pölten zu
Großes Lob kassierte der Verein Ballett St. Pölten im Rahmen seiner China-Tour in der Partnerstadt Wuhan. "Die 3500 Jahre alte Historik der Stadt ist spürbar. Es gibt hier schöne traditionelle chinesische Bauten" schwärmt Gerhard Hönigl und Katharina Nachbargauer. "Mit dem Donauwalzer haben wir auch ein Lied über den Jangtse vertanzt, die Donau und Jangtse als Synonym der Verbrüderung der Völker mittels des Balletts. Das hat überall nachhaltigen Eindruck hinterlassen" schwärmt auch Michael Fichtenbaum. Die Choreographie kreierte Lilia Markina. Nächste Woche wird das Ballettensemble nach St. Pölten zurückkehren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/11709ballettStP.htm

5 Jahre "archdiploma"
"archdiploma2007" ist der Titel der im Biennalerhythmus statt findenden Ausstellung der besten Diplomarbeiten vom 5. bis 30. Oktober 2007 in der Wiener Kunsthalle am Karlsplatz. Das Ziel: die Unterstützung von Nachwuchs-ArchitektInnen beim Berufsstart und die Förderung des Dialogs mit einer an Architektur interessierten, breiteren Öffentlichkeit.

"archdiploma2007" ist der Titel der Architekturbiennale der TU Wien, in deren Rahmen die Architekturfakultät vom 5. bis 30. Oktober 2007 die jeweils besten Diplomarbeiten der letzten zwei Jahre im project space der Kunsthalle Wien am Karlsplatz präsentiert. Auf diese Weise erhalten die AbsolventInnen die Möglichkeit, sich und ihre Arbeiten einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Ausgestellt werden 36 Entwurfs- und 15 Theorieprojekte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2007/0907/W2/41209tuWien.htm

++++++++++++++++ Der ÖJ Einkaufstip ++++++++++++++++++++++

"Austrian Grocery.com - The taste of Austria!"
ist der weltgrößte Webshop für österreichische Produkte mit weltweitem Versand und umfassendem Lieferservice für Auslandsösterreicher und all jene, die österreichische Produkte lieben.

Seit dem Start am 15. November 2006 mit weit mehr als 800 Produkten (mittlerweile sind es 1100) in über 130 Kategorien steigt die Zahl der Bestellungen täglich: Almdudler oder Darbo Diätprodukte finden so ihren Weg nach San Francisco, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Seit dem 20. Dezember ist "Austrian Grocery.com - The taste of Austria!" der weltweit erste mit dem "Euro-Label für sicheres Einkaufen im Internet" zertifizierte Webshop für österreichische Produkte. Lassen Sie sich doch durch einen unverbindlichen Newsletter ueber aktuelle Angebote und ueber neu aufgenommene Produkte informieren!
http://www.austriangrocery.com

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport – Ihnen gewidmet von sportlive.at

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
Mega-Pleite für Rapid: 1:5 gegen Sturm!
Sa., 15. September 2007 - 19:56 Uhr
Mega-Pleite für Rapid und das so kurz vor dem UEFA-Cup- Auswärtsspiel in Anderlecht! Die Grünweißen verloren am Samstag vor 17.000 Zusehern Hanappi-Stadion gegen Sturm Graz mit 1:5! Unterm Strich waren die Hütteldorfer nicht in der Lage, die Ausfälle von Katzer und Heikkinen zu kompensieren.
Sturm feierte am Samstag den ersten Auswärtssieg der Saison. Und das gleich in St. Hanappi mit dem sagenhaften Ergebnis von 5:1! Bereits nach 15 Sekunden hatte Mario Haas die Steirer nach einem Sara-Schnitzer in Führung gebracht und damit das zweitschnellste Bundesliga-Tor der Saison - nur Jezek war gegen Altach schon nach 10 Sekunden erfolgreich - erzielt. Die weiteren Tore der konzentriert und gut spielenden Blackies schossen Salmutter (28., 65.), Jürgen Säumel (37.) und Muratovic (88.). Für Rapids Ehrentreffer zeichnete Mario Bazina (72.) verantwortlich. Übrigens: Der beste Rapidler war Tormann Helge Payer...
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043297

2:1! Kärnten weiht EM-Arena würdig ein
So., 16. September 2007 - 17:53 Uhr
Es war nicht das Wochenende der Wiener Vereine. Nach dem 1:5-Debakel Rapids am Samstag fügte Austria Kärnten dem Namensvetter aus Favoriten die erste Saisonniederlage zu. Dank Toren von Kollmann (1.) und Ortlechner (35.) gewannen die Klagenfurter beim ersten Auftritt in der neuen Hypo Group-Arena gegen die Wiener Austria 2:1. Sanel Kuljic hatte zum kurzfristigen Ausgleich (32.) getroffen.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043320

Ergebnisse:
Sonntag, 16. September 07: SK Austria Kärnten - Austria Wien 2:1 (2:1)
Samstag, 15. September 07: SV Josko Fenster Ried -Wacker Innsbruck 0:0 (0:0)
Samstag, 15. September 07: LASK Linz - SCR Altach 2:0 (0:0)
Samstag, 15. September 07: Red Bull Salzburg - SV Mattersburg 2:1 (2:0)
Samstag, 15. September 07: SK Rapid Wien - Sturm Graz 1:5 (0:3)

--- Red Zac Erste Liga ---
Red Zac-Hit: Austria Lustenau - Austria
Do., 13. September 2007 - 17:53 Uhr
Der ganz große Schlager der Red Zac-Liga! Die Vorarlberger Tabellenführer empfangen dabei den Zweiten aus Wien. Während die Wiener zuletzt Salzburgs Amateure mit 5:1 bezwangen, spielte der Gastgeber im Lustenauer Derby 1:1.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043243

1:1 im Schlager Lustenau bleibt vorne
Fr., 14. September 2007 - 20:53 Uhr
Sehr spannend verlief die achte Runde der Red Zac Ersten Liga. Vor allem im Schlagerspiel zwischen Leader Austria Lustenau und den Austria Amateuren war es spannend bis zum Schluss. Bis zur letzten Minute versuchten die Gastgeber das 0:1 aufzuholen, was dann auch gelang.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043286

Ergebnisse:
Samstag, 15. September 07: Schwanenstadt - SV Kapfenberg 1:3 (0:1)
Freitag, 14. September 07: DSV Leoben - FC Kärnten 4:0 (2:0)
Freitag, 14. September 07: Salzburg Amateure - SC Parndorf 2:2 (2:0)
Freitag, 14. September 07: Gratkorn - FC Lustenau 1:1 (1:0)
Freitag, 14. September 07: SV Bad Aussee - ASK Schwadorf 1:2 (1:0)
Freitag, 14. September 07: Austria Lustenau - Austria Amateure 1:1 (0:1)

--- Nationalteams ---
Wieder nichts! 0:2-Schlappe gegen Chile
Di., 11. September 2007 - 22:31 Uhr
Österreichs Nationalmannschaft erlitt beim "Turnier der Kontinente" im Happel-Stadion vor 12.000 Zusehern eine 0:2-Schlappe gegen Chiles neuformiertes Team und bleibt damit heuer weiter sieglos. Droguett und Rubio erzielten die Treffer.
Die ÖFB-Auswahl konnte sich nach der Nullnummer in Klagenfurt gegen Japan nur in den ersten zehn Minuten verbessert präsentieren. Danach riss der spielerische Faden.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043201

--- Handball ---
BL: Kärntner Teams an der Spitze
So., 16. September 2007 - 15:32 Uhr
Nach der zweiten Runde liegen mit HC kelag Kärnten und ASKÖ SVVW Klagenfurt zwei Kärntner Teams noch ohne Punkteverlust an der Spitze. Kärnten gewann bei Edelweiß Linz 35:27, die Klagenfurter schlugen im Kärntner Derby Ferlach 27:21. Den ersten Sieg gab es für Liganeuling HC Pantec Lustenau, der gegen HC Sbüll Stadtwerke Bruck klar mit 37:29 die Oberhand behalten konnte. Die Seiersberg Grazhoppers unterlagen Union Weinviertler Sparkasse Hollabrunn 24:27.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043314

WHA: Keine Überraschungen in Runde 1
So., 16. September 2007 - 16:07 Uhr
Die erste Runde der WHA war eine lange. Nach dem Auftakt am Dienstag folgen am Wochenende die restlichen fünf Partien, die großen Überraschungen sind ausgeblieben. Bereits am Dienstag schlug Meister Hypo NÖ Vizemeister Hypo NÖ 2 klar 48:16, am Wochenende gewann der CL-Teilnehmer zudem ein Turnier in Laibach.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043316

Tulln siegt im NÖ-Derby gegen Krems
So., 16. September 2007 - 20:11 Uhr
UHK Krems verlor in der 4. HLA-Runde am Sonntag seine weiße Weste, musste bei Goldmanndruck Tulln mit 24:29 (11:16) die erste Saison-Niederlage einstecken.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043325

Schwaz besiegt West Wien klar
So., 16. September 2007 - 20:13 Uhr
Für SG SPIGO Handball West Wien gab es in Tirol nichts zu holen. Vor 400 Zuschauern schlug ULZ Sparkasse Schwaz den Tabellenletzten der HLA klar 33:24. Damit müssen die Wiener auch nach vier Runden weiter auf den ersten Sieg warten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043324

W.Wien und Gänserdorf weiter ohne Sieg
So., 16. September 2007 - 21:22 Uhr
Während UHC interwetten Gänserndorf (23:30 gegen Hard) und SG SPIGO Handball West Wien (24:33 in Schwaz) weiter auf den ersten Saisonsieg warten müssen, steht Meister A1 Bregenz nach einem 32:26-Erfolg über HC Linz AG weiter ohne Punkteverlust an der Tabellenspitze der HLA. Erster Verfolger ist Alpla Hard, das sich am Sonntag mit einem Sieg in Gänserndorf zurückmeldete. Die aon Fivers liegen auf Platz drei, gewannen gegen HIT Handball Innsbruck Tirol knapp 28:27. Die erste Niederlage musste UHK Krems einstecken. Die Szilagyi-Sieben verlor das NÖ-Derby in Tulln 24:29.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043328

--- Volleyball ---
Hypo Tirol verliert Testspiel
Do., 13. September 2007 - 20:34 Uhr
Das Hypo Tirol Volleyballteam spielte ein offenes Spiel auf hohem Niveau gegen den letztjährigen 5. der italienischen Serie A1. Nach gutem Start unterliefen den Tirolern in der Fortdauer des Spiels jedoch häufiger unglückliche Eigenfehler, welche am Schluss einen Erfolg gegen Itas Trentino verhinderten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043249

Aich/Dob beendet Vorbereitung
So., 16. September 2007 - 22:04 Uhr
Aich/ Dob hat an diesem Wochenende die Vorbereitung für die kommende Saison abgeschlossen. Die Kärntner feierten zwei 3:0-Erfolge gegen Hypo VBK Klagenfurt und Amstetten.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043330

VCA Hypo NO in Marburg auf Rang zwei
So., 16. September 2007 - 22:18 Uhr
Der VCA HYPO Niederösterreich belegte beim internationalen Turnier in Marburg sensationell Rang zwei! Die Truppe von Trainer Zoran Nikolic besiegte Marburg nach 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043332

Hypo Tirol: Turniersieg bei Generalprobe
So., 16. September 2007 - 22:44 Uhr
Das HYPO TIROL Volleyballteam feiert mit Siegen über die deutschen Erstligisten TSV Unterhaching und SG Eltmann sowie über das schweizer Erstliga-Team Amrisvill eine gelungene Generalprobe vor dem Meisterschaftsauftakt am 22. September.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043336

--- Basketball ---
ÖMS in den Startlöchern
Do., 13. September 2007 - 17:16 Uhr
Nach der Sommerpause geht es in den österreichischen Meisterschaften wieder los. Den Auftakt machen die U18-Burschen, die am 22. September ihre ersten Partien austragen werden. Insgesamt haben sich 124 Mannschaften aus 40 Vereinen angemeldet.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043241

--- Eishockey ---
Vanek ist bestbezahlter Crack der Welt
Mi., 12. September 2007 - 19:27 Uhr
Kaum zu glauben, aber wahr: Ein Österreicher ist der bestbezahlte Eishockey-Spieler der Welt! Vanek casht in der kommenden NHL-Saison 10 Millionen Dollar! Diese setzen sich aus dem regulären Gehalt von fünf Millionen Dollar und weiteren fünf Millionen Dollar für die Unterschrift unter seine Vertragsverlängerung bei den Buffalo Sabres zusammen. Der Kontrakt bindet den Steirer für weitere sieben Jahre an Buffalo.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043220

VSV sichert sich Turniersieg
So., 16. September 2007 - 22:58 Uhr
Der EC VSV besiegte am Sonntag im Finale der Euroregione-Challenge in Claut den HDD ZM Olimpija Laibach mit 4:2. Die Vienna Capitals feierten mit einem 4:1-Sieg über Bruneck eine gelungene Generalprobe.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043338

--- Judo ---
Paischer kämpft sich zu WM-Bronze
Mo., 17. September 2007 - 10:32 Uhr
Einen versöhnlichen Abschied gab es für Österreichs Judokas am letzten Tag der WM in Brasilien. Ludwig Paischer holte die Bronzemedaille in der 60-Kilo-Klasse und schaffte damit auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking 2007. Im Kampf um die Medaille bezwang der Österreicher Tsagaanbaatar aus der Mongolei.
http://www.sportlive.at/artikel_showartikel.php?aid=0000043343
   
zurück